Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Filmempfehlung?

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Was soll ich groß sagen: So ziemlich jeder Film den ich in letzter Zeit gesehen hab war scheiße (oder mittelmäßig, aber begeistert hat mich einfach nichts). Deswegen hab' ich keine Lust mehr, durch Reviews versuchen herrauszufinden ob ein Film was für mich sein könnte, auf die Empfehlung von dem Bruder eines Freundes o.ä einen Film zu sehen oder einfach ins blaue hinein einen auszuleihen. Vielleicht könnt ihr mir einen empfehlen?

Filme die mir sehr gut gefallen haben waren zum Beispiel: V wie Vendetta, Butterfly Effect (nur Teil 1 gesehen), Blood Diamond, Jarhead, die ersten Harry Potter Filme, Saw 1 & 2, Mein Führer, Die Welle, Zombieland, Tenacious D - PoD, Rubber, das Experiment.

Welche Filme ich so in letzter Zeit gesehen habe, die mir dementsprechend nicht gefallen haben: Mr & Mrs Smith (nur halb gesehen, war aber so langweilig dass ich nicht mehr konnte), Pulp Fiction (Ja schlagt mich, aber in meinen Augen ist der aus heutiger Sicht allenfalls Durchschnitt), Fear and Loathing in Las Vegas (das schlagen geht weiter), Black Hawk Down (war i.o, aber nichts großartiges), Martyrs (wurde ins unermessliche gehypt und war dann doch nur pseudotiefgründig und menschenverachtend mit Schockmomenten, großes Kino), Antichrist (hat möglicherweise viel in sich, aber davon ist irgendwie nichts angekommen), from Dusk till Dawn (vielleicht mag ich auch einfach Tarantino als Drehbuchschreiber nicht).

Auch wenn's hier vorallem um Filme geht, bin ich Serien in letzter Zeit zugeneigt. Vorallem Dexter (in erster Linie Staffel 1+2) und Prison Break (nicht über Staffel 2 hinausgekommen bisher) habens mir angetan.

edit: Ich interessiere mich darüber hinaus für Musik, Psychologie, Geschichte und Videospiele. Wenn das sinnvoll in Filme einbunden ist, können die auch gerne empfohlen werden (natürlich müssen die Filme auch so was her machen).
    Pet Sematary ist offline Geändert von Pet Sematary (14.06.2012 um 19:24 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Die Verbindung mag oberflächlich sein, aber wenn "Dexter" es dir angetan hat, wirf doch mal einen Blick auf "American Psycho". Ansonsten könnte es helfen, wenn du etwas konkreter wirst, welche Art von Filmen du suchst. Komödie? Horror? Drama? Action? Immer ohne weitere vorbehalte Empfehlen kann ich jedenfalls "Fight Club" und "Memento".
    Harbinger ist offline

3. #3 Zitieren
    Ich such gar nichts spezielles, will die auch gar nicht unbedingt heute sehen. Sind eher für die nahe Zukunft, damit ich ein paar Filme im Petto habe die mir gefallen könnten. Das Genre ist demnach auch ziemlich egal, wenn ich mal wieder Bock auf, sagen wir mal 'nen Thriller hab, und hier ein paar empfohlen wurden, dann werd' ich mir einen von denen ansehen.

edit: American Psycho hab' ich schon gesehen, ist aber 'ne Weile her, damals hat er mir nicht gefallen. Werd' den irgendwann mal wieder einlegen, aber nicht unbedingt jetzt wo ich absolut keinen Bock mehr hab' gefrustet zu werden.^^
    Pet Sematary ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Puuh, Empfehlungen sind immer schwer.

Also, wenn du "V wie Vendetta" mochtest, dann versuche einmal "Watchmen". Ich finde, die beiden sind sich in gewissen Punkten recht ähnlich. (Vor allem deine Interessen "Psychologie" und "Geschichte" könnten hier punkten, könnte ich mir vorstellen.)

"Memento" wäre gewissermaßen auch keine Fehlentscheidung, genausowenig wie "Prestige - Meister der Magie", wenn wir schon bei Nolan sind. Haben beide etwas Außergewöhnliches. "Fight Club" sicher auch, aber dieser Film spaltet die Gemüter dann doch. Ausprobieren.

Ich nehme das Wort "Meisterwerk" nicht oft in den Mund und gehe sparsam damit um, aber "Pans Labyrinth" gehört da sicher zu. Auf jeden Fall keine durchschnittliche Kost, in der ein Kind die Grausamkeiten der Nachkriegszeit (spanischer Bürgerkrieg) auf sehr phantastische Weise "verarbeitet" (je nachdem wie man den Film interpretieren will.)

Alles ohne Gewähr auf Gefallen, aber ich habe mir Mühe gegeben nicht einfach irgendwas oder nur meine Lieblingsfilme drauflos zu nennen.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (14.06.2012 um 20:37 Uhr)

5. #5 Zitieren
    General Avatar von Xorlosch
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Also, wenn du "V wie Vendetta" mochtest, dann versuche einmal "Watchmen". Ich finde, die beiden sind sich in gewissen Punkten recht ähnlich. (Vor allem deine Interessen "Psychologie" und "Geschichte" könnten hier punkten, könnte ich mir vorstellen.)
    Liegt wohl daran, dass die literarische Grundlagen beider Filme vom gleichen Autor stammen. Ansonsten kann ich dir in diesem Fall uneingeschränkt zustimmen, tatsächlich hat mir »Watchmen« sogar noch besser als »V wie Vendetta« gefallen.
    Xorlosch ist offline

6. #6 Zitieren
    Pan's Labyrinth könnte witzig werden, habe den damals mit 12 gesehen, natürlich nichts verstanden und somit als billigen Fantasystreifen abgetan.
    Ich find' sowas ja toll - einen Film ein zweites mal zu sehen, wenn seit dem ersten mal eine halbe Dekade vergangen ist. Da sieht man richtig schön, wie man gereift ist.
    Trotzdem würd' ich ganz gerne wissen, wie tief das Wissen über den spanischen Bürgerkrieg sein sollte um den Film zu verstehen. Kenne mich mit dem nämlich kaum aus.

Memento klingt auch verdammt interessant, genauso wie Watchman (Vendetta stand nicht zufällig an erster Stelle, ist mein Lieblingsfilm).
    Ich denke, ich werd' mir heute schon einen vornehmen, mal sehen worauf meine Wahl trifft.
    Pet Sematary ist offline

7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Abelard
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    Trotzdem würd' ich ganz gerne wissen, wie tief das Wissen über den spanischen Bürgerkrieg sein sollte um den Film zu verstehen.
    Vollkommen unnötig.
    Abelard ist offline

8. #8 Zitieren
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Zitat Zitat von Abelard Beitrag anzeigen
    Vollkommen unnötig.
    Exakt. Vorwissen wird im Grunde nicht benötigt. Man bekommt auch so mit, dass es sich bei dem Regime um ein faschistisches handelte. Tieferes politisches Hintergrundwissen ist eigentlich nebensächlich, um den Film nachzuvollziehen.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (14.06.2012 um 22:54 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Immer ohne weitere vorbehalte Empfehlen kann ich jedenfalls "Fight Club" und "Memento".
    Unterschreibe ich so groß wie es geht. Wenn dir Butterfly Effect gefallen, werden dir diese Filme sehr wahrscheinlich auch gefallen.

Watchman kann ich auch empfehlen und diesem Zusammenhang auch The Spirit, auch wenn letzterer bei vielen Kritikern nicht so gut ankam. Aber da willst du ja erst einmal sowieso keinen Wert mehr legen Ich fand ihn klasse.

Wenn du Serien nicht abgeneigt bist, kann ich dir die für mich kürzlich entdeckte Serie "Sherlock" empfehlen. Eine Staffel hat nur drei Folgen, diese gehen aber je ca. 1,4 Stunden und muten deshalb schon filmmäßig an. Und als Sherlock-Fan natürlich auch die Filme mit Robert Downey Jr. Serie und Filme bestechen durch sehr clevere Dialoge, klassische und moderne Krimi-Elemente. Die Robert Downey Jr. Filme bieten außerdem viel Action.

Wenn es doch weniger "Krimi" sein soll, kann ich noch Hide & Seek empfehlen. Psychologie spielt eine Rolle und ich finde es ist ein sehr atmosphärischer Thriller. In diese Richtung würde auch Insomnia gehen.

Generell bist du mit Christopher Nolan (Memento, Inception) und David Fincher (Sieben, Verblendung) gut beraten.
    Filben ist offline

10. #10 Zitieren
    Auserwählter
    Ich muss sagen, mir gefiel The Machinist noch ein ganzes Stück besser als Memento. Die Filme sind von ihrer Art her ähnlich, und vielleicht bevorzuge ich The Machinist, weil ich diesen schon lange vor Memento sah. Muss dazu aber auch sagen, dass mir Guy Pearce generell nicht so gefiel (in dieser Rolle). Aber das ist natürlich rein subjektiv.

Versuch dich doch mal an Filmen wie "Adams Äpfel" oder "Brügge sehen... und sterben" (sofern noch nicht gesehen). Dürften beide deine Psychologie-Affinität ansprechen und sind zudem auf eine doch recht schwarzhumorige Weise extrem unterhaltsam.
    Corvayne ist offline

11. #11 Zitieren
    werauchimmer
    Gast
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Also, wenn du "V wie Vendetta" mochtest, dann versuche einmal "Watchmen".
    Naja, ich mochte "V wie Vendetta" auch sehr, konnte aber mit dem Superhero-Bullshit "Watchmen" gar nichts anfangen

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von werauchimmer Beitrag anzeigen
    Naja, ich mochte "V wie Vendetta" auch sehr, konnte aber mit dem Superhero-Bullshit "Watchmen" gar nichts anfangen
    Dann fügt man einfach noch eine weitere Bedingung ins Tesris antwort ein, nämlich, wenn man Superhelden gegenüber nicht abgeneigt ist, und dann stimmt es wieder ^^
    Filben ist offline

13. #13 Zitieren
    Wer mir jetzt noch erklären kann, wo in diesem Film "Helden" geschweige denn "Superhelden" auftauchen, der bekommt 'nen Keks von mir.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Watchman kann ich auch empfehlen und diesem Zusammenhang auch The Spirit, auch wenn letzterer bei vielen Kritikern nicht so gut ankam. Aber da willst du ja erst einmal sowieso keinen Wert mehr legen Ich fand ihn klasse.
    Mit "The Spirit" wäre ich vorsichtig. Ich liebe diesen Film auch, aber das ändert nichts daran, dass er prinzipiell eine einzige Katastrophe ist. Wenn du mit den richtigen Erwartungen dran gehst, den entsprechenden Humor mitbringst und mal sehen willst, wie das aussieht, wenn die komplette Belegschaft eines Films geschlossen Amok läuft, dann go, schau dir "The Spirit" an.

Ansonsten hier einfach mal noch wahllos eine Reihe von Filmen, die mir sehr gut gefallen haben, inklusive der absolut unanzweifelbaren Reviews zu selbigen:

300
    Angel Heart
    Armee der Finsternis
    Bedingungslos
    Big Fish
    Big Trouble In Little China
    Braindead
    Bubba Ho-Tep
    The Burrowers
    Casshern
    The Crow
    Darkman
    Dead Birds
    Dead Heat
    The Deaths Of Ian Stone
    Dellamorte Dellamore
    Down - Fahrstuhl des Grauens
    Dragonheart
    Equilibrium
    Event Horizon
    The Frighteners
    Das geheime Fenster
    Gone Baby Gone
    Das Grauen
    Grosse Pointe Blank
    Hellraiser
    Hellraiser 2
    Hellraiser 5
    Hellraiser 6
    High Crusade
    Interstate 60
    John Rambo
    Kentucky Fried Movie
    Kiss Kiss Bang Bang
    Das Leben nach dem Tod in Denver
    Die Mächte des Wahnsinns
    Midnight Meat Train
    Mortal Kombat
    Mr. Brooks
    Die Mumie
    Mutant Chronicles
    Operation Dance Sensation
    Phantom Kommando
    The Proposition
    The Quiet Earth
    Running Scared
    Sie leben!
    Silent Hill
    Six-String Samurai
    Sky High
    So finster die Nacht
    Texas
    The Tournament
    Das Traumdate
    Westender
    Wild Target
    Zimmer 1408
    Zurück in die Zukunft
    Zurück in die Zukunft 2
    Zurück in die Zukunft 3

Wohl bekomm's.
    Harbinger ist offline

15. #15 Zitieren
    So, hab' mir gestern Abend noch Pan's Labyrinth gegeben. Vielleicht bin ich auch einfach ein zynischer Arsch geworden der keinen Gefallen mehr an Dingen finden kann, aber der Film würde vielleicht 5-6 Punkte von mir bekommen.

Charaktere sind mir zu Zweidimensional, die Story um den Bürgerkrieg ist nichts besonderes (geht mir nicht darum dass es um den Bürgerkrieg geht, sondern um die Geschichte ansich), und die Fantasyabstecher sind zwar eine tolle Idee, aber mir einfach nicht zureichend mit dem Rest verwoben.

Was ich recht interessant finde: Man weiß unterm Strich ja nicht genau, ob der Fantasyaspekt jetzt aus dem Unterbewusstsein des Mädchens projeziert wird, wofür sicher eine Menge spricht, oder ob diese real sein sollen. Dass die
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gesundheit der Mutter gleich mit der der Alraune verläuft ist mir zum Beispiel zu abgedreht, als dass ich das 'nen Zufall nennen würde, und wenn man von einer göttlichen Vorahnung des Kindes ausgeht, kann man auch einfach den Fantasykram als real ansehen.

Mal sehen was mir heute auf den Bildschirm kommt, Memento klingt nach 'ner Menge Potential.
    Pet Sematary ist offline

16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Führ Dir bei Pan's Labyrinth einfach mal vor Augen, WIE das Mädchen (Name entfallen) aus dem Zimmer, in dem sie eingesperrt war, entkommen konnte, wenn doch alles nur ihrer Fantasie entsprungen ist...

Nolan kann ich uneingeschränkt empfehlen. Memento, dessen Geschichte rückwärts erzählt wird ist ein Paradebeispiel für einen guten Film.
    Aber auch Prestige - Die Meister der Magie konnte mich überzeugen.

Und ganz ehrlich...V wie Vendetta kommt nicht einmal ansatzweise in die Nähe der Klasse eines Watchmen (in dem übrigens kein einziger Superheld mitspielt).

Noch weiter: Anstelle von V wie Vendetta würde ich jederzeit eher zu Equilibrium greifen, der heute zwar etwas flach daherkommt, aber einen besseren Stil (und Hauptdarsteller) hat.

(Wieso meckert man eigentlich bei Pan's Labyrinth über zweidimensionale Charaktere, während man V wie Vendetta in den Himmel lobt? )
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
    Führ Dir bei Pan's Labyrinth einfach mal vor Augen, WIE das Mädchen (Name entfallen) aus dem Zimmer, in dem sie eingesperrt war, entkommen konnte, wenn doch alles nur ihrer Fantasie entsprungen ist...

Nolan kann ich uneingeschränkt empfehlen. Memento, dessen Geschichte rückwärts erzählt wird ist ein Paradebeispiel für einen guten Film.
    Aber auch Prestige - Die Meister der Magie konnte mich überzeugen.

Und ganz ehrlich...V wie Vendetta kommt nicht einmal ansatzweise in die Nähe der Klasse eines Watchmen (in dem übrigens kein einziger Superheld mitspielt).

Noch weiter: Anstelle von V wie Vendetta würde ich jederzeit eher zu Equilibrium greifen, der heute zwar etwas flach daherkommt, aber einen besseren Stil (und Hauptdarsteller) hat.

(Wieso meckert man eigentlich bei Pan's Labyrinth über zweidimensionale Charaktere, während man V wie Vendetta in den Himmel lobt? )
    Kein schlechter Ansatz, könnte mir das aber so erklären, dass sie einen Ausweg aus ihrem Zimmer entdeckt hat, und ihr Unterbewusstsein das Ganze dann in etwas fantastisches Verwandelt hat.

V wie Vendetta macht das in meinen Augen locker wieder durch andere Stärken wett - und den Hauptcharakter halte ich auch so für ziemlich gelungen. Kann mir vorstellen dass manch einer ihn als eingleisig empfindet, aber angesichts seiner Vergangenheit halte ich seine Entwicklung für glaubhaft.
    Pet Sematary ist offline

18. #18 Zitieren
    Und ganz ehrlich...V wie Vendetta kommt nicht einmal ansatzweise in die Nähe der Klasse eines Watchmen
    "Ganz ehrlich", das ist DEINE Meinung. Versteh mich nicht falsch, ich teile sie. Ich finde "Watchmen" auch besser, als "V wie Vendetta". Aber einen Satz so rauszuhauen, wenn Kritiker und Ottonormalfilmschauer das quasi geschlossen anders sehen, zeugt schon irgendwo von... weiß auch nicht. Nichts gutes jedenfalls.
    Harbinger ist offline Geändert von Harbinger (16.06.2012 um 15:18 Uhr)

19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    "Ganz ehrlich" ist eine Redewendung und bedeutet soviel wie: "Unter uns gesagt" oder auch "Wenn Du mich fragst", und das impliziert ganz eindeutig eine persönliche Meinung, und zwar meine.

Also sorry wenn's zu allgemein rüberkam, aber wenn ich einen Beitrag poste sollte auch klar sein dass dort mein Gedankengut steht, und nicht das der Allgemeinheit

Ich halte das nämlich so: Allgemein vertretene Meinungen würde ich in einem Forenpost hervorheben, bzw. würde ich gesondert darauf hinweisen, bei meiner persönlichen Meinung tue ich das nicht, denn es sollte klar sein dass ich für mich spreche und für niemanden sonst.

Abgesehen davon: Nachdem, was sogenannte "Kritiker" schon alles zerrissen haben würde ich einen schei...dreck darauf geben, wie deren Meinung aussieht. Denn auch das ist, was es ist, eine Meinung. Und da hat bekanntlich jeder eine von...

Wenn ich mich jedoch an die Einspielergebnisse halte, hat Watchmen definitiv die Nase weit vorn, und das sollte auch was aussagen:

http://www.boxoffice.com/statistics/...009?q=watchmen

http://www.boxoffice.com/statistics/...006?q=vendetta
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline Geändert von Chris Sabion (16.06.2012 um 19:30 Uhr)

20. #20 Zitieren
    "Ganz ehrlich" ist eine Redewendung und bedeutet soviel wie: "Unter uns gesagt" oder auch "Wenn Du mich fragst", und das impliziert ganz eindeutig eine persönliche Meinung, und zwar meine.
    Von dieser "Redewendung" hab ich noch nie gehört. Für mich heißt "Ganz ehrlich" genau das, was die Worte implizieren. "Ganz ehrlich", also "Objektiv richtig".
    Wenn ich mich jedoch an die Einspielergebnisse halte, hat Watchmen definitiv die Nase weit vorn, und das sollte auch was aussagen:

http://www.boxoffice.com/statistics/...009?q=watchmen

http://www.boxoffice.com/statistics/...006?q=vendetta
    WENN du dich unbedingt an Einspielergebnissen aufhängen möchtest (die absolut nichts über Qualität aussagen, sondern einzig und allein darüber, wieviele Menschen den Film gesehen haben), dann solltest du gleichzeitig auch die Produktionskosten mit einbeziehen. Und wenn man sich die gleichzeitig anschaut, dann kann man ablesen, dass "Watchmen" ein finanzieller Reinfall war und "V wie Vendetta" ein moderater Erfolg. Was bedeutet das jetzt?
    Ganz davon abgesehen, dass IMDB völlig andere Zahlen nennt und ich denen eher traue.
    Harbinger ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »