Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von grifaz

grifaz ist offline

.mod in .vdf umwandeln

Guten Tag allerseits,

ich gebe direkt zu erkennen, dass ich selbst keine Modding-Erfahrung habe. Wenn die Frage also bereits beantwortet wurde oder an dieser Stelle falsch platziert ist, gerne weiterleiten bzw. verschieben.

Ich starte gerade einen neuen Gothic 1-Run und wollte die Mod Gothic & Kalligraphie (Link) nebst anderen Anpassungen einsetzen. Nun wollte ich mich aber nicht auf die eine Modifikation limitieren, sondern andere Bausteine damit kombinieren. Ich habe mir Gothic & Kalligraphie näher angeschaut und im Installer Unterverzeichnisse mit einer .mod-Datei und .ini-Dokumenten gefunden.

Meine Frage ist nun: Lässt sich eine Modifikation im .mod-Format, die sich auf den Austausch von Texturen begrenzt wie in diesem Fall, in eine .vdf umwandeln und so mit dem Hauptspiel starten, also ohne in diesem Fall z.B. "Gothic & Kalligraphie" im Launcher auswählen zu müssen?

Besten Dank im Voraus!
    T: "Es hat mal ein Schatten versucht, den obersten Feuermagier im Schlaf zu erdolchen. Danach ist er im Außenring wiedergefunden worden. An VERSCHIEDENEN Stellen im Außenring."
    Etwas später...
    H: "Gomez hat alle Feuernagier töten lassen!"
    L: "DAS wieder hinzubiegen wird schwer..."

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Ob es im Spiel gut funktioniert, hängt davon ab, was für Dateien in der .mod enthalten sind (lässt sich mit gothicvfds öffnen). Du kannst einfach die Dateiendung verändern, die beiden Formate sind identisch, und sie aus dem modvdf Ordner heraus zu den anderen .vdf Dateien verschieben.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

grifaz ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ob es im Spiel gut funktioniert, hängt davon ab, was für Dateien in der .mod enthalten sind (lässt sich mit gothicvfds öffnen). Du kannst einfach die Dateiendung verändern, die beiden Formate sind identisch, und sie aus dem modvdf Ordner heraus zu den anderen .vdf Dateien verschieben.
    Dass es so einfach ist, die Dateiendung umzubenennen, hätte ich mir nicht erträumt. Das muss ich direkt ausprobieren. Danke!!

Edit: Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert perfekt. Ich danke dir!
    T: "Es hat mal ein Schatten versucht, den obersten Feuermagier im Schlaf zu erdolchen. Danach ist er im Außenring wiedergefunden worden. An VERSCHIEDENEN Stellen im Außenring."
    Etwas später...
    Geändert von grifaz (01.09.2023 um 13:59 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde

Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von grifaz Beitrag anzeigen
    Dass es so einfach ist, die Dateiendung umzubenennen, hätte ich mir nicht erträumt. Das muss ich direkt ausprobieren. Danke!!

Edit: Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert perfekt. Ich danke dir!
    Na ja, mal in das Archiv sehen kann nichts schaden. Einige Bücher die früher einseitig waren sind nun mehrseitig und können umgeblättert werden. Ich weis selber nicht ob das rein durch neue Texturen erreicht werden kann, oder ob da noch etwas modifiziertes drin ist das gezwungen als .mod-Datei eingebunden werden muss um dann auch das ganze Buch lesen zu können. Ganz grundlos wird der Ersteller es ja nicht als .mod-Datei veröffentlicht haben...

Interessante Frage, wenn eine .vdf-Datei reicht wäre das natürlich weit besser.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

[Bild: 47439305ao.png]

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

grifaz ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Na ja, mal in das Archiv sehen kann nichts schaden. Einige Bücher die früher einseitig waren sind nun mehrseitig und können umgeblättert werden. Ich weis selber nicht ob das rein durch neue Texturen erreicht werden kann, oder ob da noch etwas modifiziertes drin ist das gezwungen als .mod-Datei eingebunden werden muss um dann auch das ganze Buch lesen zu können. Ganz grundlos wird der Ersteller es ja nicht als .mod-Datei veröffentlicht haben...

Interessante Frage, wenn eine .vdf-Datei reicht wäre das natürlich weit besser.

Das Durchblättern der Dokumente habe ich ebenfalls an drei Schriftrollen ausprobiert und das klappt jedes Mal bestens. Ich spiele mit einer Auflösung von 1440p, dabei passt die Originalversion der Modifikation am besten. So konnte ich das Spiel mit zig weiteren Mods starten, die nicht das Aussehen der Schriftrollen verändern und es ergänzt sich perfekt.
    Etwas später...