Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 102

#1 Taverne Zum letzten Licht - Hier gibt's Zuflucht vor den Schatten!

  1. #1 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.825
    Zum letzten Licht


    Setzt Euch, Abenteurer. Schüttelt den Fluch dieser dunklen Landen von Euren Schultern und setzt Euch an unser warmes Feuer. Erzählt von Euren Reisen und kümmert Euch um Eure Ausrüstung, denn auch hier seid Ihr nur eine Atempause vom nächsten Abenteuer entfernt.

    Unsere Lage hier ist nicht einfach, aber auch hier können wir Harfner Euch ein paar wenige Vorräte bieten:








    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auch wir hier im BG3 Forum brauchen eine kleine Oase wo wir uns abseits von spezifischen Themen über verschiedenste Dinge unterhalten können.

    Ich habe heute ein ganzes Stück in meinem zweiten Playtrough weitergespielt. Als Druidin unterscheidet sich mein 2 PT nicht so stark von meinem Ersten als Paladin, doch habe ich jetzt schon einiges mehr erlebt.
    Zum Beispiel habe ich allein heute endlich den Schattenfluch vernichtet, was mich sogar im einfachsten Schwierigkeitsgrad 2 Versuche gekostet hat. Jetzt habe ich die Türme des Mondaufgangs betreten, ohne direkt eine Armee von Harfnern im Schlepptau zu haben. Mit meinem ersten Charakter bin ich direkt als Aggressor dort hineinmarschiert.

    Aber kann es ein, dass man die Grenzen zwischen den Akten aufgelöst hat? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich in meinem ersten Ducrhgang nach dem Betreten der Schattenlande nicht mehr zurück in die alten Gebiete. Jetzt geht das noch.
    Atticus ist offline Geändert von Atticus (27.12.2023 um 18:59 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.825
    Wisst ihr, was mir das Spiel noch symphatischer macht? Diese Detailverliebtheit auch außerhalb von Quests und Charakteren.

    Ist euch aufgefallen, dass es zu fast jeder Region, auch den Unterregionen wie dem Unterrecih oder Shars Tempel Lagerplätze mit eigenem Design gibt?
    Atticus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.671
    Ehrt, wackere Recken und wackere Maiden!

    Moege euer Wein stets kalt und euer Schwert stets geschaerft sein. In den Hallen dieses ehrwuerdigen Forums moechte ich mich gerne eurer Runde anschliessen, um ueber die neuesten Geschehnisse und epischen Abenteuer in Baldur's Gate 3 zu plaudern. Lasst uns Gedanken und Taktiken austauschen, waehrend wir uns im virtuellen Schein der Kerzen versammeln. Moege die Unterhaltung reichlich sein und die Geschichten unvergesslich werden!

    So, genug der "blumigen" Sprache. Lange halte ich das ned durch

    Ja, das Game ist einfach fantastisch. Es ist ein absolutes Meisterwerk. Es gibt kaum einen Tag, an dem ich an dieses Spiel nicht denke und an meinen Charakter und all die Geschichten und Gefahren, die sie schon erlebt und gemeistert hat. Gerade muss sie einen Mord aufklaeren in Akt III. Ich habe in AKT III allein schon VOR der Stadt Baldurs Gate so viel erlebt, das reicht allein schon fuer ein ganzes Story-Game (mal leicht uebertrieben). Ich komme einfach nicht in die Stadt und stolpere von Geschichte zu Geschichte, von Quest zu Quest und erlebe dabei sooo tolle Sachen. Der Zirkus zum Beispiel ist einfach nur mega gut. Ich wurde beschissen, habe jede Menge Nieten gezogen, habe Preise gewonnen, habe mich gepruegelt und habe mir einfach mal ne Statue von mir selbst in mein Camp gestellt

    Es ist sooo witzig, sooo aufregend und man kann einfach nicht genug bekommen. Das neue Lager in Akt III finde ich mega schoen. Und ja, mir gefaellt es auch, dass man ueberall sein Lager aufstellen kann. Ob in einer Katakombe, inmitten einer Lava-Ruine, einem Keller oder einfach draussen an der frischen Luft. Ich meine ... HALLO? wer kommt denn bitte auf diese Idee mit all den Lagern? Der Oberhammer.

    Und dann dieser Soundtrack Gott, wie ich ihn liebe.

    Und ich liebe es, in meinem Lager zwischen all meinen Kisten hin und her zu wuseln. Ich wuenschte, man koennte Kisten / Container umbenennen. Mods nutze ich keine. Vielleicht spaeter mal, wenn es eine Enhanced Edition gibt oder so. Mal sehen ...


    So, mein Kaffee ist fertig. Ich werde mal schauen, meine mein Charakter und meine Gefaehrten so treiben.

    Uff, wieder mal viel Text von mir. Aber ihr seids ja eh gewohnt von mir

    Moegen eure Klingen scharf und eure Abenteuer unvergesslich sein! Bis bald, werte Mitstreiter!
    - mel
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.825
    Habe jetzt auch gecheckt, wann Akt 1 enden kann: Wenn man das Ende des Shar-Tempels erreicht. Danach fallen alle Schnellreisepunkte vor den Schattenverfluchten Landen weg.
    Atticus ist offline

  5. #5 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    78.244
    das umbenennen von kisten und beuteln wäre auch mein großer wunsch für 2024
    meditate ist offline

  6. #6 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.825
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    das umbenennen von kisten und beuteln wäre auch mein großer wunsch für 2024
    Generell eine bessere Inventarverwaltung. Das Fenster für die Truhe im Lager ist so extrem winzig und ich lege da viele Items ab.
    Atticus ist offline

  7. #7 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    78.244
    ist ohnehin seltsam, dass die überall werkeln, aber das inventar nicht antasten
    meditate ist offline

  8. #8 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.825
    Wollen wir Mal hoffen, dass da noch was kommt. Weiß ja nicht, wie es auf den Konsolen gelöst ist, aber am PC gibt es noch mehrere Baustellen was das Inventar betrifft.

    Ich würde mir wünschen auch dir Ausrüstung von Charakteren bearbeiten zu können, die aktuell nicht Teil meiner Gruppe sind.
    Wenn ich Gale sämtliche Zauber gegeben habe und brauche Mal welche davon, will ich nicht jedes Mal ein Mitglied ausladen, Gale einladen, das Item nehmen, Gale ausladen und den anderen Charakter wieder einladen.
    Atticus ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.671
    Nabend

    bin aber auch schon froh, dass ich auf das Inventar zugreifen kann von denen, die nicht in meiner Truppe sind. Die Wunschliste der Community ist noch lang und - auch wenn schon eifrig am neuen Titel gearbeitet wird - werden immer noch Wuensche erfuellt. Es ist einfach so mega gut.

    Mal schauen, wie die Version der irgendwann erscheinen Enhanced Edition ausschaut. Divinity: Original Sin 2 hat ja auch nochmal krass viel Neues bekommen.

    Aber es muss wohl irgendetwas grosses sein, warum Kisten und Beutel immer noch nicht umbenannt werden koennen. Den Wunsch gab es ja schon seit dem 1. Tag.


    So, jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich die Katze von meiner Freundin von mir losbekomme. Sie verkriecht sich immer wieder unter meinen Hoodie. Hier wird geballert, als haben wir Krieg. Fenster sind zu und trotzdem laut. So Katze, lass mich mal eben Pipi machen ...

    Wuensche euch allen einen wunderbaren Abend.
    - melcom
    melcom ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    26.353
    Moin,

    ein paar Dinge, die mir auf der XSX aufgefallen sind:

    - Inventarverwaltung muss vereinfacht werden, wenn Mitglieder nicht in der Gruppe sind (das wurde hier ja auch schon genannt)

    - Es scheint einen Bug zu geben, der meine Anpassungen im Kreismenü der einzelnen Gruppenmitglieder immer wieder zurücksetzt und/oder durcheinanderwürfelt (deswegen ändere ich diese jetzt auch nicht mehr)

    - Es kommt immer wieder zu kurzen Pausen im Spiel, meist vor Dialogen (vermutlich weil der Dialog geladen wird), teilweise aber auch in Kämpfen (es dauert dann immer einige Sekunden, bis der Gegner oder ein Verbündeter seinen Zug beendet bzw. das Spiel diesen als beendet erkennt, schwer zu beschreiben)

    - Ein etwas strukturiertes Tagebuch (es gibt zwar Abgrenzungen, aber hier würde ich es gut finden, wenn diese etwas klarer sind)

    - Dialoge sollten primär von der eigenen Spielfigur geführt werden, ebenso wie diverse Zwischensequenzen. Hier entscheidet jedoch, wer näher am Ziel/dem Trigger ist - das mag realistisch sein und ich habe auch nichts dagegen, wenn ich bspw. Charakter X nehme, um ihn für Dialoge zu nutzen, dass auch dieser Charakter im Dialog erscheint, aber da habe ich mich ja auch bewusst für ihn/sie entschieden, gemeint sind hier eher automatisch getriggerte Zwischensequenzen/Dialoge, bei denen immer nur der Charakter zu sehen ist (im Vordergrund), der am nächsten an der Szene/dem Dialog dran war

    Das ist aber meckern auf hohem Niveau, da ich sonst kaum Probleme hatte. Das Spiel ist bisher kein einziges Mal abgeschmiert, meine Speicherstände sind auch alle in Ordnung und die Performance ist im Leistungsmodus 1A (es gibt nur selten mal kurze FPS-Drops, z.B. in der Nähe vom Sumpf oder wenn man das erste Mal in den Wald geht).

    Zitat Zitat von Atticus
    Wisst ihr, was mir das Spiel noch symphatischer macht? Diese Detailverliebtheit auch außerhalb von Quests und Charakteren.
    Ist euch aufgefallen, dass es zu fast jeder Region, auch den Unterregionen wie dem Unterrecih oder Shars Tempel Lagerplätze mit eigenem Design gibt?
    Ja, das fiel mir recht früh auf. Ich habe mir da schon gedacht, dass jeder Lagerplatz anders ausschaut, sofern man die Region/Unterregion wechselt und dort rastet.

    Die Details sind in BG3 aber generell sehr hoch/umfassend. Ich habe durch meine div. Test-Charaktere z.B. gemerkt, dass viele Dialoge ganz anders verlaufen und das NPCs immer mal wieder auf die Hauptfigur eingehen, je nach dem welche Rasse und Klasse sie/er hat.
    Defc ist offline Geändert von Defc (05.01.2024 um 07:00 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    - Es scheint einen Bug zu geben, der meine Anpassungen im Kreismenü der einzelnen Gruppenmitglieder immer wieder zurücksetzt und/oder durcheinanderwürfelt (deswegen ändere ich diese jetzt auch nicht mehr)
    Du kannst in den Einstellungen im Spiel einiges deaktivieren fuer diese Kreismenues. Zum Beispiel; dass Traenke, Pfeile, Zaubersprueche etc. nicht mehr automatisch aufgenommen werden bei Erhalt. Ich glaube, ich habe alles bei mir deaktiviert. Ich moechte diese Sachen lieber selbst hinzufuegen.

    Screenshot:



    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    - Es kommt immer wieder zu kurzen Pausen im Spiel, meist vor Dialogen (vermutlich weil der Dialog geladen wird), teilweise aber auch in Kämpfen (es dauert dann immer einige Sekunden, bis der Gegner oder ein Verbündeter seinen Zug beendet bzw. das Spiel diesen als beendet erkennt, schwer zu beschreiben)
    Also bei mir ist es hier und da mal in den Kaempfen. Einfach kurz auf die KI warten. Larian hatte das mal kurz erklaert und auch schon daran Hand angelegt. Das System ist unglaublich komplex und kann hier und da im Kampf mal zu einer verzoegerung kommen.


    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    - Ein etwas strukturiertes Tagebuch (es gibt zwar Abgrenzungen, aber hier würde ich es gut finden, wenn diese etwas klarer sind)
    Am Tagebuch haben sie auch schon Veraenderungen vorgenommen. Gott sei Dank. Das war bei Release echt uebel mit dem Controller. Glaube aber, sie haben da noch ein zwei Sachen, an denen sie arbeiten. Mal schauen, was da noch kommt. Aber glaub mir, ist derzeit viel besser als bei Release. Gut, dass du das nicht mitbekommen hast


    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das ist aber meckern auf hohem Niveau, da ich sonst kaum Probleme hatte. Das Spiel ist bisher kein einziges Mal abgeschmiert, meine Speicherstände sind auch alle in Ordnung und die Performance ist im Leistungsmodus 1A (es gibt nur selten mal kurze FPS-Drops, z.B. in der Nähe vom Sumpf oder wenn man das erste Mal in den Wald geht).
    Schoen zu lesen. Gerade bei einem sooo komplexen Spiel ... sicher nicht einfach. Wobei wir aber auch schon ein, zwei heftige Bugs hatten. Aber Larian ist sehr schnell. Der Hotfix liess nicht lange auf sich warten.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    26.353
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Du kannst in den Einstellungen im Spiel einiges deaktivieren fuer diese Kreismenues. Zum Beispiel; dass Traenke, Pfeile, Zaubersprueche etc. nicht mehr automatisch aufgenommen werden bei Erhalt. Ich glaube, ich habe alles bei mir deaktiviert. Ich moechte diese Sachen lieber selbst hinzufuegen.

    Screenshot:
    Vielen Dank, aber das hatte ich bereits abgeschaltet (bin wohl einer der wenigen Spieler, die zuerst in die Einstellungen gehen, weil ich mein HUD gerne anpasse und nur wirklich wichtiges Zeug dauerhaft angezeigt haben will).

    Das ist jetzt auch kein Beinbruch, ich kann im Notfall ja jeder Zeit auch im Kampf das Menü anpassen und bspw. fehlende Fähigkeiten hinzufügen.

    Also bei mir ist es hier und da mal in den Kaempfen. Einfach kurz auf die KI warten. Larian hatte das mal kurz erklaert und auch schon daran Hand angelegt. Das System ist unglaublich komplex und kann hier und da im Kampf mal zu einer verzoegerung kommen.
    Das ist auch halb so wild, deswegen sagte ich ja "meckern auf hohem Niveau" - ich sage mir dann immer, dass die Figuren ihre Züge noch mal "überdenken".

    Am Tagebuch haben sie auch schon Veraenderungen vorgenommen. Gott sei Dank. Das war bei Release echt uebel mit dem Controller. Glaube aber, sie haben da noch ein zwei Sachen, an denen sie arbeiten. Mal schauen, was da noch kommt. Aber glaub mir, ist derzeit viel besser als bei Release. Gut, dass du das nicht mitbekommen hast
    Das klingt abenteuerlich, ich schaue allerdings nicht ganz so oft ins Tagebuch, von daher komme ich damit ganz gut klar, aber es gibt ja immer Dinge, die man selber ändern/anpassen wollen würde.

    Schoen zu lesen. Gerade bei einem sooo komplexen Spiel ... sicher nicht einfach. Wobei wir aber auch schon ein, zwei heftige Bugs hatten. Aber Larian ist sehr schnell. Der Hotfix liess nicht lange auf sich warten.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    Ich bin generell jemand, der keine großen Probleme mit kleineren Makeln oder Bugs hat (wie man ja sicher u.a. auch in den Starfield-Threads gemerkt hat) - solange das Spiel nicht ständig abstürzt oder ich Quests nicht abschließen kann (was leider auch schon einmal in BG3 passiert ist, dazu unten mehr), bin ich da sehr entspannt.

    Zu der Quest (Spoiler zum Unterreich, Stichwort "vermisster Zwerg"):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich habe den Zwerg gefunden, allerdings hatte ich - aus Angst vor den Pilzen - selbige vorher abgeschossen, was zu einer großen Explosion führte. In meinem Zwergen-Spielstand schaffte es der gesuchte Zwerg aber irgendwie noch durch die Pilze zu kommen und starb erst, als er das Pilzfeld gerade verlassen hat - hier dachte das Spiel scheinbar, er hätte es geschafft und würde leben, die Quest zeigte mir an, ich solle mit ihm reden (dort stand dann auch, dass ich den Zwerg lebend gefunden habe), aber das ging natürlich nicht, weil er gestorben ist (Schriftrolle der Wiederbelebung ist nicht anwendbar, allerdings habe ich "mit Toten sprechen" zu der Zeit nicht auf dem Schirm gehabt, kann gut sein, dass die Quest damit weitergegangen wäre).

    In der Koop-Session starb der Zwerg dort auch, allerdings mitten im Pilzfeld, was dazu führte, dass die Quest scheiterte. Hier fand ich es schade, dass ich keine Dialogoption bei der Questgeberin hatte, um ihr mitzuteilen, dass ihr Gatte verstorben ist - aber auch das ist mMn meckern auf hohem Niveau und bei solch einem Umfang kann es hier und da schon mal Probleme/Ungereimtheiten geben, das nehme ich Larian überhaupt nicht krumm oder so.
    Defc ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Zu der Quest (Spoiler zum Unterreich, Stichwort "vermisster Zwerg"):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich habe den Zwerg gefunden, allerdings hatte ich - aus Angst vor den Pilzen - selbige vorher abgeschossen, was zu einer großen Explosion führte. In meinem Zwergen-Spielstand schaffte es der gesuchte Zwerg aber irgendwie noch durch die Pilze zu kommen und starb erst, als er das Pilzfeld gerade verlassen hat - hier dachte das Spiel scheinbar, er hätte es geschafft und würde leben, die Quest zeigte mir an, ich solle mit ihm reden (dort stand dann auch, dass ich den Zwerg lebend gefunden habe), aber das ging natürlich nicht, weil er gestorben ist (Schriftrolle der Wiederbelebung ist nicht anwendbar, allerdings habe ich "mit Toten sprechen" zu der Zeit nicht auf dem Schirm gehabt, kann gut sein, dass die Quest damit weitergegangen wäre).

    In der Koop-Session starb der Zwerg dort auch, allerdings mitten im Pilzfeld, was dazu führte, dass die Quest scheiterte. Hier fand ich es schade, dass ich keine Dialogoption bei der Questgeberin hatte, um ihr mitzuteilen, dass ihr Gatte verstorben ist - aber auch das ist mMn meckern auf hohem Niveau und bei solch einem Umfang kann es hier und da schon mal Probleme/Ungereimtheiten geben, das nehme ich Larian überhaupt nicht krumm oder so.
    Gut sind auch - und vergisst man leider immer wieder - Resi-Traenke. Alchemie ist sowieso gut. Okay, am Anfang etwas Mehhh ... weil zu wenig Zutaten, aber spaeter hat man einfach mal mehr als genug, wenn man fleissig sammelt. Ausserdem haben die Haendler ja auch noch ein paar Traenke.

    Mal ne Frage; du drueckst aber schon mal den rechten Stick rein, beim Erkunden, oder? Wenn nein, dann mal ausprobieren
    Auch gut ist ... "Bereich durchsuchen" ... dazu einfach mal A laenger gedrueckt halten. Vereinfacht das Looten sooo ungemein.
    melcom ist offline

  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    26.353
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Gut sind auch - und vergisst man leider immer wieder - Resi-Traenke. Alchemie ist sowieso gut. Okay, am Anfang etwas Mehhh ... weil zu wenig Zutaten, aber spaeter hat man einfach mal mehr als genug, wenn man fleissig sammelt. Ausserdem haben die Haendler ja auch noch ein paar Traenke.

    Mal ne Frage; du drueckst aber schon mal den rechten Stick rein, beim Erkunden, oder? Wenn nein, dann mal ausprobieren
    Auch gut ist ... "Bereich durchsuchen" ... dazu einfach mal A laenger gedrueckt halten. Vereinfacht das Looten sooo ungemein.
    Ja, natürlich - ich würde sonst viel zu viel Zeug übersehen (das man Bereiche quasi scannen kann, weiß ich mittlerweile auch).
    Defc ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich - ich würde sonst viel zu viel Zeug übersehen (das man Bereiche quasi scannen kann, weiß ich mittlerweile auch).
    melcom ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.671
    Yo

    Akt III aber schon arg heftig, oder? Wer will sich denn da entscheiden bei all den Entscheidungen Es ist so irre. Ich habe fuer eine Quest gefuehlt 1h gebraucht um mich zu entscheiden. Ich meine, null Plan was passiert, aber man traut dem Spiel ja mittlerweile echt ALLES zu ... Einiges ist ja vorhersehbar, aber das ist echt mal so minimal gehalten. Gott … mein Hirn qualmt richtig, weil ich nur noch am Denken bin und mit der Angst im Nacken, was passieren koennte

    Dieses Game ey ... einfach nur verrueckt. Einfach nur verrueckt ...
    melcom ist offline

  17. #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    26.353
    Da bin ich ja gespannt, auch wenn es noch ewig dauern wird, bis ich da (Akt 3) ankommen werde.

    Ich handhabe es jetzt so, dass ich ALLE Entscheidungen akzeptiere wie sie kommen. Es wird nicht neugeladen, egal ob ich mit einer Konsequenz unzufrieden bin oder nicht - das lässt auch genug Kram offen, der weitere Durchgänge motivierend machen wird und genau das ist mein Ziel dabei.

    Das ich da sehr skrupellos bin, haben einige ja bereits an meinem Zwerg gesehen (Karlach getötet, weil sie nicht in die Gruppe wollte, Lae'zel erledigt, weil ich den Streit zwischen ihr und Schattenherz nicht schlichten konnte).
    Defc ist offline

  18. #18 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    78.244
    hmm, karlach geht ja noch aber laezell? das bringt dich doch vermutlich um eine tolle questreihe. ich weiß ja nicht, was dir das kloster dann bringen soll. ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze quest nicht funktioniert ohne laezell
    meditate ist offline

  19. #19 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    26.353
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    hmm, karlach geht ja noch aber laezell? das bringt dich doch vermutlich um eine tolle questreihe. ich weiß ja nicht, was dir das kloster dann bringen soll. ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze quest nicht funktioniert ohne laezell
    Ich spiele das Spiel ja nicht nur 1x durch und ich halte nichts davon, wenn man gewisse Entscheidungen widerruft, indem man einen Spielstand lädt - gibt es im echten Leben ja auch nicht, also lebe ich auch virtuell mit meinen Entscheidungen.

    Das handhabe ich schon seit immer so, deswegen gab es bspw. bei TW3 auch einige Dinge, die hätten besser laufen können, aber ich entscheide immer situativ und wenn dadurch etwas schief geht, ist das eben so.

    Die Druidin, die ich gestern begonnen habe, spiele ich etwas mehr im RP, entscheide mich also deutlich freundlicher (habe mich z.B. vor die Armbrust gestellt, ohne hier zu viel zu spoilern) und versuche friedlicher zu sein, wenn jemand aber Ärger verdient hat, bekommt er ihn auch.
    Defc ist offline Geändert von Defc (05.01.2024 um 12:39 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.671
    Meine Spielweise ist etwas anders. Nicht nur, dass ich im ersten Durchgang sehr darauf bedacht bin, viel vom Spiel zu sehen und gleichzeitig zu erleben, ich teste auch manchmal den ein oder anderen Weg. Das ziehe ich aber nicht konsequent durch. In den meisten Faellen belasse ich auch meine Entscheidungen. Mir geht es vor allem erstmal darum, zu sehen, wohin der eine Weg fuehrt und dann der andere.

    Ein Beispiel:
    Ich komme in der Stadt an und habe vor, mich bei jemandem vorzustellen. Warum auch immer, habe ich mich aber auf einmal fuer einen ganz anderen Weg entschieden und bin ploetzlich unter der Stadt, in der Kanalisation. Ich will aber gerne wieder zurueck, aber aus irgendeinem Grund schaffe ich das nicht, weil meine Neugier mich vorantreibt. Auf einmal ist eine Stunde vergangen, dann zwei und ploetzlich bin ich so tief drin, dass in meinem Journal ein, zwei Quests getriggert werden. Irgendetwas habe ich ausgeloest. Das kann gut sein oder aber auch schlecht sein, ich weiss es nicht.

    Aber es hat auch Auswirkungen auf die Quest, die ich eigentlich verfolgen wollte. Manchmal belasse ich es so, ich meine ... es ist Baldur's Gate 3. Was ist da schon richtig und was falsch? Aber trotzdem habe ich das Gefuehl, dass ich eventuell etwas verpasst habe. Also kommt es schon mal vor, und so war es auch in der letzten Nacht, dass ich ein Savegame lade, bevor ich dieses Areal betreten habe.

    Ja, das kostet natuerlich Spielzeit. Aber was soll ich machen? Ich bin eben so unglaublich neugierig und mein Abenteuerdrang treibt mich immer voran.

    Wenn es um Follower und ihre persoenlichen Quests geht, versuche ich diese so gut wie moeglich bei meinem ersten Durchgang zu absolvieren. Das heisst, ich versuche sie jetzt nicht zu vergraulen. Lae’zel ist schwierig, das ist aber auch Astarion. Beide am Anfang nicht leicht zu nehmen. Lae’zel hat meine Crumble sogar umgebracht. Lange habe ich ueberlegt, ob ich das so lasse. Aber hey, das ist mein Hauptcharakter, der da im Camp gerade herumliegt. Und wie einige vielleicht wissen, steckt in mir sehr viel Liebe zu meinem Charakter. Ich war wirklich traurig, aber habe versucht, weiterzuspielen. Aber immer, wenn ich zurueck ins Camp kam, sah ich meine kleine Hexe da liegen. Doch dann habe ich an ihr einiges ausprobiert, ob ich sie wiederbeleben kann und - ich glaube - Shadowheart hat es dann hinbekommen. Gott ... was habe ich mich gefreut. Dass DAS klappt, das war mir gar nicht klar. Ich kann nicht sagen, ob mir das Game ohne meinen Charakter so viel Spass gemacht haette. Ich glaube, ich haette irgendwann neu geladen, vor dem Mord halt.

    Das Ding ist aber ... ich versuche meine Follower nicht wirklich zu beeinflussen. Ich taeusche sie nicht, ich ueberrede sie nicht. In welchem Spiel koennen sich die Begleiter voellig selbststaendig entfalten? Baldur's Gate 3 ist so unglaublich krass. Ich denke mir, und schoen dass das auch klappt, dass wenn meine Taten sie nicht bei mir halten oder sie nicht von mir lernen, dann werden sie schon irgendwann ankommen und wollen freiwillig weg. Astarion hat es mir zu Beginn mehrfach angedroht, aber auch Gale. Von Lae’zel ganz zu schweigen, die wollte ja schon in der ersten Nacht die Biege machen. Irgendwie habe ich es aber geschafft, dass wir gerade so ein eingespieltes Team sind und ich unglaubliches Vertrauen habe.

    Lae’zel hat mich zum Beispiel in ihrer ganz persoenlichen Quest hart beeindruckt. Als es darauf ankam, habe ich sie walten und schalten lassen. Ich weiss nicht, was passiert waere, waeren wir nicht an dem Zeitpunkt schon ein Team gewesen, oder haette sie sich nicht das ein oder andere von meiner Crumble abgeschaut. Selbst Astarion hat mich krass ueberrascht, als er das erste Mal auf 'seinesgleichen' gestossen ist.

    Anders sieht es schon bei meinem zweiten oder spaeteren Durchgang aus. Da belasse ich es oft so, wie es eben passiert. Das Thema 'Larven' zum Beispiel. Bisher hat sich mein Charakter noch nicht eine "gegoennt" *yummy* Noch immer straeubt sie sich irgendwie dagegen, mit der 'Larve' zusammenzuarbeiten. Ist das gut? Ist das schlecht? Ich weiss es nicht. Doch angenommen, sie bleibt in diesem Durchgang dabei, wuerde ich es in einem weiteren Durchgang anders machen.

    Was Larian hier geschaffen hat, ist so ein unglaubliches Meisterwerk ... Sorry fuer meinen Roman. Aber eigentlich auch nicht. Ihr kennt mich ja nicht anders

    Schoenen Nachmittag



    //EDiT:
    UND ... was ich sehr oft mache (eigentlich immer) ist, dass mein Charakter die Wahrheit sagt. Ist es mir dann doch ZU heikel, dann gibt sie eine Antwort, die lustig ist.

    Das Artefakt, was Schadoheart ja bei sich traegt, darauf sind ja so einige scharf. Nur ein Beispielt: da trifft meine Gang und ich auf ein paar Githyankis (schreibt man das so?) und die suchen das Artefakt. Was macht Crumble? Zueckt das Ding und meint "Sucht ihr das hier?" ich verrate nicht, was passiert ist. Aber ich habe es durchgezogen. Und ich fand das sooo lustig. Ich meine, es ist Crumble. Aber original. Oder jemand sucht einen Follower von mir und ganz zufaellig habe ich diesen auch bei mir. Also, was macht Crumble? Schiebt ihn einfach mal vor und meint "komm, stell dich mal vor" Sie ist schon echt ne verrueckte. Auch hier, verrate ich nicht, wie es endete. ^^

    Das sind so Dinge, die liebe ich einfach. Und mein Charakter "Crumble" war schon immer jemand, der ziemlich frech ist und Luegner nicht ausstehen kann. Also sagt sie (in 99% der Faelle) immer die Wahrheit oder gibt ne Antwort, die mich zu lachen bringt.
    melcom ist offline Geändert von melcom (05.01.2024 um 14:28 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •