PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Odyssee - im Auftrag des Königs 2.7

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

freibier
25.05.2021, 18:42
Also,wenn ich die Berserkerquest nicht abgebe,ist alles gut,die Probleme fangen an,sobald ich diese Quest Ansgar abgebe...egal,ob mit oder ohne Virensschutz.

Das mit der Retterquest von Vengard hat sich als MEIN Problem herausgestellt.

spiderpig
26.05.2021, 06:31
Also,wenn ich die Berserkerquest nicht abgebe,ist alles gut,die Probleme fangen an,sobald ich diese Quest Ansgar abgebe...egal,ob mit oder ohne Virensschutz.

Das mit der Retterquest von Vengard hat sich als MEIN Problem herausgestellt.

Ja eh, aber schau was für ein savegame du bzgl Berserkerquest verlinkt hast!!

Fetisov.5
26.05.2021, 11:59
Ist es eigentlich irgendwann noch angedacht diese Liste über Permanente Boni und Pflanzen auch auf Kapitel 7 auszuweiten? Da gibts ja auch noch jede Menge selbst ein Embarla Figasto ist da dabei.

blackpirate
26.05.2021, 13:03
Ist es eigentlich irgendwann noch angedacht diese Liste über Permanente Boni und Pflanzen auch auf Kapitel 7 auszuweiten? Da gibts ja auch noch jede Menge selbst ein Embarla Figasto ist da dabei.

Keine Ahnung ob das jemand macht. Ich plane da nichts. Das wäre ein zu großer Aufwand für mich.

ralo332
26.05.2021, 14:53
Auch von meiner Seite ein großes Lob für die Modifikation, es macht riesig Spaß!

Ich bin derzeit in Khorinis im dritten Kapitel und versuche Goldschmieden auf Stufe 3 zu bringen (Stufe 2 habe ich gelernt).
Die Briefe von Berengar (1-6) habe ich allesamt gelesen, bei Hawk gibt es jedoch weiterhin keine Option Stufe 3 zu lernen. Fehlt mir noch eine andere Vorraussetzung?

blackpirate
26.05.2021, 15:00
Auch von meiner Seite ein großes Lob für die Modifikation, es macht riesig Spaß!

Ich bin derzeit in Khorinis im dritten Kapitel und versuche Goldschmieden auf Stufe 3 zu bringen (Stufe 2 habe ich gelernt).
Die Briefe von Berengar (1-6) habe ich allesamt gelesen, bei Hawk gibt es jedoch weiterhin keine Option Stufe 3 zu lernen. Fehlt mir noch eine andere Vorraussetzung?

Hast du denn auch den letzten Brief von Berengar gelesen, der in der Höhle beim Piratenwrack versteckt ist und hast du den Geschwindigkeitsring hergestellt?

ralo332
26.05.2021, 15:06
Hast du denn auch den letzten Brief von Berengar gelesen, der in der Höhle beim Piratenwrack versteckt ist und hast du den Geschwindigkeitsring hergestellt?
Danke, ich denke das wird es sein, in der Höhle war ich nämlich noch nicht. Aus der Forensuche hatte ich verstanden, dass der letzte Brief aus dem Fischerdorf ausreichend ist, das ist dann aber vmtl. nicht der Fall.

blackpirate
26.05.2021, 15:32
Danke, ich denke das wird es sein, in der Höhle war ich nämlich noch nicht. Aus der Forensuche hatte ich verstanden, dass der letzte Brief aus dem Fischerdorf ausreichend ist, das ist dann aber vmtl. nicht der Fall.

Das ist Unsinn. Man braucht den letzten Brief.

pykap91
26.05.2021, 15:48
Hey zusammen!

Ich habe auch Probleme mit Weltwechsel - bin gerade im 4.Kapitel und sollte auf Tamora gehen. Leider geht es nicht, das Spiel hängt beim Laden.
Könnt ihr mir damit helfen?

Mein Save: https://upload.worldofplayers.de/files12/2asavegame1.rar

Danke im Voraus

Gor_Na_Menlos
26.05.2021, 16:11
so hab jetzt Odyssee durchgespielt, super tolles Abenteuer, mit seinen Höhen und Tiefen, aber alles in allem wirklich top, hab es sehr genossen :gratz

Spielzeit: 154h 19min
Erfolge: 50/50
Stufe: 144
Endgame Stats:
https://i.imgur.com/z1jzAL8.png

Wie hast du auf schwer "Waffenmeister" skillen können? :confused:

Am Bild kann man zwar sehen, dass ich 795 Stärke + Uriziel (300 Weapon Damage) = 1095 Damage hatte, allerdings war das gefühlt immer noch zu wenig, da ich gegen die Drachen und Baal Handshar ohne die Armee der Finsternis keine Chance hätte. Um so viel Stärke zu erreichen musste ich wirklich jede Drachenwurzel finden, alle Lebensmittel (Tomate, Apfel, Banane (und später auch Birne)) kaufen und verspeisen, alle Stärketränke finden und als Belohnung nehmen und das Erzclan Amulett +40 nehmen.

Die Drachen schrumpft man am besten. Für den Fernkampf regenerieren sie zu schnell und im Nahkampf wird man ständig weggeschleudert.
Handshar und seine Minions kann man ganz gut tiefkühlen und sie sich dann vornehmen.
Hast du nicht das Rezept für den kräftigen Eintopf gekauft? Da kommen bestimmt 100 Str zusammen, wenn nicht mehr.

- Verschlossener Keller --- Ich hab Tamora erst wieder im 6. Kapitel besucht, wusste nicht, dass man das vorher machen muss, sollte evtl als Notiz im Logbuch stehen (muss vor Kapitel 6 abgeschlossen werden! --- und das die Quest in Verbindung mit der Mächtige Golem Quest steht war mir auch nicht bewusst)

Ist das Gitter in Kapitel 6 nicht offen gewesen? Sollte doch eigentlich, da man sonst die Quest "Angriff aus der Unterwelt" gar nicht abschließen kann.

danielzaiser91
26.05.2021, 16:24
Wie hast du auf schwer "Waffenmeister" skillen können? :confused:
ich hab es auf Khorinis gelernt. Ich glaub von Wulfgar bei Dexters Turm. Vielleicht hatte ich ja da schon den Weltenwechselbug, der die Schwierigkeit verändert hat, ist mir nicht aufgefallen, da die Gegner doch immer noch recht hart waren :dnuhr:

Die Drachen schrumpft man am besten. Für den Fernkampf regenerieren sie zu schnell und im Nahkampf wird man ständig weggeschleudert.
Handshar und seine Minions kann man ganz gut tiefkühlen und sie sich dann vornehmen.
Hast du nicht das Rezept für den kräftigen Eintopf gekauft? Da kommen bestimmt 100 Str zusammen, wenn nicht mehr. doch das Rezept hab ich, aber nirgendwo stand, dass der die Stärke erhöht, also hab ich den nie gekocht §cry§cry

Ist das Gitter in Kapitel 6 nicht offen gewesen? Sollte doch eigentlich, da man sonst die Quest "Angriff aus der Unterwelt" gar nicht abschließen kann.
Doch ist offen gewesen. Hab auch die Angriff aus der Unterwelt Quest abgeschlossen, aber die Quest ist im Tagebuch offen geblieben, da ich nicht die Vorbedingung im 4. Kapitel auf Tamora abgeschlossen habe (da spawnen laut KL Golems die man mit dem Heiligen Hammer vernichten muss, sind bei mir nie gespawned)

VV0ll3
26.05.2021, 17:06
Hey zusammen!

Ich habe auch Probleme mit Weltwechsel - bin gerade im 4.Kapitel und sollte auf Tamora gehen. Leider geht es nicht, das Spiel hängt beim Laden.
Könnt ihr mir damit helfen?

Mein Save: https://upload.worldofplayers.de/files12/2asavegame1.rar

Danke im Voraus

Bitte Komplettlösung Seite 17 lesen.

pykap91
26.05.2021, 17:22
Bitte Komplettlösung Seite 17 lesen.

Habe ich doch gelesen, das bringt nichts. Deswegen frage ich hier.

VV0ll3
26.05.2021, 17:24
Habe ich doch gelesen, das bringt nichts. Deswegen frage ich hier.

Interessant, bisher war es immer der Fehler, dass die Prints noch nicht weg waren. Du hast also einmal nach dem Gespräch abgespeichert, neu geladen und dann erst den Weltwechsel vollzogen?

pykap91
26.05.2021, 18:10
Interessant, bisher war es immer der Fehler, dass die Prints noch nicht weg waren. Du hast also einmal nach dem Gespräch abgespeichert, neu geladen und dann erst den Weltwechsel vollzogen?

Genauso, trotzdem bleibt es hängen.

Roland54
26.05.2021, 19:36
@ pykap91
Ich habe deinen Spielstand einmal geladen. Wenn ich den Dialog beende und anschließend wieder eröffne, dann kann ich problemlos mit den Buddlern nach Tamora reisen. Ich stehe dann anschließend mit den Buddlern am Strand. Was mich aber wundert: Ich kann dein Inventar öffnen, aber keinerlei Items nutzen. Der Held steht sozusagen in der Unterhose auf dem Schiff bzw. am Strand, man (ich) kann keinerlei Rüstung anlegen. Ist da etwas kaputt? Oder spielst du mit einer anderen Version oder irgendwelchen Grafikpatches, die ich nicht verwende? Die Reise nach Tamorra klappt allerdings problemlos.

pykap91
26.05.2021, 20:20
@ pykap91
Ich habe deinen Spielstand einmal geladen. Wenn ich den Dialog beende und anschließend wieder eröffne, dann kann ich problemlos mit den Buddlern nach Tamora reisen. Ich stehe dann anschließend mit den Buddlern am Strand. Was mich aber wundert: Ich kann dein Inventar öffnen, aber keinerlei Items nutzen. Der Held steht sozusagen in der Unterhose auf dem Schiff bzw. am Strand, man (ich) kann keinerlei Rüstung anlegen. Ist da etwas kaputt? Oder spielst du mit einer anderen Version oder irgendwelchen Grafikpatches, die ich nicht verwende? Die Reise nach Tamorra klappt allerdings problemlos.

@Roland54
Ich hab keine Grafikpatches installiert, spiele mit 2.6.4 Version. Gothic II wurde aus gog.com installiert aber das sollte nichts zu tun haben.
Habe gerade nochmal versucht, bleibt immer noch hängen.

Kannst du das Spiel auf Tamora speichern und mir Save schicken? Vielleicht so klappt es. Habe keine Idee...

blackpirate
26.05.2021, 20:28

Das Gitter ist in Kapitel 6 offen. Da erübrigt sich der Schlüssel von Bruno.

Es geht ihm aber um die Beendigung der Quest und da hat er nicht mit Bruno wegen dem Weinkeller gesprochen.

@ pykap91

Vielleicht hat er schon die maximale Anzahl der Items erreicht, die man im Inventar haben darf.

spiderpig
27.05.2021, 06:22
@ pykap91

Habe mit diesem Spielstand genau dasselbe Phänomen. Auch wenn ich Sachen aus dem Inventar werfe ändert sich nichts.

VV0ll3
27.05.2021, 07:34
Habe mit diesem Spielstand genau dasselbe Phänomen. Auch wenn ich Sachen aus dem Inventar werfe ändert sich nichts.

Könnte sein, dass der Spielstand fehlerhaft ist. Hoffentlich gibt es noch einen älteren?

freibier
27.05.2021, 08:25
Ja eh, aber schau was für ein savegame du bzgl Berserkerquest verlinkt hast!!

Ja,hab zu spät gemerkt,daß ich das falsche hochgeladen hab.

blackpirate
27.05.2021, 08:33

Dann ist der save sehr wahrscheinlich kaputt. Hat er bei einem älteren das gleiche Problem mit dem Inventar?

freibier
27.05.2021, 09:35
Ich hab gesehen,daß ich noch die Quest mit dem verschwunden Amulett beim Erzclan noch offen hab. Im Tagebuch steht,ich solle nochmal mit Ute reden,bloß die hat keine Option dafür.

ShadowRaven
27.05.2021, 09:37
Ich habe (eigentlich schon die ganze Zeit) folgendes Problem: Die Schrift im Questmenü und auch sonstigen Menüs hat quasi dieselbe Farbe wie die normale Schrift. Wenn ich mich recht entsinne, war das sonst blau (?). Das macht es immer sehr schwierig, die gerade ausgewählte Quest von den anderen zu unterscheiden. Man erkennt es eigentlich nur durch die Hervorhebung beim darüber scrollen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/schrift.jpg
In diesem Screenshot ist beispielsweise gerade "Aktuelle Missionen" augewählt, was etwas weißer als der Rest erscheint, aber dennoch schwer zu sehen ist. Ist vermutlich kein Odyssee-spezifisches Problem, aber vielleicht hat hier trotzdem jemand einen Fix. Womöglich gibt es ja eine einfache .ini-Änderung.

Installiert:
Odyssee mit Pflichtkomponenten
D3D11 Renderer
Ninja
Categorized Inventory

EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe diesen Menüschrift-Patch (https://www.worldofgothic.de/dl/download_324.htm) gefunden. Wahrscheinlich hatte ich den damals auch bei einem meiner alten Durchgänge genutzt.

spiderpig
27.05.2021, 09:58
Ich hab gesehen,daß ich noch die Quest mit dem verschwunden Amulett beim Erzclan noch offen hab. Im Tagebuch steht,ich solle nochmal mit Ute reden,bloß die hat keine Option dafür.

Hast du denn die eine quest mittlerweile abgeben können? Vielleicht muss das vorher erledigt werden

blackpirate
27.05.2021, 10:21

Vielleicht musst du noch mit Sören reden.

Ich habe (eigentlich schon die ganze Zeit) folgendes Problem: Die Schrift im Questmenü und auch sonstigen Menüs hat quasi dieselbe Farbe wie die normale Schrift. Wenn ich mich recht entsinne, war das sonst blau (?). Das macht es immer sehr schwierig, die gerade ausgewählte Quest von den anderen zu unterscheiden. Man erkennt es eigentlich nur durch die Hervorhebung beim darüber scrollen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/schrift.jpg
In diesem Screenshot ist beispielsweise gerade "Aktuelle Missionen" augewählt, was etwas weißer als der Rest erscheint, aber dennoch schwer zu sehen ist. Ist vermutlich kein Odyssee-spezifisches Problem, aber vielleicht hat hier trotzdem jemand einen Fix. Womöglich gibt es ja eine einfache .ini-Änderung.

Installiert:
Odyssee mit Pflichtkomponenten
D3D11 Renderer
Ninja
Categorized Inventory

EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe diesen Menüschrift-Patch (https://www.worldofgothic.de/dl/download_324.htm) gefunden. Wahrscheinlich hatte ich den damals auch bei einem meiner alten Durchgänge genutzt.

So ist es.

ShadowRaven
27.05.2021, 10:46
So ist es.:A

Noch eine weitere Frage. Gibt es "aktualisierte" Karten, auf welchen auch die durch die Mod neu geschaffenen Gebiete eingezeichnet sind? Oder gehört das zum feeling, dass diese Gebiete nicht eingezeichnet sind und man sie erst nach und nach durch Quests oder durch Umherstreifen erkundet?

Ich denke da beispielsweise an folgendes, wegen potentiellen Spoilern mal verpackt:

https://upload.worldofplayers.de/files12/6loPC4karte.jpg

Sorry für die Qualität, ist ein älteres Bild, das ich mit dem Handy abfotografiert hatte...

blackpirate
27.05.2021, 12:34
:A

Noch eine weitere Frage. Gibt es "aktualisierte" Karten, auf welchen auch die durch die Mod neu geschaffenen Gebiete eingezeichnet sind? Oder gehört das zum feeling, dass diese Gebiete nicht eingezeichnet sind und man sie erst nach und nach durch Quests oder durch Umherstreifen erkundet?

Ich denke da beispielsweise an folgendes, wegen potentiellen Spoilern mal verpackt:

https://upload.worldofplayers.de/files12/6loPC4karte.jpg

Sorry für die Qualität, ist ein älteres Bild, das ich mit dem Handy abfotografiert hatte...

Für die Khoriniserweiterungen gibt es neue Karten, da diese Gebiete so groß sind, dass sie über den Rand der alten Karte hinausführen.

freibier
27.05.2021, 12:52
Hab gemerkt,daß man mit Sören noch mehrfach reden muss. Hab das in der KL missgedeutet,daß es nach dem ersten Nachfragen nach Ute weiterlaufen würde.

ShadowRaven
27.05.2021, 14:00
Für die Khoriniserweiterungen gibt es neue Karten, da diese Gebiete so groß sind, dass sie über den Rand der alten Karte hinausführen.Die Zusatzkarten sind mir bekannt. Es ging mir darum, ob es eine aktualisierte Karte mit allen Gebieten gibt, aber ich denke das hat sich durch deine Antwort geklärt. ;)

Roland54
27.05.2021, 15:57
@pykap92:

Hier (Savegame1.zip (https://upload.worldofplayers.de/files12/dwMaOGsavegame1.zip))ist der gewünschte Spielstand auf Tamora. Ich kann nicht garantieren, dass du damit weiterspielen kannst, wie gesagt, ich kann z.B. keine Rüstung anlegen. Eventuell ist der Spielstand defekt, vielleicht hat es auch nit der Sprache des Spiels zu tun.

In welcher Sprache spielst du denn eigentlich Gothic2 bzw. Odyssee? Die Einträge im Tagebuch scheinen alle vermutlich polnisch zu sein (?), zumindest kann ich sie nicht verstehen. Und dein Inventar hat die deutschen Bezeichnungen.

Ich weiß auch nicht, ob für die Beförderung zum Paladin noch weitere Handlungen nötig sind an dieser Stelle.

blackpirate
27.05.2021, 17:31
Die Zusatzkarten sind mir bekannt. Es ging mir darum, ob es eine aktualisierte Karte mit allen Gebieten gibt, aber ich denke das hat sich durch deine Antwort geklärt. ;)

Denke ich auch. :D

pykap91
27.05.2021, 19:29
@pykap92:

Hier (Savegame1.zip (https://upload.worldofplayers.de/files12/dwMaOGsavegame1.zip))ist der gewünschte Spielstand auf Tamora. Ich kann nicht garantieren, dass du damit weiterspielen kannst, wie gesagt, ich kann z.B. keine Rüstung anlegen. Eventuell ist der Spielstand defekt, vielleicht hat es auch nit der Sprache des Spiels zu tun.

In welcher Sprache spielst du denn eigentlich Gothic2 bzw. Odyssee? Die Einträge im Tagebuch scheinen alle vermutlich polnisch zu sein (?), zumindest kann ich sie nicht verstehen. Und dein Inventar hat die deutschen Bezeichnungen.

Ich weiß auch nicht, ob für die Beförderung zum Paladin noch weitere Handlungen nötig sind an dieser Stelle.

In polnisch, genau.

Ich habe gerade deutsche Version installiert und es geht. Vielen Dank für eure Hilfe!

ShadowRaven
28.05.2021, 08:04
NEWS: Das Inventar in Odyssee wird wegen den vielen Items irgendwann unübersichtlich. Wir empfehlen daher die Installation des Feature Patches Kategorisiertes Inventar/Categorized Inventory, den ihr auf dieser Seite findet.: https://www.worldofgothic.de/dl/download_617.htm Beachtet auch die Voraussetzungen, die auf der Seite erwähnt werden.

Außerdem empfehlen wir den OrderedLogs Patch von Kirides, https://www.worldofgothic.de/dl/download_650.htmwelcher der den zuletzt aktualisierten Tagebucheintrag ganz oben darstellt. Neue und ungelesene Tagebucheinträge werden farbig dargestellt.

Kurze Anmerkung zum EP: Hier ist beim Hyperlink für den OrderedLogs Patch aus Versehen noch das "welcher" mit rein gerutscht, der Link führt daher nicht zum gewünschten Ziel. Wenn man alles nach htm rausnimmt, landet man wo man möchte. Vielleicht kann man das noch aktualisieren für Leute, denen das nicht direkt ersichtlich ist. :)

blackpirate
28.05.2021, 09:21
Kurze Anmerkung zum EP: Hier ist beim Hyperlink für den OrderedLogs Patch aus Versehen noch das "welcher" mit rein gerutscht, der Link führt daher nicht zum gewünschten Ziel. Wenn man alles nach htm rausnimmt, landet man wo man möchte. Vielleicht kann man das noch aktualisieren für Leute, denen das nicht direkt ersichtlich ist. :)

Danke für den Hinweis. Ich habe das korrigiert. :)

ShadowRaven
28.05.2021, 14:05
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hier mal eine Karte für das Labyrinth im Tadmortempel gesehen. Hat die hier jemand? Ich weiß zwar, wo ich hin muss, aber mich würde interessieren, ob ich soweit alle Gänge abgeklappert habe.

Und noch eine weitere Frage bezüglich des Tadmortempels. Hier komme ich etwas durcheinander, was jetzt mit der Seherquest und was mit der Das göttliche Artefakt-Quest zu tun hat, beziehungsweise was die Feindlichkeit der Assassinen triggert. Vorsichtshalber im Spoiler:

Die Seherquest führt mich in den Tadmortempel, wo ich am Buchständer Informationen bezüglich des Pendeltempels erhalte. Im selben Raum (laut Komplettlösung der "Hauptraum"?), direkt daneben, ist eine Truhe. In dieser Truhe ist eine Steintafel. Da ich bereits früher einmal im Tadmortempel war und danach die Assassinen feindlich waren, habe ich nochmal einen alten save geladen, um herauszufinden, wann genau das passiert. Ich habe mich nun also nach dem...
Teleport in den Tempel bzw.
Betreten des Raums mit der Adanosstatue bzw.
Töten der Wächter bzw.
Lesen des Buchständers bzw.
Öffnen der Truhe bzw.
Lesen der Steintafel bzw.
Töten des Hohepriesters am Anfang des Labyrinths bzw.
Lesen dessen Steintafel

zurück nach Ugar teleportiert. Die Assassinen wurden feindlich, als ich die Steintafel aus der Truhe gelesen hatte. Rausnehmen war kein Problem. Wenn ich sie mitten in Ugar gelesen habe, wurden die Assassinen sofort feindlich. Das hat mich etwas gewundert. In der Komplettlösung heißt es: "In der Pyramide muss man in das Labyrinth eindringen, um an das Artefakt zu kommen." und weiter "Die Assassinen und ihre Verbündeten werden feindlich, falls du blabla oder das göttliche Artefakt aus der Pyramide an dich genommen hast." Nun bin ich ja aber noch gar nicht durch das Labyrinth gegangen. Ich habe hier kurz die "Wegbeschreibung" gelesen, das hatte ich alles noch nicht gemacht. Dann heißt es, dass man in der Truhe "allerdings nicht das göttliche Artefakt, sondern eine Steintafel" findet. Das klingt so, als ob das in einer Truhe NACH dem Labyrinth ist (zwei Hohepriester sind mir jedenfalls nicht begegnet). Ich bin aber noch VOR dem Labyrinth. Oder ist diese Steintafel doch diejenige, die ich VOR dem Labyrinth im Hauptraum in der Truhe gefunden habe - also dass es quasi nur eine gibt und nicht zwei, wie ich gerade annehme? Zudem leuchtet mir dann die Aussage nicht ein, dass die Assassinen feindlich werden, wenn man das göttliche Artefakt genommen hat. Erstens weil das Artefakt ja gemäß Komplettlösung bereits aus dem Tempel genommen wurde, zweitens weil ich dann nicht verstehe, warum die Assassinen feindlich sind, wenn ich (wie in der Komplettlösung beschrieben) noch gar nicht durch das Labyrinth durch bin um dort die Tafel zu holen. Und drittens scheint ja das Lesen und nicht das Nehmen ein Problem zu sein.

Hoffe, das war soweit verständlich. :p
Danke für die schnelle Hilfe hier!

Roland54
28.05.2021, 14:51
Es gab einmal eine Datei, die einen Weg durch das Labyrinth zeigt. Dies ist eine Excel- Datei, wenn du die meinst, die ist hier (https://upload.worldofplayers.de/files12/tadmorlabyrinth.zip), ich habe sie hochgeladen. Ich hoffe, es hat niemand etwas einzuwenden, und dass sie noch aktuell ist.

Gor_Na_Menlos
28.05.2021, 17:11
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hier mal eine Karte für das Labyrinth im Tadmortempel gesehen. Hat die hier jemand? Ich weiß zwar, wo ich hin muss, aber mich würde interessieren, ob ich soweit alle Gänge abgeklappert habe.

Und noch eine weitere Frage bezüglich des Tadmortempels. Hier komme ich etwas durcheinander, was jetzt mit der Seherquest und was mit der Das göttliche Artefakt-Quest zu tun hat, beziehungsweise was die Feindlichkeit der Assassinen triggert. Vorsichtshalber im Spoiler:

Die Seherquest führt mich in den Tadmortempel, wo ich am Buchständer Informationen bezüglich des Pendeltempels erhalte. Im selben Raum (laut Komplettlösung der "Hauptraum"?), direkt daneben, ist eine Truhe. In dieser Truhe ist eine Steintafel. Da ich bereits früher einmal im Tadmortempel war und danach die Assassinen feindlich waren, habe ich nochmal einen alten save geladen, um herauszufinden, wann genau das passiert. Ich habe mich nun also nach dem...
Töten der Wächter bzw.
Öffnen der Truhe bzw.
Lesen dessen Steintafel

zurück nach Ugar teleportiert. Die Assassinen wurden feindlich, als ich die Steintafel aus der Truhe gelesen hatte. Rausnehmen war kein Problem. Wenn ich sie mitten in Ugar gelesen habe, wurden die Assassinen sofort feindlich. Das hat mich etwas gewundert. In der Komplettlösung heißt es: "In der Pyramide muss man in das Labyrinth eindringen, um an das Artefakt zu kommen." und weiter "Die Assassinen und ihre Verbündeten werden feindlich, falls du blabla oder das göttliche Artefakt aus der Pyramide an dich genommen hast." Nun bin ich ja aber noch gar nicht durch das Labyrinth gegangen. Ich habe hier kurz die "Wegbeschreibung" gelesen, das hatte ich alles noch nicht gemacht. Dann heißt es, dass man in der Truhe "allerdings nicht das göttliche Artefakt, sondern eine Steintafel" findet. Das klingt so, als ob das in einer Truhe NACH dem Labyrinth ist (zwei Hohepriester sind mir jedenfalls nicht begegnet). Ich bin aber noch VOR dem Labyrinth. Oder ist diese Steintafel doch diejenige, die ich VOR dem Labyrinth im Hauptraum in der Truhe gefunden habe - also dass es quasi nur eine gibt und nicht zwei, wie ich gerade annehme? Zudem leuchtet mir dann die Aussage nicht ein, dass die Assassinen feindlich werden, wenn man das göttliche Artefakt genommen hat. Erstens weil das Artefakt ja gemäß Komplettlösung bereits aus dem Tempel genommen wurde, zweitens weil ich dann nicht verstehe, warum die Assassinen feindlich sind, wenn ich (wie in der Komplettlösung beschrieben) noch gar nicht durch das Labyrinth durch bin um dort die Tafel zu holen. Und drittens scheint ja das Lesen und nicht das Nehmen ein Problem zu sein.

Es gibt im Tempel von Tadmor zwei Truhen mit Steintafeln. Die, in der sich das göttliche Artefakt (Akaschas Ring) befinden soll, ist das am Ende des Labyrinths im Raum mit den Magiern. Wenn du die liest passiert nichts.

In dem Raum mit der Adanos-Statue vor dem Labyrinth befindet sich eine Steintafel, die auf ein anderes göttliches Artefakt (Himmelsscheibe) hinweist. Diese Truhe kann man nur öffnen, wenn man die Seher-Questreihe abgeschlossen hat. Wenn man diese Tafel liest, werden alle Assassinen feindlich. Vermutlich bekommt es Beliar mit wenn Roland die Tafel liest und sagt dann den Assassinen bescheid. Da Baal Handshar auch nach dem Artefakt sucht, versuchen dich die Assassinen nun daran zu hindern.

blackpirate
28.05.2021, 17:40

Töten der Wächter bzw.
Öffnen der Truhe bzw.
Lesen dessen Steintafel

Die Assassinen werden feindlich, wenn man die Steintafel aus der Truhe liest. Bei der Entnahme des göttlichen Artefakts hingegen, erwachen die Untoten im Tempelgebiet. Ich sehe mir die aktuelle Komplettlösung an. Ggf. muss das geändert werden.

ShadowRaven
29.05.2021, 09:31
Es gibt im Tempel von Tadmor zwei Truhen mit Steintafeln. Die, in der sich das göttliche Artefakt (Akaschas Ring) befinden soll, ist das am Ende des Labyrinths im Raum mit den Magiern. Wenn du die liest passiert nichts.

In dem Raum mit der Adanos-Statue vor dem Labyrinth befindet sich eine Steintafel, die auf ein anderes göttliches Artefakt (Himmelsscheibe) hinweist. Diese Truhe kann man nur öffnen, wenn man die Seher-Questreihe abgeschlossen hat. Wenn man diese Tafel liest, werden alle Assassinen feindlich. Vermutlich bekommt es Beliar mit wenn Roland die Tafel liest und sagt dann den Assassinen bescheid. Da Baal Handshar auch nach dem Artefakt sucht, versuchen dich die Assassinen nun daran zu hindern.

Die Assassinen werden feindlich, wenn man die Steintafel aus der Truhe liest. Bei der Entnahme des göttlichen Artefakts hingegen, erwachen die Untoten im Tempelgebiet. Ich sehe mir die aktuelle Komplettlösung an. Ggf. muss das geändert werden.Danke, das hilft mir weiter. :)

Gegebenenfalls könnte man da tatsächlich etwas am Wortlaut in der Komplettlösung ändern. In dieser steht auf S. 124 (Version 22.01.21), dass
die Feindlichkeit durch die Entnahme des Artefakts getriggert wird. Bei der Himmelsscheiben-Quest (S. 102) im Rahmen des Seher-Storyline steht hingegen nichts davon, dass das Lesen der Steintafel die Assassinen feindlich stimmt.

blackpirate
29.05.2021, 10:06
Danke, das hilft mir weiter. :)

Gegebenenfalls könnte man da tatsächlich etwas am Wortlaut in der Komplettlösung ändern. In dieser steht auf S. 124 (Version 22.01.21), dass
die Feindlichkeit durch die Entnahme des Artefakts getriggert wird. Bei der Himmelsscheiben-Quest (S. 102) im Rahmen des Seher-Storyline steht hingegen nichts davon, dass das Lesen der Steintafel die Assassinen feindlich stimmt.

Ja, und deshalb wird der Hinweis in der Himmelsscheiben-Quest eingefügt werden.

DaHaKa4
29.05.2021, 11:39
Hello again, i am in Khorinis and i am having some problems with bow/crossbow. Lately when i kill orcs/skeletons with bow or crossbow half of the time i dont get the exp for the kill and i have to weaken the orcs/ skeletons and finish them with swords. With sword i get the exp with bow or crossbow most of the time i dont.

VV0ll3
29.05.2021, 11:44
Hello again, i am in Khorinis and i am having some problems with bow/crossbow. Lately when i kill orcs/skeletons with bow or crossbow half of the time i dont get the exp for the kill and i have to weaken the orcs/ skeletons and finish them with swords. With sword i get the exp with bow or crossbow most of the time i dont.

You are playing with the most recent version, are you?
With the special weapon skills, I believe you get the XP on the first hit, and not after the kill. Can you check that?

DaHaKa4
29.05.2021, 12:13
Yes I am playing with the latest version. When you say the special weapon skills mean the sniper skills from dagomir??? I don't think I get any exp at all because I kill the orc I check the exp and when I reload before killing it I have the same exp. I don't even get the message for getting the exp after the kill

VV0ll3
29.05.2021, 12:18
Yes I am playing with the latest version. When you say the special weapon skills mean the sniper skills from dagomir??? I don't think I get any exp at all because I kill the orc I check the exp and when I reload before killing it I have the same exp. I don't even get the message for getting the exp after the kill

Yes the extra damage on top of the weapon damage. As I said, I believe this was fixed in the way described above. Maybe you have hit the Orc before?
Please check you XP, and go try and kill another Orc. I'm sure blacky or Alain know more about the mechanics.

DaHaKa4
29.05.2021, 12:25
So you mean that I get the exp from the first hit of the bow crossbow and not on the kill?? Because I get the message of the exp when it's really low and I kill with the sword. I will check it later and see if that's the case but I am almost certain that I don't get exp even on the first kill only when I kill with sword. I will check and report later

ShadowRaven
29.05.2021, 13:08
Es gab einmal eine Datei, die einen Weg durch das Labyrinth zeigt. Dies ist eine Excel- Datei, wenn du die meinst, die ist hier (https://upload.worldofplayers.de/files12/tadmorlabyrinth.zip), ich habe sie hochgeladen. Ich hoffe, es hat niemand etwas einzuwenden, und dass sie noch aktuell ist.Genau das war die Datei, danke. :A

DaHaKa4
29.05.2021, 16:31
Some times it works some times it doesnt. But i definitely dont get the exp at the first hit. I noticed that it may happen when i open the character tab as i am attacking and before killing the opponent. Maybe thats the catch i dont know. For now it stopped and i get the xp from ranged kills , lets hope it stays that way

Alain Dufont
29.05.2021, 20:38
Some times it works some times it doesnt. But i definitely dont get the exp at the first hit. I noticed that it may happen when i open the character tab as i am attacking and before killing the opponent. Maybe thats the catch i dont know. For now it stopped and i get the xp from ranged kills , lets hope it stays that way

Certain arrows, bolts, and skills do special damage. The special damage ends when the opponent has only a low percentage of life points, otherwise you would not get any XP at all. Now it will probably be the case that Gothic reacts too late and you kill opponents with special damage and get no XP.

The problem mainly occurred with older versions. Are you playing with the current 2.6.4?

DaHaKa4
29.05.2021, 21:19
Yes I am playing the latest version of the game.

Where do i meltsome material like rubies. I have some rubies brochen but i cant seem to figure where to melt them to make powerfull rings.

Alain Dufont
30.05.2021, 14:50
Yes I am playing the latest version of the game.

Where do i meltsome material like rubies. I have some rubies brochen but i cant seem to figure where to melt them to make powerfull rings.

You need three normal amulets or rings of the same property if you want to make powerful amulets or rings on the workbench. You can use the grindstone to grind raw gemstones.

DaHaKa4
30.05.2021, 15:38
Yeah i figured it out with your help. Turns out i needed sharpening level 3 which i only had to level 2 and couldnt make rubies. I already have the 3 same rings but dont have the rubies to make the powerful one. ANyway thanks again

danielzaiser91
30.05.2021, 18:11
Hi, hab ne Frage: Ich hab Odyssee ja durchgespielt, aber während meinem Spielverlauf keine Möglichkeit gefunden wie man auf nem Drachen reiten/fliegen kann, bzw sich in nen Drachen zu verwandeln und selber zu fliegen.

Ich frage, weil ich das in den Steuerungsoptionen gefunden habe und mich während des gesamten Spielverlaufs darauf gefreut habe, aber scheinbar hab ich es trotz gründlichem Spielens verpasst.

Wo hätte ich es gefunden? :gratz

blackpirate
30.05.2021, 18:33
Hi, hab ne Frage: Ich hab Odyssee ja durchgespielt, aber während meinem Spielverlauf keine Möglichkeit gefunden wie man auf nem Drachen reiten/fliegen kann, bzw sich in nen Drachen zu verwandeln und selber zu fliegen.

Ich frage, weil ich das in den Steuerungsoptionen gefunden habe und mich während des gesamten Spielverlaufs darauf gefreut habe, aber scheinbar hab ich es trotz gründlichem Spielens verpasst.

Wo hätte ich es gefunden? :gratz

Bei dem Schatz im schwarzen Kastell. Da war die Rune in einem Beutel.

danielzaiser91
30.05.2021, 19:46
Bei dem Schatz im schwarzen Kastell. Da war die Rune in einem Beutel.
oh ok, also so kurz vor Ende des Spiels :D

Muss ich wohl meinen Spielstand laden und mal gucken was es damit auf sich hat :p

EDIT: Ausprobiert, echt cool, wenn man es vorher gefunden hätte, wäre es sogar nützlich xD

blackpirate
31.05.2021, 08:30
oh ok, also so kurz vor Ende des Spiels :D

Muss ich wohl meinen Spielstand laden und mal gucken was es damit auf sich hat :p

EDIT: Ausprobiert, echt cool, wenn man es vorher gefunden hätte, wäre es sogar nützlich xD

Es passt nun mal am besten dahin. Es passt zur wahren Identität von Baal Handshar, wenn man das überhaupt entdeckt hat. Es wird nur an einer Stelle erwähnt.

Wenn man nicht bis zur Fahrt nach Irdorath alle Welten entvölkert hat, nutzt es schon was. Übrigens: Es gibt in ein paar Welten im 7. Kapitel einen Respawn von Gegnern.

Fetisov.5
31.05.2021, 20:47
Wie kann man eigentlich den Quest Rückkehr der Suchenden beenden? Ich habe die Himmelsscheibe und die Klaue im Besitz. In da KL habe ich dazu nichts gefunden

blackpirate
31.05.2021, 21:53
Wie kann man eigentlich den Quest Rückkehr der Suchenden beenden? Ich habe die Himmelsscheibe und die Klaue im Besitz. In da KL habe ich dazu nichts gefunden

In der KL sollte folgendes stehen:

Die Rückkehr der Suchenden
Questgeber: Pyrokar
Exp.: 500
Wenn man das Kloster von den Knochenkriegern befreit hat, und bereits die Seherquestreihe gestartet hat, gibt einem
Pyrokar diese Quest. Der Held erfahrt dass Gestalten in schwarzen Roben in Khorinis umherstreifen, die er die Suchenden
nennt. Sie sind auf der Suche nach der “Klaue Beliars” und dem Feuerschild “Himmelscheibe”, welches ein machtiges
Adanosartefakt ist. Wenn man Himmelsscheibe und Beliarklinge in seinem Besitz hat, wird die Quest bei Pyrokar beendet
und man erhalt 500 XP

Fetisov.5
31.05.2021, 22:55
Ich stehe vor Pyrokar samt Klaue und Himmelsscheibe aber es gibt keine Gesprächsoption. Gibts noch eine andere Bedingung. Die Seherquestreihe habe ich noch nicht abgeschlossen. Liegts vielleicht daran?
Ich habe den Seherquest beendet dann gings.

blackpirate
01.06.2021, 07:37
Ich stehe vor Pyrokar samt Klaue und Himmelsscheibe aber es gibt keine Gesprächsoption. Gibts noch eine andere Bedingung. Die Seherquestreihe habe ich noch nicht abgeschlossen. Liegts vielleicht daran?
Ich habe den Seherquest beendet dann gings.

Eben. Man muss die Quest abschließen.

freibier
01.06.2021, 10:02
Hab ich da einen Logikfehler entdeckt? Hab eben (durch Zufall,denn soweit war ich noch nie in einem Durchgang) Oric,Parcival und noch einen dritten Paladin befreit,und einem der drei hab ich gesagt,daß Lord Hagen im alten,neuen Lager sei,als dort,wo der Eisdrache hauste...das Problem,dort war ich noch nie,wie also kann Roland das wissen? Oder sind das so Feinheiten,die man nicht abstellen kann?

blackpirate
01.06.2021, 10:18
Hab ich da einen Logikfehler entdeckt? Hab eben (durch Zufall,denn soweit war ich noch nie in einem Durchgang) Oric,Parcival und noch einen dritten Paladin befreit,und einem der drei hab ich gesagt,daß Lord Hagen im alten,neuen Lager sei,als dort,wo der Eisdrache hauste...das Problem,dort war ich noch nie,wie also kann Roland das wissen? Oder sind das so Feinheiten,die man nicht abstellen kann?

Ich kann da gerne eine Bedingung für den Dialog erstellen. Kein Problem.

freibier
01.06.2021, 17:59
Können Fernkämpfer sich eigentlich "leer" schießen? Ich wollte mal warten,bis die Schamanen ihren Todeshauch nicht mehr spammen können,weil Mana alle,aber nach ein paar Minuten ballerten die immer noch am laufenden Band.
Bei Bogen-, und Armbrustschützen hab ich es noch nicht ausprobiert

spiderpig
01.06.2021, 18:04
Können Fernkämpfer sich eigentlich "leer" schießen? Ich wollte mal warten,bis die Schamanen ihren Todeshauch nicht mehr spammen können,weil Mana alle,aber nach ein paar Minuten ballerten die immer noch am laufenden Band.

Nö, Gegner haben bei Gothic unendlich Mana / Munition

danielzaiser91
02.06.2021, 08:37
Ha, lustig das du das erwähnst, bei meinem Durchlauf ist mir das auch aufgefallen, und nur allein deswegen hab ich überhaupt herausgefunden wo die ihr Lager aufgeschlagen haben :D
War eigentlich auf dem Weg in die Burg, da ich erwartet habe, dass die dort sind^^

Mein Tipp: Eiswelle
Eiswelle war im Endgame mein bester Freund, und ich bin froh, dass ich es gelernt habe und mir 200+ Schriftrollen angefertigt habe :D

freibier
02.06.2021, 09:09
In irgendeiner Mod gabs doch auch mal nen Gegner (so ein "Halbboss"),da musste man beim Todeshauch ganz auf Tuchfühlung gehen,damit er nicht traf...das ist hier wohl anders,die Schamanen treffen auch,wenn man press dran steht.

blackpirate
02.06.2021, 10:50
Ha, lustig das du das erwähnst, bei meinem Durchlauf ist mir das auch aufgefallen, und nur allein deswegen hab ich überhaupt herausgefunden wo die ihr Lager aufgeschlagen haben :D
War eigentlich auf dem Weg in die Burg, da ich erwartet habe, dass die dort sind^^

Bei so einer großen Mod und mehreren Scriptern kann das schon mal passieren. Wir bemühen uns aber solche Fehler zu beheben.

SnowySchoko
03.06.2021, 21:35
Mir sind noch ein paar wenige Fehler aufgefallen. Alle aus der 2.6.4 Sollten diese Fehler nicht mehr bestehen, dann tut es mir leid ^^

- Bogen- und Armbrustschützen bewegen sich nach einem Neuladen (Speichern -> Laden) nicht mehr, wenn Sie Ihre Fernkampfwaffe gezogen haben. Man kann sie dann komplett ohne gegen wehr umhauen.
- Es gibt immer wieder NPCs wo sich das Script(?) aufhängt und Sie nichts tun. Dies betrifft immer Tiere bis auf die letzte Insel, da Echsen, Dämonen, Harpyien und Schamanen aller Art. Sie bleiben also einfach, stehen teilweise sogar ohne Idle Animation und greifen einen nicht an. Sogar, wenn man direkt neben Ihnen andere Tiere tötet oder Sie selbst angreift. Auf allen Karten bis auf Atahnos konnte ich das beobachten. Mal einzelne fälle manchmal ganze Herden an Monstern.
- Das 10 Bolzen Paket gibt 20. ^^
- Schärfen von Waffen wird erzwungen, da wenn man den Dialog beenden will, landet man wieder im gleichen Fenster.
- Wenn man an dem Beliarschrein in Isagrath oder Aurarath bettet, bekommt man die Beliarklaue umsonst. Man kann einfach sagen "Beliar Klaue verbessern", obwohl ich Sie nicht hatte. (Gewollt?)
- Man erhält keine schwere Drachenjägerrüstung von dem Schiffswrack des namenlosen Helden (nur eine Mittlere), obwohl dies anders geschrieben wurde.

Nachfolgend meine Meinung zu der Mod, nachdem ich Sie nun beendet habe.

Eine Mod die seines gleichen sucht.
Nicht nur in Form von Umfang, sondern auch Storytelling. Und ich meine, mehr Xardas, was will man mehr?
Ich habe 255h Ingame Spielzeit auf dem Speicherstand, was gut und gerne auf 400h+ aufgerundet werden kann. Ich speicher zu selten ...
Diese Mod hat mich über die Spanne von quasi 1 Jahre mit Unterbrechungen unterhalten.
Ich würde Sie prinzipiell jedem empfehlen, der auf 250+ Stunden Spielspaß im Gothic Universum Lust hat.

Doch hat die Mod auch einige negativ Punkte, die ich hier gerne ansprechen will.
Da wäre zum einen das grindig. Denn in manchen Situationen muss man 150+ Gegner töten, nur weil das Spiel dies so gerne hätte. Sie sind nicht im Weg oder queren sie diesen. Man muss dies nur für die "Story" tun.
Dies ist auf Dauer sehr ermüdend, wie man sich vorstellen kann. Am Ende hatte ich 330 Lernpunkte über, obwohl ich "zu viel", also Dinge, die ich nicht genutzt habe, lernte.
Zudem musste ich an die 10x das GVE Tool einsetzten, weil ich sonst nicht hätte weitermachen können. 3x Khorinis da die Räumung der Stadt nicht funktioniert hatte und die andren 7x im Varant.
Zudem hatte ich gegen Ende 26 Quest, die ich nicht abschließen konnte, weil wieder eine Variable falsch war oder ich etwas zu "Früh" gemacht habe.

Ich fand das Ende etwas gepusht, vor allem den letzten "Point of Intresst", denn es waren einfach zu viele Gegner, speziell Fernkämpfer, die ich hassen gelernt habe, weil sie immer treffen.
Habe daher das Ende bis auf den Boss Kampf, welcher eher ermüdend war, geskippt. Nichts für ungut :(
Daher "nur" 4 von 5 Sterne.

Ganz zum Schluss noch ein kleiner Anstoß für eine "DLC" Idee :p

Es wäre extrem genial, könnte man sich im Laufe der Geschichte für die Seite Beliars entscheiden. Aus dem Gesichtspunkt wie in Gothic 3, dass er einen beauftragt, alle Kreaturen Beliars zu töten, da Sie sich eh als zwecklos herausgestellt haben. In Khorinis gab es hierfür bereits einen Ansatz kurz vor dem Ende und bei dem Gespräch mit dem Endboss dachte ich mir schon: OMG SIE MACHEN ES WIRKLICH? Doch dann leider nicht ^^
Würde man nun in Varant direkt von ihm angesprochen werden, in welcher Form auch immer würde das dem gesamten Spiel einen ungemein guten Plot Twist verpassen.

spiderpig
04.06.2021, 06:03
Das GVE Tool sollte wirklich nur der letzte Ausweg sein. in 99 % aller Fälle bei denen man nicht mehr weiterkommt hat man einfach einen Dialog vergessen, einen Gegner in einer Ecke übersehen, oder eine Quest noch nicht beendet, die zwar überhaupt nicht im Logischen mit der anderen zusammenhängt, aber trotzdem zum Abschließen notwendig ist (siehe hier regelmäßig Komplettlösung).
Und solange man ein wenig auf die Hinweise im Tagebuch hört (und nur falls notwendig NPCs mit Namen angreift) sollte es eigentlich nicht passieren, dass man sich selber eine Quest versperrt.

Alain Dufont
04.06.2021, 09:15
Mir sind noch ein paar wenige Fehler aufgefallen. Alle aus der 2.6.4 Sollten diese Fehler nicht mehr bestehen, dann tut es mir leid ^^

- Bogen- und Armbrustschützen bewegen sich nach einem Neuladen (Speichern -> Laden) nicht mehr, wenn Sie Ihre Fernkampfwaffe gezogen haben. Man kann sie dann komplett ohne gegen wehr umhauen.
- Es gibt immer wieder NPCs wo sich das Script(?) aufhängt und Sie nichts tun. Dies betrifft immer Tiere bis auf die letzte Insel, da Echsen, Dämonen, Harpyien und Schamanen aller Art. Sie bleiben also einfach, stehen teilweise sogar ohne Idle Animation und greifen einen nicht an. Sogar, wenn man direkt neben Ihnen andere Tiere tötet oder Sie selbst angreift. Auf allen Karten bis auf Atahnos konnte ich das beobachten. Mal einzelne fälle manchmal ganze Herden an Monstern.
- Das 10 Bolzen Paket gibt 20. ^^
- Schärfen von Waffen wird erzwungen, da wenn man den Dialog beenden will, landet man wieder im gleichen Fenster.
- Wenn man an dem Beliarschrein in Isagrath oder Aurarath bettet, bekommt man die Beliarklaue umsonst. Man kann einfach sagen "Beliar Klaue verbessern", obwohl ich Sie nicht hatte. (Gewollt?)
- Man erhält keine schwere Drachenjägerrüstung von dem Schiffswrack des namenlosen Helden (nur eine Mittlere), obwohl dies anders geschrieben wurde.

Nachfolgend meine Meinung zu der Mod, nachdem ich Sie nun beendet habe.

Eine Mod die seines gleichen sucht.
Nicht nur in Form von Umfang, sondern auch Storytelling. Und ich meine, mehr Xardas, was will man mehr?
Ich habe 255h Ingame Spielzeit auf dem Speicherstand, was gut und gerne auf 400h+ aufgerundet werden kann. Ich speicher zu selten ...
Diese Mod hat mich über die Spanne von quasi 1 Jahre mit Unterbrechungen unterhalten.
Ich würde Sie prinzipiell jedem empfehlen, der auf 250+ Stunden Spielspaß im Gothic Universum Lust hat.

Doch hat die Mod auch einige negativ Punkte, die ich hier gerne ansprechen will.
Da wäre zum einen das grindig. Denn in manchen Situationen muss man 150+ Gegner töten, nur weil das Spiel dies so gerne hätte. Sie sind nicht im Weg oder queren sie diesen. Man muss dies nur für die "Story" tun.
Dies ist auf Dauer sehr ermüdend, wie man sich vorstellen kann. Am Ende hatte ich 330 Lernpunkte über, obwohl ich "zu viel", also Dinge, die ich nicht genutzt habe, lernte.
Zudem musste ich an die 10x das GVE Tool einsetzten, weil ich sonst nicht hätte weitermachen können. 3x Khorinis da die Räumung der Stadt nicht funktioniert hatte und die andren 7x im Varant.
Zudem hatte ich gegen Ende 26 Quest, die ich nicht abschließen konnte, weil wieder eine Variable falsch war oder ich etwas zu "Früh" gemacht habe.

Ich fand das Ende etwas gepusht, vor allem den letzten "Point of Intresst", denn es waren einfach zu viele Gegner, speziell Fernkämpfer, die ich hassen gelernt habe, weil sie immer treffen.
Habe daher das Ende bis auf den Boss Kampf, welcher eher ermüdend war, geskippt. Nichts für ungut :(
Daher "nur" 4 von 5 Sterne.

Ganz zum Schluss noch ein kleiner Anstoß für eine "DLC" Idee :p

Es wäre extrem genial, könnte man sich im Laufe der Geschichte für die Seite Beliars entscheiden. Aus dem Gesichtspunkt wie in Gothic 3, dass er einen beauftragt, alle Kreaturen Beliars zu töten, da Sie sich eh als zwecklos herausgestellt haben. In Khorinis gab es hierfür bereits einen Ansatz kurz vor dem Ende und bei dem Gespräch mit dem Endboss dachte ich mir schon: OMG SIE MACHEN ES WIRKLICH? Doch dann leider nicht ^^
Würde man nun in Varant direkt von ihm angesprochen werden, in welcher Form auch immer würde das dem gesamten Spiel einen ungemein guten Plot Twist verpassen.

Obengenannte Fehler treten normalerweise nicht auf. Hört sich eher nach einem beschädigten Spielstand an.

Klar gibt es viele Gegner in Odyssee. Vor allem jede Menge Orks. Aber die Story handelt nun mal vom Krieg mit diesen. Da wäre es lächerlich nur paar kleine Grüppchen im Game zu haben.

GVE muss man eigentlich nicht nutzen. Auch wenn man ein paar Nebenquests versemmelt hat, kommt man in der Story weiter.

Über den Beliarweg haben wir lange nachgedacht und kamen zu dem Schluss, dass dieser Weg sehr langweilig wäre. Man würde da nur die Bevölkerung der Inseln dezimieren und am Ende in einer leeren Welt spielen.

Und die Idee, dass man auch als Beliarkämpfer alle bösen Kreaturen tötet, die der dunkle Gott gegen Innos ins Feld schickt, entbehrt jeder Logik. Das hat mich in Gothic 3 gestört.

Wir überlegen uns aber zur Zeit, ob der Held eine weitere Gilde spielen könnte. Dabei dachten wir an einen Söldner oder Piraten.

26 nicht abgeschlossene Quests sind doch bei über 600 im Spiel okay. Aber kannst du die mal in einem Screen zeigen? Würde mich interessieren welche das sind.

Cryp18Struct
04.06.2021, 09:27
Obengenannte Fehler treten normalerweise nicht auf. Hört sich eher nach einem beschädigten Spielstand an.
Zumindest das hier:

ist ein bug der im normalen gothic 2 schon auftritt(und dementsprechend auch in allen mods die da nichts dran verändern).
Wenn ihr da nichts dran verändert habt, wird das auch in Odyssee so passieren (ließe sich ja auch schnell testen).

Workaround: Wenn man NPCs befiehlt ihre Waffe weg zu stecken (in der ZS_Attack()/ZS_MM_attack() oder so) dann können sie wieder schießen nachdem sie die Waffe erneut gezogen haben.

Alain Dufont
04.06.2021, 10:02
Zumindest das hier:

ist ein bug der im normalen gothic 2 schon auftritt(und dementsprechend auch in allen mods die da nichts dran verändern).
Wenn ihr da nichts dran verändert habt, wird das auch in Odyssee so passieren (ließe sich ja auch schnell testen).

Workaround: Wenn man NPCs befiehlt ihre Waffe weg zu stecken (in der ZS_Attack()/ZS_MM_attack() oder so) dann können sie wieder schießen nachdem sie die Waffe erneut gezogen haben.

Tatsächlich? Das gab es auch in Gothic 2? Ist mir nie passiert. Auch in Odyssee nicht.

Workaround: Also damit?

AI_RemoveWeapon(self);

danielzaiser91
04.06.2021, 10:06
Tatsächlich? Das gab es auch in Gothic 2? Ist mir nie passiert. Auch in Odyssee nicht.

Workaround: Also damit?

AI_RemoveWeapon(self);
jap ist ein vanilla exploit, ist übrigens auch bei magiern der fall, so zaubern zB skelettmagier nichts mehr und lassen sich ohne gegenwehr umhauen bzw einfach ignorieren während man mit den anderen skeletten beschäftigt ist^^

Gor_Na_Menlos
04.06.2021, 11:28

Es gibt ein paar Situationen/bugs, die dazu führen, dass der hero von anderen NPC nicht mehr wahrgenommen wird. Die meisten sollten aber mittlerweile behoben sein. Wenn es doch mal wieder vorkommt, reicht es ein mobsi (Bett, Amboss, Schlafsack, Alchemietisch ...) zu nutzen oder einen Dialog zu führen. Danach geht es dann wie gewohnt weiter.

Dem Dialog am Schleifstein fehlt eine Abbruchbedingung, wenn man mal drin ist. Das stimmt.

Die schwere DJG-Rüstung wurde durch die mittlere ersetzt als eine Möglichkeit im Minental geschaffen wurde, um an die schwere zu kommen.

jap ist ein vanilla exploit, ist übrigens auch bei magiern der fall, so zaubern zB skelettmagier nichts mehr und lassen sich ohne gegenwehr umhauen bzw einfach ignorieren während man mit den anderen skeletten beschäftigt ist^^

Ich denke, in Odyssee ist es eher der Fall, dass sich die Magier selbst heilen sollen ab einem bestimmten HP-Verlust. Das klappt aber irgendwie nicht immer, auch wenn der Fehler eigentlich nur noch selten auftritt. Zumindest meinen Beobachtungen nach.

Alain Dufont
04.06.2021, 11:28

Ja, das mit dem Skelettmagier ist mir bekannt.

freibier
04.06.2021, 12:13
Wie weit lehrt Wulfias HP? Gibts einen Stärkelehrer für über 300 (selbst Cobryn macht bloß bis 300)?

SnowySchoko
04.06.2021, 15:40
@spiderpig: Dies ist mir klar und vor Odyssee hatte ich mit diesem auch keinerlei Erfahrung gemacht.
Ich habe immer bei Gelegenheit, also wenn ich mal nicht weiter wusste oder ein Bug auftrat, mit der Komplettlösung gearbeitet. Doch hatte ich sehr häufig, dass ich mit einem NPC "zu früh" geredet habe oder einen Gegenstand "zu früh" eingesammelt hatte. Somit hatte dann der entsprechende NPC die Dialogoption nicht mehr. Am schlimmsten war dies in Varant, weil die Wüste so riesig war, war ich gerne mal an stellen, wo ich erst später hin sollte. Ich habe natürlich nicht einfach NPCs umgehauen, geschweige denn welche mit Namen. Im Speziellen hatte ich mit der Quest mit einem der oberen Schwarzmagier Probleme. Für den man auch das Amulett benötigt. Da alle NPCs in dieser Quest die "Werte" im GVE schon so gesetzt hatten, als hätte ich die Quest bereits abgeschlossen. Wodurch ich durch alle entsprechenden Werte forsten musste, um die zu finden, die verantwortlich wahren. Habe mich bei jedem NPC langsam im Zusammenhang mit der Komplettlösung an das Ziel herangetastet.

@Alain Dufont: Die genannten Fehler hatte ich seit der zweiten Insel an. Ich habe immer ausschließlich mit Systempack, D3D11 und 4GB Patch gespielt.

Ich will nicht argumentieren, dass die Gegner nicht notwendig sind oder keinen Sinn ergeben. Doch kann man einem die Möglichkeit geben, sich, um manches erst später zu kümmern, bspw. Khorinis. Und speziell gegen Ende war ich einfach genervt davon, wie viele Gegner sich wiederholt haben und Bögen hatten. Speziell die "Elite-Knochenkrieger /Knochenschützen". Es gab andere Gegner, die selten vorgekommen sind, wie die "Untoten Elite Ritter" alias dunklen Ritter. Diese fand ich besonders interessant. Doch habe ich diese nur 3x getroffen und 2x davon auf der letzten Insel.

Was die Orks angeht, so haben mich eigentlich nur die Schamanen und genervt, da es davon in Einzelfällen zu viele gab, wodurch man ohne Eiswelle keine Chance hatte. Zudem haben sie alle denselben Zauber gespammt, was ich schade fand, Den es gibt besser passende Zauber. Selten auch die Schützen/Sphäre.

Etwas, was ich vergessen habe zu erwähnen, ich fand es wirklich sehr schade, das fast niemand etwas zu sagen hatte auf der letzten Insel.
Zudem fände ich es nice, wenn man im Minental alle glitzernden "Erzkisten" einsammeln könnte, um Sie auf dem Schiff für eine Belohnung einzutauschen.
Vielleicht sogar das Erz, das man dabei hat, bei dem Lagermeister auf Vengard. Denn man macht das Ganze ja für das Erz für den König.
Ich sage nicht das man das Gold oder was auch immer braucht, würde für mich aber gut hineinpassen.

Bezüglich des Beliar Weges:

OK verständlich. Doch würde dies noch am ehesten Sinn ergeben. Klar macht das Gothic 3 Ende wenig Sinn, wollte aber ein Argument haben. ^^
Zudem fände ich es interessant, wenn Rohland sich durch das Einreihen in die Beliaranhänger einfach inspiriert fühlt oder Ähnliches. Mann muss ja nicht direkt jedes Dorf niedermetzeln oder vielleicht erst zum Schluss. :D Mit dem Aspekt, das er von jedem Innos Anhänger bis auf wenige ausnahmen, von oben herab behandelt wird, obwohl er schon riesige Taten vollbracht hat. Man kann das Ganze auch riesig groß aufziehen durch all die Bekanntschaften, die er im Laufe des Spieles macht.

Was die Söldner Idee angeht, so fände ich dies sogar noch besser. Doch will Rohland von Anfang an nur Innos dienen. Der Beliar weg, steht dazu sehr gut im Kontrast, siehe oben. Sollte er sich von Innos abwenden und den Söldnern beitreten, was hätte die Albatros dann noch als Grund, ihn mitzunehmen? Er ist dann ein "Abtrünniger".

Man könnte im Gegensatz dazu Adanos Anhänger werden, weil man auch in diesem Zusammenhang vielen Leuten begegnet. Fände ich wiederum auch sehr interessant.

Wie auch immer müsste er dies wahrscheinlich vor der gesamten Crew verheimlichen.

Bezüglich der Quests, es scheiterte zudem meist ein oder zwei Punkte vor dem Ende.
5059050591

@Cryp18Struct: Bei Skelltmagiern war mir das bekannt bei allen andern nicht :/ ok mein "Fehler" :D

@Gor_Na_Menlos: Ok das mit den mobsi wusste ich nicht. Doch hatte ich auch nirgends dort in der Gegend die Gelegenheit dazu. :/
Was die DJR angeht, ok auch verständlich, doch steht es anders im Dokument deswegen wollte ich es erwähnt haben.

Es sollte für Gothic 2 auch einen Community Patch geben, wie für Gothic 1, der Mod neutral installiert werden kann und allerhand Vanilla Bugs behebt. Aber da Träume ich einfach mal wieder.

PS: Sry für den langen Post. War viel zu schreiben, hoffe ich habe nichts übersehen/vergessen ^^

danielzaiser91
04.06.2021, 16:09
Wie weit lehrt Wulfias HP? Gibts einen Stärkelehrer für über 300 (selbst Cobryn macht bloß bis 300)?
Wulfias bis 1400, über 300 Stärke gibt es keinen Lehrer

VV0ll3
04.06.2021, 19:19
Steht übrigens auch in der KL auf Seite 24 unter "Lernpunkteeinsatz".

Alain Dufont
04.06.2021, 19:35
@spiderpig: Dies ist mir klar und vor Odyssee hatte ich mit diesem auch keinerlei Erfahrung gemacht.
Ich habe immer bei Gelegenheit, also wenn ich mal nicht weiter wusste oder ein Bug auftrat, mit der Komplettlösung gearbeitet. Doch hatte ich sehr häufig, dass ich mit einem NPC "zu früh" geredet habe oder einen Gegenstand "zu früh" eingesammelt hatte. Somit hatte dann der entsprechende NPC die Dialogoption nicht mehr. Am schlimmsten war dies in Varant, weil die Wüste so riesig war, war ich gerne mal an stellen, wo ich erst später hin sollte. Ich habe natürlich nicht einfach NPCs umgehauen, geschweige denn welche mit Namen. Im Speziellen hatte ich mit der Quest mit einem der oberen Schwarzmagier Probleme. Für den man auch das Amulett benötigt. Da alle NPCs in dieser Quest die "Werte" im GVE schon so gesetzt hatten, als hätte ich die Quest bereits abgeschlossen. Wodurch ich durch alle entsprechenden Werte forsten musste, um die zu finden, die verantwortlich wahren. Habe mich bei jedem NPC langsam im Zusammenhang mit der Komplettlösung an das Ziel herangetastet.

@Alain Dufont: Die genannten Fehler hatte ich seit der zweiten Insel an. Ich habe immer ausschließlich mit Systempack, D3D11 und 4GB Patch gespielt.

Ich will nicht argumentieren, dass die Gegner nicht notwendig sind oder keinen Sinn ergeben. Doch kann man einem die Möglichkeit geben, sich, um manches erst später zu kümmern, bspw. Khorinis. Und speziell gegen Ende war ich einfach genervt davon, wie viele Gegner sich wiederholt haben und Bögen hatten. Speziell die "Elite-Knochenkrieger /Knochenschützen". Es gab andere Gegner, die selten vorgekommen sind, wie die "Untoten Elite Ritter" alias dunklen Ritter. Diese fand ich besonders interessant. Doch habe ich diese nur 3x getroffen und 2x davon auf der letzten Insel.

Was die Orks angeht, so haben mich eigentlich nur die Schamanen und genervt, da es davon in Einzelfällen zu viele gab, wodurch man ohne Eiswelle keine Chance hatte. Zudem haben sie alle denselben Zauber gespammt, was ich schade fand, Den es gibt besser passende Zauber. Selten auch die Schützen/Sphäre.

Etwas, was ich vergessen habe zu erwähnen, ich fand es wirklich sehr schade, das fast niemand etwas zu sagen hatte auf der letzten Insel.
Zudem fände ich es nice, wenn man im Minental alle glitzernden "Erzkisten" einsammeln könnte, um Sie auf dem Schiff für eine Belohnung einzutauschen.
Vielleicht sogar das Erz, das man dabei hat, bei dem Lagermeister auf Vengard. Denn man macht das Ganze ja für das Erz für den König.
Ich sage nicht das man das Gold oder was auch immer braucht, würde für mich aber gut hineinpassen.

Bezüglich des Beliar Weges:

OK verständlich. Doch würde dies noch am ehesten Sinn ergeben. Klar macht das Gothic 3 Ende wenig Sinn, wollte aber ein Argument haben. ^^
Zudem fände ich es interessant, wenn Rohland sich durch das Einreihen in die Beliaranhänger einfach inspiriert fühlt oder Ähnliches. Mann muss ja nicht direkt jedes Dorf niedermetzeln oder vielleicht erst zum Schluss. :D Mit dem Aspekt, das er von jedem Innos Anhänger bis auf wenige ausnahmen, von oben herab behandelt wird, obwohl er schon riesige Taten vollbracht hat. Man kann das Ganze auch riesig groß aufziehen durch all die Bekanntschaften, die er im Laufe des Spieles macht.

Was die Söldner Idee angeht, so fände ich dies sogar noch besser. Doch will Rohland von Anfang an nur Innos dienen. Der Beliar weg, steht dazu sehr gut im Kontrast, siehe oben. Sollte er sich von Innos abwenden und den Söldnern beitreten, was hätte die Albatros dann noch als Grund, ihn mitzunehmen? Er ist dann ein "Abtrünniger".

Man könnte im Gegensatz dazu Adanos Anhänger werden, weil man auch in diesem Zusammenhang vielen Leuten begegnet. Fände ich wiederum auch sehr interessant.

Wie auch immer müsste er dies wahrscheinlich vor der gesamten Crew verheimlichen.

Bezüglich der Quests, es scheiterte zudem meist ein oder zwei Punkte vor dem Ende.
5059050591

@Cryp18Struct: Bei Skelltmagiern war mir das bekannt bei allen andern nicht :/ ok mein "Fehler" :D

@Gor_Na_Menlos: Ok das mit den mobsi wusste ich nicht. Doch hatte ich auch nirgends dort in der Gegend die Gelegenheit dazu. :/
Was die DJR angeht, ok auch verständlich, doch steht es anders im Dokument deswegen wollte ich es erwähnt haben.

Es sollte für Gothic 2 auch einen Community Patch geben, wie für Gothic 1, der Mod neutral installiert werden kann und allerhand Vanilla Bugs behebt. Aber da Träume ich einfach mal wieder.

PS: Sry für den langen Post. War viel zu schreiben, hoffe ich habe nichts übersehen/vergessen ^^

Spielst du wirklich die aktuelle Version 2.6.4? Khorinis kann man eigentlich gut schaffen. Die Stadt muss man nicht in Kapitel 3 zurückerobern. Da kann man sich Zeit lassen bis zum Ende des Spiels.

Onars Hof braucht man auch nicht alleine angreifen. Man kämpft im Zug der Questreihe gemeinsam mit Söldnern und der Miliz gegen sie.

Und die übrigen Gegner kann man mit Dandolo angreifen.

Auch die Assassinenstädte muss man nicht erobern, wenn man keine Lust darauf hat. Es reicht, wenn man im Grab des Magiers war und mit dem gesprochen hat. Dann kann man alles weitere, was es in Varant gibt, links liegenlassen. Das ist ja das Schöne an Odyssee. Es gibt viel zu tun und zu entdecken, aber man kann es auch sein lassen und nur der Hauptgeschichte folgen. Diese Freiheit kenne ich bei keiner anderen Gothic Mod.

Aber die Zahl der Orks und anderer Gegner zu reduzieren, dann noch von dieser Sorte ein bisschen mehr, und von der ein bisschen weniger, das können wir jetzt wirklich nicht machen. Dann wäre das bisherige Balancing für die Katz gewesen. Weißt du was es eine Mordsarbeit ist, so eine Mod auf die Beine zu stellen?

Untote Ritter gab es doch jede Menge im Beliartempel Aurarath.

Beliarweg: Sind ja ganz nette Ideen, aber das glaubwürdig umzusetzen, würde Jahre dauern.

Beim Söldner-und Piratenweg überlegen wir uns, ob man auf andere Weise Athanos verlassen kann und erst in einem späteren Kapitel auf das Schiff der Paladine gelangt.

Aber ganz ehrlich, die Realisierung dieser Idee wird vermutlich Jahre dauern. Zuvor wird es aber auf alle Fälle eine Version mit neuem Content geben.

Als Adanosanhänger muss der Held sich doch nicht vor der Crew verstecken. Vatras kann ja auch in Khorinis predigen, wo es Feuermagier, Miliz und Paladine gibt.

Bac4rdi
06.06.2021, 10:42
Wo finde ich den Schlüssel zu dem Tor bei den Höhlen unterhalb des Sonnenkreises in Khorinis? Im Inventar der Banditen war keiner.

blackpirate
06.06.2021, 10:54
Wo finde ich den Schlüssel zu dem Tor bei den Höhlen unterhalb des Sonnenkreises in Khorinis? Im Inventar der Banditen war keiner.

Unter dem Sonnenkreis (meinst du den Steinkreis im Ritualwald?) gibt es keine Höhlen. Wo soll denn der Eingang von diesen Höhlen sein?

Bac4rdi
06.06.2021, 11:03
Unter dem Sonnenkreis (meinst du den Steinkreis im Ritualwald?) gibt es keine Höhlen. Wo soll denn der Eingang von diesen Höhlen sein?

Ich meine den Steinkreis bei Daron. Unterhalb ist diese Holzwand mit einer Tür, dort ist auch eine kleinere Höhle mit Banditen drin.

blackpirate
06.06.2021, 11:34
Ich meine den Steinkreis bei Daron. Unterhalb ist diese Holzwand mit einer Tür, dort ist auch eine kleinere Höhle mit Banditen drin.

Das ist der selbe Steinkreis von dem ich rede. Mir ist aber neu, dass es unter diesem Steinkreis eine Höhle mit Banditen geben soll. Hast du einen Screen?

Und wo der Eingang dieser Höhle sein soll, hast du noch immer nicht verraten.

spiderpig
06.06.2021, 11:38
Das ist der selbe Steinkreis von dem ich rede. Mir ist aber neu, dass es unter diesem Steinkreis eine Höhle mit Banditen geben soll. Hast du einen Screen?

Und wo der Eingang dieser Höhle sein soll, hast du noch immer nicht verraten.

Es geht glaub ich vor allem um die Tür die da halt bei Oddysse am Weg ist wenn man vom Steinkreis runter in den "Nordwald" geht

blackpirate
06.06.2021, 11:47
Es geht glaub ich vor allem um die Tür die da halt bei Oddysse am Weg ist wenn man vom Steinkreis runter in den "Nordwald" geht

Ach so. Da!

blackpirate
06.06.2021, 11:49

Das verrate ich nicht. Finde es heraus. ;)

Bac4rdi
06.06.2021, 12:42
Haha ok :p

edit: Ja genau, die Tür meinte ich

DaHaKa4
06.06.2021, 19:47
Hello, i just arrived in jharkendar and i found a focus to teleport to the old Water mage temple. There are the old bandits from the camp and the instantly attack me escept Scatty. Is there an armor to use not to attack me like a bandit armour or so or i must kill them one way or another.

spiderpig
06.06.2021, 19:58
Hello, i just arrived in jharkendar and i found a focus to teleport to the old Water mage temple. There are the old bandits from the camp and the instantly attack me escept Scatty. Is there an armor to use not to attack me like a bandit armour or so or i must kill them one way or another.
Yu can kill them it's no issue

DaHaKa4
06.06.2021, 19:59
Yu can kill them it's no issue

Thanks again mate. Swift answer as usual

cain12
06.06.2021, 22:05
Hi, as i was looking for solution on polish forums i couldn't find any that fits to my problem. When i freed Khorinis from orcs i was able to transport group of miners to Tamora, but suddenly while picking option "let's go back to Tamora" my camera goes wild and flies to far place and then there's loading screen which stays at the middle for long time without any movement so i have to turn off Gothic with task manager. My version is 2.6.4 from Spine, thanks for all your help.

danielzaiser91
06.06.2021, 22:20
Hi, as i was looking for solution on polish forums i couldn't find any that fits to my problem. When i freed Khorinis from orcs i was able to transport group of miners to Tamora, but suddenly while picking option "let's go back to Tamora" my camera goes wild and flies to far place and then there's loading screen which stays at the middle for long time without any movement so i have to turn off Gothic with task manager. My version is 2.6.4 from Spine, thanks for all your help.
try going to jharkendar and back, and then do the dialog to tamora, maybe that helps

spiderpig
07.06.2021, 09:15
The camera flying away is normal, so do not worry about this

cain12
07.06.2021, 16:46
try going to jharkendar and back, and then do the dialog to tamora, maybe that helps

I've tried even after 5 or 6 violations i've turned off dx 11 but even then it gets to 50% and stops. I launched task manager and it says that application does not respond.

DaHaKa4
07.06.2021, 16:54
Hello again, quick question . After i did a bit of exploring in Jhakendar i found the new orc camp on the canyon mountains but its a ghost town and it fills like i went there a bit too early . Is there a quest in the future or is it actually a ghost camp??

cain12
07.06.2021, 17:16
Yes, there is a quest with pirate weapon from Greg's ship you'll get there when you start a questline from Rhen in Pirate's Camp.

DaHaKa4
07.06.2021, 20:19
Yes, there is a quest with pirate weapon from Greg's ship you'll get there when you start a questline from Rhen in Pirate's Camp.

Thanks man, it looked too well made to be a ghost camp .

Secco
08.06.2021, 05:29
Hi guys, can i ask how much this mod is long and how much is replayable? it is possible to craft new weapons and armors? i wish it's hard or challenging$ §P4

danielzaiser91
08.06.2021, 06:21
Hi guys, can i ask how much this mod is long and how much is replayable? it is possible to craft new weapons and armors? i wish it's hard or challenging$ §P4
- 150 - 300 hours
- it does not have real replay value as in different choices or endings, but it is very good, so you might enjoy multiple playthroughs
- there is multiple new talents, weapons, armors, new crafting of amulets, rings, belts, etc.
- it is very challenging on any difficulty above normal (there is 3 difficulties above normal)

spiderpig
08.06.2021, 08:01
I've tried even after 5 or 6 violations i've turned off dx 11 but even then it gets to 50% and stops. I launched task manager and it says that application does not respond.

Many players have this bug, there are some ways to fix it, but it doesn't work for everyone. You can try uploading your savegame here
https://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi?
You need to type in the password "hochladen " to upload stuff there

blackpirate
08.06.2021, 10:17

The save game seems to be broken. The best thing to do is to continue playing with one of our save game.

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1561186-Spielst%C3%A4nde-Version-2-6-4

Secco
08.06.2021, 12:13
- 150 - 300 hours
- it does not have real replay value as in different choices or endings, but it is very good, so you might enjoy multiple playthroughs
- there is multiple new talents, weapons, armors, new crafting of amulets, rings, belts, etc.
- it is very challenging on any difficulty above normal (there is 3 difficulties above normal)

thanks bro, i nearly completed LOA on difficult mode while writings every single collectables so in the future i can do a challenging run, that mod is really good.
Okay, thanks, well 300 hours are a lot, i'm glad. What i really enjoy is level progression and a good customization and from what you sayng i can expect to craft tons of shits, that's good.

VV0ll3
08.06.2021, 12:40
thanks bro, i nearly completed LOA on difficult mode while writings every single collectables so in the future i can do a challenging run, that mod is really good.
Okay, thanks, well 300 hours are a lot, i'm glad. What i really enjoy is level progression and a good customization and from what you sayng i can expect to craft tons of shits, that's good.

If you create such a list for Odyssee - I can add it to the walkthrough, people might like that very much. ;)

Secco
12.06.2021, 10:20
found a game breaking bug. Chapter h1, while i'm bringing Goeffry and 2 man at arms at the smuggler cave, if i attack a knight my mates beats me and after i'm defeated i gain 120 exp avery time i'm beated.
Also i would like to share a save state but i do not know how to send it

blackpirate
12.06.2021, 10:25
found a game breaking bug. Chapter h1, while i'm bringing Goeffry and 2 man at arms at the smuggler cave, if i attack a knight my mates beats me and after i'm defeated i gain 120 exp avery time i'm beated.
Also i would like to share a save state but i do not know how to send it

Such errors often occur when using marvin or a broken save game. Usually this bug doesn't come.

Secco
12.06.2021, 11:13
most of npc are completely disappeared from all the castle i can't go further with the story. I need to spawn them. Can i ask how to activate Marvin with this mod and the link of the codes? thanks in advance

DaHaKa4
12.06.2021, 12:03
Hello , i am having trouble with the teleporter stones quest. I have found the body of Theophil in the ogre cave and i have used all 3 teleporters ( orlans tavern , east gate of khorinis and in the water mages temple) as said in the walkthrough but the quest doesnt complete. Must i do something more?

spiderpig
12.06.2021, 12:13
Hello , i am having trouble with the teleporter stones quest. I have found the body of Theophil in the ogre cave and i have used all 3 teleporters ( orlans tavern , east gate of khorinis and in the water mages temple) as said in the walkthrough but the quest doesnt complete. Must i do something more?

There are more teleporters ;)

most of npc are completely disappeared from all the castle i can't go further with the story. I need to spawn them. Can i ask how to activate Marvin with this mod and the link of the codes? thanks in advance

If that happens your savegame is broken (usually by overuse of marvin mode) and you need to restart the mod or reload an older save

blackpirate
12.06.2021, 12:15

Then the savegames are broken anyway and can no longer be repaired. You shouldn't use marvin at all. You can't fix anything with it. Only cheat.

DaHaKa4
12.06.2021, 13:19
[QUOTE=spiderpig;26777586]There are more teleporters ;)

Can you help me as to where it is? I mean i have the key from the theophils body but i dont quite get where its supposed to go. I was almost certain that it was in the underwater cave where the winch is but it looks like i was mistaken. I am leaving Khorinis and i want to finish as many quests as possible. Also is it better to recapture Khorinis when i return or should i try on my own now?

blackpirate
12.06.2021, 14:04
Can you help me as to where it is? I mean i have the key from the theophils body but i dont quite get where its supposed to go. I was almost certain that it was in the underwater cave where the winch is but it looks like i was mistaken. I am leaving Khorinis and i want to finish as many quests as possible. Also is it better to recapture Khorinis when i return or should i try on my own now?

The missing teleporters can be found when they are in the paladins' tomb. Without completing this quest, you cannot leave Khorinis.

DaHaKa4
12.06.2021, 14:18
The missing teleporters can be found when they are in the paladins' tomb. Without completing this quest, you cannot leave Khorinis.

If you mean the dead paladins tomb, i have already been there but the quest still exist. Also i can leave Khorinis, i tried it became a paladin and went to Tamora. I will go again in the paladins tomb to check if i have missed something

Edit: I went again in the paladins tomb but i cant seem to find any teleporter there.

Edit 2: I just returned to Tamora at Chapter 4 and the damage i take trippled and the damage i do decreased very very much , i am playing at normal and the difficulty between chapter 3 and 4 increased dramatically. Do damage calculations change every chapter??

blackpirate
12.06.2021, 18:01
If you mean the dead paladins tomb, i have already been there but the quest still exist. Also i can leave Khorinis, i tried it became a paladin and went to Tamora. I will go again in the paladins tomb to check if i have missed something

Edit: I went again in the paladins tomb but i cant seem to find any teleporter there.

Edit 2: I just returned to Tamora at Chapter 4 and the damage i take trippled and the damage i do decreased very very much , i am playing at normal and the difficulty between chapter 3 and 4 increased dramatically. Do damage calculations change every chapter??

In the paladins tomb there is a teleport, which is well hidden, by the great hall, in a side room. But you have to find it yourself. I am not now describing the way to get there. Maybe someone else will. But you don't necessarily have to complete every side quest.

If the level of difficulty changes dramatically, it may be because you accidentally selected a higher level of difficulty at startup. Or did you take over a savegames from someone? This could also have a higher level of difficulty.

DaHaKa4
12.06.2021, 18:35
In the paladins tomb there is a teleport, which is well hidden, by the great hall, in a side room. But you have to find it yourself. I am not now describing the way to get there. Maybe someone else will. But you don't necessarily have to complete every side quest.

If the level of difficulty changes dramatically, it may be because you accidentally selected a higher level of difficulty at startup. Or did you take over a savegames from someone? This could also have a higher level of difficulty.

Ok I will check more thorough this time. I know i don't have to but I want to complete all the quest that I can.

I changed the difficulty from easy to legendary and it was the same, i even restarted the game but it didn't seem to change anything. I hadn't use any save games from others i am playing my own

Edit: I have found the teleporter, i didnt even bother to check the upper secret doors only the bottom ones. Anyway thanks again for the answers and the patience

blackpirate
12.06.2021, 20:10
Ok I will check more thorough this time. I know i don't have to but I want to complete all the quest that I can.

I changed the difficulty from easy to legendary and it was the same, i even restarted the game but it didn't seem to change anything. I hadn't use any save games from others i am playing my own

Edit: I have found the teleporter, i didnt even bother to check the upper secret doors only the bottom ones. Anyway thanks again for the answers and the patience

You should not change the level of difficulty during the game, because that leads to problems.

Opponent values are only changed in the next world (the world you have not yet entered!) and cannot be undone afterwards.

DaHaKa4
12.06.2021, 20:16
You should not change the level of difficulty during the game, because that leads to problems.

Opponent values are only changed in the next world (the world you have not yet entered!) and cannot be undone afterwards.

I must have done it by mistake. I reloaded a savegame before leaving Khorinis to Tamora and i think things are fine. Hopefully it will remain like this, again i cant thank you enough for all the help.

Alain Dufont
13.06.2021, 12:53
Es wäre gut, wenn man in der Komplettlösung auf das Problem hinweist und Lösungen vorschlägt. Oder wurde das bereits gemacht Ich konnte nichts darüber finden.

VV0ll3
13.06.2021, 14:47
Es wäre gut, wenn man in der Komplettlösung auf das Problem hinweist und Lösungen vorschlägt. Oder wurde das bereits gemacht Ich konnte nichts darüber finden.

Ich dachte das Problem wäre gelöst? Das klang so bei euch letztens?
Der Schwierigkeitsgrad sollte ausschließlich in Variablen im Savegame gespeichert sein und nicht änderbar sein.

Alain Dufont
13.06.2021, 15:27
Ich dachte das Problem wäre gelöst? Das klang so bei euch letztens?
Der Schwierigkeitsgrad sollte ausschließlich in Variablen im Savegame gespeichert sein und nicht änderbar sein.

Hä? Was heißt bei "euch"?

Ich rede davon, dass der Spieler während des Spiels den Schwierigkeitsgrad ändert und sich wundert, dass das erst in der nächsten Welt umgesetzt wird
und mache nun den Vorschlag in der Komplettlösung zu erwähnen, was genau bei der Änderung des Levels geschieht und wie man das rückgängig machen kann.
Ich kann mich nicht erinnern, hierüber in den letzten Monaten was geschrieben zu haben. Falls doch, dann zitiere meine Aussage doch mal bitte.

VV0ll3
13.06.2021, 19:12
Hä? Was heißt bei "euch"?

Ich rede davon, dass der Spieler während des Spiels den Schwierigkeitsgrad ändert und sich wundert, dass das erst in der nächsten Welt umgesetzt wird
und mache nun den Vorschlag in der Komplettlösung zu erwähnen, was genau bei der Änderung des Levels geschieht und wie man das rückgängig machen kann.
Ich kann mich nicht erinnern, hierüber in den letzten Monaten was geschrieben zu haben. Falls doch, dann zitiere meine Aussage doch mal bitte.

Mit ihr meinte ich dich Alain und blacky, da ihr beiden am code arbeitet.
Es gab hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1546799-Release-Odyssee-im-Auftrag-des-K%C3%B6nigs-2-6?p=26765846&viewfull=1#post26765846) vor kurzem schon eine Diskussion. Ich habe schon lange nicht mehr gespielt, deswegen kann ich nicht sagen, was der momentane Stand ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich der Spielstand nicht verstellen lassen darf, das erwartet niemand, deswegen muss das in einer Variable im Savegame gespeichert werden und dann von dort bei jedem Weltenwechsel auch wieder ausgelesen werden. Die Variable darf nicht durch weitere Spielstarts mit anderem SKG veränderbar sein.

DaHaKa4
13.06.2021, 19:12
So i am leaving Khorinis to Tamora with normal difficulty. First play through the orcs on the city of Tamora use ONLY crossbows, can hit me at any distance on a 100% hit chance and fire damage i take is ten times more than i did on chapter 3. Orcs only get weapons out if i am extremely close and get crossbow as soon as i leave a bit. I reload again from before leaving to Tamora and orc dont use crossbows at all on the second playthrough like the NPC attack mode changes . Did i fuck up with the difficulty changes i did previously unintentionally??

Edit: both playthrough are on normal mode according to the stats page

Alain Dufont
13.06.2021, 20:23
So i am leaving Khorinis to Tamora with normal difficulty. First play through the orcs on the city of Tamora use ONLY crossbows, can hit me at any distance on a 100% hit chance and fire damage i take is ten times more than i did on chapter 3. Orcs only get weapons out if i am extremely close and get crossbow as soon as i leave a bit. I reload again from before leaving to Tamora and orc dont use crossbows at all on the second playthrough like the NPC attack mode changes . Did i fuck up with the difficulty changes i did previously unintentionally??

Edit: both playthrough are on normal mode according to the stats page

It depends entirely only on the distance between the character and the opponent whether or not he uses a long-range weapon. It has nothing to do with the level of difficulty.

DaHaKa4
13.06.2021, 20:39
I get what you are saying but it's a totally different reaction from the orcs from one playthrough to another. In the first they use crossbow unless you are in striking distance of a two handed weapon. On the contrary on the second one they don't use crossbow at all, as soon as one orc sees you all the orcs draw weapons and come charging.

Secco
13.06.2021, 22:02
i restarted the game to make a clean save but during The Smuggler Den Kunz fell from a cliff and died. Now i cannot complete this quest that stays open and i have not dialogs with Herbrant. I'm trying to use Marvin to cancel the quest or to resurrect Kunz but it's not opening. I'm typing marvin in the character menu with no success

spiderpig
14.06.2021, 06:38
i restarted the game to make a clean save but during The Smuggler Den Kunz fell from a cliff and died. Now i cannot complete this quest that stays open and i have not dialogs with Herbrant. I'm trying to use Marvin to cancel the quest or to resurrect Kunz but it's not opening. I'm typing marvin in the character menu with no success

We cannot tell you how to cheat correctly since you shouldn't use cheats at all and because they are a part of the main game, which we cannot help you with. Gothic 2 has always been a game where it is important to save often and always be prepared for trouble.

Secco
14.06.2021, 07:29
ok, i mean i can go further since i saw in the code's page this is a misc quest. Thanks anyway:D

blackpirate
14.06.2021, 10:06
I get what you are saying but it's a totally different reaction from the orcs from one playthrough to another. In the first they use crossbow unless you are in striking distance of a two handed weapon. On the contrary on the second one they don't use crossbow at all, as soon as one orc sees you all the orcs draw weapons and come charging.

What you are describing has never happened to us and has not yet been reported. It could be related to a defective save game. And we can't fix that.

DaHaKa4
14.06.2021, 17:37
Is there a way to verify if the savegame is corrupt? And if it actually is will i have more problems if i continue playing on that savegame?

Edit: I am just leaving Tamora, i have the quest wine cellar and in the walkthrough it says that you can approach Bruno on chapter 4 but i have no dialogue option. I stole another key from Janus but it doesnt go to the wine cellar and i cant figure out where its supposed to go as i hadnt left any doors unlocked before leaving from Tamora on chapter 2.

spiderpig
15.06.2021, 07:36
Is there a way to verify if the savegame is corrupt? And if it actually is will i have more problems if i continue playing on that savegame?

Edit: I am just leaving Tamora, i have the quest wine cellar and in the walkthrough it says that you can approach Bruno on chapter 4 but i have no dialogue option. I stole another key from Janus but it doesnt go to the wine cellar and i cant figure out where its supposed to go as i hadnt left any doors unlocked before leaving from Tamora on chapter 2.

It will be unlockerd by another quest somewhere else

OminöseOmimöse
16.06.2021, 18:08
He Leute! Dies ist mein erster Forenbeitrag überhaupt. Ich habe im 4. Kapitel alle Orks in khorinis getötet. Dachte ich zumindest. Bekomme aber keinen Tagebucheintrag und André kann ich nicht drauf ansprechen. Ich bin die Stadt 2 mal abgelaufen, finde aber keine Gegner mehr. Was soll ich tun?

blackpirate
16.06.2021, 19:16
He Leute! Dies ist mein erster Forenbeitrag überhaupt. Ich habe im 4. Kapitel alle Orks in khorinis getötet. Dachte ich zumindest. Bekomme aber keinen Tagebucheintrag und André kann ich nicht drauf ansprechen. Ich bin die Stadt 2 mal abgelaufen, finde aber keine Gegner mehr. Was soll ich tun?

Zuweilen wird Ezzo vergessen, der tagsüber in Salandrils Laden in der Oberstadt ist.

OminöseOmimöse
16.06.2021, 19:48
Den habe ich auch umgehauen...
Bekommt man beim letzten kill gleich nen Eintrag? Bzw. Kann es sein dass irgendwo einer oder 2 orks verschwunden sind und ich einfach welche hercheaten und extra töten muss? Ich hab die beiden Schiffe auch gemacht und alles. Wo sind die restlichen denn bloß?

Gor_Na_Menlos
16.06.2021, 20:24
Den habe ich auch umgehauen...
Bekommt man beim letzten kill gleich nen Eintrag? Bzw. Kann es sein dass irgendwo einer oder 2 orks verschwunden sind und ich einfach welche hercheaten und extra töten muss? Ich hab die beiden Schiffe auch gemacht und alles. Wo sind die restlichen denn bloß?

Du kannst mal beim Pass nachsehen ob da welche hingeflohen sind. Ansonsten haben einige Orks, Söldner und Adepten auch Tagesabläufe, sodass sie nicht die ganze Zeit am selben Platz stehen. Also, einfach mal zu unterschiedlichen Tageszeiten durch die Stadt laufen. Eventuell findest du noch jemanden.
Bei der Säuberung der Schiffe fallen auch regelmäßig Orks ins Wasser. Wenn du weit genug weg gehst und dann wieder zu den Schiffen zurückkehrst, werden die dann wieder an Deck gespawnt.

OminöseOmimöse
16.06.2021, 21:14
Du kannst mal beim Pass nachsehen ob da welche hingeflohen sind. Ansonsten haben einige Orks, Söldner und Adepten auch Tagesabläufe, sodass sie nicht die ganze Zeit am selben Platz stehen. Also, einfach mal zu unterschiedlichen Tageszeiten durch die Stadt laufen. Eventuell findest du noch jemanden.
Bei der Säuberung der Schiffe fallen auch regelmäßig Orks ins Wasser. Wenn du weit genug weg gehst und dann wieder zu den Schiffen zurückkehrst, werden die dann wieder an Deck gespawnt.

Moment: ich probiers aus :)

OminöseOmimöse
16.06.2021, 22:06
Bin einfach nochmal rumgelaufen... Grampok stand ganz hinten am Kai ^^
Ich erinnere mich nicht bis ganz hinten gelaufen zu sein :)

Jetzt funktioniert alles!
Aber Frage: Als ich im 4. Kapitel zurückgekommen bin um Khorinis Stadt zu erobern waren normal Suchende da, ausserhalb der Mauern und in Coragons Taverne 4 so Würfelspieler Dandys. Und Carsten war schon auf seiner Baustelle zurück, obwohl die Orks noch dort residieren. Anscheinend haben die sich super verstanden bis ich gekommen bin :) dann bringen die den um, bzw. die dandys sind unsterblioch und bringen ein paar Orks um und da dachte ich, dass die vielleicht die Störung dadurch versursacht haben, dass ich nicht der Killer war sondern sie :)

Vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort!

Ich werd jetz mich noch n bisschen in meinem Ruhm sonnen und dann gehts ab nach Aschdod. ENDlich!

Liebe Grüße und Bis zum nächsten Mal wenn ich zu blöd bin.

"Entspann dich, Alles wird gut."

uhrparis
17.06.2021, 01:55
Falls noch gesucht und gewünscht, ein Save auf Version 2.6.4 auf Normal.
Abfahrt vom I Kapitel Athanos bzw.: vom II Kapitel durch Lord Baldwin Kriegsschiff Albatros.
Schiff betreten und ins Bett legen.
https://upload.worldofplayers.de/files12/ZMsavegame1.rar

- Neues Spiel auf Version 2.6.4
- Abfahrt vom I Kapitel Athanos bzw.: vom II Kapitel durch Lord Baldwin
- Schwierigkeitsgrad: Normal
- Einhand Skill
- 61 Magiewissen
- Level 14 bei 14665 XP
- Gesamtkosten 81 LP und 61 LP übrig
- Kein Marvin und kein GVE

- Stärke: 37
- Start +10
- Lernen +24 LP
- Grundausbildung +3

- Geschick: 27
- Start +10
- Beten +10
- 4 Goblinbeeren essen +4
- Grundausbildung +3

- Mana: Start +10
- Leben: Start +30

- Einhand: 42
- Start +5
- Lernen +29 LP
- Einhandbuch +5
- Grundausbildung +3

- Armbrust: 10
- Start +5
- Lernen +2 LP
- Grundausbildung +3

- Schlösser knacken 10 LP
- Schwimmen 1 LP
- Tauchen 1 LP
- Bolzen herstellen 2 LP
- Fell abziehen 5 LP
- Reptilienhaut entfernen 3 LP
- Blutfliegenstachel nehmen 2 LP
- Zangen rausschneiden 2 LP

- 18x Tank des Lebens
- 3x Trank des Geistes
- 1x Trank der Stärke
- 3x Trank der Geschicklichkeit
- 10850 Gold vorhanden
- 594 Äpfel vorhanden (durch langwieriges NPC niederschlagen erreicht)
- Alle Käuter vorhanden
- Alle Boni vorhanden
- Alle Rezepte gelesen und wieder verkauft.
- Durch die Bolzenherstellung konnte ich 100 Rohstahl zusätzlich im Inventar ablegen.
- Durch die Bolzenherstellung konnte ich 100 Glühenden Rohstahl zusätzlich im Inventar ablegen.
- Durch die Bolzenherstellung konnte ich 1000 Bolzen im Inventar ablegen.
- Athanos Welt ist restlos geplündert und fertig.

- Athanos NPCs die noch verprügelt werden können, wenn sie sterblich werden.
- Anna
- Bertrand
- Bruno
- Charlotte
- Dorothee
- Fred
- Herbrandt
- Hermann
- Jutta
- Klaus
- Marbod
- Oliver
- Raimund
- Ralf
- Theodor

- Athanos NPC Seian nicht verprügelt.

- Albatros NPCs die noch verprügelt werden können, wenn sie sterblich werden.
- Dandolo
- Ernst
- Halver
- Harad
- Hawk
- Lord Baldwin
- Lord Ganelun
- Lord Gernot
- Wolfgang
- Wulfias

- Albatros NPCs die noch verprügelt werden können, da sie versperrt waren.
- Volker
- Schiffwache

- Wenn wir auf der Albatros Kapitel II sind, müssen wir zuerst zu Lord Baldwin.
- ihm 850 Gold zahlen. Die NPCs können nochmal verprügelt werden. Nachdem Weltenwechsel.
- erhalten diese NPCs noch mal die gleichen Inventare wie vor dem Weltenwechsel.
- Albin
- Bertram
- Erik
- Konrad
- Schiffswache
- Schiffswache
- Sven

- Albatros NPCs die nach dem Weltenwechsel unsterblich sind.
- Beowulf

- 30 Scavenger Eier essen +1 Mana
- 30 Äpfel essen +1 Stärke
- 50 Dunkelpiltze essen +5 Mana

- Wichtig:
- Bevor du Harad ansprichst, leg deine Rüstungen in eine Truhe ab und geh nackt zu ihm.
- Wenn die Quest Knut Mieser Schläger startet, ist es empfehlenswert
- keine weiteren NPCs auf der Albatros nieder zu schlagen.
- Durch die Bolzenherstellung kannst du viel Gold machen.
- Kisten, Fässer und Heuballen nicht gleich verbrauchen.
- Auf den kann man prima klettern.

blackpirate
17.06.2021, 07:08
Bin einfach nochmal rumgelaufen... Grampok stand ganz hinten am Kai ^^
Ich erinnere mich nicht bis ganz hinten gelaufen zu sein :)

Jetzt funktioniert alles!
Aber Frage: Als ich im 4. Kapitel zurückgekommen bin um Khorinis Stadt zu erobern waren normal Suchende da, ausserhalb der Mauern und in Coragons Taverne 4 so Würfelspieler Dandys. Und Carsten war schon auf seiner Baustelle zurück, obwohl die Orks noch dort residieren. Anscheinend haben die sich super verstanden bis ich gekommen bin :) dann bringen die den um, bzw. die dandys sind unsterblioch und bringen ein paar Orks um und da dachte ich, dass die vielleicht die Störung dadurch versursacht haben, dass ich nicht der Killer war sondern sie :)

Vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort!

Ich werd jetz mich noch n bisschen in meinem Ruhm sonnen und dann gehts ab nach Aschdod. ENDlich!

Liebe Grüße und Bis zum nächsten Mal wenn ich zu blöd bin.

Es spielt keine Rolle ob die Spielfigur die Orks tötet oder ihr Tod durch anderes verursacht wird.

Bei Carsten und den Würfelspielern gab es noch Fehler bei ihrem Standort, die mittlerweile behoben worden sind. Dass Suchende jetzt da sind, ist völlig normal.

Falls noch gesucht und gewünscht, ein Save auf Version 2.6.4 auf Normal.
Abfahrt vom I Kapitel Athanos bzw.: vom II Kapitel durch Lord Baldwin Kriegsschiff Albatros.
Schiff betreten und ins Bett legen.
https://upload.worldofplayers.de/files12/ZMsavegame1.rar

- Neues Spiel auf Version 2.6.4
- Abfahrt vom I Kapitel Athanos bzw.: vom II Kapitel durch Lord Baldwin
- Schwierigkeitsgrad: Normal
- Einhand Skill
- 61 Magiewissen
- Level 14 bei 14665 XP
- Gesamtkosten 81 LP und 61 LP übrig
- Kein Marvin und kein GVE

- Stärke: 37
- Start +10
- Lernen +24 LP
- Grundausbildung +3

- Geschick: 27
- Start +10
- Beten +10
- 4 Goblinbeeren essen +4
- Grundausbildung +3

- Mana: Start +10
- Leben: Start +30

- Einhand: 42
- Start +5
- Lernen +29 LP
- Einhandbuch +5
- Grundausbildung +3

- Armbrust: 10
- Start +5
- Lernen +2 LP
- Grundausbildung +3

- Schlösser knacken 10 LP
- Schwimmen 1 LP
- Tauchen 1 LP
- Bolzen herstellen 2 LP
- Fell abziehen 5 LP
- Reptilienhaut entfernen 3 LP
- Blutfliegenstachel nehmen 2 LP
- Zangen rausschneiden 2 LP

- 18x Tank des Lebens
- 3x Trank des Geistes
- 1x Trank der Stärke
- 3x Trank der Geschicklichkeit
- 10850 Gold vorhanden
- 594 Äpfel vorhanden (durch langwieriges NPC niederschlagen erreicht)
- Alle Käuter vorhanden
- Alle Boni vorhanden
- Alle Rezepte gelesen und wieder verkauft.
- Durch die Bolzenherstellung konnte ich 100 Rohstahl zusätzlich im Inventar ablegen.
- Durch die Bolzenherstellung konnte ich 100 Glühenden Rohstahl zusätzlich im Inventar ablegen.
- Durch die Bolzenherstellung konnte ich 1000 Bolzen im Inventar ablegen.
- Athanos Welt ist restlos geplündert und fertig.

- Athanos NPCs die noch verprügelt werden können, wenn sie sterblich werden.
- Anna
- Bertrand
- Bruno
- Charlotte
- Dorothee
- Fred
- Herbrandt
- Hermann
- Jutta
- Klaus
- Marbod
- Oliver
- Raimund
- Ralf
- Theodor

- Athanos NPC Seian nicht verprügelt.

- Albatros NPCs die noch verprügelt werden können, wenn sie sterblich werden.
- Dandolo
- Ernst
- Halver
- Harad
- Hawk
- Lord Baldwin
- Lord Ganelun
- Lord Gernot
- Wolfgang
- Wulfias

- Albatros NPCs die noch verprügelt werden können, da sie versperrt waren.
- Volker
- Schiffwache

- Wenn wir auf der Albatros Kapitel II sind, müssen wir zuerst zu Lord Baldwin.
- ihm 850 Gold zahlen. Die NPCs können nochmal verprügelt werden. Nachdem Weltenwechsel.
- erhalten diese NPCs noch mal die gleichen Inventare wie vor dem Weltenwechsel.
- Albin
- Bertram
- Erik
- Konrad
- Schiffswache
- Schiffswache
- Sven

- Albatros NPCs die nach dem Weltenwechsel unsterblich sind.
- Beowulf

- 30 Scavenger Eier essen +1 Mana
- 30 Äpfel essen +1 Stärke
- 50 Dunkelpiltze essen +5 Mana

- Wichtig:
- Bevor du Harad ansprichst, leg deine Rüstungen in eine Truhe ab und geh nackt zu ihm.
- Wenn die Quest Knut Mieser Schläger startet, ist es empfehlenswert
- keine weiteren NPCs auf der Albatros nieder zu schlagen.
- Durch die Bolzenherstellung kannst du viel Gold machen.
- Kisten, Fässer und Heuballen nicht gleich verbrauchen.
- Auf den kann man prima klettern.

Danke für den Spielstand. §wink

OminöseOmimöse
17.06.2021, 07:23
[QUOTE=blackpirate;26780567]Es spielt keine Rolle ob die Spielfigur die Orks tötet oder ihr Tod durch anderes verursacht wird.

Bei Carsten und den Würfelspielern gab es noch Fehler bei ihrem Standort, die mittlerweile behoben worden sind. Dass Suchende jetzt da sind, ist völlig normal.

Mittlerweile meinst du seit ich angefangen habe zu spielen? Mist verdammt...
Aber die sollen doch in der Stadt sein oder? Nur halt später... Und Carsten hab ich tot sein lassen. Wenn ich ihn brauchen sollte kann ich ihn ja hercheaten.
Dann zurück zum Spaß!

"Sonst hau ich dir volles Pfund aufs Maul!"

uhrparis
17.06.2021, 07:40
Ergänzung zum Save: Brief an Vater und Mutter muss noch geschrieben werden.
Bevor du das Schiff betrittst, eben zurück in die Burg und den Brief schreiben.

blackpirate
17.06.2021, 13:12
[QUOTE=blackpirate;26780567]Es spielt keine Rolle ob die Spielfigur die Orks tötet oder ihr Tod durch anderes verursacht wird.

Mittlerweile meinst du seit ich angefangen habe zu spielen? Mist verdammt...
Aber die sollen doch in der Stadt sein oder? Nur halt später... Und Carsten hab ich tot sein lassen. Wenn ich ihn brauchen sollte kann ich ihn ja hercheaten.
Dann zurück zum Spaß!

"Sonst hau ich dir volles Pfund aufs Maul!"

Nein, ich meine damit, dass es in der nächsten Version behoben sein wird.

Ergänzung zum Save: Brief an Vater und Mutter muss noch geschrieben werden.
Bevor du das Schiff betrittst, eben zurück in die Burg und den Brief schreiben.

Übernommen.

DaHaKa4
18.06.2021, 18:40
Hello, i just arrived in Varant and i am having some troubles with lag spikes. Every 1 second or so the screen lags for a bit , it becomes a bit black on the edges like a lag spike , is there anything i can do to fix that?

Alain Dufont
18.06.2021, 19:25
Hello, i just arrived in Varant and i am having some troubles with lag spikes. Every 1 second or so the screen lags for a bit , it becomes a bit black on the edges like a lag spike , is there anything i can do to fix that?

Do you play with the renderer? Then you should install the 4GB patch.

DaHaKa4
18.06.2021, 19:30
Do you play with the renderer? Then you should install the 4GB patch.

You mean the LaaHack ?? Because if you mean that i already have since i had trouble in Khorinis, but it fixed my issues there.

spiderpig
18.06.2021, 20:03
You mean the LaaHack ?? Because if you mean that i already have since i had trouble in Khorinis, but it fixed my issues there.

Personally I removed the directx11 mod for Varant as the game got too unstable and used dgVoodoo2 instead

DaHaKa4
18.06.2021, 21:28
Personally I removed the directx11 mod for Varant as the game got too unstable and used dgVoodoo2 instead

I don't know the dgVoodoo2 but I will try it with removing the directx11 mod and see if it helps. Thanks

DaHaKa4
19.06.2021, 10:01

Do i also deactivate the 4gb patch of LaaHack??

spiderpig
19.06.2021, 10:03
Do i also deactivate the 4gb patch of LaaHack??

No this should not be a problem

DaHaKa4
19.06.2021, 10:06
No this should not be a problem

Ok i am trying to use the dgvoodoo2 exe , do i just run it and select the system path of gothic or should i copy any files to the system folder also?

Edit: I have uninstalled the D3D11 and ran the dgvoodoo2 exe but the problem remains

Secco
19.06.2021, 12:36
good evening guys, i'm on khorus and critters ignores me, is this normal? also i can't talk to earnest and dandolo, and i can't go back to the royal ship

Secco
19.06.2021, 13:04
okay resolved. I remembered that like gothic 2 if you are a militia to talk to others knights you must wear the unifrom and after i talked to wiskar o whiskas enemies started attacking me

blackpirate
19.06.2021, 15:50
okay resolved. I remembered that like gothic 2 if you are a militia to talk to others knights you must wear the unifrom and after i talked to wiskar o whiskas enemies started attacking me

Well. Then the problem would be solved. Which version are you playing?

spiderpig
19.06.2021, 22:45
Ok i am trying to use the dgvoodoo2 exe , do i just run it and select the system path of gothic or should i copy any files to the system folder also?

Edit: I have uninstalled the D3D11 and ran the dgvoodoo2 exe but the problem remains

1) Download dgvoodoo2 http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2/

2) Copy al files from MS\x86 to Gothic 2/system

This is the basic setup.

For more detailed settings, follow the instructions in the Quickguide to set up a config file

Wuselmann
20.06.2021, 00:40
Ich hoffe das kommt hier nicht komplett ungelegen, doch wollte ich mich noch einmal herzlich bei dir und all den anderen vom Gothic Odyssee Mod-Team bedanken das ihr eine derart umfangreiche und abwechslungsreich gestaltete Mod hervorgebracht habt :) Es ist echt unglaublich wie viel ihr da mit eurem Team auf die Beine gestellt habt. Ich verbeuge mich vor so viel Kreativität und Durchhaltevermögen ihr seid echt spitze!

Mfg Wusel :)

blackpirate
20.06.2021, 08:35
Ich hoffe das kommt hier nicht komplett ungelegen, doch wollte ich mich noch einmal herzlich bei dir und all den anderen vom Gothic Odyssee Mod-Team bedanken das ihr eine derart umfangreiche und abwechslungsreich gestaltete Mod hervorgebracht habt :) Es ist echt unglaublich wie viel ihr da mit eurem Team auf die Beine gestellt habt. Ich verbeuge mich vor so viel Kreativität und Durchhaltevermögen ihr seid echt spitze!

Mfg Wusel :)

Ich danke dir. :) Ja, es war sehr viel Arbeit und nur dank großer Motivation, Disziplin und großer Liebe zu Gothic konnte Odyssee so werden, wie es jetzt ist.
Ich hatte zudem das Glück zuverlässige und tatkräftige Mitarbeiter ins Team zu bekommen. Und das ist sehr wichtig, wenn man Großes auf die Beine stellen will.

Es wird übrigens (vielleicht schon im Herbst) eine weitere Version herauskommen, wo es eine zusätzliche Welt und neue Features geben wird
(u.a. wird Schlösserknacken mehrere Stufen haben).

DaHaKa4
20.06.2021, 12:27
1) Download dgvoodoo2 http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2/

2) Copy al files from MS\x86 to Gothic 2/system

This is the basic setup.

For more detailed settings, follow the instructions in the Quickguide to set up a config file

Well i am having some trouble here. In my first try i uninstalled the D3D11 and then copied the conf file and the exe at the system folder and used the exe and configured the path to the system of gothic. Nothing changed , i played for like 2 hours with loading and saving with no problems and after i restared the pc and tried to load i had an error " c:zcpar_Datastack::Push() :stack overflow " . I used a save before installing the voodoo one and it worked fine. I continued playing and again today the saves i had played yesterday pop out the same error while loading. Any ideas how to fix that? I also used the voodoo the correct way after your instractions and i have the voodoo icon bottom right corner but still the same problem.

Edit: All savegames work except the ones i have after uninstalling and wrongfully installing voodoo2 the first time. I deleted voodoo and reinstalled D3D11 but thing are exactly the same

Edit 2 : Uninstalled and reinstalled the whole game, saves are still corrupt. I will try to continue with an older save again and see if the new saves become corrupt as well

spiderpig
20.06.2021, 14:19
Well i am having some trouble here. In my first try i uninstalled the D3D11 and then copied the conf file and the exe at the system folder and used the exe and configured the path to the system of gothic. Nothing changed , i played for like 2 hours with loading and saving with no problems and after i restared the pc and tried to load i had an error " c:zcpar_Datastack::Push() :stack overflow " . I used a save before installing the voodoo one and it worked fine. I continued playing and again today the saves i had played yesterday pop out the same error while loading. Any ideas how to fix that? I also used the voodoo the correct way after your instractions and i have the voodoo icon bottom right corner but still the same problem.

Edit: All savegames work except the ones i have after uninstalling and wrongfully installing voodoo2 the first time. I deleted voodoo and reinstalled D3D11 but thing are exactly the same

Edit 2 : Uninstalled and reinstalled the whole game, saves are still corrupt. I will try to continue with an older save again and see if the new saves become corrupt as well

All voodoo does (if used correctly) is change the graphic APIs of old games to make them run better or at all on modern systems. It literally should not be possible to create savegame errors or anything

DaHaKa4
21.06.2021, 10:19
Its ok i reinstalled the game and it seems to work fine now. I wanted to use the file to fix the categories inventory, i copy it on the data folder just like i dit the first time i used it and when i open the gothic ini on the system folder there is no changes on the inventories and the options to change it on the ini just arent there. I have both the ninja and the 2600 installed

Edit: Nevermind it seems to work out now. Sorry for all the posts and thanks again for understanding and helping

DaHaKa4
21.06.2021, 11:55
Sorry for another post but i am still having the same problem. I am at Prampeks castle, i have dealt with half of the castle alone and when i am trying to reach the other half of the castle where the Undead troll is , as soon as i kill some skeletons and i save , when i load that save i get the error C: zCPar_DataStack :: Push() : stack overflow (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1470459-C-zCPar_DataStack-Push%28%29-stack-overflow-%21%21%21) .All other saves before killing those skeletons work , as soon as i kill these skeletons near the undead troll the save games become corrupt. Any fix or ideas on that, its getting a a bit annoying §cry§cry

uhrparis
21.06.2021, 13:13
Take the D3D11_Renderer out and reload

DaHaKa4
21.06.2021, 14:36
Take the D3D11_Renderer out and reload

I proceeded with some other quests on Varant and came back to try your solution. I went to the castle without uninstalling the D3D11 to try to force the error so i could unintall it and reload as you suggested and i killed the remaining skeletons without the error popping out after reloading. Dont know how or if its fixed but for now i am not having the error. Hope it continues like this

spiderpig
21.06.2021, 15:48
I proceeded with some other quests on Varant and came back to try your solution. I went to the castle without uninstalling the D3D11 to try to force the error so i could unintall it and reload as you suggested and i killed the remaining skeletons without the error popping out after reloading. Dont know how or if its fixed but for now i am not having the error. Hope it continues like this

Like I said, do not use DX11 in Varant. It can cause a lot of problems.

DaHaKa4
21.06.2021, 19:29
Like I said, do not use DX11 in Varant. It can cause a lot of problems.

Ok i will try again the Voodoo2 , i found it a bit more complicated than the D3D11 one but i guess i will figure it out

spiderpig
21.06.2021, 20:58
Ok i will try again the Voodoo2 , i found it a bit more complicated than the D3D11 one but i guess i will figure it out

It's not that hard once you get the hang of it, and if necessary I can give you a detailed description

One thing i forgot to mention: It is usually only necessary if you have both an active Intel graphics chip AND a graphics card since Gothic 2 is too stupid to notice this.

If you ONLY have an active graphics card, there is no problem.

DaHaKa4
21.06.2021, 22:17
It's not that hard once you get the hang of it, and if necessary I can give you a detailed description

One thing i forgot to mention: It is usually only necessary if you have both an active Intel graphics chip AND a graphics card since Gothic 2 is too stupid to notice this.

If you ONLY have an active graphics card, there is no problem.

Can you elaborate that because I didn't understand the difference between active Intel graphics chip and the graphics card. I have Intel graphics a geforce 1060 6 gb. If I understand correctly you mean if my cpu has on board graphics? Because if that's the case no I don't have cpu with on board graphics only the graphics card. So in this case do I need the voodoo or not? Or did I misunderstand?

Secco
21.06.2021, 22:28
Well. Then the problem would be solved. Which version are you playing?
the last version, that's my first run and so far i like it, everything is really good so far. Just one question, i'm on daring mode and i made a save for choicing wich faction should i take. I know that if i have to roleplay i must become a paladin but it's to tanky and i fear to become too strong too early. on the other hand would like to become a berserker becouse i like them and is more challenging but i know that if i want to really feel the story of Roland i must stay a paladin. what can i do?
Btw is Roland a pg existed in gothic story? thanks:gratz

DerAlte
22.06.2021, 08:09
Auch mal wieder...§wink
ich hab die letzte Version 264 bis Tamora Ende durch
aber komm nicht weg, Gernot hat keine Option.
Hab brav alles erledigt, wohl nicht immer in
der vorgesehenen Reihenfolge (aber das müsste die
Mod eigentlich verkraften)zB ist die Silbermine offen
steht aber noch als Aufgabe an, usw
Nun ich würde ganz gerne noch etwas weiterkommen.
Was kann ich tun, da gabs doch mal eine Eingriffs-
möglichkeit, hab alles vergessen, echter shit:rolleyes:
Demenz im Anmarsch...§cry

VV0ll3
22.06.2021, 08:18
Auch mal wieder...§wink

Silbermine muss abgeschlossen werden. Such mal hier im Thread danach, das Problem hatte jemand anderes auch schon.
Ansonsten steht in der Komplettlösung unter "Unruhen auf Tamora" eigentlich alles was du auf Tamora noch machen musst.
"Der Stammler" ist auch notwendig.

spiderpig
22.06.2021, 09:29
Because if that's the case no I don't have cpu with on board graphics only the graphics card. So in this case do I need the voodoo or not? Or did I misunderstand?

Nope in that case no need vor voodoo magic

DerAlte
22.06.2021, 10:03
Silbermine muss abgeschlossen werden. Such mal hier im Thread danach, das Problem hatte jemand anderes auch schon.
Ansonsten steht in der Komplettlösung unter "Unruhen auf Tamora" eigentlich alles was du auf Tamora noch machen musst.
"Der Stammler" ist auch notwendig.

oh Wolle, schön daß Du noch da bist.§wink
Die Aufgaben hab ich alle! gemacht,
die Frage ist warum sie nicht eingebucht sind.
Die Sibermine kann man schon zu Beginn
öffnen man braucht halt etwas Power.
Und vergiß nicht daß ich mal die erste Version
getestet habe, da sind noch 'Restbestände' im
Kopf und man geht halt manches etwas, naja
schlauer an, hab das Meiste erledigt bevor
ich zum Statthalter bin, eigentlich müsste das
möglich sein. Suchen im Forum ist nicht so
mein Ding, wars nie und wirds auch nicht
werden, da gibts bessere Suchmaschinen.
Die beste mit Abstand hat Am...., leider
ist Gothic da nicht drin.
Da gabs doch mal GOMAN oder GVE,
da konnte man was einstellen??
Danke für die Antwort, machs gut.:)

blackpirate
22.06.2021, 10:03
Auch mal wieder...§wink

Grüß dich! Schön wieder von dir zu hören. Alles in Ordnung? §wink

Folgende Bedingungen sollten im GVE Tool auf 1 gesetzt sein:

DIA_Pal_3_Bruno_Silbermine
EingangSilbermineFrei

Danach speichern, GVE Tool im Hintergrund weiterlaufen lassen und mit Bruno sprechen.

Den Download vom GVE Tool findest du hier samt Erklärung:

https://www.worldofgothic.de/dl/download_388.htm

Secco
22.06.2021, 14:14
good morning! can i ask where do I lear strenght potion on ch 3, Wulfias has no more the option to train me. Thanks

VV0ll3
22.06.2021, 14:18
good morning! can i ask where do I lear strenght potion on ch 3, Wulfias has no more the option to train me. Thanks

Like in tnotr, Sagitta and Constantino in Khorinis teach Alchemy.

There is a list of teachers in the walkthrough (Komplettlösung). With some translation you can probably manage to find your way also for other questions of this sort.

DerAlte
23.06.2021, 16:52
Grüß dich! Schön wieder von dir zu hören. Alles in Ordnung? §wink

Folgende Bedingungen sollten im GVE Tool auf 1 gesetzt sein:

DIA_Pal_3_Bruno_Silbermine
EingangSilbermineFrei

Danach speichern, GVE Tool im Hintergrund weiterlaufen lassen und mit Bruno sprechen.

Den Download vom GVE Tool findest du hier samt Erklärung:

https://www.worldofgothic.de/dl/download_388.htm

Nun es geht noch einigermaßen, muß mich um meine liebe Frau kümmern, da ist Ody grad recht als Ablenkung.
Danke für Deinen Rat, werds mal versuchen. Könnte auch ein Save hochladen.
Also machs gut bleib gesund.§wink

VV0ll3
23.06.2021, 17:07
Nun es geht noch einigermaßen, muß mich um meine liebe Frau kümmern, da ist Ody grad recht als Ablenkung.
Danke für Deinen Rat, werds mal versuchen. Könnte auch ein Save hochladen.
Also machs gut bleib gesund.§wink

Du auch! §wink Alles gute!
Meld dich wenn du nicht weiterkommst :p

OminöseOmimöse
24.06.2021, 12:29
He Community!

-----------------------------------SPOILER-ALERT!!!---------------------------------------

Ich hab ein Problem:

Habe das 5. Kapitel fast fertig gemacht, bis kurz vor dem Gespräch mit Baal Handschaar, damit ich nicht ins 6. Kapitel komme. Stattdessen bin ich noch zurück nach khorinis, da ich die ganzen Diebesgildenquests nicht gemacht hatte und über die komplettlösung erfahren habe, dass da noch einiges mehr nachkommt. Diebesgilde hab ich grad fertig, auch alle Seher nachrichten gelesen, und wollte nun nach Jharkendar um ihn persönlich zu treffen. Aber das Spiel stürzt jedesmal ab wenn Jharkendarwelt geladen wird. Hab auch beide Eingänge probiert, immer Dasselbe. Hab das Spiel komplett neu installiert und Alles, aber es geht immer noch nicht. Komisch, da ich vorher nie Probleme der Art hatte. Habt ihr ne Lösung?

Ausserdem hab ich noch ein Problem mit den Renderer Normalmaps. Ich spiele über Spine und installiere natürlich brav alles dazu, aber wenn ich die D3D11 Renderer Normalmaps installiere startet meine Mod nicht mehr. Ich habs bisher daher ohne die Normalmaps gespielt, allerdings weiß ich nicht genau was das überhaupt ist und ob das vll mit meinem Problem zsm hängt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, es würde mir auch reichen, wenn ich mich irgendwie rein bzw. wieder rauscheaten könnte oder so.

Gruß Michael

"Ich soll Rüben ziehen?! Willst du mich verarschen?"

OminöseOmimöse
24.06.2021, 12:37
Hier die Fehlermeldungen.

uhrparis
24.06.2021, 12:51
Installiere noch mal alles neu, aber ohne den D3D11 Renderer und die Normalmaps und auch keine Union und auch kein Ninja.
Lass mal alle Texturpatche raus und lade deine Saves neu.

OminöseOmimöse
24.06.2021, 13:07
also, wenn ich nur mit der L'hiver version für Odyssee und dem Systempack spiele funktionierts ohne Probleme. Allerdings ist es ohne Schatteneffekte schon sehr karg und sieht, nach 170 Spielstunden ziemlich nackt aus...
Gibts ne Möglichkeit Schatten zu bekommen ohne Renderer?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, Hammer Community

Gruß Michael

uhrparis
24.06.2021, 13:25
Ich hab überhaupt keinen D3D11 Renderer inkl. Normalmaps drin. In den Gothic Menü Einstellungen gibt es den normalen Schatten. Selbst den hab ich raus gelassen.
Odyssee ist einfach zu groß, da können immer Konflikte entstehen. Der L'hiver Texturpatch von Marcello ist normalerweise schon zu viel für die Mod.
Du hast auch das falsche Systempack. Am stabilsten läuft Systempack 1.5

OminöseOmimöse
24.06.2021, 19:25
Das 1.5 Systempack krieg ich gar nicht auf Spine :(
Nur 1.6. ich versuchs mal damit

Und das Spiel spackt jetz auf einen Schlag maximal viel rum, is mir echt ein Rätsel...
Ohne 4GB Patch bekomm ich ständig OUT of Memory Fehlermeldung und beim Laden stürtzt mir das Spiel regelmäßig ab.

Probier jetz mit 1.6, dann melde ich mich zurück:)

Ok, jetz stürzt es beim SPeichern und Laden ab...

Ich möchte alles nochmal neu machen, von ganz von vorne. Was der Reihe nach installiere ich auf Spine? bzw. was deinstalliere ich vorher alles?

Sry, ich hab das Gefühl mich hier sehr blöd anzustellen, kenn mich am PC nur mit dem Zocken selbst aus, aber wie das alles läuft, keine Ahnung :)

Will nur dass das läuft, die Mod ist dermaßen gut und macht so viel Spaß, dass ich nicht aufhören kann.^^

Roland54
24.06.2021, 20:21
Ich habe bisher Odyssee immer mit dem aktuellsten Sytempack gespielt, und damit hatte ich auch keine Probleme. Und das aktuellste ist nun einmal Union.
Und das in Spine angebotene SP8 sollte keine wirklichen Probleme bereiten, das einzige mir bekannte ist, dass du bei getöteten Gegnern eventuell eine zu starke Rüstung plündern kannst (siehe Zitat von mud-freak weiter unten).

Und du solltest Odyssee nicht ohne den 4GB- Patch spielen, denn Odyssee hat zum Teil riesige Welten, für die du gar nicht genug Arbeitsspeicher anbieten kannst. (Ohne den 4GB- Patch kann es da sehr schnell eng werden.) Und mit Grafikpatches wie D3D11 und/oder L'Hiver kannst du das alte (32bit-) Spiel sehr schnell an seine Grenzen bringen.

Wenn du weiterhin Probleme hast, dann versuch doch einmal, Odyssee ohne Spine in einer separaten Gothic2- Installation zu installieren. Du kannst z.B. normalerweise dein Gothic2 aus dem Spine- Verzeichnis heraus in ein separates Verzeichnis kopieren (du kannst auch Gothic 2 separat in ein neues Verzeichnis installieren, wenn du die Installationsdateien hast.) und dort die komplette Installationsanleitung von Seite 1 des Threads erst einmal ohne Grafikerweiterungen durchführen. Deine Spielstände aus der Spine- Variante solltest du dafür sogar übernehmen können. Dort kannst du SPs installierenm, wie du denkst. Odyssee läuft auch mit SP1.8, mit einem speziellen Patch kann noch ein kleiner Fehler behoben werden, der aber die Spielbarkeit n ich kaputt macht.

Zitat aus dem Startthread:
https://forum.worldofplayers.de/layouts/wop_vB4/misc/quote_icon.png Zitat von mud-freak https://forum.worldofplayers.de/layouts/gothicneu/viewpost.gif (https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=26327141#post26327141)
Das Anzeigen der Rüstungen in Inventaren von Händlern und toten/bewusstlosen NPC, das durch SP 1.8 ermöglicht wird, ist in vielen Mods nicht sehr sinnvoll, bzw. sogar unerwünscht. Hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=26241016#post26241016) hatte ich beschrieben, wie dieses SystemPack-Feature skriptseitig rückgängig gemacht werden kann. Darauf basierend habe ich hier einen kleinen, alleinstehenden Patch erstellt, um das SystemPack 1.8 für Spieler attraktiver zu machen:

SP18armor.vdf (https://upload.worldofplayers.de/files12/SP18armor_0.zip)

Nimm kein zu altes Systempack, da manche Erweiterungen und Verbesserungen für Gothic2 in älteren SPs noch nicht vorhanden sein müssen.

Und verwende immer den 4GB- Patch!

OminöseOmimöse
24.06.2021, 21:16
Ok, dankeschön erstmal für die detaillierte Antwort.

Ich spiele über Spine, und über Spine kann ich nur das Systempack 1.8 installieren, Union gibts da nicht. Ich habe nun den Resourcenmanager installiert (gefunden auf WoG) und darüber wie gefordert Playerkit 2.8 und Patch für 64bit System installiert, Alles in den Gothic II Ordner unter steamapps. Nicht im Gothic 2 Spine Ordner.
Dann versuche ich die neueste Version von Union zu installieren und bekomme eine kleine Fehlermeldung (Screenshot im Anhang) und es geht nicht weiter.

Meine Frage jetzt:

Kann ich überhaupt den Union Patch nutzen, wenn ich die Mod Odyssee über Spine spiele? Oder muss ich dafür alles manuell runterladen und installieren und über den GothicStarter spielen wie sonst?

Wenns so ist ist es so, das ist es mir wert, ich hab mich nur sehr gefreut als ich Spine entdeckt hab, und zunächst lief alles hervorragend. Kapitel 1-3 hatte ich keinen einzigen Absturz, Kapitel 4 dann vereinzelt und jetz Ende 5. bricht auf einmal alles zusammen :(

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Tentarr
24.06.2021, 22:11
Ok, dankeschön erstmal für die detaillierte Antwort.

Ich spiele über Spine, und über Spine kann ich nur das Systempack 1.8 installieren, Union gibts da nicht. Ich habe nun den Resourcenmanager installiert (gefunden auf WoG) und darüber wie gefordert Playerkit 2.8 und Patch für 64bit System installiert, Alles in den Gothic II Ordner unter steamapps. Nicht im Gothic 2 Spine Ordner.
Dann versuche ich die neueste Version von Union zu installieren und bekomme eine kleine Fehlermeldung (Screenshot im Anhang) und es geht nicht weiter.

Meine Frage jetzt:

Kann ich überhaupt den Union Patch nutzen, wenn ich die Mod Odyssee über Spine spiele? Oder muss ich dafür alles manuell runterladen und installieren und über den GothicStarter spielen wie sonst?

Wenns so ist ist es so, das ist es mir wert, ich hab mich nur sehr gefreut als ich Spine entdeckt hab, und zunächst lief alles hervorragend. Kapitel 1-3 hatte ich keinen einzigen Absturz, Kapitel 4 dann vereinzelt und jetz Ende 5. bricht auf einmal alles zusammen :(

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Schau nochmal wichtig Union gibt es auch per Spine. Bin mir dennoch nicht sicher, ob dein Save rettbar ist.

TopLayer
25.06.2021, 03:01
I think you should install VC ++ Redistributables 2010 x86 (https://disk.yandex.ru/d/s17H4TBzigir1Q) to fix the ucore32.dll problem.
Also, the latest version of Union is 1.0k, not 1.0j.

Roland54
25.06.2021, 10:22
Ich habe in Spine übrigens das installierte Union durch die neue Version1.0k ersetzt (Mods- Verzeichnis, Union liegt im Verzeichnis 320, da kann man die Dateien auch (alle!) durch die aktuellen ersetzen.). Ich verwende in Spine (wenn ich es denn irgendwann einmal nutze) für Gothic2- Mods fast immer Union, und das nur mit den standardmäßig von Spine installierten Zusätzen für Gothic2. Ich habe in Spien nie noch den Resource Manager benutzt, den braucht man nicht. Und die Mods laufen, bis auf wenige Ausnahmen, die Union nicht wollen.

Du solltest aber in Spine auch im Menü Extras/Gothic- Konfigurator die Einstellungen für Gothic2 und die Systempacks (Union ist u.a. auch das neueste SP) anpassen.

Aber, wie gesagt: Für Odyssee immer den 4GB- Patch verwenden, der ist in Spine nutzbar und downloadbar. Und möglichst bei Problemen die Grafikpatches nicht nutzen, nur, wenn es keine Probleme bereitet. Und wenn alles nicht hilft, eine saubere separate Gothic2- Installation mit Anwendung des Resource Managers für Playerkitt und Union und dann Odyssee ist immer eine recht gute Möglichkeit, andere Fehler ausschließen zu können.

Und Spielstände, bei deren Erstellung Gothic abgestürzt ist, sind mit großer Wahrscheinlichkeit so beschädigt, dass sie früher oder später (manchmal wirklich erst später) Probleme beim Spielen erzeugen. Man sollte diese dann nicht mehr nutzen.

Die Fehlermeldung wird vermutlich mit der VC++- Installation zusammenhängen, schaden kann die Installation nicht.

DaHaKa4
25.06.2021, 18:03
Nope in that case no need vor voodoo magic

I just had another error in Varant and decided to uninstall D3D11 from the Gothic 2 folder but i can still use the F11 commands in game. Do i also delete the D3D11 file manually from the system folder?

Roland54
25.06.2021, 20:02
How did you uninstall D3D11? If I am right there is no installer ore uninstaller for D3D11. But it should be enough to rename the ddraw.dll, for instance to ddraw.dll.bak, ikn the system directory of Gothic2. Then it should not be possible to use the F11 any more. Try it!

DaHaKa4
25.06.2021, 20:25
How did you uninstall D3D11? If I am right there is no installer ore uninstaller for D3D11. But it should be enough to rename the ddraw.dll, for instance to ddraw.dll.bak, ikn the system directory of Gothic2. Then it should not be possible to use the F11 any more. Try it!

There was a D3D11 Uninstall exe in the game folder.

Roland54
25.06.2021, 20:51
May be, if you use the Clockwork Edition, but I do not know if the deinstallation works like it should.

But if there still is a "ddraw.dll" in the system directory of your Gothic installation, rename it!

DaHaKa4
25.06.2021, 21:00
May be, if you use the Clockwork Edition, but I do not know if the deinstallation works like it should.

But if there still is a "ddraw.dll" in the system directory of your Gothic installation, rename it!

I am pretty sure it doesn't work as it should. Thanks I will rename it and see if it changes things

Secco
25.06.2021, 22:35
hi guys. Does the Vitality augment's cost goes up with time or i can safely use elixirs of life early because it stays the same? thanks

VV0ll3
26.06.2021, 07:08
hi guys. Does the Vitality augment's cost goes up with time or i can safely use elixirs of life early because it stays the same? thanks

It stays the same, but there is an upper limit of what Wulfias can teach you. I believe it is currently at 1400.

xReaper90
27.06.2021, 11:59
Leute, könnt ihr mir da weiterhelfen ? Habe schon alles abgesucht aber anscheinend hab ich echt tomaten auf den augen.

Wo finde ich die beiden schlüssel im minental, mit denen ich die türe, in der burg über dem burgsaal öffne und dahinter dann die kiste von fingers ?

blackpirate
27.06.2021, 13:31
Leute, könnt ihr mir da weiterhelfen ? Habe schon alles abgesucht aber anscheinend hab ich echt tomaten auf den augen.

Wo finde ich die beiden schlüssel im minental, mit denen ich die türe, in der burg über dem burgsaal öffne und dahinter dann die kiste von fingers ?

Die beiden Schlüssel hat Fingers.

XMementoMoriX
29.06.2021, 20:55
Hallo zusammen,
ich habe nun bereits ein Spiel gestartet ohne die vorherige Installation der Sprachausgabe und Musik. Wenn ich diese im Nachhinein installiere, kann ich dann dennoch auf meinem jetzigen Spielstand weiterspielen?
Vielen Dank im Voraus
LG

OminöseOmimöse
29.06.2021, 23:15
Hi Community!

Ich habe nun alles noch einmal komplett neu installiert. Möchte aber nicht auf meinem alten Save weiterspielen, der ist höchstwahrscheinlich hinüber...

Frage: Gibt es aktuelle Savegames zum Runterladen für die aktuellste Version?
Ich hab nur die im Odyssee Guide gefunden, von 2015, also quasi in der Ur-Version.

Bin mir nicht sicher, ob die kompatibel sind. Ausserdem hab ich keine Ahnung wie und vor allem wohin man so einen Save speichert/installiert.
Ich benutze Spine, gibts darüber ne Möglichkeit?

Liebe Grüße

Michael

VV0ll3
30.06.2021, 07:26
Hier ist der Savegame Thread:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1561186-Spielst%C3%A4nde-Version-2-6-4

Eigentlich muss man das savegame nur in den Ordner "saves" entpacken, dort solltest du dann alle *.SAV Dateien in einem deiner Slots (savegame1 bis savegame20) haben. Das müsste bei Spine genauso laufen, wie ohne.

spiderpig
30.06.2021, 07:54
Hallo zusammen,
ich habe nun bereits ein Spiel gestartet ohne die vorherige Installation der Sprachausgabe und Musik. Wenn ich diese im Nachhinein installiere, kann ich dann dennoch auf meinem jetzigen Spielstand weiterspielen?
Vielen Dank im Voraus
LG

Sollte kein Problem darstellen.

OminöseOmimöse
30.06.2021, 08:07
Hier ist der Savegame Thread:

Eigentlich muss man das savegame nur in den Ordner "saves" entpacken, dort solltest du dann alle *.SAV Dateien in einem deiner Slots (savegame1 bis savegame20) haben. Das müsste bei Spine genauso laufen, wie ohne.

Dankeschön! Habs so gemacht, Save funktioniert! Is halt leider nicht meiner und Schwierigkeit Schwer, (Ich hab vorher auf Mittel gespielt), Aber ich krieg das schon hin! Auf jeden Fall besser, als die 180 h nochmal zu spielen:)

Danke für die schnelle Antwort!

"Kümmerliche Vorstellung!"

Gor_Na_Menlos
30.06.2021, 11:46
Du kannst mit dem GVE (bzw. in Spine mit dem Spielstand-Editor) auch einen anderen Schwierigkeitsgrad einstellen.
Für gewagt wäre das:
difficultyschwer = 0
difficultymittel = 1
eventuell auch noch difficultyint = 2

Die Änderung gilt dann aber nur für Welten, die noch nicht betreten wurden.

VV0ll3
30.06.2021, 11:53
Du kannst mit dem GVE (bzw. in Spine mit dem Spielstand-Editor) auch einen anderen Schwierigkeitsgrad einstellen.
Für gewagt wäre das:
difficultyschwer = 0
difficultymittel = 1
eventuell auch noch difficultyint = 2

Die Änderung gilt dann aber nur für Welten, die noch nicht betreten wurden.

Ich würde diese manuellen Änderungen nicht empfehlen.

Gibt es nicht einen Spielstand mit deinem gewünschten SKG?

Challenger
30.06.2021, 14:11
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mal wieder ein bisschen Odyssee weiter und bin nun das erste Mal auf Khorinis.
Leider sind mir die Dietriche ausgegangen und ich finde auf der Insel einfach keinen Händler, der mir welche verkauft.
Kennt zufällig jemand doch einen Händler, der Dietriche verkauft? Ist sonst blöd, wenn ich mir immer merken muss,
wo die Truhen stehen.

Gruß Challenger

blackpirate
30.06.2021, 20:52
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mal wieder ein bisschen Odyssee weiter und bin nun das erste Mal auf Khorinis.
Leider sind mir die Dietriche ausgegangen und ich finde auf der Insel einfach keinen Händler, der mir welche verkauft.
Kennt zufällig jemand doch einen Händler, der Dietriche verkauft? Ist sonst blöd, wenn ich mir immer merken muss,
wo die Truhen stehen.

Gruß Challenger

Kardif, sobald man das Diebeszeichen kennt.

DavidVanScouten
05.07.2021, 12:02
...
Ausserdem hab ich noch ein Problem mit den Renderer Normalmaps. Ich spiele über Spine und installiere natürlich brav alles dazu, aber wenn ich die D3D11 Renderer Normalmaps installiere startet meine Mod nicht mehr. Ich habs bisher daher ohne die Normalmaps gespielt, allerdings weiß ich nicht genau was das überhaupt ist und ob das vll mit meinem Problem zsm hängt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, es würde mir auch reichen, wenn ich mich irgendwie rein bzw. wieder rauscheaten könnte oder so.

Gruß Michael

Hast Du noch das Problem?
Mit Spine ist das so eine Sache. - Ich gebe Dir mal diesen Link für eine normale Installation:
https://youtu.be/_VSZdWiiRbA

DaHaKa4
16.07.2021, 19:49
Hello guys, game has been running smoothly so far. I am at Chapter 5 just before reaching Chapter 6 and i am trying to finish most quests in Varant before continuing further along the story and i have a couple of questions.

Firstly i have been to almost all of Varant and i decided to go to the Pass of Ishtar with the key i stole from Tartaron. When i find nameless and i try to go further the pass the quest 'The great gate at the pass' updates and Roland speaks something in German that i cant quite comprehend , although i think he warns me not to go at that stage of the game. Should i let it be and return after some main quest or is it ok to proceed now??

Secondly i cant find the 'key' to the switch on the pendulum cave near Ugar, can you help me with that??

I am using the english walkthrough and it helps a lot and i am trying not to ask too many thinks here , only when i am stuck and i cant find more answers. Thanks again for all the work you guys put in

Edit: Also the pass to the western dessert behind Nameless takes me to another region, is it also a part of another quest for later??

VV0ll3
16.07.2021, 20:24
Hello guys, game has been running smoothly so far. I am at Chapter 5 just before reaching Chapter 6 and i am trying to finish most quests in Varant before continuing further along the story and i have a couple of questions.

Firstly i have been to almost all of Varant and i decided to go to the Pass of Ishtar with the key i stole from Tartaron. When i find nameless and i try to go further the pass the quest 'The great gate at the pass' updates and Roland speaks something in German that i cant quite comprehend , although i think he warns me not to go at that stage of the game. Should i let it be and return after some main quest or is it ok to proceed now??

Secondly i cant find the 'key' to the switch on the pendulum cave near Ugar, can you help me with that??

I am using the english walkthrough and it helps a lot and i am trying not to ask too many thinks here , only when i am stuck and i cant find more answers. Thanks again for all the work you guys put in

Edit: Also the pass to the western dessert behind Nameless takes me to another region, is it also a part of another quest for later??

The pass is not in the game. The audio is just "I shouldn't go here" or sth similar.

If you have not visited the western desert, go for it.

The Temple with the Pendulum is part of a later Quest. You receive the key from the Seer.

DaHaKa4
16.07.2021, 21:57
The pass is not in the game. The audio is just "I shouldn't go here" or sth similar.

If you have not visited the western desert, go for it.

The Temple with the Pendulum is part of a later Quest. You receive the key from the Seer.

So there isnt a problem to search the pass of ishtar and the western desert at this point right??

Also another question, when i was in khorinis and did all the quest i could when there was the quest to recapture Khorinis journal sugested not to do it now and come back in later stages of the game and recapture it then. Now in the walkthrough i read that i shouldnt wait to long because i might lose a quest from Lord Andre that starts at chapter 4. I am at chapter 5 just before starting the 6th chapter but i want to do some quests before reaching chapter 6. Should i wait or recapture it now?

VV0ll3
17.07.2021, 07:20
So there isnt a problem to search the pass of ishtar and the western desert at this point right??
No go for it. Usually, when you can reach an area there is no problem exploring it. Why are you hesitant?

Also another question, when i was in khorinis and did all the quest i could when there was the quest to recapture Khorinis journal sugested not to do it now and come back in later stages of the game and recapture it then. Now in the walkthrough i read that i shouldnt wait to long because i might lose a quest from Lord Andre that starts at chapter 4. I am at chapter 5 just before starting the 6th chapter but i want to do some quests before reaching chapter 6. Should i wait or recapture it now?
That must have been a mistranslation or sth, do it as soon as you can.

XMementoMoriX
17.07.2021, 10:38
Hallo zusammen,
ich finde das Kaminzimmer (Quest: Der versunkene Turm) nicht bzw. den Schalter in diesem. Wenn ich die Beschreibung in der Komplettlösung richtig verstehe, dann müsste es das Zimmer unterhalb Telems Zimmer in der Tamora Burg sein, auch wenn dieses kein buntes Glasfenster hat?
Ich kann dort nirgends den Schalter finden. Wo genau ist dieser oder bin ich im falschen Raum?
Danke im Voraus!

Gor_Na_Menlos
17.07.2021, 12:14
Es ist der unterste Raum des Turmes gemeint.

DaHaKa4
17.07.2021, 16:42
No go for it. Usually, when you can reach an area there is no problem exploring it. Why are you hesitant?

That must have been a mistranslation or sth, do it as soon as you can.

I am afraid that i will ruin some quest doing things before i am supposed to like the silver mine in Tamora.

I think something went wrong with another quest. I returned to Tamora and ask Janus about the wine cellar key and he told me Bruno has it. But the quest was updated on Caios magic golems and not on the wine cellar. I have the blessed hammer but Bruno doesnt have a dialogue for the wine cellar key.

Edit: I see on the walkthrough that Tom give me a quest for the color stone tablets in order to open Adanos temple later but still i dont have a conversation option to start the quest

VV0ll3
17.07.2021, 17:04
I am afraid that i will ruin some quest doing things before i am supposed to like the silver mine in Tamora.
I see, but I think that there are no issues like this in the western desert area.

I think something went wrong with another quest. I returned to Tamora and ask Janus about the wine cellar key and he told me Bruno has it. But the quest was updated on Caios magic golems and not on the wine cellar. I have the blessed hammer but Bruno doesnt have a dialogue for the wine cellar key.

Edit: I see on the walkthrough that Tom give me a quest for the color stone tablets in order to open Adanos temple later but still i dont have a conversation option to start the quest

Hmm, the quest should be closed in chapter 4 when you try to talk to Bruno about the wine cellar to get the Holy Axe for Caio.
Did you maybe not talk to Bruno back then? Anyhow, the quest is not relevant for the story, so you can ignore it.

DaHaKa4
17.07.2021, 17:28
I see, but I think that there are no issues like this in the western desert area.

Hmm, the quest should be closed in chapter 4 when you try to talk to Bruno about the wine cellar to get the Holy Axe for Caio.
Did you maybe not talk to Bruno back then? Anyhow, the quest is not relevant for the story, so you can ignore it.

I didnt leave Varant at chapter 4 , i passed chapter 4 and 5 in Varant and now i decided to visit other places and finish quests before going to chapter 6.

Also is the Tom quest for the stone tablets at gregs pirate camp bugged also? Because as i read in the walkthrough i cant enter Adanos- Ravens temple without finishing Toms quest for the stone tablets.

Can i activate both quests with GVE??

Edit: Sorry for all the questions but its a big game and i love it and i want to finish most of the quest i can.

VV0ll3
17.07.2021, 17:38
I didnt leave Varant at chapter 4 , i passed chapter 4 and 5 in Varant and now i decided to visit other places and finish quests before going to chapter 6.
I see, but you got the Holy/Blessed Axe already from the winecellar in Tamora? That is the important one, the other is not relevant for the main storyline.

Also is the Tom quest for the stone tablets at gregs pirate camp bugged also? Because as i read in the walkthrough i cant enter Adanos- Ravens temple without finishing Toms quest for the stone tablets.
Did you talk to the Seer already? Eventually, he will give you the quest to go to the Temple of Adanos, which is where Tom is looking for the stone tablets. when

Can i activate both quests with GVE??
If all this does not work, you could use GVE to either get rid of the quests from your questlog, of mark them as finished. But I am certain you will be able to finish them, if you do everything related.

It is not a shame, if you do not finish all of the >500 Quests.

DaHaKa4
17.07.2021, 17:43
I see, but you got the Holy/Blessed Axe already from the winecellar in Tamora? That is the important one, the other is not relevant for the main storyline.

Did you talk to the Seer already? Eventually, he will give you the quest to go to the Temple of Adanos, which is where Tom is looking for the stone tablets. when

If all this does not work, you could use GVE to either get rid of the quests from your questlog, of mark them as finished. But I am certain you will be able to finish them, if you do everything related.

I have taken the holy hammer from khorinis monastery, i can't reach the wine cellar because Bruno doesn't give me the option to talk to him about it. Just Janus told me Bruno has the key and that's it.

Can you remind me who the seer and where he is because I can't remember any seer.

VV0ll3
17.07.2021, 18:11
I have taken the holy hammer from khorinis monastery, i can't reach the wine cellar because Bruno doesn't give me the option to talk to him about it. Just Janus told me Bruno has the key and that's it.

Well you have to steal the key from Bruno, right? What is your Dexterity value? Apparently you need >64

Can you remind me who the seer and where he is because I can't remember any seer.

Which version of the Mod are you playing? You meet the Seer in Khorinis, he was only introduced in one of the latest versions, so if you read my version of the english walkthrough, he is not yet included there.

DaHaKa4
17.07.2021, 18:21
I am playing the latest version of the game and my dexterity is 190, I don't have any option to pickpocket the key from Bruno

VV0ll3
17.07.2021, 18:36
I am playing the latest version of the game and my dexterity is 190, I don't have any option to pickpocket the key from Bruno

To steal the key, you first need to speak to Bruno about it. For that you need to have the "Golems on Adarmos" Quest running, and have talked to Telem about it. Did you?

DaHaKa4
17.07.2021, 19:29
To steal the key, you first need to speak to Bruno about it. For that you need to have the "Golems on Adarmos" Quest running, and have talked to Telem about it. Did you?

I finished the golems of Adamos, but didn't speak to Telem about it only to Caio and Janus, i will see if I can talk to Telem and if not I will redo the Adarmos quest.

I haven't found the seer in khorinis though and I am quite sure I have searched the whole island thoroughly. I still haven't recaptured khorinis though i don't know if its required for the seer. Any hints on where to find him?

VV0ll3
17.07.2021, 19:34
I finished the golems of Adamos, but didn't speak to Telem about it only to Caio and Janus, i will see if I can talk to Telem and if not I will redo the Adarmos quest.
I thought you needed both, the Hammer (from the Monastery) and the Axe (From the cellar underneath the Castle of Tamora) to satisfy Caio for the Golems Quest.

I haven't found the seer in khorinis though and I am quite sure I have searched the whole island thoroughly. I still haven't recaptured khorinis though i don't know if its required for the seer. Any hints on where to find him?

This is from the most recent Walkthrough version in German. I guess auto-translate will help you.

Der Seher
Questgeber: Brief in der Kanalisation
Exp.:
500
Wenn du (z.B. im Zuge der Quest Verschlossener Raum) in den untersten Raum des geheimen Bereichs der Kanalisation
gelangst, entdeckst du eine Truhe, in der sich ein Schlüssel, eine Karte und der erste Brief eines Unbekannten befinden,
der sich der Seher nennt. Folge dem Punkt auf der Karte und du findest eine weitere Truhe, die wieder eine Karte und
einen Brief enthalten. Es folgen weitere Truhen mit ähnlichem Inhalt, bis du schließlich in Jharkendar auf einen Mann
namens Amenophis triffst, der sich dir als “der Seher” zu erkennen gibt. Zunächst will er wissen warum du ihn aufsuchst.
Nur die Antwort “Ich bin auf der Suche nach Wissen.” wird die Quest fortsetzen. Ansonsten wird sie sogleich beendet.
Desweiteren wird die Antwort, die den Seher beleidigt, zu einer feindlichen Haltung des Sehers führen. Nun will der
Seher wissen welchem Gott du dienst. Die Antworten “Innos”, “Adanos”, “Ich diene keinem Gott” sind unproblematisch.
Die Antwort “Beliar” hingegen beendet die Quest und führt wieder zu einer feindlichen Haltung des Sehers.
Es folgen nun nach und und nach folgende Quests beim Seher. Fragen über die Götter, Die Klaue Beliars, Die Himmels-
scheibe, Suche im Adanostempel, Die Bibliothek im Canyon, Die alte Pyramide, Der verborgende Tempel, sowie die
Nebenquest Prazkaz braucht Hilfe mit der Unterquest Freundschaftsdienst. Sobald alle Quests um die Klaue Beliars und
die Himmelsscheibe erfüllt sind, wird die Quest beendet und du darfst beide Artefakte für dich behalten. Es gibt 500 XP.

DaHaKa4
18.07.2021, 01:17
I thought you needed both, the Hammer (from the Monastery) and the Axe (From the cellar underneath the Castle of Tamora) to satisfy Caio for the Golems Quest.

This is from the most recent Walkthrough version in German. I guess auto-translate will help you.

I will check again the golem quest and see if Telem has any conversation options to continue with the wine cellar and report afterwards.

I don't have any quest about the locked room in the sewers, i know there is a locked door there but no quest so far, i hope I can get it after u liberate khorinis or something, although I don't know if it has any connection

Alain Dufont
18.07.2021, 10:08
I will check again the golem quest and see if Telem has any conversation options to continue with the wine cellar and report afterwards.

I don't have any quest about the locked room in the sewers, i know there is a locked door there but no quest so far, i hope I can get it after u liberate khorinis or something, although I don't know if it has any connection

Is the quest "The thieves guild" active? Then you can still get the "seer" quest as soon as you have conquered Khorinis and completed all the quests of the thieves' guild.

DaHaKa4
18.07.2021, 10:46
Is the quest "The thieves guild" active? Then you can still get the "seer" quest as soon as you have conquered Khorinis and completed all the quests of the thieves' guild.

Yeah its still active, i guess i will continue with the quest after i have conquered Khorinis

[QUOTE=VV0ll3;26799978]I thought you needed both, the Hammer (from the Monastery) and the Axe (From the cellar underneath the Castle of Tamora) to satisfy Caio for the Golems Quest.

I found out what went wrong. Just because i had already found the Hammer from the Monastery when i went to see Ciao he didnt give me the option to go to Tamora and reach out to Telem so i missed the quest to Tamora. See now why i ask if its ok to go to areas i am not supposed to go before :D:D:D . I have to replay some quests to do it right but at least i found out what went wrong.

DaHaKa4
18.07.2021, 12:29
I managed to get in the wine cellar with the transformation bug and got the holy axe. But there is a keyhole behind the Adanos shrine that requires a key. I checked and neither Brunos wine cellar key fits there. Is it for another quest later on?

spiderpig
18.07.2021, 14:42
I managed to get in the wine cellar with the transformation bug and got the holy axe. But there is a keyhole behind the Adanos shrine that requires a key. I checked and neither Brunos wine cellar key fits there. Is it for another quest later on?

Yes.

Fancer
27.07.2021, 23:54
Hallo zusammen,

bin gerade beim Erzclan und will die Quest "verschwundenes Amulett" lösen. Im TB steht ich soll zum Wirt (Sören) und diesen befragen.
Dieser hat aber keine Dialogoption. Habe ihm ettliche ingame Stunden vorher seinen Kellerschlüssel geklaut und mich seines Nordmarer
Nebelgeist-Schnapses habhaft gemacht :D

Das hat er bemerkt, wir haben uns in seiner Kneipe geprügelt und jetzt hat er mir Hausverbot aufgebrummt. Wie schaffe ich es, dass
Sören wieder kooperativ ist und mit mir redet? Eine Vergessensspruchrolle bringt nichts, das habe ich schon ausprobiert und ein altes
Savegame vor der Keller-Raub-Tour ist viel zu langer her also auch keine Option.

Danke schon Mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Fancer §wink

blackpirate
28.07.2021, 13:01
Hallo zusammen,

bin gerade beim Erzclan und will die Quest "verschwundenes Amulett" lösen. Im TB steht ich soll zum Wirt (Sören) und diesen befragen.
Dieser hat aber keine Dialogoption. Habe ihm ettliche ingame Stunden vorher seinen Kellerschlüssel geklaut und mich seines Nordmarer
Nebelgeist-Schnapses habhaft gemacht :D

Das hat er bemerkt, wir haben uns in seiner Kneipe geprügelt und jetzt hat er mir Hausverbot aufgebrummt. Wie schaffe ich es, dass
Sören wieder kooperativ ist und mit mir redet? Eine Vergessensspruchrolle bringt nichts, das habe ich schon ausprobiert und ein altes
Savegame vor der Keller-Raub-Tour ist viel zu langer her also auch keine Option.

Danke schon Mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Fancer §wink

Tja, man sollte es sich mit einem Kneipenwirt nie verscherzen. :D

In der aktuellen Version ist es leider nicht möglich Sören umzustimmen. Das wird erst in der nächsten gehen, was dir aber nichts nützen wird (selbst wenn du soviel Geduld haben solltest auf die neue Version zu warten), da neue Dialoge immer einen Komplettneustart in Gothic erfordern.

Entweder akeptierst du diese Konsequenz im Spiel oder du schummelst, in dem du über GVE Tool die Bedingung SoerenLokalverbot auf Null setzt.

Fancer
29.07.2021, 12:46
@ blackpirate

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Da hast du Recht mit dem Kneipenwirt seines Vertrauens sollte man es sich wirklich nicht verscherzen :D
Dann muss ich das halt in einem anderen playthrough mal besser machen.

Ich hätte noch eine Frage zur Qust "Ortegas Bande". Adrian hat einfach keine Gesprächsoption hierzu.
Ich habe Zach gefunden, der mich zu seinen Banditenkumpels geführt hat und ihn und seine Kumpels gekillt.
Dann habe ich alls Banditen im Dorf von Adrian und dann alle in der Ruine gekillt. Es gibt keinen einzigen
von Ortegas Bande mehr in der Gegend. Wie kann ich denn die Quest beenden?

Danke schonmal ;)

blackpirate
29.07.2021, 17:32
@ blackpirate

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Da hast du Recht mit dem Kneipenwirt seines Vertrauens sollte man es sich wirklich nicht verscherzen :D
Dann muss ich das halt in einem anderen playthrough mal besser machen.

Ich hätte noch eine Frage zur Qust "Ortegas Bande". Adrian hat einfach keine Gesprächsoption hierzu.
Ich habe Zach gefunden, der mich zu seinen Banditenkumpels geführt hat und ihn und seine Kumpels gekillt.
Dann habe ich alls Banditen im Dorf von Adrian und dann alle in der Ruine gekillt. Es gibt keinen einzigen
von Ortegas Bande mehr in der Gegend. Wie kann ich denn die Quest beenden?

Danke schonmal ;)

Ich vermute mal, dass du einen Banditen übersehen hast. Vielleicht im Dorf, vielleicht aber sind bei den beiden anderen Orten NPCs aus Versehen in die Tiefe gestürzt und haben das überlebt. Die werden danach wieder an ihren Ausgangspunkt gesetzt.

Fancer
29.07.2021, 17:51
Hey blackpirate,

vielen Dank, genau das war's. Es gibt ja die sehr nützliche PDF Datei mit allen NPCs der Mod. Bin mit dem goto vob Befehl mal alle
durchgegangen um mich zu den Banditen zu porten. Alle waren tot, bis auf einen. Der ist durch die Textur gerutscht.
Also für alle die das selbe Problem haben, so kann man den fehlenden finden.

LG§wink

blackpirate
30.07.2021, 09:40
Hey blackpirate,

vielen Dank, genau das war's. Es gibt ja die sehr nützliche PDF Datei mit allen NPCs der Mod. Bin mit dem goto vob Befehl mal alle
durchgegangen um mich zu den Banditen zu porten. Alle waren tot, bis auf einen. Der ist durch die Textur gerutscht.

LG§wink

So was passiert selten.

Trollkvinnan
01.08.2021, 10:00
Immer wenn vom Spiel zum Desktop (oder einem anderen Programm) wechsel wird Gothic nur noch im Fenstermodus angezeigt und erst beim kompletten Spielneustart wieder im Vollbild.

Fancer
01.08.2021, 10:25
Immer wenn vom Spiel zum Desktop (oder einem anderen Programm) wechsel wird Gothic nur noch im Fenstermodus angezeigt und erst beim kompletten Spielneustart wieder im Vollbild.

Probier mal ALT+ENTER zu drücken wenn du im Gothic-Fenster-Modus bist. Das könnte klappen.

VV0ll3
01.08.2021, 10:39
Hey blackpirate,

LG§wink

Einmal weit wegteleportieren hätte das Problem auch gelöst. Dann wäre er wieder an seinem Spawnpoint zu finden gewesen.

Gor_Na_Menlos
01.08.2021, 10:42

Aus dem Spiel "raustabben" mag Gothic nicht besonders. Am besten wäre es wenn du das Spiel regulär beendest. Wenns nicht anders geht, kannst du auch im Marvin-Mode mit F3 zwischen Fenster- und Vollbildmodus wechseln.

Trollkvinnan
01.08.2021, 11:23
Probier mal ALT+ENTER zu drücken wenn du im Gothic-Fenster-Modus bist. Das könnte klappen.

Danke. Funktioniert.

Fancer
03.08.2021, 15:10
Einmal weit wegteleportieren hätte das Problem auch gelöst. Dann wäre er wieder an seinem Spawnpoint zu finden gewesen.

Ah ok danke ;) §wink

Fancer
05.08.2021, 01:10
Hab die Mod ein weiteres Mal durch. Nochmal ein großes Lob an alle Ersteller.

Ist der Protagonist Roland aus der Mod Odyssee eigentlich der gleiche wie in Gothic 3, der sich in Okara befindent?
Oder haben die beiden nichts mit einander zu tun?

Liebe Grüße §wink

blackpirate
05.08.2021, 09:37
Hab die Mod ein weiteres Mal durch. Nochmal ein großes Lob an alle Ersteller.

Ist der Protagonist Roland aus der Mod Odyssee eigentlich der gleiche wie in Gothic 3, der sich in Okara befindent?
Oder haben die beiden nichts mit einander zu tun?

Liebe Grüße §wink

Danke. :)

Das ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten soll.

Immerhin erhält unser Roland am Ende der Mod vom König den Auftrag zu den Rebellen zu gehen und mit diesen gegen die Orks zu kämpfen.
Da könnte er durchaus nach Okara gegangen sein.

Es könnte daher sein ... :D

Gor_Na_Menlos
05.08.2021, 11:02
Passt mMn nach chronologisch nicht, da der Okara-Roland ja den Namenlosen trifft, der aber diese Welt zusammen mit Xardas schon verlassen hat, als der Odyssee-Roland vom König den Auftrag bekommt Myrtana zu befreien.

blackpirate
05.08.2021, 20:13
Passt mMn nach chronologisch nicht, da der Okara-Roland ja den Namenlosen trifft, der aber diese Welt zusammen mit Xardas schon verlassen hat, als der Odyssee-Roland vom König den Auftrag bekommt Myrtana zu befreien.

Xardas sagt nur, dass er mit dem Namenlosen die Welt verlassen wird. Man wird ihn zwar in Kapitel 7 nicht mehr in seinem Turm antreffen, doch wird nicht erwähnt, dass er da schon im unbekannten Land ist.

Es bleibt also Raum für Spekulationen. :D

ShadowRaven
07.08.2021, 16:13
Habe seit längerer Zeit nicht gespielt, befinde mich aber soweit ich mich erinnere in Kapitel 6. Momentan bin ich noch auf Varant im Rahmen der Seher-Quest unterwegs und suche nach
der Himmelsscheibe. Ich bin in dem (optisch sehr ansprechenden!) Tal unterwegs und erklimme gerade den Berg in der Mitte. Dort begegnen mir neben den Knochenkriegern einige Hohe Knochenmagier. Abgesehen von den starken Schrei der Toten-Zaubern habe ich das Problem, dass ich ihnen kaum Schaden mache. Normalerweise habe ich die Knochenkrieger auf Distanz mit der Feuerballrune bekämpft, das macht den Magiern allerdings nichts aus. Auch mein Schwer macht kaum Schaden. Gibt es hier einen Tipp, außer dass ich sie einfach immer wieder einfriere und mit meinem Mini-Schaden bearbeite? :p Laut den Rüstungswerten sind die Kerle ja gegen alles bestens gewappnet.

blackpirate
07.08.2021, 18:07
Habe seit längerer Zeit nicht gespielt, befinde mich aber soweit ich mich erinnere in Kapitel 6. Momentan bin ich noch auf Varant im Rahmen der Seher-Quest unterwegs und suche nach
der Himmelsscheibe. Ich bin in dem (optisch sehr ansprechenden!) Tal unterwegs und erklimme gerade den Berg in der Mitte. Dort begegnen mir neben den Knochenkriegern einige Hohe Knochenmagier. Abgesehen von den starken Schrei der Toten-Zaubern habe ich das Problem, dass ich ihnen kaum Schaden mache. Normalerweise habe ich die Knochenkrieger auf Distanz mit der Feuerballrune bekämpft, das macht den Magiern allerdings nichts aus. Auch mein Schwer macht kaum Schaden. Gibt es hier einen Tipp, außer dass ich sie einfach immer wieder einfriere und mit meinem Mini-Schaden bearbeite? :p Laut den Rüstungswerten sind die Kerle ja gegen alles bestens gewappnet.

Bei diesen Gegnern muss man mit den besten Waffen und Zaubern ausgerüstet sein. Am besten gehst du da Ende des 6. Kapitels nochmal hin.

Fancer
08.08.2021, 09:51

Danke. :)

Das ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten soll.

Immerhin erhält unser Roland am Ende der Mod vom König den Auftrag zu den Rebellen zu gehen und mit diesen gegen die Orks zu kämpfen.
Da könnte er durchaus nach Okara gegangen sein.

Es könnte daher sein ... :D

Zudem, wenn man als namenloser Held in G3 mit Roland in Okara spricht, sagt Roland ja nicht sowas wie: Ah da bist du ja wieder. Oder: Schön dich wieder zu sehen, wir haben uns ja in Aschdod hinter dem großen Tor am Pass zu Ishtar getroffen (mit Diego und Lester). Entweder man hätte dann Roland in Odyssee nicht auf den nlH treffen lassen sollen. Dann könnte Roland in G3 einfach sowas sagen wie: ich habe schon viel von dir gehört. Oder potentiell G3-Modder könnten für Roland neue Textzeilen einfügen, die auf die Geschehnisse in Odyssee Bezug nehmen, dann könnte es der Roland aus Odyssee sein. So wie es im Moment aussieht ist er es eher nicht, vermute ich mal. Aber es ist cool dass ihr es der Phantasie überlasst blackpirate :D §wink

DaHaKa4
08.08.2021, 10:35
Hello again guys, I am just before reaching Chapter 6 and i am trying to finish all quest possible before going there ( except liberating Varant which i think i will do it in chapter 6) and i am having 2 minor issues.

Firstly i finished the heavens disk quest and i got the shield but the seer quest is still active, i am guessing i will have to find the Claw of Beliar to finish the quest right??

Secondly , after being back to Varant i have teleported to the coast where Ernest is supposed to take me back to the ship but he isnt there. I tried reloading, going there in different hours each time but he is just not there and its not that easy swimming to the ship each time i want to board the ship. Is there an alternative way to reach the ship faster or bring Ernest to the coast again??

Last, i went to Mendozas hiding place and found the treasure, but in the island there are 2 doors i cant open, one is in the captains cabin and the other is a secret switch in a hut. Do i find Mendoza later on and return to open these doors or i missed something in the Island??

Edit: I just returned to Varant and i put on the adept clothes , or the assassin clothes but orcs and assassins attack me in every city. As i said i havent still tried to liberate any City in Varant

spiderpig
08.08.2021, 12:12
Hello again guys, I am just before reaching Chapter 6 and i am trying to finish all quest possible before going there ( except liberating Varant which i think i will do it in chapter 6) and i am having 2 minor issues.

Firstly i finished the heavens disk quest and i got the shield but the seer quest is still active, i am guessing i will have to find the Claw of Beliar to finish the quest right??

Secondly , after being back to Varant i have teleported to the coast where Ernest is supposed to take me back to the ship but he isnt there. I tried reloading, going there in different hours each time but he is just not there and its not that easy swimming to the ship each time i want to board the ship. Is there an alternative way to reach the ship faster or bring Ernest to the coast again??

Last, i went to Mendozas hiding place and found the treasure, but in the island there are 2 doors i cant open, one is in the captains cabin and the other is a secret switch in a hut. Do i find Mendoza later on and return to open these doors or i missed something in the Island??

Edit: I just returned to Varant and i put on the adept clothes , or the assassin clothes but orcs and assassins attack me in every city. As i said i havent still tried to liberate any City in Varant

Firstly: correct.

Secondly: you can use the console command
goto waypoint ship

As for Orcs and Assassins attacking you: Once you have been in the temple and got the old stone tablet, they all start attacking you. It is also possible that taking the heavens disk also activates this, but one of the moderators here should know.

As for Mendoza: Someone smarter than me needs to answer this :D

blackpirate
08.08.2021, 12:54

If Ernst is not on the beach, one should be teleported to Varant via Lord Baldwin's dialogue. Then Ernst should be there again. The two doors in Mendoza's world cannot be opened.

The seer wants sky disc and claw. Then it should actually be clear that the quest is only over when you have both.

There are certain choices in the game that automatically result in the assassins becoming hostile. That's part of the story.

DaHaKa4
08.08.2021, 13:09
Thank you both for the help, i guess I will liberate Varant before starting chapter 6 then.

Is there a list of chest and doors that are not supposed to be the opened at all through the game? I have noted every chest door or switch that I am unable to open to keep track later on the game, most of them are in khoronis, i was able to unlock most of them but I still have some left and I wondered if there are some like these on Mendozas island that are not supposed to be opened at all so I won't have to search for the solution.

blackpirate
08.08.2021, 15:50
Thank you both for the help, i guess I will liberate Varant before starting chapter 6 then.

Is there a list of chest and doors that are not supposed to be the opened at all through the game? I have noted every chest door or switch that I am unable to open to keep track later on the game, most of them are in khoronis, i was able to unlock most of them but I still have some left and I wondered if there are some like these on Mendozas island that are not supposed to be opened at all so I won't have to search for the solution.

Some chests cannot be opened.