Brennt man mit einer Brennsoftware wie Nero Burning ROm schneller als mit dem normalen Windows-Tool?![]()
Brennt man mit einer Brennsoftware wie Nero Burning ROm schneller als mit dem normalen Windows-Tool?![]()
Odyssee - Im Auftrag des Königs
"Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"
Ich habe seit gefühlten 3 Jahren nichts mehr gebrannt. Die Disc als Datenträgermedium ist für mich ausgestorben.
Ich weiß nicht, ob man mit einer anderen Software schneller brennt, aber ich denke mal die Vorbereitung für das Brennen geht schneller.
Ich muss nämlich circa 50 Foto-CDs brennen und frage mich grade wie ich das am besten anstelle. CDs habe ich schon und das Datenvolumen ist ungefähr 8GB pro CD (Speicherplatz ist ausreichend)
50-mal derselbe Inhalt? Würd mich nicht wundern, wenn man das irgendwo online machen lassen kann.
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
Lass mich raten: Foto-CDs für Familienangehörige?
Gewöhn die alten Menschen doch mal an die Wunder der Technik: Verschick ne Rundmail mit nem Link, der zu den Fotos in deiner Dropbox, zu flickr oder in ner .rar auf nem OCH führt.^^
8 GB Fotos
Ging das Zeltlager ein halbes jahr oder was?
Wiel lange brauchst du für eine DVD?
Ich kann mich erinnern das DVD-9 bei mir immer ewig gebraucht hat, wenn wenigstens 95 % der Dateien Fehlerfrei bleiben sollten.
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.
Herbert G. Wells
Kann es eigentlich irgendwas außer die Geschwindigkeit beeinflussen wenn ich neben den Brennen ein Spiel spiele oder ähnliches?
Also wird die Fehlerwahrscheinlichkeit höher?
Theoretisch könnte das Auswirkungen haben, wenn du die Festplatte, von der aus du brennst, während des Brennvorgangs stark belastetest.
Hmm...
Es ist eben so, dass es doch verdammt viele sind und für eine brauche ich so circa 15-20 minuten. Und ich habe auch keine Lust ständig den PC laufen zu lassen während ich eigentlich selbst gar nichts mache. Meinst du, dass Morrowind spielen meine HD stark beanspruchen wird?
Ich will auch kein echtes Risiko eingehen da sich dann doch einige da auf mich verlassen![]()
Das solltest Du lassen! Das einfachste und unkomplizierteste wäre, den PC, solange der Brennvorgang eben dauert, gänzlich in Ruhe zu lassen. (Ich hab schon allerhand Lehrgeld bezahlt, glaub mir).
...und um richtig sicher zu gehen, ob die gebrannte DVD fehlerfrei ist, solltest Du den gesamten Content der neu gebrannten DVD anschließend nochmal in einen neuen temporären Ordner auf Deine Festplatte kopieren.
Wenn sich alle Daten komplett bis zum Schluss fehlerfrei kopieren lassen, dürfte die DVD soweit in ordnung sein. Sollten aber CRC-Fehler beim Kopiervorgang auftreten, kannst Du die DVD verwerfen und gleich nochmal ne neue brennen.
Könntest ja Morrowind zur Not in den RAM kopieren, wenn du genug RAM hast und von dort aus starten und spielen.
http://www.softperfect.com/products/ramdisk/
Damit kannst du eine virtuelle Festplatte komplett in deinem RAM ablegen, die vom Betriebsystem wie eine normale (nur eben ultraschnelle) Festplatte behandelt wird.
So muss dann auch nicht ständig auf die Festplatte zugegriffen werden um Daten nachzuladen.
8 GB Bilder??
Ich würde erstmal stark versuchen, die Bilder ein wenig zu komprimieren und auch die Auflösung ungefähr auf Full HD zu bringen (z.B mit IrfanView), damit kann man die Datenmenge mal eben um den Faktor 10 reduzieren (vor allem bei hochauflösenden Kameras) ohne sichtbaren Qualitätsverlust (außer es sollen aus den bildern große Poster hergestellt werden). Dann kannste CDs nehmen und es geht sehr viel schneller + billiger.
Ist es nicht so, dass die Brenngeschwindigkeit die angegeben wird sich nur auf die reinen Daten bezieht ?
Das Lead-In und das Lead-Out werden doch afair aus Vorsicht mit einer (langsameren) Standardgeschwindigkeit geschrieben.
Mer hale Pol![]()
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
Dieser Empfehlung würde ich mich anschließen.
8GB werden für ca. 800 hochaufgelöste Fotos mit je 10 MB Volumen benötigt. Diese Größe bekomme ich, wenn ich meine Digi-Fotos unbearbeitet aus der Kamera kopiere (4272x2848 Pixel in Xtra Fine JPG, als Raw wären sie natürlich noch größer). Hast Du wirklich 800 Fotos in dieser Größe zu kopieren?
Und falls ja - bearbeite sie, wie Kellendil sagt. Dank der Stapelverarbeitung, etwa in Irfan View, geht das recht fix. Reduziert das Volumens, erspart mächtig Brenndauer und kann außerdem mit einer klitzekleinigen Bildkorrektur (Auto-Kontrast etc.) verbunden werden..
Reduziert auf eine Größe von ca. 2000 x 1000 Pixel - je nach Zuschnitt - haben die Bilder bei mir dann nur noch 350 - 500 KB. Im schlechtesten Fall also 1/20 des Volumens bei völlig ausreichender Qualität (außer Du willst Poster davon drucken lassen).
Mir fällt jedenfalls immer wieder auf, wie viele Amateurfotografen ihre Familien-, Urlaubs- und Kollegenfotos völlig unbearbeitetet auf die Menschheit loslassen.![]()
"Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)