Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 91 von 91
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    banned Avatar von Corg

Corg ist offline
    Zitat Zitat von Travish Beitrag anzeigen
    Ich finde eher das diese Argument mist ist.
    Naja dein Argument ist doch das die Gemeinschaftsmeinung immer manipuliert ist und jeder rumlaufen sollte wie es ihm gefällt.
    Schöner Grundgedanke aber was damit verbunden wird bedenkst du nicht, es ist nunmal fakt dass in unserer Gesellschaft damit Sachen zusammenhängen.

Deine Ansicht ist imo lobenswert aber weltfremd - tut mir leid.

2. Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Legende Avatar von MTmotors

MTmotors ist offline
    wenn es deine mutter so aufregt, dann trag eben nicht immer schwarz. geh einmal komplett bunt aus dem haus. nur für deine mutter

wenn du das überhaupt nicht kannst, sind ihre sorgen berechtig^^

we'll do commercials like the guys in Phoenix.
    MT Motors: Our prices are so great, our showroom is almost always empty.
    Get it? Empty. M-T...Motors.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Ritter Avatar von Travish

Travish ist offline
    Zitat Zitat von Corg Beitrag anzeigen
    Naja dein Argument ist doch das die Gemeinschaftsmeinung immer manipuliert ist und jeder rumlaufen sollte wie es ihm gefällt.
    Schöner Grundgedanke aber was damit verbunden wird bedenkst du nicht, es ist nunmal fakt dass in unserer Gesellschaft damit Sachen zusammenhängen.

Deine Ansicht ist imo lobenswert aber weltfremd - tut mir leid.
    Ich bin nicht der Meinung das alle so rumlaufen sollen wie es ihnen gefällt, ich akzeptiere es nur.
    Ich selber bin auch z.b von Justin Timberlake manipuliert.
    Wegen ihm kleide ich mich " elegant " mir selber gefällt es aber auch.

4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    banned Avatar von Corg

Corg ist offline
    Ich bin nicht der Meinung das alle so rumlaufen sollen wie es ihnen gefällt, ich akzeptiere es nur.
    Ich selber bin auch z.b von Justin Timberlake manipuliert.
    Wegen ihm kleide ich mich " elegant " mir selber gefällt es aber auch.
    Ich akzeptiere es auch wie andere rumlaufen, aber gegen ein Vorurteil (im Sinne davon dass man sich auf Grund der Kleidung ein Urteil macht ) spricht nichts. Jedoch sollte dem Gothic bewusst sein, was er verkörpert.

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Ritter Avatar von Travish

Travish ist offline
    Ich akzeptiere es auch wie andere rumlaufen, aber gegen ein Vorurteil (im Sinne davon dass man sich auf Grund der Kleidung ein Urteil macht ) spricht nichts. Jedoch sollte dem Gothic bewusst sein, was er verkörpert.
    Was dass angeht bin ich auch deiner Meinung.
    Nur, du hast das Klischee auf alle bezogen die so rumlaufen.

6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    banned Avatar von Corg

Corg ist offline
    Was dass angeht bin ich auch deiner Meinung.
    Nur, du hast das Klischee auf alle bezogen die so rumlaufen.
    Ich hab ja dazu gesagt dass es Vorurteile sind, und damit trifft es auf alle zu.

7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    banned Avatar von Corg

Corg ist offline
    STYLEOMAT AUF PRO7 JETZT.

8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    banned Avatar von Corg

Corg ist offline
    OMG SHIT wieder der Hammer!

Sry für Tripplekill.

9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Drachentöter Avatar von exact.

exact. ist offline
    Zitat Zitat von MTmotors Beitrag anzeigen
    wenn es deine mutter so aufregt, dann trag eben nicht immer schwarz. geh einmal komplett bunt aus dem haus. nur für deine mutter

wenn du das überhaupt nicht kannst, sind ihre sorgen berechtig^^
    Kann ich in Teilen befürworten!
    Klar möchte man sich geben, wie man sich geben WILL - wie man halt wirken möchte. Nichts destop trotz kann man auch Dinge tun, die einem weniger Gefallen, aber anderen (deiner Familie) eine riesen Freude machen würde!
    Du solltest imo nicht im Alltag farbig rumlaufen, weil sie es sagt. Sag ihr, dass du es schwarz einfach gerne magst, du für sie dieses Weihnachten aber Farbe trägst - für sie! Dann wird sie sich freuen, und merken, dass du nicht psychisch gestört bist, und jegliche Farben systematisch ablehnst.
    So viele Menschen, die man kennt, trifft man Weihnachten sowieso nicht!

10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    Heldin Avatar von Felicia von Tyzvan
    Nirn hat mich endlich zurück... und ich Nirn, natürlich.

Felicia von Tyzvan ist offline
    Wenn mit Schwarzträger nun Gothics gemeint sind: Es handelt sich nicht mehr um Rebellion - wogegen auch? Solche Menschen haben meistens kein guten Drat zur Familie , die Freunde sind selbst Gothic, und auf der Arbeit verbergen sie ihre Seite. Da gibt es nichts mehr wogegen sie rebellieren könnten. Natürlich will ich diese Menschen charakterlich nicht verurteilen, es sind meist herzensbesser Menschen als andere Erwachsene , aber auch das ist wieder eine kindliche Seite.
    Es sind nicht ausschließlich Gothics gemeint, aber auch. Offenbar trennst Du strikt in "Träger schwarzer 'normaler' Kleidung" und "Gothics" - was natürlich zu Schwierigkeiten bei der Einordnung solcher Leute führen könnte, die sowohl über schlichte schwarze als auch über gothic-typische Kleidung verfügen und je nach Stimmung und Anlaß auswählen.

Probleme mit der Familie resultieren, wenn sie tatsächlich vorhanden sind, nicht aus dem Kleidungsstil, sondern meist aus ganz anderen Differenzen. Ist tatsächlich der Kleidungsstil der wunde Punkt, so liegt es weniger an diesem sondern viel mehr an der Unfähigkeit zur konstruktiven Kommunikation und zu gegenseitiger Toleranz. Ich konnte meiner Familie jedenfalls problemlos erklären, daß ich zu keiner "Sekte" oder dergleichen gehöre, und auch die meisten meiner schwarztragenden Freunde und Bekannten haben keine Probleme mit der Familie. Man muß nur irgendwie begreiflich machen, daß man schwarze Kleidung trägt, weil es einem einfach besser gefällt.

Daß Gothics meist Ihresgleichen suchen, ist wenig verwunderlich, da man sich in der Regel unter Gleichgesinnten meist wohler fühlt.
    Ein Liebhaber lateinamerikanischer Rhythmen, südländisch aussehender Frauen und der entsprechenden Mentalität wird wohl auch bevorzugt in die Salsabar gehen, weil dort seinen Vorstellungen am meisten entsprochen wird.
    Völlige Abschottung von allen Nicht-Schwarzen mag zwar durchaus öfter vorkommen, trifft aber auf mich und viele andere Schwarzträger nicht zu. Mein Freundeskreis ist schwarz-bunt gemischt und ich bin sogar mit einem Nicht-Gothic zusammen, also erzähle mir bitte nichts von Abkapselung.

Und was den letzten Satz angeht: Gothics sind keine besseren oder schlechteren Menschen als Andere - es gibt nich "DIE" kollektive Persönlichkeit.

Du unterstreichst meine Behauptung nur: Du fühlst dich in anderen Klamotten unwohl, deswegen trägst du schwarz. Schwarz weil es dich von der durchschnittlichen Gesellschaft unterscheiden möchtest. Weil du dies aber nicht mit Worten oder Taten kannst, trägst du es auf einem großen Schild mit dir rum - dein Kleidensstil.
    Ich wüßte nicht, wie ich Deine Aussage bestätigt haben sollte, indem ich sage, daß mir die Farbe Schwarz einfach besser gefällt, daß sie auf mich angenehm und beruhigend wirkt. Das hat nicht primär etwas mit dem Wunsch nach Unterscheidung zu tun, sondern viel mehr damit, daß meine Vorstellung von schöner Kleidung sich nicht mit der durchschnittlichen Vorstellung deckt.

Normale Klamotten sind dezent. Man trägt eher unauffällige Sachen und hebt die besten Seiten an sich hervor. zB. durch besonderes Makeup, Figurbetonte Kleidung. Du wirst bei einem hübschen gekleideten Menschen nie alles aufeinmal sehen. Zum Thema Gothicstyle direkt: Er ist viel zu überladen. Wenn du zufällig das Starmagazin "Red" auf Pro7 kennst: Dort gibt es einen Styleomat der Mädchen die den Gothicstyle pflegen in ein anderes Outfit packen - und jeder , wirklich jeder sagt sie sehen danach um einiges besser aus! Ok klar bleibt es Geschmackssache, aber ich weiß nicht wie sicher sich diese Menschen ihres Geschmacks sind, sie trauen sich meistens nicht in andere Outfits und in der Gothicszene haben sie ein akzeptiertes Äußeres.
    "Man trägt"... Entschuldigung, aber wer ist "man"? Ein Einzelner kann unmöglich für die gesamte Gesellschaft sprechen.
    Mag sein, daß auf sehr viele der durchschnittliche Stil ansprechender wirkt, aber offensichtlich läßt Du den Fakt völlig außen vor, daß es im Gegenzug auch Menschen gibt, deren Ästhetikvorstellungen davon abweichen - die sehr helle Haut in Kombination mit schwarzer, extravaganter Kleidung einfach mögen und anziehend finden.

Und über solche "Wir drehen ein paar auffällige Menschen durch den Stylewolf"-Sendungen ist es müßig zu reden - ich weiß schon, warum ich nie fernsehe.
    Gesetzt den Fall, die Show ist ausnahmsweise mal nicht gestellt, und es werden nicht nur irgendwelche Frauen mal kurz schwarz und möglichst unpassend gestylt, um danach die Rückkehr zur "Normalität" zu zelebrieren: In solche Sendungen geht man meist freiwillig, weil man sich seines Stils nicht sicher ist.
    Andere hingegen sind mit ihrem ausgefallenen Stil glücklich und finden diesen an sich und auch an Anderen schön. Warum sollten diese sich dem Massengeschmack beugen? Um anderen zu gefallen, aber selbst unglücklich zu sein, weil sie sich verstellen?
    Dir und vielen Anderen mögen die Kandidatinnen dieser Sendung danach besser gefallen, es gibt aber auch nicht wenige Anhänger der düsteren Ästhetik, denen andere Stile gefallen. Du willst mir immer wieder suggerieren, daß ich mit meiner Ästhetikvorstellung allein auf weiter Flur bin - aber glaub mir, da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.

Jeder Mensch ist einzigartig, und jeder der deiner Meinung nach in 08/15 Klamotten rumläuft verwirklicht sich genau wie jeder andere selbst. Die beste Art der Selbstverwirklichung ist wohl die Tat, danach kommt das Wort, und zuletzt die Erscheinung.
    Noch ein zweites Mal, zum Mitschreiben:
    Mir geht es nicht primär um das Abheben von anderen, sondern ich trage schwarze Kleidung, weil sie mir gefällt. Meine Vorliebe, meine Ästhetikvorstellung beeinflußt diese Entscheidung. Mich spricht zum Beispiel das von Dir als "Negativbeispiel" reingestellte Bild an, dieser Stil gefällt mir. Zwar laufe ich nicht andauernd in so edler Kleidung herum, da das im Alltag auch ganz einfach unpraktisch zu tragen ist - aber nichtsdestotrotz zieht mich dieser Kleidungsstil sehr an, ich mag lange Samtkleider und dergleichen und trage sie deshalb auch gern. Daran kannst Du gern nach Herzenslust heruminterpretieren, Fakt ist: Ich mag schwarze Kleidung. Vorlieben und Abneigungen sind ebensowenig erklärbar wie andere Gefühle - aber jeder merkt doch selbst, was ihm zusagt und was ihm eher nicht gefällt.

Schauen wir uns jetzt ein Gothic an. Was symolisiert er für mich, der zwar offen ist, aber auch schon genug Erfahrungen (postive und negative) mit Gothics gemacht hat?

Für mich wirkt die Person verschlossen, da sich Gothics gewöhnlich nur unter Gothics begeben.
    Außerdem wirkt sie auf mich sehr sensibel, eine Eigenschaft die so gesehen positiv ist, allerdings verbinde ich sein Gothic-da-sein als Eingeständniss dafür, dass er für diese Welt zu sensibel ist, sonst bräuchte er diesen Hilfeschrei der Klamotten nicht, und würde sich durch Taten und Worte von anderen abheben.
    Außerdem haben Gothics noch etwas ohnmächtiges an sich, das kommt eben daher dass sie sich besonders vom Tod angezogen fühlen. An sich erstmal kein Problem, allerdings verbinde ich mit dem Tod Stillstand. Ein Mensch der mit dem Stillstand sympatisiert ist mir unsympathisch. (Liegt vielleicht daran dass von Natur aus ein Mensch im Stillstand nicht überleben kann)
    Abhänging von seinem weiterem Aussehen ist eine gewisse depressive Ader in ihm auch nicht mehr wegzudenken. Natürlich ist der Punkt von Gothic zu Gothic unterschiedlich, aber aufgrund seiner Körperhaltung und anderen Merkmalen schleicht sich das auch noch mit ein.
    Das sind Deine persönlichen Ansichten dazu, und die macht Dir auch niemand streitig.
    Allerdings solltest Du nicht von Dir auf die Allgemeinheit zu schließen versuchen, denn Menschen und ihre Geschmäcker unterscheiden sich nun mal.
    Zu einigen der angesprochenen Punkte hatte ich ja weiter oben schon etwas geschrieben.

Im Gegenzug könnte ich fragen: Was symbolisieren geblümte rosa Blusen? Welche Wirkung hat kreischendes Pink oder schrilles Grün auf mich? Was assoziiere ich mit Krawatten (- einen Strick zum Aufhängen)? Aber das spielt einfach keine große Rolle für mich. Ich finde die Kleidung vieler Leute unmöglich und zum Teil auch unvorteilhaft, trotzdem halte ich es ihnen nicht vor oder meide sie deshalb. Warum sollte ausschließlich mein persönlicher Geschmack mich leiten? Da gehe ich dann doch lieber nach Mimik und Gestik - und die ist in den meisten Fällen unabhängig von der Wahl der Kleider.

Mir ist es übrigens schon öfter passiert, daß wildfremde Leute auf dem Bahnhof oder in der Stadt ausgerechnet zu mir (oder zu noch auffälliger gekleideten Leuten) kamen und eine Auskunft wollten oder nach Feuer fragten - weil "alternativ aussehenden" Menschen durchaus der Ruf nachhängt, daß sie freundlicher reagieren. Es existieren also in der Tat auch positive Vorurteile.

Das waren im letzten Abschnitt jetzt nen Haufen Vorurteile , soll aber nur zeigen wie man als Gothic auf andere Menschen wirkt. Lest eucht die fettgedrücken Wörter durch und fragt euch ob euch so ein Mensch sympatisch ist. Demnach braucht ihr euch nicht zu wundern wenn ihr von allen Menschen enttäuscht werdet, ihr gebt ihnen einfach keine Möglichkeit euch kennenzulernen, denn bei so einem Vor-urteil (bewusst mit -) mach ich mir die Mühe nicht dich näher kennenzulernen. Selbst schuld wirst du denken, am Ende bist aber du derjenige der darunter leidet. Ich bin bei der Masse an Menschen die es gibt nunmal gezwungen mich auf mein Vorurteil ein wenig zu verlassen.

Wenn sich jetzt dennoch jemand zu dieser Szene bekennen will und nunmal empfinden dass er da am besten aufgehoben ist: Von mir aus! Aber man sollte darüber öfters nachdenken und sich allen Folgen bewusst sein.
    Von allen Menschen werde ich gewiß nicht enttäuscht, keine Sorge. Und ich werde mich jetzt auch sicher nicht in die Ecke setzen und weinen, denn dann würde dies hier ein weiterer Emothread werden.
    Ich kenne genügend Leute - sowohl Schwarzträger als auch andere - die meine Lebens- und Kleidensweise tolerieren und mit denen ich mich gut verstehe.
    Deshalb tangieren mich ehrlich gesagt Jene, die sich von meinem Aussehen abschrecken lassen, peripher.
    Ich muß mich nicht auf Krampf mit der ganzen Welt gut stellen. Ich folge keinem strikten "Szenedogma", aber ebensowenig verkleide ich mich für die Masse. Statt dessen bin ich einfach ich selbst, und gebe mich so, wie es mir selbst am besten gefällt.

11. Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Schattensichel

Schattensichel ist offline
    Hummhumm.

Dieses problem hab ich auch manchmal.

Also ich weiß auch nicht recht, was manche Eltern gegen schwarze Sachen haben. Is doch ganz natürlich, solche Sachen anzuziehen, selbst wenn man sie dauernd anhat. Wenns DIR gefällt ises gut, und da sollte keiner was dagegn sagen.

Seite 5 von 5 « Erste 12345