|
-
 Zitat von Feuerbarde
Weil ich noch Lungenkrebs oben drauf bekommen habe, ich habe noch ein halbes oder maximal ein ganzes Jahr. Ich werde das was da so in der Mache ist final nicht mehr erleben, aber ich freue mich schon für Euch.
Macht Euch da aber keinen Kopf drum, für mich ist das alles so OK. Wirklich. 
Krass, das tut mir echt leid. Ich hoffe, du kannst noch einige schöne Momente erleben und mit Menschen, die dir wichtig sind, gute Gespräche führen.
-
 Zitat von Ajanna
Krass, das tut mir echt leid. Ich hoffe, du kannst noch einige schöne Momente erleben und mit Menschen, die dir wichtig sind, gute Gespräche führen.
Danke Dir, das es anderen Leid tut empfinde ich nett und menschlich. Weist Du was ich seit Jahren nicht mehr hören/lesen mag? "Gute Besserung". 
Ich bin im WoG, der besten Community die es gibt. Hier habe ich sehr viel Halt und vor allem kann ich mir hier auch hin und wieder die (nötige) Selbstbestätigung holen, die der Mensch braucht. Beruflich geht ja seit Jahren nichts mehr und raus komme ich nach der Amputation des linken Beines auch praktisch kaum noch, das rechte ist ja auch mehr als fällig.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
-
 Zitat von xkorx
Bisher kam noch nicht die Nachricht, dass sie gerettet wurden. Deswegen bedeutet jeder verstrichene Tag eher nichts Gutes (sind ja ab November/Dezember in der Misere gewesen). 
Deswegen befürchte ich ja.
Sehe ich genau gegenteilig. Solange man nichts hört und sich die äußerlichen Anzeichen nicht ändern, stehen die Chancen gut, dass es bei PB irgendwie weitergeht bzw. weitergegangen ist.
Äußere Anzeichen, die auf ein Ende von PB hindeuten könnten, die aber bisher noch NICHT eingetreten sind:
- Verschwinden der Currywurst-Seite vom Förderkatalog des BMWK
- Änderungen der Rechtsform oder Firmierung der Piranha Bytes GmbH (z.B. bei Portalen wie Northdata)
- Wenn jetzt zig Mitarbeiter von PB in ihren LinkedIn Profilen plötzlich neue Arbeitgeber hätten. Dies ist nicht der Fall. Mario Röske ist der einzige, der im Januar von Bord gegangen zu sein scheint. Ansonsten sind selbst die Mitarbeiter mit kurzer Firmenzugehörigkeit und entsprechend kurzen Kündigungsfristen laut ihrer Profile "bis heute" bei Piranha Bytes angestellt.
Es kann natürlich auch sein, dass die alle ihre Profile miserabel pflegen, denn auch Björn und Jennifer Pankratz sind gemäß LinkedIn "bis heute" bei PB . Trotzdem ist es bemerkenswert, dass wirklich keiner in den letzten Monaten einen Jobwechsel in seinem/ihrem Profil aufweist. Wenn die im November angeblich alle die Kündigung erhalten haben, dann ist das schon ungewöhnlich...
- Verschwinden von Piranha Bytes von den Webseiten bei Embracer bzw. THQ Nordic. Auch dies ist nicht der Fall. Die Piranha Bytes GmbH findet sich sowohl bei THQ Nordic, als auch bei Embracer noch immer auf der Liste der Subunternehmen.
Laut Embracer ist die Restrukturierung ja nun abgeschlossen. Manchmal habe ich fast das Gefühl, dass PB vielleicht einfach in Vergessenheit geraten sein könnten? So nach dem Motto: Stell Dir vor, es ist Konsolidierung, aber keiner geht hin .
Man weiß es nicht so genau... vielleicht war es nach dem Verkauf von Saber und Gearbox tatsächlich so, dass man THQ Nordic in Ruhe gelassen hat und somit auch PB aus der Schusslinie geraten sind, weil PB ja ohnehin relative Peanuts sind.
Vielleicht hat ihnen (THQ/Embracer) auch der Abgang von Björn P. gereicht, damit der Weg frei ist für eine Zukunft ohne ELEX und um mit neuem kreativen Lead-Personal an der Spitze einen Neustart zu wagen(?). Dann wäre es auch verständlich, dass man da jetzt keine "Juhu wir sind gerettet" Meldungen raushaut, sondern sich erst mal in aller Stille neu aufstellt.
Wir werden es irgendwann erfahren, aber mMn sind no news in diesem Falle definitiv good news für alle, die auf ein Fortbestehen von PB hoffen.
-
 Zitat von Moriendor
Sehe ich genau gegenteilig. Solange man nichts hört und sich die äußerlichen Anzeichen nicht ändern, stehen die Chancen gut, dass es bei PB irgendwie weitergeht bzw. weitergegangen ist.
.
.
.
Vielleicht hat ihnen (THQ/Embracer) auch der Abgang von Björn P. gereicht, damit der Weg frei ist für eine Zukunft ohne ELEX und um mit neuem kreativen Lead-Personal an der Spitze einen Neustart zu wagen(?). Dann wäre es auch verständlich, dass man da jetzt keine "Juhu wir sind gerettet" Meldungen raushaut, sondern sich erst mal in aller Stille neu aufstellt.
Wir werden es irgendwann erfahren, aber mMn sind no news in diesem Falle definitiv good news für alle, die auf ein Fortbestehen von PB hoffen.
Gehe davon aus, das der Abgang einer Personalie nicht reicht um das Studio bei seinem Publisher zu retten. Wenn doch, wäre dies sehr Krass und würde eine entsprechend schlechtes Bild von Björn zeichnen.
Aber wir alle wissen das PB sich eigentlich immer zurückhält mit aktuellen Statusmeldungen. Der Post auf X/Twitter kam auch erst Tage/Wochen, nach dem die aktuelle Situation Publik wurde. Entsprechend gehe ich davon aus, dass wir es zuerst über Gamestar, etc.. erfahren und dann tage später ein Posting von PB kommt. Aber bis dahin kann man hoffen, auch wenn ich persönlich davon ausgehe, das es nur eine Schließung des Sargs sein wird.
-
Was LinkedIn angeht, scheint sich in den letzten Tagen etwas getan zu haben: Außer Mario Röske, der bereits im Januar nach über 26 Jahren von Deck gegangen ist, haben jetzt noch drei weitere Teammitglieder von PB diesen grünen "#opentowork" (= Offen für Jobangebote) Tag an ihrem Profil, was bis vor kurzem meiner Wahrnehmung nach noch nicht der Fall gewesen ist.
Eventuell könnte demnach etwas dran sein, dass PB noch das Q1/2024 als Gnadenfrist erhalten hatten und erst jetzt das große Auseinanderfallen beginnt.
-
 Zitat von Moriendor
Was LinkedIn angeht, scheint sich in den letzten Tagen etwas getan zu haben: Außer Mario Röske, der bereits im Januar nach über 26 Jahren von Deck gegangen ist, haben jetzt noch drei weitere Teammitglieder von PB diesen grünen "#opentowork" (= Offen für Jobangebote) Tag an ihrem Profil, was bis vor kurzem meiner Wahrnehmung nach noch nicht der Fall gewesen ist.
Eventuell könnte demnach etwas dran sein, dass PB noch das Q1/2024 als Gnadenfrist erhalten hatten und erst jetzt das große Auseinanderfallen beginnt.
Nach so langer Betriebszugehörigkeit hat man eine lange Kündigungsfrist. Und in einem Insolvenzverfahren ist das Kündigungsrecht teilweise eingeschränkt.
-
 Zitat von Ajanna
Nach so langer Betriebszugehörigkeit hat man eine lange Kündigungsfrist. Und in einem Insolvenzverfahren ist das Kündigungsrecht teilweise eingeschränkt.
Erstens gibt es unseres Wissens nach kein Insolvenzverfahren, weil ja keine Zahlungsunfähigkeit in dem Sinne besteht, sondern lediglich die Piranha Bytes GmbH von ihrer Muttergesellschaft (THQ Nordic GmbH) aus betriebsbedingten Gründen auf Weisung der Holding (Embracer) geschlossen und abgewickelt werden muss.
Und zweitens kannst Du ja selbst bei LinkedIn nachsehen, wie der Status von Mario Röske ist. Vielleicht gab es da auch eine Auflösung des Vertrags im gegenseitigen Einvernehmen. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten, warum er "schon" im Januar ausgeschieden ist.
-
Mich wundert das noch keiner aus Essen, oder der Nähe nachgeschaut hat, dann müßtet Ihr hier nicht mehr spekulieren.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
-
-
 Zitat von Moriendor
Schade, das war's dann wohl.
• Konformität ist Schwäche und macht einen zum Spielball der Mächtigen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer!
• Meinungen sind Ausdruck der eigenen Perspektive, nicht Mittel zur gesellschaftlichen Aufwertung. Eigenständiges Denken überwindet alle „Bubbles“.
• Offiziellen Narrativen sollte mit Skepsis begegnet werden anstatt mit blinder Zustimmung.
-
 Zitat von Ajanna
Und in einem Insolvenzverfahren ist das Kündigungsrecht teilweise eingeschränkt.
Mal abgesehen davon dass wohl kein Insolvenzverfahren läuft: Das ist so, was die Mitarbeiter angeht, falsch.
Wäre PB in einem bereits eröffneten Insolvenzverfahren, würde §113 InsO greifen, der besagt:
Ein Dienstverhältnis, bei dem der Schuldner der Dienstberechtigte ist, kann vom Insolvenzverwalter und vom anderen Teil ohne Rücksicht auf eine vereinbarte Vertragsdauer oder einen vereinbarten Ausschluß des Rechts zur ordentlichen Kündigung gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende, wenn nicht eine kürzere Frist maßgeblich ist. Kündigt der Verwalter, so kann der andere Teil wegen der vorzeitigen Beendigung des Dienstverhältnisses als Insolvenzgläubiger Schadenersatz verlangen.
https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__113.html
Mit anderen Worten: Die Kündigungsfrist ist auf 3 Monate beschränkt, höhere Fristen durch z.B. Tarifverträge, Arbeitsverträge oder die Dauer der Betriebszugehörigkeit finden keine Anwendung. Das gilt beidseitig, d.h. sowohl für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber. Wenn der Insolvenzverwalter kündigt (und nur der, bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung oder vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens greift das nicht) entsteht ggf. ein Schadensersatzanspruch, der dann aus der Insolvenzmasse abgegolten werden muss - ein Arbeitnehmer kann bei einer Insolvenz aber immer mit 3 Monaten Kündigungsfrist ohne Nachteile kündigen. Fristen von unter 3 Monaten sind in jedem Fall unberührt.
-
 Zitat von Moriendor
Genau. Freiwillige vor, die sich mal einen Tag lang in der Mülltonne vorm Haus verstecken und die Lage sondieren, ob da Leute ein- und ausgehen  .
Der Tag wo viel raus und reingegangen wird - wo es sich lohnt die Tür offen zu lassen, der ist schon ein paar Wochen her.
-
 Zitat von Feuerbarde
...
Deine Beiträge finde ich immer sehr interessant, lesenswert und bereichernd. Danke Dir
Geändert von MrChaos (12.04.2024 um 20:25 Uhr)
-
 Zitat von Feuerbarde
Mich wundert das noch keiner aus Essen, oder der Nähe nachgeschaut hat, dann müßtet Ihr hier nicht mehr spekulieren. 
Aja? Hast du denn etwa nachgeschaut?
-
 Zitat von Milla
Aja? Hast du denn etwa nachgeschaut?
Ich glaube er hat das so durch die Blume gesagt....nachdem er im Garten gehockt und das gesehen hat, wenn du verstehst was ich meine.
-
Aja, ich glaube auch, der weiß etwas! Und es ist nicht so gut!
-
Ich habe leider auch kein gutes Gefühl mehr. Selbst wenn die Marke PiranhaBytes irgendwie doch noch durchkommt, wird fast keiner vom Team mehr da sein um sie mit Leben zu erfüllen.
Denn das Team ist ja das, um was es einfach schade ist! So ein Team ist halt einzigartig und kann von niemandem, egal wie viel Geld draufgeworfen wird, erzwungen und erneut zusammengebracht werden. (obwohl es sicher seit Corona auch nicht mehr das alte war.. in den letzten PB Becken Videos hatte Björn ja immer wieder gesagt: im Haus sind immer nur noch so 4-6 Leute. Manche der Mitarbeiter sind weggezogen und machen dauerhaft HomeOffice. Dass die Qualität hier schon litt, hat man ja an Elex 2 gesehen)
In meinem Podcast "daddy zockt" spreche ich in Folge 11 und 14 über meine Zeit bei PiranhaBytes. Verfügbar überall wo es Podcasts gibt. Außerdem habe ich ein Musikalbum und mehrere Musiksingles auf allen Streamingplattformen (Apple, Spotify, YouTube usw).
Geändert von Scrembol (15.04.2024 um 09:14 Uhr)
-
Ich glaube auch nicht das wir von PB noch viel hören werden. Die Sache ist sicher durch. Aber mal abwarten, vielleicht werden wir doch noch positiv überrascht. Wobei mich persönlich ein "Elex 3" nicht besonders interessiert. Allgemein ist mein Interesse an PB-Spielen seit Risen immer kleiner und kleiner geworden. Das ist irgendwie nicht mehr meins.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
-
Von Süden her wehte ein kräftiger Wind, der das Schiff auf einem geraden Kurs vorantrieb. Nicht das der Besatzung in dieser Hinsicht groß eine Wahl blieb. Auf Backbordseite blockierte das Riff ihren Weg, und Steuerbord wartete die königliche Kriegsmarine auf sie. Die letzten Stunden hatte diese immer wieder zu entern versucht, aber die Piranha konnte erfolgreich ausmanövrieren. Daher war sie nun längsseits gegangen und präsentierte ihre Geschütze.
Zahlmeister Michael stand auf der Brücke und schaute nervös zu den Kriegsschiffen herüber, doch der erste Offizier Björn legte ihm beruhigend die Hand auf die Schulter.
„Keine Sorge Junge, die Püppchen werden sich nicht trauen zu schießen.“
Erster Offizier? Nein, Käpt'n Björn. Es fühlte sich noch immer ungewohnt an ihn so zu nennen, dabei waren schon Jahre vergangen seit ihr großer Kapitän Mikelikus Hoge sie verlassen hatte. Nach einem Besäufnis hatte er davon gelallt ein Schiff zu bauen mit dem man zu den Sternen segeln könne und war einfach davongewankt. Sie hatten ihn seit dem nie wieder gesehen.
Björn hatte daraufhin das Kommando übernommen. Nicht alle waren mit seinem Führungsstil zufrieden, aber es war nicht zu leugnen dass sie unter ihm einige mehr oder weniger erfolgreiche Kaperfahrten durchgeführt hatten.
Vor allem die Sache mit den Tränken hatte ordentlich Kohle gebracht. Nachts hatten sie heimlich am Pier der königlichen Alchemiemanufaktur angelegt und eine ganze Ladung Heilelixiere mitgehen lassen, die für die Frontlinien des Orkkriegs bestimmt waren. Die große Elixier Extraktion, oder „El-Ex“ wie es die Stadtherolde nannten.
Die Nummer lief so gut dass sie es später nochmal versuchten, was aufgrund erhöhter Sicherheitsvorkehrungen aber in einem kleinen Desaster endete. Käpt'n Björn hatte daraufhin etwas noch größeres gewagt, ein direkter Angriff auf einen königlichen Steuertransport.
Die Beute war beachtlich. Michael schätzte, dass sie nun über drei Millionen Goldstücke in ihrem Frachtraum lagerten. Natürlich hatte Rhobar das nicht auf sich sitzen lassen und ihnen eine Flottille Kriegsschiffe hinterhergeschickt, und genau diese Schiffe späten sie gerade von Steuerbord aus.
„Euer Exzellenz, der Nordische wünscht eine Audienz.“ Großadmiral Embrass von Gruppe drehte sich zum angekündigtem Besuch um. Mit seinem Specknacken und rotem Bart sah er aus wie ein Nordmarer, weswegen ihn alle an Bord nur “den Nordischen“ nannten.
„Nun Thorvid, ich nehme an sie möchten erneut gegen die Versenkung der Piranha protestieren?“ Eröffnete von Gruppe.
„Ja euer Exzellenz, die drei Millionen würden mit ihnen Untergehen. Ich denke wir sollten einen weiteren Enterversu...“ Der Großadmiral unterbrach ihn. „So viel Zeit haben wir nicht. Hier sehen sie selbst.“ Mit diesen Worten reichte Embrass Thorvid ein Fernrohr und deutete auf das Riff. „Nun Nordischer, sehen sie es?“
„Da ist eine kleine Passage!“ Bemerkte Thorvid, als er das Riff unter die Lupe nahm. Von Gruppe nickte. „Zu klein für unsere Schiffe, aber die Piranha wird durchkommen. Und ist sie erst einmal durch war es das. Bis wir das Riff umrundet haben sind die längst über alle Berge.“
Der Großadmiral legte nach. „Und wir können uns eine solche Blamage nicht leisten. Nicht seit die Friedensverhandlungen mit den Assassinen geplatzt sind.“ Thorvid kratzte am Hinterkopf. „Wer hätte auch ahnen können das Zuben in letzter Minute aus dem Deal austei...“
Ebrass unterbrach ihn erneut.“ Er ist es aber, und seine Majestät gibt uns die Schuld dafür! Wenn wir unsere Stellung am Hof nicht verlieren wollen brauchen wir jetzt einen Erfolg, egal zu welchem Preis.“ Von Gruppe holte tief Luft.
„Sagen sie den Schiffen jetzt das sie das Feuer auf die Piranha eröffnen sollen!“
Das Krachen einschlagender Kanonenkugeln kam zum erliegen. Der Geruch von Schwarzpulver und verbrannten Holz lag in der Luft.
Zahlmeister Michael kam aus seinem Versteck und warf einen Blick über das Deck. Die erste Salve der Königstreuen hatte die Piranha ordentlich ramponiert. Mehrere Verluste waren zu beklagen, darunter wohl auch Käpt'n Björn, obwohl seine Leiche nirgends zu finden war. Das Schiff selbst hatte es jedoch wie durch ein Wunder überstanden.
Doch was sollte dieses Wunder schon bringen? Das Segel war beschädigt und flatterte nun hilflos am Großmast. Ohne es konnte sie nicht weiter waren den königlichen Kanonen schutzlos ausgeliefert. Und dennoch bewegten sie sich....
„Die Strömung!“ Entsprang es des Lungen des Zahlmeisters als ihm die Erkenntnis überkam. Die Strömung trug sie weiter voran. Und mehr noch, sie trieb sie genau auf die Passage zu! Wenn sie da durch kämmen wären sie gerettet, Sie hätten genug Zeit das Schiff zu reparieren und zu Verschwinden bevor Kriegsmarine sie einholen würde.
Aber würde die Strömung sie rechtzeitig hindurch tragen? Eine zweite Salve könnte die Piranha nicht überleben.
Michaels Blick ging gen Himmel.
„Wir haben getan was wir konnten, Adanos. Nun liegt alles in deinen Händen.“
Der Lich früher bekannt als DHDS
-
 Zitat von LichMagister
Von Süden her wehte ein kräftiger Wind, der das Schiff auf einem geraden Kurs vorantrieb. Nicht das der Besatzung in dieser Hinsicht groß eine Wahl blieb. Auf Backbordseite blockierte das Riff ihren Weg, und Steuerbord wartete die königliche Kriegsmarine auf sie. Die letzten Stunden hatte diese immer wieder zu entern versucht, aber die Piranha konnte erfolgreich ausmanövrieren. Daher war sie nun längsseits gegangen und präsentierte ihre Geschütze.
Zahlmeister Michael stand auf der Brücke und schaute nervös zu den Kriegsschiffen herüber, doch der erste Offizier Björn legte ihm beruhigend die Hand auf die Schulter.
„Keine Sorge Junge, die Püppchen werden sich nicht trauen zu schießen.“
Erster Offizier? Nein, Käpt'n Björn. Es fühlte sich noch immer ungewohnt an ihn so zu nennen, dabei waren schon Jahre vergangen seit ihr großer Kapitän Mikelikus Hoge sie verlassen hatte. Nach einem Besäufnis hatte er davon gelallt ein Schiff zu bauen mit dem man zu den Sternen segeln könne und war einfach davongewankt. Sie hatten ihn seit dem nie wieder gesehen.
Björn hatte daraufhin das Kommando übernommen. Nicht alle waren mit seinem Führungsstil zufrieden, aber es war nicht zu leugnen dass sie unter ihm einige mehr oder weniger erfolgreiche Kaperfahrten durchgeführt hatten.
Vor allem die Sache mit den Tränken hatte ordentlich Kohle gebracht. Nachts hatten sie heimlich am Pier der königlichen Alchemiemanufaktur angelegt und eine ganze Ladung Heilelixiere mitgehen lassen, die für die Frontlinien des Orkkriegs bestimmt waren. Die große Elixier Extraktion, oder „El-Ex“ wie es die Stadtherolde nannten.
Die Nummer lief so gut dass sie es später nochmal versuchten, was aufgrund erhöhter Sicherheitsvorkehrungen aber in einem kleinen Desaster endete. Käpt'n Björn hatte daraufhin etwas noch größeres gewagt, ein direkter Angriff auf einen königlichen Steuertransport.
Die Beute war beachtlich. Michael schätzte, dass sie nun über drei Millionen Goldstücke in ihrem Frachtraum lagerten. Natürlich hatte Rhobar das nicht auf sich sitzen lassen und ihnen eine Flottille Kriegsschiffe hinterhergeschickt, und genau diese Schiffe späten sie gerade von Steuerbord aus.
„Euer Exzellenz, der Nordische wünscht eine Audienz.“ Großadmiral Embrass von Gruppe drehte sich zum angekündigtem Besuch um. Mit seinem Specknacken und rotem Bart sah er aus wie ein Nordmarer, weswegen ihn alle an Bord nur “den Nordischen“ nannten.
„Nun Thorvid, ich nehme an sie möchten erneut gegen die Versenkung der Piranha protestieren?“ Eröffnete von Gruppe.
„Ja euer Exzellenz, die drei Millionen würden mit ihnen Untergehen. Ich denke wir sollten einen weiteren Enterversu...“ Der Großadmiral unterbrach ihn. „So viel Zeit haben wir nicht. Hier sehen sie selbst.“ Mit diesen Worten reichte Embrass Thorvid ein Fernrohr und deutete auf das Riff. „Nun Nordischer, sehen sie es?“
„Da ist eine kleine Passage!“ Bemerkte Thorvid, als er das Riff unter die Lupe nahm. Von Gruppe nickte. „Zu klein für unsere Schiffe, aber die Piranha wird durchkommen. Und ist sie erst einmal durch war es das. Bis wir das Riff umrundet haben sind die längst über alle Berge.“
Der Großadmiral legte nach. „Und wir können uns eine solche Blamage nicht leisten. Nicht seit die Friedensverhandlungen mit den Assassinen geplatzt sind.“ Thorvid kratzte am Hinterkopf. „Wer hätte auch ahnen können das Zuben in letzter Minute aus dem Deal austei...“
Ebrass unterbrach ihn erneut.“ Er ist es aber, und seine Majestät gibt uns die Schuld dafür! Wenn wir unsere Stellung am Hof nicht verlieren wollen brauchen wir jetzt einen Erfolg, egal zu welchem Preis.“ Von Gruppe holte tief Luft.
„Sagen sie den Schiffen jetzt das sie das Feuer auf die Piranha eröffnen sollen!“
Das Krachen einschlagender Kanonenkugeln kam zum erliegen. Der Geruch von Schwarzpulver und verbrannten Holz lag in der Luft.
Zahlmeister Michael kam aus seinem Versteck und warf einen Blick über das Deck. Die erste Salve der Königstreuen hatte die Piranha ordentlich ramponiert. Mehrere Verluste waren zu beklagen, darunter wohl auch Käpt'n Björn, obwohl seine Leiche nirgends zu finden war. Das Schiff selbst hatte es jedoch wie durch ein Wunder überstanden.
Doch was sollte dieses Wunder schon bringen? Das Segel war beschädigt und flatterte nun hilflos am Großmast. Ohne es konnte sie nicht weiter waren den königlichen Kanonen schutzlos ausgeliefert. Und dennoch bewegten sie sich....
„Die Strömung!“ Entsprang es des Lungen des Zahlmeisters als ihm die Erkenntnis überkam. Die Strömung trug sie weiter voran. Und mehr noch, sie trieb sie genau auf die Passage zu! Wenn sie da durch kämmen wären sie gerettet, Sie hätten genug Zeit das Schiff zu reparieren und zu Verschwinden bevor Kriegsmarine sie einholen würde.
Aber würde die Strömung sie rechtzeitig hindurch tragen? Eine zweite Salve könnte die Piranha nicht überleben.
Michaels Blick ging gen Himmel.
„Wir haben getan was wir konnten, Adanos. Nun liegt alles in deinen Händen.“
"Mast- und Schotbruch, ihr Seebären! Die Feuermagierinnen und die Menschen von Cor-dal-Pesch beten für Euch!"