Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 10 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 197
  1. Beiträge anzeigen #1
    banned

Calamity Jane ist offline

Thumbs up Eine meiner immer wieder verlangten Quellen:

Leider ist es ja heute so, daß außer kalter und leerer Intellektualität nichts mehr gesehen wird, was dann leider auch erklärt, wie unsere Welt aktuell aussieht und daß alles zugrundegeht, was den Generationen vor uns wichtig war - und was für das Weiterbestehen allen Lebens unverzichtbar ist.

Wer alle Zusammenhänge auf dieser Erde ausschließlich mit kaltem Verstand erfassen kann - und seelische und körperliche Bedürfnisse unbeachtet läßt - der kann allein aus diesem Grund nur destruktiv sein. Das sehen wir an Burnouts, überfüllten Gefängnissen und Klapsmühlen, der durchschnittlichen Volksgesundheit... bei uns Menschen.

Weiterhin ist das extrem beschleunigte Artensterben ein guter Indikator für das Falsche auf diesem Weg, die Klimakatastrophe ist ja sehr offensichtlich, zumindest für all jene, die auch die gesunden klimatischen Verhältnisse noch kennengelernt haben. Je aufmerksamer und intensiver man sich mit diesem Zerstörungsausmaß beschäftigt, desto deutlicher kann man erkennen, wie weit fortgeschritten wir auf dem "Holzweg" bereits sind und wie bald mit dem totalen Zusammenbruch zu rechnen ist.

Die Teenies von heute haben diese voneinander getrennten 4 Jahreszeiten ja nicht mehr bewußt kennengelernt, für sie ist das, was sie heute sehen, die Normalität.
    Die an dieser verlogenen Misere verdienenden Alten scheißen auf zukünftige Generationen und streuen gezielte Fehlinformationen aus, wie z.B. daß unser Lebenswandel nichts mit der Klimakatastrophe zu tun hat und das Abschmelzen der Eisberge völlig natürlichen Gesetzen unterliegt.
    Der Umstand, daß neuerdings Ostdeutschland regelmäßig überflutet wird und Köln keine Keller mehr hat wird ebenfalls irgendwie zurechtgelogen oder einfach ignoriert.

Daß Frühling, Sommer und Herbst zu einer einzigen, kalten, den Winter vorbereitenden Jahreszeit zusammengeschmolzen sind, wissen nur noch die Älteren, denen die aufgeklärte intellektualisierte und erkaltete Jugend nicht mehr zuhört..

Viel Spaß beim Sterben !!!

Der gute Herr Steiner, der übrigens natürlich nichtmal einen Hauch antisemitisch war - wer Menschenkunde zu seiner erklärten Passion deklariert, der diskriminiert nicht - der im Gegenteil die faschistische Katastrophe vorausgesehen, benannt und rechtzeitig davor gewarnt hat, der wird ja von ebendiesen Teenies als esoterischer Spinner ausgegrenzt.

Kunststück, wenn einem die ursprünglich durchaus veranlagten Sinnesorgane absichtlich verstümmelt wurden, mit denen man seine Inhalte verstehen könnte weil die große Profitemaschinerie diese Inhalte aus naheliegenden Gründen diskreditiert...

Falls sich aber trotzdem jemand mal daran versuchen möchte, habe ich eine Quellenangabe.
    Die läßt sich nur nicht mit kalter mathematischer Intellektualität erfassen, dazu bedarf es des ganzen Menschen - und selbst dann bleibt es schwer

Rudolf Steiner: "Die Philosophie der Freiheit"
    Grundzüge einer modernen Weltanschauung

Seelische Beobachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode

1. Auflage, Berlin 1894, Copyright 1962, 14. Auflage Dornach 1978

(Die Vorrede zur Neuausgabe von 1918 mitlesen)

2. Beiträge anzeigen #2
    Dragonslayer

Raaah! ist offline
    Wie kann man nur ein solcher Fanboy dieses grässlichen Steiner-Esospinners sein?

3. Beiträge anzeigen #3
    Deus Avatar von 10203040

10203040 ist offline
    Worum geht es hier jetzt genau?

4. Beiträge anzeigen #4
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Raaah! Beitrag anzeigen
    Wie kann man nur ein solcher Fanboy dieses grässlichen Steiner-Esospinners sein?
    nur weil dir die persönliche, die emotionale und die spirituelle größe fehlt, um das werk steiners adäquat beurteilen und verstehen zu können, musst du nicht versuchen dein eigenes scheitern auf dessen schöpfung zu übertragen. vielleicht gelingt es auch dir noch, trotz deines aktuell mehr als eingeschränkten geistes, irgendwann das licht zu sehen, damit visionäre wie calamity jane nicht weiter allein gegen die massen der ignoranten stehen müssen.

5. Beiträge anzeigen #5
    Dragonslayer

Raaah! ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    nur weil dir die persönliche, die emotionale und die spirituelle größe fehlt, um das werk steiners adäquat beurteilen und verstehen zu können, musst du nicht versuchen dein eigenes scheitern auf dessen schöpfung zu übertragen. vielleicht gelingt es auch dir noch, trotz deines aktuell mehr als eingeschränkten geistes, irgendwann das licht zu sehen, damit visionäre wie calamity jane nicht weiter allein gegen die massen der ignoranten stehen müssen.
    Oh bitte erleuchte mich, bevor ich mit

Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Viel Spaß beim Sterben !!!
    lachend in eine Kettensäge laufe, ob der Grausamkeit der Welt, und ihrer Bewohner.

6. Beiträge anzeigen #6
    General

-Gollum- ist offline
    wer Menschenkunde zu seiner erklärten Passion deklariert, der diskriminiert nicht
    Der kausale Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.

7. Beiträge anzeigen #7
    Ehrengarde Avatar von Shamo

Shamo ist offline
    diesen post könnte man unter jede vertretene meinung setzen, man müsste lediglich den sachverhalt anpassen und schwupps, hat man jemanden in eine ecke gedrängt. starke leistung, die an ignoranz kaum zu überbieten ist; oder es ist eben reine provokation.
    mal ganz unabhängig vom sachverhalt.
    enjoy your mind
    Geändert von Shamo (28.06.2013 um 13:04 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8
    Deus Avatar von Jetsgreen

Jetsgreen ist offline
    Ab ins Politikforum damit.

9. Beiträge anzeigen #9
    End of Humanity Avatar von Atticus

Atticus ist offline

Daß Frühling, Sommer und Herbst zu einer einzigen, kalten, den Winter vorbereitenden Jahreszeit zusammengeschmolzen sind, wissen nur noch die Älteren, denen die aufgeklärte intellektualisierte und erkaltete Jugend nicht mehr zuhört..
    Defeniere mal "Ältere". Ich würde mich mit 22 noch nicht als "alt" bezeichnen.
    Steam: UnrealPaladin (39069353)- Playstation: Sturmsense91

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10
    Held Avatar von Shadowblade

Shadowblade ist offline
    Ich habe schon einmal mit dir darüber geredet, dass das Schema "die Jugend" und "wir Alten" einfach nicht funktioniert. Das ist meiner Meinung nach eigentlich das exakte Gegenteil von dem, was du inhaltlich forderst und trotzdem fällst du immer wieder zurück in die Tiraden, dass "die Jugend" an allem Schuld sei.
    Was, kurz gesagt, nicht nur fraglich sondern vermutlich sogar falsch ist.

"Die Jugend" kann überhaupt nicht an der "Verrohung und Verdummung der Zivilisation" Schuld sein, denn hineingeritten haben uns doch "die Alten". "Der Jugend" bleibt zunächst einmal nichts anderes übrig, als sich mit der Welt zu arrangieren, die ihr von "den Alten" überlassen wurde - wobei "die Alten" momentan diejenigen sind, die überhaupt nicht daran denken, irgendjemandem die Welt zu überlassen. Wie schön waren die guten alten Zeiten, in denen man die Welt mit 40 an die nächste Generation abtrat, hach ja.

Ich möchte weniger auf den Herrn Steiner eingehen, als dich wiederholt auf deine mangelhafte Gesprächskultur hinzuweisen. Das mag hochnäsig klingen, was ich meine ist folgendes: ein Gespräch in einem Internetforum ist ein Hin und Her zwischen zwei gleichberechtigten Akteuren. Du scheinst der Meinung zu sein, jedem anderen wegen deiner Lebenserfahrung erhaben zu sein, und aus der ständigen Darstellung dieser Meinung erwachsen höchst einseitige Gespräche. Ich frage mich, ob du dessen nicht irgendwann müde wirst - meine Vermutung ist, dass deine Meinung wir wären alle unbelehrbare Narren eine so starke Blockade ist, dass schlüssige Argumente überhaupt nicht zu dir durchdringen.
    Leider ist es ja heute so, daß außer kalter und leerer Intellektualität nichts mehr gesehen wird, was dann leider auch erklärt, wie unsere Welt aktuell aussieht und daß alles zugrundegeht, was den Generationen vor uns wichtig war - und was für das Weiterbestehen allen Lebens unverzichtbar ist.

Wer alle Zusammenhänge auf dieser Erde ausschließlich mit kaltem Verstand erfassen kann - und seelische und körperliche Bedürfnisse unbeachtet läßt - der kann allein aus diesem Grund nur destruktiv sein. Das sehen wir an Burnouts, überfüllten Gefängnissen und Klapsmühlen, der durchschnittlichen Volksgesundheit... bei uns Menschen.

Weiterhin ist das extrem beschleunigte Artensterben ein guter Indikator für das Falsche auf diesem Weg, die Klimakatastrophe ist ja sehr offensichtlich, zumindest für all jene, die auch die gesunden klimatischen Verhältnisse noch kennengelernt haben. Je aufmerksamer und intensiver man sich mit diesem Zerstörungsausmaß beschäftigt, desto deutlicher kann man erkennen, wie weit fortgeschritten wir auf dem "Holzweg" bereits sind und wie bald mit dem totalen Zusammenbruch zu rechnen ist.

Die Teenies von heute haben diese voneinander getrennten 4 Jahreszeiten ja nicht mehr bewußt kennengelernt, für sie ist das, was sie heute sehen, die Normalität.
    Die an dieser verlogenen Misere verdienenden Alten scheißen auf zukünftige Generationen und streuen gezielte Fehlinformationen aus, wie z.B. daß unser Lebenswandel nichts mit der Klimakatastrophe zu tun hat und das Abschmelzen der Eisberge völlig natürlichen Gesetzen unterliegt.
    Der Umstand, daß neuerdings Ostdeutschland regelmäßig überflutet wird und Köln keine Keller mehr hat wird ebenfalls irgendwie zurechtgelogen oder einfach ignoriert.

Ich habe mal versucht, alle Stellen zu markieren, in denen du völlig unbegründete Unterstellungen verwendest, um deine Tiraden zu untermauern. Wenn ich Beiträge von dir lese, dann fühle ich mich auf einer intellektuellen Ebene verletzt, denn ohne jedwede Kausalkette präsentierst du deine bescheidene Meinung als absolute Wahrheit, was einfach jeder Gesprächskultur oberhalb der Stammtischebene widerspricht. Diese Markierungen haben keinen Anspruch vollständig zu sein und vermutlich sind sie es auch nicht.
    Du formulierst angeblich allgemeine Wahrheiten, größtenteils ohne sie zu erklären oder zu begründen. Äußerst praktisch ist dabei natürlich, dass du das alles als "gefühlsmäßige Wahrheiten" darstellst, die nicht formal beweisbar oder durch Studien belegbar sind.
    Das ist nebenbei exakt die Arbeitsweise von Scientology, die Entwicklung eines eigenen Weltbilds, das nicht auf wissenschaftliche Art und Weise erklärt werden kann, das nur am Rand.

Durch diese Struktur nimmst du dem Leser jede Möglichkeit sich zu rechtfertigen - schlimmer noch, du zwängst ihn in die Position sich rechtfertigen zu müssen.
    Zu vielen deiner Vorwürfe gibt es mehr oder weniger umfangreiche Studien, die größtenteils belegen, dass du falsch liegst.

Wie schon so oft kann man dir zu fast allen deiner Kritikpunkte nur sagen, dass die Möglichkeit der Archivierung und Dokumentation in den letzten 20 Jahren immens zugenommen hat und genauso die mitgestalterischen Kräfte in den Medien - die Tendenz geht dahin, dass die Mehrheit die Medien formt, anstatt umgekehrt. Dass das zu einem sinkenden Anspruch der Medien führt ist kein Wunder und nichts neues - man denke nur an den Buchdruck.

Wie ich dich kenne, wirst du auf mich entweder nicht eingehen oder mir vorwerfen, ich würde als polemischer Jugendlicher, der ich nun mal bin, versuchen, meine eigenen moralischen Fehltritte vor der Weisheit des Alters zu rechtfertigen.
    Darum noch eine kleine Untermauerung der Behauptung, Gedanken wie deine hätte es schon immer gegeben (es geht um die zunehmende Kälte in Familien, die wachsende Beschleunigung der Welt und andere Themen, die auf deiner Agenda stehen):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Alle fragen sich wie kann ich noch schöner werden,
    aber keiner fragt sich für wen.

11. Beiträge anzeigen #11
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Oh bitte erleuchte mich, bevor ich mit

lachend in eine Kettensäge laufe, ob der Grausamkeit der Welt, und ihrer Bewohner.
    Ich frag mich, warum du das hier so runterspielst? Hast du nichts besseres zutun?

Ansonsten find ich das der Threadersteller übertreibt. Ich bin zwar auch überzeugt davon, das ein Klimawandel stattfindet. Aber das Ost Deutschland letzten Monat so überschwemmt wurde war denk ich eher Zufall. (bzw. ich wohn ja hier...vom Wetter her siehts eigentlich auhc immernoch beschissen aus)....aber ich denk an die letzten paar Sommer zurück und weiß auch, dass sie sehr ausgewogen waren. Was eigentlich auch optimal so ist...
    Das du jetzt meinst, es gäbe keine ordentlichen Frühlings und Sommertage, dann liegt das meiner Meinung nach eher an Nostalgie. Man erinnert sich eben meist an die schönen Tage und nicht an die mäßigen, an denen es geschifft hat und man nur drin rum saß.

12. Beiträge anzeigen #12
    Dragonslayer

Raaah! ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich frag mich, warum du das hier so runterspielst? Hast du nichts besseres zutun?
    Es geht darum, dass der Threadersteller sich in sehr vielen Threads (vorallem im Politikforum) häufig auf R. Steiner bezieht, und offensichtlich Anhänger der kruden Theorien dieses Mannes ist.
    Dass diese im allgemeinen als unwissenschaftlich, esoterisch, und er gar als Antisemitisch gilt, scheint ihn nicht weiter zu stören.

Nur macht es eine ernsthafte Diskussion von vornherein zunichte, wenn der Threadersteller die Diskussion mit äusserst zweifelhaften Quellen und Ansichten beginnt, wenn der Einleitungspost nicht neutral, oder zumindest wissenschaftlich-seriös gehalten ist.

Klimawandel und Werteverfall? Gerne, zwei Themen über die man sprechen kann.
    Aber bitte ohne diesen unsäglichen R. Steiner und seinen Anthroposophie-Schwachsinn.

13. Beiträge anzeigen #13
    Mythos Avatar von Saleph

Saleph ist offline
    Zitat Zitat von Tebow Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür, dass das ruhig hier bleibt
    Im Politikforum kennen die meisten Nutzer bereits Calamity Janes' Sicht- und Denkweise. Von daher ist das gar nicht verkehrt, dass sich auch mal die User der PE damit kritisch auseinandersetzen können. Er wird sich ja was dabei gedacht haben, als er das Theme hier und nicht im Politikforum veröffentlicht hat. Da es allerdings hauptsächlich um ein Buch geht, könnte es ebenso ins Literaturforum passen.

Haruka
    Gast

Tut mir Leid, aber ich lehne Steiner auf ganzer Linie ab.

Seine Herkunft, seine bildungspolitischen Ansichten und auch sein Menschenbild sind gemessen an seiner Lebensweise und seinen "Idealen" alles andere als erstrebenswert für einen Menschen, der versucht dem Humanismus etwas abzugewinnen.

Da halte ich mich lieber an andere Philosophen und Bildungswissenschaftler, wie den Klassiker Rosseau, der zum Beispiel in "Emile" ein umfangreiches, aber sehr schönes Werk über Erziehung geschrieben hat.
    Wenn Bedarf besteht, kann ich auch gern mal 2-3 andere Bücher empfehlen, die sich mit dem Thema beschäftigen, ohne dabei diesen gelegentlich doch sehr vagen Weg eines Rudolf Steiners einzuschlagen.

Im Übrigen erlebe ich derzeit, zumindest unter der Woche, das genaue Gegenteil dessen, was der Threadersteller behauptet.
    Ich kann daher den Aussagen in keinster Weise zustimmen und möchte hiermit für meine derzeitigen Schützlinge eine Lanze brechen, die sich überwiegend alles andere als unkollegial, egoistisch oder anderweitig "ideallos" verhalten, so wie es "das Alter" im EP behauptet.

Wir mögen viele Probleme an unserer Schule haben, aber wir haben ebenso viele liebenswerte, gute und auch aktive, fleißige Kinder und Jugendliche, die sich mit Mut, Engagement und damit auch Respekt ihren Lebensweg bahnen und damit auch diese Republik erfolgreich mitgestalten werden.
    Ich verbitte mir, alle über einen Kamm zu scheren und damit eine Generalhaft zu etablieren, die so jedweder Grundlage entbehrt und schon gar nicht (meiner) Realität entspricht - und nein, ich bin weder an einer (christlichen) Privatschule, noch sonst irgendeiner tollen neuen reformpädagogischen Einrichtung, sondern besuche eine staatliche Regelschule in einem eher mittelmäßig guten Einzugsgebiet.

Trotzdem haben wir genug aufrichtige Schülerinnen und Schüler, wird nur gerne mal vergessen, weil man ja lieber auf die Defizite zielt und nicht auf die, die ihre Sache wirklich gut machen - sowas ist dann halt normal.
    Insofern gebe ich die Kritik an der heutigen Generation hiermit dem TE zurück und bitte um Klarstellung und Konkretisierung.

Übrigens ... bei uns haben Sechstklässler selbstständig eine Spendenaktion zur Fluthilfe an der Schule durchgeführt.
    Wenn das mal kein Grund ist stolz auf die heutige Generation zu sein, dann gibt es auch keinen auf die alte Generation und ihre Erbschulden an die heutige stolz zu sein.
    Geändert von Haruka (28.06.2013 um 16:43 Uhr)

15. Beiträge anzeigen #15
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo

El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Tebow Beitrag anzeigen
    Wohl eher ab ins Trash-Forum. Haben wir sowas?

16. Beiträge anzeigen #16
    Ehrengarde Avatar von Neumodder

Neumodder ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen

Seine Herkunft, [...] sind gemessen an seiner Lebensweise und seinen "Idealen" alles andere als erstrebenswert für einen Menschen, der versucht dem Humanismus etwas abzugewinnen.
    Erkläre dich^^
    Deine Lehrerkarriere befindet sich auf Messers Schneide

17. Beiträge anzeigen #17
    Deus Avatar von Jetsgreen

Jetsgreen ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Wohl eher ab ins Trash-Forum. Haben wir sowas?
    Ja, das Politikforum. Da wird doch andauernd über so einen Nonsens diskutiert.
    Geändert von Jetsgreen (28.06.2013 um 16:50 Uhr)

Haruka
    Gast

Zitat Zitat von Neumodder Beitrag anzeigen
    Erkläre dich^^
    Deine Lehrerkarriere befindet sich auf Messers Schneide
    Ich fühle mich schlichtweg humanistischen Idealen verbunden, wenn ich sie wohl auch nicht immer selbst einhalte.
    Steiner dagegen war kein Humanist, allenfalls ein Philantroph und selbst hierbei nur in einer sehr speziellen und mMn eher gefährlichen, als förderlichen Form.

Wer wirklich eine Alternative will, der sollte sich mit Montessouri auseinandersetzen.
    Dieses Konzept ist kein Allheilmittel, aber eine realistische und sinnvolle Option und verbunden mit einem Bildungsweg, der alles andere als optionslos ist und nicht darin gründet, dass man lediglich ökologisch korrekten Landbau betreiben kann.
    Geändert von Haruka (28.06.2013 um 16:51 Uhr)

19. Beiträge anzeigen #19
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot

Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen

Seine Herkunft, seine bildungspolitischen Ansichten und auch sein Menschenbild sind gemessen an seiner Lebensweise und seinen "Idealen" alles andere als erstrebenswert für einen Menschen, der versucht dem Humanismus etwas abzugewinnen.

Da halte ich mich lieber an andere Philosophen und Bildungswissenschaftler, wie den Klassiker Rosseau, der zum Beispiel in "Emile" ein umfangreiches, aber sehr schönes Werk über Erziehung geschrieben hat.
    Wenn Bedarf besteht, kann ich auch gern mal 2-3 andere Bücher empfehlen, die sich mit dem Thema beschäftigen, ohne dabei diesen gelegentlich doch sehr vagen Weg eines Rudolf Steiners einzuschlagen.

Im Übrigen erlebe ich derzeit, zumindest unter der Woche, das genaue Gegenteil dessen, was der Threadersteller behauptet.
    Ich kann daher den Aussagen in keinster Weise zustimmen und möchte hiermit für meine derzeitigen Schützlinge eine Lanze brechen, die sich überwiegend alles andere als unkollegial, egoistisch oder anderweitig "ideallos" verhalten, so wie es "das Alter" im EP behauptet.

Wir mögen viele Probleme an unserer Schule haben, aber wir haben ebenso viele liebenswerte, gute und auch aktive, fleißige Kinder und Jugendliche, die sich mit Mut, Engagement und damit auch Respekt ihren Lebensweg bahnen und damit auch diese Republik erfolgreich mitgestalten werden.
    Ich verbitte mir, alle über einen Kamm zu scheren und damit eine Generalhaft zu etablieren, die so jedweder Grundlage entbehrt und schon gar nicht (meiner) Realität entspricht - und nein, ich bin weder an einer (christlichen) Privatschule, noch sonst irgendeiner tollen neuen reformpädagogischen Einrichtung, sondern besuche eine staatliche Regelschule in einem eher mittelmäßig guten Einzugsgebiet.

Trotzdem haben wir genug aufrichtige Schülerinnen und Schüler, wird nur gerne mal vergessen, weil man ja lieber auf die Defizite zielt und nicht auf die, die ihre Sache wirklich gut machen - sowas ist dann halt normal.
    Insofern gebe ich die Kritik an der heutigen Generation hiermit dem TE zurück und bitte um Klarstellung und Konkretisierung.

Übrigens ... bei uns haben Sechstklässler selbstständig eine Spendenaktion zur Fluthilfe an der Schule durchgeführt.
    Wenn das mal kein Grund ist stolz auf die heutige Generation zu sein, dann gibt es auch keinen auf die alte Generation und ihre Erbschulden an die heutige stolz zu sein.

Du vermischst normative, also praktische mit theoretischen Diskursen. Wissenschaft muss sich "kalter Intellektualität" bedienen (die übrigens nicht leer ist, sondern natürlich Gegenstände der Erfahrung aufweisen muss). Normen, Moral und Ethik dagegen lassen sich nicht aus der Wissenschaft gewinnen. Du scheinst das zu verwechseln: Nur, weil unsere moralischen Diskurse zu nach Deiner Meinung fragwürdigen Ergebnissen führen, ist darum doch nicht die Wissenschaft falsch, die doch gar nicht den Anspruch erhebt, ethische Aussagen zu machen.
    Was nun Moral an sich angeht: Wenn Du forderst, dass andere sich Deinen Auffassungen anschließen, dann musst Du ihnen das begründen können. Das heißt: Wenn Du bestimmen willst, was ich tun und wollen soll (weil es eben das moralisch Gebotene sei), dann musst Du mir das auch einsichtig machen können. Andernfalls haben diese Forderungen für mich keine Gültigkeit. Es sind dann bloß subjektive Bestimmungen DEINER Willkür, nicht aber der meinen.
    Wenn Du lediglich mit Deinen anderen Erfahrungen argumentierst, die ich ja nicht machen kann, dann ist das unzulässig. Denn wenn Deine Argumente von Deinen subjektiven Erfahrungen abhängen, und ich diese Erfahrungen nicht machen kann, dann kann ich diese Argumente nicht nachvollziehen. Argumente, die sich nachvollziehen lassen, haben aber keine argumentative Gültigkeit.
    Diese Erfahrungen bedingen dann DEINE Willkür, aber sie können nicht MEINE Willkür bedingen. Sie sind eben nicht allgemein, und damit taugen sie nicht zur Grundlage allgemeiner Handlungsgesetze oder, um es mit technischen Ausdrücken zu sagen: Es ergeben sich aus Deinen Erfahrungen bloß hypothetische, aber keine kategorischen Imperative.

20. Beiträge anzeigen #20
    banned

Calamity Jane ist offline
    @ Gollum

Er hat so genau hingesehen, daß er fasziniert war von seinem Studienobjekt, er hat "den Menschen" geliebt. Wenn Du Briefmarken sammelst, bist Du über jede neue und andersfarbige froh und kommst nicht zu solchen Ansichten, daß die aus Neuguinea nichts taugen und die hawaiianischen viel wertvoller wären...

@ eulenspiegel

Danke für die erwachsene Klarheit, selbst wenn Du möglicherweise völlig anderer Ansicht bist...

@ Shadowblade

Danke auch für Deine Ernsthaftigkeit und das Dokument.
    Es sollte selbst bei nur wenig Empathie nachvollziehbar sein, daß kein Mensch auf der Basis von: "Deine Quellen sind von vornherein Müll, deine ganze Sichtweise taugt nichts etc." irgendwas diskutieren kann. Das ich mich im späteren Verlauf der polemischen und sarkastischen Beleidigungen selbst auf dieses Niveau begebe, zeugt durchaus nicht von Souveränität, dürfte aber ebenfalls verständlich sein...

@ Leichenteich

Es hat in den letzten Jahren (seit ca. 1990) einige ernste Überschwemmungsszenarien gegeben, die bis dato entweder gänzlich unbekannt waren oder aber sehr selten. Inzwischen werden diese Kleinkatastrophen zu einer gewohnten Wetterlage zu bestimmten Jahreszeiten. Auch New Orleans, Fukushima und andere Tsunamis gehören zu dieser Veränderung.

Und ich kann Dir versichern, daß in den Jahren meiner Kindheit und Jugend ohne romantisches Verklären jedes Jahr zur ungefähr gleichen Zeit ein Sommer eintrat, der es locker ermöglichte, zwei Wochen im Voraus eine Segelregatta in prallem Sonnenschein zu planen - die Wetterlage war um Längen stabiler, zu jeder Jahreszeit. Das wurde ab einem bestimmten Sommer in den 90ern stetig schlechter und hat zuerst den Frühling getroffen.

Danke, Saleph, nüchtern und sachlich.
    Allerdings habe ich nur hier eröffnet, weil der zugrundeliegende Thread, eigentlich gings da um Inzest, auch hier ist

@ Haruka

Genau, Neumodder hats gesagt:

Du hast weiterhin nur geschwafelt, statt aufzuzeigen, was an seiner Herkunft, seinen bildungspolitischen Ansichten und seinem Menschenbild falsch oder schlecht war.

Und von welchen Idealen und welcher Lebensweise redest Du hier ???

Seite 1 von 10 123458 ... Letzte »