|
-
[Release] G1 D3D11-Renderer *RESTORE VANILLA FOG COLOR & LIGHTING
Hallo,
eine Sache, die mich am D3D11-Renderer schon immer gestört hat ist die aufgedrehte Beleuchtung und allgemein der weniger sichtbare Distanz-Nebel im Vergleich zum Original, welcher durchaus eine atmosphärische Wirkung hatte. Da der D3D11-Renderer aber auch wirklich wichtige Verbesserungen mitbringt wie erhöhte Sichtweite, deutlich flüssigere Performance, schönes Wasser, Beseitigung von Clippingfehlern am Alten Lager und am Y'Berion Tempel, tolle animierte Schatten (besonders bei Nacht mit Fackel zu bestaunen) und dunklere Minen, wollte ich auch nicht darauf verzichten. Also versuchte ich so gut es geht die originale Atmosphäre wieder hinzubekommen und ich finde Gothic sieht damit deutlich besser aus als mit dem herkömmlichen D3D11-Renderer Preset und auch besser als das Original.
DX7-Original:
[Bild: uU1qM65.jpg]
D3D11-Renderer:
[Bild: l5VqqZd.jpg]
D3D11-Renderer (mod):
[Bild: 3qJ5GQ7.jpg]
DOWNLOAD
Es wird der D3D11-Renderer benötigt für diese Mod:
https://github.com/SaiyansKing/GD3D11/releases
.
Geändert von Sennentuntschi (15.10.2023 um 20:10 Uhr)
-
Außerdem ist es in den Minen jetzt schön finster. Da kommt richtig bedrückende Stimmung auf.
Je nach dem auf welchem Gerät ihr hier unterwegs seid (Smartphone etc.) und Umgebungslicht könnte es auf Screenshots dunkler erscheinen als es tatsächlich ist im Spiel. Bitte testet es einfach wie es bei euch im Spiel aussieht. Ich fande es Untertage immer viel zu hell. Endlich ist es dort jetzt schön atmosphärisch.
DX7-Original:
[Bild: RRBBNHY.jpg]
D3D11:
[Bild: zMecJUi.jpg]
D3D11 (mod):
[Bild: UpvuVav.jpg]
.
Geändert von Sennentuntschi (15.10.2023 um 19:59 Uhr)
-
Bist offensichtlich der erste der daran (erfolgreich) geschraubt hat. Sieht gut aus.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
-
Wahnsinn, das ist wirklich klasse! 
Was mich seit Jahren davon abhält, diese Renderer zu benutzen, ist diese komplett verhunzte Beleuchtung. Und es wundert mich ebenso seit Jahren, dass das anscheinend keine Sau stört. Leute, die komplette Beleuchtung ist im Arsch, alles ist komplett überblendet, merkt das eigentlich keiner?
Du hast es gemerkt. Und außerdem die Fähigkeit und das Können, es zu ändern. Vielen Dank dafür. 
Das selbe gilt aber auch für Gothic 2. Da dürfte dein Preset nicht funktonieren, oder?
-
In Bezug auf Immersion und Stimmung wirklich ein Brett, es sieht toll aus.
Lediglich die Beleuchtung in Minen/Höhlen etc. finde ich problematisch.
Ja, es sieht cool aus, aber wenn ich nichts sehe, macht es eben auch keinen Spaß.
Es ist einfach so finster, dass man kaum die eigenen Hände sieht.
Klar, man kann mit Helligkeit und Kontrast herumspielen, aber dann wirkt alles direkt wieder enorm "unecht" und überblendet.
Für die Außenwelt aber wie gesagt wirklich sehr schön 
Eine etwas hellere Zwischenlösung für die dunklen geschlossenen Areale wäre noch ein Traum.
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
Geändert von Nosykor (15.10.2023 um 12:43 Uhr)
-
Kann ich mich nur anschließen, der Nebel ist mega, aber die höhlen sehen halt nur schick aus, aber zum Spielen eher unbrauchbar.
Das ist das selbe wie in Minecraft wo sie die neuen Höhlen eingefügt hatten. Sieht gut aus, Bau und erforschungstechnisch aber die hölle 
Danke natürlich für die Arbeit!
-
Sind Fackel separat ansprechbar? Dann wäre es ein Versuch diese als Lichtquelle zu verstärken, das muss (wenn nicht möglich) gar nicht mal über Dateien des Renderers passieren. Gibt es da in Gothic selber etwas wo man an Dateien schrauben kann?
Gibt es zu den durchgeführten Änderungen eine Art Dokumentation oder einen Erfahrungsbericht?
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
-
Freue mich über die viele positive Resonanz.
Auf meinem Smartphone mit dem ich im Forum unterwegs bin, sieht der Screenshot auch viel zu dunkel aus. Am PC und erst recht im bewegten Spiel sind die Höhlen nicht so dunkel. In der Wirklichkeit ist es in Höhlen ja echt stockfinster. Aber natürlich sollte es spielbar sein, was es wie ich finde aber auch ist. Habt ihr es schon getestet? Wichtig ist natürlich auch, dass ihr im Dunkeln spielt. Tagsüber wenn die Sonne ins Zimmer scheint, versumpfen dunkle Bereiche auf dem Monitor gern.
Und wie man seinen Monitor eingestellt hat (RGB 0-255 oder RGB 16-235) spielt auch eine Rolle. Ich persönlich bevorzuge YCbCr 4:2:2. Auf meinem Handy sieht das auch viel zu dunkel aus.
Geändert von Sennentuntschi (15.10.2023 um 20:29 Uhr)
-
Die Bilder sind der HAMMER!! Geht das auch mit Gothic 2?
-
 Zitat von WASILA
Die Bilder sind der HAMMER!! Geht das auch mit Gothic 2?
Prinzipiell geht das auch mit Gothic 2, aber dafür müsste ich ein separates Projekt machen. Die Mod ist jedenfalls nicht für Gothic 2 geeignet. Bei Gothic 2 bevorzuge ich noch tatsächlich das DX8-Original. Aber ich schaue mir das auch noch mal mit dem D3D11-Renderer an. Ich finde es in den Höhlen bei den Wassermagiern nämlich nicht so schön mit dem Renderer und das Problem konnte ich bisher noch nicht beheben. Es sieht dort im Original besser aus.
-
Ich hab das jetzt runtergeladen, Bin kein Experte, daher die Frage was muss in welchen Ordner beim G1 Verzeichnis?
-
 Zitat von WASILA
Ich hab das jetzt runtergeladen, Bin kein Experte, daher die Frage was muss in welchen Ordner beim G1 Verzeichnis?
Wie es die Ordnerstruktur vorgibt. Also in Gothic\system Verzeichnis einfach über den bestehenden Ordner "GD3D11" überschreiben.
Der Renderer muss natürlich installiert sein.
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
-
 Zitat von Nosykor
Eine etwas hellere Zwischenlösung für die dunklen geschlossenen Areale wäre noch ein Traum.
Man kann hierzu einfach in den Video-Einstellung von Gothic, wo sich ein zusätzliches Einstellungsfenster vom Renderer öffnet, das Gamma bzw. den Kontrast von 1.4 wieder langsam herunterstellen. Dadurch wird es in den Minen wieder heller, aber auch in der Außenwelt! Als Standard ist für den D3D11-Renderer ein Wert von 1.0 eingestellt, also viel zu hell und grell alles. Du kannst ja mal 1.35 oder 1.3 ausprobieren. Das Schwierige ist eben einen guten Kompromiss hinzubekommen, dass es innen und außen weder zu hell noch zu dunkel ist.
Niemals die Gothic-eigenen Helligkeits-Regler verstellen, immer nur die vom Renderer.
Geändert von Sennentuntschi (15.10.2023 um 20:20 Uhr)
-
 Zitat von Sennentuntschi
Man kann hierzu einfach in den Video-Einstellung von Gothic, wo sich ein zusätzliches Einstellungsfenster vom Renderer öffnet, das Gamma bzw. den Kontrast von 1.4 wieder langsam herunterstellen. Dadurch wird es in den Minen wieder heller, aber auch in der Außenwelt! Als Standard ist für den D3D11-Renderer ein Wert von 1.0 eingestellt, also viel zu hell und grell alles.
alles Geschmackssache: 1.0 für Kontrast finde ich schon zu dunkel. Kontrast stelle ich meist auf 0.95 und Gamma auf 1.20, sonst sieht man ja nichts. du siehst ich bin sicher nicht die Zielgruppe für deine Mod.
-
Geändert von Sennentuntschi (15.10.2023 um 23:55 Uhr)
-
 Zitat von Sennentuntschi
Es gibt doch nur 2 Regler. Einen für Helligkeit, den man auf 1.0 lassen sollte, und einen für den Kontrast (in der Datei heißt es Gamma). Aber es gibt nicht Kontrast und Gamma. Das ist ein und derselbe Regler. Ja jeder kann es einstellen wie er will. Die Mod muss man ja auch nicht benutzen wenn man sie nicht will.
du hast recht: Helligkeit und Kontrast sind die Regler. Kontrast steht bei mir auf 0,95, Helligkeit auf 1,20, 1.0 finde ich persönlich schon zu dunkel. sollte auch keine Kritik an dir oder deiner Mod sein, ich bin sicher dass es genug Leute gibt die genau darauf gewartet haben.
 Zitat von Sennentuntschi
Ein sehr helles Bild ist natürlich realistisch. Wenn man nach draußen geht ist es auch sehr hell. Aber Realismus und Atmosphäre korreliert nicht unbedingt.  Durch Farbgebung lässt sich ja die Stimmung beeinflussen. Realismus trägt nicht immer überall zum gewünschten Ergebnis bei.
da gebe ich dir Recht wobei es eben sehr unterschiedlich ist welches Ergebnis gewünscht wird.
-
Ja an den Schiebreglern kann ja jeder selber dran spielen. Mir war es aber auch wichtig, dass der Nebel nicht in so einem hellen Gelb leuchtet sondern eher wieder mehr die Farbe hat wie im original Gothic. Das war meine Ambition die Mod zu machen. Wäre es mir nicht gelungen, hätte ich auf den D3D11-Renderer verzichtet, da mir damit einfach zu viel Atmosphäre verloren ging.
LG
-
Ich finde diese Mod auch besser als das Original. Die Sonne, der Nebel und die Dunkelheit nachts und in den Minen macht es definitiv besser. Ich hoffe das wird in die Standardversion des Renderers übernommen. Ich hab aber Gamma von 1.4 auf 1.060000 geändert, weil es mir vor allem tagsüber zu dunkel war, und die Waldportale habe ich auch wieder ausgemacht (DrawG1ForestPortals=0), aber das ist wohl Geschmackssache.
-
 Zitat von Blubbler
Ich finde diese Mod auch besser als das Original. Die Sonne, der Nebel und die Dunkelheit nachts und in den Minen macht es definitiv besser. Ich hoffe das wird in die Standardversion des Renderers übernommen. Ich hab aber Gamma von 1.4 auf 1.060000 geändert, weil es mir vor allem tagsüber zu dunkel war, und die Waldportale habe ich auch wieder ausgemacht (DrawG1ForestPortals=0), aber das ist wohl Geschmackssache.
Outdoor auf jeden Fall, Indoor habe ich selber noch nicht testen können - aber das Problem ist das der Renderer diese Werte GLOBAL verwendet, selbst im Menü. Man müsste mal ansprechen ob der Renderer das aufteilen könnte auf unterschiedliche Bereiche. Dann wäre das ein enormer Fortschritt und Mehrwert.
-
 Zitat von Blubbler
Freut mich, dass es auch dir gefällt. Die Waldportale finde ich schön, denn ohne diese sind die Wälder viel zu luftig und man kann durch sie hindurchgucken und das Ende sehen. Ich fand es immer gerade so stimmungsvoll und unheimlich, wenn man nicht sehen konnte wie tief der Wald noch ist und dass man eben nicht komplett hindurchsehen konnte. Die Portale verdecken die Durchsicht und simulieren, dass der Wald tiefer und düsterer ist.
Und das Gamma ändert gleichzeitig die Helligkeit der Oberwelt als auch in der Unterwelt, sprich den Minen. Eine Separatierung wäre wirklich toll. Sodass man dann unterschiedliche Bereiche der Welt separat einstellen kann. Auch bei Gothic 2 vermisse ich noch eine Möglichkeit gezielt die unterirdischen Ruinen wie z.B. bei den Wassermagiern abzudunkeln. Dort sieht es mit dem Renderer leider nicht sehr atmosphärisch aus.
Wenn das einer der Entwickler des Renderers hier liest, wäre das toll wenn man das noch verbessern könnte.
Grüßli