Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von darkbunny94

darkbunny94 ist offline

Gothic3 unter mac os

hi leute, hab mir vor einiger zeit ein macbook pro zugelegt, bin voll und ganz begeistert, aber auf macs kann man windows gleichzeitig mit mac nutzen, da ich schon immer gothic gespielt hab, wollte ich wissen, ob ich gothic 1,2 oder 3 auch unter mac spielen kann!! denn moechte fuer gothic 3 addon geruestet sein und uch steige ungern auf windoof um.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Innos_Feuer

Innos_Feuer ist offline
    AFAIK funkt keiner der 3 Spiele auf MAC , und beide parallel zu haben ( windows + Mac) wird glaub nicht supportet falls was schief läuft!

obwohl ich mir bei dem letzen Punkt nicht sicher bin!

Edit hab was hier gefunden , gehts also doch

[Bild: final.png]
    I7-4790K 4x 4Ghz--ASUS ROG MATRIX 780 TI
    32 GB RAM --Win 7 Professional SP 1 64 bit

[Bild: userbar.png]Gothic 3

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero

gamehero ist offline
    ich denke es wird gehen, denn soweit ich das verstanden habe, hast du ja bereits xp auf deinem mac laufen(also eben im fenster)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von McFlow

McFlow ist offline
    Von meinen Erfahrungen her kann ich zu diesem Thema nur sagen:
    Diese virtuellen Maschinen haben eher eine sehr schlechte Unterstützung für 3D Beschleunigung. Ich denke eher nicht, dass du mit einem "Windows im Fenster" Gothic spielen kannst.
    Ein Dual Boot, falls möglich, sollte deine Wahl sein. Die Frage ist dann immernoch, ob die Hardware deines Macbook stark genug für Gothic ist.

5. #5 Zitieren
    Shrike
    Gast

Zitat Zitat von Melvin Yung Beitrag anzeigen
    Da du beides haben willst, würde ich dir vorschlagen, ein Multiboot zu erstellen! Dein Mac Pro scheint sonst eigentlich stark genug zu sein für Gothic 3. Soweit ich weiss, hat ein Mac Pro Duol Core und eine gute Grafikkarte, dann würde ich wenn es nur ums gamen geht, VISTA vorschlagen, denn VISTA kann deine Computer-Leistung perfekt ausnützen, XP hat Probleme mit Duol Core! Zudem hat VISTA DirectX 10! Vielleicht wäre es erstmal nützlich, wenn du deine DXDIAG Werten posten würdest! Dann könnte man darüber mehr sagen.

Es würde kein Unterschied machen, ob er jetzt NUR Windows drauf hat oder beides, er kann trotzdem Gothic gamen! Jedoch hat er ja schon gesagt, dass er auf das "Original" nicht verzichten will! Von daher kommt nur ein Multiboot in Frage!

Er sollte stark genug sein, aber wie gesagt, ohne DXDIAG Werten ist das nur sehr schwer zu sagen, aber soviel ich weiss, haben Mac Pro's einiges auf dem Kasten!

Gruss
    Melvin
    1.Es heisst Dualcore.
    2.Xp hat eigentlich keine Probleme mit Dualcore und wenn doch kann man doch den Hotfix installieren

6. #6 Zitieren
    Shrike
    Gast

1. Korrigiere nicht Schreibfehler, die können Jedem passieren! Es ist mir durchaus bekannt, dass das Dual Core heisst!

2. Doch, XP hat Probleme mit Dual Core! Für ein Dual Core System ist XP nicht optimal eingestellt. Meist fehlen spezielle Prozessor-Treiber, Registry-Einträge oder die optimierte Systemdatei "boot.ini“, die Windows beim Start die geeigneten Parameter für den Dual-Core-Betrieb mitteilt.

Gruss
    Melvin
    1.nein anscheinend ist es dir nicht bekannt, da du es mehrmals falsch geschrieben hast.
    2.Könntest du bitte Eine Quelle posten mich würde das jetzt mal interessieren wie du darauf kommst dass Xp Probleme mit Dual Core CPU's hat

7. #7 Zitieren
    Shrike
    Gast

Nun, ein Schreibfehler kann durchaus mehrmals passieren und unentdeckt bleiben, ich weiss nicht was das hier soll!

Wofür hast du Internet? Geh doch selber googeln! Ich habe keine Internet Quelle, da ich es einfach weiss!
    Na siehst du Dinge ohne Anhaltspunkt behaupten kann jeder.
    Da du ja keine Quelle hast sieht es wohl so aus als wenn du Unrecht hast

8. #8 Zitieren
    Shrike
    Gast

Ziemlicher Blödsinn, den du hier laberst! Muss ich jetzt auch noch für dich googeln gehen?
    Das ist kein Blödsinn.
    Wozu musst du denn Googeln? wenn du etwas behauptest musst du ja schon vorher eine Quelle dafür haben und nicht nachträglich irgendeine suchen

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Saturas_86

Saturas_86 ist offline
    XP hatte synchronisations probleme bei Multicore (auch Dualcore) Prozessoren,
    Der Hotfix (KB896256) hat das Problem allerdings behoben.
    bei AMD Dualcore muss man den Dualcore Optimizer installieren.

Zum Thema: Gothic 1 und 2 könnte man mit VMware auf OSX spielen wenn man einen intel Mac hat.
    Gothic 3 braucht Pixelshader was VMware nicht unterstützt, daher muss man XP als zweit OS installieren.

Habs mit VMware unter Windows probiert, G1 und 2 lief einwandfrei,
    wenn auch nicht so perfekt wie auf einem Nativ installiertem Windows, aber immerhin flüssig Spielbar.
    I was frozen today!
    Geändert von Saturas_86 (08.06.2008 um 04:39 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger Avatar von McFlow

McFlow ist offline
    Zitat Zitat von Saturas_86 Beitrag anzeigen
    XP hatte synchronisations probleme bei Multicore (auch Dualcore) Prozessoren,
    Der Hotfix (KB896256) hat das Problem allerdings behoben.
    bei AMD Dualcore muss man den Dualcore Optimizer installieren.
    Stimmt, XP hat Probleme, dafür gibt's ja die DualCore Optimizer. Ich würde mal behaupten, dass der Kernel von XP zu alt ist um "out of the box" die vernünftige Zuweisung der Prozesse auf die 2 Kerne zu managen. Bei Vista klappt das, zumindest sollte es klappen.

Zum Thema: Gothic 1 und 2 könnte man mit VMware auf OSX spielen wenn man einen intel Mac hat.
    Gothic 3 braucht Pixelshader was VMware nicht unterstützt, daher muss man XP als zweit OS installieren.

Habs mit VMware unter Windows probiert, G1 und 2 lief einwandfrei,
    wenn auch nicht so perfekt wie auf einem Nativ installiertem Windows, aber immerhin flüssig Spielbar.
    Richtig. Das war das, was ich mit meinem ersten Post hier sagen wollte. Sobald es an aufwändigere 3D Darstellung geht, kann man eine virtuelle Maschine vergessen. Von daher: Wie bereits oft gesagt, Dual Boot.

Edit:
    Vom Betriebssystem Mac wird er wohl keine DXDIAG Werte liefern können, da DirectX Windows only ist, soweit ich weiß. Aber der Mac ist stark genug:
    Intel Core 2 Duo 2,4 ghz
    2 GB RAM
    GeForce 8600 M
    Das reicht.
    Geändert von McFlow (08.06.2008 um 08:28 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von Dain93

Dain93 ist offline
    Ha endlich mal wer mit einem vernünftigen Computergeschmack

Hab selbst auch das Mac Book Pro und Bootcamp und es läuft mehr als nur perfekt

Hohe Details sinn kein Problem und ich hatte seit gut 3 Monaten keinen Guru mehr

,Dain

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    @ Melvin Yung und auch @ Shrike

Immer schön cool bleiben Jungs. Es nützt niemand, wenn hier die Emotionen hochkochen, und Grundsatzdiskusionen losgetreten werden. Immer schön sachlich und vor allem höflich bleiben !

Ich hab keine Lust ein Thema abzuwürgen, nur weil sich zwei Teilnehmer unseres Forums nicht einig sind. Allgemein gesehen gefällt mir die Entwicklung zum härteren Diskutieren hier nicht, da wir alle am selben Strang ziehen (sollten) ...

Also kommt bitte wieder runter.

Wombel
    Geändert von Wombel (09.06.2008 um 21:14 Uhr)