Moin Thorn,
bin mir grad nicht sicher, ob du das hier noch liest, da du am Ende deines Beitrags schriebst, du seist raus. Also für den Fall, dass du doch noch weiterspielen willst und es mir zumindest in Teilen im ersten Durchgang ähnlich ging, schreibe ich etwas dazu. Ich spiele ebenfalls auf "normal (ausgeglichen)".

Zitat von
Thorn1030
... Daher mal wirklich meine Frage: Ernsthaft - bin ich eigentlich wirklich der Einzige, der einfach keinen Bock mehr hat, das einem in jedem Gruppen-RPG - so auch jetzt mein Eindruck von BG3 - ab einem gewissen Punkt scheinbar nur noch reihenweise vollkommen überzogene imba-Gegner vor den Latz geknallt werden? Der zunehmend während des Spielens irgendwann den Eindruck gewinnt, das es nicht mehr darum geht, den Spieler zu "fordern", sondern möglichst hart zu überfordern (und das dann als "normalen" Schwierigkeitsgrad zu betiteln)?
Klar, man kann durchaus versuchen, sich durchzubeissen - gegen ->Horden<- von Gegnern, oder ein, zwei Gegner die mehr TP haben, als die gesamte eigene Gruppe zusammen... Klappt manchmal sogar. Wenn man sich stundenlang das Hirn zermartert, Blut und Wasser schwitzt - hat man am Ende meißtens "gesiegt". Bis man gefühlt gerade mal zehn Schritte weiter zieht und das gleiche Drama mit anderen Teilnehmen prompt wieder von vorne losgeht. Und man sich zunehmend denkt "was soll das? warum tue ich mir das hier eigentlich an?". Ehrlich, kein P&P-Leiter dürfte sich sowas erlauben, ohne relativ zügig alleine dazusitzen.
Wie einleitend schon geschrieben, ging es mir in Teilen tatsächlich auch so. Manchmal blieb als Reaktion nur noch "Äh ...
". 
Was mich aber nicht bremsen konnte, denn wenn man sich erst einmal mit den vielfältigen Möglichkeiten zur Charakterentwicklung und Chancenverbesserung (Talente, Ausrüstung, Öle und Elixiere etc.) beschäftigt, glaub's mir, kann auch der Spaßfaktor zurückkommen. Das man sich womöglich nicht ausreichend damit beschäftigt, lag bei mir z. B. an der Fülle an Möglichkeiten - in meinen Augen ist BG3 diesbezüglich überladen und weniger wäre womöglich mehr gewesen - die für mich einfach nicht überschaubar war.
Ganz vorne in meiner ToDo-Liste steht seit meinem 1. Durchgang die Vergabe eines bestimmten Talents. Jeder Charakter bekommt ja eines auf Stufe 4, 8 und 12; Kämpfer zusätzlich auf Stufe 6 und 10. (Edit 14.03.2024 siehe Ende des Posts) Auf Stufe 4 würde ich jedem Charakter das Talent "Wachsam" zuweisen, das ja eine Bonus von +5 auf Initiative gibt. Von Ausnahmen abgesehen, dürften damit alle Teammitglieder am Anfang der Kampfreihenfolge stehen und mit Ausnahmen von Gegnern mit sehr hoher TP-Anzahl mindestens einen Gegner ausschalten.
Wichtige Öle sind m. E. Öl der Präzision und Öl der Schärfe, die u. a. Die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen bzw. zusätzlich Resistenzen des Gegners gegen bestimmte Waffenschadensarten senken.
Ein sehr gutes Elixier wäre z.B. "Blutdurst", das nach Ausschalten eines Gegners eine weitere Aktion gewährt.
Die genannten Massnahmen sind natürlich nur ein Bruchteil dessen, was möglich ist, sind aber bezogen auf Level 5, diejenigen, die auch verfügbar und umsetzbar sind.
Konkret BG3: Wie gesagt, gerade im Unterreich unterwegs. In einem Dorf auf eine Gruppe Duergar gestoßen, mit denen als "Guter" mal wieder nicht zu reden war. Also mal wieder Kampf... Danach wäre eigentlich eine lange Rast fällig gewesen (fast alle Zauberplätze verbraucht, was vor allem bei Schattenherz ungut da erstmal endgültig; Gale kann ja teilweise regenerieren). Aber hatte ich einfach keine Lust drauf, da die letzte LR gerade mal ein par Wegkurven zurücklag. Also gedacht "das muß jetzt so gehen, oder Pech gehabt". Und natürlich... ein par Schritte aus dem Dorf rausgestolpert - *BÄMM * - Landhai! Drei Viertel meiner Gruppe liegen ohnmächtig am Boden, bevor ich noch irgendwas machen konnte - macht Sinn. Und mein Mainchar ist ein Krieger, den normalerweise so schnell nichts umhaut. Aber gut - neu geladen und nochmal. Stufe 5 Gegner mit 125 TP gegen eine Stufe 4 Gruppe mit max. 45 TP... und das sind die beiden Kämpfer. Und ich bin mir sicher, nur ein par Schritte weiter wartet schon der nächste Alptraum... Und ich frage mich halt - was soll das? Muß das sein? Wenn ich auf "Hart" oder "Extraschwer" spielen würde - bitte - wer das haben will, solle es meinethalber auch so bekommen. Aber auf "normal"? Wo soll da der Spaßfaktor noch herkommen?
Nachfolgendes bezieht sich zwar auf die konkrete Situation, gilt aber durchaus für viele andere Begegnungen.
Auch als "Guter" kannst du mit den Duergar reden, ohne dass es zu einem Kampf kommt. Versuche im Gespräch auf die "verschwundenen Stiefel" zu kommen. Dann kannst du denen helfen und zumindest vorläufig einen Kampf vermeiden.
Wenn du dich auf den Kampf einlassen willst, kannst du dich im Gruppenmodus anschleichen und solange du dich im nicht einsehbaren Bereich befindest, einfach einen Gegner angreifen. Dieser Bereich wird allerdings nur sichtbar, wenn ein Gruppenmitglied wahrnimmt, dass es sich um einen Anschlag handeln könnte. Wenn das nicht erkannt wird, einfach nach Gefühl aus sicherer Entfernung die Attacke starten. Meistens sind dann alle Gegner überrascht und können in der begonnenen Kampfrunde keine Aktion ausführen. Die unsichtbaren Gegner dieses Encounters kannst du mit Chance mit Hilfe des Elixiers "Unsichtbares sehen" sichtbar machen. Bin mir aber grad nicht sicher, ob es das zu dem Zeitpunkt schon gibt oder herstellbar ist.
Beim Landhai habe ich im ersten Durchgang die gleiche Erfahrung gemachr, ein Charakter wurde gar in den Abgrund geschleudert. 
Abrer auch hier kann die Kampfreihenfolge (s.o.) die halbe Miete zu einem entspannteren Kampf sein. Wenn du schon mit 2 Kämpfern unterwegs bist, ist das sogar eine recht günstige Ausgangslage. Wie hast du die denn geskillt? Unterklasse Kampfmeister? Wenn ja, dürften deine Kämpfer ja 3 Manöver kennen). Für den Landhai sind m. E. die besten "Umwerfender Schlag", obwohl ich beim Landhai grad nicht sicher bin, ob der dagegen immun ist, und "Ablenkender Schlag", bei dem der nächste Angriff im Vorteil ist (2 Würfel). Ansonsten Gruppenbindung auflösen und Mitglieder verteilen, so dass nicht alle umkippen. 
Im Unterreich inkl. Grym-Schmiede gibt es übrigens maximal ca. 8 unumgängliche Kämpfe, wenn du das komplette Gebiet inkl. einhergehender Quests durckämmen willst. Als "Guter"
kommen für dich vermutlich noch 2-3 dazu; inkl. der Duergar. Wenn du alle mitnimmst, hast du vielleicht 3 anspruchsvollere Kämpfe mit Einzelgegnern inkl. Landhai und 3 mit Gruppen inkl. Duergar zu bestehen.
In Anbetracht des umfangreichen Gebietes finde ich das nicht zuviel. Aber ok, ist ja subjektiv. 
Wichtig, wie in jedem RPG, ist natürlich, aber ich denke das weißt du, Gegner aus dem Spiel zu nehmen - lähmen, betäuben, schwächen, fokussen etc. Und m.E. ist bei BG3, wie z.B. auch schon bei Divinity OS2, der im Vorteil, der überwiegend physichen Schaden raushauen kann. Für deine Gruppe mit 2 Kämpfern also schon mal beste Voraussetzungen.
Ich habe jedenfalls mitten im Kampf abgebrochen und bin raus. Ich wollte eine tolle Geschichte mit interessanten Chars plus hin und wieder ein par gute, fordernde Kämpfe haben. Nicht sowas. Und ich frage mich halt: Geht es da wirklich nur mir so?
Vielleicht raffst du dich ja doch noch auf. Hinsichtlich der Geschichte lohnt es sich m. M. n. absolut. 

Edit 14.03.2024: Aussage oben ... Kämpfer zusätzlich auf Stufe 6 und 10 ist nicht richtig. Zuätzliches Talent nur auf Stufe 6. Auf Stufe 10 bekommt der Schurke ein zusätzliches Talent. Sorry für die Fehlinfo.