|
-
 Zitat von BigS16.12
Shooter dagegen, die teilweise weniger als 10 Stunden dauern, die sind viel zu teuer.
Du lässt jedoch einige ganz wichtige Punkte ausser acht:
1.Shooter sind in der Entwicklung oftmals um ein vielfaches Teurer als bspw. Rollenspiele.
2.Werden technische Neuerungen meistens ebenfalls in diesem Genre eingeführt (nicht umsonst sind Shooter immer Grafikreferenz)
3. regelt die Nachfrage den Preis von solchen Titeln, und Shooter sprechen im allgemeinen ein größeres Publikum als andere Genres an
Und wenn ein Shooter gut gemacht ist (wie z.B. Bioshock) spricht imho auch gegen einen Preis von 50€ nichts.
Aber wir kommen vom Thema ab.
@Topic
für alle die sich Götterdämmerung bei Amazon bestellt haben und damit nicht zufrieden waren ist dieser Thread u.U. interessant, da dort ein User berichtet, das Amazon seine bereits geöffnete Götterdämmerung Version zurückgenommen hat. (KLICK)
-
JoWood die Gothic Lizenz durch einen Spendenaufruf in der Community abkaufen. 
"Nicht die Vernunft ist ansteckend, sondern die Emotion" - Giskard
-
Schön....
Und sie wem geben?
PB hat G3 vermasselt.
Trine hat das Add-On vermasselt
Spellbound ist beschäftigt
Bethesda und BioWare/Obsidian haben ihre eigenen Serien
Ionstorm gibts nimmer
Soll das CP-Team ein komplett neues Spiel machen?
Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!

Geändert von Gally (24.11.2008 um 00:24 Uhr)
-
Für G4?
Die haben wahrscheinlich nur noch die Rechte G4 zu machen.
-
 Zitat von Firesnake
Für G4?
Die haben wahrscheinlich nur noch die Rechte G4 zu machen.
Weswegen ein spitzfindiger Mensch auf die grandiose Idee gekommen ist im Fahrwasser Gothics einfach ein neues Boot namens Arcania vom Stapel zu lassen. Ich meine, wozu mühsam eine Fanbase für eine neue Marke aufbauen wenn sich eine bereits existierende und organisch gewachsene Community so bereitwillig anzapfen lässt?
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
-
24.11.2008 06:47
#66
Ausbeutung?
Was ihr tun könnt?
Ihr hättet einfach wie ich handeln müssen und wissen müssen, dass das Spiel schlechter als G3 wird.
Ich leih es mir evtl mal aus der Videothek, wenn es denn jemals in der Videothek sein wird. ( Kein Kopierschutz)
-

Abenteurer
Wie schon einige hier richtig bemerkt haben: Den Kram einfach nicht kaufen. Mir fällts es auch schwer, ehrlich gesagt, denn es ist ja Gothic. Aber das ist ja genau das, worauf JoWood setzt.
Im Ernst, alles(!) andere zieht nicht. Wenn's nicht in der Brieftasche wehtut, lachen die sich in's Fäustchen. Oder hattet ihr in letzter Zeit von JW den Eindruck eines sich liebevoll um die Community kümmernden Familienunternehmens?
-
 Zitat von Don-Esteban
Glaub ich nicht. Wie in meinem obigen Post schon geschrieben, die Fans sind nur von untergeordneter Wichtigkeit. Ich muß das jetzt sicher nicht alles wiederholen, steht ja wenige Posts weiter oben schon mal alles.
Wenn die Fans und somit diese Community von untergeordneter Bedeutung sind für Jowood, verstehe ich nicht, warum sie trotzdem von Mitarbeitern betreut wird.
Man siehe nur Crazy Ivan und die Spellbound Leute, die hier regelmäßig posten.
Und dann noch die Betatests durch die Community und der Namensgebungs Wettbewerb.
Alles nur Marketing und Schönwetter machen vor der Veröffentlichung?
Oder doch Anzeichen für einen gewissen Einfluss von WOG?
-
Wie würde es aussehen, wenn hier niemand von Jowood oder Spellbound herumflitzen würde? Insbesondere, wenn gleich nebenan die Piranhas täglich sehr viel Zeit mit der Community-Betreuung verbringen. Es wäre ein weiterer Image-Schaden, und davon hat Jowood inzwischen reichlich.
-
 Foren-Mutter
Geschlecht: ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
bei anderen produkten achtet ihr doch auch auf qualität, würdet keine schwarzen bananen kaufen oder andere sachen. achtet mehr auf qualität.
allerdings ist es ein langer weg, ein billigprodukt aus dem markt zu kriegen. götterdämmerung wurde ja nciht umsonst kostengünstig im ausland produziert. ich kann mir gut vorstellen, dass es viel geld in die kassen von jowood gespült hat. diese art der käuferabzocke funktioniert doch noch sehr lange ....
-
-
Lehrling
Moin zusammen,
ich habe hier sehr viele Methoden gelesen, Jowood klar zu machen, das so etwas nicht in Ordnung ist. Traurigerweise bin ich wie viele andere hier der Meinung, dass bis auf das nicht kaufen von Jowood Produkten, nichts wirklich wirken wird. Jowood ist nur mit starken Umsatzeinbußen klar zu machen, dass eine Änderung ihrer Geschäftspolitik notwendig ist. Desweiteren würde man Jowood mit dem nicht kauf von GD ebenfalls klar machen, dass der Goldesel Gothic eben kein Goldesel mehr ist.
Leider ist die Realität eine andere und noch viel zu viele kaufen sich GD, weil eben Gothic drauf steht. Diese Dummheit oder Sucht der Leute bestätigt Jowood genau so weiter zu machen und mit wenig Einsatz ein Maximum an Gewinn zu erziehlen. §dumm
Was hat denn Gothic zu Gothic gemacht, nur das Single Player Rollenspiel allein oder war da doch noch etwas anderes? 
Meiner Meinung nach war es eine combo aus einem sehr guten Rollenspiel dass wir alle unter dem Namen Gothic kennen und den Machern dieses Rollenspiels, nämlich PB die wie keine andere Spieleschmiede einen so innigen kontakt zu seiner Community hatte. 
Für Jowood werden wir immer nur zahlende Lämmer, auf dem Weg zur Schlachtbank sein. Suchties die das alte Gothicfeeling suchen und alles kaufen wo Gothic drauf steht um es wieder zu erleben. Leider fehlt bei GD und Arcania ein wichtiges Stück, das dieses Feeling einst erzeugte, nämlich PB. 
Wenn den Leuten klar wird dass Gothic in der Form wie wir es kennen und lieben, nicht mehr fortgesetzt wird ist das ein erster großer Schritt. Ich habe mich bereits schon vor ner ganzen Weile von der Illusion getrennt dass Gothic weiterleben wird. 
In diesem Sinne hoffe ich auf Risen und dass es wieder so wird, wie es einst mit Gothic 1+2 gewesen ist.
Alles ist rund wie der Globus, alles kommt mal wieder !
-
 Zitat von Cedunir
Wenn die Fans und somit diese Community von untergeordneter Bedeutung sind für Jowood, verstehe ich nicht, warum sie trotzdem von Mitarbeitern betreut wird.
Man siehe nur Crazy Ivan und die Spellbound Leute, die hier regelmäßig posten.
Und dann noch die Betatests durch die Community und der Namensgebungs Wettbewerb.
Alles nur Marketing und Schönwetter machen vor der Veröffentlichung?
Oder doch Anzeichen für einen gewissen Einfluss von WOG?
Beides, denn das Eine schließt das Andere nicht aus - im Gegenteil.
Bei größeren Unternehmen ist Marketing und Verkaufspsychologie ALLES. Der Kunde bedeutet GELD - und sonst nichts.
Echte und ehrliche Großherzigkeit, nette Gesten usw. gegenüber dem Kunden gibts es nicht. Diese sind nichts anderes als berechnetes Kalkül, das Positives suggerieren soll - um indirekt damit Geld zu sichern.
Dem Kunden wirklich etwas zu schenken, was nur etwas kostet, aber im Gegenzug nichts einbringt (auch nicht indirekt) wäre unwirtschaftlich und damit marketingtechnisch ein Fehler.
Das beim Flicken von G3 die Community so unterstützt wurde/wird, hat rein marketingstrategische Gründe.
Dies beziehe ich auf die Geschäftsführung. Damit will ich nicht behaupten, dass die ´kleinen´ Mitarbeiter, die hier immer wieder mal anwesend sind, es nicht auch ehrlich meinen. Letztendlich geschieht ihre Anwesenheit aber eben (auch) auf Anordnung von ´Oben´.
Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren. 
Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
-
Was kann die Community dazu beitragen, einem Publisher wie JoWood zu zeigen das wir enttäuscht und wütend sind? Das wir uns so etwas nicht länger gefallen lassen?
Prinzipiell gilt NICHT KAUFEN!
Oder wenn bereits gekauft einfach versuchen umzutauschen...wenn z.b. im Media-Markt täglich Leute ihr das gleiche Spiel umtauschen möchten, dann gibts auch nen netten Brief vom MM an JoWood bzw. die Zwischenhändelr etc..
Was Briefe, mails, Petitionen etc. angeht, würd ich sagen, es macht nur Sinn, wenn es ein organisierter Sammelbrief ist.
JoWood hat ja Kontakt mit den Admins etc. der WoP, also wäre diese der richtige Ansprechpartner um eine sachliche Beschwerde zu schreiben.
-
 Zitat von Tyson-48
Was Briefe, mails, Petitionen etc. angeht, würd ich sagen, es macht nur Sinn, wenn es ein organisierter Sammelbrief ist.
JoWood hat ja Kontakt mit den Admins etc. der WoP, also wäre diese der richtige Ansprechpartner um eine sachliche Beschwerde zu schreiben.
bloß wer schreibt die?
du? ich die Mods die Community?
man könnte ja so ne art rundbrief starten, wo jeder seine beschwerde an jowood rein schreibt und den brief (pn) dann weiterschickt und am ende is die community durch^^ und der brief geht ab an jowood
|
Do what you want cause a pirate is free!
You are a pirate!
|
|
-
Das Wirksamste wäre es natürlich, wenn man um das besagte Produkt geschlossen einen Bogen macht, nicht nur eine handvoll Leute, sondern richtig viele. Dann sit die Chance am größten, daß das Unternehmen (in diesem Fall JoWooD) die "Strategie" ändert.
So lange das nicht geschieht und die Produkte weiterhin gekauft werden, besteht für das Unternehmen gar kein Grund, die "Strategie" zu ändern. Warum sollten sie auch? Sie bringen das Produkt ja weiterhin an den Mann.
Was das mit den Petitionen angeht:
Auch diese haben nur eihe Chance gehört zu werden, wenn das Unternehmen nicht auf Durchzug geschaltet ist. Bei JoWooD scheint schon die Standarteinstellung auf Durchzug geschalten zu sein, denn sonst würden sie nicht soviel Murks mit ihren Spielen bauen.
Wie immer lediglich alles nur meine Meinung und unverbindlich für andere.
Gruß,
Klingenwirbler
Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
-
Es wird nix nützen...
DIE WORT
VERPUFF
DOCH EH IM
IM NICHT
|
Do what you want cause a pirate is free!
You are a pirate!
|
|
Geändert von Casablonga (24.11.2008 um 12:32 Uhr)
-
banned
 Zitat von Weltenbummler
Moin zusammen,
ich habe hier sehr viele Methoden gelesen, Jowood klar zu machen, das so etwas nicht in Ordnung ist. Traurigerweise bin ich wie viele andere hier der Meinung, dass bis auf das nicht kaufen von Jowood Produkten, nichts wirklich wirken wird. Jowood ist nur mit starken Umsatzeinbußen klar zu machen, dass eine Änderung ihrer Geschäftspolitik notwendig ist. Desweiteren würde man Jowood mit dem nicht kauf von GD ebenfalls klar machen, dass der Goldesel Gothic eben kein Goldesel mehr ist.
Mal ehrlich, wenn es Gothic nichtmehr gibt, dann gibts ein anderes Spiel, die einzigste Auswirkung wäre doch nur das dieses Forum irgendwann verschwindet. Wenn JW weg ist wird auch Gothic endgültig verschwinden. PB werden von Gothic, also nach G3 ,niewieder etwas damit zutun haben wollen. Das berechtigte Gemäcker war gigantisch und hat PB eindeutig gezeigt das sie sich völlig übernommen haben.
 Zitat von Weltenbummler
Leider ist die Realität eine andere und noch viel zu viele kaufen sich GD, weil eben Gothic drauf steht. Diese Dummheit oder Sucht der Leute bestätigt Jowood genau so weiter zu machen und mit wenig Einsatz ein Maximum an Gewinn zu erziehlen. §dumm
Es ist schon immer so gewesen das Firmen die Naivität oder den Sammeldrang ausnützen, aus diesem Grund gibt es ja auch schon eine ganze Weile die TES-Reihe und ich wette mit dir, das trotz der beschissenen Comic-Grafik und seinen billigen WoW-Like-Ingamegrafik-Zwischensequenzen auch Diablo3 seine Abnehmer finden wird...und da es so erfolgreich wird, wird der 4te Teil genauso.
Ich habe acuh alle Alienteile gesammelt, obwohl der 4te Teil absoluter Müll war und AvP-AvP2 ebenfalls die größte Verballhornung für die Alienreihe war
Aber andere sammeln Briefmarken, ist also ein Hobby.
 Zitat von Weltenbummler
Was hat denn Gothic zu Gothic gemacht, nur das Single Player Rollenspiel allein oder war da doch noch etwas anderes? 
Natürlich etwas anderes.
 Zitat von Weltenbummler
Meiner Meinung nach war es eine combo aus einem sehr guten Rollenspiel dass wir alle unter dem Namen Gothic kennen und den Machern dieses Rollenspiels, nämlich PB die wie keine andere Spieleschmiede einen so innigen kontakt zu seiner Community hatte. 
Ich geb dir da nur zum Teil recht:
1. Hat PB uns viel Versprochen und konnte nur wenig davon umsetzen, da sie sich total verrechnet haben.
2. War G1 ohne Patch unspielbar, G2 hatte geschichtliche Logikfehler, diese wurden durch das völlig verbuggte Addon ausgebessert. Also PB sind super Spielemacher aber unsaubere Progger, siehe auch G3.
3. Die Communitynähe hat tatsächlich PB gepachtet und nach fast 10Jahren kann man sich sowas auch leisten, Sb hingegen kennen wir jetzt gerade mal 1Jahr, die haben natürlich noch Angst, schließlich sind wir alle nach dem G3-Desaster und der jetzigen GD-Katastrophe angepisst und misstrauisch.....und einem knurrenden Hund streichelt man ungern das Fell
 Zitat von Weltenbummler
Für Jowood werden wir immer nur zahlende Lämmer, auf dem Weg zur Schlachtbank sein. Suchties die das alte Gothicfeeling suchen und alles kaufen wo Gothic drauf steht um es wieder zu erleben. Leider fehlt bei GD und Arcania ein wichtiges Stück, das dieses Feeling einst erzeugte, nämlich PB. 
Das Ist Quatsch, du kannst doch nicht über die Seele eines Spiels urteilen, welches erst in 2 Jahren herauskommt! Wo war den das Gothicfeeling in G3?Wo war den die Bugfreiheit in G1- G2Addon?
Der jenige der für die QalitätsKontrolle in der Gothicreihe zuständig ist ist für das ganze Debakel zur verantwortung zu ziehen.......Der JW-Chef der sich mit seiner fetten Zigarre karrikativ auf seinem Krokoleder-Stuhl räkelt und über die Gothicfans lacht gibt es nicht. Der sieht wahrscheinlich nur die rohen Zaheln auf dem Papier die einem die Erbsenzähler vorlegen......was Gothic für ein Spiel ist oder um was es geht wusste der bestimmt nicht. Aber die bezahlten Betatester sollten es wissen und der der das ganze Kontrollieren soll...
 Zitat von Weltenbummler
Wenn den Leuten klar wird dass Gothic in der Form wie wir es kennen und lieben, nicht mehr fortgesetzt wird ist das ein erster großer Schritt. Ich habe mich bereits schon vor ner ganzen Weile von der Illusion getrennt dass Gothic weiterleben wird.
In diesem Sinne hoffe ich auf Risen und dass es wieder so wird, wie es einst mit Gothic 1+2 gewesen ist.
Die neuen Spieler wollen es einfach und unkompliziert, die meisten wollen doch nur noch einmal auf die Taste klicken um dann zu sehen wie Ihre Spielfigur einige Kombos und Verrenkungen mit dem Schwert vollführt. Danach wird in den Foren gezeigt wie starkt der Charakter geworden ist und welche tollen Items man schon gefunden hat...die Story und die Bewegungsfreiheit ist 2trangig....solange ActionRPGs nur auf metzeln aus sind wird sich daran auch nichts ändern
G1 ist die einzige wirkliche Referenz für die Gothicreihe, daran und an dessen Features muss man sich halten......andere RPG´s sollte man völlig ignoriern!
-
 Zitat von eddievedder
Weswegen ein spitzfindiger Mensch auf die grandiose Idee gekommen ist im Fahrwasser Gothics einfach ein neues Boot namens Arcania vom Stapel zu lassen. Ich meine, wozu mühsam eine Fanbase für eine neue Marke aufbauen wenn sich eine bereits existierende und organisch gewachsene Community so bereitwillig anzapfen lässt? 
Wenn ich nicht wüßte, das Arcania = G4 sein soll, würde ich die neue Teaser-Page garnicht mit Gothic in Vebindung bringen.
Nicht einmal die für Gothic typische Schriftart ist erhalten geblieben...
Edit:
 Zitat von Toady
.... Wenn JW weg ist wird auch Gothic endgültig verschwinden. PB werden von Gothic, also nach G3 ,niewieder etwas damit zutun haben wollen. Das berechtigte Gemäcker war gigantisch und hat PB eindeutig gezeigt das sie sich völlig übernommen haben...
Also ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass PB Gothic jetzt völlig egal ist, eher das Gegenteil ist IMO der Fall.
Aber was sollen sie zur Zeit auch großartig bezüglich Gothic machen, denn JoWooD hat ja auch die Rechte für G4.
Außerdem arbeiten sie zur Zeit an einem neuen Projekt und wenn dieses erfolgreich werden sollte, werden sie eine Fortsetzung von Risen wahrscheinlich fürs erste einem G5 vorziehen, schließlich kennen sie den Inhalt von G4 nicht, da kann man sich auch schlecht Gedanken um einen weiteren Teil machen, es sei denn man ignoriert die Teile der "Fremdentwickler"....
Geändert von Firesnake (24.11.2008 um 12:44 Uhr)
-
selbst ein großer teil derjenigen, die hier lesen, daß gd total verbockt wurde, kaufen es sich, weil sie sich entweder davon überzeugen wollen, ob das stimmt, oder justament, um dagegen argumentieren zu können.
warum also ein spiel gekauft wurde, ist jowood herzlich egal.
wenn ich beim elektronikmarkt ein spiel sehe, das ich nicht kenne, mich aber interessiert, habe ich leider nicht die härte, zuerst nach hause zu gehen, im netz nach kritik zu surfen und mir dann das spiel zu besorgen.
kaufen ist und wird immer eine emotionale sache sein, bei der die logik meistens zu kurz kommt.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|