moin,
ich will bei mir zu hause ne kleine lanparty veranstalten.
was brauch ich alles dafür? switch/hub, lankabel?
und wie muss ich das alles konfigurieren, dass wir dann auch spielen können?
moin,
ich will bei mir zu hause ne kleine lanparty veranstalten.
was brauch ich alles dafür? switch/hub, lankabel?
und wie muss ich das alles konfigurieren, dass wir dann auch spielen können?
Wenn ihr alle Vista habt, müsst ihr nur die LAN-Kabel reinstecken und fertig.
Bei XP und Vista gemischt, müsst ihr die IP-Adressen einstellen und in
der selben Arbeitsgruppe sein. Mindestens einen Ordner freigeben,
am besten gemeinsame Dokumente und bei Vista müssten ebenfalls
die ersten 3 Punkte im Netzwerk- und Freigabecenter aktiviert sein.
Wenn du zu den einzelnen Punkten hilfe brauchst, Google oder hier nochmals fragen.
LAN-Kabel (Patchwork) und einen Hub oder aber besser noch einen Switch (nein, ein Hub is' kein Switch).
Zunächsteinmal solltest du die IP konfigurieren...nutzt die selben Adressen und ändert sie lediglich in der letzten Ziffer ab (bspw. 192.168.0.1/2/3/...).und wie muss ich das alles konfigurieren, dass wir dann auch spielen können?
Die Einstellungen kannst du unter Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->(Rechtsklick) LAN-Verbindung->Eigenschaften->(Element) Internetprotokol (TCP/IP) auswählen->Eigenschaften vornehmen.
Danach müsst ihr dafür sorgen dass ihr alle in der selben Arbeitsgruppe seit (bei Windows XP sollte die Arbeitsgruppe aber bereits standartmäßig "ARBEITSGRUPPE" sein).
Das realisierst du über (Rechtsklick) Arbeitsplatz->Eigenschaften->(Reiter) Computername->Ändern.
Und anschließend den Neustart nicht vergessen.
Das stimmt schonmal nicht.Zudem ist es unwahrscheinlich, dass alle Vista haben^^ so viele Genies auf einer LAN wäre glaube ich nicht zulässig.
Wie geht das eigentlich bei Vista, über DHCP? Naja am besten die IP's manuell vergeben und nen Switch benutzen^^ gibt nichts nervigeres als nen HUB.
![]()
"Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther
ok danke schon mal.
es soll ein XP rechner mit einem Vista notebook verbunden werden, gibts da irgentwelche besonderheiten/ probleme?
Hub und Switch Unterschied?
Woher soll ich denn wissen ob alle Vista haben oder nicht, in meinem Kreis
ist es so, also hast du schonmal Pech gehabt.
Ist auch recht dämlich wenn man im Netzwerk den anderen nicht findet, wenn
man ihm was schicken will und er kein Ordner frei hat!
@ Orkelite-Killer
Nein, du musst nur die selbe Arbeitsgruppe und eine IP aus dem
selben Stammbereich auswählen. Wenns nur 2 PCs sind und du den Switch
noch kaufen musst, tuts an Crossoverkabel auch.
LAN-Kabel (pro PC 1 Kabel). PCs an sich. Switcher (min. 2 Ports) wäre besser, Hubs sind veraltet.
Dazu ein schöner Artikel auf heise:
http://www.heise.de/netze/Windows-Ne.../artikel/78715
Als ich auf der letzten LAN-Party alles so konfiguriert hatte, wie man dem verlinkten Artikel entnehmen kann, funktionierte alles auf Anhieb. Es hat nicht einmal 15 Minuten gedauert und schon haben sich alle PCs gefunden. Wichtig sind bloß die IP, die Arbeitsgruppe und eventuell die Firewalleinstellungen.
ich hatteschon oft probleme mit lans und ich habe auch schlchte erfahrungen mit nem patchwork kabel gemacht benutzt liber LAN-kabel sind zwar 2 € teurer aber es funktioniert
falls ihr nur zu 2. seit musst ihr erue ip nicht ändern nur die firewall deaktivieren
und deknt daran den schnellsten rechner uber dn switch in den uplink zu stecken
somit wird der schnellste abgebremmst und die anderen müssen nicht si lange warten
odr einfach keinen upload haben is aber nicht zu empfehlen da man nicht jeden rechner findet
-> kleiner trick startet cs und wenn jeder den server findet
seit ihr konektet unnd konnt z.B. Cod4,... zocken über lan
Manche älteren Spiele verwenden noch das IPX-Protokoll,falls ihr sowas habt,müsst ihr das erst zusätzlich installieren.Das geht über die Eigenschaften der Lan-Verbindung>Installieren>Protokoll.
Jedenfalls bei XP,wie das ganze unter Vista aussieht,weiss ich nicht.
Und btw. sind Lan/Patchkabel wohl irgendwie dasselbe...
Der Unterschied is' folgender:
Ein Netzwerkteilnehmer sendet Daten und die Information an welchen Netzwerkteilnehmer diese Daten gehen sollen, doch ein Hub kennt die Adressen der Teilnehmer nicht und sendet deshalb diese Daten an jeden Teilnehmer mit dem Wissen dass jene die diese Daten nicht angefordert haben sie ablehnen werden und nur die Netzwerkkarte sie annimmt welche sie auch wirklich verlangt hat.
Das belastet nur unnötig das Netzwerk.
Ein Switch aber kennt die Adressen der Teilnehmer und führt darüber eine Liste.
Wenn nun ein Netzwerkteilnehmer die Daten und die Bestimmungsadresse sendet weis der Switch sofort auf welche Leitung er die Informationen legen muss und schon somit dass Netzwerk da diese Daten wirklich nur einmal an den richtigen Empfänger weitergeleitet werden.
Eigentlich schon.^^
Zuträglich zu dem was Langschläfer schon gesagt hat, ist ein HUB einfach ein "dummes Gerät" und schickt ankommende Pakete auf allen belegten Interfaces raus. Da ein HUB aber gleichzeitig nur Daten von einem Host empfangen kann, kommt es oft zu Kollisionen der Dateien (PC1 sendet, PC2 sendet kurz danach => Kollision) und wiederum zu kaputten Paketen, die der HUB aber munter weiterleitet. Die PC's erkennen die Kollision und brechen das Senden ab und fangen nach einer zufälligen Zeit wieder an.. wodurch es auch mehrmals zu Kollisionen kommen kann. Da beim Gaming aber permanent Pakete mit niedriger Latenz verschickt werden müssen, ist hier ein HUB gänzlich ungeeignet. Zudem kostet ein Switch oft nicht viel mehr als ein HUB..
Wieso hab ich Pech gehabt? Ich bin glücklich, dass ich kein Vista habe^^.
"Finden" tut man die aber nicht via Dateifreigabe^^ zudem geht es hier um eine LAN-Party, was IMO keine Sharing-Party ist.. nur leider manchmal dazu kommt. Trotzdem war deine Behauptung, dass ein Ordner freigegeben werden "müsse" falsch.
Auch wenns mehrere PC's sind, kann man die via Patch/Crossover mit dem Switch verbinden^^ neueren Geräten macht das garnichts mehr aus.. nur so als zusätzliche Information.
Verkauf bitte nicht dein Halbwissen als die Wahrheit.![]()
Das mit Crossoverkabel am Switch weiß ich auch, nur was das hier nicht gefragt.
Mit dem HUB habt ihr mich ja mal aufgeklärt, danke.
Aber dann solltest du mir bitte das Phänomen erklären, warum die Leute ohne einen Ordner
freigegeben zu haben nicht im Netzwerk gesichtet werden?!?!
Eine Einstellung für Vista, dass diese nicht angezeigt werden ist mir nicht
bekannt.
Ich verkaufe kein Halbwissen, ich erzähle lediglich aus Erfahrungen die ich
gesammelt habe.
Theorie bringt dir ohne Praxiswissen eben auch nur halb soviel.
Genau darum steht dahinter ja auch ".. nur so als zusätzliche Information.".
Gerne geschehen.
Es wäre erst einmal interessant zu wissen, was du nun unter "sichten" verstehst. Sobald ich jemanden anpinge und ne Antwort bekomme, ist der für mich "da".Es könnte durchaus sein, dass Vista andere Rechner im Netzwerk nur anzeigt, wenn auf denen ein Verzeichnis freigegeben ist.. aber "da" sind sie trotzdem.
Naja.. Vista ist halt "Designed for DAU".. nichts gegen dich, aber es stimmt einfach.
Es gibt allerdings aber auch gewisse Tatsachen, die man nicht ändern kann (zum Beispiel die Funktion eines HUB's^^).. gut.. von diesem "Vista-Bug" hab ich auch nichts gewusst.. aber das kann ich gut wegstecken^^ lieber XP als Vista. xD