Copyright (c) 2017 Philip Rebohle
Copyright (c) 2019 Joshua Ashton
zlib/libpng license
This software is provided 'as-is', without any express or implied
warranty. In no event will the authors be held liable for any damages
arising from the use of this software.
Permission is granted to anyone to use this software for any purpose,
including commercial applications, and to alter it and redistribute it
freely, subject to the following restrictions:
– The origin of this software must not be misrepresented; you must not
claim that you wrote the original software. If you use this software
in a product, an acknowledgment in the product documentation would be
appreciated but is not required.
– Altered source versions must be plainly marked as such, and must not
be misrepresented as being the original software.
– This notice may not be removed or altered from any source distribution.
Beschreibung
Das Projekt "DXVK", ursprünglich für Linux entwickelt, ist eine Vulkan-basierte Übersetzungsschicht für Direct3D 9, 10 und 11.
"Gothic 2: DXVK" nutzt die passenden Dateien des Projekts, damit Gothic 2 bei der Nutzung des GD3D11 Renderer nicht mehr DirectX11 sondern Vulkan als Schnittstelle nutzt. Es dient in erster Linie als Workaround für Nutzer von neueren AMD Grafikkarten und Treibern, ganz besonders betroffen davon ist Archolos.
Es ist aber auch möglich Vulkan mit Grafikkarten von Nvidia oder Intel einzusetzen, da gibt es prinzipiell keine Einschränkung. Der Renderer ist laut Aussagen des polnischen Archolos-Teams mehr oder weniger bekannt dafür, Probleme mit AMD "Navi" GPUs zu haben, die sich auf Grund der höheren Anforderung und des Umfangs von "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" erst dort bemerkbar machen. Damit gemeint sind alle Karten der RX 5000er, RX 6000er und RX 7000er Serie. Zu den bisher bekannten Problemen zählen Abstürze durch Blackscreen und beim Speichervorgang durch eine fehlerhafte Speicherverwaltung, das Nicht-Speichern und Ignorieren bestimmter Grafikwerte vom F11-Menü bzw. der UserSettings.ini ("Object-", "Small object-", "Visual FX-" und "World draw distance") und eine erhebliche Belastung der Speicherverwaltung durch die Nutzung dynamischer Schatten.
Durch die Nutzung von "Gothic 2: DXVK" wird die Kommunikation zwischen Software und Grafikkarte von Direct3D 11 in Vulkan 1.3 übersetzt, womit die Grafikkarte dann arbeitet. Das umgeht die o.g. Probleme und macht das Spiel somit spielbar! Nebeneffekte sind ggf. leicht verbesserte Bildqualität, etwas bessere Performance und geringerer Verbrauch von RAM.
Trotzdem empfehle ich Gothic 2 DXVK nur dann zu nutzen, wenn ihr versuchen wollt Probleme mit dem Renderer zu umgehen. Wenn ihr keine Probleme habt, nutzt "Gothic 2: DXVK" bitte auch nicht!
Kompatibilität
Generell funktioniert der Patch überall dort, wo auch der GD3D11-Renderer benutzt wird.
Ob das ganze auch problemlos mit Gothic 1 funktioniert, ist mir bisher allerdings unbekannt.
Der aktuelle DXVK-Entwicklungscode erfordert einen Grafiktreiber mit voller Unterstützung für Vulkan 1.3. Einige wenige Grafikkarten können auf Grund einer ältereren GPU-Architektur nicht auf die Funktion im Treiber zugreifen, wie es andere Modelle der gleichen Serie tun und sind daher inkompatibel (z.B. GTX 770). Unten befindet sich aber eine Liste.
Im Allgemeinen solltet ihr eure Grafiktreiber so aktuell wie möglich zu halten und die neueste, stabile Version für euer Betriebssystem und die Hardware verwenden.
Vulkan 1.3 wird seit folgenden Treiberversionen in Windows unterstützt:
AMD Adrenalin 22.2.1
Nvidia 473.11
Grafikkarten die Vulkan 1.3 unterstützen:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
AMD:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Desktop:
Radeon™ RX 7900/7800/7700/7600 Series Graphics
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series Graphics
Radeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series Graphics
Radeon™ VII
Radeon™ RX Vega Series Graphics
AMD Radeon™ Pro Duo
Radeon™ RX 500 / Radeon 500X Series Graphics
Radeon™ RX 400 Series Graphics
Mobil:
AMD Radeon™ RX 7900M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6800M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6700M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6600M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6500M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6300M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 5700M/5600M/5500M/5300M Series Graphics
AMD Radeon™ 600 Series Graphics
NVIDIA TITAN Series:
NVIDIA TITAN RTX, NVIDIA TITAN V, NVIDIA TITAN Xp, NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX TITAN X
Intel:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Intel® Arc™ A770 Grafik
Intel® Arc™ A750 Grafik
Intel® Arc™ A380 Grafi
Intel® Arc™ A310 Grafik
Intel® Arc™ A770M Grafik
Intel® Arc™ A730M Grafik
Intel® Arc™ A550M Grafik
Intel® Arc™ A370M Grafik
Intel® Arc™ A350M Grafik
Bekannte Probleme
Drittanbieter-Software
Software von Drittanbietern, die auf API-Ebene mit D3D11 und/oder Vulkan interagiert, stört häufig DXVK und führt zu Abstürzen oder funktioniert nicht wie erwartet. Dazu gehören die folgenden Anwendungen:
Jedes Overlay, das von Spiele-Startprogrammen bereitgestellt wird (Steam, Epic Games Store, Uplay, Origin)
Nvidia GeForce Experience Overlay
RivaTuner Statistik-Server-Overlay
Overwolf-Overlay
Open Broadcaster Software-Aufnahme
Bestimmte Spiel-Mods (z. B. FiveM)
Obwohl alle diese Programme mit DXVK funktionieren können, deaktiviert bitte alle potentiell problematischen Programme, wenn ihr Probleme habt.
Vollbild Modus
Die Verwendung von exklusivem Vollbild unter Windows kann zu Problemen führen. Die Ursache ist im Allgemeinen nicht bekannt, und das Debuggen dieser Probleme selbst hat keine hohe Priorität. Ebenso kann Alt-Tabbing in einigen Spielen Probleme verursachen.
Falls verfügbar, sollte immer der randlose Vollbildmodus bevorzugt werden.
Windows 7 / 8.1
Probleme mit einer veralteten Windows-Version werden ignoriert.
Gibt es schon Bildvergleiche? Direct3D 11 / Vulkan 1.3
Durch PC Games World gabs schon den ersten Einblick von Vulkan 1.3. https://www.pcgameshardware.de/Baldu...k-API-1426000/
Aber so ganz stabil scheint es dort nicht zu laufen.
Ist das eine Alternative zum Renderer oder Renderer plus Vulkan?
letzteres: "Gothic 2: DXVK" nutzt die passenden Dateien des Projekts, damit Gothic 2 bei der Nutzung des GD3D11 Renderer nicht mehr DirectX11 sondern Vulkan als Schnittstelle nutzt.
ich habe eine Radeon RX 470, die liegt weit über der in der Fehlermeldung genannten Mindestanforderung und unterstützt auch Vulkan 1.3. ich werde mich jetzt aber nicht groß damit beschäftigen, denn der DX11-Renderer läuft bei mir stabil, ich war nur neugierig...
Ist das grafisch denn noch besser als mit dem Renderer oder was ist der Grund weshalb ich das machen könnte sollte Vulkan noch zu installieren?
nein, grafisch macht es keinen Unterschied.
Nobbi hat es ja oben beschrieben: Vulkan statt DX11 ist vor allem für neuere AMD-Karten interessant aus 2 Gründen. 1.) könnte es technische Probleme beheben die bei Verwendung des Renderers bei diesen Karten manchmal auftreten, 2.) dürfte die Performance besser sein da Vulkan auf AMD-Karten i.d.R. sehr gute Ergebnisse liefert.
Gibt es schon Bildvergleiche? Direct3D 11 / Vulkan 1.3
Ne, groß sind die Unterschiede auch nicht. Aufgefallen ist es mir dennoch sofort. Darum geht es in primär in dem Thread auch nicht, da ich mir unnütze Diskussionen ersparen möchte wer was nun besser findet, keinen Unterschied sieht / bemerkt oder was auch immer.
Das ist halt nicht vergleichbar, genauso wie Spiele nicht miteinander vergleichbar sind nur weil die Engine identisch ist. Das hängt halt auch davon ab, wie gut die Arbeit ist, die die Entwickler leisten und welche Anstrengungen unternommen werden, dass Spiel gut unter Vulkan laufen zu lassen.
Das lässt sich auch aus dem Beitrag entnehmen: "Der Entwickler empfiehlt grundsätzlich die Open-Source-Schnittstelle "Vulkan als Standard-Grafik-API", da in den meisten Fällen "eine potenzielle Leistungssteigerung gegenüber DirectX 11" zu erwarten sei, auch wenn sich die gesamte Implementierung der Vulkan-API noch im Early Access befände."
ich habe eine Radeon RX 470, die liegt weit über der in der Fehlermeldung genannten Mindestanforderung und unterstützt auch Vulkan 1.3. ich werde mich jetzt aber nicht groß damit beschäftigen, denn der DX11-Renderer läuft bei mir stabil, ich war nur neugierig...
Ohne Weiteres kann man dazu eh nichts sagen (z.B. Treiber- oder Renderer-Version?), zumal die Meldung vom Renderer selbst kommt. Ich habe weitesgehend nur die Infos der Entwickler weitergegeben, die unterstützten Karten habe ich allerdings alle selbst rausgesucht und bezieht sich auf die Herstellerangaben von AMD, Nvidia und Intel.
Zitat von WASILA
Ist das grafisch denn noch besser als mit dem Renderer oder was ist der Grund weshalb ich das machen könnte sollte Vulkan noch zu installieren?
Grund steht ja in der Beschreibung. Grafisch ist das im Prinzip kein Unterschied, das sind Feinheiten die den meisten nicht auffallen. (Frametimes, Beleuchtung, HBAO). Darum gehts aber auch nicht.
Ich persönlich hatte erst vor kurzem das erste Mal massive Probleme mit Gothic bzw. in dem Fall Archolos. Trotz "4GB-Patch" ist das Spiel mit GD3D11 Renderer ständig während des Speichervorgangs abgeschmiert wenn der Prozess 2GB Speicher im RAM überschritten hat, was mir aber erst später auffiel. Dazu veränderte sich das Fehlerbild ständig, abhängig davon ob Steam/GoG/CD Version und ob man Ressource Manager benutzt hat oder manuell Union über Offline-Setup installierte. Dazu kamen noch ein paar Dinge, die einfach nicht zusammenpassten.
Letztendlich hat es bei mir nur geholfen Vulkan zu nutzen, auch wenn das nur für Archolos gilt. Die meisten anderen Mods brauchen einfach nicht so viel Speicher und da merkt man die Probleme einfach nicht.
Moin Nobbi Habogs ich lag mal wieder mehrfach im Krankenhaus, Postfach voll - wild gelöscht... und schon wusste ich Deinen Nick nicht mehr und hatte auch keinen thematischen Bezug mehr im Kopf zu diesem Thema. War also keine böswillige Absicht das ich Deine letzte PM nicht beantwortet hatte. Das hole ich der Tage aber nach, hatte mir über die "Ente" Deinen Nick erfragt der Tage.
Ich habe Dir das Logo im Startpost mal sauber gezeichnet, lag nahe da ich das damals für den Renderer ja in Vektor gezeichnet hatte.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
Ich möchte nur meinen Dank aussprechen. Ich war gestern kurz davor einen eigenen Thread aufzumachen, weil ich immer alle 3-10 Saves einen Absturz in Archolos hatte. Ich habe wirklich viel im Internet gesucht und keine wirklich Lösung gefunden, woran es liegen könnte. Ich habe immer nur gelesen, dass vereinzelt Leute das gleiche Problem schilderten, aber die Antworten waren immer "bei mir läuft es seit 50h absturzfrei". Ich habe wirklich alles ausprobiert (Steamversion, Manuelle Installation, verschiedenen Renderer etc. pp.).
Die Vulkan API hat endlich Abhilfe geschaffen, womit ich nun endlich die großartige Mod Archolos genießen kann.
Ich möchte nur meinen Dank aussprechen. Ich war gestern kurz davor einen eigenen Thread aufzumachen, weil ich immer alle 3-10 Saves einen Absturz in Archolos hatte. Ich habe wirklich viel im Internet gesucht und keine wirklich Lösung gefunden, woran es liegen könnte. Ich habe immer nur gelesen, dass vereinzelt Leute das gleiche Problem schilderten, aber die Antworten waren immer "bei mir läuft es seit 50h absturzfrei". Ich habe wirklich alles ausprobiert (Steamversion, Manuelle Installation, verschiedenen Renderer etc. pp.).
Die Vulkan API hat endlich Abhilfe geschaffen, womit ich nun endlich die großartige Mod Archolos genießen kann.
Vielen vielen Dank an alle Beteiligten.
MagnuZ
Das freut mich sehr zu lesen, dann hatte das zeichnen der Logos ja schon mal einen Wert - da dadurch das Thema wieder etwas in den Fokus für Dich gestern gekommen ist.
Ich hatte kurz nach Themenstart Nobbi Habogs mit recht hilfreichen Materialien ausgestattet und hoffe das er durch dieses besseren Basics maximal viel erreichen kann mit seinem Projekt, es wäre auch schön wenn die Progger die sich mit DirectX/Vulkan beschäftigen mal per PM kurzschließen würden (das kann nicht schaden).
Kannst Du Deine Probleme mit Archolos und dem purem DirectX-Renderer etwas genauer erklären, Deine verwendete Grafikkarte mal nennen?
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
Mein System:
CPU und Mainboard: 7800X3D auf einem X670 Aorus Elite
Grafikkarte: 6800XT (Treiber 24.2.1)
RAM: 32 GB 4800 MHZ
Windows 11 - 22635.3350
Archolos (v. 1.2.11) spiele/spielte ich mit Union + Fast Loot + Better Inventory Mods.
Die Absturzfehlermeldungen hatte ich gescreenshotted (unteren zwei Screenshots). Nun natürlich obsolet ;-) Vielleicht hilft euch das.
Gefühlt hatte ich bei der Steamversion häufigere Abstürze (keine Evidenz). Dort fehlten auch die Absturzberichte wie auf den unteren zwei Screenshots zu sehen.
Nun mit der Vulkan API -> Gar keine Abstürze mehr. Ein absolutes Träumchen . Nur F11 kann ich nicht mehr drücken (stört mich aber nicht). Denn dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Folgende Fehlermeldungen bekam ich hauptsächlich beim Speichern. Gefühlt vermehrt beim Schnellspeichern und Schnellladen, aber auch bei normalem Speichern und Laden. (ca. nach 3-10 Savevorgängen -> crash)
In seltenen Fällen gab es einfach im laufenden Betrieb einen Blackscreen (Ton war noch an).
Ich möchte mich dem Dank von MagnuZ anschließen. Ich habe eine AMD Radeon RX 7900 XT und habe Archolos als einzige Mod bisher ums Verrecken nicht ans Laufen gebracht. Habe Stunden mit Recherche und dem Ausprobieren verschiedener Installationsvarianten etc. verbracht. Vergebens...
Dieses Tool hat alle Absturzprobleme beseitigt.
Nochmals vielen Dank für die Mühe, Lösungen zu erstellen und mit uns allen zu teilen!
Mein System:
CPU und Mainboard: 7800X3D auf einem X670 Aorus Elite
Grafikkarte: 6800XT (Treiber 24.2.1)
RAM: 32 GB 4800 MHZ
Windows 11 - 22635.3350
Archolos (v. 1.2.11) spiele/spielte ich mit Union + Fast Loot + Better Inventory Mods.
Die Absturzfehlermeldungen hatte ich gescreenshotted (unteren zwei Screenshots). Nun natürlich obsolet ;-) Vielleicht hilft euch das.
Gefühlt hatte ich bei der Steamversion häufigere Abstürze (keine Evidenz). Dort fehlten auch die Absturzberichte wie auf den unteren zwei Screenshots zu sehen.
Nun mit der Vulkan API -> Gar keine Abstürze mehr. Ein absolutes Träumchen . Nur F11 kann ich nicht mehr drücken (stört mich aber nicht). Denn dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Das mit dem F11-Menü ist richtig, darauf lässt sich durch den Wechsel der API nicht mehr zugreifen, was zu einem Absturz führt.
Zitat von MagnuZ
Folgende Fehlermeldungen bekam ich hauptsächlich beim Speichern. Gefühlt vermehrt beim Schnellspeichern und Schnellladen, aber auch bei normalem Speichern und Laden. (ca. nach 3-10 Savevorgängen -> crash)
In seltenen Fällen gab es einfach im laufenden Betrieb einen Blackscreen (Ton war noch an).
Ich habe meiner Meinung nach eine starke Korrelation festgestellt zwischen den Abstürzen und dem Verbrauch von Arbeitsspeicher festgestellt. Normalerweise laufen alle anderen Mods vermutlich problemlos, weil sie nicht derartig viel Speicher benötigen. Archolos ist das einzige Spiel, welches über 2GB belegt. Dadurch kommt es in Kombination mit dem DX11 Renderer und manchen Systemen letztendlich immer zu Abstürzen. Unter Vulkan passiert das allerdings nicht, da das Problem hier zumindest mal umgangen wird, da das Spiel einfach viel weniger Arbeitsspeicher benötigt als unter DX11.
Ich möchte mich dem Dank von MagnuZ anschließen. Ich habe eine AMD Radeon RX 7900 XT und habe Archolos als einzige Mod bisher ums Verrecken nicht ans Laufen gebracht. Habe Stunden mit Recherche und dem Ausprobieren verschiedener Installationsvarianten etc. verbracht. Vergebens...
Dieses Tool hat alle Absturzprobleme beseitigt.
Nochmals vielen Dank für die Mühe, Lösungen zu erstellen und mit uns allen zu teilen!
Gerne, reicht ja schon das ich 1 Woche lang jeden Tag nix anderes gemacht hab und mich ewig mit dem Archolos-Support beraten habe, was zu tun ist.
The other issue is that with dx11 Fraps tells you your fps & not so with Vulkan driver.
Could it be modified to work with Fraps ? Otherwise it will be hard to see if there are quantifiable performance gains.
The other issue is that with dx11 Fraps tells you your fps & not so with Vulkan driver.
Could it be modified to work with Fraps ? Otherwise it will be hard to see if there are quantifiable performance gains.
Cheers
Hi
Third-party software that interacts with D3D11 and/or Vulkan at API level (like overlays) often interferes with DXVK and causes crashes or does not work as expected. Unfortunately, this cannot be changed due to the way this workaround works.
Himmelsrand, Velen, Khorinis, Myrtana, Night City, Sera
Beiträge
586
Zitat von Nobbi Habogs
Unter Vulkan passiert das allerdings nicht, da das Problem hier zumindest mal umgangen wird, da das Spiel einfach viel weniger Arbeitsspeicher benötigt als unter DX11.
Ob es wirklich nur daran liegt? Ich spiele jetzt unter Vulkan und laut TaskManager brauchte die Gothic2.exe neulich 2077MB ohne auch nur irgendeinem Anzeichen eines Crashes. Unter D3D11 konnte ich davon nur träumen, da war schon knapp unter 2GB Schluss.
Edit: Übrigens lassen sich die Details mit Hilfe der INI Dateien auch unter Vulkan voll aufdrehen, siehe:
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.