Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

neuer rechner

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.646
    da mein aktueller nicht mehr wirklich gut laufen tut und sowohl grafikkarte als auch 1 arbeitsspeicher riegel defekt ist habe ich den entschluss gezogen das komplette system einfach gleich zu ersetzen, und da ich mich nicht so gut auskenne mit allem frage ich lieber hier.

    ich möchte gerne ein komplettes amd system haben auser intel scheint aktuell gut/billiger zu sein als amd eben.

    spielen tu ich aktuell primär in full hd möchte aber auch zukunftssicher sein und genug power haben. habe ein 165hz monitor aber kann auch je nach spiel mit 30 oder 60fps leben vorallem je nach auflösung und einstellungen.

    beim gehäuse wäre es mir wichtig wenn ein laufwerk reinpassen würde, gäbe es das nicht oder nur mit einschränkungen dann ist es nicht so schlimm dann würde ich einfach ein usb laufwerk nutzen. airflow ist mir wichtig. bei wasserkühlung bin ich mir nicht sicher ob die was taugt ich hör viel von diesen AIO teilen aber habe zweifel wie gut bzw sicher die sind. auf ein kühler der irgendwann plötzlich ein defekt haben kann und mir dann alles dank dem wasser kurzschließen tut kann ich verzichten.

    lautstärke ist mir relativ egal solange der rechner kühl ist. klar je leiser desto besser aber mir ist vorallem eine gute performance wichtig was die kühlleistung betrifft.

    ich mache viel multi-tasking, compiliere viele programme und nutze neben windows auch linux. mache auch viele videos und projekte & backups daher bräuchte ich auch entsprechend viel speicher

    spiele denk ich zwar nicht das ich nennen muss wenn ich eh "zukunftssicher" erwähne aber trotzdem nenne ich ein paar: cyberpunk 2077, total war warhammer 3, hogwarts legacy, dragons dogma 2 (kommt erst noch aber das plane ich zu spielen), battlefield 2042, baldurs gate 3, resident evil 4 remake, dead island 2, ready or not, palworld, elden ring

    budget ist relativ irrelevant da ich plane monat für monat mir die komponenten zu kaufen. oder auch mehrere monate für eine komponente falls sehr teuer.

    ich würde nvidia in betracht ziehen zwar aber die sind mir im vergleich viel zu teuer einfach und auch wenn ray tracing ,cuda & dlss 3 nett sind ist mir das der massive aufpreis einfach nicht wert.

    falls infos noch gebraucht werden antworte ich so schnell es geht andernfalls bedanke ich mich schonmal recht herzlich für alle empfehlungen bzw build
    The Old Hunter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Wichtig ist vorallem das Budget, dann kann man dir auf Grundlage dessen ein System mit guter Preis-Leistung zusammenstellen.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.646
    alles klar, dann sag ich mal 1300-1500€
    The Old Hunter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Das wäre so eine beispielhafte Zusammenstellung:
    https://geizhals.de/wishlists/1892296

    Man nutzt hier die neustes AMD Plattform mit DDR5 und X3D CPU, was insgesamt etwas kostspielig ist aber sich gerade in Zukunft ausbezahlen wird. Eine 150€ günstigeren 7600X zu wählen wäre auch machbar, hat allerdings nur 6 statt 8 Kerne und keinen großen L3-Cache, der sich je nach Spiel teilweise sehr positiv auswirkt. Ich nutze selbst nur einen 3700X mit einer 7800 XT, das funktioniert auch gut, von daher wäre das kein Beinbruch. Großer X3D-CPUs sind ein bisschen "Luxus"-Ware oder wenn man den PC einfach lange nicht mehr aufrüsten will, weil damit hätte man ziemlich sicher "ausgesorgt".

    Die Grafikkarte ist hier nicht so super stark, aber für eine Nvidia Karte ist sie noch okay was Preis-Leistung angeht und bietet 16GB VRAM. Wenn man in Zukunft also gut damit klar kommt, nicht alles in auf max. Qualität spielen zu können, der wird auch dank des großes Speichers lange damit auskommen können (oder tauscht sie einfach).
    Normalerweise würde ich hier AMD bevorzugen und auch klar eine 7800 XT empfehlen, allerdings macht der Renderer Probleme in wenigen Gothic 2 Mods sobald sie mehr wie 2GB RAM brauchen. Nvidia ist einfach die sorglose Variante. Wer aber nicht scheut auch mal hier und da an ein paar Stellschrauben zu drehen und für jedes 50te Spiel einen Workaround zu benutzen, der bekommt mit einer AMD RX 7800 XT derzeit auf jeden Fall die beste Grafikkarte fürs Geld.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.02.2024 um 07:14 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.225
    8GB meinst du? 16GB findet man bei Nvidia im aktuellen Sortiment erst ab 4070 TI Super.

    Ein Kompromiss wäre vielleicht 12GB PNY/Pallit/MSI GeForce RTX 4070 SUPER für ca. 650,- (naja, 250,- darüber..) oder eben doch eine AMD.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (19.02.2024 um 09:47 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    19.128
    Von der RTX 4060 TI gibts eine 16GB Variante, die zumindest zum Releasezeitpunkt und einige Wochen / Monate danach, preislich näher an der 4070 12GB als der 4060 TI 8GB war. Der Preis der 4060 TI 16GB Variante hat sich jedoch gebessert.

    Ich vermute, Nobbi hat versehentlich eine 8GB-Variante in die Liste gepackt. Denn die 4060 TI hat so viel GPU-Leistung, das sie von 8GB unnötig ausgebremst wird - 12 GB wäre optimal gewesen.
    Mit 8GB wird man bei aktuellen Spielen teilweise bereits in FullHD Probleme mit maximale Details bekommen. Und man muss bedenken: Raytracing erhöht die Speicherauslastung, ebenso Frame Generation (alias DLSS 3).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das wäre so eine beispielhafte Zusammenstellung:
    https://geizhals.de/wishlists/1892296

    Man nutzt hier die neustes AMD Plattform mit DDR5 und X3D CPU, was insgesamt etwas kostspielig ist aber sich gerade in Zukunft ausbezahlen wird. Eine 150€ günstigeren 7600X zu wählen wäre auch machbar, hat allerdings nur 6 statt 8 Kerne und keinen großen L3-Cache, der sich je nach Spiel teilweise sehr positiv auswirkt. Ich nutze selbst nur einen 3700X mit einer 7800 XT, das funktioniert auch gut, von daher wäre das kein Beinbruch. Großer X3D-CPUs sind ein bisschen "Luxus"-Ware oder wenn man den PC einfach lange nicht mehr aufrüsten will, weil damit hätte man ziemlich sicher "ausgesorgt".

    Die Grafikkarte ist hier nicht so super stark, aber für eine Nvidia Karte ist sie noch okay was Preis-Leistung angeht und bietet 16GB VRAM. Wenn man in Zukunft also gut damit klar kommt, nicht alles in auf max. Qualität spielen zu können, der wird auch dank des großes Speichers lange damit auskommen können (oder tauscht sie einfach).
    Normalerweise würde ich hier AMD bevorzugen und auch klar eine 7800 XT empfehlen, allerdings macht der Renderer Probleme in wenigen Gothic 2 Mods sobald sie mehr wie 2GB RAM brauchen. Nvidia ist einfach die sorglose Variante. Wer aber nicht scheut auch mal hier und da an ein paar Stellschrauben zu drehen und für jedes 50te Spiel einen Workaround zu benutzen, der bekommt mit einer AMD RX 7800 XT derzeit auf jeden Fall die beste Grafikkarte fürs Geld.
    vielen dank schonmal, da hätte ich noch fragen: wenn ich mein budget etwas anheben würde sagen wir 400-500€ mehr also so 1800-1900€ budget vielleicht wäre das system dann gleich bis auf die grafikkarte? und falls ja welche würde sich dann eher lohnen? wenns um nvidia geht dachte ich zuerst vielleicht eine 4070 super oder 4070 ti super aber die sind ja mal extrem teuer, im vergleich scheint die rx 7900 xt da einen guten preis zu haben. wäre die etwas? wäre die overkill für das system? wenn ich das system ne weile nicht mehr aufrüsten müsste wäre mir der aufpreis das dann natürlich wert. und gibt es spezifische modelle bzw hersteller die gut wären, hab gelesen das sapphire nitro+ oder powercolour hellhound gut wären? oder wäre es relativ egal da alle hersteller gleich sind?
    The Old Hunter ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Das stimmt, habe jetzt die 16GB Variante reingehaun. Ich muss aber sagen ist echt alles andere als geil 470€ dafür.
    Naja was will man machen.

    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    vielen dank schonmal, da hätte ich noch fragen: wenn ich mein budget etwas anheben würde sagen wir 400-500€ mehr also so 1800-1900€ budget vielleicht wäre das system dann gleich bis auf die grafikkarte? und falls ja welche würde sich dann eher lohnen? wenns um nvidia geht dachte ich zuerst vielleicht eine 4070 super oder 4070 ti super aber die sind ja mal extrem teuer, im vergleich scheint die rx 7900 xt da einen guten preis zu haben. wäre die etwas? wäre die overkill für das system? wenn ich das system ne weile nicht mehr aufrüsten müsste wäre mir der aufpreis das dann natürlich wert. und gibt es spezifische modelle bzw hersteller die gut wären, hab gelesen das sapphire nitro+ oder powercolour hellhound gut wären? oder wäre es relativ egal da alle hersteller gleich sind?
    Ja, wenn du mehr investierst, wäre die "Basis" mit der CPU gleich, da diese derzeit als die beste Gaming-CPU auf lange Sicht gilt. Der Rest wie Mainboard, RAM und Netzteil sind einfach typische Mittel- bis Oberklasse-Komponenten. Mehr Geld kannst du natürlich immer dafür ausgeben, Auswirkung auf die Leistung hat das dann aber nicht.

    Wenn du mehr Geld investiert, dann wandert das neben eine besseren Grafikkarte entweder in die Ausstattung, Optik oder Kühlleistung/Lautstärke. Wie gesagt, die RX 7800 XT gehört zu den Karten, die viele kaufen würden. Sie ist nicht kastriert in ihren Recheneinheiten, bietet 16 GB VRAM und besonders wenn man sie manuell optimiert, sind diese Karte deutlich günstiger und technisch gleichwertig (bzgl. Stromverbrauch) wie Karten von Nvidia. Und Probleme gibt es mit AMD eigentlich schon länger nicht mehr, es gibt immer Spiele die laufen mal mit Nvidia besser und mal mit AMD Karten besser. Einziger Nachteil wie gesagt für Fans von Gothic 2: Mit dem DX11 Renderer stürzt das Spiel oberhalb der 2GB RAM Nutzung ab. Ich weiß auch nicht ob das bei allen auftritt, aber ich denke schon. Auch spackt das F11-Menü bei 3-4 Werten rum und lässt sich nicht dauerhaft ändern. Dafür habe ich auf DXVK als Workaround aufmerksam gemacht.
    Im schlimmsten Fall hat man auch ein Montags-Modell erwischt und die Karte taktet standardmäßig höher als sie es verkraftet, dann reduziert man die maximale Taktrate und gut ist. Ich würde die Karten wegen der Effizienz und Lautstärke sowieso undervolten und mit Hilfe einer reduzierten Taktrate von 2300 MHz somit auf ~80% des maximalen Stromverbrauchs laufen lassen. Verlust an FPS gegenüber dem Auslieferungszustand ist dann nicht vorhanden.

    Wie du siehst, im besten Fall optimiert man die Karte etwas, allerdings bezahlt man dafür auch dann nur ~550€.
    Wenn du wirklich mehr ausgeben willst, würde ich zur RTX 4070 Ti Super greifen für knapp 900€, diese ist auch nochmal ca. 29% schneller in WQHD laut Computerbase-Test.
    Direkter Konkurrent wäre davon die RX 7900 XT für knapp 800€.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.02.2024 um 11:32 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das stimmt, habe jetzt die 16GB Variante reingehaun. Ich muss aber sagen ist echt alles andere als geil 470€ dafür.
    Naja was will man machen.


    Ja, wenn du mehr investierst, wäre die "Basis" mit der CPU gleich, da diese derzeit als die beste Gaming-CPU auf lange Sicht gilt. Der Rest wie Mainboard, RAM und Netzteil sind einfach typische Mittel- bis Oberklasse-Komponenten. Mehr Geld kannst du natürlich immer dafür ausgeben, Auswirkung auf die Leistung hat das dann aber nicht.

    Wenn du mehr Geld investiert, dann wandert das neben eine besseren Grafikkarte entweder in die Ausstattung, Optik oder Kühlleistung/Lautstärke.
    bedeutet also das ganze system so könnte bleiben und es würde mit einer rx 7900 xt zb laufen? auch was netzteil und kühlung betrifft und alles? und wäre der hersteller egal dann? halt egal ob asus, sapphire, powercolor, asrock usw? oder gäbe es da welche die besser wären als andere, zb bessere kühlung verbaut oder so?
    The Old Hunter ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    bedeutet also das ganze system so könnte bleiben und es würde mit einer rx 7900 xt zb laufen? auch was netzteil und kühlung betrifft und alles? und wäre der hersteller egal dann? halt egal ob asus, sapphire, powercolor, asrock usw? oder gäbe es da welche die besser wären als andere, zb bessere kühlung verbaut oder so?
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmt man beim Netzteil die 850W Variante, wenn du wirklich die ganz dicken Klopper verbauen willst.
    Was die Kühlung betrifft muss man halt ein geeignetes Gehäuse, genügend Lüfter und eine sinnvolle Konfiguration vornehmen, aber das ist jetzt kein Hexenwerk. Hersteller ist völlig egal, Unterschiede gibts da immer bei den Grafikkarten-Modellen was Lautstärke und Temperaturen angeht. Auch was die offiziellen Angaben zur Garantie angeht.
    Dahingehend kann man dich aber dann beraten, wenn es soweit ist.

    //Ich hatte btw oben noch etwas editiert.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.02.2024 um 11:31 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.646
    ich grab den thread mal raus, hab vor mir nun im april also die kommenden tage das system zu kaufen wie nobbi habogs es vorgeschlagen hat hier: https://geizhals.de/wishlists/1892296

    einzige sache die ich austauschen werde is die grafikkarte, anstatt die 4060 ti würde ich zu einer 4070 greifen, ob es bessere angebote gibt vorallem wenn man zu amd schaut? möglich aber ich benötige nun doch einfach die nvidia features und daher nehm ich die 4070 da sie für mich gut genug scheint. einzig die 12gb könnten mal problematisch werden aber da ich ewig mit 8gb auskam sollte das passen. gibt es irgendein bestimmten hersteller der zu empfehlen wäre für die karte? vorschläge sind erwünscht
    The Old Hunter ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Ich hab mal die Karte angepasst. Ich würde allerdings zur 4070 Ti Super greifen, wenn man nicht beabsichtigt die Karte sowieso in 2-3 Jahren zu tauschen gegen ein stärkeres Modell.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.225
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    vorschläge sind erwünscht
    https://www.youtube.com/watch?v=udST-Hm7fg8 Je nach gusto (Lautstärke, Performanz, Leistung) - für mich kommen überwiegend die von mindfactory oder auch notebooksbilliger angebotenen Marken in Frage: MSI, PNY, KFA2, Gigabyte, Zotac (wegen langer Garantiezeit).

    Sorry, nicht gesehen, die WL wurde schon angepasst. Aber in dem Video kannst du einigermaßen abschätzen, wie sich die Zotac vs. den anderen Marken schlägt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (25.03.2024 um 16:12 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    KFA2 würde ich nicht kaufen, wegen fehlender Garantie.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.225
    2 Jahre ab Kaufdatum.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Hersteller%21

    Wenn man so will, müssten so einige Hersteller gestrichen werden, sogar ASRock. Meistens zahlt man dafür auch einen dementsprechenden Aufpreis.

    Allerdings wo ich noch mitgehen würde wäre, wenn man unbedingt 3 Jahre oder mehr (Zotac) haben möchte. Was in den ersten 2 Jahren nicht als Mangel auftaucht und nicht reparierbar wäre (Lüfter), hat wahrscheinlich ohnehin Seltenheitswert.

    €: Ja, ich habe eine KFA2 GPU.. und ein ASRock Mainboard.. möge der Saft mit mir sein.

    €€: Link angepasst.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (26.03.2024 um 16:04 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    19.128
    Zur Info: Die gleiche Übersicht hat Nobbi auch hier im WoP gepostet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Für mich geben die keine Garantie, wird nirgends öffentlich kommuniziert. Wer das nicht auf die Homepage schreibt, gibt auch keine Garantie. Kann man natürlich auch auf Grund einer Email einklagen, aber wenn der Hersteller eine Garantie geben will und man das als Kunde so zählen soll, dann soll er es auch auf die Homepage schreiben.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wenn man so will, müssten so einige Hersteller gestrichen werden, sogar ASRock. Meistens zahlt man dafür auch einen dementsprechenden Aufpreis.
    Wo gestrichen werden? Sie geben halt keine Garantie. Deswegen würde ich auch keine Produkte von ASRock mehr kaufen, was schade ist, denn die Produkte selbst finde ich teilweise am besten.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Allerdings wo ich noch mitgehen würde wäre, wenn man unbedingt 3 Jahre oder mehr (Zotac) haben möchte. Was in den ersten 2 Jahren nicht als Mangel auftaucht und nicht reparierbar wäre (Lüfter), hat wahrscheinlich ohnehin Seltenheitswert.
    Zotac bietet ja bei Registrierung 5 Jahre Garantie, was er als einziger Hersteller macht. Das ist halt ein Wert den jeder für sich einordnen muss. Und meine Zotac GTX 1070 hatte nach 4 Jahren einen Lagerschaden an den Lüftern, hab das Problem vernünftig beschrieben und dann haben die mir angeboten, dass ich entweder die Karte hinschicke (nach Großbritannien) oder sie einfach einen Ersatzkühler zuschicken und ich dafür 11€ Versand übernehme. Wäre jetzt natürlich noch besser gewesen sie zahlen den Versand aber ganz ehrlich, mehr als man erwarten kann. Einfach so nen Ersatzkühler bekommen, war nach 1 Woche da, Abwicklung fertig.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #18 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.379
    Sie schreiben die Garantie schon irgendwie auf die Homepage (Link), nur geben sie deren Dauer nicht explizit an. Eine zumindest theoretisch interessante Interpretation wäre, dass die Garantie damit unbefristet ist. Schließlich steht nirgendwo, dass sie endet. Und wenn man die Garantie als AGB (gleiche Vertragsbedingungen für eine Vielzahl von Kunden) betrachtet (was der BGH wohl in VIII ZR 206/12 gemacht hat), dann gilt u.a. auch die sogenannte „verwenderfeindliche Auslegung” (§305c BGB). Das heißt, alle Unklarheiten werden im Zweifel zum Nachteil desjenigen ausgelegt, der die AGB geschrieben hat. Der hatte es ja in der Hand, für Klarheit zu sorgen. Macht er’s nicht, ist das nach dem Willen des Gesetzgebers sein Problem. Aber natürlich müsste man dafür im Zweifel klagen wollen und können.

    Andererseits schreibt KFA2 auch, dass die Garantie nur für „autorisierte Händler” gilt. Aber eine Liste, in der man nachgucken könnte, ob der jeweilige Verkäufer nun autorisiert ist oder nicht, haben sie nicht. Man soll gefälligst vorher fragen. Ja klar.

    Außerdem ausgeschlossen: Jegliche Defekte an Komponenten („Any damages to the components, hardware and/or assembly of the Products including but not limited to damages caused as a result of neglect, abuse, accidents, misuse, or unusual physical, electrical or electromechanical stress (including due to uninterrupted use of the Products, or use of the Products for blockchain processing, cryptocurrency mining, or similar purposes)”. Wenn also ein Mosfet durchbrennt, der VRAM Bitfehler produziert, eine Lötstelle bricht oder sonst irgendwas kaputt geht, ist das eigentlich ausgeschlossen. Alles, was kaputt gehen kann, ist irgendeine Komponente der Karte und daher nicht abgedeckt. Mit anderen Worten: Die Garantie ist im Zweifel nicht viel wert. Ob die anderen Hersteller da natürlich besser dastehen, habe ich nicht nachgeguckt. Ich habe gewisse Zweifel.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.225
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Andererseits schreibt KFA2 auch, dass die Garantie nur für „autorisierte Händler” gilt. Aber eine Liste, in der man nachgucken könnte, ob der jeweilige Verkäufer nun autorisiert ist oder nicht, haben sie nicht. Man soll gefälligst vorher fragen. Ja klar.
    U.a. weil..

    der autorisierte Wiederverkäufer kümmert sich um die Rücksendung an das Werk, wodurch Sie als Kunde Geld sparen, da das Gerät sonst nach Hongkong geschickt werden müsste.
    Mit China (aber auch mit USA oder GB) würde ich mich im Garantiefall auch nicht herumschlagen wollen, womöglich bekäme man da erst Monate später wenn überhaupt eine Antwort.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  20. #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Mit China (aber auch mit USA oder GB) würde ich mich im Garantiefall auch nicht herumschlagen wollen, womöglich bekäme man da erst Monate später wenn überhaupt eine Antwort.
    Und was machst du, wenn der Händler nö sagt? Der muss gar nichts machen. Darum geht es halt auch bei der Liste, Hersteller sind verpflichtet eine Garantie selbst abzuwickeln. Der Ansprechpartner für Garantie ist immer der Hersteller. Also ist ja gut, wenn der Händler das abwickelt, aber da hat man keinen Anspruch drauf. Und ich hab auch schon mehrmals RAM abgewickelt und ein Paket in die Niederlande geschickt (1x Patriot, 1x G.Skill). Und gerade bei einer Grafikkarte ist der Versand doch irrelevant, die müssen nämlich auch alle eine Niederlassung in der EU haben, sonst dürfen die glaube ich nicht Ware im europäischen Markt anbieten. Kostet der Versand halt 20-25€, wenn man dafür 300-600€ rettet lohnt sich das wohl ganz klar.

    Die Liste ist halt für Leute die wegen meist 0-30€ nicht auf eine verlässliche Garantie verzichten wollen. Wenn ich ne 1000€ Nvidia Karte kaufe, würde ich die immer von Zotac holen statt von wem anders. Dafür mache ich auch gerne ne manuelle Lüfterkurve, falls notwendig. Die Kühllösungen selbst sind nämlich, bis auf wenige Budget-Ausnahmen, nicht so groß unterschiedlich.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (26.03.2024 um 21:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •