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Gothic Remake Demo auf Steam (aus TuS verschoben)
Seit heute gibt's die "Nyras-Demo" des Gothic 1-Remakes von der gamescom auch auf Steam: https://store.steampowered.com/app/3...yras_Prologue/
Hat die schon jemand gespielt / ausprobiert?
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Ne, aber danke, schaue im Feierabend rein
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Habe ich direkt angespielt. Die Musik von KaiRo hat mich richtig umgehauen. Alles im Allem finde ich die Demo gelungen, nur finde ich die Bewegung/Steuerung ein wenig seltsam.
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Erstmal downloaden 
E: 8,5GB
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 Zitat von Uripura
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nur finde ich die Bewegung/Steuerung ein wenig seltsam.
Das war sie damals beim ersten Gothic auch schon. Das gehört dazu.
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45 Minuten bis zum Steam Achivement.
War ganz interessant. Auch die Steuerung mit der Maus.
Mein Problem: Trotz Mittleren details und einer Renderauflösung von 67, kam Ich auf nur knapp 30-40 FPS. Bei dem Input-lag, welcher das Spiel hat, wären 60-100 besser.
Wird Zeit für ne neue Grafikkarte, und wenn nur für das Spiel
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 Zitat von Multithread
45 Minuten bis zum Steam Achivement.
War ganz interessant. Auch die Steuerung mit der Maus.
Mein Problem: Trotz Mittleren details und einer Renderauflösung von 67, kam Ich auf nur knapp 30-40 FPS. Bei dem Input-lag, welcher das Spiel hat, wären 60-100 besser.
Wird Zeit für ne neue Grafikkarte, und wenn nur für das Spiel 
Wo gibt’s Grafikkarten?
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Performance ist bei mir auch unterirdisch gewesen, habe dann am Ende auf 4k auf Mittel gespielt - Specs:
AMD Ryzen 9 3900X
RTX 3080
Bin mir bewusst, dass das nicht mehr unbedingt state of the art ist, aber gemessen an der Grafik stand das in keiner Relation. Das ist aber der Engine und dem fehlenden Upscaler geschuldet.
Generell sah es brauchbar aus und die Adaption in eine neue Engine hat was, aber die ganze Steuerung mit den ewig langen Animation-Locks ist grausam. Auch, dass man die Maus nicht zum Interagieren verwendet, ähm, was?
Kampfsystem hat mich auch nicht abgeholt.
Ich sehe das eher als Techdemo, daher ignoriere ich den Inhalt mal.
Aber das Nostalgie-Feeling wollte bei mir nicht aufkommen, ich schaue mir das gleich nochmal in HDR an - nvm, die Option ist eine Lüge.
Geändert von Feanmir (24.02.2025 um 19:28 Uhr)
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 Batmanistrator
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 Batmanistrator
Wird langsam Zeit, dass ich mir neue Hardware zulege. Die Demo läuft zwar auf meinem alten Laptop, aber nur wenn man's über DX11 laufen lässt. Ansonsten stürzt sie nach dem Ladebildschirm ab.
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Man kann in der Demo die API auswählen? Hab ich gar keine Option zu gesehen.
Na ja, ich habs unter Linux gespielt, also ists am Ende eh Vulkan.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
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 Batmanistrator
 Zitat von Homerclon
Man kann in der Demo die API auswählen? Hab ich gar keine Option zu gesehen.
Es gibt keine direkte Auswahlmöglichkeit dafür. Ist halt Unreal Engine und die läuft normalerweise auf DirectX 12. Allerdings kann man als Startparameter die Option "-DX11" mitgeben, und dann wird stattdessen DirectX 11 verwendet, auch wenn dadurch evtl. einige Grafikeffekte nicht so gut funktionieren.
 Zitat von Homerclon
Na ja, ich habs unter Linux gespielt, also ists am Ende eh Vulkan.
Gibt's die Demo nativ für Linux, oder wie hast du das gemacht?
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 Zitat von Thoronador
Es gibt keine direkte Auswahlmöglichkeit dafür. Ist halt Unreal Engine und die läuft normalerweise auf DirectX 12. Allerdings kann man als Startparameter die Option "-DX11" mitgeben, und dann wird stattdessen DirectX 11 verwendet, auch wenn dadurch evtl. einige Grafikeffekte nicht so gut funktionieren.
Okay, daran hab ich nicht gedacht. Beschäftige mich mit der UE aber auch nicht so sehr.
Gibt's die Demo nativ für Linux, oder wie hast du das gemacht?
Leider nicht nativ, nein. Proton in Steam aktiviert. Musste aber die verwendete Proton-Version ändern, die standardmäßig ausgewählte führte zufällig dazu das die Demo sich aufhängte - beim ersten mal im ersten Gespräch mit Diego, noch bevor ich die erste Antwort geben konnte, ein zweites mal im Gespräch mit Orry.
Weiß nur nicht mehr welche Version genau, weiß nur noch das die Bezeichnung mit UMU begann.

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 Batmanistrator
 Zitat von Homerclon
Beschäftige mich mit der UE aber auch nicht so sehr.
Ich auch nicht, aber ich kann im Internet nach Fehlermeldungen suchen. 
 Zitat von Homerclon
Leider nicht nativ, nein. Proton in Steam aktiviert. Musste aber die verwendete Proton-Version ändern, die standardmäßig ausgewählte führte zufällig dazu das die Demo sich aufhängte - beim ersten mal im ersten Gespräch mit Diego, noch bevor ich die erste Antwort geben konnte, ein zweites mal im Gespräch mit Orry.
Weiß nur nicht mehr welche Version genau, weiß nur noch das die Bezeichnung mit UMU begann.
Aha. Ich vermute mal, dass es da auch nicht besser laufen wird als die native Variante mit niedrigen Details. Daher werde ich's wohl nicht ausprobieren, obwohl das schon interessant wäre.
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Kann ich nichts zu sagen, da auf dem PC auf dem Linux installiert ist, kein Windows installiert ist. Und mein Windows-PC zu alt als das es darauf laufen würde.
Aber es gibt Spiele, die unter Linux schneller laufen als unter Windows - und für die es auch keine offizielle Linux-Portierung gibt.
Afaik meist jene, die auf DX11 oder älter setzen. Ob es auch unter jenen vorkommt die auf DX12 setzen, erinnere ich mich nicht.

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 Zitat von Homerclon
Kann ich nichts zu sagen, da auf dem PC auf dem Linux installiert ist, kein Windows installiert ist. Und mein Windows-PC zu alt als das es darauf laufen würde.
Mein Laptop ist de-facto auch zu alt, um die G1-Remake-Demo zu spielen. Laut Steam sind die Mindestanforderungen für die Grafik "8 GB VRAM, AMD RX 6700 XT or NVIDIA GeForce RTX 2070". Nun, mein Laptop hat nur 2 GB VRAM und eine ältere GeForce. Daher war wohl auch der Wechsel auf DirectX 11 notwendig. Es lief dann zwar, aber schöne Grafik so wie's von den Machern gedacht war, gibt's damit nicht. Ist aber am Ende auch egal. Die Demo hat nur ca. eine Stunde Spielzeit (wenn man's etwas langsamer angeht). Für die Zeit reicht's.
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Ich sag das, was ich im Feedback-Forum schon gesagt habe - am meisten hat mich gestört, dass es "Theater-Kulisse" gab.
In der alten Miene lag eine "echte" Spitzhacke vor der Lore am Eingang und dann nochmal eine "echte" Spitzhacke beim Skelett. Es gab aber auch eine (nicht benutzbare) "falsche" Spitzhacke auf der anderen Seite der Lore, rein zu Deko-Zwecken.
Wozu?
Als jemand, der sich in der Umgebung nach brauchbarem Loot umschaut, bringt mich sowas massiv raus.
Auch, als mir Diego sagte "bei uns gibts keine Waffe", nur damit ich mich einmal umdrehe und an einer Werkzeugbank 3 absolut brauchbar aussehende Hämmer hab hängen sehen.
Natürlich auch nur Kulisse.
Oder das in dem Regal in der Hütte ein paar Flaschen "echt" und einsammelbar waren, aber ein paar andere Flaschen wieder nur Kulisse.
Wer braucht sowas?
Die Welt der Demo war eh zugecluttered und unübersichtlich genug...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
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