Ergebnis 1 bis 13 von 13

Was gibt es alles im ersten Akt zu erledigen?

1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Moin,

ich bin jetzt bei fast 50 Spielstunden (ohne meine ganzen Testläufe und die Koop-Session mit einzuberechnen) und immer noch im ersten Akt, weil ich ungern etwas verpassen möchte. Einige Begrifflichkeiten, wie Bezeichnungen bestimmter Lebewesen, habe ich zwar halbwegs im Kopf, ich umschreibe sie aber lieber, weil ich mir die korrekten Schreibweisen noch nicht draufgeschafft habe.

Was habe ich bereits erledigt?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    - im Unterreich war ich u.a. in dem Dorf der Pilzmenschen, traf einen freundlichen Seelenschinder und habe ein paar Nebenquests gemacht, zudem bin ich mit einem Boot zu einem Ort gereist, an dem vor einer Tür eine Meldung aufploppte, ich solle mir die weitere Reise gut überlegen (scheint ein gewichtiger Punkt zu sein, zudem erwähnte das Spiel, dass das Gebiet, welches dort auf mich wartet, für meine Gruppe extrem schwer sein könnte)

- die Goblin-Festung mitsamt dem geschändeten Tempel wurde erkundet, die Anführer sind alle erledigt und Halsin wurde befreit, er wartet jetzt im Hain auf mich

- die Druiden sind aus dem Hain geflohen/wurden getötet, nachdem ein Tumult losbrach, weil ich Kargha getötet habe (das war mir nicht bewusst, weil ich dachte, die kriegen davon außerhalb des Gebäudes nichts mit)

- Volo wurde befreit und hat mir bereits "am Auge rumgespielt"

- es gab ein erstes "Date" mit Schattenherz

Wo muss ich noch hin?
    - zum Sumpf, dort war ich nur kurz mit einem meiner Test-Charaktere, bekam dann aber pausenlos Schaden und habe den Sumpf mit meinem aktuellen Char deswegen weitestgehend gemieden

- zu den Gobbos, die Elfen (?) angreifen (zumindest habe ich bei einem der Test-Charaktere eine Horde Monster, die aussahen, wie Werwölfe und meiner Erinnerung nach Gobbos hießen, getroffen)

- zur Krippe von Lae'zels Brut, am Gebirgspass

- zu den Söldnern/Paladinen, die Karlach jagen (dazu weiter unten mehr)

- zum Strand, zu den Harpyien (die traf ich mit einem meiner Test-Charaktere)

- Spinnen mitsamt der Matriarchin töten (die hatte ich in der Koop-Session gelegt)

Was ist mit meiner Gruppe?
    - Lae'zel wurde von mir und Schattenherz getötet, nachdem ich den Konflikt nicht lösen konnte

- Karlach will sich meiner Gruppe aufgrund meiner Taten im Hain nicht anschließen (habe Kargha getötet)

- die Drow in der Goblin-Festung verstarb im Zuge der Halsin-Befreiung

- aktuell reise ich mit Schattenherz, Gale und Astarion

In den Spoilern habe ich mal vermerkt, wo ich bereits war und wo ich (nach meinem Kenntnisstand) noch hin müsste (das bezieht sich nur auf Orte, die ich bereits mit anderen Charakteren entdeckt habe bzw. von denen ich durch andere Charaktere weiß, dass sie existieren).

Wenn ich so lese, was ich bereits erledigt habe, klingt das nach "ziemlich wenig", aber man kann sich durchaus mehrere Stunden in den o.g. Arealen aufhalten, weil es so viel zu entdecken gibt, aber das wisst ihr ja vermutlich selbst.

Ich will keine großen Spoiler hören, nur ungefähr wissen ob das, was ich noch auf meiner ToDo habe, zu dem Content passt, den man im ersten Akt erledigen kann/sollte (natürlich kann jeder spielen wie er möchte, ich mache auch keinen 100%-Run o.ä., bin nur neugierig).

Die Orte, die ich erwähnt habe, sind mir allesamt durch meine Reisen bekannt, d.h. ich habe sie mit meinem aktuellen oder anderen Charakteren bereits gesehen/erkundet/entdeckt - wenn da also was fehlt, war ich dort schlichtweg noch nicht.

Meine Charaktere stehen kurz vor Stufe 5, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Defc ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Guten Morgen

Das Unterreich ist riesig. Willst du alles machen, laeuft das sicher auf ein paar Tage hinaus. Was mir noch einfiele, ist ein Geheimnis, was kaum jemand kennt. Ich hatte dazu auch Screenshots gepostet, habe aber nie verraten, wo das ist. Selbst in den Lets Plays auf YT, findet das kaum ein YouTuber mit seinem Lets Play.

Wie beschreibe ich das mal ... du weisst wo diese Moonrise Towers (bg3.wiki) (Unterreich) sind? Glaube der Turm heisst so. Allein dort, gibts jede Menge zu entdecken und dort angekommen, kurz bevor es auf das Gelaende gehst, schau dich mal genau um in der Gegend. Darauf zugehen auf den Turm und "kurz" davor links und alles absuchen. Ich sage nur "Loch". Mehr verrate ich jetzt nicht. Ich kenne privat niemand, der es gefunden hat beim Erkunden. Ich hatte unglaubliches Glueck, weil, als ich zu meinem Controller griff, kam ich mit meiner Hand an meine Maus und der Mauszeiger kam genau darauf.

Crumble wurde dort zu einem Gott!

Und jetzt setze ich es in den Spoiler, aber schreibe nicht, worum es geht. Ich werde NUR einen Link dort posten, der selbst nichts verraet, ausser, man klickt darauf. Bitte NUR den Link anklingen, wenn du / ihr dieses ... mhmm ... ich sage mal "Loch" ums Verrecken nicht findet.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass selbst der Tower, so einige Geheimnisse enthaelt. Allein dort hineinzukommen, das geht ueber mehrere Wege. "Rabiat" ... sage ich mal oder mit Koepfchen

Mehr faellt mir gerade nicht ein. Achso ja, natuerlich war das noch nicht alles. Das Boot wuerde ich nehmen, wenn du mit dem Underdark - in deinen Augen - fertig bist. Du kommst eben nur in ein neues Gebiet. Keinen neuen Akt. Vor solchen Meldungen immer brav abspeichern, fuer den Fall, dass du wirklich mal einen neuen Akt betrittst und dann einige Quests vielleicht failen oder so. Aber hier, brauchst erstmal keine Sorgen machen. Boot nehmen und ab gehts ...

Das sollte erstmal reichen. Ansonsten versuche die Map immer schoen aufzudecken. Brennendes Haus ... sage ich mal. Da gibts sicher noch sooo viel zu erkunden und zu erleben.

Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (03.01.2024 um 13:29 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Ich danke dir - den Tower habe ich bereits gesehen, aber war noch nicht dort (habe ihn in meiner Auflistung vergessen ).

Und ja, es gibt wirklich noch viel zu entdecken. Ich plane aktuell, mir einen zweiten Charakter zu erstellen und diesen parallel zu spielen, dort aber etwas "freundlicher" zu sein, damit ich einfach mal Dinge sehen/spielen kann, die ich mir mit meinem aktuellen Hauptcharakter verbaut habe.

Das Spiel wird mich sicher noch ewig fesseln, aber glücklicherweise steht demnächst nichts an, was mich groß interessiert (ausgenommen der DLC für Elden Ring).
    Defc ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich danke dir - den Tower habe ich bereits gesehen, aber war noch nicht dort (habe ihn in meiner Auflistung vergessen ).

Und ja, es gibt wirklich noch viel zu entdecken. Ich plane aktuell, mir einen zweiten Charakter zu erstellen und diesen parallel zu spielen, dort aber etwas "freundlicher" zu sein, damit ich einfach mal Dinge sehen/spielen kann, die ich mir mit meinem aktuellen Hauptcharakter verbaut habe.

Das Spiel wird mich sicher noch ewig fesseln, aber glücklicherweise steht demnächst nichts an, was mich groß interessiert (ausgenommen der DLC für Elden Ring).
    Das coole ist, selbst wenn du das Game irgendwann mal pausierst, habe ich das Gefuehl, man findet immer wieder schnell rein. Die Controller-Unterstuetzung hatte ich jedenfalls sofort wieder drauf. Das ist etwas, was man dann doch gerne mal vergisst, wenn man viele Games zockt. Also gerade ich, weil ich ja viele meiner Games am PC mit Controller spiele. Und noch geiler ist es, man ist sofort wieder gefesselt von dem Spiel. Ich habe das Spiel ja bereits mehrfach pausiert. Sei es durch Starfield, nen anderes Game oder meine Performance Probleme in Akt III, wo ich dann immer wieder auf Hotfixes und Patches gewartet habe. Bei jedem anderen Game haette ich soo nen Hals gehabt, aber nicht bei BG3. Ich wusste einfach, die bekommen diese Probleme in gen Griff ... ich wusste es irgendwie. Jetzt kann ich endlich wieder spielen, auch wenn ich gestern Nacht kurz mal wieder ein kleines Stottern hatte, aber das war wirklich nur ganz kurz. Gerade bin ich mitten in der Stadt und es ist so unglaublich riesig. Und dann diese Details, all diese Unterhaltungen. Ich komme zu absolut nichts, weil ich ueberall stehenbleibe, zuhoere oder mich einmische Was ein fantastisches Game ...
    melcom ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Das coole ist, selbst wenn du das Game irgendwann mal pausierst, habe ich das Gefuehl, man findet immer wieder schnell rein. Die Controller-Unterstuetzung hatte ich jedenfalls sofort wieder drauf. Das ist etwas, was man dann doch gerne mal vergisst, wenn man viele Games zockt. Also gerade ich, weil ich ja viele meiner Games am PC mit Controller spiele. Und noch geiler ist es, man ist sofort wieder gefesselt von dem Spiel. Ich habe das Spiel ja bereits mehrfach pausiert. Sei es durch Starfield, nen anderes Game oder meine Performance Probleme in Akt III, wo ich dann immer wieder auf Hotfixes und Patches gewartet habe. Bei jedem anderen Game haette ich soo nen Hals gehabt, aber nicht bei BG3. Ich wusste einfach, die bekommen diese Probleme in gen Griff ... ich wusste es irgendwie. Jetzt kann ich endlich wieder spielen, auch wenn ich gestern Nacht kurz mal wieder ein kleines Stottern hatte, aber das war wirklich nur ganz kurz. Gerade bin ich mitten in der Stadt und es ist so unglaublich riesig. Und dann diese Details, all diese Unterhaltungen. Ich komme zu absolut nichts, weil ich ueberall stehenbleibe, zuhoere oder mich einmische Was ein fantastisches Game ...
    Da stimme ich dir zu. Die Steuerung ist wirklich angenehm, spiele ja auf der XBOX Series X und kann mich wirklich nicht beschweren, obwohl ich erst befürchtet habe, dass ich mit dem Spiel aufgrund der Steuerung nicht klar kommen werde.

Das Spiel macht so viel Spaß.
    Defc ist offline

6. #6 Zitieren
    Kurze Frage:
    Handelt es sich hierbei um die vollständige Oberwelt des ersten Aktes -> Karte via reddit.com?

Falls ja, fehlt mir da eigentlich nur noch der Sumpf (mit dem Teehaus) sowie der Gebirgspass oben rechts, ansonsten war ich bereits überall (zumindest um mal kurz durch- oder vorbeizulaufen).

Eine Karte vom Untergrund will ich mir noch nicht anschauen, weil ich da selbst schon erkannt habe, dass mir einige Areale noch nicht bekannt sind.

Ich bin jemand, der versucht die Areale/Karten, die man erkunden kann, auch wirklich vollständig aufzudecken, damit ich nichts verpasse, daher meine Frage.
    Defc ist offline Geändert von Defc (03.01.2024 um 12:47 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Kurze Frage:
    Handelt es sich hierbei um die vollständige Oberwelt des ersten Aktes -> Karte via reddit.com?
    Im Grunde ja. Es gibt aber noch das Unterreich und den Gebirgspass, die jetzt dort nicht aufgezeigt werden.

Unterreich und Gebirgspass sind ja auch noch Akt I. Aber das ist dann natuerlich nicht mehr auf der Map.

Ich nutze Baldur's Gate 3 Interactive Map | Map Genie WENN ich mal was nachschauen moechte. Habe die Maps dort auch schon ein paar mal benutzt. Gerade als ich noch neu war und so vollkommen unsicher war. Mittlerweile nutze ich die Maps aber auch nicht mehr. Eigentlich nur fuer Akt 1.
    melcom ist offline

8. #8 Zitieren
    Im Grunde ja. Es gibt aber noch das Unterreich und den Gebirgspass, die jetzt dort nicht aufgezeigt werden.

Unterreich und Gebirgspass sind ja auch noch Akt I. Aber das ist dann natuerlich nicht mehr auf der Map.

Ich nutze Baldur's Gate 3 Interactive Map | Map Genie WENN ich mal was nachschauen moechte. Habe die Maps dort auch schon ein paar mal benutzt. Gerade als ich noch neu war und so vollkommen unsicher war. Mittlerweile nutze ich die Maps aber auch nicht mehr. Eigentlich nur fuer Akt 1.
    Danke!

Ja, das Unterreich habe ich bewusst nicht gepostet, weil ich da noch ein paar Ecken erkunden muss (man erkennt ja leicht, ob es sich um eine Kartengrenze handelt oder nicht, auf dem Bild sind die vom Spiel vorgegeben Grenzen etwas weicher/runder, hoffe man versteht was ich meine ).

Beim Gebirgspass war ich noch gar nicht - du sagtest ja, man könne den Pass und auch das Unterreich, wo die Meldung kam mit "schließe vorher alles ab", im ersten Akt abschließen, ohne dass das Spiel in den zweiten Akt springt, korrekt? Ich dachte im Unterreich wirklich, dass da jetzt etwas neues kommt, von dem es keine Möglichkeit zur Rückkehr gibt - so klang die Meldung für mich nämlich.

Nun, jetzt weiß ich aber schon mal, wie die Oberwelt insgesamt aussieht (zwei Bereiche hatte ich auf anderen Charakteren schon erkundet, aber nicht mit Baldurin), d.h. mein neuer Charakter schaut sich erst einmal nur dort um... was vermutlich nur kurzzeitig klappt, weil mich dann wieder irgendwas "durchs Spiel treibt" und ich doch wieder an Orten lande, zu denen ich eigentlich gar nicht reisen wollte (was ich ziemlich cool finde, nicht falsch verstehen).
    Defc ist offline

9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Das ist korrekt. Man kann beides ganz wunderbar machen und beides ist immer noch Akt I (auch die Bootsfahrt im Unterreich). Man kommt aber vom Unterreich und auch vom Gebirgspass nach Akt II.

Ich hatte dazu ja schon damals einen Thread eroeffnet, weil ich mir selbst unsicher war:
    Gebirgspass oder Unterreich zu den Tuermen? oder geht auch beides? (worldofplayers.de)

Welchen Weg in dann spaeter nach Akt II nutze, ballere ich mal in den Spoiler, falls es dich interessiert oder auch sapeter, nach deiner eigenen Entscheidung interessiert.

Unterreich alles nach besten Wissen und Gewissen dort erledigt.
    Bootsfahrt und auch dort dann alles so weit erledigt bis ich nichts mehr gefunden habe.
    Zurueck an die Oberflaeche und zum Gebirgspass ... und auch dort alles erledigt und von dort bin ich dann nach Akt II
    melcom ist offline

10. #10 Zitieren
    Das ist korrekt. Man kann beides ganz wunderbar machen und beides ist immer noch Akt I (auch die Bootsfahrt im Unterreich). Man kommt aber vom Unterreich und auch vom Gebirgspass nach Akt II.

Ich hatte dazu ja schon damals einen Thread eroeffnet, weil ich mir selbst unsicher war:
    Gebirgspass oder Unterreich zu den Tuermen? oder geht auch beides? (worldofplayers.de)

Welchen Weg in dann spaeter nach Akt II nutze, ballere ich mal in den Spoiler, falls es dich interessiert oder auch sapeter, nach deiner eigenen Entscheidung interessiert.

Unterreich alles nach besten Wissen und Gewissen dort erledigt.
    Bootsfahrt und auch dort dann alles so weit erledigt bis ich nichts mehr gefunden habe.
    Zurueck an die Oberflaeche und zum Gebirgspass ... und auch dort alles erledigt und von dort bin ich dann nach Akt II
    Ich danke erneut!
    Da kommt dann aber eine aussagekräftige Meldung oder die selbe, wie bei dem Bereich, den man nach der Bootsfahrt im Unterreich erreicht? Es wäre ja zumindest cool, wenn das Spiel irgendwas in Richtung "willst du den nächsten Akt beginnen?" oder so anzeigt, dann weiß man sicher, dass man den ersten Akt damit beenden würde.
    Defc ist offline

11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Ich danke erneut!
    Da kommt dann aber eine aussagekräftige Meldung oder die selbe, wie bei dem Bereich, den man nach der Bootsfahrt im Unterreich erreicht? Es wäre ja zumindest cool, wenn das Spiel irgendwas in Richtung "willst du den nächsten Akt beginnen?" oder so anzeigt, dann weiß man sicher, dass man den ersten Akt damit beenden würde.
    Sowas wie "jetzt beginnt Akt II" gibts glaube ich nicht. Aber du erkennst es daran, dass auf deine Quests hingewiesen wird. Ob du dir sicher bisher, dass du alles erledigt hast. Ansonsten, wie ich ja auch schon sagte, ein Savegame kurz vorher anlegen. Falls du "aus verstehen" in Akt II stolperst, so kannst halt mit dem Savegame zurueck.

Du kannst aber auch noch eine ganze Weile im Akt II bleiben. Das habe ich auch gemacht. Oft bin ich zurueck zum Akt I gegangen, um dort bei meinem Haendler im Hain zu verkaufen. Den habe ich ja auf 100 (?) gebracht und konnte dort auch guenstig einkaufen. Einen Haendler auf 100 zu bringen, geht wirklich schnell. Ich mache das immer so: In meinem Lager habe ich eine Kiste, in der ich einen Beutel habe. In diesen Beutel packe ich alles, was ich verkaufen will. Ausserdem habe ich nicht immer Lust, nach einer Session zum Haendler zu laufen. Also lagere ich erstmal alles in diesem Beutel, was ich sowieso irgendwann verkaufen moechte. Wenn ich dann einen guten Haendler mit gutem Kram (Waffen, Kleidung) finde, hole ich so viel Kram aus dem Beutel, wie ich brauche, um den Haendler auf 100 "Zufriedenheit" zu bringen, indem ich ihm alles schenke. Dann kaufe ich die Items fuer einen Spottpreis bei ihm ein – ich bekomme ja jede Menge Rabatt nun bei ihm/ihr. Wenn mir das Geld fehlt, hole ich ein paar Items aus dem Beutel und verkaufe sie.

Ich habe mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, aber so kennst du mich ja.
    melcom ist offline

12. #12 Zitieren
    Sowas wie "jetzt beginnt Akt II" gibts glaube ich nicht. Aber du erkennst es daran, dass auf deine Quests hingewiesen wird. Ob du dir sicher bisher, dass du alles erledigt hast. Ansonsten, wie ich ja auch schon sagte, ein Savegame kurz vorher anlegen. Falls du "aus verstehen" in Akt II stolperst, so kannst halt mit dem Savegame zurueck.

Du kannst aber auch noch eine ganze Weile im Akt II bleiben. Das habe ich auch gemacht. Oft bin ich zurueck zum Akt I gegangen, um dort bei meinem Haendler im Hain zu verkaufen. Den habe ich ja auf 100 (?) gebracht und konnte dort auch guenstig einkaufen. Einen Haendler auf 100 zu bringen, geht wirklich schnell. Ich mache das immer so: In meinem Lager habe ich eine Kiste, in der ich einen Beutel habe. In diesen Beutel packe ich alles, was ich verkaufen will. Ausserdem habe ich nicht immer Lust, nach einer Session zum Haendler zu laufen. Also lagere ich erstmal alles in diesem Beutel, was ich sowieso irgendwann verkaufen moechte. Wenn ich dann einen guten Haendler mit gutem Kram (Waffen, Kleidung) finde, hole ich so viel Kram aus dem Beutel, wie ich brauche, um den Haendler auf 100 "Zufriedenheit" zu bringen, indem ich ihm alles schenke. Dann kaufe ich die Items fuer einen Spottpreis bei ihm ein – ich bekomme ja jede Menge Rabatt nun bei ihm/ihr. Wenn mir das Geld fehlt, hole ich ein paar Items aus dem Beutel und verkaufe sie.

Ich habe mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, aber so kennst du mich ja.
    Ich meine, dass so eine Meldung aber auch im Unterreich kam (wo es dann wohl zur Grimforge geht) - kann mich aber auch täuschen.

Kann man die Beutel auch gefüllt mitnehmen und "vor dem Händler auspacken"?
    Ich lagere den ganzen Schund auch immer in der Reisekiste, war aber bisher zu faul mich groß mit den Händlern zu befassen - auch etwas, was ich in meinem neuen Durchgang anpassen möchte (da will ich generell mehr RP machen, d.h. langsamer vorgehen, mit jedem sprechen und sowas ).
    Defc ist offline

13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Ich meine, dass so eine Meldung aber auch im Unterreich kam (wo es dann wohl zur Grimforge geht) - kann mich aber auch täuschen.
    Korrekt. Da bekommst du auch ne Message. Ist aber noch Akt I. Weiss aber gerade nicht, ob man da in der Nachricht speziell auf die eigenen Quests hingewiesen wird. Ist ja schon etwas her bei mir

Kann man die Beutel auch gefüllt mitnehmen und "vor dem Händler auspacken"?
    Ich lagere den ganzen Schund auch immer in der Reisekiste, war aber bisher zu faul mich groß mit den Händlern zu befassen - auch etwas, was ich in meinem neuen Durchgang anpassen möchte (da will ich generell mehr RP machen, d.h. langsamer vorgehen, mit jedem sprechen und sowas ).
    Du kannst Kisten/Beutel natuerlich einfach aufheben und sie ans Lager schicken oder wenn das nicht geht, diese in der eigenen Kiste lagern. Ich nehme an, dein Zwerg kann ne Menge tragen. Crumble, mit ihren duerren Armen, kann nicht so viel tragen. Aber ich habe ne Menge Kisten und Beutel mitgenommen und habe diese dann in meinem Lager gelagert.

Mein Lager-System:
    1 Beutel fuer Kram den ich verticke (meist alles graue Items)
    1 Kiste fuer Waffen (blaue, gruene etc.)
    1 Kiste fuer Klamotten (blaue, gruene etc.)
    1 Beute fuer Alchemie-Zutaten - weil der Beutel, den man mit sich traegt, dann irgendwann zu schwer wird)
    1 Rucksack fuer Essen - weil auch der Rucksack, den man mit sich traegt, irgendwann zu schwer wird)
    1 Kiste fuer Abendgarderobe also alles so Kram fuer das Lager, wenn meine Charaktere unter sich sind
    1 Kiste fuer Buecher - die ich gefunden (*hust* geklaut) habe ...
    1 Kiste fuer Krimskrams, wo ich nicht weiss, ob das noch wichtig wird
    1 Fass voll mit Faessern. Bradnwein, Oel etc. Weil mit diesen Faessern kann man ja allerhand Schabernack treiben und irgendwas in die Luft sprengen
    1 Kiste voll mit anderen leeren Kisten und Truhen und Beuteln.
    1 Kiste mit Traenken (gefundene oder selbstgebraut)
    1 Beutel voll mit Zaubverspruechen

So in etwa sieht das in meiner Lagerkiste aus.
    melcom ist offline