Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kämpfe (mal wieder) vollkommen imba?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.604
    Also, nachdem ich erstmal mit BG3 überhaupt nicht warm geworden bin, habe ich jetzt doch nochmal einen Durchgang gestartet (ist nunmal gekauft...) und bin damit auch weiter durchgekommen, als vorher. Bin nun im Unterrreich unterwegs - und jetzt kurz davor, endültig abzubrechen weil ich einfach die Pappe dicht habe. Daher mal wirklich meine Frage: Ernsthaft - bin ich eigentlich wirklich der Einzige, der einfach keinen Bock mehr hat, das einem in jedem Gruppen-RPG - so auch jetzt mein Eindruck von BG3 - ab einem gewissen Punkt scheinbar nur noch reihenweise vollkommen überzogene imba-Gegner vor den Latz geknallt werden? Der zunehmend während des Spielens irgendwann den Eindruck gewinnt, das es nicht mehr darum geht, den Spieler zu "fordern", sondern möglichst hart zu überfordern (und das dann als "normalen" Schwierigkeitsgrad zu betiteln)?

    Klar, man kann durchaus versuchen, sich durchzubeissen - gegen ->Horden<- von Gegnern, oder ein, zwei Gegner die mehr TP haben, als die gesamte eigene Gruppe zusammen... Klappt manchmal sogar. Wenn man sich stundenlang das Hirn zermartert, Blut und Wasser schwitzt - hat man am Ende meißtens "gesiegt". Bis man gefühlt gerade mal zehn Schritte weiter zieht und das gleiche Drama mit anderen Teilnehmen prompt wieder von vorne losgeht. Und man sich zunehmend denkt "was soll das? warum tue ich mir das hier eigentlich an?". Ehrlich, kein P&P-Leiter dürfte sich sowas erlauben, ohne relativ zügig alleine dazusitzen.

    Konkret BG3: Wie gesagt, gerade im Unterreich unterwegs. In einem Dorf auf eine Gruppe Duergar gestoßen, mit denen als "Guter" mal wieder nicht zu reden war. Also mal wieder Kampf... Danach wäre eigentlich eine lange Rast fällig gewesen (fast alle Zauberplätze verbraucht, was vor allem bei Schattenherz ungut da erstmal endgültig; Gale kann ja teilweise regenerieren). Aber hatte ich einfach keine Lust drauf, da die letzte LR gerade mal ein par Wegkurven zurücklag. Also gedacht "das muß jetzt so gehen, oder Pech gehabt". Und natürlich... ein par Schritte aus dem Dorf rausgestolpert - *BÄMM * - Landhai! Drei Viertel meiner Gruppe liegen ohnmächtig am Boden, bevor ich noch irgendwas machen konnte - macht Sinn. Und mein Mainchar ist ein Krieger, den normalerweise so schnell nichts umhaut. Aber gut - neu geladen und nochmal. Stufe 5 Gegner mit 125 TP gegen eine Stufe 4 Gruppe mit max. 45 TP... und das sind die beiden Kämpfer. Und ich bin mir sicher, nur ein par Schritte weiter wartet schon der nächste Alptraum... Und ich frage mich halt - was soll das? Muß das sein? Wenn ich auf "Hart" oder "Extraschwer" spielen würde - bitte - wer das haben will, solle es meinethalber auch so bekommen. Aber auf "normal"? Wo soll da der Spaßfaktor noch herkommen?

    Ich habe jedenfalls mitten im Kampf abgebrochen und bin raus. Ich wollte eine tolle Geschichte mit interessanten Chars plus hin und wieder ein par gute, fordernde Kämpfe haben. Nicht sowas. Und ich frage mich halt: Geht es da wirklich nur mir so?
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.662
    Guten Morgen,

    deinen Unmut kann ich absolut nicht teilen. Meine Gruppe besteht fast immer aus Astarion, Schattenherz und Lae'zel - oder wie ich letztere gerne nenne: Liese-Lotte Ich war selbst im Unterreich und fand es recht entspannt. Einzig dieser "Hai" hat mir kurzzeitig Probleme bereitet, aber mit einer anderen Taktik war er dann Geschichte. Mit meinem Mainchar habe ich 238 Stunden Spielzeit auf dem Tacho, insgesamt ueber 420 Stunden fuer BG3, und hatte nie den Eindruck, dass der Schwierigkeitsgrad "Normal" unfair waere. Meine "Liese-Lotte" schafft manche Bosse sogar solo. Sie beherrscht Kombinationen und hat einen Schlag, der schon unverschaemt ist. Aber gut fuer mich. Nein, ich kann nicht sagen, dass ich wirkliche Probleme habe. Entweder baue ich die Gruppe um, verteile Equipment neu, nutze Traenke (gerade Resi-Traenke sind teils unglaublich gut) oder Handtiere mit Faessern, die ich zum Explodieren bringe bei schieren Unmengen an Gegnern, oder ich erkunde das Gebiet neu, positioniere meine Gang und loese dann das Event aus.

    Zum Beispiel hat Lae'zel gerade einen Boss (Cazador) in einem Zug, mit mehreren Schlaegen und Kombis, wiedermal umgehauen. Das Problem, was ich gerade habe, ist, dass es keine Gegner mehr gibt und ich ums verrecken nicht aus dem Kampf komme, damit es weiter geht. Ich habe mir Videos aus Verzweiflung angeschaut, um zu schauen, was andere anderes machen. Eventuell liegt es bei mir an Lae'zel, keine Ahnung. Vielleicht muss ich den Boss mit jemanden anderen Bekaempfen, keine Ahnung oder vielleicht ist es auch nur ein weiterer, neuer Bug, reingekommen mit den letzten Patches / Hotfixes ... ich bin am Verzweifeln, weil ich nicht aus dem Kampf komme.

    Aber zurueck zu dir, @Thorn1030 ... eventuell mal Gruppe umbauen oder irgendwas von dem nutzen, was ich hier schon aufgelistet habe. Ich meine, du stehst ja noch am "Anfang". Da kommen noch Fights, da wirst du die Ohren anlegen Wenn alle Stricke reissen, kann man den Schwierigkeitsgrad kurzfristig heruntersetzen? Habe nie geschaut.

    Na gut, ich kuemmere mich mal um meinen eigenen Kampf. Das Event mal wieder neu starten und den Boss laenger Leben lassen.


    Boese Liese-Lotte ... ganz boese ...

    melcom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.604
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    deinen Unmut kann ich absolut nicht teilen. Meine Gruppe besteht fast immer aus Astarion, Schattenherz und Lae'zel - oder wie ich letztere gerne nenne: Liese-Lotte Ich war selbst im Unterreich und fand es recht entspannt. Einzig dieser "Hai" hat mir kurzzeitig Probleme bereitet, aber mit einer anderen Taktik war er dann Geschichte. Mit meinem Mainchar habe ich 238 Stunden Spielzeit auf dem Tacho, insgesamt ueber 420 Stunden fuer BG3, und hatte nie den Eindruck, dass der Schwierigkeitsgrad "Normal" unfair waere.
    Naja, ich denke mal du bist, was RPG´s anbelangt nicht gerade ein "Normalo"-Spieler. Soweit ich mitbekomme, hast du ja nunmal bei vielen Spielen x-Stunden "auf dem Tacho". Da wird man routiniert, wie es Normalos nie sein können. Hilft den Normalos nur nicht weiter. Und wie gesagt, es geht ja nicht darum, das ich gar nicht mehr weiterkommen würde (wenn ich denn noch wirklich wollte). Aber es ist mir einfach zuviel, was da anrollt. Ich will "fordernd, aber nicht überfordernd". Und letzteres umfaßt für mich eben nicht nur "ich komme nicht mehr weiter" (was ich wie gesagt wohl könnte), sondern auch - "ich muß mir alle par Schritte stundenlang irgendwelche Kämpfe "antun", die einfach nur vom Härtesten sind". Mit entspanntem Spielen ist da nichts mehr.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel hat Lae'zel gerade einen Boss (Cazador) in einem Zug, mit mehreren Schlaegen und Kombis, wiedermal umgehauen. Das Problem, was ich gerade habe...
    Schön für dich.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Aber zurueck zu dir, @Thorn1030 ...
    Danke.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    eventuell mal Gruppe umbauen oder irgendwas von dem nutzen, was ich hier schon aufgelistet habe. Ich meine, du stehst ja noch am "Anfang".
    Tja, mal schauen. Ist ja nicht so, das ich nichts probiert hätte, um da mehr "Routine" reinzubekommen. Aber wirklich geholfen hat´s halt nicht. Wie gesagt, da habe ich mir was anderes versprochen, als ständig Blut und Wasser zu schwitzen, nur um mal ein par Schritte weiterzukommen. Und kaum biege ich um zwei Wegbiegungen, wartet schon der nächste, gefühlte "Bossfight". Muß das sein?

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Da kommen noch Fights, da wirst du die Ohren anlegen
    Ich freue mich schon jetzt wie Bolle... Nicht.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Wenn alle Stricke reissen, kann man den Schwierigkeitsgrad kurzfristig heruntersetzen? Habe nie geschaut.
    Ja, dachte ich mir. Das du nie geschaut hast, meine ich. Weil diese Fights ab einer gewissen "Tachozahl" im RPG-Genre wohl tatsächlich nur noch Killefitz sind. Und "Normalos" sind eben irgendwann nur noch genervt. Wenn sie in erster Linie für die "Pros" produzieren wollten, hätten sie´s halt sagen sollen, meine Güte.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Na gut, ich kuemmere mich mal um meinen eigenen Kampf. Das Event mal wieder neu starten und den Boss laenger Leben lassen.
    Das sind Probleme...
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.662
    Oooookay ... na gut ..

    Ja, es ist wahr, ich habe bei vielen Spielen genug Stunden auf dem Tacho. Heisst aber nicht, dass ich ein (ueberaus) guter Spieler bin. Sowas wie "da wird man Routiniert" ... also dann waere ja Gronkh der absolute ProGamer

    Wenn du schon weisst, wie viele Stunden ich auf dem Tacho habe (geiles Wort im uebrigen) dann weisst du auch, dass ich ein RP-Spieler bin. Heisst, ich lege nicht viel wert aufs Kaempfen, sondern auf meine Charakterentwicklung und das Geschichten erleben und erzaehlen. Nur so als kleiner Denkanstsoss.

    Aber zurueck zum rundenbasierten Baldur's Gate, das ich in dieser Art selbst noch nie gespielt habe.
    Ich nutze nur eben alles, was da ist und denke ueber vieles nach, wie ich wo was einsetzen kann. Beginnend bei den Charakteren, die ich mitnehme, wie ich sie zu skillen habe und was ich noch so fuer moeglichkeiten habe. Hat nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht ich bin. Wenn du entspannt spielen willst, ist der "Normal" Schwierigkeitsgrad wohl doch nichts fuer dich. Dann geh ne Stufe runter. Da heisst es ja auch "Story" erleben.

    Auf den Rest gehe ich mal nicht ein. Wenn du mich kennen wuerdest, wuesste du, dass ich gerne helfe. Sogar soweit, dass ich hier auch wirklich privat helfe. Aber das wird hier in dem Fall nichts bringen. Na dann, spiel mal weiter und viel Glueck.

    melcom ist offline

  5. #5 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    78.212
    ich hab übrigens jetzt 650 stunden
    meditate ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.662
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich hab übrigens jetzt 650 stunden
    Das is mal ne Hausnummer
    melcom ist offline

  7. #7 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    78.212
    viel zeit im winter. kein garten, keine wanderungen und keine arbeit (frührentner). das ändert sich mit zunehmendem frühling
    meditate ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.662
    Ach, das ist gar nicht wichtig, wie es zu dieser "Hausnummer" kommt, finde ich

    Aber dann auch kurz zu meinen Spielzeiten und um beim Thema zu bleiben: die kommen daher, dass ich eben viel ausprobiere und natuerlich auch, weil ich viel aufs Maul bekomme Aber ich stehe eben immer wieder auf und das bringt mich erneut auf andere Ideen und die probiere ich dann erneut aus. Also meine Kaempfe bestehen eben nicht nur draus, den Raum zu betreten und alles niederzumetzeln oder es sich ne bestimmte Routine bei mir eingestellt hat. Eher bin ich es, der niedergemetzelt wird. Mir haben echt viele Kaempfe zu schaffen gemacht. Aber ja, durch das viele Ausprobieren, kommen eben auch massig Stunden zusammen.

    Aber wie dem auch sei. Ich finde es bemerkenswert, dass du schon bei deiner dritten Runde bist. Darum, spiel, wie du es magst. Wenn du einen Teil auslassen moechtest, tu das. Kannst ja am Ende mal berichten, obs bestimmte Auswirkungen hat

    PS: mhmm, ein Screenshot-Thread fehlt hier, faellt mir gerade auf

    Liebe Gruesse,
    - melcom
    melcom ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.662
    Keine wirklichen Spoiler, ausser im Spoiler selbst.


    Guten Morgen,

    okay, nun muss ich auch mal was zu einem Kampf sagen. Der Eisenthron (AKT III)! Ich finde die 6 Runden wirklich hart. Es waren mal 8, wie ich heute Nacht gehoert habe. Ich habe das Event gerade so geschafft. Ich verstehe die Herabsetzung auf 6 Runden einfach nicht. Es kostete mich wirklich nerven.

    Ich habe dann im Discord einen Link erhalten, aber da war es fuer mich schon zu spaet.
    Aber vielleicht hilft jemanden hier der Link zu einem Video. Das spart euch Nerven.

    Ich springe in dem Video direkt zum Eisenthron. Sollte der Spung zu der Stelle nicht stattfinden, spult vor bis 4:56.
    Save the Gondians Quest Guide | Baldur's Gate 3 (BG3) (youtube.com)


    Denke mal, das passt hier in den Thread gut sein. Ich muss zugeben, es war echt ein wenig uebertrieben. Sonst bin ich ja eigentlich eher ne harte Natur und mich haut so schnell nichts um und "meckern" gibts bei mir eigentlich nie.

    Achja, im Spoiler, ob ich es geschafft habe und wie ich es geschafft habe ...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Habe alle gerettet. Mein Team bestand aus: Hexenmeisterin (Mainchar), Schattenherz, die auch mal kurz eine Massenheilung rausballern musste, sonst waere ne Geisel gestorben, Wyll und Lae'zel.

    Zum Kampf: Ich habe versucht, jeglichen Gegner zu ignorieren. Wenn sie umgekippt sind, dann wegen meiner Hexenmeisterin, die ne Skillung hat, die ne Art "Rache" besitzt und sich automatisch wehrt, sobald sie angegriffen wird. Nehmt genug Rollen fuer zum Beispiel Dimensionstore mit. Koennten nutzlich sein. Meine Hexenmeister und Wyll kamen ohne klar, weil beide den Zauber geskillt hatten. Lae'zel kam auch ohne zurecht, weil sie grosse Schritte macht und ihr Spurt zudem sehr lang ist. Meine Schattenherz kann Fliegen und hatte dadurch viele Vorteile.
    melcom ist offline

  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von milorien
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    228
    Moin Thorn,

    bin mir grad nicht sicher, ob du das hier noch liest, da du am Ende deines Beitrags schriebst, du seist raus. Also für den Fall, dass du doch noch weiterspielen willst und es mir zumindest in Teilen im ersten Durchgang ähnlich ging, schreibe ich etwas dazu. Ich spiele ebenfalls auf "normal (ausgeglichen)".

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    ... Daher mal wirklich meine Frage: Ernsthaft - bin ich eigentlich wirklich der Einzige, der einfach keinen Bock mehr hat, das einem in jedem Gruppen-RPG - so auch jetzt mein Eindruck von BG3 - ab einem gewissen Punkt scheinbar nur noch reihenweise vollkommen überzogene imba-Gegner vor den Latz geknallt werden? Der zunehmend während des Spielens irgendwann den Eindruck gewinnt, das es nicht mehr darum geht, den Spieler zu "fordern", sondern möglichst hart zu überfordern (und das dann als "normalen" Schwierigkeitsgrad zu betiteln)?

    Klar, man kann durchaus versuchen, sich durchzubeissen - gegen ->Horden<- von Gegnern, oder ein, zwei Gegner die mehr TP haben, als die gesamte eigene Gruppe zusammen... Klappt manchmal sogar. Wenn man sich stundenlang das Hirn zermartert, Blut und Wasser schwitzt - hat man am Ende meißtens "gesiegt". Bis man gefühlt gerade mal zehn Schritte weiter zieht und das gleiche Drama mit anderen Teilnehmen prompt wieder von vorne losgeht. Und man sich zunehmend denkt "was soll das? warum tue ich mir das hier eigentlich an?". Ehrlich, kein P&P-Leiter dürfte sich sowas erlauben, ohne relativ zügig alleine dazusitzen.
    Wie einleitend schon geschrieben, ging es mir in Teilen tatsächlich auch so. Manchmal blieb als Reaktion nur noch "Äh ... ". Was mich aber nicht bremsen konnte, denn wenn man sich erst einmal mit den vielfältigen Möglichkeiten zur Charakterentwicklung und Chancenverbesserung (Talente, Ausrüstung, Öle und Elixiere etc.) beschäftigt, glaub's mir, kann auch der Spaßfaktor zurückkommen. Das man sich womöglich nicht ausreichend damit beschäftigt, lag bei mir z. B. an der Fülle an Möglichkeiten - in meinen Augen ist BG3 diesbezüglich überladen und weniger wäre womöglich mehr gewesen - die für mich einfach nicht überschaubar war.

    Ganz vorne in meiner ToDo-Liste steht seit meinem 1. Durchgang die Vergabe eines bestimmten Talents. Jeder Charakter bekommt ja eines auf Stufe 4, 8 und 12; Kämpfer zusätzlich auf Stufe 6 und 10. (Edit 14.03.2024 siehe Ende des Posts) Auf Stufe 4 würde ich jedem Charakter das Talent "Wachsam" zuweisen, das ja eine Bonus von +5 auf Initiative gibt. Von Ausnahmen abgesehen, dürften damit alle Teammitglieder am Anfang der Kampfreihenfolge stehen und mit Ausnahmen von Gegnern mit sehr hoher TP-Anzahl mindestens einen Gegner ausschalten.

    Wichtige Öle sind m. E. Öl der Präzision und Öl der Schärfe, die u. a. Die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen bzw. zusätzlich Resistenzen des Gegners gegen bestimmte Waffenschadensarten senken.

    Ein sehr gutes Elixier wäre z.B. "Blutdurst", das nach Ausschalten eines Gegners eine weitere Aktion gewährt.

    Die genannten Massnahmen sind natürlich nur ein Bruchteil dessen, was möglich ist, sind aber bezogen auf Level 5, diejenigen, die auch verfügbar und umsetzbar sind.

    Konkret BG3: Wie gesagt, gerade im Unterreich unterwegs. In einem Dorf auf eine Gruppe Duergar gestoßen, mit denen als "Guter" mal wieder nicht zu reden war. Also mal wieder Kampf... Danach wäre eigentlich eine lange Rast fällig gewesen (fast alle Zauberplätze verbraucht, was vor allem bei Schattenherz ungut da erstmal endgültig; Gale kann ja teilweise regenerieren). Aber hatte ich einfach keine Lust drauf, da die letzte LR gerade mal ein par Wegkurven zurücklag. Also gedacht "das muß jetzt so gehen, oder Pech gehabt". Und natürlich... ein par Schritte aus dem Dorf rausgestolpert - *BÄMM * - Landhai! Drei Viertel meiner Gruppe liegen ohnmächtig am Boden, bevor ich noch irgendwas machen konnte - macht Sinn. Und mein Mainchar ist ein Krieger, den normalerweise so schnell nichts umhaut. Aber gut - neu geladen und nochmal. Stufe 5 Gegner mit 125 TP gegen eine Stufe 4 Gruppe mit max. 45 TP... und das sind die beiden Kämpfer. Und ich bin mir sicher, nur ein par Schritte weiter wartet schon der nächste Alptraum... Und ich frage mich halt - was soll das? Muß das sein? Wenn ich auf "Hart" oder "Extraschwer" spielen würde - bitte - wer das haben will, solle es meinethalber auch so bekommen. Aber auf "normal"? Wo soll da der Spaßfaktor noch herkommen?
    Nachfolgendes bezieht sich zwar auf die konkrete Situation, gilt aber durchaus für viele andere Begegnungen.

    Auch als "Guter" kannst du mit den Duergar reden, ohne dass es zu einem Kampf kommt. Versuche im Gespräch auf die "verschwundenen Stiefel" zu kommen. Dann kannst du denen helfen und zumindest vorläufig einen Kampf vermeiden.

    Wenn du dich auf den Kampf einlassen willst, kannst du dich im Gruppenmodus anschleichen und solange du dich im nicht einsehbaren Bereich befindest, einfach einen Gegner angreifen. Dieser Bereich wird allerdings nur sichtbar, wenn ein Gruppenmitglied wahrnimmt, dass es sich um einen Anschlag handeln könnte. Wenn das nicht erkannt wird, einfach nach Gefühl aus sicherer Entfernung die Attacke starten. Meistens sind dann alle Gegner überrascht und können in der begonnenen Kampfrunde keine Aktion ausführen. Die unsichtbaren Gegner dieses Encounters kannst du mit Chance mit Hilfe des Elixiers "Unsichtbares sehen" sichtbar machen. Bin mir aber grad nicht sicher, ob es das zu dem Zeitpunkt schon gibt oder herstellbar ist.

    Beim Landhai habe ich im ersten Durchgang die gleiche Erfahrung gemachr, ein Charakter wurde gar in den Abgrund geschleudert. Abrer auch hier kann die Kampfreihenfolge (s.o.) die halbe Miete zu einem entspannteren Kampf sein. Wenn du schon mit 2 Kämpfern unterwegs bist, ist das sogar eine recht günstige Ausgangslage. Wie hast du die denn geskillt? Unterklasse Kampfmeister? Wenn ja, dürften deine Kämpfer ja 3 Manöver kennen). Für den Landhai sind m. E. die besten "Umwerfender Schlag", obwohl ich beim Landhai grad nicht sicher bin, ob der dagegen immun ist, und "Ablenkender Schlag", bei dem der nächste Angriff im Vorteil ist (2 Würfel). Ansonsten Gruppenbindung auflösen und Mitglieder verteilen, so dass nicht alle umkippen.

    Im Unterreich inkl. Grym-Schmiede gibt es übrigens maximal ca. 8 unumgängliche Kämpfe, wenn du das komplette Gebiet inkl. einhergehender Quests durckämmen willst. Als "Guter" kommen für dich vermutlich noch 2-3 dazu; inkl. der Duergar. Wenn du alle mitnimmst, hast du vielleicht 3 anspruchsvollere Kämpfe mit Einzelgegnern inkl. Landhai und 3 mit Gruppen inkl. Duergar zu bestehen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Beobachter, Landhai, verrückter Magier mit 1-2 Hakenschrecken, 1 Hakenschrecken, 2 Minotauren, 4 belebte Rüstungen, ca. 10 Magma-Mephiten, Wächter der Schmiede


    In Anbetracht des umfangreichen Gebietes finde ich das nicht zuviel. Aber ok, ist ja subjektiv.

    Wichtig, wie in jedem RPG, ist natürlich, aber ich denke das weißt du, Gegner aus dem Spiel zu nehmen - lähmen, betäuben, schwächen, fokussen etc. Und m.E. ist bei BG3, wie z.B. auch schon bei Divinity OS2, der im Vorteil, der überwiegend physichen Schaden raushauen kann. Für deine Gruppe mit 2 Kämpfern also schon mal beste Voraussetzungen.

    Ich habe jedenfalls mitten im Kampf abgebrochen und bin raus. Ich wollte eine tolle Geschichte mit interessanten Chars plus hin und wieder ein par gute, fordernde Kämpfe haben. Nicht sowas. Und ich frage mich halt: Geht es da wirklich nur mir so?
    Vielleicht raffst du dich ja doch noch auf. Hinsichtlich der Geschichte lohnt es sich m. M. n. absolut.

    Edit 14.03.2024: Aussage oben ... Kämpfer zusätzlich auf Stufe 6 und 10 ist nicht richtig. Zuätzliches Talent nur auf Stufe 6. Auf Stufe 10 bekommt der Schurke ein zusätzliches Talent. Sorry für die Fehlinfo.
    milorien ist offline Geändert von milorien (14.03.2024 um 09:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •