Release: Gothic 2: Lobos in der deutschen Übersetzung
Deutsche Übersetzung der polnischen Gothic 2- Mod Lobos
Hier möchte ich euch meine Übersetzung der polnischen Mod Lobos präsentieren.
Was bietet diese Mod:
Modifikationstyp: TOTAL CONVERSION
Modifikationsdauer: 20 - 30 Stunden (Länger, wenn man alles sammelt und das, was die Mod zu bieten hat, vollständig nutzt).
Modinhalt: Vom Minensklaven zum Elitelegionär, der die Welt rettet
Internet: Gothic2lobos Lobos auf themodders.org
Die Modifikation richtet sich an ein reifes Publikum, das sich mit Gothic auskennt.
Ein paar Worte zur Einführung:
Ich habe dieses Projekt mit Leidenschaft ins Leben gerufen, die oft einer Besessenheit nahe kam, die zu Schlafmangel, Rücktritt von der Arbeit und dem sozialen Leben führte. Ich habe an Heiligabend 2014 mit der Erstellung des Mods begonnen und ihn im Oktober 2020 fertiggestellt. Ich werde ihn ein wenig vermissen, aber es ist endlich Zeit, den Mod ans Licht zu bringen und mit meinem Leben weiterzumachen.
Allgemeine Informationen:
- 94 Quests (einschließlich 2 - 3 Informationen und Anleitungen)
- 4 Originalwelten (+ 1 für den Prolog)
- 6849 Dialogzeilen.
- Über 300 NPCs.
- 3 Kapitel.
Prolog
Antike Zeiten...
Das Königreich Lobos, auf dem Höhepunkt seiner Macht, setzt seine Expansion fort... Dank seiner Stärke und mächtigen militärischen Überlegenheit eroberte und erobert es schnell neue Länder. Der Herr von Lobos, verführt von der Vision einer unendlich wachsenden Macht, schickt eine Expedition, eine Elitelegion, bestehend aus den besten Soldaten der Lobos-Armee, in eine bestimmte, besondere Ecke des Landes, in ein Tal mit feuchten Äquatorwäldern, die reich an Ablagerungen sind aus Gold und magischem Erz, aber auch in den Lebensraum verschiedener gefährlicher Bestien.
Angezogen von Gerüchten über Gold, beginnen sich verschiedene Arten von Abenteurern und Banditen schnell für das Tal zu interessieren.
Die Folge dieser Situation ist, dass der große Neptun, der Kommandeur der gesamten Expedition, einen Sondererlass verfasst, der besagt, dass sich nur Personen mit sicherem Geleit im Tal aufhalten dürfen.
Viele Wochen später begeben sich drei Freunde, Bauern mit der Seele von Abenteurern, die von Tag zu Tag mit dem Wunsch leben, schnell reich zu werden, auf eine Expedition in diese gefährlichen tropischen Gebiete, ohne sich der Gefahren bewusst zu sein, die dort lauern. Nach einer langen Wanderung durch die Berge gelingt es ihnen ohne großen Aufwand, eine völlig leere Höhle mit goldhaltigem Gestein zu entdecken. Allerdings währt die Freude der Sonntagsabenteurer nicht lange...
Was mir besonders wertvoll war, war die Liebe zum Detail und die Logik, sodass alles an der Mode seine Berechtigung hatte und nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde wie in einer zufällig zusammengewürfelten Modding-Fantasie. Schlecht durchdachte Dialogzeilen und Missionen, mächtige Artefakte und andere „Mega“-Waffen, mit denen sich die meisten Monster mitten im Spiel töten lassen, sind Phänomene, die einem effektiv die Lust am Spielen nehmen. Ich habe mich darauf konzentriert, dem Gameplay eine „realere“ Form zu geben, einschließlich der Welt, der Dialoge, der Wirtschaft, der Charaktere, Monster und Gegenstände, bei denen Superausrüstung oder Gold nicht auf dem Boden liegen, sondern man hart arbeiten muss, um sie zu bekommen.
Spielbalance
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Ein richtig angepasster Schwierigkeitsgrad stellt sicher, dass es nie zu einfach wird, was in den ursprünglichen Teilen des Spiels der Fall war. Auch die verfügbare Ausrüstung wurde für eine bestimmte Spielphase richtig ausbalanciert. Die Modifikation umfasst Waffen (Schwerter, Äxte), Schmuck zum Tragen und Bonusgegenstände, die regelmäßig ersetzt werden können und sogar sollten.
Die meisten RPG-Spiele basieren auf der ständigen Weiterentwicklung des Charakters, den man spielt.
Die Modifikation ist so konzipiert, dass sie dies noch stärker betont, was sehr sichtbar ist, wenn man sich zu wenig weiterentwickelt.
Sie bietet jedoch sowohl Platz für Spieler, die nicht gerne aufsteigen, als auch für diejenigen, die dies tun und ihre Statistiken maximieren.
Je nach Fähigkeiten kann der Spieler wählen, inwieweit er seinen Charakter weiterentwickeln möchte.
Die Balance ist so ausgewogen, dass auch ein durchschnittlicher Spieler zurechtkommt.
Mechanik
Sowohl das Bogenschützenspiel basierend auf Geschicklichkeit als auch das Spiel basierend auf Stärke und Waffen 1h/2h wurden ausbalanciert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Schadensskalierung gegenüber dem ursprünglichen Gothic 2 Die Nacht des Raben unverändert bleibt. Armbrüste und Einhandwaffen für Geschicklichkeit wurden daher entsprechend modifiziert.
Die Lernkosten betragen immer 5 Lernpunkte für 5 Attributs-/Fähigkeitspunkte.
Was die Modifikation bietet:
- Abwechslungsreiche Spielatmosphäre, von idyllischen, nebligen Tropengebieten, über sonnige Wüste, dunkle Höhlen, bis hin zu dunklen Tempelstandorten, Grotten und nicht ganz klaren paranormalen Phänomenen, voller unheimlicher Magie.
- Eine fesselnde Handlung, die eine Geschichte beschreibt, die in einem völlig neuen Universum spielt.
- Mit jedem Kapitel erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und es werden auch neue Möglichkeiten für die Entwicklung des Helden freigeschaltet.
- Aktualisierte Waffenmodelle (Armbrüste, Bögen, Schwerter, Äxte) und ihre Texturen. Einige der Modelle sind meine eigenen.
- Aktualisierte Modelle und Texturen anderer Vobs (Ressourcen von L'hivera und Carnage-Paket in den Mod integriert)
- Aktualisiertes Aussehen von G1-Rüstungen plus ein paar neue.
- Eine große Auswahl an Waffen im Spiel.
- Neue Artikel (alle Arten).
- Dialoge auf hohem Niveau.
- Quests, die Spielwelt und ihre gesamte Umgebung folgen einer Logik. Alles hat seinen Grund und Zweck.
- Neue Anforderungen und Statistiken für Gegenstände, Monster, Charaktere, Waffen usw.
- Ausgewogener Schwierigkeitsgrad, unterteilt in 3 Kapitel (Monster, Wirtschaft, Gehälter, Zugang zu Orten)
- Neues Erscheinungsbild von Fenstern, Statistiken, überarbeitete Menüs und Ladebildschirme.
- Liebe zum Detail (Dialoge sind stimmig, Charaktere, die Atmosphäre des Spiels ist in Ordnung, nichts wird aus dem Kontext gerissen)
- Neue Fähigkeiten (Kochen, starker Körper, Basteln).
- Neue Monologe, z. B. die Möglichkeit, Fleisch über dem Feuer zu braten oder sich in Wasserfässern zu erfrischen.
- Möglichkeit, die Toilette zu benutzen.
- Gürtel-Herstellungssystem und Ausrüstungs-Upgrades mit den entsprechenden, im Spiel erhältlichen Zutaten.
- Zufällige Item-Drops von getöteten Feinden und NPCs je nach Gilde und Rang neu definiert.
- Jeder Gegenstand findet im Spiel seine Verwendung.
- Ständige Boni nach dem Verzehr einer bestimmten Menge verschiedener Lebensmittel. (Möglichkeit, detaillierte Informationen im Spiel zu erhalten).
- Ändern des Gehstils je nach „Rang“ des Helden.
- Um Geld zu verdienen, müssen Sie es mit ehrlicher/unfairer Arbeit und/oder größerem Aufwand tun. Gold ist schwieriger zu bekommen, es reicht nicht aus, es nur zu erkunden.
- Sie müssen Ihre Ausbildung mit Gold und manchmal auch mit Gefälligkeiten bezahlen.
- Handlungswechsel, versteckte Orte, Geheimnisse.
- Für ambitioniertere Spieler, die Hack n' Slash mögen und statt des Wortes „Wolf“ „60 EP“ sehen, wartet eine ziemliche Herausforderung und jede Menge Spaß auf sie. (Die Bandbreite der Waffenanforderungen/-statistiken ist ziemlich breit und reicht vom 5. Attributpunkt bis zum 370.)
Lobos verwendet Ressourcen von:
- L'hiver (Modelle und Texturen)
- Legend of Ahssûn (Texturen)
- Carnage Pack
- Einzelne Ressourcen von WOG.de und themodders.org
Installation:
1. Installiert Gothic 2 Die Nacht des Raben.
2. Installiert die Reportversion von gothic2_fix-2.6.0.0.0-rev2.exe
3. Installiert das Playerkit, um Mods auszuführen Gothic2_PlayerKit-2.8.exe
4. Installiert Union (als neuestes Systempack)
Ich empfehle, zuerst das Playerkit + Resource Patch und danach Union über den Ressourcenmanager zu laden und zu installieren
5. Installiere die Mod Lobos, der Download ist hier zu finden: Install_Lobos101.exe
Ladet die Datei herunter und führt die Install_Lobos101.exe aus.
TTS wurde entfernt.
Die Mod kann auch über Spine gespielt werden.
Und wer sich das Spielen der Mod etwas vereinfachen möcht, für den gibt es auch eine Übersetzung der Komplettlösung: Komplettlösung zur Mod Lobos
Hinweis:
1. Es existiert noch eine Lobos Ultra- Version, die wesentlich schwerer zu spielen sein soll. Die werde ich aber hier nicht anbieten.
2. Lobos arbeitet an einer Definitiv Edition. In dieser soll auch der Weg eines Magiers möglich sein.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Lobos, dem Ersteller der Mod, für seine Arbeit bedanken.
Weiterer Dank gilt neocromicon für die Erstellung der TTS zur Mod.
Und nicht vergessen möchte ich die Ersteller des Easy Gothic Mod Translators, die mir mit diesem Programm erst ermöglicht haben, die Mod in die deutsche Sprache zu übersetzen.
[COLOR=inherit !important]
Sehr schön, vielen Dank !!
Lobos hatte ich vor ein paar Jahren mal angespielt mit Googleenglisch aber irgendwann aufgehört wegen anderer Projekte usw.
Die Mod erschien mir sehr gut und auch recht komplex.
Nun kann ich demnächst mit besserer Übersetzung wieder einsteigen.
Erst einmal vielen Dank für die flotte Übersetzung
Gibt es hierzu eigentlich auch schon eine Komplettlösung? Deutsch oder englisch? Hab bisher keine gefunden.
Es grüßt
Palandes
"Es hat nichts Edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen.
Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt.
Don't wait until it is too late.
Weisst Du, was ich immer befürchtet habe?
Den Sturz der Aristokratie?
.
.
.
Die Mod kann auch über Spine gespielt werden. Die TTS ist dort separat zu installieren.
Und wer sich das Spielen der Mod etwas vereinfachen möcht, für den gibt es auch eine Übersetzung der Komplettlösung: Komplettlösung zur Mod Lobos
Die TTS ist leider nicht so gut wie eine richtige Sprachausgabe.
Ganz ehrlich?
Immer noch besser als alles lesen zu müssen
Danke an dich für die Übersetzung und den guten Neo für die TTS.
Man wird aber auch einfach nicht müde was Gothic angeht.
Toll wäre, wenn man auch Mods für das Gothic Remake nutzen könnte.
Aber das wäre wohl Wunschdenken
So bin nun nach ca. 35h durch mit der Mod und ich muss sagen, dass sie mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich habe als Hybrid gespielt was sehr herausfordernd war, da man bestimmte Attributsgrenzen erreichen muss um in der Story voranzuschreiten.
Habe ich natürlich nicht gewusst, da ich keine Komplettlösungen lese bevor ich anfange zu zocken.
Bin dann glücklicherweise durch Kombinationen aus Amuletten/Ringen/Essen/Tränke grade so ohne cheats durchgekommen.
Außer dieser Balancinggeschichte, die etwas nervig war aber für mich jedenfalls nicht gamebreaking, war das Game echt toll. Viele Verstecke, gute Story, die ganze Welt wirkt sinnvoll gestaltet und die NPCs binden sich auch sinnvoll in die Welt ein.
Großes Danke an alle die an diese Mod mitgewirkt haben.
So bin nun nach ca. 35h durch mit der Mod und ich muss sagen, dass sie mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich habe als Hybrid gespielt was sehr herausfordernd war, da man bestimmte Attributsgrenzen erreichen muss um in der Story voranzuschreiten.
Habe ich natürlich nicht gewusst, da ich keine Komplettlösungen lese bevor ich anfange zu zocken.
Bin dann glücklicherweise durch Kombinationen aus Amuletten/Ringen/Essen/Tränke grade so ohne cheats durchgekommen.
Außer dieser Balancinggeschichte, die etwas nervig war aber für mich jedenfalls nicht gamebreaking, war das Game echt toll. Viele Verstecke, gute Story, die ganze Welt wirkt sinnvoll gestaltet und die NPCs binden sich auch sinnvoll in die Welt ein.
Großes Danke an alle die an diese Mod mitgewirkt haben.
Weißt du noch, wie du die Q Palisade reparieren von Hiago lösen konntest ?
Bei mir ist es unmöglich, weil der Held vor einem "Hämmerpunkt" an der Palisade immer einen Sprung macht statt zu hämmern, was an den anderen "Hämmerpunkten" ohne Probleme funzte.
Weiterhin weigert sich der Jäger Jocke, mir das Ziehen von Sumpfhaizähnen beizubringen, weil ich auf der Jagd mit ihm kein Tier töten konnte.
Woher bekomme ich jetzt Sumpfhaizähne für die Q vom Koch Salomon ?
An diesen beiden Quests hänge ich fest.
Hier ein Save, kurz vor der Palisade. Bin für jede Hilfe dankbar.
Weißt du noch, wie du die Q Palisade reparieren von Hiago lösen konntest ?
Bei mir ist es unmöglich, weil der Held vor einem "Hämmerpunkt" an der Palisade immer einen Sprung macht statt zu hämmern, was an den anderen "Hämmerpunkten" ohne Probleme funzte.
Weiterhin weigert sich der Jäger Jocke, mir das Ziehen von Sumpfhaizähnen beizubringen, weil ich auf der Jagd mit ihm kein Tier töten konnte.
Woher bekomme ich jetzt Sumpfhaizähne für die Q vom Koch Salomon ?
An diesen beiden Quests hänge ich fest.
Hier ein Save, kurz vor der Palisade. Bin für jede Hilfe dankbar.
Das Problem mit der Palisade hatte ich nicht. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Kann ich mir aber gerne mal anschauen.
Das Problem mit der Jagd hatte ich auch, habe zum Glück einen Save noch kurz davor gehabt und es wiederholt.
Ich glaube aber, dass man das später noch bei Wrack lernen kann. Schau mal die Komplettlösung durch, da habe ich glaube ich etwas gelesen.
Aber du verpasst halt trotzdem die ganzen Jagdtalente ohne die ich die Mod glaube ich nicht geschafft hätte, da man schon sehr viel Gold braucht und die Trophäen die beste Einnahmequelle sind.
Super DANKE..........habs runtergeladen und angespielt....sehr schön...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Problem mit der Palisade hatte ich nicht. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Kann ich mir aber gerne mal anschauen.
Das Problem mit der Jagd hatte ich auch, habe zum Glück einen Save noch kurz davor gehabt und es wiederholt.
Ich glaube aber, dass man das später noch bei Wrack lernen kann. Schau mal die Komplettlösung durch, da habe ich glaube ich etwas gelesen.
Aber du verpasst halt trotzdem die ganzen Jagdtalente ohne die ich die Mod glaube ich nicht geschafft hätte, da man schon sehr viel Gold braucht und die Trophäen die beste Einnahmequelle sind.
Zitat von SimonderKiller
Ich habe die Palisade repariert und stehe jetzt direkt vor Hiago.
Kannst die Quest also abgeben.
Bin nun auch gestartet.
Nach kurzem Spiel gleich neu geladen- denn man bekommt Goldhackenpunkte viel mehr, wenn man die beiden vorher anspricht.
Gut, kein Problem.
Welche Auflösung sollte ich einstellen, damit ich alles normal (nicht überschrieben) sehen kann?
Wie kann ich die saves erkennen, wo ich gerade bin?
Bin nun auch gestartet.
Nach kurzem Spiel gleich neu geladen- denn man bekommt Goldhackenpunkte viel mehr, wenn man die beiden vorher anspricht.
Gut, kein Problem.
Welche Auflösung sollte ich einstellen, damit ich alles normal (nicht überschrieben) sehen kann?
Zu 1: Jede Auflösung sollte funktionieren. Hängt wohl eher von der Skalierung ab. Das Problem hatte ich sonst nur bei Odyssee.
Versuch mal im Systempack etwas rumzuspielen:
Bin nun auch gestartet.
Gut, kein Problem.
Auflösung keine Ahnung aber du hast vermutlich eine ähnliche unschöne Ansicht wie ich
und bei den Speicherständen kannst du zwar mit Mausrad oder Pfeiltasten rauf und runter navigieren aber die Farbe Weiß "wo du bist" wird nicht heller oder dunkler
Auflösung keine Ahnung aber du hast vermutlich eine ähnliche unschöne Ansicht wie ich
und bei den Speicherständen kannst du zwar mit Mausrad oder Pfeiltasten rauf und runter navigieren aber die Farbe Weiß "wo du bist" wird nicht heller oder dunkler
.
Ich bilde mir ein minimalste !!! Helligkeitsunterschiede erkannt zu haben (oder war es Erwartungshaltung ? )
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.