Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27

c++ Aufgaben

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drek
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    226
    Kennt einer von euch gute Aufgaben für C++, die für Einsteiger nicht zu schwer sind aber trotzdem fordern. Bin stillschweigender Verfechter der Learning by Doing Methode also kann ruhig etwas neues in den Aufgaben selbst drin Vorkommen.
    Meine Kenntnisse beschränken sich bis jetzt auf:
    • Schleifen do while, for, while
    • If Abfragen
    • Vergeleichsoperatoren

    Sicher fehlt in der List noch einiges das entweder in die Kategorie passives Wissen oder nicht erwähnenswert gehört.
    Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt!
    Die von mir geschriebenen Texte enthalten zufällig generierte Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Error 1337 inGame Serverausfall ( Netzteil des Hauptdatenbankservers defekt )
    "Sir we are surrounded!!!" "Excellent, then we can attack in any direction."
    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.
    Drek ist offline

  2. #2 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.162
    Mein alltime Favorit ist: Schreibe ein Programm, dass alle Primzahlen zwischen 0 und x (z.B. 30.000) findet. Es soll gezählt werden, wie viele es sind. Es ist nicht nötig alle Primzahlen zu speichern.
    walljumper ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drek
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    226
    Für Primzahlen ist doch der Modulo Operator notwendig oder Täusche ich mich da... wenn ja bitte ich um eine kurze Erklärung davon, da ich auch nach ausgiebiger Suche nirgendwo eine brauchbare Erklärung dafür gefunden habe.
    Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt!
    Die von mir geschriebenen Texte enthalten zufällig generierte Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Error 1337 inGame Serverausfall ( Netzteil des Hauptdatenbankservers defekt )
    "Sir we are surrounded!!!" "Excellent, then we can attack in any direction."
    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.
    Drek ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
    Ja, Modulo dürfte hilfreich sein. Der Operator gibt den Rest einer Ganzzahldivision zurück. Wenn der Rest 0 ist, wurde also ohne Rest geleilt (if(i % 2 == 0) // ist i ohne Rest durch 2 teilbar?).
    Meiner Meinung sind die besten Aufgaben, kleine nützliche Programme, die einen konkreten Sinn haben. Also Programme, die dir irgendwelche nützlichen Aufgaben erfüllen (z.B. Dateien sortieren, Musik abspielen etc.). Solche Programme können für einen Anfänger zwar recht schwierig sein, aber man lernt auch eine ganze Menge.

    freundliche Grüße, Rolus
    Rolus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drek
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    226
    Das war der Modulo Operator schon Danke

    Bin auch deiner Meinung habe letztens mit meinem begrenzten Wissen einen Reminder geschrieben also ein Prgramm, das nach einer bestimmten Zeit eine Nachricht und einen Sound ausgibt... eigentlich hat es nur einmal eine Zeit gemessen dann x min daraufgezählt und dann andauernd geschaut ob eine andere sich dauernd Wiederholende Zeitmessung kleiner als diese Zeit ist.
    Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt!
    Die von mir geschriebenen Texte enthalten zufällig generierte Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Error 1337 inGame Serverausfall ( Netzteil des Hauptdatenbankservers defekt )
    "Sir we are surrounded!!!" "Excellent, then we can attack in any direction."
    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.
    Drek ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drek
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    226
    So mein Programm wäre dann soweit fertig... irgendwelche Kritik dazu?
    Code:
    #include "stdafx.h"
    #include "iostream"
    using namespace std;
    
    
    int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    
    	int x, i, erg, c, prim;
    
    	prim=0;
    
    	cout<<"Bitte Zahl eingeben: ";
    	cin>>x;
    	cout<<"\n";
    
    	for(i=2;i<=x;i++)
    	{
    		erg=i%2;
    
    		if(erg>0 || i==2)
    		{
    			for(c=2;c<=i;c++)
    			{
    				erg=i%c;
    
    				if(erg==0 && c<i)
    				{
    					break;
    				}
    				else if(erg==0)
    				{
    					prim++;
    				}
    				
    			}
    		}
    	}
    
    	cout<<"\nEs befinden sich insgesamt "<<prim<<" Primzahlen zwischen 0 und "<<x<<"\n\n";
    
    	return 0;
    }
    Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt!
    Die von mir geschriebenen Texte enthalten zufällig generierte Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Error 1337 inGame Serverausfall ( Netzteil des Hauptdatenbankservers defekt )
    "Sir we are surrounded!!!" "Excellent, then we can attack in any direction."
    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.
    Drek ist offline

  7. #7 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.162
    Nun, was man an diesem Programm, sehr gut lernen kann ist effizienten Code zu schreiben.

    Ich hab deinen Code mal so modifiziert, dass er die benötigte Zeit ausgibt.

    Code:
    #include "stdafx.h"
    #include "iostream"
    #include "ctime"
    using namespace std;
    
    
    int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    
    	int x, i, erg, c, prim;
                double t1,t2;
    	prim=0;
    
    	cout<<"Bitte Zahl eingeben: ";
    	cin>>x;
    	cout<<"\n";
                t1 = -clock();
    	for(i=2;i<=x;i++)
    	{
    		erg=i%2;
    
    		if(erg>0 || i==2)
    		{
    			for(c=2;c<=i;c++)
    			{
    				erg=i%c;
    
    				if(erg==0 && c<i)
    				{
    					break;
    				}
    				else if(erg==0)
    				{
    					prim++;
    				}
    				
    			}
    		}
    	}
                t2 = clock();
    	cout<<"\nEs befinden sich insgesamt "<<prim<<" Primzahlen zwischen 0 und "<<x<<"\n\n";
                cout<<"\nEs wurden "<<(t1+t2)/CLOCKS_PER_SEC<<" Sekunden benoetigt";
    	return 0;
    }
    Versuch das ganze mal zu beschleunigen.
    2 Tipps, du kannst die geraden Zahlen effektiver umgehen und dir manche Teiler sparen, überleg dir mal, welche Rolle die Wurzel aus einer zutestenden Zahl spielt.
    walljumper ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Kevinius
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.560
    Unabhängig von der bereits hier gestellten Aufgabe kann ich dir persönlich ein Forum ans Herz legen, welches sich über "Nachwuchs" im Programmiersektor immer freut. Das CTeam lernt dabei die Anfänger auch an, es werden unter anderem verschiedene Aufgaben im Anfänger bis Fortgeschrittenen Bereich gestellt. Später kannst du dich ja in die Projekte des Teams einbringen.

    Ich selbst bin dort sporadisch auch anwesend, aber seit einiger Zeit mangels der benötigten freien Ressourcen eher innaktiv.

    Weiterhin würde ich mich der Meinung meiner Vorredner anschließen. Programmiere kleine sinnvolle Programme, die bestimmte Dinge erledigen, ob es andere Programme mit den gleichen Funktionen gibt sollte dabei keine Rolle spielen. Vielmehr können diese dir als Ansporn dienen, wenn du z.B. versuchst gewisse Dinge schneller, gründlicher oder schlicht effektiver zu lösen, als es diese Programme tun. Learning by doing ist ne feine Sache wie ich finde. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Art von lernen zwar ähnliche Zeitressourcen beansprucht, jedoch vor allem am Anfang ein gewisser Mehraufwand an Lernarbeit nötig ist. Trotzdem ist die "do it yourself" Methode mMn durch die Faktoren Nützlichkeit und Spaß der "nach Buch" Methode in gewisser Weise überlegen. Natürlich hängt das auch von der verwendeten Literatur ab.
    Kevinius ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drek
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    226
    Hta leider etwas gedauert aber nun is es fertig
    Code:
    #include "stdafx.h"
    #include "iostream"
    #include "math.h"
    #include "time.h" 
    using namespace std;
    
    
    int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    
    	int x, c, prim, y;
    	double time1=0.0, tstart, k ,i;
    
    
    	cout<<"Bitte Zahl eingeben: ";
    	cin>>x;
    	cout<<"\n";
    	if(x<2)
    	{
    		prim=0;
    	}
    	else
    	{
    		prim=1;
    	}
    
    	tstart = clock();
    	for(i=3;i<=x;i+=2)
    	{
    		for(k=sqrt(i), c=3, y=i; c<=k+2; c+=2)
    		{
    			if(y%c==0 && c<=k)
    			{
    				break;
    			}
    			else if(c>k)
    			{
    				prim++;
    			}
    		}
    	}
    	time1 += clock() - tstart;
    	time1 = time1/CLOCKS_PER_SEC;
    
    	cout<<"Zeit = "<<time1<<" Sekunden";
    
    	cout<<"\nEs befinden sich insgesamt "<<prim<<" Primzahlen zwischen 0 und "<<x<<"\n\n";
    
    	return 0;
    }
    @Kevinus
    Deine Seite meldet sich nicht... bin immer noch nicht freigeschaltet.
    Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt!
    Die von mir geschriebenen Texte enthalten zufällig generierte Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Error 1337 inGame Serverausfall ( Netzteil des Hauptdatenbankservers defekt )
    "Sir we are surrounded!!!" "Excellent, then we can attack in any direction."
    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.
    Drek ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Kevinius
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.560
    Dauert manches Mal eine Weile, ich weiß auch nicht inwieweit die Admins dort zur Zeit in ihre Berufstätigkeiten eingebunden sind.
    Kevinius ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    564
    Für angehende Informatiker immer Pflicht: jegliche Varianten von Sortieralgorithmen programmieren. Natürlich gibts es dafür vorgefertigte Funktionen, aber zu wissen und zu verstehen wie sie arbeiten, kann nie schaden.
    Zu Studienzeiten war eine meiner ersten Aufgaben ein Programm in dem man ein Datum (tt.mm.jjjj) eingeben konnte und das Programm einem sagte welcher Wochentag das war (also nach der aktuellen Kalenderrechnung, die Jahreszahl weiß ich nicht mehr ausm Kopf, musste Wiki fragen).
    efecto ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drek
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von efecto Beitrag anzeigen
    Für angehende Informatiker immer Pflicht: jegliche Varianten von Sortieralgorithmen programmieren. Natürlich gibts es dafür vorgefertigte Funktionen, aber zu wissen und zu verstehen wie sie arbeiten, kann nie schaden.
    Bitte um weitere Erklärung... Danke
    Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt!
    Die von mir geschriebenen Texte enthalten zufällig generierte Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Error 1337 inGame Serverausfall ( Netzteil des Hauptdatenbankservers defekt )
    "Sir we are surrounded!!!" "Excellent, then we can attack in any direction."
    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.
    Drek ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    564
    Wenn du eine Reihe von Zahlen sortieren willst, gibt es eine Reihe von verschiedenen Algorithmen. Die sind unterschiedlich schnell (best case, worst case, average case) und unterschiedlich komplex. Die Standard Sortieralgorithmen sind z.B. QuickSort, BubbleSort, InsertionSort, HeapSort, SelectionSort.
    Bei Wiki findest du eine Liste der Verfahren. Die dürften eigentlich auch alle mindestens mit Pseudocode drin stehen, sodass dir das Coden nicht allzu schwer fallen dürfte. Da kannst du dir ansehen wie die Algorithmen werkeln sollen (also am besten den Pseudo Code erstmal überspringen und gleich unten das Beispiel angucken) und dann kannst du ja versuchen es nachzuprogrammieren. Jedenfalls sind da ne Menge if Abfragen und Schleifen drin.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sortierverfahren
    efecto ist offline

  14. #14 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.108
    Interessant wären dann vielleicht auch noch die Türme von Hanoi:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Türme_von_Hanoi
    Diese Seite ist auch noch interessant, was Problemstellungen und ihre Lösungen angeht:
    http://www.informatikjahr.de/index.php?id=193

    Als weitere Aufgabenstellung könntest du vielleicht ein kleines Textadventure (mit RPG-Elementen machen)
    Im Stil:
    "Du wachst in einem dunklen Gewölbe auf. Du kannst weder etwas sehen, noch hören.
    Aber dafür schlägt dir der Geruch von Verwesung in die Nase.
    a)Um Hilfe rufen.
    b)Die Taschen nach einem Feuerzeug durchsuchen
    c)Sich bis zur nächsten Wand vortasten

    >Tippe a,b oder c zum Fortfahren"

    Je nach Auswahl passiert dann etwas Anderes, sodass eine kleine Geschichte erzählt wird.
    So ein Projekt gibt dir ziemlich viel Freiraum Dinge auszuprobieren und zu lernen.
    Z.B. könntest du ein Reisesystem einbauen, sodass man an schon besuchte Orte zurückreisen kann, so oft man will oder ein "freies" Reisesystem mit Norden/Süden/Westen/Osten als Reisemöglichkeiten.
    Du könntest auch ein kleines, rundenbasiertes Kampfsystem einbauen.

    So ein Projekt würde sich auch anbieten, um in die Objektorientierung einzusteigen, wo Locations, Gegner, NPCs etc als Objekte verwaltet werden.
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drek
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    226
    Das mit dem RPG fang ich glaub ich mal an

    Aber hier nochmal mein Primzahlen programm mit einer Primzahlentestfunktion und einem array zum testen.
    Code:
    #include "stdafx.h"
    #include "iostream"
    #include "math.h"
    #include "time.h" 
    using namespace std;
    
    int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	int x, c, prim, y, f, t, t2;
    	double time1=0.0, tstart, k, i;
    	int arr[4800];
    
    
    	cout<<"Wenn sie die Anzahl der Primzahlen von 0 bis x haben wollen geben sie 1 ein.\nWenn sie wissen wollen ob x eine Primzahl ist geben sie 2 ein. ";
    	do
    	{
    		cin>>f;
    		cout<<"\n";
    		if(f<1 || f>2)
    		{
    			cout<<"Falsche Zahl eingegeben nur 1 und 2 sind erlaubt. Bitte Eingabe wiederholen: ";
    		}
    	}while(f<1 || f>2);
    	if(f==1)
    	{
    	cout<<"Bitte eine Zahl eingeben: ";
    	do
    	{
    		cin>>x;
    		cout<<"\n";
    		if(x<0)
    		{
    			cout<<"Negative Zahlen sind nicht möglich. Bitte Eingabe wiederholen: ";
    		}
    	}while(x<0);
    	if(x<2)
    	{
    		prim=0;
    	}
    	else
    	{
    		prim=1;
    	}
    	t=0;
    	arr[0]=3;
    	tstart = clock();
    	for(i=3;i<=x;i+=2)
    	{
    		for(k=sqrt(i), y=i, t2=0; arr[t2]<=k+4+t2; t2++)
    		{
    			if(y%arr[t2]==0 && arr[t2]<=k)
    			{
    				break;
    			}
    			else if(arr[t2]>k)
    			{
    				if(t<=4800)
    				{
    					arr[t]=y;
    					t++;
    				}
    				prim++;
    				break;
    			}
    		}
    	}
    	time1 += clock() - tstart;
    	time1 = time1/CLOCKS_PER_SEC;
    
    	cout<<"Zeit = "<<time1<<" Sekunden";
    
    	cout<<"\nEs befinden sich insgesamt "<<prim<<" Primzahlen zwischen 0 und "<<x<<"\n\n";
    
    	}
    	else if(f==2)
    	{
    		cout<<"Bitte eine Zahl eingeben: ";
    		do
    		{
    			cin>>i;
    			if(i<0)
    			{
    				cout<<"Negative Zahlen sind nicht möglich. Bitte Eingabe wiederholen: ";
    			}
    		}while(i<0);
    		cout<<"\n";
    		for(k=sqrt(i), c=3, y=i; c<=k+2; c+=2)
    		{
    			cout<<fixed;
    			if(y%c==0 && c<=k || y==1)
    			{
    				cout<<y<<" ist keine Primzahl!\n\n";
    				break;
    			}
    			else if(c>k)
    			{
    				cout<<y<<" ist eine Primzahl!\n\n";
    			}
    		}
    	}
    	return 0;
    }
    Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt!
    Die von mir geschriebenen Texte enthalten zufällig generierte Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Error 1337 inGame Serverausfall ( Netzteil des Hauptdatenbankservers defekt )
    "Sir we are surrounded!!!" "Excellent, then we can attack in any direction."
    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.
    Drek ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    9.125
    Nicht gerade ein schöner Code.
    Chris ist offline

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drek
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Nicht gerade ein schöner Code.
    schön... Soll ich einen Tannenbaum reinprogrammieren.
    Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt!
    Die von mir geschriebenen Texte enthalten zufällig generierte Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Error 1337 inGame Serverausfall ( Netzteil des Hauptdatenbankservers defekt )
    "Sir we are surrounded!!!" "Excellent, then we can attack in any direction."
    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.
    Drek ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Drek Beitrag anzeigen
    schön... Soll ich einen Tannenbaum reinprogrammieren.
    Waaaah, Tanenbaum. [Bild: igitt.gif]

    (sorry, Insider)
    efecto ist offline

  19. #19 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.108
    Ist doch schonmal ein guter Anfang

    Alst Tipp: Versuche möglichst aussagekräftige Variablennamen zu verwenden.
    Einzelne Buchstaben sagen meist wenig aus, man verwendet sie eigentlich nur als Laufvariablen in Schleifen.

    Also z.B. statt f mode oder modus
    statt k wurzel
    statt x testzahl
    etc.
    Sowas erleichtert ungemein die Lesbarkeit, auch für dich selbst (wenn du mal später in den Code guckst).
    Interessant könnte für dich da auch die Ungarische Notation sein.

    Beim Array könnten Dynamische Arrays interessant sein.
    Damit kannst du die größe eines Arrays bei Bedarf ändern und arbeitest nicht mit fixen werten, wie 4800:
    http://www.willemer.de/informatik/cpp/dynamic.htm
    Auch könnten Listen interessant sein, was für den Anfang aber wohl etwas zu schwer ist.
    Vielleicht kann hier jemand, der Ahnung von c++ hat mehr erzählen.

    Code:
    for(k=sqrt(i), y=i, t2=0; arr[t2]<=k+4+t2; t2++)
    Eigentlich sollte arr[t2]<=k ausreichen, so wie du es nachfolgend auch abfragst, da weiter nicht überprüft werden muss.
    Dann müsste man nur noch feststellen, ob die Schleife ohne Ergebnis durchlaufen worden ist.
    Ich würde das mit einer bool Variable machen:

    Code:
    for(i=3;i<=x;i+=2)
    {
    	isPrim=true;
    	for(k=sqrt(i), y=i, t2=0; arr[t2]<=k; t2++)
    	{
    		if(y%arr[t2]==0)
    		{
    			isPrim=false; //Es wurde ein Teiler gefunden
    			break;
    		}
    		
    	}
    	if (isPrim)//Äquivalent zu if (isPrim==true): Wenn also kein Teiler gefunden wurde
    	{
    		if(t<=4800)
    		{
    			arr[t]=y;//y hat immer noch den Wert aus der For-Schleife
    			t++;
    		}
    		prim++;
    	}
    	
    }
    So sparst du dir 2 Vergleiche, die ja auch noch ständig innerhalb der inneren For-Schleife erfolgen.


    Übrigens ist es glaube ich unnötig k, i als doubles zu deklarieren.
    Integer dürften da eigentlich reichen (ggf musst du die Ausgabe von sqrt(i) noch in Integer umwandeln bzw runden).
    Kleinere Datentypen belegen weniger Speicher und weniger Rechenleistung.

    Code:
    || y==1
    Da y von i abhängig ist und sich nicht ändert, solltest du so eine Abfrage außerhalb der For-Schleife durchführen.

    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich eigentlich kein c++ kann, sodass meine Aussagen nicht 100% stimmen müssen. Da ich von der c# Ecke komme, kann ich allerdings den Code verstehen.
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von Garek
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    547
    stimmt so weit alles, bis auf die tatsache, das "dynamisches Array" in C++ ein dehnbarer Begriff ist:
    1. selbstgemacht: Zeiger auf ein Array auf dem heap, das dann bei bedarf vergrößert wird (aktuele größe muss in einer zweiten Variable gespeichert werden)
    2. std::vector<typename type> oder vergleichbares: implementiert ein dynamisches array (ähnlich wie eins, nur das man nicht die arbeit mit der verwaltung hat^^) und kann faktisch wie ein ganz gewöhnliches array, nur halt ohne feste größe, verwendet werden (ok, es gibt n paar punkte, die man beachten sollte, wenn man größere sachen schreibt, aber hierfür sind die irrelevant)
    Garek ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •