Ergebnis 1 bis 9 von 9

Controller umkonfigurieren?

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Hallo Leute,

habe mir, vor allem zum Auto-/Mopedfahren in NC, einen Controller zugelegt - einen Sony DS4.
    Allerdings gefällt mir die Vorbelegung nicht, speziell Gasgeben/Bremsen hätte ich lieber auf einem der Joysticks. Finde aber im Spiel keine Möglichkeit das umzukonfigurieren oder auch andere Controller-Tasten umzubelegen. Stehe ich auf der Leitung?

Klar, ich könnte mir noch DS4Windows oder sowas installieren und es damit versuchen. Wäre aber froh wenn das ohne Zusatzsoftware machbar wäre...

Edit: Jetzt hab' ich ein bissel weitergesucht - vermutlich muß ich wohl Einträge in der UserSettings.json ändern/hinzufügen, jedoch finde ich da keine Controller-spezifischen Einträge. Probieren könnte ich das ja trotzdem, aber gibt es denn eine Liste wie die Controller-Bedienelemente dort benannt sind?
    Wie kann ich dort geänderte Zeilen auskommentieren damit ich sie nicht löschen muß?
    Golden Void ist offline Geändert von Golden Void (13.10.2023 um 19:39 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Cyberpunk 2077 Controller Belegung ändern

Öffnet dazu das Spielmenü und navigiert zu Einstellungen → Steuerung und wählt dann rechts am Bildrand die Controller-Belegung aus.
    Leider kenn ich mich mit dem Thema null aus, hoffe dass hilft iwi.
    Sam ist offline

3. #3 Zitieren
    Man kann da 3 vordefinierte Settings umschalten, die sich kaum voneinander unterscheiden. Aber einzelne Elemente manuell umbelegen geht iwie nicht ... oder ich stehe auf der Leitung ...
    Golden Void ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Ich nutze einen Controller. War aber mit den Einstellungen bzw. Controller-Tasten-Belegungen immer zufrieden. Unter "Steuerung" > "Controller" habe ich die Belegung "Klassisch" ausgewaehlt. Standard ist "Alternativ". Ich nutze die Klassische, weil ich dort auf der Taste B mich Ducken kann. So bin ich es irgendwie gewohnt. Was dein Wunsch angeht, die Tasten auch selbst zu aendern(?), wenn ich das richtig verstehe, so kann ich dir nur empfehlen, mal bei nexusmods.com vorbeizuschauen und oben in das Suchfeld "Controller" einzugeben. Eventuell findest du dort Abhilfe. Ansonsten habe ich kein Schimmer und kann dir auch nicht gross helfen. Ich selbst nutze seit Jahren einen Xbox-Controller.

Hoffe, du findest auf nexus, was dir eventuell hilft.

Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Habe nur gefunden, wie die Tastenbelegung insgesamt aussieht und was der Unterschied zwischen den 3 unterschiedlichen Tastenbelegungen (Klassisch / Dynamisch / Alternativ) ist.

Falls dich (oder jemanden anderen hier) einfach mal interessiert, wie diese aussehen ...

Cyberpunk_2077__C__2020_by_CD_Projekt_RED_14.10.2023_00_37_33.jpg (1920×1080) (worldofplayers.de)

[Bild: Cyberpunk_2077__C__2020_by_CD_Projekt_RED_14.10.2023_00_37_33.jpg]

Cyberpunk_2077__C__2020_by_CD_Projekt_RED_14.10.2023_00_37_51.jpg (1920×1080) (worldofplayers.de)

[Bild: Cyberpunk_2077__C__2020_by_CD_Projekt_RED_14.10.2023_00_37_51.jpg]

Mehr kann ich nicht helfen. Hoffe, der Nexus-Link bringt dich weiter.
    melcom ist offline

6. #6 Zitieren
    Danke für Euren Input! Das zeigt mir daß ich - leider - keine Tomaten auf den Augen habe. Was ich gern hätte geht wohl einfach nicht im Rahmen der Möglichkeiten des Spiels.

Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    ...
    Was dein Wunsch angeht, die Tasten auch selbst zu aendern(?), wenn ich das richtig verstehe,
    ...
    Ja, genau - das habe ich vor.

Bei Nexusmods gibt's diesbezüglich vielversprechende Mods, allerdings sind die von 2022 und berücksichtigen somit nicht das Add-On. Mit sowas will ich aber nicht anfangen.

Meine eigene Forschung hat mir immerhin die Bezeichner für jegliche Bedienelemente, die das Spiel kennt, geliefert. Die konnte ich aus der Cyberpunk2077.exe auslesen. Anbei - falls das mal jemand brauchen kann. Darin sind auch die Bezeichner für Tastatur und Maus enthalten, die man in der UserSettings.json verwenden kann: Bindings fuer UserSettings.json.txt
    Damit kann man also auch die Tastatur-Hotkeys auf Gamepad verbiegen, dann ist aber die Tastatursteuerung verloren.
    Will ich also auch nicht machen. Zum Verändern der *zusätzlichen* Controller-Konfiguration finde ich jedoch keinerlei Anhaltspunkte. Ist womöglich hartkodiert.

Nun habe ich mir ein BT-Dongle bestellt. Um den DS4 per Bluetooth verwenden zu können muß man sowieso DS4Windows installieren. Und dann probiere ich eben damit mein Herzensglück zu konfigurieren...

Achja: Die .JSON verkraftet AFAIK keinerlei Kommentare oder genauer gesagt das Auskommentieren einer oder mehrerer Zeilen. Die C-Stil-Kommentare (// bzw. /* ... */), die manchmal im Web genannt werden, funktionieren nicht mit der von CP verwendeten JSON-Version. Schade, schade ...
    Golden Void ist offline Geändert von Golden Void (14.10.2023 um 05:39 Uhr)

7. #7 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Ist natürlich klasse. Da hört man immer wieder von den Konsoleros, dass verkorkste PC-Steuerungen, die mit Maus+Tastatur nicht richtig funktionieren, kein Problem sind und man eben einfach einen Controller kaufen solle. Und dann erlebt man sowas.

Du kannst evtl. mal probieren, ob du den Controller mit externen Tools von Drittanbietern umkonfigurieren kannst. DS4Windows wäre ein möglicher Ansatz. Keine eigenen Erfahrungen.
    foobar ist offline

8. #8 Zitieren
    Das ist der Plan. Ich muß das Spiel aber in Schutz nehmen. Es funktioniert mit oder ohne Gamepad - und das Controller-Preset ist keinesfalls als vermurkst zu bezeichnen. Es ist halt nur für meine Ansprüche nicht optimal. Und ich will's *trotzigmitdemFußaufstampf* halt optimal hinbekommen. Mal sehn ob's klappt...
    Golden Void ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Defc
    die entwickler übernehmen da halt einfach layouts, die seit jahren/jahrzehnten gängig sind. auf der konsole gibst du quasi schon seit vice city mit r2/rt gas und das zieht sich dann eben auch durch andere spiele, in denen du mit einem fahrzeug fahren kannst.

ich könnte mit den sticks bspw. niemals vernünftig fahren, da finde ich r2/rt für gas und l2/lt für die bremse irgendwie angenehmer, weil du deine finger ja sowieso auf diesen buttons (oder in der nähe) hast.

anpassungsmöglichkeiten sollte es imo aber trotzdem geben, nur sind da nicht alle entwickler offen für oder ermöglichen es dem spieler, die konfig frei anzupassen (was bei der anzahl an belegungen, die es in cp2077 gibt, aber auch recht schnell sehr verwirrend/schwierig werden kann).

auf den analogsticks liegt ja die kamera und die lenkung, kann mir schwer vorstellen, die komplett auf buttons umzulegen und wenn du mit dem stick gas gibst, leidet die kontrolle der fahrzeuge darunter (oder die der kamera).
    Defc ist offline