Nabend.
Da ich nicht so recht wusste, in welches Forum ich einen solchen Beitrag packen sollte, habe ich mich statt für die Plauderecke für das Schülerforum entschieden (außerdem schauen hier evtl. auch Studenten rein, die Zahnmedizin studieren).
Doch vorher:
Ich weiß das hier keine ärztlichen Antworten gewünscht sind, einfach weil hier wohl eher Laien als Ärzte posten, deswegen möchte ich nur bekräftigen, dass ich mir Erfahrungen und Ratschläge bzw. Erlebnisberichte einhole, um diese mit meinem Fall zu vergleichen - Also alles okay.
Ich hatte vor ca. 5 Wochen höllische Zahnschmerzen und ging daraufhin zum Zahnarzt. Es handelte sich um ein Loch im rechten, hinteren Backenzahn in der Oberreihe, welches ich zuvor 2 Jahre spazieren getragen habe (da ich, wenn ich ehrlich bin, mehr als viel Angst vorm Zahnarzt habe).
Nun, dort angekommen habe ich das volle Programm gekriegt: Röntgen, Abtasten und zum Schluss den 1. Termin der Wurzelbehandlung, die nötig war.
Hier lief alles ganz gut, das Loch wurde ausgebohrt und der Zahn wurde provisorisch gefüllt, dazu ein Mittel (im Zahn), was den Nerv töten soll. Gut, töten klingt schön, schön aber nicht nach Schmerzen). 1 Woche später dann der 2. Termin: Wieder aufbohren, säubern und dann ging's los. Mit einem Wurzelinstrument (so heißen diese kleinen Minibohrmaschinen, wie ich sie liebevoll nenne) wurden meine Kanäle gesäubert. Erst war alles recht schmerzfrei und ich war froh, doch dann gab es plötzlich diesen ziehenden Zahnschmerz -> Nerv.
Nach einer Betäubung und dem entfernen des Nervs meinte der Doc, ich solle in 2 Wochen zum füllen wieder kommen - Puh, das ging ja schnell.
Heute war es dann soweit. Ich ging rein, hab mich freudig auf den Stuhl gehockt und gewartet. Dann kam der Doc, alles so wie immer: Bohren, säubern usw - Eigtl. sollte der Nerv und damit der Schmerz weg sein, aber dem war nicht so. Er tastete mit einer Art Bohrpfeile (die er mit der Hand bediente, also kein richtiger Bohrer) in die Kanäle des Nervs, um auf einem Monitor irgendwas zu checken. 2 mal habe ich die Pfeile gespürt, aber ohne Schmerzen. Beim dritten Kanal tat es am Ende weh - Da dachte ich, das sei vllt. ein kleiner Rest - Aber dann kam der letzte Kanal und es hat so weh getan, als wären noch 100 Nerven im Zahn (okay, 100 ist übertrieben). Er hat immer weiter gedrückt, da er anscheinend was testen musste. Danach wurde ein beruhigendes Mittel aufgetragen und der Zahn wieder geschlossen. Habe jetzt schönen Druck- und Ziehschmerz, der dem auf dem Zahnarztstuhl in nichts nachsteht. Jetzt ist meine Frage:
Was war das? Ein übersehener Nerv? Was kommt als nächstes? Hat da jemand Erfahrungen?
Er meinte, er notiert das ich beim kommenden Termin auf eine Betäubung zurückgreifen kann und ging. Als ich gefragt habe, wieso es denn nun weh tat, obwohl der Nerv doch draußen sei, hat er selber nicht konkret geantwortet und wusste es nicht/es war ihm auch neu.
Ich hab einfach tierische Angst, vor allem weil vorher alles nicht mehr wirklich weh tat und ich jetzt schlimmere Schmerzen als beim 1. Termin habe.
So möchte ich einfach wissen, was das gewesen sein könnte, was jetzt als nächstes passiert und ob jemand weiß, was mir sonst noch so bevorsteht - Einfach damit ich damit umgehen kann.
Bei Google habe ich gesucht, jedoch nichts passendes gefunden, trotz der 2.000.000 Wurzelbehandlungsthreads ().
Ich bin für jede Hilfe dankbar.![]()