PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Odyssee - im Auftrag des Königs 2.7

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

H a r r i
22.03.2022, 21:32
Spruchrollen: Aso, Hmm, schade dann ist das halt so.

Truhen: Was passiert genau? Bleibt die Animation hängen? Da sollte man warten, bis sie zu Ende abgespielt ist. Du hast doch die 2.7 von Anfang an gespielt? Da sich
Schlösserknacken geändert hat, wäre es fatal Spielstände von früheren Versionen zu benutzen.

Er kniet nieder und das wars. man kann die kamara noch schwenken aber sonst nix weiter. Ich hab auch nicht zu früh versucht diese zu öffnen.
Die erste Truhe bei der dies pasiert ist ist die von Jora (im Hafen). Mußte mir leider den Kelch rein cheaten :dnuhr:
Und, ich hab mit der 2.7 neu Angefangen.

Folken-
22.03.2022, 21:49
Ich wollte euch fragen ob ihr diesen BUG habt:
zB bei mir wenn ich einfach die Leiter ganz hoch und unter klettere passiert nichts, kann normal spielen.
Aber wenn ich von 1-2m versuche mit linke Maus Taste die Leiter los zu lassen, dann hängt das Spiel bei mir und ich siehe mein Desktop. Habe dieses in allen Welten probiert und überall passiert dasselbe.

Das mit Trühe BUG kann ich nicht bestätigen. Spiele mit Union Patch 1.01l und bis jetzt konnte ich jede Trühe öffnen. Zur Zeit in 4ten Kapitel. Wenn ich auf so etwas anstosse, melde ich gern.

LG

uhrparis
22.03.2022, 22:11
In der Version 2.7 wurde bei der Golemrüstung nichts geändert. Wieso soll die verbuggt sein? Habe es eben nochmal überprüft. Beim Anlegen erhält man 10 STR mehr.

Der Holzschild aber meine ich wurde korrigiert.

Stimmt war durcheinander gekommen. Habt ihr die Rüstung mit der Leichten Marine Rüstung mal verglichen? Die Leichte Marine Rüstung hält fast doppelt so viel Schläge aus wie die Golemrüstung.

Sag mal Folken-, habt ihr nur solche Experimente im Kopf? Das ist doch total Banane, was ihr da glaubt zu finden. Ich würde erst gar nicht auf so ein Quatsch kommen und ein Bug ist das schon gar nicht.

Folken-
22.03.2022, 22:22
Sag mal Folken-, habt ihr nur solche Experimente im Kopf? Das ist doch total Banane, was ihr da glaubt zu finden. Ich würde erst gar nicht auf so ein Quatsch kommen und ein Bug ist das schon gar nicht.

Ja ich experimentiere gern uhrparis. Nur als Info, es ist einfacher Khorinis in 3ten Kapitel zu erobern auf Legendär als in 4ten Kapitel gegen Orks auf Tamora zu kämpfen. Ich erforsche die Umgebung und vorbereite mich gut auf ein Kampf. Deswegen gefällt mir diese Mod, weil sie sich definitiv von Returning unterscheided und Inhalte anbittet die es dort nicht gibt.

Und du hast mir auf meine Frage nicht geantwortet, kannst du in Spiel die Leiter mit linke Maus Taste los lassen und ganz normal spielen?

blackpirate
22.03.2022, 23:13
Spruchrollen: Aso, Hmm, schade dann ist das halt so.

Er kniet nieder und das wars. man kann die kamara noch schwenken aber sonst nix weiter. Ich hab auch nicht zu früh versucht diese zu öffnen.
Die erste Truhe bei der dies pasiert ist ist die von Jora (im Hafen). Mußte mir leider den Kelch rein cheaten :dnuhr:
Und, ich hab mit der 2.7 neu Angefangen.

Ich nehme an, du hast Joras Schlüssel dabei? Ich konnte die Truhe problemlos öffnen. Ggf. stimmt was bei dir nicht. Ob es an marvin, einem kaputten save
oder sonst was liegt kann ich aber nicht sagen.

Stimmt war durcheinander gekommen. Habt ihr die Rüstung mit der Leichten Marine Rüstung mal verglichen? Die Leichte Marine Rüstung hält fast doppelt so viel Schläge aus wie die Golemrüstung.

Die Golemrüstung taugt nur für den Kampf gegen Golems und da sollte man mehr aushalten können, als mit der leichten Marinerüstung.

Folken-
22.03.2022, 23:38
Falls du Union verwendest, dann findest du den Union Vob Locator hier
Union Vob Locator (Ortung von Gegenständen, Truhen, Beute, ...)
(https://rpgrussia.com/resources/union-vob-locator-lokator-predmetov-sundukov-luta.4107/)

Edit: Seit ich den Vob Locator gefunden habe, ist der bei mir eigentlich immer an. Das Ding ist echt gut, Probier den mal, und du wirst das Pendant für Ninja nicht mehr verwenden wollen.

Vielen dank für die Empfehlung, dieser Patch ist einfache Spitze :gratz

Misterich
23.03.2022, 00:44
Hallöchen; ich habe zurzeit bugbedingt zwei Probleme auf Khorus (spiele die 2.7 - habe auch mit dieser gestartet)
1: Ich kann die Truhe in der Weinhöhle nicht öffnen; habe den Bug wo sich Roland hinkniet und dann in der Animation verharrt. Hier würde mir als Bugfix auch der insert cheat für das Questitem in der Truhe reichen.
2: Ich krieg' diese versch****** Strickleiter nicht an der Winde befestigt. Ich habe es mit einer Leiter versucht, mit beiden Leitern versucht, ich habe es mit STRG und Maus versucht, und ja ich habe sogar aus Frust versucht die Leiter einfach aus dem Inventar in den Abgrund der Kohlemine zu werfen. Nichts davon hat funktioniert. Ich wollte schon versuchen irgendwie mittels einer "F8 - O - Fernkampf - O - F8" Kombie mich lebend rutner zu cheaten und dann mich und den Jungen hoch zu cheaten. Dies scheitert leider daran, dass man scheinbar am Bode den Abgrunds immer durch ein Event stirbt. Wenn ich so darüber nachdenke wahrscheinlich um zu verhindern, dass jmd. statt der Leiter eine Blutfliegenverwandlung macht - den Trick den ich sonst immer vergesse wenn ich nicht in die Lösung schaue. Ich befürchte aber, dass es dafür nicht mal eine Cheatlösung geben wird -_-.
Mein Spielstand mit Stand direkt vor der doofen Winde....
51652

hedin7
23.03.2022, 01:12
Hallöchen; ich habe zurzeit bugbedingt zwei Probleme auf Khorus (spiele die 2.7 - habe auch mit dieser gestartet)
1: Ich kann die Truhe in der Weinhöhle nicht öffnen; habe den Bug wo sich Roland hinkniet und dann in der Animation verharrt. Hier würde mir als Bugfix auch der insert cheat für das Questitem in der Truhe reichen.
2: Ich krieg' diese versch****** Strickleiter nicht an der Winde befestigt. Ich habe es mit einer Leiter versucht, mit beiden Leitern versucht, ich habe es mit STRG und Maus versucht, und ja ich habe sogar aus Frust versucht die Leiter einfach aus dem Inventar in den Abgrund der Kohlemine zu werfen. Nichts davon hat funktioniert. Ich wollte schon versuchen irgendwie mittels einer "F8 - O - Fernkampf - O - F8" Kombie mich lebend rutner zu cheaten und dann mich und den Jungen hoch zu cheaten. Dies scheitert leider daran, dass man scheinbar am Bode den Abgrunds immer durch ein Event stirbt. Wenn ich so darüber nachdenke wahrscheinlich um zu verhindern, dass jmd. statt der Leiter eine Blutfliegenverwandlung macht - den Trick den ich sonst immer vergesse wenn ich nicht in die Lösung schaue. Ich befürchte aber, dass es dafür nicht mal eine Cheatlösung geben wird -_-.
Mein Spielstand mit Stand direkt vor der doofen Winde....
51652
1. You need take "Strickleiter" and press on this item in inventory in this place.
51653
2. Some players are having the same issues with this chest and some others. As a temporary solution, if you are playing with a union, you can loot such chests with quickloot. (if you have key)

S04-Ente
23.03.2022, 07:36
Und weiter? Konntest du die Truhe öffnen? Kommt der Fehler jetzt jedes Mal oder nur gelegentlich?

Leider nichts weiter
Der Inhalt bestimmter , stabiler Truhen bleibt mir verwehrt und zwar aus dem Grund der jetzt öfter hier beschrieben wurde
Roland kniet sich vor die Truhe und dann erstarrt er und ich erlöse ihn dann mit Marvin (F8)
Die normalen und schweren Truhen konnte ich bisher alle knacken , nur einige stabile nicht

blackpirate
23.03.2022, 13:03
Leider nichts weiter
Der Inhalt bestimmter , stabiler Truhen bleibt mir verwehrt und zwar aus dem Grund der jetzt öfter hier beschrieben wurde
Roland kniet sich vor die Truhe und dann erstarrt er und ich erlöse ihn dann mit Marvin (F8)
Die normalen und schweren Truhen konnte ich bisher alle knacken , nur einige stabile nicht

In der nächsten Version wird die Animation entfernt sein.

Yuris Sayuri
23.03.2022, 13:55
Bin im 3. Kapitel auf khorinis angekommen und wollte jetzt eigentlich von Hawk Goldschmieden Stufe 3 lernen (mächtige Ringe etc), aber es geht noch gar nicht. Ist das normal? Das ging doch damals, oder?

Alain Dufont
23.03.2022, 14:18
Bin im 3. Kapitel auf khorinis angekommen und wollte jetzt eigentlich von Hawk Goldschmieden Stufe 3 lernen (mächtige Ringe etc), aber es geht noch gar nicht. Ist das normal? Das ging doch damals, oder?

Da hat sich nichts geändert. Hast du denn den Geschwindigkeitsring erstellt? Das ist die Voraussetzung.

Yuris Sayuri
23.03.2022, 15:10
Da hat sich nichts geändert. Hast du denn den Geschwindigkeitsring erstellt? Das ist die Voraussetzung.
Ah perfekt, danke! Die Bedingung war mir entfallen. (Gleich mal notieren :D)

H a r r i
23.03.2022, 15:44
Ich nehme an, du hast Joras Schlüssel dabei? Ich konnte die Truhe problemlos öffnen. Ggf. stimmt was bei dir nicht. Ob es an marvin, einem kaputten save
oder sonst was liegt kann ich aber nicht sagen.

Ja. hatte/habe ich. Und wenn ich diesen entferne, dann kommt die Meldung, das ich ein Schlüssel brauche (und glaube alternativ mit Stufe 4 öffnen kann). In dem falle komme ich auch wieder von der Truhe weg.
Möglicherweise habe ich marvin bis dahin nooch garnicht benutzt und wenn dann eben nur um aus irgend einer Falle raus zu kommen um anschliesend diesen wieder zu deaktivieren. Ich habe/musste Gothic komplett neu aufsezten, Euer Mod startete sonst garnicht.
Wie im übrigen kann so ein temporer kurzer marvin ggf. das game beschädigen, vorrausgesetzt nicht irgend eine Aktion ist aktiv (z.B. Dialog)?

blackpirate
23.03.2022, 16:45
Ja. hatte/habe ich. Und wenn ich diesen entferne, dann kommt die Meldung, das ich ein Schlüssel brauche (und glaube alternativ mit Stufe 4 öffnen kann). In dem falle komme ich auch wieder von der Truhe weg.
Möglicherweise habe ich marvin bis dahin nooch garnicht benutzt und wenn dann eben nur um aus irgend einer Falle raus zu kommen um anschliesend diesen wieder zu deaktivieren. Ich habe/musste Gothic komplett neu aufsezten, Euer Mod startete sonst garnicht.
Wie im übrigen kann so ein temporer kurzer marvin ggf. das game beschädigen, vorrausgesetzt nicht irgend eine Aktion ist aktiv (z.B. Dialog)?

marvin hat schon einige Fehler verursacht. In verschiedenen Threads kann man es nachlesen. Mir fehlt aber jetzt die Zeit darüber lange zu diskutieren.
Sorry.

xstrider
23.03.2022, 18:13
Ich habe/musste Gothic komplett neu aufsezten, Euer Mod startete sonst garnicht.

Ich verstehe das so, dass du noch nicht mal bis zum ersten Menü gekommen bist. Das kann eigentlich garnichts mit Marvin zu tun haben. Hast du denn irgenwelche Add Ons installiert?

Meine Erfahrung: wenn man Marvin vor dem Speichern beendet, passiert da garnichts.

xstrider
23.03.2022, 19:30
Seltsam - als ich mit den beiden Hälften von Mendozas Tagebuch zum Piraten Sam zurückkam, lag dieser tot am Boden.

Das ist so ein Fall, in dem man Marvin einsetzen kann. Cheaten ist das m. E. nicht.

himmelchen
23.03.2022, 20:13
Guten Abend an Alle §wink

Ich habe "vor einigen Seiten" gelesen, dass eine Version 2.71 kommen soll.
Kann man schon abschätzen wann sie kommt und kann man dann mit "Jorgenson-Stimme" und den "Ninja-Spielerleichterungen" wieder spielen?

Andere Frage: Ist der Schwierigkeitsgrad "Normal" gegenüber der 2.64er Fassung gleich geblieben, gesenkt oder angehoben worden.
Ich persönlich (62, etwas reaktionsträge) betrachte das Spiel, wenn ich an Orks denke schon etwas sehr anspruchsvoll §motz - zumindest was den Nahkampf angeht - deswegen meine Frage... ansonsten ein sehr schönes Spiel - :gratz

blackpirate
23.03.2022, 21:06
Guten Abend an Alle §wink

Ich habe "vor einigen Seiten" gelesen, dass eine Version 2.71 kommen soll.
Kann man schon abschätzen wann sie kommt und kann man dann mit "Jorgenson-Stimme" und den "Ninja-Spielerleichterungen" wieder spielen?

Andere Frage: Ist der Schwierigkeitsgrad "Normal" gegenüber der 2.64er Fassung gleich geblieben, gesenkt oder angehoben worden.
Ich persönlich (62, etwas reaktionsträge) betrachte das Spiel, wenn ich an Orks denke schon etwas sehr anspruchsvoll §motz - zumindest was den Nahkampf angeht - deswegen meine Frage... ansonsten ein sehr schönes Spiel - :gratz

Ich könnte sie jederzeit an Don-Esteban zur Veröffentlichung senden, warte aber noch, ob ggf. weitere Fehler gemeldet werden.
Wenn jemand die Mod durchgespielt hat und mir mitteilt, dass er keine weiteren Bugs gefunden hat, steht dem Release nichts im Wege.

Mit "Jorgenson-Stimme" und den "Ninja-Spielerleichterungen" kann man spielen.

Alle Schwierigkeitsgrade sind im Großen und Ganzen etwas leichter geworden. Es gibt in der 2.7 jetzt Spruchrollenverbesserung,
neue Verbesserungen von Waffen, Schilden und Rüstungen. Wenigstens in der zweiten Hälfte des Spiels. Im 6. Kapitel kann man
auch Manaregeneration (nur bei legendär nicht) und Lebensregeneration lernen (nur bei schwer und legendär nicht). Und beim
Schwierigkeitsgrad "Leicht" bekommt man beim Beten am Innosschrein unbegrenzt permanente Lebenspunkte.

Folken-
24.03.2022, 00:14
Hat jemmand in 2.7 die Quest gemacht "Magische Golems - Quest für die heilige Axt"?
Die Geheimwand in Weinkeller bewegt sich nicht nachdem ich den Schalter drucke. Ich kann, nachdem ich den Schalter drucke hören als ob sich etwas geöffnet oder bewegt hat, aber die Geheimwand hinter mir bleibt so wie sie ist. Natürlich hat hier Bewegung seitens lnks oder rechts geholfen, dass ich in den Raum doch noch gelange, wo die Trühe und die Axt ist.

Ich weiss nicht ob der Schalter hinter Adannos Schreien in Weinkeller aktivierbar ist. Es sagt, dass mir dass passende Gegenstand fehlt, wenn ich den Schalter betätigen möchte.

Edit: Gibt es irgendwo, wo ich mir die Music/OST von Krabbeninsel anhören kann?

LG

Misterich
24.03.2022, 01:21
1. You need take "Strickleiter" and press on this item in inventory in this place.
51653
2. Some players are having the same issues with this chest and some others. As a temporary solution, if you are playing with a union, you can loot such chests with quickloot. (if you have key)

thanks; using the ladder from the inventory was just to creasy for me to think of...
I do not play with union - so I have not a quickloot

xstrider
24.03.2022, 05:49
Hat jemmand in 2.7 die Quest gemacht "Magische Golems - Quest für die heilige Axt"?
Die Geheimwand in Weinkeller bewegt sich nicht nachdem ich den Schalter drucke. Ich kann, nachdem ich den Schalter drucke hören als ob sich etwas geöffnet oder bewegt hat, aber die Geheimwand hinter mir bleibt so wie sie ist. Natürlich hat hier Bewegung seitens lnks oder rechts geholfen, dass ich in den Raum doch noch gelange, wo die Trühe und die Axt ist.

Ich weiss nicht ob der Schalter hinter Adannos Schreien in Weinkeller aktivierbar ist. Es sagt, dass mir dass passende Gegenstand fehlt, wenn ich den Schalter betätigen möchte.
LG

Um zu der Axt zu gelangen, musst du zwei weitere Schalter im selben Raum betätigen.

Der erste fährt ein Schild hoch und legt den zweiten frei. Beim zweiten dann genauso.

Den Gegenstand für den Schalter hinter der Adanos-Statue gibt es wohl erst im 6. Kapitel.

guidolenz123
24.03.2022, 08:53
Ich könnte sie jederzeit an Don-Esteban zur Veröffentlichung senden, warte aber noch, ob ggf. weitere Fehler gemeldet werden.
Wenn jemand die Mod durchgespielt hat und mir mitteilt, dass er keine weiteren Bugs gefunden hat, steht dem Release nichts im Wege.

Mit "Jorgenson-Stimme" und den "Ninja-Spielerleichterungen" kann man spielen.

Alle Schwierigkeitsgrade sind im Großen und Ganzen etwas leichter geworden. Es gibt in der 2.7 jetzt Spruchrollenverbesserung,
neue Verbesserungen von Waffen, Schilden und Rüstungen. Wenigstens in der zweiten Hälfte des Spiels. Im 6. Kapitel kann man
auch Manaregeneration (nur bei legendär nicht) und Lebensregeneration lernen (nur bei schwer und legendär nicht). Und beim
Schwierigkeitsgrad "Leicht" bekommt man beim Beten am Innosschrein unbegrenzt permanente Lebenspunkte.

Kann man die Version 2.71 mit den Saves von 2.7 weiterspielen ,oder muss man neu anfangen.

Folken-
24.03.2022, 08:58
Ich bedanke mich Alain Dufont und xstrider.

blackpirate
24.03.2022, 09:47
Kann man die Version 2.71 mit den Saves von 2.7 weiterspielen ,oder muss man neu anfangen.

Um die Version für Ninja spielbar zu machen wurde die Story-Globals erheblich entschlackt. Es könnte daher sein, dass alte Spielstände nicht
mehr zu gebrauchen sind. Ich empfehle daher die Version nur denjenigen Spielern, die neu beginnen wollen.

Wenn ihr mit den bekannten Bugs keine Probleme hattet, könnt ihr genauso gut mit der 2.7 weiterspielen. ;)

mud-freak
24.03.2022, 10:42

[Es] wurde die Story-Globals erheblich entschlackt.

Es sollte in dem Falle reichen den Spielstand von 2.7 einmal ohne jegliche Tools und Erweiterungen mit der Version 2.7.1 zu laden und zu speichern. Anschließend sollte man damit problemlos mit 2.7.1 und Tools/Erweiterungen weiterspielen können. (Vorausgesetzt es wurden nicht noch andere Dinge in der 2.7.1 geändert.)

guidolenz123
24.03.2022, 10:56
Um die Version für Ninja spielbar zu machen wurde die Story-Globals erheblich entschlackt. Es könnte daher sein, dass alte Spielstände nicht
mehr zu gebrauchen sind. Ich empfehle daher die Version nur denjenigen Spielern, die neu beginnen wollen.

Wenn ihr mit den bekannten Bugs keine Probleme hattet, könnt ihr genauso gut mit der 2.7 weiterspielen. ;)

Danke...bei mir funzt mit 2.7 alles ohne bugs

H a r r i
24.03.2022, 16:12
Ich verstehe das so, dass du noch nicht mal bis zum ersten Menü gekommen bist. Das kann eigentlich garnichts mit Marvin zu tun haben. Hast du denn irgenwelche Add Ons installiert?

Meine Erfahrung: wenn man Marvin vor dem Speichern beendet, passiert da garnichts.

Das ist ein Missverständniss. Das war ganz zu Beginn, als ich auf 2.7 updatete und zocken wollte. (es geht nun, binn ja schon rel. mitten drin)

ja, sollte ich mal marvin (kurz genötigt) verwenden deaktiviere ich es danach gleich wieder (vor dem Speichern)

da hab ich was

Krappeninsel / Sicherung Holzfällerlager:
wenn man Volker sagt das alle Viecher tot sind und aber erst danach fragt ob alles sicher ist läst sich die quest nicht beenden.

Frage/Vorschlag:
wenn man alle Feile/Bolzen einer Sorte verbraucht hat, steckt Hero die waffe weg. bis man dann gewechselt hat ist man ggf. tot
automatisch auf eine andere Sorte (gf. nächst schwächere) ist wohl nicht möglich?
oder man hat keine Normalen und will nach einer Zurückverwandlug schießen ....

Das Amulett von Xardas zieht beim Ablegen falsche Werte ab. (sehr alter Bug)
wenn man das parrmal wiederholt ist der manavorrat 0

blackpirate
24.03.2022, 17:17
Es sollte in dem Falle reichen den Spielstand von 2.7 einmal ohne jegliche Tools und Erweiterungen mit der Version 2.7.1 zu laden und zu speichern. Anschließend sollte man damit problemlos mit 2.7.1 und Tools/Erweiterungen weiterspielen können. (Vorausgesetzt es wurden nicht noch andere Dinge in der 2.7.1 geändert.)

Gut zu wissen. Im Zweifelsfall behalten die Leute die alte Version auf dem Rechner, falls es Schwierigkeiten geben sollte.

Das ist ein Missverständniss. Das war ganz zu Beginn, als ich auf 2.7 updatete und zocken wollte. (es geht nun, binn ja schon rel. mitten drin)

ja, sollte ich mal marvin (kurz genötigt) verwenden deaktiviere ich es danach gleich wieder (vor dem Speichern)

da hab ich was

Krappeninsel / Sicherung Holzfällerlager:
wenn man Volker sagt das alle Viecher tot sind und aber erst danach fragt ob alles sicher ist läst sich die quest nicht beenden.

Frage/Vorschlag:
wenn man alle Feile/Bolzen einer Sorte verbraucht hat, steckt Hero die waffe weg. bis man dann gewechselt hat ist man ggf. tot
automatisch auf eine andere Sorte (gf. nächst schwächere) ist wohl nicht möglich?
oder man hat keine Normalen und will nach einer Zurückverwandlug schießen ....

Das Amulett von Xardas zieht beim Ablegen falsche Werte ab. (sehr alter Bug)
wenn man das parrmal wiederholt ist der manavorrat 0

Dann wird das bei Erik genauso sein. Ich werde da noch eine Bedingung einbauen.

Pfeile/Bolzenwechsel: Naja, ob das so hilfreich ist, ist die Frage, je nachdem, welchen Pfeil- oder Bolzentyp man übrig hat.
Ich wüsste auch nicht auf Anhieb, wie man das ändern könnte und möchte jetzt nicht zuviel Zeit für solche Script-
Änderungen investieren, da ich mich momentan mit ganz anderen Dingen beschäftige.

Im Zweifelfall zieht man die Nahkampfwaffe oder setzt einen Zauber ein.

guidolenz123
24.03.2022, 17:54
Hatte einen seltsamen Bug auf Khorus.
Hatte den Proviant aus dem Schuppen geholt....
sollten 5 Fässer sein und 5 Kisten.
Habe den Schuppen leer gemacht..
Auf dem Schiff aber keine Option Gernot darauf anzusprechen...also ging nix weiter.
habe auf reinen Verdacht in mein Inventar geschaut...
Waren nur 4 Fässer und 4 Kisten drin...
Keine Ahnung warum.
Habe dann ein Fass und eine Kiste reingecheatet..dann ging alles.
Sollte also jemand ein ähnliches Prob haben...immer mal schauen, ob auch wirklich 5 Teile von beidem im Schuppen waren...

blackpirate
24.03.2022, 18:05
Edit: Gibt es irgendwo, wo ich mir die Music/OST von Krabbeninsel anhören kann?

LG

Unser Komponist hat diese Musiktracks aus Odyssee veröffentlicht:

https://soundcloud.com/jan-krzyzostaniak/sets/odyssee-full-soundtrack

Bisher gibt es dort nur die Dungeonmusik (Track 9), wo der Alligatorkönig erscheint.

Ich habe ihm aber eine Mail geschickt und gefragt, ob er plant die anderen Tracks der Krabbeninsel noch hinzuzufügen.

blackpirate
24.03.2022, 18:13
Auf dem Schiff aber keine Option Gernot darauf anzusprechen...also ging nix weiter.
Keine Ahnung warum.
Sollte also jemand ein ähnliches Prob haben...immer mal schauen, ob auch wirklich 5 Teile von beidem im Schuppen waren...

1 Kiste und 1 Fass stehen vor der Hütte.

lucigoth
24.03.2022, 21:32
Die waren ja nicht wirklich zu übershen, da stolpert man ja drüber, wenn man in den "Schuppen" will:D.
Ab wann und wo kann ich eigentlich den Tabak in der Pfeife rauchen- oder muß ich den erst mischen?
Habe ich in der KL nicht so ganz verstanden.
Bin nun in (auf) Khorinis.

blackpirate
24.03.2022, 22:16
Die waren ja nicht wirklich zu übershen, da stolpert man ja drüber, wenn man in den "Schuppen" will:D.
Ab wann und wo kann ich eigentlich den Tabak in der Pfeife rauchen- oder muß ich den erst mischen?

Das geht mit jedem Tabaksbeutel an jeder Wasserpfeife. Den Bonus gibt es jeweils beim 5. Tabak.

xstrider
24.03.2022, 22:25

Du kannst am Alchemietisch aus Apfeltabak verschiedene andere Tabaksorten mischen. Dann gehst du zu einer Wasserpfeife und paffst vier Tabak-Päckchen - egal welche Sorte. Die Sorte des fünften Päckchens ist dann entscheidend. Wenn du als letztes z. B. doppelten Apfeltabak nimmst, bekommst du einen Stärkepunkt.

Und nicht vergessen, überall Zutaten für den kräftigen Eintopf zu kaufen. In der KL steht nur pauschal Pfeffer - gebraucht wird der rote Tränenpfeffer.

guidolenz123
25.03.2022, 07:52

Oha...Danke

Ich bin mit nur 4 Kisten und Fässern retour aufs Schiff, hatte dann die Gesprächsoption für die ORK-Invasion etc, aber nix wg Proviant..
ABER !!! auch keine Option wieder auf Khorus zu kommen..bei keinem....
Wäre somit ein A-Bug gewesen....
Habs mehrmals mit saves probiert , die ich von kurz vor der Abreise von Khorus hatte...
Hat nie geklappt ,retour nach Khorus zu kommen.

blackpirate
25.03.2022, 08:35
Oha...Danke

Ich bin mit nur 4 Kisten und Fässern retour aufs Schiff, hatte dann die Gesprächsoption für die ORK-Invasion etc, aber nix wg Proviant..
ABER !!! auch keine Option wieder auf Khorus zu kommen..bei keinem....
Wäre somit ein A-Bug gewesen....
Habs mehrmals mit saves probiert , die ich von kurz vor der Abreise von Khorus hatte...
Hat nie geklappt ,retour nach Khorus zu kommen.

Im Script bei Gernot sind bei den Bedingungen 5 Kisten und 5 Fässer eingetragen und nach Khorus kommst du zurück,
wenn du ins Beiboot steigst, welches neben dem Schiff zu Wasser gelassen ist. ;)

Luketep
25.03.2022, 08:37
Ist bei Xardas kein Dialog offen? Überprüfe das mal. Erst danach kann man dem König mitteilen, dass man nach Irdorath muss.

EDIT

Spielst du die Version 2.7?
Im GVE Tool müssen diese Bedingungen erfüllt sein, um mit dem König reden zu können:

Xardas_Abschied muss auf "1" stehen.
ErlaubnisRhobarFahrtNachIrdorath muss auf "0" stehen.
Die Quest Der untote Magier muss auf "1" stehen.

Wollte mal bescheid sagen dass es funktioniert hat. Xardas_Abschied stand nicht auf 1 obwohl dieser keinen Dialog mehr Anbot und ich alle Tempel bereits gepluendert hatte.
Nachdem ich diesen Wert auf 1 gesetzt habe, war ich bei Rhobar, dieser bot mir nun den Dialog an, allerdings wurde danach die Erlaubnisvariable nicht gesetzt, musste diese dann auch selber setzten und dann hat es geklappt. Der untote Magier war bereits richtig.

Vielen Dank auf jeden Fall fuer deine Zeit!

PS: Ich spiele noch auf 2.6.4

guidolenz123
25.03.2022, 09:24
Im Script bei Gernot sind bei den Bedingungen 5 Kisten und 5 Fässer eingetragen und nach Khorus kommst du zurück,
wenn du ins Beiboot steigst, welches neben dem Schiff zu Wasser gelassen ist. ;)

OK
Danke

H a r r i
25.03.2022, 23:26
Und wieder eine Truhe die sich nicht öffnen lässt (in Ugar) :mad:
Diesmal von Branco. (den Schlüssel hab ich nat.) Da ist irgend ein relevanter Brief/Karte da drinn.
Leider ist kein Item-code in eurer List zu Branco. Seltsamerweise ist es schon wieder eine Questrelevante Truhe.
Ich bitte um den insert-code der Nachricht.

hedin7
25.03.2022, 23:32
Und wieder eine Truhe die sich nicht öffnen lässt (in Ugar) :mad:
Diesmal von Branco. (den Schlüssel hab ich nat.) Da ist irgend ein relevanter Brief/Karte da drinn.
Leider ist kein Item-code in eurer List zu Branco. Seltsamerweise ist es schon wieder eine Questrelevante Truhe.
Ich bitte um den insert-code der Nachricht.
ITWR_MITTEILUNGBRANCO

H a r r i
25.03.2022, 23:45
Danke ;)

Dawalker
26.03.2022, 08:06
Hätte eine Frage zur Diebesgilde/Seherquestreihe weil ich es in der Komplettlösung leider nicht ganz verstanden habe: Habe die Diebesgilde nicht verraten und bin aktuell in Kapitel 4 "Einbruch bei Lord Andre". Dafür fehlt mir aber noch die Geschicklichtkeit. Wann/Wo kann man die Seherquestreihe starten? Direkt dannach oder schon parallel? Bzw in einem späteren Kapitel?

blackpirate
26.03.2022, 08:46
Wollte mal bescheid sagen dass es funktioniert hat. Xardas_Abschied stand nicht auf 1 obwohl dieser keinen Dialog mehr Anbot und ich alle Tempel bereits gepluendert hatte.
Nachdem ich diesen Wert auf 1 gesetzt habe, war ich bei Rhobar, dieser bot mir nun den Dialog an, allerdings wurde danach die Erlaubnisvariable nicht gesetzt, musste diese dann auch selber setzten und dann hat es geklappt. Der untote Magier war bereits richtig.

Vielen Dank auf jeden Fall fuer deine Zeit!

PS: Ich spiele noch auf 2.6.4

Bitteschön. Viel Spaß noch! §wink

Hätte eine Frage zur Diebesgilde/Seherquestreihe weil ich es in der Komplettlösung leider nicht ganz verstanden habe: Habe die Diebesgilde nicht verraten und bin aktuell in Kapitel 4 "Einbruch bei Lord Andre". Dafür fehlt mir aber noch die Geschicklichtkeit. Wann/Wo kann man die Seherquestreihe starten? Direkt dannach oder schon parallel? Bzw in einem späteren Kapitel?

Die Seherquestreihe startet erst, wenn du mit der Diebesgildenquestreihe so gut wie fertig bist. Wenn du mehr wissen willst, kannst du es in der Komplettlösung nachlesen. ;)

H a r r i
26.03.2022, 12:26
Im zuge der Quest 'Geheimer Handel'
kann ich bereits die 2. Truhe nicht öffnen - die in der Höle zu der mich Gero führt.
entweder ist das save kaputt oder meine Installation nicht OK?
wenn bitte jemand das save testen würde, der weis das er mit sowas keine Probleme hat,
könnte man die Ursache eingrenzen. Ggf. hat meine Instalation ein defekt.

https://upload.worldofplayers.de/files12/RrNBED9cZc4CQ77savegame1.rar

Ist in der Truhe auch etwas, was ich brauche?

hedin7
26.03.2022, 13:02
Im zuge der Quest 'Geheimer Handel'
kann ich bereits die 2. Truhe nicht öffnen - die in der Höle zu der mich Gero führt.
entweder ist das save kaputt oder meine Installation nicht OK?
wenn bitte jemand das save testen würde, der weis das er mit sowas keine Probleme hat,
könnte man die Ursache eingrenzen. Ggf. hat meine Instalation ein defekt.

https://upload.worldofplayers.de/files12/RrNBED9cZc4CQ77savegame1.rar

Ist in der Truhe auch etwas, was ich brauche?

This problem was resolved in 2.7.1. But since you are using Union, you can use quickloot plugin (toplayer) from manager for such chests. It should help as temp solution.

H a r r i
26.03.2022, 15:35
This problem was resolved in 2.7.1. But since you are using Union, you can use quickloot plugin (toplayer) from manager for such chests. It should help as temp solution.

Super, danke, funktioniert und darüber hinaus noch ein path den ich glatt übersehen habe :D

Verdammt, zu früh gefreut. Die dann erstellten saves frieren bei ca. 97% (Ladebalken) ein!
In sofern aber trotsdem eine Notlösung, da ich sehen kann was drinn ist und mir die ID holen kann (edit Focus)

wenn dann irgendwann die 2.7.1 erscheint, kann man das laufende game (save) damit weiter spielen?

blackpirate
26.03.2022, 18:05
wenn dann irgendwann die 2.7.1 erscheint, kann man das laufende game (save) damit weiter spielen?

Kann ich nicht versprechen. Siehe Post #5775

Siehe hierzu aber auch Post #5776.

Dawalker
26.03.2022, 19:17
Bitteschön. Viel Spaß noch! §wink

Die Seherquestreihe startet erst, wenn du mit der Diebesgildenquestreihe so gut wie fertig bist. Wenn du mehr wissen willst, kannst du es in der Komplettlösung nachlesen. ;)

Besten Dank!
Bin gerade noch mitten in Varrant aber hoffentlich hab ich meine 200 Geschicklichkeit zusammen wenn ich da durch bin und dann mach ich mit der Diebesgilde weiter.
Ist übrigens nur bei mir die Performance in den Städten in Varrant etwas bescheiden? In der Wüste ist es in Ordnung aber z.B. in Ugar hab ich deutliche Einbrüche bei den FPS.
Achja hab jetzt schon einige Quests gehabt die ich quasi abgeschlossen hab bevor ich sie gestartet hab(z.b. die verfluchte Mine oder auch die Quest mit dem Schatz von Ugar), gibt das noch Probleme später da diese bei mir im Wuestlog auch nicht auftauchen?
Gerade auch mit Blick darauf das man ja für den Progress manche Quests machen muss

Misterich
26.03.2022, 19:52
Keine Ahnung warum.

Also ich hatte vor ein paar Tagen Khorus gemacht und damit hatte ich keine Probleme; so aus Interesse und falls du ein Savegame vor dem ersten Laden von Khorus hast und dann nach Khorus gehst und dich einfach mal zum und in's Lagerhaus cheates, stehen dann bei dir 4 oder 5 Fässer?

lucigoth
26.03.2022, 20:59
Habe Fischerdorf entdeckt, habe Fischerdorf befreit aber dazu erscheint nichts im TB:dnuhr:.
Simon hat diese Info bekommen.
War aber noch nicht bei Slim- das ist wohl wichtig?

blackpirate
26.03.2022, 21:52
Besten Dank!
Bin gerade noch mitten in Varrant aber hoffentlich hab ich meine 200 Geschicklichkeit zusammen wenn ich da durch bin und dann mach ich mit der Diebesgilde weiter.
Ist übrigens nur bei mir die Performance in den Städten in Varrant etwas bescheiden? In der Wüste ist es in Ordnung aber z.B. in Ugar hab ich deutliche Einbrüche bei den FPS.
Achja hab jetzt schon einige Quests gehabt die ich quasi abgeschlossen hab bevor ich sie gestartet hab(z.b. die verfluchte Mine oder auch die Quest mit dem Schatz von Ugar), gibt das noch Probleme später da diese bei mir im Wuestlog auch nicht auftauchen?
Gerade auch mit Blick darauf das man ja für den Progress manche Quests machen muss

Spielst du mit dem Renderer? Dann solltest du den 4Gb Patch (Large Adress Aware, kurz LAA) installieren.

Wenn Schatzquests im Log nicht erscheinen, dann ist das nicht schlimm.

Habe Fischerdorf entdeckt, habe Fischerdorf befreit aber dazu erscheint nichts im TB:dnuhr:.
Simon hat diese Info bekommen.
War aber noch nicht bei Slim- das ist wohl wichtig?

Ja, natürlich. Vor allem mit Slim musst du reden.

hedin7
27.03.2022, 01:19
Super, danke, funktioniert und darüber hinaus noch ein path den ich glatt übersehen habe :D

Verdammt, zu früh gefreut. Die dann erstellten saves frieren bei ca. 97% (Ladebalken) ein!
In sofern aber trotsdem eine Notlösung, da ich sehen kann was drinn ist und mir die ID holen kann (edit Focus)

There is other temp solution for union players. You can temporary disable all checking on chests via script in /system/Autorun.
51660
Need.
1. place fixTempChests.d to /gothic/system/Autorun/
2. load save game
3. open chest and get all items.
4. save to other slot.
5. exit and remove fixTempChests.d from /gothic/system/Autorun/
6. load save with opened chests.

gunnar47
27.03.2022, 09:11
Ich finde die Idee super dass man Mineralbrocken zerlegen kann.
Gibts was Ähnliches für Goldbrocken oder kann man dir getrost verkaufen?

blackpirate
27.03.2022, 10:11
Ich finde die Idee super dass man Mineralbrocken zerlegen kann.
Gibts was Ähnliches für Goldbrocken oder kann man dir getrost verkaufen?

Goldbrocken verkauft man am besten bei Scatty in Jharkendar.

H a r r i
27.03.2022, 12:37
There is other temp solution for union players. You can temporary disable all checking on chests via script in /system/Autorun.
.......

Funktioniert super, danke für die mühe. :)

Ist zwar etwas umständlich aber es funktionert und ich komme weiter. (passiert ja auch nur vereinzelt)

uhrparis
27.03.2022, 15:37
Misterich und lucigoth, nur weil ihr beide auf leicht spielt, heißt das nicht, das ihr beide ein Freifahrtschein habt.
Dramatische Konsequenzen wird es nach sich ziehen, wenn ihr beide auf Teufel komm raus Skillt. Leben lernen geht nur bis 1510. Also erst Leben lernen bis 1510.
Bei Stärke ist drauf zu achten, das ihr nur ein schmales Skill Fenster zur Verfügung habt und bei 300 Stärke lernen Schluss ist.
6000 Leben und 700 Stärke solltet ihr im 6 Kapitel vor Antritt ins Minental schon haben. Wenn ihr weniger habt, wzb.: 4000 Leben und 400 Stärke werdet ihr auf kurz oder lang kapitulieren.
Die Mod ist auf leicht im 6 Kapitel genauso schwer wie auf schwer im 6 Kapitel.

Ich wäre dafür, den Marvin Mode Anfang des 6 Kapitels per Skript auszuschalten. .:-)

spiderpig
27.03.2022, 16:13
Ich wäre dafür, den Marvin Mode Anfang des 6 Kapitels per Skript auszuschalten. .:-)

https://www.youtube.com/watch?v=SbwCnVJ5Clk

H a r r i
27.03.2022, 18:04
In Aschdod: Sarbos war bei meiner Ankunft tot, ggf. das Snapperrudel etwas weiter plazieren.

Beim Schwefel zerkleinern fehlt die 10'er-Option - Absicht?

blackpirate
27.03.2022, 19:17
In Aschdod: Sarbos war bei meiner Ankunft tot, ggf. das Snapperrudel etwas weiter plazieren.

Beim Schwefel zerkleinern fehlt die 10'er-Option - Absicht?

Sarbos: Ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber die Snapper stehen eigentlich weit genug entfernt. Und das schon seit der Version 1.0,
die 2014 veröffentlicht worden ist. Acht Jahre lang hat sich niemand beschwert. :D Ich vermute eher, dass Sarbos durch einen dummen Zufall
gestorben ist. Das passiert schon mal in Gothic.

Die 10'er-Option sollte laut Script vorhanden sein. Siehe hier:

//*******************************************************
//Schwefelklumpen zerkleinern x 1

INSTANCE PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_1Schwefel (C_INFO)
{
nr = 4;
npc = PC_Hero;
condition = PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_1Schwefel_Condition;
information = PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_1Schwefel_Info;
permanent = TRUE;
description = "1 Schwefelbrocken zerkleinern (10 Schwefel)";
};

FUNC INT PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_1Schwefel_Condition()
{
if ((PLAYER_MOBSI_PRODUCTION == MOBSI_WAFFENHERSTELLEN)
&& (SalzVerarbeiten == TRUE)
&& (Npc_HasItems (hero, ItMi_Schwefel_Nugget) >= 1))

{
return TRUE;
};
};

FUNC VOID PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_1Schwefel_Info ()
{
Npc_RemoveInvItems (hero,ItMi_Schwefel_Nugget, 1);//Wert 12 Gold
CreateInvItems (hero,ItMi_Sulfur,10); //je Salz 2 insgesamt 20, also 8 Gewinn!
Print (PRINT_SulfurSuccess);
B_ENDPRODUCTIONDIALOG ();

//if(Npc_HasItems (hero, ItMi_Saw) >= 0)
//{
//CreateInvItems (hero,ItMi_Saw,1); //da Hammer nach Benutz des Mobsi immer entfernt wird
//};

};

//Schwefelklumpen zerkleinern x 10

INSTANCE PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_10Schwefel (C_INFO)
{
nr = 4;
npc = PC_Hero;
condition = PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_10Schwefel_Condition;
information = PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_10Schwefel_Info;
permanent = TRUE;
description = "10 Schwefelbrocken zerkleinern (100 Schwefel)";
};

FUNC INT PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_10Schwefel_Condition()
{
if((PLAYER_MOBSI_PRODUCTION == MOBSI_WAFFENHERSTELLEN)
&& (SalzVerarbeiten == TRUE)
&& (Npc_HasItems (hero, ItMi_Sulfur_Nugget) >= 10))

{
return TRUE;
};
};

FUNC VOID PC_ITPO_WerkbankSalzbearbeiten_10Schwefel_Info ()
{
Npc_RemoveInvItems (hero,ItMi_Sulfur_Nugget, 10);//Wert 12 Gold
CreateInvItems (hero,ItMi_Sulfur,100); //je Salz 2 insgesamt 20, also 8 Gewinn!
Print (PRINT_SulfurSuccess);

//{
//CreateInvItems (hero,ItMi_Saw,1); //da Hammer nach Benutz des Mobsi immer entfernt wird
//};

};

xstrider
27.03.2022, 20:26
Sarbos: Ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber die Snapper stehen eigentlich weit genug entfernt. Und das schon seit der Version 1.0,
die 2014 veröffentlicht worden ist. Acht Jahre lang hat sich niemand beschwert. :D Ich vermute eher, dass Sarbos durch einen dummen Zufall
gestorben ist. Das passiert schon mal in Gothic.

Habe ich in jetzt sechs Durchläufen auch noch nicht gehabt.

Die 10'er-Option sollte laut Script vorhanden sein. Siehe hier:

Was mir auffällt: bei der 1er-Option wird ItMi_Schwefel_Nugget geprüft, bei der 10er-Option dagegen ItMi_Sulfur_Nugget.

Auf jeden Fall wird die 10er-Option derzeit nicht angezeigt.

Wichtiger wäre aber auf jeden Fall eine 50er- oder 100er-Option fürs Bolzen-Schärfen. :)

H a r r i
27.03.2022, 20:57
Ich vermute eher, dass Sarbos durch einen dummen Zufall
:
Naja, ist bei mir auch das 1. mal pasiert. Ich dachte Ihr habt was geändert.
Immerhin lag eine Waffe mitten im Rudel und die ganze Gruppe (2 NPC) war tot.

Wichtiger wäre aber auf jeden Fall eine 50er- oder 100er-Option fürs Bolzen-Schärfen.
Na, die 10er und 100er gibts doch an der Werkbank - für alle Bolzen- Pfeiltypen.

blackpirate
27.03.2022, 22:13
Was mir auffällt: bei der 1er-Option wird ItMi_Schwefel_Nugget geprüft, bei der 10er-Option dagegen ItMi_Sulfur_Nugget.

Auf jeden Fall wird die 10er-Option derzeit nicht angezeigt.)

Danke. Hatte den Fehler nicht gefunden. :gratz

xstrider
27.03.2022, 23:10
Na, die 10er und 100er gibts doch an der Werkbank - für alle Bolzen- Pfeiltypen.

Bei mir gibt es für geschärfte Bolzen nur die 10er-Option.

xstrider
27.03.2022, 23:32
Ich bin mir recht sicher, alle Orcs des Belagerungsheers beseitigt zu haben: Die in der Höhle und in der Senke davor und die in der Stadt vor der Barriere. Es kam aber keine Info und vor allem kann ich die Quest nicht bei Cobryn als erledigt melden.

???

Edit:

Habe gerade mal nachgesehen: Der Zähler 'NPCORKHEERVENGARDTOT_POINTS' steht bei mir auf 89. Kann es daran liegen?

blackpirate
28.03.2022, 09:06
Ich bin mir recht sicher, alle Orcs des Belagerungsheers beseitigt zu haben: Die in der Höhle und in der Senke davor und die in der Stadt vor der Barriere. Es kam aber keine Info und vor allem kann ich die Quest nicht bei Cobryn als erledigt melden.

???

Edit:

Habe gerade mal nachgesehen: Der Zähler 'NPCORKHEERVENGARDTOT_POINTS' steht bei mir auf 89. Kann es daran liegen?

Es gibt etwa 114 Orks. Die verteilen sich über den ganzen Weg zwischen der Brücke zur Faringregion bis zur Höhle, die zur Taverne führt, wo die drei Orkssöldner sind.
Außerdem sind noch einige in der Stadt (außerhalb der Barriere).

Bei mir gibt es für geschärfte Bolzen nur die 10er-Option.

Es gibt auch die Möglichkeit 100 zu schärfen:

//Bolzen schärfen x 10

INSTANCE PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_10Bolzen (C_INFO)
{
nr = 4;
npc = PC_Hero;
condition = PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_10Bolzen_Condition;
information = PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_10Bolzen_Info;
permanent = TRUE;
description = "10 Bolzen schärfen (10 Bolzen)";
};

FUNC INT PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_10Bolzen_Condition()
{
&& (NPC_TALENT_BOLZENHERSTELLUNG_GELERNT == TRUE)
&& (BolzenherstellenWerkbank == TRUE)
&& (WAFFESCHAERFEN_2 == TRUE))
&& (Npc_HasItems (hero, ItRw_Bolt) >= 10)

{
return TRUE;
};
};

FUNC VOID PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_10Bolzen_Info ()
{
Npc_RemoveInvItems (hero,ItRw_Bolt, 10);
CreateInvItems (hero,ItRw_SharpBolt,10);
Print (PRINT_SharpBoltSuccess);

//{
//};

};

//Bolzen schärfen x 100

INSTANCE PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_100Bolzen (C_INFO)
{
nr = 4;
npc = PC_Hero;
condition = PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_100Bolzen_Condition;
information = PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_100Bolzen_Info;
permanent = TRUE;
description = "100 Bolzen schärfen (100 Bolzen)";
};

FUNC INT PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_100Bolzen_Condition()
{
&& (NPC_TALENT_PFEILHERSTELLUNG_GELERNT == TRUE)
&& (BolzenherstellenWerkbank == TRUE)
&& (WAFFESCHAERFEN_2 == TRUE))
&& (Npc_HasItems (hero, ItRw_Bolt) >= 100)

{
return TRUE;
};
};

FUNC VOID PC_ITPO_WerkbankSharpbolzen_100Bolzen_Info ()
{
Npc_RemoveInvItems (hero,ItRw_Bolt, 100);
CreateInvItems (hero,ItRw_SharpBolt,100);
Print (PRINT_SharpBoltSuccess100);

//{
//};

};

xstrider
28.03.2022, 10:09
Es gibt etwa 114 Orks. Die verteilen sich über den ganzen Weg zwischen der Brücke zur Faringregion bis zur Höhle, die zur Taverne führt, wo die drei Orkssöldner sind.
Außerdem sind noch einige in der Stadt (außerhalb der Barriere).

Die Orks um den Tunnel fehlten mir noch. Wahrscheinlich habe ich das so früher nicht registriert, weil ich da jeweils von der anderen Seite gekommen bin.

Es gibt auch die Möglichkeit 100 zu schärfen:

Du fragst bei der 100er-Option die Variable NPC_TALENT_PFEILHERSTELLUNG_GELERNT ab. Wenn der Spieler Pfeilherstellung gelernt hat, hat das keine Auswirkung, sonst erscheint die Option nicht.

blackpirate
28.03.2022, 10:19
Du fragst bei der 100er-Option die Variable NPC_TALENT_PFEILHERSTELLUNG_GELERNT ab. Wenn der Spieler Pfeilherstellung gelernt hat, hat das keine Auswirkung, sonst erscheint die Option nicht.

Du hast recht. Schön. Fehler gefunden. :)

xstrider
28.03.2022, 10:39
Ich habe von Dietmar den Truhenschlüssel geklaut. Wenn ich aber versuche die Truhe zu öffnen, kommt die Meldung, dass das Schloß zu kompliziert ist und man daher den Schlüssel braucht.

???

Edit:

Zur Not käme ich mit dem Insert-Code für den Brief weiter ...

blackpirate
28.03.2022, 11:03
Ich habe von Dietmar den Truhenschlüssel geklaut. Wenn ich aber versuche die Truhe zu öffnen, kommt die Meldung, dass das Schloß zu kompliziert ist und man daher den Schlüssel braucht.

???

Edit:

Zur Not käme ich mit dem Insert-Code für den Brief weiter ...

Ja, das ist ein Fehler, der erst in der 2.7.1 behoben sein wird.

insert ITWr_BriefGardistDietmar

Reaperfekt
28.03.2022, 11:48
Hi hi alle miteinander so bin jetzt in varant und kann wiedermal den spielstand nicht laden diesesmal aber mit explizieter fehlermeldung, sie lautet wie folgt:

C: zCPar_DataStack :: Push{} : stack overflow!!!

Außerdem kann ich aus irgendwelchen mir nicht erschließbaren gründen schlösserknacken nur bis stufe 1 lernen danach hat niemand der lehrer aus der komplettlösung eine entsprechende sprachzeile kann ich den wert von schlösserknacken vllt irgendwie mit einem insertcode verändern oder bin ich da jetzt einfach angearscht?

liebe grüße Reaper

edit: ok ich kann den spielstand in varant laden aber nur wenn ich vorher einen andern spielstand geladen hab ... problem es ruckelt dann so arg das es nicht spielbar ist... gestern hat das spielen in varant noch geklappt

xstrider
28.03.2022, 15:38
Ja, das ist ein Fehler, der erst in der 2.7.1 behoben sein wird.

insert ITWr_BriefGardistDietmar

Danke, fehlt noch in der Tabelle der KL.

@Uhrpraxis: Das ist übrigens 6. Kapitel - ohne Marvin wärs das jetzt.

blackpirate
28.03.2022, 18:16
Hi hi alle miteinander so bin jetzt in varant und kann wiedermal den spielstand nicht laden diesesmal aber mit explizieter fehlermeldung, sie lautet wie folgt:

C: zCPar_DataStack :: Push{} : stack overflow!!!

Außerdem kann ich aus irgendwelchen mir nicht erschließbaren gründen schlösserknacken nur bis stufe 1 lernen danach hat niemand der lehrer aus der komplettlösung eine entsprechende sprachzeile kann ich den wert von schlösserknacken vllt irgendwie mit einem insertcode verändern oder bin ich da jetzt einfach angearscht?

liebe grüße Reaper

edit: ok ich kann den spielstand in varant laden aber nur wenn ich vorher einen andern spielstand geladen hab ... problem es ruckelt dann so arg das es nicht spielbar ist... gestern hat das spielen in varant noch geklappt

Spielst du mit dem Renderer? Dann solltest du den 4 GB Patch installieren.

Hast du Taschendiebstahl und Schleichen gelernt? Das sollte man nämlich, bevor man Schlösserknackenstufe 2 lernt.

Reaperfekt
28.03.2022, 22:40
ja hab den renderer + 4gb patch
es ruckelt jetzt nicht mehr, lösung war den renderer nochmal ruterschmeißen und neu installieren, kann zwar den spielstand trotzdem nur laden wenn ich vorher ne andere welt geladen habe aber das ist noch erträglich

und ja ich hab schleichen und taschendiebstahl schon gelernt also daran kanns auch nicht liegen.... meine frage war ja ob ich das selber per console den skill verändern kann

H a r r i
28.03.2022, 22:59
...
und ja ich hab schleichen und taschendiebstahl schon gelernt also daran kanns auch nicht liegen.... meine frage war ja ob ich das selber per console den skill verändern kann

ich glaube nicht (hatte ich auch schonmal gesucht)
du könntest aber mal mit dem savegameeditor nachschauen, ob Talent_Schlossknaken.. stimmt.

ich sehe gerade, das bei mir Talent_Schlossknaken1 = 0 ist, hmm seltsamm. Aber 2 & 3 ist auf 1 die würden sinn machen bei Stufe 3.
(Im übrigen ist das nur eine Abfrage für den Lehrer, der erhöt nicht den Skill!)

blackpirate
29.03.2022, 08:33
...

Am besten sagst du einfach bei welchem Lehrer du es versucht hast?

Reaperfekt
29.03.2022, 09:40
habs bei sven aramis und ka ob der das auch beherscht rengaru nachgefragt

S04-Ente
29.03.2022, 09:47
Varant Kapitel 4
Das Knacken bestimmter Truhen bleibt mir verwehrt , da ich aktuell nur Stufe 3 beherrsche
Sollte es in dieser Gegend keinen entsprechenden Lehrer geben , müsste ich dann einen Abstecher nach Khorinis machen , sofern das überhaupt möglich bzw. empfehlenswert ist ?

blackpirate
29.03.2022, 10:13
habs bei sven aramis und ka ob der das auch beherscht rengaru nachgefragt

Die einzigen Lehrer, die einen Schlösserknacken beibringen, sind Sven, Pedro, Aramis, Ferdinand und Truman.
Bei Sven hängt es davon ab, ob du ihn hast Deck schrubben lassen oder nicht. Wenn ja, wird er dir erst was
beibringen, wenn du ihn bezahlst.

Bei Aramis gibt es einen Fehler, der in der 2.7.1 behoben sein wird.

Bei Aramis und den anderen NPCs muss man das Zeichen der Diebe kennen und bei manchem noch andere Voraussetzungen erfüüllen.

Pedro muss man ein Almosen geben. Sonst bringt er einem nichts bei.
Ferdinand bringt einem erst was bei, wenn man den Diebstahl von Suefs Sumpfkraut aufklärt.

Varant Kapitel 4
Das Knacken bestimmter Truhen bleibt mir verwehrt , da ich aktuell nur Stufe 3 beherrsche
Sollte es in dieser Gegend keinen entsprechenden Lehrer geben , müsste ich dann einen Abstecher nach Khorinis machen , sofern das überhaupt möglich bzw. empfehlenswert ist ?

Die Stufen 4 und 5 kann dir nur Truman in Kapitel 5 beibringen.

Folken-
29.03.2022, 11:37
Truman hat mir in 4ten Kapitel Stufe 4 beigebracht. Ich nehme an die Vorrausetzung ist, dass man den Schmugler erst helfen soll und wenn dich Wayne zur Nagur zurrückschickt kann dich Truman 4te Stufe knacken lernen.

blackpirate
29.03.2022, 11:59
Truman hat mir in 4ten Kapitel Stufe 4 beigebracht. Ich nehme an die Vorrausetzung ist, dass man den Schmugler erst helfen soll und wenn dich Wayne zur Nagur zurrückschickt kann dich Truman 4te Stufe knacken lernen.

Stimmt. Da hatte ich mich vertan. Jedes Detail habe ich auch nicht im Kopf. :D

xstrider
29.03.2022, 12:28
Die Stufen 4 und 5 kann dir nur Truman in Kapitel 5 beibringen.

Je nachdem wann man die Quest mit der Diebesgilde angeht, kann das für die Stufew 5 schon ein enges Zeitfenster sein. Bringt Truman denn einem das noch bei, wenn er eingebuchtet ist?

blackpirate
29.03.2022, 13:00
Je nachdem wann man die Quest mit der Diebesgilde angeht, kann das für die Stufew 5 schon ein enges Zeitfenster sein. Bringt Truman denn einem das noch bei, wenn er eingebuchtet ist?

Nö. Nur solange er frei ist. Klar kann das ein enges Zeitfenster werden, wenn man nach dem Kampf mit dem Boss der Gilde gleich die Diebe verhaften will.
Aber den Zeitpunkt kann man ja selber bestimmen.

Wenn man sich hingegen für den alternativen Weg entscheidet, die Gilde nicht zu verraten, hat man erheblich mehr Zeit.

S04-Ente
29.03.2022, 13:23
Also kann ich meine Mission in Varant Kapitel 4 unterbrechen und einen Abstecher nach Khorinis machen oder sollte man erst alles in Varant machen und dann im 5. Kapitel die Diebesgilde in Khorinis aufsuchen ?

blackpirate
29.03.2022, 15:31
Also kann ich meine Mission in Varant Kapitel 4 unterbrechen und einen Abstecher nach Khorinis machen oder sollte man erst alles in Varant machen und dann im 5. Kapitel die Diebesgilde in Khorinis aufsuchen ?

Du kannst jederzeit Varant verlassen, um Khorinis und die anderen Inseln zu besuchen.

lucigoth
29.03.2022, 19:04
Bei einigen Truhen wird mir in Khorinis angezeigt: zu wenig Geschick.
Habe Steintafeln gefunden (wie in der KL beschrieben), weiß aber nicht, wer mir das Lesen lehrt. Steht nicht von in KL oder im TB.

uhrparis
29.03.2022, 19:40
Wenn du in Varant im Labyrinth bist, findest du eine Steintafel, die du versuchst zu lesen, aber verstehst die alte Sprache nicht.
Von Almansor erfährst du, wo sich die Gruft des untoten Magiers befindet. Du berichtest dem Wassermagier Merkurius von deiner Erkenntnis.
Nun lehrt dir der Wassermagier Merkurius die Sprache der Bauern für 10 LP, die Sprache der Krieger für 15 LP und für 20 LP die Sprache der Gelehrten.

Hirtius
29.03.2022, 19:49
Ich habe jetzt einige Mods gespielt und mir wohl die größte/längste Mod für den Schluss aufgehoben. Ich hatte Odyssee vor vielen Jahren schon Mal bis Varrant gespielt und dann irgendwann aufgehört. Ich spiele Mods gerne auf den höchsten Schwierigkeitsgrad, was mir letztes Mal bei Odyssee zum Verhängnis wurde, da ich voll auf Dex gespielt habe (Und die Mod ja eher auf Stärke ausgelegt ist) und ich immer nur Grundschaden bei den meisten Viechern gemacht hatte. Selbst in späteren Kapiteln.

Mein Ziel ist jetzt wieder der höchste Schwierigkeitsgrad + diesmal einen Fokus auf Stärke und Geschicklichkeit nur soviel, wie man es gerade für die Quests braucht.

Muss ich irgendetwas wissen, was ein Gamebreaker sein könnte? Diese Mod ist ja ziemlich lang (100-200 Stunden) und da würde ich gerne so viel wie möglich mitnehmen. Den Bug mit dem Schlösserknacken habe ich schon mitbekommen. Also vor Schlösserknacken 2 erst Mal alle anderen Diebestalente + Akrobatik.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die man beachten sollte? Und lohnt es sich vielleicht auf Armbrüste zu gehen, da man eh viel Stärke hat + man kriegt durch die Größte der Mod viel an Geschicklichkeit zusammen. So würden sich immerhin ein paar Punkte in Geschicklichkeit lohnen und dann pusht man Armbrust auf 60, oder so hoch.

Frage: Kann ich eigentlich Ninja + Quickloot für diese Mod installieren, oder macht es Probleme?

xstrider
29.03.2022, 20:55
Bei einigen Truhen wird mir in Khorinis angezeigt: zu wenig Geschick.

Du musst das Schlüsserknacken auf dem entsprechenden Niveau haben (stabil 2, schwer 3) und dazu die Mindestanforderung für das Geschick erfüllen:

Zitat Blackpirate:

"Für Stufe 3 brauchst du 150. Für Stufe 4 brauchst du 200. Für Stufe 5 brauchst du 250. "

uhrparis
29.03.2022, 20:59
Hirtius

Mein Ziel ist jetzt wieder der höchste Schwierigkeitsgrad + diesmal einen Fokus auf Stärke und Geschicklichkeit nur soviel, wie man es gerade für die Quests braucht.
Das Spiel ist schwerer geworden. Versuche es erst einmal auf NORMAL. Die Oger ab dem 3 Kapitel sind der erste Vorgeschmack von dem, was dich erst dann erwartet, wenn du den Orks im 6 Kapitel in Erscheinung trittst.

Muss ich irgendetwas wissen, was ein Gamebreaker sein könnte? Diese Mod ist ja ziemlich lang (100-200 Stunden) und da würde ich gerne so viel wie möglich mitnehmen. Den Bug mit dem Schlösserknacken habe ich schon mitbekommen. Also vor Schlösserknacken 2 erst Mal alle anderen Diebestalente + Akrobatik.
Bitte schaue öfter in die KL und nicht, wenn du was vermasselt hast. Da das Spiel so groß ist, kann es zu schwerwiegenden Ereignissen kommen, wenn Marvin Mod zum Einsatz kommt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die man beachten sollte? Und lohnt es sich vielleicht auf Armbrüste zu gehen, da man eh viel Stärke hat + man kriegt durch die Größte der Mod viel an Geschicklichkeit zusammen. So würden sich immerhin ein paar Punkte in Geschicklichkeit lohnen und dann pusht man Armbrust auf 60, oder so hoch.
Diese Mod ist klar auf Nahkampf ausgelegt. Fernwaffen und Magie dienen nur der Unterstützung. In Version 2.7 hat sich das Lernverhalten im Geschicklichkeitsbereich drastisch verändert. Normalerweise brauchte Geschicklichkeit in Version 2.6.4 nicht erlernt zu werden. Bis 320 Geschick durch Boni kam man alle mal.
Hier wurde ein Riegel vorgeschoben. Was das Spiel erheblich schwerer macht. Geschicklichkeit würde ich bis maximal 64 lernen und dann alle gefundenen Boni nehmen. Somit kommst du auf mindestens über 360 Geschick.
Lerne Stärke bis 124 und Boni nehmen bis 200. Lerne dann wieder Stärke. Und achte drauf auf die 300 Stärke Lerngrenze. Gleiches verhält es sich mit Lebenspunkte erlenen. Ab 1510 lehrt dir keiner mehr, deine Lebensenergie zu erhöhen.
Mana braucht nicht gelernt zu werden. Vorm Eintritt ins Minental des 6 Kapitels solltest du 600 Stärke, 300 Geschick, 1000 Mana und mindestens 6000 Leben besitzen. .:-)

Frage: Kann ich eigentlich Ninja + Quickloot für diese Mod installieren, oder macht es Probleme?
Version 2.7 macht Probleme. Erst in Version 2.7.1

xstrider
29.03.2022, 21:01

Odyssee hat einige Klippen, was die Mindestanforderungen an einigen Stellen im Spiel anbelangt. Du solltest dir deswegen auf jeden Fall den einleitenden Teil der Komplettlösung anschauen. Dort wird auch erläutert, wie der Schaden bei Fernkampfwaffen errechnet wird.

Ich selbst spiele immer mit der Armbrust. Und in der aktuellen Version kann man eine besondere Armbrust bekommen, die gerade bei deinem Schwierigkeitsgrad (diesen Masochismus werde ich nie verstehen :D) nützlich ist.

xstrider
29.03.2022, 21:14
Diese Mod ist klar auf Nahkampf ausgelegt. Fernwaffen und Magie dienen nur der Unterstützung.

Das hängt wohl vom Spielstil ab. Um den Kampf mit mehreren Gegner gleichzeitig zu vermeiden, erledige ich immer so viele wie möglich aus der Ferne mit der Armbrust (das hat zuvor auch im Minental gut geklappt, bei der 2.7 bin ich noch nicht so weit). Was die Oger anbelangt, so heißt es vereinzeln und dann mit einem Eisblock fixieren. Eiswellen sind auch sehr hilfreich, zumal die auch durch Türen gehen, hinter denen Gegner lauern. Dafür sollte man also genug Mana haben.

Was ich bislang unterschätzt hatte, ist der Effekt des kräftigen Eintopfs: Immer alles an Zutaten kaufen, die man bekommen kann. Wieviel das ist, wird aber von der Spielstufe abhängen.

xstrider
30.03.2022, 07:55
Etwas Kurioses:

Es gab ja schon mal Berichte, dass bei Spielern die Karte von Montera verschwunden ist (ist mir auch mal passiert). Ich habe jetzt die (eine?) Stelle gefunden, wo das passiert: Wenn man auf dem Bauernhof in der Nähe von Gotha (links zum Tor raus, dort sind drei Oger) mehrfach hintereinander Fleisch brät, verschwindet die Karte. An anderen Stellen passiert das so weit ich das getestet habe nicht. Seltsam, seltsam ...

blackpirate
30.03.2022, 12:01
Etwas Kurioses:

Es gab ja schon mal Berichte, dass bei Spielern die Karte von Montera verschwunden ist (ist mir auch mal passiert). Ich habe jetzt die (eine?) Stelle gefunden, wo das passiert: Wenn man auf dem Bauernhof in der Nähe von Gotha (links zum Tor raus, dort sind drei Oger) mehrfach hintereinander Fleisch brät, verschwindet die Karte. An anderen Stellen passiert das so weit ich das getestet habe nicht. Seltsam, seltsam ...

Ich sehe mir die Pfanne an.

xstrider
30.03.2022, 12:12
Ich sehe mir die Pfanne an.

Es geht um den Herd in der Hütte. Bei Bedarf kann ich einen entsprechenden Spielstand hochladen.

blackpirate
30.03.2022, 12:24
Es geht um den Herd in der Hütte. Bei Bedarf kann ich einen entsprechenden Spielstand hochladen.

Du kannst gerne einen hochladen. Kannst du mir auch noch einen Wegpunkt nennen, wo der Herd steht? Dann sehe ich mir schon mal das Script vom Herd an.

xstrider
30.03.2022, 15:11
Du kannst gerne einen hochladen. Kannst du mir auch noch einen Wegpunkt nennen, wo der Herd steht? Dann sehe ich mir schon mal das Script vom Herd an.

Hier ist der Spielstand. Der Spieler steht direkt vor dem Herd. Ich habe es garade noch mal ausprobiert: dieses Mal war die Karte nach dem dritten Braten weg, davor schon nach dem zweiten. Ich mache übrigens nichts mit Spine, Union oder Ninja.

51667

Ich sehe gerade: Das passiert auch an einem Herd auf einem anderen Bauernhof (der in der Nähe der Rebellen).

uhrparis
30.03.2022, 16:44
Nun ja, die Karte von Montera verschwindet nicht immer. Mal verschwindet sie, mal verschwindet sie nicht. Auch nur bei Option alles braten.
Das Problem wird sein, festzustellen, warum die Karte nicht verschwindet und warum die Karte doch verschwindet.
Um das Problem zu lösen, könnte der Spieler die Karte auch ablegen und dann alles Braten und die Karte wieder aufnehmen.
Ganz ehrlich, ich würde da nichts machen und es dabei belassen. :p

blackpirate
30.03.2022, 16:47
Hier ist der Spielstand. Der Spieler steht direkt vor dem Herd. Ich habe es garade noch mal ausprobiert: dieses Mal war die Karte nach dem dritten Braten weg, davor schon nach dem zweiten. Ich mache übrigens nichts mit Spine, Union oder Ninja.

51667

Ich sehe gerade: Das passiert auch an einem Herd auf einem anderen Bauernhof (der in der Nähe der Rebellen).

Ich habe ebenfalls den Fehler. An diesen beiden Herden ist das Item ItFoMuttonRawF eingetragen, obgleich das Item nur ItFoMuttonRaw heißt.
Das Fleisch wird trotz der Hinzufügung des "F" gebraten, könnte aber die Ursache für den Bug sein. Ich nehme es mal raus.

Wahrscheinlich haben in Myrtana mehrere Herde diese Item Bezeichnung.

EDIT

Ich habe jetzt alles überprüft, ein paar noch gefunden und die falschen Bezeichnungen korrigiert.

xstrider
30.03.2022, 20:50
Ich habe ebenfalls den Fehler. An diesen beiden Herden ist das Item ItFoMuttonRawF eingetragen, obgleich das Item nur ItFoMuttonRaw heißt.
Das Fleisch wird trotz der Hinzufügung des "F" gebraten, könnte aber die Ursache für den Bug sein. Ich nehme es mal raus.

Wahrscheinlich haben in Myrtana mehrere Herde diese Item Bezeichnung.

EDIT

Ich habe jetzt alles überprüft, ein paar noch gefunden und die falschen Bezeichnungen korrigiert.

Hast du denn mal nachgesehen, ob der numerische Wert, der hinter der Variablen für die Karte steckt, auch woanders verwendet wird? Das kann doch eigentlich die einzige Erklärung für den Effekt sein.

blackpirate
30.03.2022, 21:36
Hast du denn mal nachgesehen, ob der numerische Wert, der hinter der Variablen für die Karte steckt, auch woanders verwendet wird? Das kann doch eigentlich die einzige Erklärung für den Effekt sein.

Wo sehe ich denn den numerischen Wert der Variablen? Oder meinst du jetzt die numerischen Werte der Position?

Aber abgesehen davon, tritt der Fehler doch nur bei einigen Herdmobsis auf und bei diesen hat der Itemnamen diesen "F" Anhang.
Interessanterweise sieht das Mobsi die Bezeichnung nicht als falsch an.

Die Herdmobsis wurden damals von unserem 3D Artisten eingetragen. Vielleicht kann er noch was dazu sagen.

xstrider
30.03.2022, 22:22
Wo sehe ich denn den numerischen Wert der Variablen? Oder meinst du jetzt die numerischen Werte der Position?

Aber abgesehen davon, tritt der Fehler doch nur bei einigen Herdmobsis auf und bei diesen hat der Itemnamen diesen "F" Anhang.
Interessanterweise sieht das Mobsi die Bezeichnung nicht als falsch an.

Sorry, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Das sind wohl eher Objekte bzw. Klasseninstanzen.

blackpirate
30.03.2022, 23:13
Ich bin jetzt kein C# oder C++ Programmierer, aber globale Variable und Konstanten werden wohl oft am Anfang der Haupt-Unit deklariert. Das sieht dann in etwa so aus (ggf. ohne const);

#include <stdio.h>

const int ItMi_XXX = 10001;
const int ItMi_YYY = 10002;
...

int main() {

Und wenn bei der Verwendung von Variablen kein Fehler ausgeworfen wird, müssen sie ja irgendwo deklariert sein, also auch die mit dem F am Ende.

Du hast von der Montera Karte geredet. Und da gibt es nur die Instance mit dem Namen der Map, keinen numerischen Wert.

Und die Instanz ItFoMuttonRawF gibt es nicht im Script.

xstrider
30.03.2022, 23:31
Du hast von der Montera Karte geredet. Und da gibt es nur die Instance mit dem Namen der Map, keinen numerischen Wert.

Und die Instanz ItFoMuttonRawF gibt es nicht im Script.

S. meinen editierten Post - da war ich auf dem falschen Dampfer. Das ist eine Klasseninstanz bzw. ein Objekt. Seltsam aber, das der Compiler keinen Fehler auswirft, wenn ItFoMuttonRawF nirgendwo definiert ist.

Hirtius
31.03.2022, 06:03
Ich habe Athanos nun fast abgeschlossen. Modus Hardcore und bisher war es ganz einfach. Irgendwo sagten die Modersteller, dass man jede Möglichkeit nutzen soll und ich nutze jede Möglichkeit :P Darum habe ich vor dem Ende der Grundausbildung auch Stufe 8 erreicht (ich habe ganz Athanos gecleart) und hatte meine Stärke + Geschicklichkeit auf 34 gepusht um etwas LP zu sparen. Einhand + Armbrust dann mit Buch + 2 LP auf 10 gebracht. Ich hätte niemals mehr 34 Einhand erreicht ehe ich das Buch hätte nutzen können um LP zu sparen. Dafür wollte ich zu sehr noch die 34 Gechicklichkeit mitnehmen, damit ich dann bei beiden Attributen mit dem Buch auf 37 komme. Durch den Ring der Macht dann das Grobe Breitschwert (50 DMG, 40 Stärke, 8% Einhandbonus, eigentlich recht gut) und die 60 DMG Armbrust. Damit sind die meisten Viecher kein Problem und Minecrawler + Lurker dann im Nahkampf.

Ich musste jedoch einige Waffenknechte umhauen, da mir EXP gefehlt haben um auf 34 Geschicklichkeit zu kommen. Davor hatte ich alle Jagdtalente gelernt.

Ich hätte zwei, drei Fragen ehe ich Athanos verlassen möchte:

- Im Wasser um die Insel herum sind 2 kleine Unterwasserinseln wo Rubine + Bergkristalle sind. Die einen sind in der Nähe der Schmugglerhöhle. Ich habe da alles abgesucht bei dieser Kreiserhöhung, nichts gefunden. Tipps, oder Bilder?

- Ich habe verdammt viele Gothic 1 Kräuter und Kräuter welcher doppelt benannt sind. Ich weiß, dass einige Füllitems dabei sind (Irgendwelche Rohre später aus einer anderen Mod, Amphore, etc.) aber was bringen mir Orkblatt, Nachtschatten, Mondschatten, die verschiedenen Versionen von Heilkräutern? Steinwurzel usw... Kann ich diese bedenkenlos vernichten, oder brauche ich einige noch für eine Quest, oder Rezepte?

- Welche Sachen von Jonathan und dieser Jutta sollte ich kaufen für Perma-Rezepte? Birnen weiß ich. Chilli habe ich. Er bietet noch Kartoffeln, Zwiebeln und Brot an. Irgendwo las ich von einem Brot, welches Stärke pusht. Gibt es das auch als Rezept? Oder sollte ich lieber die Dünne Brotsuppe lernen?

-Bei dem Steinkreis ist dem Abhang hinunter eine Truhe welche nur per Schlüssel zu öffnen ist. Kriege ich den noch im ersten Kapitel, oder erst im siebten?

Drei Sachen die mir aufgefallen sind und man unter Bug kategorisieren könnte:

Durch die Odyssee-Texturen habe ich das Gefühl, dass einiges unsichtbar ist, oder stark in der Erde versinkt. Ist das bei allen so, oder nur bei mir? Nur auf Athanos, oder kann ich den Texturepack auch einfach löschen?

Es gibt glaube ich einen Bug mit Jonathan solange man eine Quest offen hat, welche man von Jutta bekommt. Fleischlieferung, oder so ähnlich.
Manchmal wenn ich während diese Quest aktiv war mit Jonathan gesprochen habe, ging der Zeig mir deine Ware Dialog weg und dann habe ich immer neugeladen, aus Angst, ich könnte den Händler als Händler verlieren. Jonathan ist mit einigen permanenten Sachen schon wichtig, gerade auch weil er echt viele Items hat.

Vielleicht Mal gucken? Der Bug sollte sich ja einfach reproduzieren können. Einfach öfter Mal ansprechen, zeig mir deine Ware sagen und immer wieder den Dialog abbrechen. Manchmal hatte während der Quest der Dialog Zeig mir deine Ware, auch keine Ausführung und die Textoption ist dann auch vermeintlich dauerhaft verschwunden. Das war aber nur während diese eine Quest aktiv war.

Der letzte Bug kommt glaube ich von der Gothic-Engine: Schlafzauber werden nicht immer abgezogen. Bei einem Test konnte ich 4 Wachen verzaubern, ehe der abgezogen worden ist.

Jedenfalls tolle Mod, macht Spaß. 8 Stunden Athanos, 3 kommen ca. noch auf mich zu und ca. Level 10 schätze ich Mal :P Danach kommt die Waraninsel, wo ich früher Stunden gebraucht habe wegen dem Mindestschaden.

Loghorrean
31.03.2022, 09:13
Hello. I came to Myrtana, but cannot find any skinner table and drier.
Aslo, recipe of upgrade for King's armor incorrect: it's said that you need 2 leather of black troll, but in fact you need 3.

xstrider
31.03.2022, 10:04

There are two that spring to my mind: one in Dragomir's camp and one in the old ranger village (altes Waldläuferdorf).

xstrider
31.03.2022, 10:15
Ich wundere mich die ganze Zeit, dass die Gegner in Vengard so leicht sind - jetzt habe ich die Ursache festgestellt: ganz ohne Rüstung etc. habe ich einen Waffenschutz von 850 (entsprechend die anderen Schutzwerte). Das scheint sich allmählich aufgebaut zu haben.

Soweit ich das nachvollziehen kann, hat ich beim Verlassung von Varant schon eine 'nackten' Wert von 50. Irgendwie habe ich die Himmelsscheibe in Verdacht, kann es aber nicht belegen.

Ist das bekannt?
Gibt es dafür eine Lösung?

Edit: Ok, ich sehe gerade, dass man das mit Marvin reparieren können sollte. Mal schauen.

blackpirate
31.03.2022, 10:44
S. meinen editierten Post - da war ich auf dem falschen Dampfer. Das ist eine Klasseninstanz bzw. ein Objekt. Seltsam aber, das der Compiler keinen Fehler auswirft, wenn ItFoMuttonRawF nirgendwo definiert ist.

Das liegt vermutlich daran, dass der Eintrag nur im Spacer vorhanden ist. Das Anhängsel wird scheinbar ignoriert.

Ich hätte zwei, drei Fragen ehe ich Athanos verlassen möchte:

- Im Wasser um die Insel herum sind 2 kleine Unterwasserinseln wo Rubine + Bergkristalle sind. Die einen sind in der Nähe der Schmugglerhöhle. Ich habe da alles abgesucht bei dieser Kreiserhöhung, nichts gefunden. Tipps, oder Bilder?

- Ich habe verdammt viele Gothic 1 Kräuter und Kräuter welcher doppelt benannt sind. Ich weiß, dass einige Füllitems dabei sind (Irgendwelche Rohre später aus einer anderen Mod, Amphore, etc.) aber was bringen mir Orkblatt, Nachtschatten, Mondschatten, die verschiedenen Versionen von Heilkräutern? Steinwurzel usw... Kann ich diese bedenkenlos vernichten, oder brauche ich einige noch für eine Quest, oder Rezepte?

- Welche Sachen von Jonathan und dieser Jutta sollte ich kaufen für Perma-Rezepte? Birnen weiß ich. Chilli habe ich. Er bietet noch Kartoffeln, Zwiebeln und Brot an. Irgendwo las ich von einem Brot, welches Stärke pusht. Gibt es das auch als Rezept? Oder sollte ich lieber die Dünne Brotsuppe lernen?

-Bei dem Steinkreis ist dem Abhang hinunter eine Truhe welche nur per Schlüssel zu öffnen ist. Kriege ich den noch im ersten Kapitel, oder erst im siebten?

Zu deinen Fragen:

1. Du musst ganz tief tauchen bis zm Boden der Erhöhung, um die Items anzuvisieren.

2. Du kannst fast alles verwerten. Es gibt lediglich in Kapitel 4 eine Quest für Mond- oder Nachtschatten, aber da werden die Pflanzen für die Quest gespawnt. Nur Seraphis solltst du behalten, da man sie für permanente Boni einsetzen kann.

3. Außer den genannten noch Eier, falls vorhanden. Aus dem Rest kann man nur gewöhnliche Suppen herstellen. Decke dich noch mit Salz ein, da du es für viele Gerichte benötigst.

4. Erst in Kapitel 6.

Drei Sachen die mir aufgefallen sind und man unter Bug kategorisieren könnte:

Durch die Odyssee-Texturen habe ich das Gefühl, dass einiges unsichtbar ist, oder stark in der Erde versinkt. Ist das bei allen so, oder nur bei mir? Nur auf Athanos, oder kann ich den Texturepack auch einfach löschen?

Es gibt glaube ich einen Bug mit Jonathan solange man eine Quest offen hat, welche man von Jutta bekommt. Fleischlieferung, oder so ähnlich.
Manchmal wenn ich während diese Quest aktiv war mit Jonathan gesprochen habe, ging der Zeig mir deine Ware Dialog weg und dann habe ich immer neugeladen, aus Angst, ich könnte den Händler als Händler verlieren. Jonathan ist mit einigen permanenten Sachen schon wichtig, gerade auch weil er echt viele Items hat.

Vielleicht Mal gucken? Der Bug sollte sich ja einfach reproduzieren können. Einfach öfter Mal ansprechen, zeig mir deine Ware sagen und immer wieder den Dialog abbrechen. Manchmal hatte während der Quest der Dialog Zeig mir deine Ware, auch keine Ausführung und die Textoption ist dann auch vermeintlich dauerhaft verschwunden. Das war aber nur während diese eine Quest aktiv war.

Der letzte Bug kommt glaube ich von der Gothic-Engine: Schlafzauber werden nicht immer abgezogen. Bei einem Test konnte ich 4 Wachen verzaubern, ehe der abgezogen worden ist.

Jedenfalls tolle Mod, macht Spaß. 8 Stunden Athanos, 3 kommen ca. noch auf mich zu und ca. Level 10 schätze ich Mal :P Danach kommt die Waraninsel, wo ich früher Stunden gebraucht habe wegen dem Mindestschaden.

Odyssee-Texturen in Verbindung mit dem Renderer? Ja, da gibt es zuweilen das Problem. Kompletter Neustart sollte das beheben. Ansonsten solltest du mal jemand fragen, der sich mit dem Renderer auskennt.

Zeig mir deine Ware: Dieser Fehler ist uns nicht bekannt. Es ist auch nicht nachvollziehbar, wieso das mit Juttas Quest zusammenhängen soll. Im Script ist das keine Bedingung.
Die Händler handeln aber nicht zu jeder Zeit. Jonatan z. B. nur zwischen 8-12 und 14-18 Uhr.

Schlafzauber: So schlimm ist das jetzt doch auch nicht oder? :D

Ich wundere mich die ganze Zeit, dass die Gegner in Vengard so leicht sind - jetzt habe ich die Ursache festgestellt: ganz ohne Rüstung etc. habe ich einen Waffenschutz von 850 (entsprechend die anderen Schutzwerte). Das scheint sich allmählich aufgebaut zu haben.

Soweit ich das nachvollziehen kann, hat ich beim Verlassung von Varant schon eine 'nackten' Wert von 50. Irgendwie habe ich die Himmelsscheibe in Verdacht, kann es aber nicht belegen.

Ist das bekannt?
Gibt es dafür eine Lösung?

Edit: Ok, ich sehe gerade, dass man das mit Marvin reparieren können sollte. Mal schauen.

Lebensregeneration gibt es nur, wenn man Uriziel hat. Bei der Himmelsscheibe gibt es nur Manaregeneration. Wenn man mit Marvin was gemacht hat,
dann wird das sehr wahrscheinlich den Fehler ausgelöst haben. Ähnliche Fehler gab es ja auch bei Werten von Schilden, Ringen und Amuletten.

xstrider
31.03.2022, 10:57
Lebensregeneration gibt es nur, wenn man Uriziel hat. Bei der Himmelsscheibe gibt es nur Manaregeneration. Wenn man mit Marvin was gemacht hat,
dann wird das sehr wahrscheinlich den Fehler ausgelöst haben. Ähnliche Fehler gab es ja auch bei Werten von Schilden, Ringen und Amuletten.

Wieso Lebensregeneration? Davon habe ich nichts geschrieben. Und die Himmelsscheibe, die ich habe, erhöht auch den Schutz gegen Waffen, Feuer und Magie.

Was Marvin anbelangt: Sei mir bitte nicht böse, aber das wird mir immer viel zu schnell als mögliche Ursache in den Raum gestellt. Abgesehen davon musste ich ja Marvin benutzen, um den Brief von Dietmar zu bekommen.

Ja und jetzt habe ich natürlich Marvin benutzen müssen, um die Werte zu reparieren. Ich werde die Sache auf jeden Fall unter Beobachtung halten.

VV0ll3
31.03.2022, 11:01
Aslo, recipe of upgrade for King's armor incorrect: it's said that you need 2 leather of black troll, but in fact you need 3.

There are two that spring to my mind: one in Dragomir's camp and one in the old ranger village (altes Waldläuferdorf).

Those two are in Khorinis, but Loghorrean is asking for Myrtana. Alan can teach you tanning, so I suspect that there is a table in his village (Waldläuferlager, not sure what the english name is).

Wieso Lebensregeneration? Davon habe ich nichts geschrieben. Und die Himmelsscheibe, die ich habe, erhöht auch den Schutz gegen Waffen, Feuer und Magie.

Was Marvin anbelangt: Sei mir bitte nicht böse, aber das wird mir immer viel zu schnell als mögliche Ursache in den Raum gestellt. Abgesehen davon musste ich ja Marvin benutzen, um den Brief von Dietmar zu bekommen.

Ja und jetzt habe ich natürlich Marvin benutzen müssen, um die Werte zu reparieren. Ich werde die Sache auf jeden Fall unter Beobachtung halten.

Leg die Scheibe einmal an, und wieder ab. Wenn sich die Werte nicht erhöhen dann ist es kein generelles Problem, sondern entweder irgendein anderes Item, oder irgendein Fehler der mit der Engine (oder Marvin) zu tun hat und sporadisch auftritt.

blackpirate
31.03.2022, 11:33

Ja, ja, es geht um die Waffenwerte. Dass ich jetzt die Lebensregeneration erwähnt hatte, lag daran, dass du die Himmelscheibe genannt hattest, die Manaregeneration
am Adanosschrein freischaltet. Da hatte ich jetzt zwei verschiedene Dinge durcheinandergebracht, weil ich momentan im Streß bin. Eigentlich habe ich heute gar keine
Zeit lange am Rechner zu sitzen. Sorry. :gratz

Aber im Grunde meinte ich ja dieses Phänomen, welches bei Schilden usw. aufritt. Das ist eindeutig ein Marvin Problem. Das wird doch seit Jahren immer wieder mal gemeldet
und ist mittlerweile ein alter Hut.

blackpirate
31.03.2022, 13:05
Etwas Kurioses:

Ich habe es, nach der Korrektur, mit einem neuen Spielstand nochmal getestet. Bei mir ist jetzt kein Fehler mehr aufgetreten. Der Bug scheint behoben zu sein.

xstrider
31.03.2022, 15:19
Leg die Scheibe einmal an, und wieder ab. Wenn sich die Werte nicht erhöhen dann ist es kein generelles Problem, sondern entweder irgendein anderes Item, oder irgendein Fehler der mit der Engine (oder Marvin) zu tun hat und sporadisch auftritt.

So, ich habe jetzt herausgefunden, was zumindest bei mir passiert: Wenn ich mit angelegter Himmelsscheibe speichere und wieder lade, ist die Himmelsscheibe ja nicht mehr angelegt; die Schutzwerte sind jedoch so, als wäre sie das.

Edit: D.h. die Schutzwerte ohne Rüstung sind jeweils um 25 bzw. 15 erhöht.

xstrider
31.03.2022, 15:20
Ich habe es, nach der Korrektur, mit einem neuen Spielstand nochmal getestet. Bei mir ist jetzt kein Fehler mehr aufgetreten. Der Bug scheint behoben zu sein.

Prima! :A

uhrparis
31.03.2022, 16:13
Handelt es sich bei dieser Münze etwa auch um ein Schild für den Schildkampf? Oder ist diese Münze doch für etwas anderes bestimmt?
Lag auf dem Meeresboden rum weit außerhalb der Küste von Varant.

51677

Blackadept
31.03.2022, 16:33
Hilfe, odyssey ist so eine umfangreiche mod, kaum zu glauben, wie viel Arbeit da drin steckt. Und doch geb ich es jetzt auf, endloses Suchen und Rätselraten, welche Quest ist mit welcher verbunden, welche Aktion triggert bei der Quest, die einfach kein Ende findet, den entscheidenden Schritt? Ich bin nur noch am Suchen in KL und Foren. Warum ist alles so komplex verbandelt, auch da, wo es gar nicht sein müßte? Warum gibt das Spiel manchmal einfach falsche Infos zu einer Quest, die nur in die Irre führen? Der Maler, den man später noch mal ansprechen soll, der Paladin im Gefängnis, der noch weitere Info haben will. Kein Hinweis, dass die selbst gar nichts tun, man muss darauf kommen, dass man ihnen alles zuträgt. Oder andere Quests erledigt, die aus vollig unklaren Gründen verbunden wurden, Hinweise gibts dazu nicht im Spiel, evtl in der KL, manchmal in Foren, manchmal nirgendwo. Wie soll man da noch die Übersicht bekommen?. Die Questlisten (aktuell, erledigt) sind schon seitenlang, obwohl ich erst in Khorinis bin.
So gern ich wüßte, wie das Spiel weiter geht, nein, die Sucherei nimmt mir jeden Spass. Zig Anläufe, um eine Quest zum Ende zu bringen, das ist für mich nicht mehr Spiel, mir kommt es vor, als säße ich in der Arbeit.
Wenn Ihr nicht mehr verbandelt, als wirklich nötig, nicht so verschachtelt, alles etwas linearer, dann hätte man das Gefühl, noch zu wissen, was man wofür tut. So bleibt einem nur noch ein planloses Abarbeiten in der Hoffnung, irgendwann irgend einen Trigger zu erwischen.

Nestefixius
31.03.2022, 16:41
Hello guys. I would like to report a NPC routine collision which occurs between two paladins in the castle of Athanos. I also attached two screenshots to easily reach those two NPCs. If someone already reported something similar I apologize in advance.

blackpirate
31.03.2022, 17:12
Handelt es sich bei dieser Münze etwa auch um ein Schild für den Schildkampf? Oder ist diese Münze doch für etwas anderes bestimmt?
Lag auf dem Meeresboden rum weit außerhalb der Küste von Varant.

51677

Nein, ist nur eine Münze.

Hilfe, odyssey ist so eine umfangreiche mod, kaum zu glauben, wie viel Arbeit da drin steckt. Und doch geb ich es jetzt auf, endloses Suchen und Rätselraten, welche Quest ist mit welcher verbunden, welche Aktion triggert bei der Quest, die einfach kein Ende findet, den entscheidenden Schritt? Ich bin nur noch am Suchen in KL und Foren. Warum ist alles so komplex verbandelt, auch da, wo es gar nicht sein müßte? Warum gibt das Spiel manchmal einfach falsche Infos zu einer Quest, die nur in die Irre führen? Der Maler, den man später noch mal ansprechen soll, der Paladin im Gefängnis, der noch weitere Info haben will. Kein Hinweis, dass die selbst gar nichts tun, man muss darauf kommen, dass man ihnen alles zuträgt. Oder andere Quests erledigt, die aus vollig unklaren Gründen verbunden wurden, Hinweise gibts dazu nicht im Spiel, evtl in der KL, manchmal in Foren, manchmal nirgendwo. Wie soll man da noch die Übersicht bekommen?. Die Questlisten (aktuell, erledigt) sind schon seitenlang, obwohl ich erst in Khorinis bin.
So gern ich wüßte, wie das Spiel weiter geht, nein, die Sucherei nimmt mir jeden Spass. Zig Anläufe, um eine Quest zum Ende zu bringen, das ist für mich nicht mehr Spiel, mir kommt es vor, als säße ich in der Arbeit.
Wenn Ihr nicht mehr verbandelt, als wirklich nötig, nicht so verschachtelt, alles etwas linearer, dann hätte man das Gefühl, noch zu wissen, was man wofür tut. So bleibt einem nur noch ein planloses Abarbeiten in der Hoffnung, irgendwann irgend einen Trigger zu erwischen.

Warum suchst du in KL und Foren? Folge einfach der Hauptquestreihe. Ich glaube, du setzt dich beim Spielen zu sehr unter Druck. Die Komplettlösung soll nur eine Hilfe sein, keine Arbeitsanweisung. Auch wenn du „Fehler“ begehst, kann man die Hauptstory in der Regel weiterspielen.

Welche Infos sollen falsch sein? Wenn welche noch fehlen, dann können wir die gerne im Tagebuch und in der Komplettlösung einfügen. Noch geht es, bevor wir die (voraussichtlich letzte) Version herausbringen.

Hello guys. I would like to report a NPC routine collision which occurs between two paladins in the castle of Athanos. I also attached two screenshots to easily reach those two NPCs. If someone already reported something similar I apologize in advance.

That can happen. But that is irrelevant to the story. Or did you just want to point this out to us? Then I would need the time and the waypoint, yes if possible also the instance of the paladins, so that we can correct that.

Nestefixius
31.03.2022, 17:47
That can happen. But that is irrelevant to the story. Or did you just want to point this out to us? Then I would need the time and the waypoint, yes if possible also the instance of the paladins, so that we can correct that.

Yes I know there are much more important things to fix if there are any but as far as I know you have already fixed many of them so you are doing excellent job with that§klatsch. I just recently started playing Odyssee 2.7 but I found out that you are planning new version 2.7.1, if I am correct, so I'll wait for it...

Well, I just got myself out of the castle and noticed two knights one sitting on the bench and the other just standing cuz he could not use that mob as it is already in use by that one knight. So I thought it would be better to report something like that even if it is unimportant detail :D and has nothing to do with gameplay/story as you wrote before. I also attached two screenshots mentioned in my previous message, on which you can see their routines, time of the day, waypoint and activity.
I can write it down for you:
NPCs: PAL_99022_PALADIN and PAL_99026_PALADIN
Time of the day: 14:00 - 16:00
Waypoint: SIT_BENCH_BURGHOF_02
Activity: ZS_Sit_Bench (TA_Sit_Bench)

xstrider
31.03.2022, 18:46
So bleibt einem nur noch ein planloses Abarbeiten in der Hoffnung, irgendwann irgend einen Trigger zu erwischen.

Es ist wohl bei keiner Mod so wichtig, oft ins Tagebuch zu schauen wie bei Odyssee. Und das Tagebuch ist mittlerweile sehr wirklich ausführlich. Kombiniert mit der sehr guten Komplettlösung und der schnellen Hilfe hier im Forum müsste das doch zu machen sein. Mir fällt spontan nur die Questreihe Diebesgilde/Seher ein, die man m. E. relativ leicht verpassen kann.

Man kann sich allerdings durch falsches Steigerung der Charakterwerte das Spiel verbauen. Deswegen sollte man am Anfang unbedingt entsprechenden Einträge im Tagebuch sowie die Einleitung der KL lesen.

blackpirate
31.03.2022, 21:02
Yes I know there are much more important things to fix if there are any but as far as I know you have already fixed many of them so you are doing excellent job with that§klatsch. I just recently started playing Odyssee 2.7 but I found out that you are planning new version 2.7.1, if I am correct, so I'll wait for it...

Well, I just got myself out of the castle and noticed two knights one sitting on the bench and the other just standing cuz he could not use that mob as it is already in use by that one knight. So I thought it would be better to report something like that even if it is unimportant detail :D and has nothing to do with gameplay/story as you wrote before. I also attached two screenshots mentioned in my previous message, on which you can see their routines, time of the day, waypoint and activity.
I can write it down for you:
NPCs: PAL_99022_PALADIN and PAL_99026_PALADIN
Time of the day: 14:00 - 16:00
Waypoint: SIT_BENCH_BURGHOF_02
Activity: ZS_Sit_Bench (TA_Sit_Bench)

Good. I corrected it now.

raz0rbladex
01.04.2022, 08:39
Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit dem öffnen von Türen in Odyssee.
Ab dem Burgsaal von Tamora kann ich keine Türen mehr öffnen, deren Schlüssel ich durch eine Quest erhalten habe.
Das gleiche Problem habe ich auch bei Truhen, wobei ich das mit Quickloot umgehen konnte.
Bei Türen jedoch, gibt es einfach keine Animation und der Character steht einfach nur davor und macht garnix.
Zuerst habe ich das mit Marvin umgangen. Jedoch gibt es in Khorinis eine Eskortquest, bei der man durch eine Tür muss :/

Ich habe schon komplett neu angefangen, weil ich dachte dass ich zufällig einen Bug mitgeschleppt habe.
Leider genau das selbe Problem. Ich stehe vor Tamora und bekomme die Tür nicht auf. Trotz abgeschlossener Quest und erhaltenem Schlüssel durch die Wache.

Hat jemand da eine Idee?
Mein letzter Versuch wäre eine Neuinstallation von Gothic, da diese schon Ahssun und Lhiver beinhaltet.
Seltsam ist, dass das erst genau ab der Stelle auftritt und nicht eher. Ich bekomme ja auch einen Schlüssel für den Alchimistenraum vorher und es klappt ohne Probleme.

Nachtrag: Ich habe Gothic 2 neu installiert nur mit Odyssee. Den alten Spielstand geladen und komme trotzdem nicht durch die Tür :(

blackpirate
01.04.2022, 10:24
Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit dem öffnen von Türen in Odyssee.
Ab dem Burgsaal von Tamora kann ich keine Türen mehr öffnen, deren Schlüssel ich durch eine Quest erhalten habe.
Das gleiche Problem habe ich auch bei Truhen, wobei ich das mit Quickloot umgehen konnte.
Bei Türen jedoch, gibt es einfach keine Animation und der Character steht einfach nur davor und macht garnix.
Zuerst habe ich das mit Marvin umgangen. Jedoch gibt es in Khorinis eine Eskortquest, bei der man durch eine Tür muss :/

Ich habe schon komplett neu angefangen, weil ich dachte dass ich zufällig einen Bug mitgeschleppt habe.
Leider genau das selbe Problem. Ich stehe vor Tamora und bekomme die Tür nicht auf. Trotz abgeschlossener Quest und erhaltenem Schlüssel durch die Wache.

Hat jemand da eine Idee?
Mein letzter Versuch wäre eine Neuinstallation von Gothic, da diese schon Ahssun und Lhiver beinhaltet.
Seltsam ist, dass das erst genau ab der Stelle auftritt und nicht eher. Ich bekomme ja auch einen Schlüssel für den Alchimistenraum vorher und es klappt ohne Probleme.

Nachtrag: Ich habe Gothic 2 neu installiert nur mit Odyssee. Den alten Spielstand geladen und komme trotzdem nicht durch die Tür :(

Hast du mit der 2.7 oder einer älteren Version das Spiel begonnen?

Hast du Schlösserknackenstufe 2 gelernt?

ggf. stört Quickloot. Deinstalliere das mal.

xstrider
01.04.2022, 10:41
In der KL ist der Standort von Brodolf m. E. nicht richtig angegeben. Er ist in der Ruine, in der man auch Gorn trifft.

raz0rbladex
01.04.2022, 10:59
Hast du mit der 2.7 oder einer älteren Version das Spiel begonnen?

Hast du Schlösserknackenstufe 2 gelernt?

ggf. stört Quickloot. Deinstalliere das mal.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe mit 2.7 angefangen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es kein Stufe 2 bei der Version oder?

Quickloot habe ich mit dem Versuch vorhin ausgelassen, indem ich bei der Installation alles weg gelassen habe, bis auf die angegebenen Voraussetzungen für Odyssee.

Falls es eine Hilfe ist hier ist ein Savegame: https://we.tl/t-oglBMvfBFF

blackpirate
01.04.2022, 11:04
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe mit 2.7 angefangen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es kein Stufe 2 bei der Version oder?

Quickloot habe ich mit dem Versuch vorhin ausgelassen, indem ich bei der Installation alles weg gelassen habe, bis auf die angegebenen Voraussetzungen für Odyssee.

Doch. Bei Schlösserknacken gibt es in Version 2.7 jetzt 5 Stufen. Sven bringt einem Stufe 2 und 3 bei. Die sollte man aber erst lernen,
wenn man Taschendiebstahl, Schleichen und (ggf.) Akrobatik gelernt hat.

blackpirate
01.04.2022, 11:15

Ich konnte die Tür öffnen. Das liegt vielleicht an der korrigierten Version 2.7.1, die ich auf dem Rechner habe, die aber noch nicht
veröffentlicht ist. Eigentlich wollte ich damit warten, bis die ersten Spieler mit der 2.7 fertig sind, um ggf. weitere Fehler beheben
zu können.

Vielleicht könnte ein anderer Spieler deinen Spielstand mal testen, um sicherzugehen, dass es nicht an meiner neuen Version liegt.

raz0rbladex
01.04.2022, 11:33
Doch. Bei Schlösserknacken gibt es in Version 2.7 jetzt 5 Stufen. Sven bringt einem Stufe 2 und 3 bei. Die sollte man aber erst lernen,
wenn man Taschendiebstahl, Schleichen und (ggf.) Akrobatik gelernt hat.

Dann scheint irgendwas ganz seltsam zu sein bei mir.
Ich bin zu den Jägern gelaufen und hab Schleichen gelernt. Dann Taschendiebstahl bei Sven.
Akrobatik & Schlösserknacken konnte ich schon aus Akt 1.
Dennoch hat Sven die Option bei mir nicht.
Ich kann nur ihn beklauen oder mit ihm handeln.

blackpirate
01.04.2022, 12:07
Dann scheint irgendwas ganz seltsam zu sein bei mir.
Ich bin zu den Jägern gelaufen und hab Schleichen gelernt. Dann Taschendiebstahl bei Sven.
Akrobatik & Schlösserknacken konnte ich schon aus Akt 1.
Dennoch hat Sven die Option bei mir nicht.
Ich kann nur ihn beklauen oder mit ihm handeln.

Die Tür zur Burg konnte ich, wie schon gesagt, mit dem Schlüssel öffnen.

Wenn Sven keinen Lehrerdialog für Schlösserknacken hat, dann hast du sicher ihn das Deck schrubben lassen. In dem Fall wirst du erst in Kapitel 4
Schlösserknackenstufe 2 usw. lernen können. Aber das ist nicht schlimm. Jede Tür und Truhe, die questrelevant ist, kann man mit Schlüssel öffnen, die
man entweder über eine Quest oder durch Taschendiebstahl bekommt.

raz0rbladex
01.04.2022, 12:19
Die Tür zur Burg konnte ich, wie schon gesagt, mit dem Schlüssel öffnen.

Wenn Sven keinen Lehrerdialog für Schlösserknacken hat, dann hast du sicher ihn das Deck schrubben lassen. In dem Fall wirst du erst in Kapitel 4
Schlösserknackenstufe 2 usw. lernen können. Aber das ist nicht schlimm. Jede Tür und Truhe, die questrelevant ist, kann man mit Schlüssel öffnen, die
man entweder über eine Quest oder durch Taschendiebstahl bekommt.

Ok, hoffentlich kann das noch jemand mit 2.7 testen. Sonst warte ich damit bis zum Release der neuen Version.

Dandolo hat das Deck geschrubbt. Ich habe Sven auch nicht verpfiffen.
In dem Spielstand kann ich ja noch Taschendiebstahl bei ihm lernen. Das habe ich noch vorhin gemacht, als du gemeint hast dass man Schleichen/Taschendiebstahl noch braucht.

blackpirate
01.04.2022, 12:30
Ok, hoffentlich kann das noch jemand mit 2.7 testen. Sonst warte ich damit bis zum Release der neuen Version.

Dandolo hat das Deck geschrubbt. Ich habe Sven auch nicht verpfiffen.
In dem Spielstand kann ich ja noch Taschendiebstahl bei ihm lernen. Das habe ich noch vorhin gemacht, als du gemeint hast dass man Schleichen/Taschendiebstahl noch braucht.

Schleichen/Taschendiebstahl sollte man auf jeden Fall vor Schlösserknackenstufe 2 gelernt haben, da es sonst zu einem Bug kommt und man keine weiteren Schlösserknackenstufen mehr lernen kann.

Die Quest mit dem "Deckschrubben" mit Dandolo ist nicht gemeint, sondern, die Quest mit dem Sumpfkrauthandel, die man von Wolfgang bekommen hat. Da hat man die Option Sven bestrafen zu lassen
oder darauf zu verzichten.

Taschendiebstahl kann man bei Sven auch lernen, wenn man ihn verpfiffen hat, da dieses Talent questrelevant ist. Sven ist ausnahmsweise bereit, es auch nach seiner Bestrafung beizubringen, wenn man
ihm 300 Goldstücke zahlt. Er bleibt aber weiterhin sauer und darum bringt er einem die anderen Schlösserknackenstufen nicht mehr bei.

raz0rbladex
01.04.2022, 14:20
Schleichen/Taschendiebstahl sollte man auf jeden Fall vor Schlösserknackenstufe 2 gelernt haben, da es sonst zu einem Bug kommt und man keine weiteren Schlösserknackenstufen mehr lernen kann.

Die Quest mit dem "Deckschrubben" mit Dandolo ist nicht gemeint, sondern, die Quest mit dem Sumpfkrauthandel, die man von Wolfgang bekommen hat. Da hat man die Option Sven bestrafen zu lassen
oder darauf zu verzichten.

Taschendiebstahl kann man bei Sven auch lernen, wenn man ihn verpfiffen hat, da dieses Talent questrelevant ist. Sven ist ausnahmsweise bereit, es auch nach seiner Bestrafung beizubringen, wenn man
ihm 300 Goldstücke zahlt. Er bleibt aber weiterhin sauer und darum bringt er einem die anderen Schlösserknackenstufen nicht mehr bei.

Hmm das kann ja dann nur bedeutet, dass das spiel denkt dass ich ihn verpfiffen habe, obwohl ich es nicht getan habe.
Im Questlog steht folgendes:

"ich habe mich entschlossen, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, zumal Sven mir versprochen hat den Sumpfkrauthandel einzustellen. Es genügt also Wolfgang lediglich mitzuteilen dass Sven keinen Ärger mehr macht."
und
"Ich habe Wolfgang mitgeteilt dass Sven nicht mehr an die Mannschaft Sumpfkraut verkaufen wird. Wolfgang wäre es zwar lieber gewesen wenn Sven seine Strafe bekommen hätte, aber er ist schon zufrieden dass der Sumpfkrauthandel an Bord nun Endlich aufhört"

blackpirate
01.04.2022, 14:34
Hmm das kann ja dann nur bedeutet, dass das spiel denkt dass ich ihn verpfiffen habe, obwohl ich es nicht getan habe.
Im Questlog steht folgendes:

"ich habe mich entschlossen, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, zumal Sven mir versprochen hat den Sumpfkrauthandel einzustellen. Es genügt also Wolfgang lediglich mitzuteilen dass Sven keinen Ärger mehr macht."
und
"Ich habe Wolfgang mitgeteilt dass Sven nicht mehr an die Mannschaft Sumpfkraut verkaufen wird. Wolfgang wäre es zwar lieber gewesen wenn Sven seine Strafe bekommen hätte, aber er ist schon zufrieden dass der Sumpfkrauthandel an Bord nun Endlich aufhört"

Dann sollte eigentlich ein Dialog bei Sven kommen. Denn man benötigt nur diese Bedingungen:

Sven_Gnade == TRUE
Npc_GetTalentSkill (other, NPC_TALENT_PICKLOCK)
TALENT_SCHLOESSERKNACKEN2 == FALSE

Im GVE Tool müsste dann folgendes stehen:

Sven_Gnade steht auf 1
NPC_TALENT_PICKLOCK steht auf 1
TALENT_SCHLOESSERKNACKEN2 steht auf 0.

Oder hast du vielleicht schon mal bei Sven Stufe 2 gelernt und danach Taschendiebstahl? Dann wird nämlich Stufe 2 auf 1 im Menü zurückgesetzt
und es entsteht der Bug, von dem ich oben berichtet habe. In dem Fall kann man dann die Schlösserknackenstufen gar nicht mehr lernen.

xstrider
01.04.2022, 16:37
>>Myrtana: Es wurde noch ein kleines Gebiet eingefügt.<<

Ich habe das Gebiet gefunden - gut versteckt ist es ja. Prima!

Romanoph
01.04.2022, 16:49
Fall nicht eh bereits Kenntnis oder ein Austausch darüber mit Blackpirate besteht, könnten vielleicht hier mal kurz alle oder ein paar Leute, die zur Zeit Odyssee sorgfälltig und mit Aufmerksamkeit auf mögliche Bugs durchziehen und schon relativ weit fortgeschritten/kurz vor dem Ende oder ganz abgeschlossen haben bescheid geben, wie der Stand ist, damit das Team ca. abschätzen kann, wann bzw. ob die neue Version schon demnächst mal veröffentlicht werden kann? Weil ewig auf mögliche Bugs und Kritik warten, nur dass dann niemand was meldet ist ja auch doof :p

raz0rbladex
01.04.2022, 17:41
Ich konnte die Tür öffnen. Das liegt vielleicht an der korrigierten Version 2.7.1, die ich auf dem Rechner habe, die aber noch nicht
veröffentlicht ist. Eigentlich wollte ich damit warten, bis die ersten Spieler mit der 2.7 fertig sind, um ggf. weitere Fehler beheben
zu können.

Vielleicht könnte ein anderer Spieler deinen Spielstand mal testen, um sicherzugehen, dass es nicht an meiner neuen Version liegt.

Kann bitte jemand ausprobieren, ob die Tür mit dem Spielstand aufgeht? :(
https://we.tl/t-oglBMvfBFF

raz0rbladex
01.04.2022, 18:15
Dann sollte eigentlich ein Dialog bei Sven kommen. Denn man benötigt nur diese Bedingungen:

Sven_Gnade == TRUE
Npc_GetTalentSkill (other, NPC_TALENT_PICKLOCK)
TALENT_SCHLOESSERKNACKEN2 == FALSE

Im GVE Tool müsste dann folgendes stehen:

Sven_Gnade steht auf 1
NPC_TALENT_PICKLOCK steht auf 1
TALENT_SCHLOESSERKNACKEN2 steht auf 0.

Oder hast du vielleicht schon mal bei Sven Stufe 2 gelernt und danach Taschendiebstahl? Dann wird nämlich Stufe 2 auf 1 im Menü zurückgesetzt
und es entsteht der Bug, von dem ich oben berichtet habe. In dem Fall kann man dann die Schlösserknackenstufen gar nicht mehr lernen.

Im GVE von dem Savegame gibt es NPC_TALENT_PICKLOCK und TALENT_SCHLOESSERKNACKEN garnicht.
Schlösserknacken muss man ja im Akt 1 lernen.
Bei mir steht aber im Charakterbogen Schlösserknacken auf "gelernt" ohne irgendwelche Stufen. Oder soll das so sein.

Gothicfanboy29
01.04.2022, 19:14
Hey Leute,

Bin gerade auf Tamora und suche jetzt in der Bibliothek nach Information über den Stammler aber sobald ich ein Buch dort öffne stürzt das Spiel ab mit Access Violation habe keine Ahnung warum bist jetzt lief alles perfekt.

Spiele über Spine und nutze Union Mit Quickloot.

Auch ein Ändern auf Systempack und oder alle anderen tools deaktiviert haben nix gebracht.

Hat irgendjemand den gleichen Fehler oder irgendein Rat.

Gestartet habe ich ein neues Spiel mit Version 2.7

ALs Anhang mein Spielstand in der Bibliothek

Vielen Dank schon Mal

Bisher eine Super Mod hoffe ich kann weiterspielen

Nachtrag: Habe es nochmal getestet

Diese Zwei Bücher verursachen den Absturz: Elemente Arcanei und Magische Erz.

Hoffe das nicht auf noch andere Bücher betroffen sind bist jetzt nicht.

blackpirate
01.04.2022, 19:25
Fall nicht eh bereits Kenntnis oder ein Austausch darüber mit Blackpirate besteht, könnten vielleicht hier mal kurz alle oder ein paar Leute, die zur Zeit Odyssee sorgfälltig und mit Aufmerksamkeit auf mögliche Bugs durchziehen und schon relativ weit fortgeschritten/kurz vor dem Ende oder ganz abgeschlossen haben bescheid geben, wie der Stand ist, damit das Team ca. abschätzen kann, wann bzw. ob die neue Version schon demnächst mal veröffentlicht werden kann? Weil ewig auf mögliche Bugs und Kritik warten, nur dass dann niemand was meldet ist ja auch doof :p

xstrider ist schon in Myrtana und scheint bald in Nordmar zu sein. Dann würden ihm nur noch das Minental und Irdorath fehlen. Keine Ahnung wie lange er hierfür braucht,
aber das Ende seines Spiels ist absehbar.

Im GVE von dem Savegame gibt es NPC_TALENT_PICKLOCK und TALENT_SCHLOESSERKNACKEN garnicht.
Schlösserknacken muss man ja im Akt 1 lernen.
Bei mir steht aber im Charakterbogen Schlösserknacken auf "gelernt" ohne irgendwelche Stufen. Oder soll das so sein.

Gut. Kann sein, dass NPC_TALENT_PICKLOCK nicht im GVE angezeigt wird. Aber TALENT_SCHLOESSERKNACKEN
sollte schon vorhanden sein. Hast du auch im GVE Tool den aktuellen save geladen?

Hey Leute,

Bin gerade auf Tamora und suche jetzt in der Bibliothek nach Information über den Stammler aber sobald ich ein Buch dort öffne stürzt das Spiel ab mit Access Violation habe keine Ahnung warum bist jetzt lief alles perfekt.

Spiele über Spine und nutze Union Mit Quickloot.

Auch ein Ändern auf Systempack und oder alle anderen tools deaktiviert haben nix gebracht.

Hat irgendjemand den gleichen Fehler oder irgendein Rat.

Würde ungern alles nochmal spielen wollen.

Gestartet habe ich ein neues Spiel mit Version 2.7

ALs Anhang mein Spielstand in der Bibliothek

Vielen Dank im schon Mal

Bisher eine Super Mod hoffe ich kann weiterspielen

Um welches Buch handelt es sich denn? Besteht hierzu im Inventar ein Visual? In älteren Versionen fehlte einem Band der Chroniken das 3ds Mesh.

Oder kommt es nur in der Bibliothek zum Absturz? Teleportiere dich mal ganz woanders hin, z.B. zum Strand und versuche dort das Buch zu öffnen.

Gothicfanboy29
01.04.2022, 19:41
Um welches Buch handelt es sich denn? Besteht hierzu im Inventar ein Visual? In älteren Versionen fehlte einem Band der Chroniken das 3ds Mesh.

Oder kommt es nur in der Bibliothek zum Absturz? Teleportiere dich mal ganz woanders hin, z.B. zum Strand und versuche dort das Buch zu öffnen.[/QUOTE]

Die Bücher Elemente Arcanei und Magisches Erz hast schneller eher geantwortet wie ich meinen Ersten Beitrag noch editiert hab

:gratz

Spielt keine Rolle wo ich bin habe es am Strand in der Stadt und auf der Albatros probiert kommt immer zum Absturz

Wenn du mit Visual meinst das es im Inventar angezeigt ist dann ja auch bei den Bücher die zum Absturz führen

blackpirate
01.04.2022, 19:47
Die Bücher Elemente Arcanei und Magisches Erz hast schneller eher geantwortet wie ich meinen Ersten Beitrag noch editiert hab

:gratz

Spielt keine Rolle wo ich bin habe es am Strand in der Stadt und auf der Albatros probiert kommt immer zum Absturz

Wenn du mit Visual meinst das es im Inventar angezeigt ist dann ja auch bei den Bücher die zum Absturz führen

Beide Bücher sind nicht questrelevant. Sie geben lediglich Magiewissen. Du könntest daher erstmal weiterspielen.

Gothicfanboy29
01.04.2022, 19:50
Danke für die schnelle Antwort.

Solange sie nur Magiewissen geben ist ja gut Mana wäre schon eher weniger schön.

Aber alle anderen funktionieren die Questrelevant sind von daher nochmal gut gegangen.

Dann kann ich ja weiterdaddeln hehe :)

Falls was ist melde ich es.

uhrparis
01.04.2022, 19:57
Also bei mir kam es nicht zum Absturz, als ich die Bücher öffnete. Weder in der Bibliothek noch auf der Burgmauer. Da du Union benutzt, ist auch einiges von Ninja dabei. Das steht unter Union. Nichts von Ninja ist in dieser Version kompatibel. Erst in Version 2.7.1
Ich hab auch kein Ninja und kein Union drauf.

blackpirate
01.04.2022, 19:59
Danke für die schnelle Antwort.

Solange sie nur Magiewissen geben ist ja gut Mana wäre schon eher weniger schön.

Aber alle anderen funktionieren die Questrelevant sind von daher nochmal gut gegangen.

Dann kann ich ja weiterdaddeln hehe :)

Falls was ist melde ich es.

Habe eben das Buch "Magisches Erz" geöffnet. Problemlos ohne Absturz.

xstrider
01.04.2022, 20:44
xstrider ist schon in Myrtana und scheint bald in Nordmar zu sein. Dann würden ihm nur noch das Minental und Irdorath fehlen. Keine Ahnung wie lange er hierfür braucht,
aber das Ende seines Spiels ist absehbar.

Ich bin jetzt in Nordmar angelangt, und es geht mit Volldampf weiter. :)

Aber 'nur' das Minental und Irdorath - das dauert schon noch etwas.

mud-freak
01.04.2022, 20:54
Da du Union benutzt, ist auch einiges von Ninja dabei. Das steht unter Union.

Ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber Ninja und Union sind gänzlich unabhängig von einander. Gothicfanboy29 hatte nur von Union, nicht von Ninja, gesprochen.

Ein Screenshot einer Access Violation kann manchmal bei der Suche der Fehlerursache helfen. Die Informationen in einer Access Violation Meldung können sehr unterschiedlich sein, sprich Access Violation ≠ Access Violation.

lucigoth
01.04.2022, 21:12
Du musst das Schlüsserknacken auf dem entsprechenden Niveau haben (stabil 2, schwer 3) und dazu die Mindestanforderung für das Geschick erfüllen:

Zitat Blackpirate:

"Für Stufe 3 brauchst du 150. Für Stufe 4 brauchst du 200. Für Stufe 5 brauchst du 250. "
Stufe 3 gelernt und da klappen einige Truhen- mit 90 DEX;).
Nun fehlt mir immer noch ein Lehrer für Steintafeln. Gibt es den im 3. Kapitel noch nicht?

xstrider
01.04.2022, 22:14
Stufe 3 gelernt und da klappen einige Truhen- mit 90 DEX;).
Nun fehlt mir immer noch ein Lehrer für Steintafeln. Gibt es den im 3. Kapitel noch nicht?

Nein, das ist glaube ich erst in Kapitel 5 möglich. Du musst dafür die Sprache der Erbauer lernen.

Folken-
02.04.2022, 02:51
Bin in 5ten Kapitel, spiele ohne Marvin, legend Schwierigkeit 2.7 Version, spiele mit Union 1.0l, bis jetzt etwa 200h.
Wann kommt es bei mir zum absturz: Wie erwähnt, wenn ich von der Leiter früher loslasse stürtzt das Spiel bei mir.
Wenn ich etwas länger spiele pro Tag, kommt es wenn ich die Welt ändere von Varant auf Khorinis oder Khorinis Jharkendar und umgekehrt, dass das Spiel absturtzt.

Mit Leiter Problem kann ich lieben, brauche komplett hoch oder unter zu klettern, dann klappt alles. Und mit Welt absturz, einfach einen Quicksave machen bevor man die Welt wechselt.

Was ihr mit Varant gemacht habt ist wirklich wünderbar, auf jeder Ecke gibt es etwas neues zu erforschen, Content ohne ende.

LG

S04-Ente
02.04.2022, 08:53
Kapitel 4 Khorinis

Ich habe im Auftrag der Diebesgilde einige Leute beklaut um zb. an die Blutkelche zu kommen
Doch danach bezichtigen mich die beklauten Leute des Diebstahls und greifen mich an
Herold , Lehmar sogar Boltar greift mich an , obwohl ich sein Blutkelch noch gar nicht geklaut habe
Seine Klamotten im Verkaufsraum habe ich entwendet , als die Stadt noch von den Orks besetzt war und er sich im nördlichen Flüchtlingslager befand
Auch befanden sich seine geklauten Sachen nicht in mein Inventar
Ich habe diese speziellen Truhen mit Quickloot geplündert , da es sonst zu diesem Truhenbug kommt
Daher kann ich auch die alte Paladinrüstung nicht in Valentinos Truhe verstauen
Die Lösung ist das ich aus sicherer Entfernung "Vergessen" auf sie anwende , kann mir aber nicht vorstellen das dies so gewollt ist
Das mich niemand erwischt hat sollte klar sein
Beim Tagebucheintrag bezüglich der Blutkelche-Quest müsste man Salandril durch Fernando ersetzten dann passt es

Vor Fernandos Haus steht nachts eine schwarz gekleidete Bürgerin
Spricht man sie an , hat man sie praktisch "aufgeweckt"
Sie schläft also im Stehen draußen vor der Tür

Varant

Sobald ich Sohrabs Kellertür geöffnet hatte bin ich ins Bodenlose gestürzt

blackpirate
02.04.2022, 10:02
Bin in 5ten Kapitel, spiele ohne Marvin, legend Schwierigkeit 2.7 Version, spiele mit Union 1.0l, bis jetzt etwa 200h.
Wann kommt es bei mir zum absturz: Wie erwähnt, wenn ich von der Leiter früher loslasse stürtzt das Spiel bei mir.
Wenn ich etwas länger spiele pro Tag, kommt es wenn ich die Welt ändere von Varant auf Khorinis oder Khorinis Jharkendar und umgekehrt, dass das Spiel absturtzt.

Mit Leiter Problem kann ich lieben, brauche komplett hoch oder unter zu klettern, dann klappt alles. Und mit Welt absturz, einfach einen Quicksave machen bevor man die Welt wechselt.

Was ihr mit Varant gemacht habt ist wirklich wünderbar, auf jeder Ecke gibt es etwas neues zu erforschen, Content ohne ende.

LG

Wenn man den Renderer benutzt, sollte man den 4 GB Patch verwenden. Und da Ninja zu Problemne führt, sollte man auch das nicht verwenden. Beim Weltwechsel sollte man den Dialog mit Baldwin nicht wegklicken, da das Spiel Zeit braucht, wenn der Teleport zum Weltwechselpunkt folgt. Sonst kommt es zu Abstürzen.

Kapitel 4 Khorinis

Ich habe im Auftrag der Diebesgilde einige Leute beklaut um zb. an die Blutkelche zu kommen
Doch danach bezichtigen mich die beklauten Leute des Diebstahls und greifen mich an
Herold , Lehmar sogar Boltar greift mich an , obwohl ich sein Blutkelch noch gar nicht geklaut habe
Seine Klamotten im Verkaufsraum habe ich entwendet , als die Stadt noch von den Orks besetzt war und er sich im nördlichen Flüchtlingslager befand
Ich habe diese speziellen Truhen mit Quickloot geplündert , da es sonst zu diesem Truhenbug kommt
Die Lösung ist das ich aus sicherer Entfernung "Vergessen" auf sie anwende , kann mir aber nicht vorstellen das dies so gewollt ist
Beim Tagebucheintrag bezüglich der Blutkelche-Quest müsste man Salandril durch Fernando ersetzten dann passt es

Varant

Warum dich die Leute angreifen weiß ich nicht. Das ist bisher kein Problem bei den Spielern gewesen.
Du wirst dann wohl alle mit Spruchrollen beruhigen müssen.

Salandril/Fernando: Gut, das korrigieren wir.

Bürgerin: Es gibt nicht für jeden NPC in der Stadt ein Bett. Darum schläft sie im Stehen.

Sohrabs Kellertür: Wir hatten da nie Probleme. Vielleicht ein einmaliges Phänomen?

Folken-
02.04.2022, 10:22
Kapitel 4 Khorinis

Varant

Hallo S04-Ente,
die Händler und Lehrmar greifen dich an weil du in Besitz von Blutkelchen bist. Wenn du mit ihnen reden möchtest, dann musst du die Kelche bei Seite droppen oder die Quest Blutkelche erledigen.

Auch wenn du versucht vergessen an sie zu verwenden wird es nicht klappen, sie werden dich weiter automatisch angreifen.

PS- Wenn du nur einen von 6 Blutkelchen in deinen Besitz hast, greifen dich alle Händler automatisch die zu diese Quest gehören(Lehmar, Larius, Judge, Boldar, Salandril, Valentino bleibt locker :D

Was die norlmalen Bürger/inen angeht, die habe ich fast alle beseitigt.

Das mit Sohrabs Tür stimme ich auch zu, wenn der Held komplett die Tür öfnnet dann fehlt er ganz nach unten und stirbt.
Workaround, wenn du die Tür öffnest bei der hälfte zieh deine Waffe raus. Somit wird die Tür nicht komplett geöffnet, aber du kannst rein und rausgehen.

PS Ich weis nicht was Ninja bedeutet ist das Union Patch vielleicht oder der Patch der mir Items und Gegner markiert?

LG

S04-Ente
02.04.2022, 10:26
Sohrabs Kellertür: Wir hatten da nie Probleme. Vielleicht ein einmaliges Phänomen?

Der Fehler war kam bei jedem Versuch vor die Tür zu öffnen
Nach dem dritten Versuch habe ich mich dann , als ich endlich auf dem Boden aufgeschlagen bin , mit Hilfe des Marvin-Modus nach oben katapultiert
Dann konnte ich ohne Probleme sein Keller betreten
Spiele mit dem Renderer und Riisis Texturmix

xstrider
02.04.2022, 10:40
Hm, nachdem ich mit Sören über alles gesprochen habe, gibt es bei Ute keine neue Gesprächsoption zum Thema Streit.

:dnuhr:

spiderpig
02.04.2022, 11:02
Hm, nachdem ich mit Sören über alles gesprochen habe, gibt es bei Ute keine neue Gesprächsoption zum Thema Streit.

:dnuhr:

Das ist auch so eine Quest die irgendwo mit etwas anderem zusammenhängt was nicht klar ersichtlich ist. Ich glaube du musst mit dem Wirt über alle reden oder nochmal mit dem Chef oder sonst wem... alle abklappern halt

xstrider
02.04.2022, 11:16
Das ist auch so eine Quest die irgendwo mit etwas anderem zusammenhängt was nicht klar ersichtlich ist. Ich glaube du musst mit dem Wirt über alle reden oder nochmal mit dem Chef oder sonst wem... alle abklappern halt

Wenn man ins Tagebuch schaut, ist dort alles sehr schön beschrieben und ersichtlich, und dort steht auch, dass man im nächsten Schritt mit Ute sprechen soll. Man nuss also garnicht alle abklappern. Wie gesagt - immer wieder ins Tagebuch zu schauen ist wichtig.

Etwas finessig ist nur der Umstand, dass man den Wirt (Sören) noch mal fragen muss, nachdem man ihn bereits über alle anderen befragt hat.

spiderpig
02.04.2022, 13:12
Etwas finessig ist nur der Umstand, dass man den Wirt (Sören) noch mal fragen muss, nachdem man ihn bereits über alle anderen befragt hat.

Ja genau das habe ich gemeint!

blackpirate
02.04.2022, 14:38
Hallo S04-Ente,
die Händler und Lehrmar greifen dich an weil du in Besitz von Blutkelchen bist. Wenn du mit ihnen reden möchtest, dann musst du die Kelche bei Seite droppen oder die Quest Blutkelche erledigen.

Auch wenn du versucht vergessen an sie zu verwenden wird es nicht klappen, sie werden dich weiter automatisch angreifen.

PS- Wenn du nur einen von 6 Blutkelchen in deinen Besitz hast, greifen dich alle Händler automatisch die zu diese Quest gehören(Lehmar, Larius, Judge, Boldar, Salandril, Valentino bleibt locker :D

Was die norlmalen Bürger/inen angeht, die habe ich fast alle beseitigt.

Das mit Sohrabs Tür stimme ich auch zu, wenn der Held komplett die Tür öfnnet dann fehlt er ganz nach unten und stirbt.
Workaround, wenn du die Tür öffnest bei der hälfte zieh deine Waffe raus. Somit wird die Tür nicht komplett geöffnet, aber du kannst rein und rausgehen.

PS Ich weis nicht was Ninja bedeutet ist das Union Patch vielleicht oder der Patch der mir Items und Gegner markiert?

LG

Ja, das stimmt. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Wenn dir was unklar ist, dann solltest du es melden. Sonst können wir es nicht beheben. Allzu lange hast du aber nicht mehr hierfür Zeit. Wenn die Korrekturversion raus ist, ist erstmal Schluss.

Wenn man ins Tagebuch schaut, ist dort alles sehr schön beschrieben und ersichtlich, und dort steht auch, dass man im nächsten Schritt mit Ute sprechen soll. Man nuss also garnicht alle abklappern. Wie gesagt - immer wieder ins Tagebuch zu schauen ist wichtig.

Es liegt an der Bedingung, die am Endes des Dialogs von Sören aktiviert wird. Man man hierfür alle Dialogoptionen führen. Es reicht nicht nur über Ute Informationn einzuholen.

Ich habe das jetzt x-mal ausprobiert und bin kein einziges Mal ins Bodenlose gestürzt. Warum das bei dir so ist, kann ich nicht sagen.

xstrider
02.04.2022, 14:50
Es liegt an der Bedingung, die am Endes des Dialogs von Sören aktiviert wird. Man man hierfür alle Dialogoptionen führen. Es reicht nicht nur über Ute Informationn einzuholen.

Das ist jetzt aber ein Punkte im Sinne von Spiderpig.

Im Tagebuch steht, dass man jetzt mit Ute sprechen sollte, und dann muss ich erst noch mal mit Sören sprechen, damit Ute die die Option? Das macht nicht wirklich Sinn. Warum sind Ute und Wiebke nicht direkt in der Liste der Personen, über die man mit Sören sprechen kann?

blackpirate
02.04.2022, 14:53
Das ist jetzt aber ein Punkte im Sinne von Spiderpig.

Im Tagebuch steht, dass man jetzt mit Ute sprechen sollte, und dann muss ich erst noch mal mit Sören sprechen, damit Ute die die Option? Das macht nicht wirklich Sinn. Warum sind Ute und Wiebke nicht direkt in der Liste der Personen, über die man mit Sören sprechen kann?

Du meinst vermutlich diesen Eintrag?

B_LogEntry (TOPIC_VerschwundeneAmulett, "Von Sören erfuhr ist, dass Jarles Frau Ute mit Skjolds Frau Wiebke befreundet ist. Ich sollte hierüber mit Ute sprechen.");

Dann nehme ich den letzten Satz raus. Denn am Ende der Dialoge sollte dieser Eintrag kommen:

B_LogEntry (TOPIC_VerschwundeneAmulett, "Ich habe von Sören genug erfahren und sollte nochmal mit Jarles Frau Ute sprechen.");

xstrider
02.04.2022, 15:11
Du meinst vermutlich diesen Eintrag?

B_LogEntry (TOPIC_VerschwundeneAmulett, "Von Sören erfuhr ist, dass Jarles Frau Ute mit Skjolds Frau Wiebke befreundet ist. Ich sollte hierüber mit Ute sprechen.")

Ja, das ist der Satz, den ich meinte. Aber warum die beiden Auskünfte zu Ute und Wiebke so verstecken?

blackpirate
02.04.2022, 15:18
Ja, das ist der Satz, den ich meinte. Aber warum die beiden Auskünfte zu Ute und Wiebke so verstecken?

Was meinst du mit "verstecken"?

xstrider
02.04.2022, 15:26
Was meinst du mit "verstecken"?

Man befragt den Wirt über die Leute des Dorfs und dann muss man ihn noch mal fragen und dann noch mal fragen und dann noch mal fragen - das ginge auch alles in einem Rutsch (sprich einer Liste der Personen).

blackpirate
02.04.2022, 15:32
Man befragt den Wirt über die Leute des Dorfs und dann muss man ihn noch mal fragen und dann noch mal fragen und dann noch mal fragen - das ginge auch alles in einem Rutsch (sprich einer Liste der Personen).

Ach so. Ja, aber daran ändere ich nichts. Bei so etwas sind Änderungsfehler schon vorpromamiert und ich habe keine Zeit das ausgiebig zu testen.

xstrider
02.04.2022, 15:48
Ach so. Ja, aber daran ändere ich nichts. Bei so etwas sind Änderungsfehler schon vorpromamiert und ich habe keine Zeit das ausgiebig zu testen.

Nachvollziehbar, und ich ahne auch, warum du diese Aufteilung vorgenommen hast. Man könnte höchstens ins TB noch einen Satz aufnehmen wie 'Ich sollte Sören solange befragen, bis er mir über alle Dorfbewohner Auskunft gegeben hat.'

blackpirate
02.04.2022, 15:56
Nachvollziehbar, und ich ahne auch, warum du diese Aufteilung vorgenommen hast. Man könnte höchstens ins TB noch einen Satz aufnehmen wie 'Ich sollte Sören solange befragen, bis er mir über alle Dorfbewohner Auskunft gegeben hat.'

Ja, kann ich noch einfügen.

xstrider
02.04.2022, 18:09
@Blackpirate: Vielleicht willst du das ja korrigieren:

Im angezeigten Text von Xardas von Xards fehlt ein 'nicht': "wenn sein Avatar der gegenwärtigen Zeit den Krieg >>nicht<< mehr gewinnen konnte

H a r r i
03.04.2022, 01:56
Nach dem man die schwere Nomadenrüstung mit Obsidian verstärkt hat, verliert sie den 'gegen Hitze-Schutz'.

Loghorrean
03.04.2022, 08:05
Hello. I cannot complete quest with lost sheeps if Faring. Found all sheeps, led them to Melchior's farm. And when I talk about sheeps with Melchior hero says that sheep from Faring tower is dead, but she's not. And when I inform Melchior about all sheeps, there's no dialog for completion. If I quit the quest with special dialog then quest is also doesn't get completed. What can I do to complete the quest?

spiderpig
03.04.2022, 08:28
Hello. I cannot complete quest with lost sheeps if Faring. Found all sheeps, led them to Melchior's farm. And when I talk about sheeps with Melchior hero says that sheep from Faring tower is dead, but she's not. And when I inform Melchior about all sheeps, there's no dialog for completion. If I quit the quest with special dialog then quest is also doesn't get completed. What can I do to complete the quest?

You sure you got them all? One is
near the watchtower at the battlefield with the orcs. It is standing on a field
One is down the river
One is a bit up in the mountains dead next to some animals
One is in a cave that can be reached by climbing a small wall.

Also when returning a sheep, you need to specifically tell it to "go back" when you arrived at the farm

Loghorrean
03.04.2022, 08:45
You sure you got them all? One is
near the watchtower at the battlefield with the orcs. It is standing on a field
One is down the river
One is a bit up in the mountains dead next to some animals
One is in a cave that can be reached by climbing a small wall.

Also when returning a sheep, you need to specifically tell it to "go back" when you arrived at the farm
Yes, of course. I think it's because sheep from Faring's tower. I led that sheep in safe, she's among other sheeps at farm. But hero replays to Melchior about that sheep as she's dead.
I even cannot decline the quest.

upd: checked strings in GVE. I think quest is bugged.
Melchior_Sheep2Back=1
Melchior_Sheep3Back=1
Melchior_Sheep4Back=1

But:
MelchiorsSchaf1Gefunden=1
MelchiorsSchaf2Gefunden=0
MelchiorsSchaf3Gefunden=1
MelchiorsSchaf4Gefunden=1

upd2:
@blackpirate, hi. I think I found a bug with lost sheeps in Faring. If you first find dead sheep in woods then check in finding second sheep refers to first sheep and you can't complete the quest.

blackpirate
03.04.2022, 09:49
@Blackpirate: Vielleicht willst du das ja korrigieren:

Im angezeigten Text von Xardas von Xards fehlt ein 'nicht': "wenn sein Avatar der gegenwärtigen Zeit den Krieg >>nicht<< mehr gewinnen konnte

Habe ich korrigiert.;)

Nach dem man die schwere Nomadenrüstung mit Obsidian verstärkt hat, verliert sie den 'gegen Hitze-Schutz'.

Danke für die Meldung. Das betrifft alle Rüstungen mit Hitzeschutz in der Welt Desertofvarant. Nur in Westvarant besteht der Hitzeschutz für Obsidianrüstungen. Auch in Nordmar fehlt der Kälteschutz bei der Nordmarrüstung und der Erzrüstung.

Yes, of course. I think it's because sheep from Faring's tower. I led that sheep in safe, she's among other sheeps at farm. But hero replays to Melchior about that sheep as she's dead.

Melchior_Sheep2Back=1
Melchior_Sheep3Back=1
Melchior_Sheep4Back=1

But:

upd2:
@blackpirate, hi. I think I found a bug with lost sheeps in Faring. If you first find dead sheep in woods then check in finding second sheep refers to first sheep and you can't complete the quest.

I'm looking at it.

blackpirate
03.04.2022, 11:03

Melchior_Sheep2Back=1
Melchior_Sheep3Back=1
Melchior_Sheep4Back=1

But:

upd2:

Can you send me your current save game?

Loghorrean
03.04.2022, 11:49
Can you send me your current save game?
Here. This is the save where I returned all sheeps and informed Melchior about them. You can see all lines in journal and all sheeps at farm.
51690

blackpirate
03.04.2022, 13:36
Here. This is the save where I returned all sheeps and informed Melchior about them. You can see all lines in journal and all sheeps at farm.
51690

Thanks. Do you also have a save game where you have not yet reported the sheep you were accompanying to Melchior?

Loghorrean
03.04.2022, 15:18
Thanks. Do you also have a save game where you have not yet reported the sheep you were accompanying to Melchior?
Sorry. I'm already rerwitten it by fixing problem in GVE. :(

blackpirate
03.04.2022, 17:58
Sorry. I'm already rerwitten it by fixing problem in GVE. :(

No problem. I found the error now. Will be corrected.

lucigoth
03.04.2022, 21:32
Das ist genial§wink!
Wer ist auf diese Idee gekommen- Kharim09?
Wieviele Player haben den bisher gefunden?
Save dazu im Save-Center;).
Obwohl ich auf leicht spiele, kann ich einige Monster kaum erledigen und Waldgolem geht nur mit Marvin-KILL§cry.
Feuer- egal was- interessiert den Waldgolem nicht. Auch meine Golemschutzrüstung hat keine wirkliche Wirkung.

H a r r i
03.04.2022, 21:52
Gibt es bei der Manaregeneration was zu beachten? Es regeneriert sich kein Mana :mad:

Folken-
03.04.2022, 22:07
Erstmals, nicht das ich mich beklage :D
Bekommt der Held nach bestimmten Level oder Vorraussetzung Lebensregeration? Habe bemerkt dass sich mein Held pro 5Hp jetzt regeneriert, was cool ist.
Hier habe ich gelesen, das nur Uriziel dieses ermöglicht.

blackpirate
03.04.2022, 22:41
Das ist genial§wink!
Obwohl ich auf leicht spiele, kann ich einige Monster kaum erledigen und Waldgolem geht nur mit Marvin-KILL§cry.
Feuer- egal was- interessiert den Waldgolem nicht. Auch meine Golemschutzrüstung hat keine wirkliche Wirkung.

Die Idee mit dem Versteck und dem Brückenmechanismus in der Lavahöhle hatte ich. Oder was meinst du genau?

Du brauchst schon Feuersturm oder Feuerregen, um den Waldgolem klein zu kriegen. Ein Feuerball hält den nicht auf. Ggf. wenn du den Zauber verbesserst. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Golemrüstung schützt dich nur etwas vor dem Schaden, den du bekommst. Da es ein mächtiger Golem ist, solltest du deine Golemrüstung verstärken. In dieser Version kannst du das sogar 2 mal,
wenn du das Buch über Obsidian gefunden hast und Obsidian findest.

Gibt es bei der Manaregeneration was zu beachten? Es regeneriert sich kein Mana :mad:

Hast du denn die Himmelscheibe und anschließend "Göttliche Gabe" am Adanosschrein gelernt? Wenn du aber "Schwer" oder "Legendär" spielst, gibt es diesen Bonus nichts.

Erstmals, nicht das ich mich beklage :D
Bekommt der Held nach bestimmten Level oder Vorraussetzung Lebensregeration? Habe bemerkt dass sich mein Held pro 5Hp jetzt regeneriert, was cool ist.
Hier habe ich gelesen, das nur Uriziel dieses ermöglicht.

Man muss Uriziel haben und danach "Göttliche Gabe" am Innosschrein lernen. Wenn du aber "Legendär" spielst, gibt es diesen Bonus nichts.

Wenn du aus irgend einem Grund vorher Lebenreg. hast, ist das ein Bug. Verwendest du marvin?

xstrider
03.04.2022, 22:42
Das ist genial§wink!

Wenn du dafür Marvin brauchst, machst du irgendetwas grundlegend falsch. Golems solltest du mit einer stumpfen Waffe bekämpfen. Immer schön zuschlagen, wenn der Golem gerade ausgeholt hat. Die Golemschutzrüstung ist hauptsächlich dazu da, den 'Flugschaden' zu reduzieren.

Edit:

Fernwaffen gehen übrigens auch. Deswegen versuche ich im 3. Kapitel immer möglichst früh auf 90 Stärke zu kommen, um die entsprechende Armbrust nutzen zu können. Die hilft auch sehr gegen Orks, Oksöldner und Banditen.

H a r r i
03.04.2022, 22:52
Hast du denn die Himmelscheibe und anschließend "Göttliche Gabe" am Adanosschrein gelernt? Wenn du aber "Schwer" oder "Legendär" spielst, gibt es diesen Bonus nichts.

Ja & ja & ich spiele Normal.

Folken-
03.04.2022, 23:09
Man muss Uriziel haben und danach "Göttliche Gabe" am Innosschrein lernen. Wenn du aber "Legendär" spielst, gibt es diesen Bonus nichts.

Wenn du aus irgend einem Grund vorher Lebenreg. hast, ist das ein Bug. Verwendest du marvin?

Ich benutze Marvin nicht, weil ich dann keinen Spaß und keine Lust mehr hätte, diese oder irgendeine Mod damit zu spielen.

blackpirate
03.04.2022, 23:18
Ja & ja & ich spiele Normal.

Ich benutze Marvin nicht, weil ich dann keinen Spaß und keine Lust mehr hätte, diese oder irgendeine Mod damit zu spielen.

Keine Ahnung, warum es bei euch beiden zu so unterschiedlichen Fehlern gekommen ist. Bisher wurde die Version 2.7 rund 500 mal heruntergeladen und ihr beide
scheint die einzigen zu sein, die solche Probleme haben. Habt ihr vielleicht was im GVE Tool geändert?

Am besten schickt ihr mir mal eure aktuellen Spielstände.

Folken-
03.04.2022, 23:51
Wie gesagt, ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, bin fast fertig mit alle Quest und Höhlen in Varant :)
Bei mir läuft das Spiel. Bonus ist, dass sich der Held jetzt regenerieren kann. Solltest du denoch ein Save benötigen, mache ich es gern. GVE nutze ich nicht, ich weis nicht wie das geht überhaupt.

Eine Frage hätte ich noch, was es so gedacht, wenn der Held die Tafell aus Tadmor Tempel, für Himmelscheibe liest, dass ihn danach alle Assassine automatisch angreifen?

Edit:
51691

H a r r i
04.04.2022, 00:00
https://upload.worldofplayers.de/files12/7Caof1PMRcb68vbKqHDlsavegame15.rar

GVE hab ich nur 1 mal genutzt um das talent Schlossknaken auf 2 runter zu setzen um die 3 wieder zu erlernen (wegen dem schleichen ;) )

ich wollte noch ein savegame vor der Manareg. aber mit 2x 9MB wäre das zu viel

blackpirate
04.04.2022, 08:29
Eine Frage hätte ich noch, was es so gedacht, wenn der Held die Tafell aus Tadmor Tempel, für Himmelscheibe liest, dass ihn danach alle Assassine automatisch angreifen?

Ja, gehört zur Story.

https://upload.worldofplayers.de/files12/7Caof1PMRcb68vbKqHDlsavegame15.rar

GVE hab ich nur 1 mal genutzt um das talent Schlossknaken auf 2 runter zu setzen um die 3 wieder zu erlernen (wegen dem schleichen ;) )

ich wollte noch ein savegame vor der Manareg. aber mit 2x 9MB wäre das zu viel

Wenn ich deinen Spielstand bei mir lade, funktioniert die Manareg.

xstrider
04.04.2022, 09:34
Ich habe alle vier Schürfarten über 100 und jetzt bei dreien nach mal die Fähigkeit geprüft (für Edelmetall fällt mir in Vengard und Umgebung keine Stelle ein).

Mein Gesamtwert bleibt auf 50 stehen - müsste der nicht mindestens auf 75 sein?

blackpirate
04.04.2022, 09:49
Ich habe alle vier Schürfarten über 100 und jetzt bei dreien nach mal die Fähigkeit geprüft (für Edelmetall fällt mir in Vengard und Umgebung keine Stelle ein).

Mein Gesamtwert bleibt auf 50 stehen - müsste der nicht mindestens auf 75 sein?

Du musst das bei den vier Schürfgruppen abfragen, damit der Schürfwert aktualisiert wird.

Erz

Edelsteine (Rubin, Smaragd usw.)

Edelmetall (Gold, Silber)

sonstiges (z. B. Kohle, Salz)

xstrider
04.04.2022, 10:19
Du musst das bei den vier Schürfgruppen abfragen, damit der Schürfwert aktualisiert wird.

Erz

Edelsteine (Rubin, Smaragd usw.)

Edelmetall (Gold, Silber)

sonstiges (z. B. Kohle, Salz)

Wie ich geschrieben habe: Bei drei Schürfgruppen habe ich das ja abgefragt (Erz und Edelsteine in der Mine des Erzklans, Kohle in der Höhle unter Vengard). Der Gesamtwert bleibt aber bei 50. Gibt es in Vengard irgendwo ein Flöz für Edeltmetall?

blackpirate
04.04.2022, 10:24
Wie geschrieben habe: Bei drei Schürfgruppen habe ich das ja abgefragt (Erz und Edelsteine in der Mine des Erzklans, Kohle in der Höhle unter Vengard). Der Gesamtwert bleibt aber bei 50. Gibt es in Vengard irgendwo ein Flöz für Edeltmetall?

Ich kann dir nichts anderes sagen. :dnuhr:

Edelmetall gibt es nicht auf dem Festland. Die gibt es auf Athanos, Tamora oder in Jharkendar.

blackpirate
04.04.2022, 14:42
Wie gesagt, ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, bin fast fertig mit alle Quest und Höhlen in Varant :)
Bei mir läuft das Spiel. Bonus ist, dass sich der Held jetzt regenerieren kann. Solltest du denoch ein Save benötigen, mache ich es gern. GVE nutze ich nicht, ich weis nicht wie das geht überhaupt.

Ich habe den Fehler gefunden und behoben.

Hirtius
04.04.2022, 14:43
Ich bräuchte einmal Hilfe. Ich bin noch auf Athanos und habe Jonathan das Fleisch von Klaus gegeben. Seitdem ist dieser verschwunden, ich muss aber mit ihm bezüglich der Hochzeit sprechen. (Wo geht er nach der Sache mit Jonathan hin?)

Ich habe dann Mal versucht mich mit einem Goto vob Klaus_XXXX zu ihm zu telepotieren, hat aber nicht geklappt. In der Liste sind zu viele Namen durcheinander, dass ich da den richtigen Namen finden könnte. Es gibt ja von vielen Charakteren mehrere Inserts, dann gibt es Doppelnamen etc.

Mir würde es ja reichen, wenn mir jemand sagt, wo er danach hingeht (Wenn er danach irgendwo hingeht) Ansonsten wäre der Goto vob Befehl recht gut, da ich nur wissen möchte, wo er ist.

Ihr empfehlt manchmal, dass man einen Charakter insert, aber dadurch muss ich ja zwangsläufig mit Marvin speichern und das möchte ich nicht.

Folken-
04.04.2022, 15:40
Ich bräuchte einmal Hilfe. Ich bin noch auf Athanos und habe Jonathan das Fleisch von Klaus gegeben. Seitdem ist dieser verschwunden, ich muss aber mit ihm bezüglich der Hochzeit sprechen. (Wo geht er nach der Sache mit Jonathan hin?)

Ich habe dann Mal versucht mich mit einem Goto vob Klaus_XXXX zu ihm zu telepotieren, hat aber nicht geklappt. In der Liste sind zu viele Namen durcheinander, dass ich da den richtigen Namen finden könnte. Es gibt ja von vielen Charakteren mehrere Inserts, dann gibt es Doppelnamen etc.

Mir würde es ja reichen, wenn mir jemand sagt, wo er danach hingeht (Wenn er danach irgendwo hingeht) Ansonsten wäre der Goto vob Befehl recht gut, da ich nur wissen möchte, wo er ist.

Ihr empfehlt manchmal, dass man einen Charakter insert, aber dadurch muss ich ja zwangsläufig mit Marvin speichern und das möchte ich nicht.

Klaus findest du in seine Hütte, ausserhalb von Dorf. Du findest die Hütte wenn du dich links begibst, wo die stehlende Goblins waren. Du solltest einen Weg finden der dich nach oben führt und da steht die Hütte.

PS Mittags um 12Uhr ist Klaus an seinen üblichen Platz, bei Lagerfeuer.

VV0ll3
04.04.2022, 16:01

Die insertcodes stehen in der Tabelle auf der rechten Seite. Der von Klaus ist:

BAU_4404_Klaus

Mit goto vob wirst du zu ihm teleportiert, falls er auf der Map existiert.
Tatsächlich solltest du ihn nur inserten, falls er auf irgendeine Weise verschwunden ist.
Aber ich bin mir sicher du findest ihn auch so.

Warum sollte man im Marvin mode speichern müssen, wenn man einen NPC inserted?

xstrider
04.04.2022, 16:43
Ist sehe gerade in der KL, dass 'verirrte Schaafe' zu den Quests gehört, die man erledigen muss, bevor man Vengard wieder verlassen kann.

Ist das euer Ernst? Zumal man die Quest auch ablehnen kann. Entsprechendes gilt für 'Wespennest'.

blackpirate
04.04.2022, 17:18
Ist sehe gerade in der KL, dass 'verirrte Schaafe' zu den Quests gehört, die man erledigen muss, bevor man Vengard wieder verlassen kann.

Ist das euer Ernst? Zumal man die Quest auch ablehnen kann. Entsprechendes gilt für 'Wespennest'.

Nein, das ist dann ein Fehler. Diese Quests sind nicht wichtig.

Hirtius
04.04.2022, 18:25
Wann kann man Herbert bei Jutta antreffen? ATHANOS, KAPITEL EINS, Quest der Rivale

H a r r i
04.04.2022, 18:38
Wenn ich deinen Spielstand bei mir lade, funktioniert die Manareg.

Verdammt, was ist da los §cry

Daraufhin habe ich G2 brand neu instaliert (war das umständlich auf W10)
hat leider nix gebracht und der wechsel zwischen den Systempacks bringt auch nix (auch wenn alle Tools aus sind außer SP)
Ich spiele über Spine, gibts da was zu beachten. Ich hatte auch zu Beginn Odyssee komplett gelöscht und neu mit Spine instaliert (die 2.7.0)
Aber Andere Spielen ja auch über Spine. :dnuhr:

Folken-
04.04.2022, 18:46
Wann kann man Herbert bei Jutta antreffen? ATHANOS, KAPITEL EINS, Quest der Rivale

Bei diese Quest gibt es 2 Möglichkeiten es zu erlediegen, entweder durch kampf oder durch Seian. Du hast aufjeden Fall eine ausführliche KL von VV0ll3. KL findest du unter dieses Link https://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm

Hirtius
04.04.2022, 19:04
Folien, das weiß ich schon, ich habe auch die Komplettlösung in der Hand, nur steht da keine Uhrzeit. Ich habe alle Schlafmöglichkeiten des Bettes ausprobiert und bin mit ATHANOS fast fertig, aber Herbert steht immer in der Burg.

Vielleicht ist es ja an einer Quest gebunden, oder wirklich an einer Uhrzeit, aber ich hätte die Quest noch gerne fertig. Dennoch danke.

Fetisov.5
04.04.2022, 19:34
Ich bin jetzt in Kapitel 3 in Khorinis. Ist es eigentlich normal bzw. so gewollt das mich die Orks nicht angreifen wenn ich die Crawlerrüstung anhabe. So kann man die Bauernhöfe mühelos säubern. Ich kann jeden Ork einzeln abservieren.

blackpirate
04.04.2022, 21:20

Normalerweise steht er bei Jutta zwischen 8- 16 Uhr, danach steht er am Dorfbrunnen bis 22 Uhr. Aber nur, wenn man ihn nicht zur Athanosmine geschickt hat!

Verdammt, was ist da los §cry

Daraufhin habe ich G2 brand neu instaliert (war das umständlich auf W10)
hat leider nix gebracht und der wechsel zwischen den Systempacks bringt auch nix (auch wenn alle Tools aus sind außer SP)
Ich spiele über Spine, gibts da was zu beachten. Ich hatte auch zu Beginn Odyssee komplett gelöscht und neu mit Spine instaliert (die 2.7.0)
Aber Andere Spielen ja auch über Spine. :dnuhr:

Es passiert also gar nichts, wenn du im Menü auf deine Manazahl achtest? Die Manareg. ist sehr langsam.

Ich bin jetzt in Kapitel 3 in Khorinis. Ist es eigentlich normal bzw. so gewollt das mich die Orks nicht angreifen wenn ich die Crawlerrüstung anhabe. So kann man die Bauernhöfe mühelos säubern. Ich kann jeden Ork einzeln abservieren.

Ich vermute sehr, dass sie dich überhaupt nicht angreifen, egal was du trägst. Das wird auch bei allen Monstern der Fall sein. Da hilft nur ein Dialog mit einem NPC oder Schhlafen.

Der Fehler entsteht immer, wenn ein Teleport ausgeführt wird, entweder vom Hero oder eines NPCs. Hattest du einen in letzter Zeit gehabt? Dabei meine ich nicht die Verwendung von Teleportrunen.

lucigoth
04.04.2022, 22:17
Wenn du dafür Marvin brauchst, machst du irgendetwas grundlegend falsch. Golems solltest du mit einer stumpfen Waffe bekämpfen. Immer schön zuschlagen, wenn der Golem gerade ausgeholt hat. Die Golemschutzrüstung ist hauptsächlich dazu da, den 'Flugschaden' zu reduzieren.

Edit:

Fernwaffen gehen übrigens auch. Deswegen versuche ich im 3. Kapitel immer möglichst früh auf 90 Stärke zu kommen, um die entsprechende Armbrust nutzen zu können. Die hilft auch sehr gegen Orks, Oksöldner und Banditen.
Ich habe mittlerweile über 170 Stärke, aber NUR die schwere Armbrust mit 150 Schaden. Dex liegt bei 130 und Golems sind kein Problem.
nur der Waldgolem macht mich mit zwei Schlägen platt.
Da nutzt mir auch keine stumpfe Waffe etwas:dnuhr:.
Lade mal deinen Skill hoch UND ein Video, wie du den Waldgolem platt machst- DANKE!
@blackpirate:
Hast du super gemacht, mit dem Ornamentring in der Lavahöhle§wink!

H a r r i
04.04.2022, 22:24
Es passiert also gar nichts, wenn du im Menü auf deine Manazahl achtest? Die Manareg. ist sehr langsam.
So ist es und ich hab lange beobachtet und im B-Menue (mehrmals) kann man auch den numerichen Wert checken - der Bleibt wie er ist.
Um alles auszuschließen habe ich eine 'Extra-ODY-Instalation' angelegt und laut Eurer Beschreibung mir suggsesive alle Daten runter geladen und so wie beschrieben Instaliert.
Funktionierte auf Anhieb, jedoch keine Manareg. §cry
Sehr mysteriös! Ein 'externes' Problem kann doch sowas nicht auslösen?
Und, das Savegame ist, weil es bei Dir funzt, auch nicht defekt.

xstrider
04.04.2022, 23:02
Ich habe mittlerweile über 170 Stärke, aber NUR die schwere Armbrust mit 150 Schaden. Dex liegt bei 130 und Golems sind kein Problem.
nur der Waldgolem macht mich mit zwei Schlägen platt.
Da nutzt mir auch keine stumpfe Waffe etwas:dnuhr:.
Lade mal deinen Skill hoch UND ein Video, wie du den Waldgolem platt machst- DANKE!!

Ich habe leider keinen Spielstand mehr aus der Phase, so dass ich nicht mehr nachschauen kann. Machst du denn gar keinen Schaden?

Was ist ggf. mit Eisblöcken (solltest du auf jeden Fall lernen, brauche ich für die Oger, gegen die ich sonst keine Chance hätte)?

Folken-
04.04.2022, 23:48
Hey lucigoth,
ich kann komplett nachvolziehen was Waldgolems angeht, die sind wirklich zäh.

Du kannst folgender probieren: Du weist wenn du den Waldgolem schlägst geht er 1-2 Schritte rückwärts. Du musst ihn entweder zu einen Wand oder Rand locken, wo du ihn ständig schlagen kannst. Er wird gegen die Wand ständig rückwärts gehen wenn du ihn schlägst, aber er bleibt in deinen Fokus/Reichweite.

Nachteil ist es, es kann ziemlich lästig werden bist du ihn triffst und lange kann es dauern bist du ihn besiegst, weil wenn der Waldgolem rückwärz geht wenn du ihn schlägst, dann weicht er deinen Angriffen aus.

Probiere es paar Mal und du wirst deinen Ritmus finden, Übung mach den Meister :)

LG

himmelchen
05.04.2022, 00:31

Versuch mal Blitzschlag (Spieleinstellung: Normal bei Version 2.64)

Während einer Kletteraktion gibt es eine ganz fiese Stelle - klettert man das letzte Stück hoch wird man sofort von einem Waldgolem angegriffen. §cry Brauchte da einige Versuche - ich glaube ich hab beim ersten Waldgolem 2 x Blitzschlag eingesetzt.
(aber da sind 2 oben).
Aus einer sicheren Entfernung bzw. von einem vom Feind nicht erreichbaren Ort nutze ich in der Regel die Armbrust und teste mich mit den verschieden Bolzen durch. $§p4
Leider habe ich mir damals nichts dazu notiert.

Ich mache jetzt gerade eine längere Pause - bin aktuell in Khorinis.

Onars Hof muss ich noch verteidigen .... damit es mal weitergeht - aber die Mod ist, selbst wenn man alles erledigt was zu erledigen ist, ziemlich anspruchsvoll.

Viel Glück §wink

xstrider
05.04.2022, 08:03
Wieviel Magiewissen braucht man denn für den 6. Kreis der Magie (309 scheint nicht zu reichen)? Oder ist das noch an etwas anderes gekoppelt?

Yuris Sayuri
05.04.2022, 08:41
Sonst war 300 eigentlich die obere Grenze, die für alles reicht.
Hast du dein magiewissen nochmal abgefragt am Buch?

PS. Der waldgolem hat viel zu viel Schutz vor Waffen bzw vor hämmern. (Bei mir, glaub ich, sogar knapp über 400).

PPS. Die Orcs in Khorinis greifen einen NUR mit soldatenrüstung (bootsmann) an. Egal ob Freund oder Feind.
Als ihr die Bedingungen für npcs geändert habt, dass die seit 2.7 mehr auf die richtige Rüstung achten, muss irgendwas schief gegangen sein.

VV0ll3
05.04.2022, 09:22
Folien, das weiß ich schon, ich habe auch die Komplettlösung in der Hand, nur steht da keine Uhrzeit. Ich habe alle Schlafmöglichkeiten des Bettes ausprobiert und bin mit ATHANOS fast fertig, aber Herbert steht immer in der Burg.

Vielleicht ist es ja an einer Quest gebunden, oder wirklich an einer Uhrzeit, aber ich hätte die Quest noch gerne fertig. Dennoch danke.

Bist du sicher, dass du dich nicht dafür entschieden hast ihm mit Seian Angst zu machen? Dann musst du nicht gegen ihn kämpfen und er geht zurück in die Burg. Sprechen musst du mit ihm aber trotzdem. Was steht denn als letztes im Tagebuch?

Wieviel Magiewissen braucht man denn für den 6. Kreis der Magie (309 scheint nicht zu reichen)? Oder ist das noch an etwas anderes gekoppelt?

Du musst im 5 Kapitel sein und 300 Magiewissen haben, steht auch in der KL. Wie bereits erwähnt musst du dein Magiewissen (ähnlich wie beim Schürfen) noch mal an einem Buchständer abfragen.

blackpirate
05.04.2022, 10:51
So ist es und ich hab lange beobachtet und im B-Menue (mehrmals) kann man auch den numerichen Wert checken - der Bleibt wie er ist.
Um alles auszuschließen habe ich eine 'Extra-ODY-Instalation' angelegt und laut Eurer Beschreibung mir suggsesive alle Daten runter geladen und so wie beschrieben Instaliert.
Funktionierte auf Anhieb, jedoch keine Manareg. §cry
Sehr mysteriös! Ein 'externes' Problem kann doch sowas nicht auslösen?
Und, das Savegame ist, weil es bei Dir funzt, auch nicht defekt.

Vielleicht löst die neue Version das Problem. Aber solange möchtest du natürlich nicht warten.

Man benötigt jetzt mehr als 350.

Du musst im 5 Kapitel sein und 300 Magiewissen haben, steht auch in der KL. Wie bereits erwähnt musst du dein Magiewissen (ähnlich wie beim Schürfen) noch mal an einem Buchständer abfragen.

Man benötigt jetzt mehr als 350. Bitte ändern.

PPS. Die Orcs in Khorinis greifen einen NUR mit soldatenrüstung (bootsmann) an. Egal ob Freund oder Feind.
Als ihr die Bedingungen für npcs geändert habt, dass die seit 2.7 mehr auf die richtige Rüstung achten, muss irgendwas schief gegangen sein.

Die Änderung bezieht sich nur auf Dialoge bei Assassinen und Diebe. Sende mir mal deinen Spielstand.

Folken-
05.04.2022, 11:33
Hallo blackpirate,
nur als Info, mein Held konnte in 5ten Kapitel mit magisches Wissen 309 den 6ten magischen Kreis bei Pyrokar lernen und auch den Zauber zu verstärken.

LG

blackpirate
05.04.2022, 12:52
Hallo blackpirate,
nur als Info, mein Held konnte in 5ten Kapitel mit magisches Wissen 309 den 6ten magischen Kreis bei Pyrokar lernen und auch den Zauber zu verstärken.

LG

Seltsam. Sowohl bei Pyrokar und den anderen Magiern, bei denen man den 6. Kreis lernen kann, ist die Voraussetzung, dass die Bedingung "WISSEN_SECHSTERKREIS"
umgesetzt wurde. Und das geschieht erst, wenn man 350 Magiewissen erhalten und am Buchständer abgefragt hat.

Und xstrider hat ja ebenso wie du nur 309 Magiewissen. Möglich allerdings, dass er am Buchständer sein Magiewissen nicht abgefragt hat.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden.

Yuris Sayuri
05.04.2022, 13:27
Die Änderung bezieht sich nur auf Dialoge bei Assassinen und Diebe. Sende mir mal deinen Spielstand.

Heute Abend kann ich mal einen Spielstand hochladen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Fehler Bei allen ist. Weil bereits mehrere das gemeldet haben.

Sobald man khorinis betritt, sehen die orcs alle kleidungen AUßER SOLDAT/MILIZ als Freunde an. Das ist mir zum ersten mal bei grittas Flucht aufgefallen. Da ich KEINE bootsmannrüstung anhatte, haben die orcs weder gritta, noch mich angegriffen. Das hat also nichts damit zu tun, ob man bereits für die orksöldner arbeitet oder nicht.

Bei onars Hof das gleiche. Wenn man während der Belagerung nur die söldner losgeschickt, ignorieren sich
Orks und söldner. Erst, wenn die Soldaten/Milizen dazukommen geht das Gemetzel los.

blackpirate
05.04.2022, 13:41
Heute Abend kann ich mal einen Spielstand hochladen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Fehler Bei allen ist. Weil bereits mehrere das gemeldet haben.

Sobald man khorinis betritt, sehen die orcs alle kleidungen AUßER SOLDAT/MILIZ als Freunde an. Das ist mir zum ersten mal bei grittas Flucht aufgefallen. Da ich KEINE bootsmannrüstung anhatte, haben die orcs weder gritta, noch mich angegriffen. Das hat also nichts damit zu tun, ob man bereits für die orksöldner arbeitet oder nicht.

Bei onars Hof das gleiche. Wenn man während der Belagerung nur die söldner losgeschickt, ignorieren sich
Orks und söldner. Erst, wenn die Soldaten/Milizen dazukommen geht das Gemetzel los.

Ja, du hast recht. Habe ich gerade mit dem save eines anderen Spielers überprüft.

Dass aber auch beim Kampf um Onars Hof die Söldner ignoriert werden ist komisch. Ich habe keine Erklärung dafür.

EDIT

Gab es den Fehler schon in der Version 2.6.4?

2. EDIT

Ich versuche gerade die Fehlerursache zu finden und habe schon mal folgendes festgestellt.

Die Orks in Tamora, in Nordmar und in Jharkendar greifen mich an.

Wenn ich den Orkschmied Grimok aus Khorinis in Jharkendar einfüge, greift er mich ebenfalls an.

Es scheint daher an einen Eintrag in der Welt Modnewworld zu liegen.

Yuris Sayuri
05.04.2022, 14:23
Also ich habe das noch nicht ausgiebig getestet. Aber wenn Buster z.b. Richtung kleine Hütte am See läuft, aber der Angriff auf die orks noch NICHT losgeht. (Nur alle Mitstreiter auf onars Hof versammelt). Dann läuft Buster volle Kanne gegen die orks auf dem Weg und bleibt dort hängen. Die orks greifen ihn nicht an und er greift sie nicht an.

Wenn aber die Soldaten angegriffen werden, dann verteidigen die söldner auch die Soldaten und greifen die orks an

Glaube nicht, dass der Fehler schon da war. Der rüstungsfehler war definitiv nicht da. Bei onars Hof bin ich mir nicht sicher, sonst sind meine Verbündeten zu schnell gestorben - das ist jetzt viel besser

H a r r i
05.04.2022, 15:48
Vielleicht löst die neue Version das Problem. Aber solange möchtest du natürlich nicht warten.
Nicht wirklich, aber eine Andere Wahl hab ich kaum.

Nachfolgendes wohl eher in den Technikbereich, jedoch schon an die mod 'angelehnt':
Mit welcher Methode habt Ihr euer Gothic instaliert?
Ich habe 2 spezielle bat-Datein gebraucht um Gothic 2 zu instalieren. Unter W10 werden diese ja leider nicht mehr als Originale erkannt!
An sowas kann das doch nicht liegen, oder? Kennt jeman noch andere Methoden um von den orginal-CDs zu instalieren
(außer neu kaufen, ich weis diese kosten glaube ich nur noch 10€, von da her ... wenns helfen würde)?

blackpirate
05.04.2022, 17:11
Nicht wirklich, aber eine Andere Wahl hab ich kaum.

Nachfolgendes wohl eher in den Technikbereich, jedoch schon an die mod 'angelehnt':
Mit welcher Methode habt Ihr euer Gothic instaliert?
Ich habe 2 spezielle bat-Datein gebraucht um Gothic 2 zu instalieren. Unter W10 werden diese ja leider nicht mehr als Originale erkannt!
An sowas kann das doch nicht liegen, oder? Kennt jeman noch andere Methoden um von den orginal-CDs zu instalieren
(außer neu kaufen, ich weis diese kosten glaube ich nur noch 10€, von da her ... wenns helfen würde)?

Auf meinem Testrechner habe ich alles genau nach der Installationsroutine installiert. Ich benutze hier allerdings die Steamversion von Gothic 2.

Rapantel
05.04.2022, 18:03

Man benötigt jetzt mehr als 350. Bitte ändern.

Sicher, dass die 350 nicht nur für das Verbessern der Kreis 6 scrolls gilt?

blackpirate
05.04.2022, 18:14
Sicher, dass die 350 nicht nur für das Verbessern der Kreis 6 scrolls gilt?

Für das Verbessern sollte man eigentlich 375 benötigen, was in dieser Version noch falsch ist.

xstrider
05.04.2022, 18:24

Ja, ich habe mein Magiewissen an einem Buchständer abgefragt, allerding den Hinweis übersehen, dass das für den 6. Kreis noch nicht reicht.

Ich habe alles gelesen, was möglich war. Im nächsten Schritt geht es jetzt in Minental, und mir fehlt die Fantasie, wie ich dort noch über 40 Punkte machen soll.

Aber was solls - letztes Mal habe ich das auch nicht gebraucht. :)

xstrider
05.04.2022, 18:28
Kennt jeman noch andere Methoden um von den orginal-CDs zu instalieren

Ich würde mir bei GoG die Gold-Version kaufen (die ist schon gepatcht) und dann streng nach Anleitung auf Seite 1 dieses Threads installieren. Bei mir zumindest klappt das immer.

blackpirate
05.04.2022, 19:19
Ja, ich habe mein Magiewissen an einem Buchständer abgefragt, allerding den Hinweis übersehen, dass das für den 6. Kreis noch nicht reicht.

Ich habe alles gelesen, was möglich war. Im nächsten Schritt geht es jetzt in Minental, und mir fehlt die Fantasie, wie ich dort noch über 40 Punkte machen soll.

Aber was solls - letztes Mal habe ich das auch nicht gebraucht. :)

Adanosschrein. ;)

Also ich habe das noch nicht ausgiebig getestet. Aber wenn Buster z.b. Richtung kleine Hütte am See läuft, aber der Angriff auf die orks noch NICHT losgeht. (Nur alle Mitstreiter auf onars Hof versammelt). Dann läuft Buster volle Kanne gegen die orks auf dem Weg und bleibt dort hängen. Die orks greifen ihn nicht an und er greift sie nicht an.

Wenn aber die Soldaten angegriffen werden, dann verteidigen die söldner auch die Soldaten und greifen die orks an

Glaube nicht, dass der Fehler schon da war. Der rüstungsfehler war definitiv nicht da. Bei onars Hof bin ich mir nicht sicher, sonst sind meine Verbündeten zu schnell gestorben - das ist jetzt viel besser

Ich habe den Fehler gefunden. Er war in der Datei B_AssessEnemy. Eigentlich sollte diese Abfrage lediglich das Verhalten der Schmuggler regeln.
Ich teste zur Zeit ob es reicht die Bedingung der Abstandswerte zu reduzieren. Ansonsten muss ich mal sehen, was ich da mache.

Yuris Sayuri
05.04.2022, 20:28
Ich habe den Fehler gefunden. Er war in der Datei B_AssessEnemy. Eigentlich sollte diese Abfrage lediglich das Verhalten der Schmuggler regeln.
Ich teste zur Zeit ob es reicht die Bedingung der Abstandswerte zu reduzieren. Ansonsten muss ich mal sehen, was ich da mache.

So... habe den Angriff auf Onars Hof jetzt nochmal getestet. Es ist, wie ich sagte. Wenn man die Söldner alleine in die "Schlacht" ziehen lässt, passiert gar nichts (solange ich eine neutrale Rüstung trage). Keiner greift sich an. Söldner und Orks stehen gemeinsam auf dem Acker xD.

Wenn ich oder die Soldaten aber jemanden angreifen, erst dann unterstützen uns die Söldner gegen die Orks.

Brauchst du noch einen Spielstand, oder ist alles klar?

H a r r i
05.04.2022, 21:31
Ich würde mir bei GoG die Gold-Version kaufen (die ist schon gepatcht) und dann streng nach Anleitung auf Seite 1 dieses Threads installieren. Bei mir zumindest klappt das immer.
hmm, werde ich wohl mal in betracht ziehen. Muß man das dann über GoG Starten oder ganz 'normal' und auch mit Sine?

Im Übrigen, hab ich wiedermal zum test Manareg. versucht und .... :D nun dafür die Lebensreg. erhalten, naja den Effekt zumindestens. Ein fast akzeptabler Ausgleich.
Sehr mysteriös die ganze Sache.
Aso und, als ich die Normale Instalation (also nicht über Spine) gemacht habe, habe ich die Dateiegrößen verglichen. Diese unterscheiden (größer) sich von denen per Spine.
Ist denn die 'Spine-Version 2.7.0' eine Andere? (auch ein Austausch hatte in dieser Sache kein Effekt)

In Varant ist dort wo auf der Karte 'Wüste' steht in der Luft ca. 10m hoch ein Feuerbal?! hat der eine Bedeutung. Ich glaube mich zu erinnern das dieser schon jahrelang da ist :)

lucigoth
05.04.2022, 21:32
Danke für die ganzen Antworten wegen Waldgolem.
Eiszauber interessiert den Golem nicht.
Feuerregen für einen Waldgolem- nö, das wäre Verschwendung.
Stumpfe Waffe, das habe ich ziemlich lange ausprobiert.
Es gibt reichlich Waldgolems in und um Khorinis und ich habe da auf leicht leider kaum eine Chance.
Kann ich mit leben.
ROLAND (nicht ich, denn ich spiele Odyssee ja zum 1. Mal:D) hat vergessen, das er für den Arenakampf in Khorinis bestimmte Skillung haben muß.
Lieber blackpirate, kannst du das nicht irgendwie im TB vermerken?
Ich habe gerade 13% Einhand und habe noch 6 Erfahrungspunkte- benötige aber 52%.
Das wird diesmal hart, da auch bei den Piraten schon vieles abgeräumt wurde.

blackpirate
05.04.2022, 23:32
So... habe den Angriff auf Onars Hof jetzt nochmal getestet. Es ist, wie ich sagte. Wenn man die Söldner alleine in die "Schlacht" ziehen lässt, passiert gar nichts (solange ich eine neutrale Rüstung trage). Keiner greift sich an. Söldner und Orks stehen gemeinsam auf dem Acker xD.

Wenn ich oder die Soldaten aber jemanden angreifen, erst dann unterstützen uns die Söldner gegen die Orks.

Brauchst du noch einen Spielstand, oder ist alles klar?

Nein, einen Spielstand brauche ich nicht mehr.

hmm, werde ich wohl mal in betracht ziehen. Muß man das dann über GoG Starten oder ganz 'normal' und auch mit Sine?

Im Übrigen, hab ich wiedermal zum test Manareg. versucht und .... :D nun dafür die Lebensreg. erhalten, naja den Effekt zumindestens. Ein fast akzeptabler Ausgleich.
Sehr mysteriös die ganze Sache.
Aso und, als ich die Normale Instalation (also nicht über Spine) gemacht habe, habe ich die Dateiegrößen verglichen. Diese unterscheiden (größer) sich von denen per Spine.
Ist denn die 'Spine-Version 2.7.0' eine Andere? (auch ein Austausch hatte in dieser Sache kein Effekt)

In Varant ist dort wo auf der Karte 'Wüste' steht in der Luft ca. 10m hoch ein Feuerbal?! hat der eine Bedeutung. Ich glaube mich zu erinnern das dieser schon jahrelang da ist :)

Dass man Lebenreg. nach einem bestimmten Level bekommt, ist bereits bekannt. Der Fehler wird nächste Version behoben sein.

Den Feuerball bekommen wir leider nicht entfernt. Die Ursache ist unbekannt.

Es gibt reichlich Waldgolems in und um Khorinis und ich habe da auf leicht leider kaum eine Chance.
Kann ich mit leben.
ROLAND (nicht ich, denn ich spiele Odyssee ja zum 1. Mal:D) hat vergessen, das er für den Arenakampf in Khorinis bestimmte Skillung haben muß.
Ich habe gerade 13% Einhand und habe noch 6 Erfahrungspunkte- benötige aber 52%.

Lieber Lucigoth, das müsste dir eigentlich bekannt sein. Jetzt wäre es ohnehin zu spät. :(

Folken-
06.04.2022, 00:00
Ich nehme an wenn der Held 90 LVL in 2.7 Version erreicht bekommt er Lebensregeneration. H a r r i hast du auch 90 Lvl erreicht?

xstrider
06.04.2022, 07:03

Das kann man ganz normal lokal starten. Mit Spine geht es glaube ich auch, ich persönlich lass da aber die Finger von.

Viel Erfolg!

xstrider
06.04.2022, 07:18

Roland sollte sich mal Seite 25 der KL und die 'wichtigen Hinweise' auf Seite 1 dieses Threads anschauen ... :D

xstrider
06.04.2022, 07:22
Ich nehme an wenn der Held 90 LVL in 2.7 Version erreicht bekommt er Lebensregeneration. H a r r i hast du auch 90 Lvl erreicht?

Ich bin jetzt auf Level 136, aber da regeneriert sich nichts.

Yuris Sayuri
06.04.2022, 08:43
Kann ich mit leben.

Ich verstehe auch nicht, warum waldgolems nicht annähernd die gleiche Verteidigung wie Stein, Wasser, Silber, Kohle- golems usw haben. Die Bedingung Hammer, um überhaupt schaden zu machen, soll ja gerne bleiben.

Du kannst bei den arenakämpfen auch zweihandskill als Bedingung aussuchen.

Folken-
06.04.2022, 09:00
Ich bin jetzt auf Level 136, aber da regeneriert sich nichts.
Spielst du vielleicht auch 2.7 Version? Wenn ja, dann habe ich keine Erklärung wieso es bei uns passiert ist.

xstrider
06.04.2022, 09:20
Spielst du vielleicht auch 2.7 Version? Wenn ja, dann habe ich keine Erklärung wieso es bei uns passiert ist.

Ja, ich spiele ebenfalls mit der 2.7.

xstrider
06.04.2022, 09:40
Ich habe gerade 13% Einhand

Hm, vielleicht ist das auch der Grund für deine Schwierigkeiten mit den Waldgolems.

In einer frühren Version warfen die übrigens schon mal mit Feuerbällen um sich - da kam dann richtig Freude auf.

Roland54
06.04.2022, 09:57
Wegen der Waldgolems (lucigoth): In allen vorherigen Versionen waren Waldgolems sehr schnell erledigt, wenn man Blitze auf sie geschleudert hat, die großen Blitze meine ich. Das hat aber schon jemand geraten in diesem Thread, vor kurzer Zeit erst, aber ich spare mir jetzt das Suchen. Ich spiele die aktuelle Version nicht, aber ich denke, das wird noch immer so sein.

H a r r i
06.04.2022, 16:03
ja, in der tat, ich bin gerade bei lv90. allerdings (denke ich) war das nicht mit levelup sondern beim beten am adanosschrein.
ob das nun der versuch war manareg. zu bekommen oder einfach 'nur das beten' kann ich jezt nicht mehr nachvollziehen.
bei 2. en würde ich mich aber um die dann verschwendeten 25lp & 10000gold ärgern.

bei dem waldgolem könnte man ja argumentieren, das er als einziger seiner art ist der aus zähen material besteht und die anderen eher aus spröden/bröcklichen.
dieser ist in der tat der schwerste, aber mit z.b. 'biligen' beschworenen wölfe läst er sich gut ablenken. die armbrust ist da noch rel. das einfachste/sicherste

blackpirate
06.04.2022, 18:51
ja, in der tat, ich bin gerade bei lv90. allerdings (denke ich) war das nicht mit levelup sondern beim beten am adanosschrein.
ob das nun der versuch war manareg. zu bekommen oder einfach 'nur das beten' kann ich jezt nicht mehr nachvollziehen.
bei 2. en würde ich mich aber um die dann verschwendeten 25lp & 10000gold ärgern.

bei dem waldgolem könnte man ja argumentieren, das er als einziger seiner art ist der aus zähen material besteht und die anderen eher aus spröden/bröcklichen.
dieser ist in der tat der schwerste, aber mit z.b. 'biligen' beschworenen wölfe läst er sich gut ablenken. die armbrust ist da noch rel. das einfachste/sicherste

Der Waldgolem ist kein Baum (auch wenn er so aussieht) sondern ein magisches Wesen. Darum kann er auch Feuerbälle werfen. ;)

Du hast Lebensreg. aufgrund eines Scriptfehlers bekommen, der bei lv90 auftreten kann. Das hat nichts mit deinem Manareg Problem zu tun.

spiderpig
06.04.2022, 19:45
Also ich hab Waldgolems immer weggefeuersturmt (später dann mit dem Feuerkelch) das ging eigentlich immer ganz gut

himmelchen
06.04.2022, 22:13
Der Waldgolem ist kein Baum (auch wenn er so aussieht) sondern ein magisches Wesen. Darum kann er auch Feuerbälle werfen. ;)

Du hast Lebensreg. aufgrund eines Scriptfehlers bekommen, der bei lv90 auftreten kann. Das hat nichts mit deinem Manareg Problem zu tun.

Nach seinen Ableben hinterlässt er halt Holz - da hätte ich anfangs nie gedacht, dass der Bursche auch mit Feuer wirft - Gott sei Dank nicht oft. Aber beim ersten Mal hat er mich (wenig Lebenspunkte) wirklich auf dem falschen Fuß erwischt.

Folken-
06.04.2022, 23:22
Das mit Feuerbälle Gabe bei Waldgolems habe ich nur bei Waldgolems in Himmelsscheibe Quest/ Jungle bemerkt. Alle anderen(tamora, Khorinis, Khorus) sind eigentlich normal. Gottseidank, dass die ultra grosse Waldgolems in Labyrinth diese Gabe nicht hatten:D
Etwas komisches war mir aufgefallen, weil ich vor kurzem diesen Teil gespielt habe: Konnte 3 Waldgolems von 4 besiegen(in Jungle, nach Trühe öffnen erscheinen sie) und mich in Deckung bringen. Habe vorsichtshalber einen Quicksave gemacht. Danach, immer wenn ich versuche den 4ten Waldgolem zu bekämpfen, mein Spiel sürtzte ab. Komisch, hatte keine Ahnung was los war, war auch nicht schlimm weil ich paar Saves bereits hatte. Deswegen und vorsichtshalber liebe Odyssee Spieler, keinen Quicksave machen während diesen Kampf mit diesen 4 Waldgolems :D. Einfach Beliar Klaue nehmen und die Waldgolems werden in 2 Schläge weggepuzt.

Misterich
06.04.2022, 23:31
Hallöchen - ich habe leider den Fehler gemacht mir nicht die Lösung bzügl. der Khorinishauptquests genau durchzulesen und habe nun die Orksöldnerquest bereits vollständig abgeschlossen, habe aber nicht den Brief von Donshak geklaut, weil ich weder kapiert hatte, dass ich dies tun muss und mir bei unserem ersten Gespräch dafür noch Geschick fehlte (konnte mich noch an die Sternwarte von meinem ersten Odyssey Durchlauf zu release erinnern und dachte das wäre die Lösung auf das Schwarzmagiertreiben....). Auch wenn ich es seltsam finde, dass man in Khorinis nicht mehr mit Leuten mit Namen reden darf, wenn man die Orksöldnerrüstung nach Grants ableben behält, so kann ich nun halt nicht mehr mit Donshak reden. Da ja aber nur die Orks mit Namen auf einen triggeren habe ich mir mit der Söldnerrüstung einen Weg zu Donshak gebahnt und ihn einfach in seinem Büro schnell erdolcht, gelootet und bin per teleport wieder abgehauen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich dadurch nicht weiteren Schaden angerichtet habe, und wollte daher fragen ob dies nun zu weiteren Problem führen wird? Falls ja würde ich um den insert code für den Brief bitten und dann einfach vor diese Aktion laden und es so lösen - Cedric kann ich die info auch im zweifel einfach durch teleport in hafen und ausweichen von leuten mit namen erreichen...

spiderpig
07.04.2022, 07:21
Hallöchen - ich habe leider den Fehler gemacht mir nicht die Lösung bzügl. der Khorinishauptquests genau durchzulesen und habe nun die Orksöldnerquest bereits vollständig abgeschlossen, habe aber nicht den Brief von Donshak geklaut, weil ich weder kapiert hatte, dass ich dies tun muss und mir bei unserem ersten Gespräch dafür noch Geschick fehlte (konnte mich noch an die Sternwarte von meinem ersten Odyssey Durchlauf zu release erinnern und dachte das wäre die Lösung auf das Schwarzmagiertreiben....). Auch wenn ich es seltsam finde, dass man in Khorinis nicht mehr mit Leuten mit Namen reden darf, wenn man die Orksöldnerrüstung nach Grants ableben behält, so kann ich nun halt nicht mehr mit Donshak reden. Da ja aber nur die Orks mit Namen auf einen triggeren habe ich mir mit der Söldnerrüstung einen Weg zu Donshak gebahnt und ihn einfach in seinem Büro schnell erdolcht, gelootet und bin per teleport wieder abgehauen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich dadurch nicht weiteren Schaden angerichtet habe, und wollte daher fragen ob dies nun zu weiteren Problem führen wird? Falls ja würde ich um den insert code für den Brief bitten und dann einfach vor diese Aktion laden und es so lösen - Cedric kann ich die info auch im zweifel einfach durch teleport in hafen und ausweichen von leuten mit namen erreichen...

Grundsätzlich ist Khorinis auf diese Weise völlig legitim machbar, dir werden nur eventuell ein paar Quest und im Zusammenhang LP durch die Lappen gehen.

blackpirate
07.04.2022, 08:51

Wieso ist das seltsam? Du hast Grant getötet. Du kehrst zurück, er nicht! Ist doch klar, dass man dich als Feind ansieht. Soviel Kombinationsgabe musst du deinen Gegnern schon zugestehen. :D

Donshak wirst du jetzt töten müssen, um an den Brief zu kommen. Dann viel Spaß beim bevorstehenden Kampf!
Es gäbe aber eine Möglichkeit zu ihm zu gelangen, indem du folgendes machst:

Benutze eine Ork-Verwandlungsspruchrolle und gehe damit zu Donshak, töte ihn und verwandele dich zurück. Dann lootest du Donshak und bekommst den Brief. Danach am besten aus der Stadt teleportieren.

Grundsätzlich ist Khorinis auf diese Weise völlig legitim machbar, dir werden nur eventuell ein paar Quest und im Zusammenhang LP durch die Lappen gehen.

Nein, da geht ihm nichts durch die Lappen. Die Stadtquests hat er ja alle abgeschlossen.

Misterich
07.04.2022, 12:30
Benutze eine Ork-Verwandlungsspruchrolle und gehe damit zu Donshak, töte ihn und verwandele dich zurück. Dann lootest du Donshak und bekommst den Brief. Danach am besten aus der Stadt teleportieren.

Ich habe nicht genügend Mana um die Verwandlungsspruchrolle benutzen zu können :D. Ich meine für 'nur Spruchrollen' gebe ich keine LP für Mana aus; ich krieg schon eine Kriese damit alles für Taschendiebstahl in Geschicklichkeit stecken zu müssen, obwohl ich nicht mit Geschicklichkeit kämpfen/spielen möchte.
Aber ich habe den Zettel ja auch schon - einen einzigen Ork um zu legen ist ja auch noch machbar; selbst wenn dieser viel zu viele Lebenspunkte hat. Im Vergleich zu einem Knochenkrieger oder Zyon war Donshak wirklich machbar, da er ja in seiner Kammer alleine ist.

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Ich hatte Angst, dass ich evt. sonst später wenn ich wieder nach Khorinis zurückkehre mich evt. wieder unter die Orks schleichen muss um irgend was mit Donshak zu machen und durch sein Ableben damit die HQ zerstört hätte. Aber da dies nicht so ist, bin ich nun wirklich ruhig.
Eine Frage noch, da ich gestern auch noch per Zufall den Weg nach Jharkendar beim Ogersteinkreis gefunden hatte - ist es gedacht, dass man schon im dritten Kapitel da hin kommen kann/soll oder ist das eher was für die Zeit der Rückkehr nach Khorinis?

Ach und was das angeht:

Wieso ist das seltsam? Du hast Grant getötet. Du kehrst zurück, er nicht! Ist doch klar, dass man dich als Feind ansieht. Soviel Kombinationsgabe musst du deinen Gegnern schon zugestehen. :D
Wenn ich das richtig gesehen habe in der Lösung bei dem 'für Beliar'-Weg wird Grant von anderen Söldnern gekillt. Die dürften dann aber nach ihrem Mord wieder in Stadt zurückkehren (wenn man sie nicht selbt umlegen würde)?;)
Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass wir Morras im Großen und Ganzen für die Orks eh alle gleich aussehen - kann mir nicht vorstellen, dass den der Unterschied auffällt.

blackpirate
07.04.2022, 13:08

Ich habe nicht genügend Mana um die Verwandlungsspruchrolle benutzen zu können :D. Ich meine für 'nur Spruchrollen' gebe ich keine LP für Mana aus; ich krieg schon eine Kriese damit alles für Taschendiebstahl in Geschicklichkeit stecken zu müssen, obwohl ich nicht mit Geschicklichkeit kämpfen/spielen möchte.
Aber ich habe den Zettel ja auch schon - einen einzigen Ork um zu legen ist ja auch noch machbar; selbst wenn dieser viel zu viele Lebenspunkte hat. Im Vergleich zu einem Knochenkrieger oder Zyon war Donshak wirklich machbar, da er ja in seiner Kammer alleine ist.

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Ich hatte Angst, dass ich evt. sonst später wenn ich wieder nach Khorinis zurückkehre mich evt. wieder unter die Orks schleichen muss um irgend was mit Donshak zu machen und durch sein Ableben damit die HQ zerstört hätte. Aber da dies nicht so ist, bin ich nun wirklich ruhig.
Eine Frage noch, da ich gestern auch noch per Zufall den Weg nach Jharkendar beim Ogersteinkreis gefunden hatte - ist es gedacht, dass man schon im dritten Kapitel da hin kommen kann/soll oder ist das eher was für die Zeit der Rückkehr nach Khorinis?

Ach und was das angeht:

Wenn ich das richtig gesehen habe in der Lösung bei dem 'für Beliar'-Weg wird Grant von anderen Söldnern gekillt. Die dürften dann aber nach ihrem Mord wieder in Stadt zurückkehren (wenn man sie nicht selbt umlegen würde)?;)
Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass wir Morras im Großen und Ganzen für die Orks eh alle gleich aussehen - kann mir nicht vorstellen, dass den der Unterschied auffällt.

Es gibt jedenfalls eine Lösung für diesen Fall. Wenn du keine LP für Mana ausgeben willst, ist das deine Sache, doch sage ich dir jetzt schon, dass du ohne Magie in den späteren Kapiteln einen schweren Stand haben wirst.

Beim 'für Beliar'-Weg wird Grant in der Stadt umgebracht.

Es gibt ja auch Orksöldner und Adepten, die wissen, dass du nicht zu ihnen gehörst. :D

neocromicon
07.04.2022, 13:51
Ist es normal das das HP Lern Cap bei 1500 liegt? Version 2.6.4