|
-
Gothicsprüche für das Reale Leben
Welche Gothicsprüche habt ihr schon mal im realen Leben gebracht?
Einer meiner Favoriten ist: "Nicht möglich" in genau der Tonlage wie der Held das zu Cor Kalom sagt. Alles wird gut, wird auch gerne mal benutzt.
Sprachlich bin ich durch das Spiel kreativer und Wortgewandter geworden.
Held: Na mein Freund.
Lefty: Mann was willst du?
Held: Ich hatte einen schlechten Tag und suche einen Ausgleich, halt mal still.
15.03.2011 - 10 Jahre Gothic 1, episch und zeitlos!!!
Sieg in der DNDR HC Challenge in den Abendstunden des 17.10.2013 Viele Helden starben für diesen Triumph! 
-
"In der Tat" benutz ich in letzter Zeit oft, wenn auch nicht ernst gemeint.
Das sagt Xardas am Anfang von Gothic 2 DNdR aber eigentlich hab ich es von so einer Zahnpflegewerbung.
Manchmal begrüßen ich & ein Kumpel uns mit "Erwache" aber das ist auch nicht ernst gemeint.
-
Ich habe mir das "Verstehe" vom Helden angewöhnt. Warum, weiß ich selber nicht

-
Ich glaube einen Gothicspruch hab ich noch nie mit der Intention gebracht. Aber wenn ich mal "verstehe" sage, denk ich oft an Gothic und daran wie der Held es meint. Manchmal muss ich dann aufpassen dabei nicht süffisant zu lächeln und manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen in der Befürchtung es kommt vielleicht so rüber wie der Namenlose das "verstehe" meint. 
 Zitat von Cor Kalom
"In der Tat" benutz ich in letzter Zeit oft, wenn auch nicht ernst gemeint.
Das sagt Xardas am Anfang von Gothic 2 DNdR aber eigentlich hab ich es von so einer Zahnpflegewerbung.
Xardas sagt das? Und das gibt's in einer Zahnpflegewerbung? Ich hab das von Stargate und benutz es auch hin und wieder. Aber wenn Xardas das auch sagt, bekommt es nochmal eine ganz neue Dimension. ^^
Geändert von Amalor (04.05.2011 um 23:27 Uhr)
-
"Dann hau ich dir volles Pfund aufs Maul!", kommt bei jeglichen Autoritätspersonen besonders gut an!
-
-
-
Ich sag auch immerzu "in der Tat", aber weder wegen der Alpecin-Werbung, noch wegen Xardas (wüsste nicht dass der das zu Beginn von DNdR Sagt Oo). Das niederländische Wort für "in der Tat" ist "inderdaad", was aussprachemäßig fast dasselbe ist, nur irgendwie ein bisschen schwungvoller. Bürgert sich irgendwann in den deutschen Wortschatz ein, wenn man viel niederländisch spricht.
"Verstehe" sage ich immer dann, wenn ich mit jemandem rede der Gothic (hoffentlich) nicht kennt und ich ihn aber, ohne das er es mitkriegt, auf den Arm nehmen will. Ich höre da meistens nicht zu.
Früher haben n paar Freunde und ich auch oft die Betonung des Wortes "richtig" und den nachfolgenden Satz von der Brückenwache von Dexter in G2DNdR übernommen, weil die Stelle total witzig ist. Wenn man als seinen Chef die Option "Diego" nimmt, sagt er "Riiiiichtig. Nein, war nur ein Scherz, du hast KEINE AHNUNG wer mein Boss ist, und dafür werde/muss ich dich jetzt töten."
Natürlich haben wir den Satz immer abgewandelt und der Situation angepasst, hat schon Spaß gemacht.
LG
Pascal!
-
Lehrling
Manchmal, wenn nen Kumpel (der Gothic auch gespielt hat) und ich ein bisschen blöd Quatschen, kommt auch mal "Es wird noch lange nichts so heiss gegessen, wies gekocht wird" oder "das hab ich ihm doch gleich gesagt.."
Fand diese Gesprächsfetzen die man beim vorbeilaufen an irgendwelchen NPC's aufschnappen konnte ziemlich witzig
-
Manchmal nach dem aufstehen: " Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert..."
-
"Auf's Maul" ...
-
Was ich wirklich bewusst anwende: "(Hey,) Alles wird gut." Meist um jemanden zu beruhigen, der Panik macht.
Haphae-lad lodash vo maladin!
-
in der schule kommt "ich will hier RAUS, mann!" immer sehr gut an
aber "alles wird gut" gebrauch ich auch manchmal
-
Ich antworte in fast jeder Lebenslage mit den Sprüchen.
"Wir werden sehen", "Jaja komm mal wieder auf den Teppich"
"Beliar wartet auf dich", "Ich schicke dich zu Beliar", "Leck mich", usw.
-
ich hab meiner mutter mal mit dem satz: "verlass dich auf jemanden und du bist verlassen" beraten. "verstehe" sag ich auch gerne.
wenn ich viecher bekämpfe(auch mal inner schule kam gaanz toll an) "SO das wars mit dir du Mistvieh"
dieses "In der Tat" von der alpecin werbung hab ich mir auch angewöhnt weil das so funny ist. mir wär allerdings auch neu das xardas das sagt. najaa und wenn ich mal so riichtig angeben will: "der eine kann der andere nicht, ich kann du nicht!" das kommt auch immer ganz toll an.
achsoo und meine verabschiedung: Wir sehen uns! darf aunich fehlen,
-
Garnicht das ist mir irgendwie zu freaky
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
-
Deine Mutter treibts mit Ziegen 
Nein im Ernst, eigentlich benutze ich generell eigentlich keine Gothic-Sprüche bewusst im Alltag. Aber wie Amalor muss ich bei Sachen wie "Verstehe" oft an den Helden denken.
-
Ich hab gerade schon wieder "In der Tat" in Gothic 2 entdeckt.
Wenn man Vatras den Brief für Cavalorn gibt:
Vatras: In der Tat, eine wichtige Nachricht."
-
"Zeig mir deine Ware" benutze ich gerne bei passenden Situationen
-
,,Schon wieder eins von diesen Drecksviechern'', oder ,,Hier kommen keine Drecksviecher rein'', wenn ein lästiges Insekt versucht in mein Zimmer einzudringen.
Mitgewirkt an:
Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)