Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum...
ich habe Skyrim quasi komplett durchgespielt, sammt AddOns etc... nun möchte ich einige Mods installieren, da ich vorhabe "mein" Skyrim möglichst realistisch zu machen.
Bei der Recherche bin ich auf sehr viele Mods diesbezüglich gestoßen und frage mich nun welche davon für mein Unterfangen empfehlenswert sind bzw. ob es zu Komplikationen bezüglich der Kompatibilität einzelner Mods untereinander kommen kann.
Folgende Mods stehen in der engeren Auswahl. Alternativ Vorschläge und Tipps werden gern gehört
dann fänd ich noch ne Mod die das Gewicht-System realistischer macht gut, sodass man nicht drei schwere Rüstungen mit sich rumtragen kann...
dabei bin ich auf diese gestoßen, wobei ich nicht ganz zufrieden damit bin Realistic Weights and Prices (kennt jemand Besseres/Alternativen?)
in Sachen Gewicht etc hab ich folgende Mods gefunden und installiert: SkyRealism - Materials √ SkyRealism - Capacity √ SkyRealism - Encumbrance √
Hat jemand Erfahrung mit solche einem "Unterfangen"? Wenn ja: Welche Mods habt ihr dazu benutzt? Welche Kombination von Mods machen Skyrim am realistischsten? Vorschläge, Anregungen, Tipps?
Grüße,
Casablonga
Update: Die Mods mit "√" hab ich nun bereits installiert (sind teilweise neu in der Liste...)
Viel werde ich Dir nicht helfen könne, ich modde zwar seit einiger Zeit recht gerne, aber nicht so wirklich mit Blick auf Realismus. (Realität hab ich ja sonst schon genug ). Daher nur wenige Anmerkungen:
Wet and Cold hab ich sehr gern drin, zwar an sich nur "optisch", aber auch die NPCs rennen dann im Mäntelchen rum wenns kalt ist, ist m.M.n. schon realistischer als ein dünnes Kleid im Schneesturm....
Genauso gern hab ich die Quality World Map drin und den Immersive Hud iHUD.
"Needs" Mods gibt es auch noch andere, ich hab z.B. Drink Eat Sleep Bathe. Bei der Mod kann man sich nicht "überfressen", was mir persönlich in der Kombination mit Frostfall ganz gut gefällt. Um badetechnisch nicht zu erfrieren (wer geht schon im Eismeer baden wenn er streng riecht ) hab ich noch Showers in Inns.
Seit kurzem hab ich dann noch Real Bows mit hinein genommen. Auch das ist eine rein optische Mod.
Ich verwende mittlerweile auch Real Shelter. Diese Mod ist etwas umfangreicher, jedenfalls was den Installationsprozess angeht. Die echt lange Beschreibung hat mich lange abgeschreckt, aber sie ist eigentlich nur detailliert (für Anwender wie mich genau richtig ) und gar nicht wirklich kompliziert, wie es zunächst scheinen mag. Was die Kompatibilität dieser Mod mit einigen Deiner aufgeführten angeht kann ich leider nichts sagen. (Z.B. ist meines Wissens Requiem eine sehr umfangreiche Mod, aber die hab ich mir nie genauer angeschaut)
Ansonsten kann ich allgemein nur empfehlen, bezüglich der "Verträglichkeit" der Mods untereinander, sehr genau die Beschreibungen zu lesen. Insbesondere auch was die Ladereihenfolge angeht. Dazu kann ich nur die Verwendung eines Mod Managers empfehlen, in Verbindung mit LOOT. LOOT macht zwar auch nicht alles perfekt, aber hilft schon mal sehr gut, insbesondere bei Verwendung von mehr als nur ein paar wenigen Mods.
Alle diese von kryptopyr
Disparity (wirkt sich auch auf NPC aus)
Stealth Skills Rebalanced
Better Stealth AI for Followers
Quest Eraser
The Choice is yours
Timing is everything
Alternate Start (mit zusätzlichen Optionen von flo27) oder Skyrim Unbound (beißt sich bei den rassenspezifischen Änderungen ein wenig mit Disparity, was aber nicht auffällt, wenn mans nicht weiß ), lässt einem vollkommene Freiheit, was die Dragonblutgeschichte und Drachen an sich betrifft. (Endlich kannste Irileth und Balgruuf 'ne lange Nase machen, wennst nach Dragonsreach reinspazierst.) Oder Random Alternate Start
EDIT: Habe gerade herausgefunden, wie man die rassenspezifischen Änderungen von Skyrim Unbound umgeht und nur die von Disparity zum tragen kommen. Es geht (fast) alles, wenn man möchte.
Zitat aus reddit/r/skyrim: > Skyrim
>works perfectly.
Mir ist das Thema Kampf-Mechanik wichtig. Dh.: Wie gut schützen Rüstungen. Wie stark/tödlich sind Waffen. Wieviel Ausdauer wird beim Kampf verbraucht. Wie gut ist die Gegner-KI. Arbeiten sie als Team zusammen? Versuchen sie, den Gegner einzukreisen? Wie lange wird ein einmal entdeckter Gegner verfolgt?
Requiem ist mir zu umfangreich. Ich weiß auch nicht, was es genau macht Es könnte aber alles oben genannte abdecken.
Im Moment teste ich mit (ua.) Duel - Combat Realism Bin recht zufrieden, bis jetzt. EMS könnte noch einige mods kennen, die in die gleiche Richtung gehen.
Gruß, Praecox
Drachen... da gibts nun wirklich satt und genug für jeden Geschmack. Bei Deadly Dragons die Zusatzmodule weglassen. Ich bleibe bei meinem Enhanced Mighty Dragons und Dovahkriid - The Dragon Lords. Außerdem liebe ich meine kleinen Frischgeschlüpften.
Bei einzelnen Chars spiele ich große Overhauls, die ich wegen meines ohnehin schon hoch gezüchteten Spiels nicht nebeneinander laufen lassen kann: OBIS, Ultimate Deadly Encounters oder Warzones 2015 mit Assault Attack. Diese Dinger bringen allerdings auch größere bis sehr große Gegnerhorden ins Spiel und sind daher für schwächere Computer wohl eher nicht zu empfehlen.
Wer Zeit, Muße und Lust dazu hat, sollte sich mal SkyTweak ansehen. Damit kann man sich so einige Mods sparen. Ich wollte immer mal..., habs aber bis jetzt noch nicht.
Gerade zwei sehr interessante Videos gefunden. In vielem gehe ich mit dem Autor konform oder nutze darin erwähnte Mods bereits. Von daher Video 1 (Immersion), Video 2 (Grafik).
Zitat aus reddit/r/skyrim: > Skyrim
>works perfectly.
zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten leider konnte ich aus Zeitmangel mir nicht alle komplett zu Gemüte führen, wird aber noch folgen
mich beschleicht mittlerweile die Vermutung, dass Skyrim mit "wirklich realistischen" Einstellungen/Mods kaum zu spiele ist, bzw. sehr sehr schwer wird, aber ich freu mich drauf
hier meine Antworten auf eure Vorschläge und Anregungen:
Zitat von Nienna
"Needs" Mods gibt es auch noch andere, ich hab z.B. Drink Eat Sleep Bathe. Bei der Mod kann man sich nicht "überfressen", was mir persönlich in der Kombination mit Frostfall ganz gut gefällt. Um badetechnisch nicht zu erfrieren (wer geht schon im Eismeer baden wenn er streng riecht ) hab ich noch Showers in Inns.
hört sich interessant an... bei einer der von mir vorgestellten "needs"Mods hat Alkohol auch einen Effekt, d.h. man wird betrunken (RND wars glaub ich), was ich ziehmlic cool finde^^. gibts das bei der von dir vorgestellten Mod auch?
Zitat von Nienna
Ich verwende mittlerweile auch Real Shelter. Diese Mod ist etwas umfangreicher, jedenfalls was den Installationsprozess angeht. Die echt lange Beschreibung hat mich lange abgeschreckt, aber sie ist eigentlich nur detailliert (für Anwender wie mich genau richtig ) und gar nicht wirklich kompliziert, wie es zunächst scheinen mag.
Hab grad mal die Beschreibung überflogem, die Mod sorgt einfach nur dafür, dass Unterstände etc realistischer sind, da das Wetter dann keine Einfluss hat, oder? das müsste dann in Kombinaton mit Frostfall ganz gut funktionieren denk ich...
Zitat von Nienna
Ansonsten kann ich allgemein nur empfehlen, bezüglich der "Verträglichkeit" der Mods untereinander, sehr genau die Beschreibungen zu lesen. Insbesondere auch was die Ladereihenfolge angeht.
genau das war irgendwie auch meine Frage, bei so vielen Mods muss man bestimmt ne menge beachten, unter anderem in welcher Reihenfolge man welche mod lädt? (denk ich...)
Zitat von Nienna
Dazu kann ich nur die Verwendung eines Mod Managers empfehlen, in Verbindung mit LOOT. LOOT macht zwar auch nicht alles perfekt, aber hilft schon mal sehr gut, insbesondere bei Verwendung von mehr als nur ein paar wenigen Mods.
also ich hab mir vor kurzem den Nexus Mod Manager geholt um dem Unofficial Skyrim Patch zuinstallieren, meinst du damit sowas?
blöde Frage: Was ist "LOOT"?
__________
Zitat von EMS
Alle diese von kryptopyr
Disparity (wirkt sich auch auf NPC aus)
Stealth Skills Rebalanced
Better Stealth AI for Followers
Quest Eraser
The Choice is yours
Timing is everything
Danke für die Antwort, mir würde prinzipiell schon reichen wenn 1) das Wetter/Temperatur einen Effekt auf den Charakter hat, 2) man regelmäßig Essen und Trinken muss und Krank werden kann, 3) das Gewicht-System realistisch ist und Schleichen auch...
zum Quest Eraser: ich habe mittlerweile jede menge Quest Items in meinem Inventar, die ich nicht entfernen kann, obwohl di quest schon zu ende ist, und einige quests die nicht aus meinem questlog verschwinden könne, da die entsprechende Gespächsoption im Spiel nicht vorhanden ist (Bugs)
Zitat von EMS
Alternate Start (mit zusätzlichen Optionen von flo27) oder Skyrim Unbound (beißt sich bei den rassenspezifischen Änderungen ein wenig mit Disparity, was aber nicht auffällt, wenn mans nicht weiß ), lässt einem vollkommene Freiheit, was die Dragonblutgeschichte und Drachen an sich betrifft kannste Irileth und Balgruuf 'ne lange Nase machen, wennst nach Dragonsreach reinspazierst.) Oder Random Alternate Start
ich hab mir diese Art von Mods auch schon angeschaut und überlegt diese zu benutzen, jedoch hänge ich total an meinem ersten und bishe einzigen Charakter und würde ungern neu anfangen. hab erstmal meine saves gesichert, dass falls die Mods irgenwie das Spiel durcheinander werfen ich an alter stelle weiter spiele kann. da ich mittlerweil denk ich alle quests (bis auf die ewigen Random töte den/die/das, hole das Quests), wäre es egal würde mein "realismus"Unternehmen aus irgend einem grund scheitern, da ich nich primär vorhabe zu questen sondern nur Survival machen möchte
was ist der Unterscheid u der von mir vorgestellten "patrols"Mod? Soweit ich das einschätzen kann beinhaltet diese Mod auch Schlachtfelder, d.h. eine mehr oder wenige große Anzahl NPCs die sich bekämpfen? ich hoffe dafür brauche ich keinen HighEnd Rechner?^^
Ich muss meine vorangegangene Aussage leicht relativieren. die civil war questreihe habe ich bisher erfolgreich umgangen, da ich mich nicht für eine der Fraktionen entscheiden möchte.
Immersive NPC in the Dark hört sich gut an, ist das in kombination mitRealistic lightning overhaul zu empfehlen? habe irgendwo noch von einer ähnlichen Mod gehört, die Dungeos und Schatten realistisch dunkel/schwarz (also nicht wie im vanilla game blaugrau) macht, kann die aber gerade nicht finden...
_________
Zitat von Praecox
Im Moment teste ich mit (ua.) Duel - Combat Realism Bin recht zufrieden, bis jetzt. EMS könnte noch einige mods kennen, die in die gleiche Richtung gehen.
danke für den Tipp ich denke die von dir vorgestellte Mod erfüllt die von dir weiter oben beschriebenen Bedingungen?
sorry, aber was ist EMS?
hört sich auch nicht schlecht an d.h. dass diese 4 Mods alle gleichzeitig laufen und sich nicht in die quere kommen?
Zitat von EMS
Drachen... da gibts nun wirklich satt und genug für jeden Geschmack. Bei Deadly Dragons die Zusatzmodule weglassen. Ich bleibe bei meinem Enhanced Mighty Dragons und Dovahkriid - The Dragon Lords.
ne Mod, die die Gefahr von Drachen "realistischer macht habe ich mir auch überlegt, nur welche der von dir beschriebenen ist zu empfahlen, oder hast du alle gleichzeitig am laufen?
Zitat von EMS
Bei einzelnen Chars spiele ich große Overhauls, die ich wegen meines ohnehin schon hoch gezüchteten Spiels nicht nebeneinander laufen lassen kann: OBIS, Ultimate Deadly Encounters oder Warzones 2015 mit Assault Attack. Diese Dinger bringen allerdings auch größere bis sehr große Gegnerhorden ins Spiel und sind daher für schwächere Computer wohl eher nicht zu empfehlen.
was ich eigentlich vermeiden möchte ist mehrere charaktere zu erstellen. mein ziel ist es das jetzige spiel mit meinem jetzigen charakter (redguard lvl 60) möglichst realistisch zu gestalten... "overhauls" sind große game-Überarbeitngen, oder was genau muss ich mir darunter vorstellen?
die Bilder sehen toll aus, jedoch bin ich bei Mods die zusätzlichen Content aden bissle skeptisch, ob es auch "lore-friendly" ist...
Zitat von EMS
Wer Zeit, Muße und Lust dazu hat, sollte sich mal SkyTweak ansehen. Damit kann man sich so einige Mods sparen. Ich wollte immer mal..., habs aber bis jetzt noch nicht.
ört sich auf dn ersten Blick net schlecht an, v.a. der Satz "When you slap a bunch of gameplay mods together, the end result is almost never going to be balanced. SkyTweak fixes that for you, and often flat out replaces many smaller mods." klingt vielversprechend.
Zitat von EMS
Gerade zwei sehr interessante Videos gefunden. In vielem gehe ich mit dem Autor konform oder nutze darin erwähnte Mods bereits. Von daher Video 1 (Immersion), Video 2 (Grafik).
Danke, werd mir die Videos später in Gänze zu Gemüte führen nur so viel: Auf den ersten Blick erscheint es wie ettliche anderer bisheriger Videos: eine Vorstellung einzelner Mods die jede für sich für ein bissle mehr "Imersion" sorgen... was ich jedoch bisher nicht gefunden habe ist ein video, bzw "tutorial" das vorstellt welche Mod man in Kombination installieren sollte um maximalen Realismus zu bekommen... deshalb dieser Thread^^
Ach ich wünschte es gäbe eine riesige Mega Mod, die alle realismus steigernen Veänderungen der vielen kleinen und größeren Mods vereint, sodass man nich so wie ich jetzt ewig nach zig verschiedenen Mods suchen muss...
Ein Programm zum automatischen Sortieren der Ladereihenfolge, der Nachfolger des von Oblivion (und später Skyrim) bekannten BOSS. Zu finden hier: https://loot.github.io/
Im Unterschied zu BOSS verlässt es sich nicht alleine auf eine vorgefertigte Liste, sondern untersucht die Mods selbst auf Konflikte und versucht in Verbindung mit der Masterliste aufgrund dieser Daten die beste Reihenfolge zu finden. Ganz ohne manuelles Ordnen funktioniert es zwar wohl auch nicht immer, aber trotzdem sehr hilfreich, würde ich meinen.
sorry, aber was ist EMS?
Die Nutzerin die du unmittelbar nach dieser Frage sechsmal, und davor schon dreimal zitiert hast.
Freut mich, wenn der Post bissl hilfreich ist :-)
Zu Deinen Fragen und Anmerkungen: Die von mir vorgestellte Needs Mod beinhaltet kein betrunken werden, nur der "übliche" Effekt von Alkohol tritt ein. Es werden von der Mod jedoch auch nicht-alkoholische Wasservarianten ins Spiel eingefügt, wenn man auf den Alkohol verzichten möchte (River Water, Spring Water....). Die Wasserflaschen lassen sich sogar auffüllen....
Und ja, bei vielen Mods muss man auch vieles beachten. Daher meine Empfehlung einen Manager zu verwenden. Der Nexus Mod Manager ist ein sehr guter wie ich finde, mit dem bin ich auch gestartet. Habe dann zum Mod Organizer gewechselt, der ist umfangreicher und bietet ein paar zusätzliche Features, ich musste mich aber eine Weile damit beschäftigen, weil er schon etwas anders funktioniert. Dazu gibt es sehr gute Videotutorials von Gopher (englisch). Es gibt auch noch Wrye Bash, das ist meines Wissens auch ein Manager, ich hab mich aber nicht damit befasst. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege @ Manager
LOOT kannst Du hier bekommen. Das ist ein kleines Programm, dass eigenständig Deine .esp's sortiert. Wie gesagt, sehr hilfreich besonders bei vielen Mods, aber auch nicht perfekt.
"Ein EMS" ist übrigens unsere Moderatorin hier, die bei mir schon sehr häufig und immer wieder für den nötigen Durchblick in dem großen Modding-Dschungel sorgt
Daher wird Dein Wunsch nach "der einen" Mod, die alles kann, was Du Dir wünschst, wohl leider unerfüllt bleiben. Dafür gibt es zu viel auf dem Markt und jeder stellt sich "sein" Skyrim ein bissl anders vor. Modden kann süchtig machen, von daher: Have fun!
Irgendwo hast Du auch noch Bugs erwähnt. Viele werden durch die Unofficial Patches behoben. Im deutschen sind sie im Director's Cut enthalten.
was ist der Unterscheid u der von mir vorgestellten "patrols"Mod?
Sorry, nicht genau hingeschaut. Ist die gleiche Mod.
Zitat von Casablonga
habe irgendwo noch von einer ähnlichen Mod gehört, die Dungeos und Schatten realistisch dunkel/schwarz (also nicht wie im vanilla game blaugrau) macht, kann die aber gerade nicht finden...
Ich nehme an Du meinst Enhanced Lights and FX. Als Alternative zu RLO, nicht zusätzlich.
Zitat von Casablonga
sorry, aber was ist EMS?
Ähm, das bin ich ... und ich bin nicht auf Nexus zu haben.
Zitat von Casablonga
hört sich auch nicht schlecht an d.h. dass diese 4 Mods alle gleichzeitig laufen und sich nicht in die quere kommen?
Ja, die laufen perfekt zusammen. Hol schon mal die Kleenex-Packung gegen Tränen.
Zitat von Casablonga
ne Mod, die die Gefahr von Drachen "realistischer macht habe ich mir auch überlegt, nur welche der von dir beschriebenen ist zu empfahlen, oder hast du alle gleichzeitig am laufen?
Nein, sie laufen bei mir nicht gleichzeitig, weil 'ich' auch mal die Sterne am Himmel bewundern möchte , ohne dass mich gleich der nächste Flügelschlag killt. Enhanced Mighty Dragons und Deadly Dragons schenken sich nichts. Dovahkriid ist schon älter, aber die Drachen sind sehr unique.
Zitat von Casablonga
die Bilder sehen toll aus, jedoch bin ich bei Mods die zusätzlichen Content aden bissle skeptisch, ob es auch "lore-friendly" ist...
Das kannst Du im MCM Menü einstellen bis hin zu puristisch lorefreundlich.
Und damit Du den Überblick vollkommen verlierst oder ihn vll. wieder gewinnst, noch eine grundsätzliche Empfehlung: GEMS.
Zitat aus reddit/r/skyrim: > Skyrim
>works perfectly.
Die Nutzerin die du unmittelbar nach dieser Frage sechsmal, und davor schon dreimal zitiert hast.
Zitat von Nienna
"Ein EMS" ist übrigens unsere Moderatorin hier, die bei mir schon sehr häufig und immer wieder für den nötigen Durchblick in dem großen Modding-Dschungel sorgt
Zitat von EMS
Ähm, das bin ich ... und ich bin nicht auf Nexus zu haben.
ohjé, Asche auf mein Haupt
Zitat von Nienna
Freut mich, wenn der Post bissl hilfreich ist :-)
Zu Deinen Fragen und Anmerkungen: Die von mir vorgestellte Needs Mod beinhaltet kein betrunken werden, nur der "übliche" Effekt von Alkohol tritt ein. Es werden von der Mod jedoch auch nicht-alkoholische Wasservarianten ins Spiel eingefügt, wenn man auf den Alkohol verzichten möchte (River Water, Spring Water....). Die Wasserflaschen lassen sich sogar auffüllen....
um ehrlich zu sein will ich Alkohol Effekt haben... ein Problem das mir jetzt begegnet ist einzuschätzen, ob sich die Funktionen mancher Mods überschneiden, ergänzen, oder gegenseitig blockieren. Diesbezüglich wende ich mich an euch, deren Expertise in Sachen Modding die meine überschreitet.
Zitat von Nienna
Und ja, bei vielen Mods muss man auch vieles beachten. Daher meine Empfehlung einen Manager zu verwenden. Der Nexus Mod Manager ist ein sehr guter wie ich finde, mit dem bin ich auch gestartet. Habe dann zum Mod Organizer gewechselt, der ist umfangreicher und bietet ein paar zusätzliche Features, ich musste mich aber eine Weile damit beschäftigen, weil er schon etwas anders funktioniert. Dazu gibt es sehr gute Videotutorials von Gopher (englisch). Es gibt auch noch Wrye Bash, das ist meines Wissens auch ein Manager, ich hab mich aber nicht damit befasst. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege @ Manager
LOOT kannst Du hier bekommen. Das ist ein kleines Programm, dass eigenständig Deine .esp's sortiert. Wie gesagt, sehr hilfreich besonders bei vielen Mods, aber auch nicht perfekt.
so wie ich das nun sehe gibt es verschiedene Mod Manager? Nexus Mod Manager ist der am weitesten Verbreiteste, aber dann gibts noch "Mod Organizer", "Wrye Bash", und "LOOT", aber welcher ist für mein Unternehmen zu empfehlen?
Zitat von Nienna
Daher wird Dein Wunsch nach "der einen" Mod, die alles kann, was Du Dir wünschst, wohl leider unerfüllt bleiben. Dafür gibt es zu viel auf dem Markt und jeder stellt sich "sein" Skyrim ein bissl anders vor. Modden kann süchtig machen, von daher: Have fun!
ja die Befürchtung hab ich auch... naja muss mich halt einarbeiten
Zitat von Nienna
Irgendwo hast Du auch noch Bugs erwähnt. Viele werden durch die Unofficial Patches behoben. Im deutschen sind sie im Director's Cut enthalten.
hab Patches etc leider zu spät installiert und einige der Bugs werden ja nicht in der Retrospektive behoben, sondern nur deren Auftreten verhindert...
Zitat von EMS
Und damit Du den Überblick vollkommen verlierst oder ihn vll. wieder gewinnst, noch eine grundsätzliche Empfehlung: GEMS. Eine weitere, um den Überblick wiederherzustellen: S.T.E.P
Ich benutze schon immer den Mod Manager. Viele schwören auf den Mod Organizer und nach dem was ich so gehört habe ist der MO etwas besser, hat mehr Funktionen und ist aber auch deutlich komplizierter....also nix für mich . Mit Wrye Bash habe ich mich noch nicht wirklich befasst, aber nach allem was ich weiß ist WB weniger ein Mod Manager sondern eher ein Tool/Programm um neue Mods gefahrlos zu testen ohne das eigentliche Game zu belasten....haut mich ruhig falls das nicht stimmt . LOOT ist definitiv KEIN Mod Manager. LOOT ist ein Programm um deine Mods/ESP's in die richtige Ladereihenfolge zu bringen. Vielleicht wirst du irgendwann merken dass deine Skyrim-Installation instabil wird, ab und zu abstürzt oder du freezes hast. Das könnte an einer falschen Ladereihenfolge liegen und genau hier schafft LOOT Abhilfe. Zusammen mit LOOT wirst du auch TES5edit brauchen, ein Tool mit dem du verunreinigte Mods cleanen kannst. Auf YouTube sind einige gute und leicht verständliche Videos zu dem Thema, guck dir am Besten die Videos von Gopher an....mein Englisch ist nicht mehr das Tollste, aber der Typ spricht so langsam, das kapier sogar ich .
Mit Wrye Bash habe ich mich noch nicht wirklich befasst, aber nach allem was ich weiß ist WB weniger ein Mod Manager sondern eher ein Tool/Programm um neue Mods gefahrlos zu testen ohne das eigentliche Game zu belasten....haut mich ruhig falls das nicht stimmt .
Nein, Wrye Bash ist tatsächlich ebenfalls ein Mod Manager, der genau wie NMM und MO Mods installieren und auch wieder deinstallieren kann - in der Hinsicht stimmt das also schon mit dem gefahrlosen ausprobieren, aber nicht mehr und nicht weniger als bei den anderen auch (eher sogar noch weniger, denn im Gegensatz zum MO und dem aktuellen NMM installiert WB noch direkt in das Skyrim-Verzeichnis hinein, wärhend die anderen beiden mit "virtuellen" Installationen arbeiten, also Mods in eigene Verzeichnisse außerhalb des Skyrim-Ordners installieren. Dabei arbeiten beide aber immer noch unterschiedlich, und nur beim MO wird der Skyrim-Ordner komplett in Ruhe gelassen, da die Mods erst beim Start des Spiels eingelesen werden. Nun ja, zum Installieren und Managen von Mods eignen sich alle drei, das ist mehr oder weniger Geschmacksache. WB kann man aber immer noch zusätzlich verwenden wegen des Bashed Patches, der bestimmte Teile von Mods in sich vereinigen kann und dadurch Konflikte verringern soll. Ich glaube aber, bei Skyrim ist das weniger wichtig als noch bei Oblivion, zumindest wird bei Weitem nicht so viel in ihm integriert wie bei dort.
Zu Requiem: Eine sehr schöne und umfangreiche Modifikation, die u.a. auch einiges an Atmosphäre einbringt wie z.B. visuelle Effekte durch Alkohol. Nicht dass ich sie gespielt hätte (noch nicht), aber ich habe es mir schon vorgenommen, must-have-been-played, aber dann auf Englisch, denn...
Das Problem damit ist die Menge an Änderungen, die mit den meisten PlugIn-Mods inkompatibel sind. Auch der Skillbaum wird komplett umgebaut. Req. bringt einen eigenen Patcher (namens Reqtificator) mit, der alle Mod-Waffen/Rüstungen an Requiem-Werte anpasst. Dieser Patcher findet aber nur Waffen und Rüstungen aus englischen Mods. Mein Plan ist deswegen: 1x Skyrim Englisch zu installieren, Requiem und ausschließlich EV-Mods, die von diesem Patcher unterstützt werden, bzw. eigene Requiem Kompatibilitätspatches mitbringen.
Zu Requiem: Eine sehr schöne und umfangreiche Modifikation, die u.a. auch einiges an Atmosphäre einbringt wie z.B. visuelle Effekte durch Alkohol. Nicht dass ich sie gespielt hätte (noch nicht), aber ich habe es mir schon vorgenommen, must-have-been-played, aber dann auf Englisch, denn...
Das Problem damit ist die Menge an Änderungen, die mit den meisten PlugIn-Mods inkompatibel sind. Auch der Skillbaum wird komplett umgebaut. Req. bringt einen eigenen Patcher (namens Reqtificator) mit, der alle Mod-Waffen/Rüstungen an Requiem-Werte anpasst. Dieser Patcher findet aber nur Waffen und Rüstungen aus englischen Mods. Mein Plan ist deswegen: 1x Skyrim Englisch zu installieren, Requiem und ausschließlich EV-Mods, die von diesem Patcher unterstützt werden, bzw. eigene Requiem Kompatibilitätspatches mitbringen.
Fazit: Requiem ist ein neues Spiel.
danke für die Info.. das dürfte bei mir kein problem sein, denn ich spiel Skyrim seit eh und je auf englisch... nur in Sachen Kompatibilität muss mer halt Fuchs und Has sein^^
mein "plan" den ich mir jetzt zurecht gelegt habe beinhaltet als grundlegende Mods Requiem, Frostfall, RND (des Imp's complex ... isch mit bissle zuu complex^^), darüber hinaus "convenienet Mods" wie convenient Horses und vlt Fountains of Skyrim, des weiteren "verschönerungs Mods" wie Climates Of Tamriel, Enhanced Lights and FX (damit die Dungeons schön dunkel sind und man ne Fackel braucht), Footsteps, Wet and Cold und vlt noch paar andere^^
vielen dank an der Stelle an Nienna und Ancalagon68 für die Tipps mit den YouTube videos von Gopher, die waren sehr hilfreich (sowohl was Technisches angeht, als auch in Bezug auf Mod-Empfehlungen)
das Ergebnis wird im Grunde denk ich n komplett "neues" Spiel des (hoffentlich) recht herausfordernd und realistisch ("immersive") wird
Sehr schön, endlich habe ich einen Requiem-Vorkoster.
Dazu gibt es spezielle Empfehlungen, insbesondere mit RND und co. (damit hadere ich noch; sowas hat mir schon in Morrowind nur ein paar Tage lang Spaß bereitet) :
Zu Frostfall habe ich allerdings auch gelesen, dass es äußerst script-lastig sein soll:
Frostfall is a script juggernaut that consumes an ungodly amount of engine resources. Frostfall plus any Epic Game Overhaul mods = bad day for your saves down the road.
Der Autor dieser Aussage empfiehlt deswegen eher Hypothermia. Aber ... ausprobieren, würde ich sagen. Interessiert mich natürlich brennend, wie gut es damit zusammenläuft.
EDIT: Jetzt beginnt es bei mir auch wieder zu jucken, habe nur leider im nächsten halben Jahr nicht die Zeit dafür...
Sehr schön, endlich habe ich einen Requiem-Vorkoster.
Dazu gibt es spezielle Empfehlungen, insbesondere mit RND und co. (damit hadere ich noch; sowas hat mir schon in Morrowind nur ein paar Tage lang Spaß bereitet) :
Der Autor dieser Aussage empfiehlt deswegen eher Hypothermia. Aber ... ausprobieren, würde ich sagen. Interessiert mich natürlich brennend, wie gut es damit zusammenläuft.
EDIT: Jetzt beginnt es bei mir auch wieder zu jucken, habe nur leider im nächsten halben Jahr nicht die Zeit dafür...
ok falls Frostfall wirklich so hardwarelastig ist, muss ichs mir nochmal überlegen.. zock zur Zeit am Laptop (hier HardwareInfo) ... Skyrim läuft ruckelfrei bei 1280x720 (hab halt lieber n kleines gutes Bild, als große Auflösung und schlechtes Aussehen) und Ultra, Antialias 4x, Anisotrop.filtering 12x, Textur, Schatten, Rad.blur und Decal auf high ebenso Distant obj. Detail... aber der Laptop muss ganz schön schaffen (Lüftung rattert ununterbrochen^^) ... Einschätzung?
Loot and Degradation finde ich ganz nett in Verbindung mit Frostfall.Dabei nimmt die Rüstung/Waffe wärend eines Kampfes Schaden (bis hin zur Zerstörung)
Natürlich lassen sich beschädigte Gegenstände reparieren,zerstörte sind aber weg.
Ganz witzig,wenn man plötzlich im hohem Norden ohne Kleidung ist...zumal es da ja auch relativ wenig Holz für ein Lagerfeuer gibt.
Loot and Degradation finde ich ganz nett in Verbindung mit Frostfall.Dabei nimmt die Rüstung/Waffe wärend eines Kampfes Schaden (bis hin zur Zerstörung)
Natürlich lassen sich beschädigte Gegenstände reparieren,zerstörte sind aber weg.
Ganz witzig,wenn man plötzlich im hohem Norden ohne Kleidung ist...zumal es da ja auch relativ wenig Holz für ein Lagerfeuer gibt.
bin unschlüssig, ob ich den alten thread aufwärmen darf- bin gerade über die Suche drübergestolpert und war für mich sehr hilfreich; und geschlossen ist er ja nicht *hustet*
also empfehlen kann ich realistic needs and diseases- wie Du schon rausgefunden hast, die Sache mit dem Alkohol und trunken netter Nebeneffekt die optische Veränderung; Nachteil Du solltest immer "gut drauf" sein, wenns um Lernbücher oder Trainer geht, sonst steigen die skills nicht;
bei loot and degration finde ich recht nett die Optionen- verbesserte Gegenstände im loot und follower looten/rüsten sich aus (obacht sie mopsen auch die goldene Klaue wenn man nicht schnell genug ist)
weitere (bei mir als nicht-dlc-spieler stabile) mods:
learn alchemy from recipes http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34795 bei Vanilla muss sich der player die gefundenen Alchemierezepte merken, hiermit auch der Charakter
merchants now have linen http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51692 warum denn auch nicht- speziell in Einsamkeit der Gewänderladen (und gerade der hats glaube ich nicht; aber sonsta alle Gemischtwarenhändler)
realistic animals and predators http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10175 die finde ich ganz toll, Tiere greifen je nach Größe nicht mehr einfach an, laufen davon oder greifen nur im Rudel an- außerdem gibts jetzt Nachwuchs (kleine Tiere)
scenic carriages http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/15094 unter Umständen etwas wackelig, aber echt schöne mod- man fährt wirklich mit der Kutsche von hier nach dort, genießt die Aussicht und sammelt unterwegs entspr. map marker
people are strangers http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/56744 auch für den Spieler/fürs RP- je nach Optionen weiß man nicht, wen man gerade vor sich hat, bis man den NPC anspricht; kleines aber feines Detail
sorry für eventuelle Doppel
was mich z.B immer wieder bißchen stört und ich weder eine mod gefunden noch für eine eigene fähig war: die Pferdehändler. DER klassische Archetyp Händler- und handelt null. Immer 1000 Festpreis. Da würde ich mir (gerne auch ausufernde) Dialoge wünschen (z.B. klassisch die Zähne anschauen) und Einbezug der Sprachskillattribute- man könnte meinen, eine Kleinigkeit, in der Tat aber bin ich mit dem creation kit nicht sehr weit gekommen (im Gegensatz zur Konsole, die echt super ist, ist mir der ck echt zu komplex und undurchsichtig)
Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
(Oskar Wilde)