-
Die Ausgeburt der Hölle
Man zerreisst sich gerne das Maul über sie, sie werden oft im einen oder anderen bösen Witz oder Sketch runtergemacht und sind der Alptraum der verheirateten Männer.
Es geht um das Thema Schwiegermütter. 
Eine Schwiegermutter ist bekanntermaßen die Mutter des Ehepartners / des Freundes / der Fruendin.
Am häufigsten hört man von Männern was für ein Drachen diese Person ist, dass sie dauernd nur an einem rummeckert und wie sehr Mann sie gerne zerhacken, verbrennen oder wasweisichwassonstnoch würde....[Bild: m133.gif]
Oder hat sich der Mythos Schwiegermutter vielleicht nur durch Medien und Werbegags entwickelt?
Ich persönlich hatte mit den Müttern meiner bisherigen Freundinnen... um es mal human auszudrücken... nie eine große Freude. Besonders bei der letzten war ich immer wieder überrascht welche grausamen Dinge mein Gehirn fähig war sich auszudeneken, was man mit einem Menschen anstellen könnte um ihn leiden zu lassen.[Bild: s026.gif] (War das jetzt ein deutscher Satz??)
Naja, ganz so arg wars dann doch nicht, aber das eine oder andere Mal war ich doch schon gaaanz kurz davor die Beherrschung komplett zu verlieren.
Nicht dass sie mich nicht mochte, aber ich vertrage diese Person einfach nicht.
Wie sieht es mit den Müttern eurer Frauen/Freundinnen oder Männer/Freunde aus? Mögt ihr sie? Hassst ihr sie? Mögen sie euch?
Und nicht zu vergessen: die Schwiegerväter! Von denen hört man ja nicht sonderlich viel Schlechtes... Wie sieht es bei denen aus? Sind die vergleichbar mit den Schwiegermüttern?
Ich hab keinen jemals kennengelernt...Die Mütter der Mädels waren alle geschieden... Halt, Moment... vielleicht liegts ja daran?[Bild: s034.gif]
Sinnfreiheit ist inexistent.
-
Also ich kam mit "temporären Schwiegermuttis" immer ganz gut klar...
Mal hier und da n Glas Wein zusammen getrunken, mal n Pläuschchen gehalten...
Joa, ist eigentlich immer ganz cool =)
Ein Beispiel fällt mir da gerade allerdings negativ ein...
Ich war mit meiner damaligen Freundin kurz vor der Trennung (die damals von mir ausging) und ich verstand mich mit ihrer Mutter so gut, dass diese mich weiterhin als "Freund der Familie" behalten wollte nach der Trennung und mich telefonisch geradezu belästigt hat, ob ich nicht mal vorbeikommen möchte...
Das war mir dann nich ganz Geheuer, ich glaub die wollte mich vernaschen 
Wiedemauchsei, im großen und ganzen hab ich positive Erfahrungen gemacht, halt dieses eine Mal "zu positiv"...
Mfg
"Ey, willst du Stress?"
"Nee, lass mal gut sein, hab grad keinen PvP-Char da!"
-
Ausgeburt der Hölle, du triffst den Titel perfekt mein Freund! 
Habe gute (naja, eigentlich nicht) Erfahrungen mit sowas gemacht, mein Vater hat, als ich 7 war oder so 'ne andere Frau kennen gelernt (Scheidung von meiner Mutter schon längst geschehen) und joah, als die zusammengezogen sind und geheiratet haben, da gings manchmal schon ganz schön ab zu hause.
Ich: Ei nein, danke, ich setz mich neben meinen Papa.
Sie: Ei wollt ihr, dass ich jetzt gehß Niemand mag mich hier..
Mein Bruder und ich: Papa du alter Sack.. 
Sie: Tja, es gibt eben immer mal assuziale Familien...
Echt ey, so richtig dumm die Frau, immer nur sich selbst bemitleidet, rumgeflennt und den ganzen Tag nur gepennt. 
Die Scheidung läuft, naja, seit 1 1/2 Jahren so, ist halt nun mal so in Deutschland.
-
-
@Louni: Ich glaube, Du meinst eher Stiefmütter als Schwiegermütter. 
Hm... vielleicht liegt es daran, daß ja so eine Schwiegermutter in ihrem Kind immer das ultimative Produkt erzieherischer Meisterleistung sieht - ergo muß man sich schon verdammt bemühen, um sie zu beeindrucken, und selbst dann ist noch nicht raus, ob sie einen mag. Wenn es dann doch mal ein Problem gibt, dann ist immer der familienfremde Eindringling schuld, denn Mutter und Sohn sind ja die Besten...
Aber ich merke gerade, ich bin schon wieder am Verallgemeinern. O.ô
Vielleicht sind ja die mehreren Beispiele, die ich in meiner Vergangenheit traf, gar nicht repräsentativ für die durchschnittliche Schwiegermutter im Allgemeinen?!
-
Ich kenne das Klischee eher andersherum, dass also die Mütter der Söhne nicht selten ohne sind - und sei es nur, dass der Sohn selbst Mitte Vierzig in vielen Bereichen der Mama anstatt der (langjährigen) Freundin den Vorzug gibt. Anderes Wort hierfür: "Muttersöhnchen". Mit etwas Glück hängt die Mutter dann auch nach Jahrzehnten noch an ihrem Sohn und die Freundin/Frau hat dann richtig Spaß.
Um es selber erlebt zu haben bin ich noch zu jung und habe außerdem noch nicht genug Schwiegermütter kennengelernt, allerdings in diversen Foren von zig jungen Frauen gelesen, die eben jenes Problem hatten...
Sehe ich mir meinen eigenen Vater und andere an, würde ich spontan behaupten, dass Väter, selbst bei Papitöchtern, doch eher zurückhaltender sind. Kann mich natürlich auch irren. ^^
Dass die Mütter der Töchter so genannte Drachen sein können ist mir da eher neu.. vielleicht genereller mütterlicher Beschützerinstinkt? Zumal die Herren ja viele 'böse Dinge' mit den kleinen Lieblingen anstellen könnten...
-
Keine Ahnung warum das so verteufelt wird, es gibt solche und solche. Ich hab mich mit der Mutter einer meiner Exen gut verstanden, die andere konnte ich überhaupt nicht leiden - sie mich ebenfalls nicht. Gibt halt solche und solche, ist wohl wieder nur irgendso ein Klischee...
---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
-
hmja, hab jetzt noch nicht soo viele Schwiegermütter gehabt (genau genommen zurzeit 1 ), aber die find ich schon ziemlich in Ordnung. Braucht natürlich schon etwas Zeit, bis sich da nen etwas familiäres Verhältniss aufbaut. Und Schiegervater, ja, den gibts auch. Meine Freundin mag ihren Vater ganz und gar nicht, ich find ihn hingehen recht witzig manchmal 
Schreckliche und asoziale Schwiegereltern stell' ich mir aber auch echt scheiße vor
Geändert von Tybald (06.02.2008 um 09:12 Uhr)
-
-
 Zitat von Lounikelas
Oh scheiße! 
Ich kenne den Unterschied bis heute nicht. 
Eine Schwiegermutter ist die Mutter deines Ehepartners.
Eine Stiefmutter ist die eigene, nicht leibliche Mutter - quasi die, die dein verbliebenes Elternteil geheiratet und/oder dich adoptiert hat.
---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
-
Braucht natürlich schon etwas Zeit, bis sich da nen etwas familiäres Verhältniss aufbaut.
Wenns 2 Jahre lang nicht geklappt hat wäre es wahrscheinlich nie besser geworden... Egal, ich bin froh, dass ich nix mehr mit der "Person" zu tun habe
Sinnfreiheit ist inexistent.