Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier

Genussmagier ist offline

Mausproblem: Focus fixiert sich selbstständig

Hallo ihr im Forum
    Ich hoffe ich habe mich beim Thema richtig ausgedrückt, denn mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich in einen Kampf verwickelt bin (ganz gleich, mit welchem Gegner), kommt es sehr häufig vor, dass sich der Focus (der Maus) auf einen Punkt/ Gegner fixiert und ich mich nicht mehr mit der Maus drehen kann.
    Oft kann ich dann auch nicht die Waffe wegstecken, weil es so scheint, als hätte ich die l. Maustaste gedrückt, da der Charackter zuschlägt, wenn ich nach vorne laufen will. (obwohl ich außer "w" in dem Fall nichts drücke, auch nicht auf der Maus)
    Mit der Maus kann ich dann wie gesagt keinerlei Rotationen mehr durchführen, wenn ich jedoch ein paar Tasten wie die leerstate(Sprung), die Linke Maustaste, Alt (Waffe wegstecken) und Tasten mit ähnlichen Funktionend hintereinander drücke, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ich habe Gothic bisher ca. 6 mal durchgespielt, jedoch ist dies lange her und ich kann mich auch nicht an einen solchen Fehler erinnern.
    Da dieser Fehler nach so gut wie jedem Gefecht vor kommt und ich ihn auch nicht beseitigen konnte, indem ich meine alte, mechanische HP-Maus benutzt habe, ist dies etwas nervenaufreibend und ich breche das Spiel nach 10 min ab, weil man nicht ordentlich auf diese Weise kämpfen kann, wenn man mitten im Gefecht bewegungsunfähig ist.

Hier noch Hardware, Betriebssystem und Gothic Version

- Maus (WICHTIG!!!):
    1.Razer Copperhead (2000DPI), blau (diese benutze ich immer)
    2.Orginale, meachanische HP-Maus (diese habe ich für notfälle aufbewahrt)

- PC:
    HP-Pavillion k727 (aber umgerüstet, Graka, Netzteil, rams)

- Mainboard:
    MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7027

- rams
    Kingston HyperX pc3200 ddr rams, 2*1024MB (standardclock)

- Graka
    Gainward Nvidia Geforce 6800 GS/XT, 8*AGP, 512MB Gddr3 (standardclock)

- CPU
    AMD Athlon(tm) XP 3000+ 2166MHz, 512KB L2 Cache

- Tatatur
    (weiß den Namen nicht), ne gewöhnliche HP-Tastatur, die damals bei dem Rechner bei war

- Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition 32bit, SP3

Gothic:
    Gothic Version 1.08j (Gothic war direkt auf der Versin 1.08j, als ich das Spiel installiert habe)
    Das Spiel hat mir ein Kumpel aus geliehen, weil ich vorher das gleiche Problem mit Gothic von nem anderen Kumpel hatte, was ne andere Version war.
    Aber damals (als ich richtig viel Gothic gespielt habe) hatte ich, soweit ich weiß, keinerlei deratige Probleme mit dem Spiel, welches wiederum von jemand anders war.

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Magier Innos' Beitrag anzeigen
    Gothic:
    Gothic Version 1.08j (Gothic war direkt auf der Versin 1.08j, als ich das Spiel installiert habe)
    Das Spiel hat mir ein Kumpel aus geliehen, weil ich vorher das gleiche Problem mit Gothic von nem anderen Kumpel hatte, was ne andere Version war.
    Aber damals (als ich richtig viel Gothic gespielt habe) hatte ich, soweit ich weiß, keinerlei deratige Probleme mit dem Spiel, welches wiederum von jemand anders war.
    Beim Verwenden von unterschiedlichen Versionen können natürlich Probleme auftreten. Bei nur einer original Version sollte das Problem eigentlich nicht auftauchen, da auch Deine Maus problemlos funktionieren sollte. Deinstalliere daher die jetztige Version und installiere Deine eigene. Sofern Du keine besitzen solltest - G1 gibt es mittlerweile für 5EUR oder günstiger im Handel.

Bei "Ausleihversionen" ist eine techn. Hilfe natürlich schwer, und auch nicht unbedingt erwünscht.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Norovan

Norovan ist offline
    Ich würde den Spielstand in einem Neuen Threat speichern und dann nochmal neuladen.

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Normade der Wüste Beitrag anzeigen
    Ich würde den Spielstand in einem Neuen Threat speichern und dann nochmal neuladen.
    Das wird sein Problem wohl nicht lösen ...

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Genussmagier ist offline
    Um mal ein allgemeines Missverständnis zu klären:
    Ich habe nur eine Version von G1 auf meiner Festplatte, (mehr wäre ja auch unsinnig) da ich meinen Pc ca. 1-3 mal im Jahr formatiere, um Datenschäden vorzubeugen und um ihn wieder auf touren zubringen (man denke an den ganzen Datenmüll), natürlich sichere ich die wichtigen Daten zuvor auf einem Stick (was aber eigentlich hier überhaupt keine Rolle spielt^^)

Naja, so habe ich nur die Version 1.08j auf meiner Festplatte (sie gehört meinem Kumpel) und daher kann es nicht daran liegen, dass verschiedene Versionen kollidieren.

Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?
    Achja, egal wie oft ich abspeichere, das Spiel neulade, den Rechner neustarte, usw. lässt sich das Problem nicht beheben.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Zur Razer-Mouse hast Du bestimmt auch eine Treiber-CD mitgeliefert bekommen, von der Du sicherlich auch Gebrauch gemacht hast.

Versuchs mal ohne diesen Treiber.
    Sprich: deinstallieren und nur den windowseigenen Treiber verwenden.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Genussmagier ist offline
    Ja, den Razer Copperhead treiber habe ich natürlich installiert
    Der ist mir sehr wichtig, weil der einige Funktionen hat, die ich während des Spielens (hauptsächlich von Shootern) gebrauche.
    Z.B. kann ich mithilfe der Mausrades die Mausgeschwindigkeit anpassen, sodass ich nicht auf den Desktop brauche.
    Wenn Gothic also ohne den Treiber läuft wäre das gut, jedoch keine dauerhafte Lösung, trotzdem danke für den Tipp, ich bin bisher nicht darauf gekommen §dumm§dumm§dumm§dumm§dumm§dumm§dumm§dumm§dumm

Edit:
    Hm, leider hats nichts genutzt, den Treiber zu deinstallieren, hab den denstalliert, den PC neugestartet, gothic gestartet und: das Problem, dass die linke Maustaste hakt ist noch da..
    hab as Problem aber sonst nie bei der Maus, alle anderen Spiele funktionieren mit ihr einwandfrei (echt gut, dass ich sie mir gekauft hab) und Probleme auf dem Desktop gibt es auch nicht.
    Muss ich halt jetzt damit leben, gothic nie mehr zu spielen
    Geändert von ModRes (06.10.2008 um 18:31 Uhr) Grund: Doppelpost

8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Magier Innos' Beitrag anzeigen
    Muss ich halt jetzt damit leben, gothic nie mehr zu spielen
    Man kann an einen Computer ja auch mehr als nur eine Maus anschliessen. Für ein paar EUR gibt es eine normale "Wald,- und Wiesen,- USB Maus. Du kannst für Gothic dann ja über die Systemsteuerungen wechseln, oder auch nur schöde umstöpseln.

Musst also nicht ganz auf Gothic verzichten.