|
-
Zeichen/Symbol für Gegensatz
Hallöle.
Ich bereite gerade ein Referat (PPT) für die Schule vor und bei diesen Präsentationen ist es ja generell so, dass man den Stoff auf der Folie so weit wie möglich komprimieren soll und dafür mehr reden soll.
Daher meine Frage: Gibt es ein Symbol, das man benutzen kann, um einen Gegensatz darzustellen?
Folgendermaßen:
 Zitat von Beispiel
ROT (Symbol) GRÜN
≠ bzw. != wäre in meinem Kontext nicht passend, daher die Frage.
-
-
Dia Begriffe auf die jeweils andere Seite schreiben und dann erklären.
-
Ich würde jetzt sagen "<->" also quasi einen Doppelpfeil.
-
 Zitat von B.Lastbar
Einen Blitz.
hmm kommt auf den kontext an. wenns n mathematischer widerspruchsbeweis ist sicher. gib halt mal den kontext mit an.
-
Grün vs Rot
-
 Zitat von Elrond mc Bong
Das nehm ich auch immer als Symbol für Gegensatz.
-
Das Problem ist, dass Gegensätze keine objektiven Ansatz liefern.
Der Blitz ist eigentlich nur geiegnet, wenn du eine Annahme widerlegen willst. Dieser steht meistens am Ende einer Annahme und in keinem Kontext zu einer anderen.
Es gibt zwar einige Zeichen die etwas bestimmtes negieren, jedoch entspricht dies nicht dem was du wohl meinst.
In diesem Sinne wäre das Gegenteil von schönem Wetter, schlechtes Wetter UND normales Wetter.
Du kannst natürlich auch =/ benutzen um zu zeigen, dass 2 Dinge nicht gleich sind, aber wie gesagt Gegensätze sind etwas rein subjektives, deshalb sind mir auch keine offiziellen Zeichen bekannt.
-
 Zitat von Elrond mc Bong
This.
-
 Zitat von Elrond mc Bong
Ich kenne auch nur dieses Zeichen für Gegensatz.
Where in the Nine Hells did you ever get the notion I would fight fair? - Drizzt Do'Urden [Bild: f.jpg]
-
Das Symbol für Ying und Yang fände ich passend.