Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Dea

Dark_Tengulist ist offline

Schach unentschieden?

Moin,

an die Schachexperten unter euch: warum ist ist dieses Spiel unentschieden?

[Bild: schach.jpg]

für mich sieht das nämlich eher danach aus, dass ich (weiß) gewonnen habe...

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes

Xerxes ist offline
    weil der könig die letzte figur ist, die bewegt werden kann.
    der könig steht zwar nicht schach, kann sich aber auch nirgendwo sonst hinstellen. wenn der könig nun dran ist, ist das spiel unentschieden.
    um zu gewinnen musst du den könig ja schachmatt stellen, was sich dahingehend zum unentschieden unterscheidet, dass das feld auf dem der könig steht selbst auch durch eine figur bedrängt wird, was bei dir ja nicht gegeben ist.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Korrekt!!
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Dea

Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    weil der könig die letzte figur ist, die bewegt werden kann.
    der könig steht zwar nicht schach, kann sich aber auch nirgendwo sonst hinstellen. wenn der könig nun dran ist, ist das spiel unentschieden.
    um zu gewinnen musst du den könig ja schachmatt stellen, was sich dahingehend zum unentschieden unterscheidet, dass das feld auf dem der könig steht selbst auch durch eine figur bedrängt wird, was bei dir ja nicht gegeben ist.
    das heißt also, ich müsste den könig so lange durch die gegend laufen lassen, bis ich ihn mit einem zug schachmatt setzen kann?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dea

Lehona ist offline
    Das Problem ist folgendes: Schwarz ist am Zug, kann aber nicht ziehen. Dementsprechend gibt es ein Patt.
    Aber du hast 3 Damen... Treppenschach und gut is.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes

Xerxes ist offline
    Zitat Zitat von Thnallgzt Beitrag anzeigen
    das heißt also, ich müsste den könig so lange durch die gegend laufen lassen, bis ich ihn mit einem zug schachmatt setzen kann?
    du setzt den könig immer mit einem zug schachmatt. oder wie meinst du das?
    es geht beim schachmatt darum, dass es im schach nicht definiert ist, dass der könig geschlagen wird. deshalb musst du den könig auch immer aus dem schach bewegen bzw. das bedrängen des königs verhindern. ist das nicht möglich und der könig könnte theoretisch in der nächsten runde gesprungen werden, hast du gewonnen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Nein, du könntest mit weiss, auch jeden Zug "Schach" bieten, was bei dieser Konstellation empfehlenswert wäre, eben wegen des "Remis" und den König irgend wann matt setzen.

Ist aber illusorisch, da ja schwarz am Zug ist und nicht ziehen kann, deshalb remis ... oder eigentlich richtig ... "patt"

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Dea

aha, naja, ich hab den armen jedenfalls noch ein bisschen durch die gegend rennen lassen und dann gewonnen... komisches spiel xD

9. #9 Zitieren
    Dark_Bauer
    Gast

Ganz einfach:

Der Schwarze ist weder im Matt, noch kann er sich irgendwie bewegen.
    Selbstmord wird eben in diesem Sport nicht gern gesehen, daher wird in einem solchen Falle eben ein Unentschieden rausgehauen, auch wenn es für den weißen Spieler, der ja mehr Arbeit geleistet und quasi gewonnen hat, nicht fair ist.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    aha, naja, ich hab den armen jedenfalls noch ein bisschen durch die gegend rennen lassen und dann gewonnen... komisches spiel xD
    Verstehe ich jetzt nicht ... wenn schwarz am Zug, ist es patt (remis), da der König nicht ziehen kann und wenn weiss am Zuge wäre, dann wäre das Matt in 1

Geändert von Dalai Zoll (20.07.2012 um 17:01 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven

ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht ... wenn schwarz am Zug, ist es patt (remis), da der König nicht ziehen kann und wenn weiss am Zuge wäre, dann wäre das Matt in 1
    Wahrscheinlich hat er seine letzten Züge rückgängig gemacht und dann gewonnen.

12. #12 Zitieren
    Dark_Bauer
    Gast

Nö, wieso wäre denn direkt Matt? Wenn er eine seiner Figuren wegsetzt, sodass im folgenden Zug auch der schwarze König wieder frei ist, dann ist das Spiel doch wieder offen, oder übersehe ich da jetzt was?

13. #13 Zitieren
    Dark_Bauer
    Gast

Die Dame auf der Grundline stellt sich vor den schwarzen König, wird vom weissen König gedeckt und ++ ....

aber doch nicht zwingend

EDIT:

Jaja, lösch deinen Post halt, Mr. Zoll

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Wenn weiss am Zuge wäre ....
    Die Dame auf der Grundline stellt sich vor den schwarzen König, wird vom weissen König gedeckt und ++ ....

Weiss könnte auch den Springer wegziehen ... ebenfalls ++

oder die Dame auf der anderen Grundlinie nach links rücken ...++

oder die Dame auf der 7. Linie zwischen König und Springer stellen ... ++
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    aber doch nicht zwingend [Bild: fressehalten.gif]

EDIT:

Jaja, lösch deinen Post halt, Mr. Zoll [Bild: s_038.gif]

[Bild: ugly.gif]
    Ich habe nur den Mattzug genauer erläutert, weil es ja drei Damen gibt .... hat alles seine Richtigkeit!

Geändert von Dalai Zoll (20.07.2012 um 17:01 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Dark_Bauer
    Gast

siehe oben.

Wer sagt denn, dass er die dahin stellen MUSS?
    Wenn er die Dame einfach irgendwo hin setzt, wo es dem schwarzen König egal ist, dann kann dieser sich wieder frei bewegen.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Das Schachspiel hat das Ziel den Gegner matt zu setzen und nicht sinnlos die Figuren auf dem Brett hin und her zu schieben!

17. #17 Zitieren
    Dark_Bauer
    Gast

Das Schachspiel hat das Ziel den Gegner matt zu setzen und nicht sinnlos die Figuren auf dem Brett hin und her zu schieben!
    Sehe ich anders.

Je länger das Spiel, desto besser!

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Dann würde ich ""Mensch ärgere dich nicht" oder "Fang den Hut" empfehlen!

Desweiteren gibt es noch die 50 Züge Regel, wenn eine Partei nur noch den König hat (wenn kein Bauer gezogen oder keine Figur geschlagen wurde innerhalb dieser 50 Züge) und ein Remis entsteht , wenn 3 mal die selbe Stellung auf dem Brett entstanden ist (muss nicht hintereinander sein und beachten ... Stellung** nicht 3 mal der gleiche Zug)

Man kann also nicht endlos zur Gaudi weiterspielen!

Geändert von Dalai Zoll (20.07.2012 um 16:45 Uhr)

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot

Sir Ewek Emelot ist offline
    Schachmatt bedeutet eben, dass ein König im Schach steht, also das Feld, auf dem er steht, direkt durch eine gegnerische Figur bedroht ist, und der Spieler keinen Zug machen kann, nach dem der König nicht mehr bedroht ist. Das ist hier nicht der Fall. Schwarz kann aber nicht ziehen. Also ist es ein Spielende ohne Sieg oder Niederlage.

Grundsätzlich ist es beim Schach nicht erlaubt, einen Zug zu machen, durch den der eigene König ins Schach gerät, also durch eine gegnerische Figur bedroht ist. Du kannst einen König also nicht z.B. in die Laufbahn einer Dame stellen, das wäre ein unzulässiger Zug. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, und keinen Zug machen kann (und wenn man nur den König so bewegen könnte, dass dieser dann im Schach stünde, dann kann man diese Züge gemäß der oben genannten Regel nicht machen), dann kann das Spiel ja nicht weiter gehen: Der Spieler KANN nicht ziehen, es gibt für ihn eben keinen regelhaften Zug. Sein König steht aber auch nicht im Schach, und daher kann es sich nicht um ein Schachmatt handeln. Es wäre auch nicht erlaubt, den Zug des Spielers einfach zu überspringen, so dass der andere zweimal hintereinander zieht, denn gemäß der Schachregeln müssen die Spieler immer abwechselnd ziehen.
    Folglich ist das Spiel in so einer Konstellation beendet, ohne das ein Schachmatt erzielt worden wäre (denn wenn es nicht weitergehen KANN, ist es beendet). Wenn kein Schachmatt vorhanden ist, liegt aber kein Sieg vor, weil der Sieg im Schach über das Schachmatt definiert ist.
    Folglich handelt es sich ungeachtet der Figurenstärke auf dem Brett um ein Unentschieden.