hi ich wollte mal g2 dndr spielen hab vista ich kanns zwar instalieren aber dann kommt immer das ich shwl.32 nicht installiert hab braucht man g2 um das addon zu spielen ????
Natürlich kann man Gothic 2 DNDR auf Vista spielen, sogar sehr gut.
Nun zu deinem Problem Gothicnator:
Hast du nur die Grundversion von DNDR oder Gothic 2 Gold?
Wenn du nur die Version von DNDR besitzt, musst du Gothic 2 installiert haben, da es sich bei DNDR nur um eine Erweiterung handelt.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen, den Beitrag im folgenden Link zu lesen.
Hier findest du einige Patches und Hilfestellungen zu Gothic 2 DNDR unter Vista, sowie einige Treiber für deinen PC.
Die wird dir fehlen, weil du Gothic 2 ja nicht installiert hast... die ist nämlich für gewöhnlich im Gothic Ordner zu finden.
Wenn du alles richtig herum installierst... also zuerst Gothic 2, dann DNdR, dann wird die Fehlermeldung wohl auch nicht mehr auftauchen.
soweit ich weiß kann man Gothic2 garnicht auf Vista spielen.
Au weia, auch nach nun bereits 3 1/2 Jahren nach dem Release von Vista gibt es immer noch Leute, die hartnäckig an diesem Gerücht festhalten. Natürlich laufen alle Gothic Teile auf Vista, genau wie auf Windows 7 auch.
@ Gothicnator
Die besagte Datei shw32.dll ist im DirectX9 enthalten.
Da Vista und Windows7 von Werk aus mit DirectX 10 bzw. DirectX 11 ausgeliefert werden, muss DirectX9 nachinstalliert werden. Die verschiedenen Versionen laufen parallel zueinander, es wird also bei der Installation von DX9 nichts überschrieben oder downgegraded.
Installiere mal eine aktuelle Version, dann sollte das Problem behoben sein. Download DirectX 9