Hallo.
Ich wollte mal fragen welche ihr so kennt.
Meine Definition von tiefgehender Handlung könnte sich von dem unterscheiden, was der eine oder andere darunter versteht, deshalb erkläre ich es kurz...
Für mich ist eine tiefgehende Handlung eine Handlung über die man gut und lange nachdenken kann. Natürlich sollte man ihr folgen können - aber trotzdem sollte sie sehr zum Nachdenken anregen und - naja Themen behandeln, die nicht oft angesprochen werden. Sei es, weil es Tabuthemen sind, oder weil einfach niemand auf solche Themen gekommen ist zuvor.
Ich habe vohin auf Anisearch durchzufall "Ef - a tale of memories" entdeckt und irgendwie klingt das schon ansatzweise danach. Das mit den 13 Stunden Gedächtnis klingt sehr interessant und spricht mich auch sehr an, da in meiner ehemaligen Abschlussklasse ein Mädchen war (zwei oder 3 Jahre älter als die altesten Schüler/innen). Diese holte ihren Abschluss nach und hat oft monatelang gefehlt. Sie hat es schwer gehabt mit ihrem Tumor, dem einen Glasauge, dem Dicksein und nicht zuletzt damit, dass sie machmal völlig unterschiedliche Dinge sehr schnell vergessen hat. (Manchmal lag nichtmal eine Minute dazwischen.)
Ich habe gehört, dass sie jetzt wieder im Krankenhaus ist - aber immerhin lebt sie noch.
So ich bin etwas abgeschweift, zurück zur Definition.
Ich habe bisher nur Hellsing, Elfen Lied und Death Note gesehen.
Death Note und Elfen Lied besaßen etwas von diesen tiefgehenderen Handlungen - jedoch irgendwie nicht "genug" - besonders Death Note ist eigentlich sehr einfach und nur durch seie Logik besonders. In Death Note gibt es keine wirklichen "tiefgehenden Themen". Und in Elfen Lied?
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, klar sind dort Themen angesprochen worden, über die man nicht so viel Hört/Denkt - und sicherlich gibt es auch philosophische Ansätze. Aber ich bin mir eben noch unschlüssig, ob ich es zu den Animes mit durchgehend tiefer Story bezeichnen soll oder nicht.
Nun jedenfalls wollte ich mal wissen, ob ihr mir da welche empfehlen könnt. Am besten natürlich mit deutscher Sprachausgabe - zumindest deutsche Untertitel wären toll.
Englische kann ich leider nicht gebrauchen, da ich mir nicht genug Englischkentnisse zutraue, um ausgerechnet solche Animes zu gucken.
Also her mit euren Empfehlungen. Wie gesagt, könnte mir "Ef - a tale of memories" gefallen, eure Meinungen und Vorschläge sind gefragt!
Edit:-->
Weitere Animes, die mir ins Auge gefallen sind:
Ergo Proxy
Higurashi no Naku Koro Ni
Night Head Genesis
mfg Oparilames