Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich!
[Bild: sigpic8630_25.gif]
Spiel mit in der WoP-Community-Liga!
[Das Leben geht weiter] [Die Hand des Todes] [Surreal]
Bringt es was, nen Geschäftsführer, Bauleiter oder Sportdirektor einzustellen, wenn man alle Aufgaben aus den Bereichen selbst übernimmt?
Dinge wie Fitnesstrainer, Psychologen oder Rechtsanwälte verbessern ja irgendwas, nehm ich an. Aber diese wohl nicht.
Ah, ich sehe gerade die gehören alle 3 zu einem Bereich: Management.
Dann sind die wohl überflüssig, wenn man ihnen nicht irgendwelche Aufgaben zuteilt.
Dazu gehört noch der Marketingmanager, aber den brauch ich. Bin zu faul ständig neues Merchandise-Zeug zu kaufen.
Psychologen und Fitnesstrainer? Hab ich nicht. Find die Unterschiede zeimlich marginal.
In meinem Verein reichen zwei Co-Trainer, ein Ama-Trainer, ein Jugendtrainer, der Marketingmanager und Fanbeauftragter, Anwälte, dazu noch paar Scouts (die sind bei mir elementar wichtig, junge gute Spieler scouten und so)
Doch, ein guter Bauleiter bringt definitiv was, nämlich billigere Gebäude. Wenn man viel baut, was man vornehmlich nur mit großen Clubs gut kann, bringt er viel. Bei einem Jugendcamp für ~6 Millionen macht ein 80er Bauleiter etwa eine halbe Million aus.
Um eine Aufgabe abzutreten brauchst du übrigens niemanden anstellen, auch keinen Marketingmanager. Falls du das nämlich nicht tust, übernimmt die Aufgabe ein Ehrenamtlicher. Damit habe ich zumindest beim Marketingmanager auch gute Erfahrungen gemacht, ich bin nämlich auch zu faul für die Fanartikel.
Das ist das Jahresgehalt eines Bauleiters aber auch...
Das kann natürlich sein. Ich habe immer alle möglichen Mitarbeiter angestellt, wenn ich sie mir leisten kann (so wie jetzt mit Arsenal). Außer Jugendtrainer, da habe ich nur den einen für meine eigene Jugend, nur ganz wenige Jugendcamps bekommen einen Trainer, und das sind Ex-Spieler, die ich ja irgendwohin abschieben musste. Ist aber egal, da ich alle für meine Mannschaft nützlichen Talente (ab 9) und alle verkaufbaren (ab 7) direkt nach London hole.
Den Auslandsfanshops gönne ich keinen eigenen Marketingmanager. Der bringt da irgendwie nix. Fanshops in China, Brasilien, Indien, USA bringen ohne genauso viel Kohle und die in bevölkerungsarmen Ländern machen selbst mit dem begabtesten Manager noch Verluste.
Ansonsten: Man beachte Gruppe B![]()
Ich werd demnächst mit Dreierkette spielen, aber das tut richtig weh eigentlich, weil mein aktueller Kader hab ich mit Mühe aufbauen müssen, da hab ich keine Lust, meinen LV wieder zu verkaufen (IV kann der nicht spielen). Feedback
Mein 19 Jahre junge RM (63 Punkte) hat sich jetzt monatelang in der Reserve verletzt
[Bild: 2011_09_14_18_20_18.jpg]
EDIT: Kaum versuch ich ne 3-4-3 mit zwei ST und einem HS, drei IV's und Raute, schon gibts ne 0:4 Klatsche.
Mit dem Kader würde ich auch kein 343 spielen. Mittelfeld Raute schon, da hast du gute und/oder talentierte Spieler. Aber ein 10er Talent auf die Bank zu setzen wäre eine Sünde, da solltest du schon mit 4er-Kette spielen. Vom Kader her ist eigentlich alles außer 442 sinnlos. In dem Fall solltest du aber noch 1-2 IVs loswerden (bevorzugt die beiden ganz unten in der Liste).
Wenn du aber unbedingt mit 3 Stürmern spielen möchtest, würd ich dir ein 433 ohne Außenstürmer empfehlen. Das geht gut, wenn du mit LM/RM und LV/RV spielst. Im Mittelfeld spielst du dann mit einer Dreierkette LM/ZM/RM. Schau mal ob deine OMs und DMs das einigermaßen können. Ansonsten kannst du auch umschulen. Perfekt wäre dafür, wenn eines deiner beiden Toptalente (Nr. 10 und 75) die Eigenschaft Flexibel hätte.
1 HS und 2 ST funktioniert gefühlsmäßig besser als umgekehrt. Auf jeden Fall müsstest du noch mindestens zwei Stürmer kaufen, besser 3 und dafür den alten untalentierten Kerl verkaufen.
Du hast doch wohl hoffentlich Bayern 3x in Serie geschlagen, oder?![]()
Jo, hab jhetzt nen 19 Jährigen Stürmer (76 Punkte) verplfichtet aus Brasilien, 6 Sterne, ich hoff das werden noch mehr, werd mit dem im 3D-Modus Tore schießen wie krank, dann kriegt er schon ein zwei Sterne hinzu
Hinspiel 1:0
BuLi-Spiel 1:3
Rückspiel 2:2
Pokalfinale 6:4 n.E.
Ja.
Hier mein neuster Bug bei der EM 2012. Kadernominierung hatte ich schon (Aber nicht die 35/5-er Kaderplanung), nach der finalen Kaderplanung haben sich Özil und Kießling verletzt. Danach wurde der Kader automatisch neu zusammengestellt und ich konnte ihn selbst nicht mehr beeinflussen. Schaut euch diesen lustigen Kader an:
FM10Bug.jpg
Kommt bei der Auf-/Abwertungsrunde immer mal wieder vor.
Immerhin werden dir nie die Torhüter ausgehen.
Frage nochmal von mir: Wie bekomm ich ne gute Stadien- bzw. Stadienumfeldsbewertung?
Mein Stadion ist recht groß und die am Anfang vorhandenen Gebäude hab ich fast alle komplett ausgebaut. Einer der Pluspunkte meines Vereins ist auch das "phantastische Stadion".
Dennoch hab ich bei beiden Punkten in der Übersicht nur 2 Sterne und es steigt nicht wirklich. Gut, beim Umfeld gibts noch einiges, was man zusätzlich bauen kann, aber beim Stadion?
P.s.: FM ist unrealistisch, Fürth ist gerade aufgestiegen.
Aber immerhin gabs vor kurzem den Zwangsabstieg von St. Pauli in die Oberliga Hamburg. Schöne Sache.![]()
Bin im Viertelfinale gegen die Türkei mit 3:0 rausgeflogen, Marin hat sich im ersten Spiel verletzt, hatte nun also gar keinen Stürmer mehr. Da hab ich Kung-Fu-Wiese eingewechselt und der hat sogar einmal getroffen![]()
Du hättest schon anders nominieren können. Der Bug ist hier lediglich, dass du jeden einzelnen Spieler per Drag&Drop von rechts nach links hättest ziehen müssen (und die neuen natürlich von links nach rechts). Bei allen vorherigen nominierungen gab es ja immer noch den "Alles löschen"-Button.
Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich!
[Bild: sigpic8630_25.gif]
Spiel mit in der WoP-Community-Liga!
[Das Leben geht weiter] [Die Hand des Todes] [Surreal]