|
-
Gothic Sequel - Hättet ihr es wirklich gewollt?!
Sacht mal Freunde ich lese immer wieder, dass sich einige hier wünschten es hätte dad Sequel gegeben.
Geht das der Masse wirklisch so?
Ich bin der Auffassung das, dass auch bedeuten würde es hätte nie Gothic 2 so gegeben wie es war. Natürlich kann man jetzt einwänden: Vielleicht wäre Gothic 2 dann besser gewesen. Man weiß es natürlisch nie. Aber da ich Gothic 2 so liebe wie es ist, bin ich froh dad es so gekommen ist wie es kam.
Ich persönlich finde, dass die Ansätzte des Sequels auch nicht gut waren.
Thora zum Beispiel. Ich finde das sie ein Fremdkörper im Universium gewesen wäre. Das Aussehen ist doch sehr absurd. Und natürlisch als Frau will man direkt nachdem die Barriere fällt mit nacktem Pöppes in die Strafkolonie wo überwiegend kriminälle Männer sind.
Passt für misch nischt. Man hat sich ja auch zum Glück später so entschieden diesen Charakter dann nicht in Gothic 2 einzubauen, da ein Teil des Teams zum Glück dagegen war. Naja zumindest nicht als Thora sondern als das wie sie nunmal aussah.
Was ich auch sehr seltsam finde ist, dass der König sich ins Minental begibt und das Festland verlässt obwohl er im Krieg mit den Orcs ist. Das Minental ist gefährlich. Voller Verbrecher und auch Orcs. Und dann setzt er sich auch noch in der Felsenfestung nieder, die komplett eingekesselt ist und keine Fluchtmöglichkeiten lässt.
Und das Quarantäne Viertel mit den Zombis finde ich ganz schlimm.
Natürlich waren das alles frühe Ansätze, aber anhand dieser wünschen sich ja einige das Sequel. Mich lockt es nicht und da es möglicherweise auf kosten von Gothic 2 erschienen wäre - erst rescht nischt.
Eure Gothic Maus
-
Ich mag Gothic 2 trotz seiner Schwächen so wie es ist und bin froh, dass wir das als offizielles Sequel bekommen haben. Trotzdem hätte ich gerne das ursprüngliche Sequel gespielt, einfach weil mich der alternative "was wäre wenn" Storyverlauf interessiert. Aus dem selben Grund spielen Leute ja auch Erweiterungsmods, weil sie die Welt und ihre Lore ausschmücken und ihr mehr Tiefe verleihen. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal ein (Russisches?) Modprojekt welches es sich zum Ziel gemacht hat, das Sequel fertigzustellen so wie es ursprünglich mal geplant war. Keine Ahnung ob das noch in Entwicklung ist, oder aus rechtlichen Gründen eingestellt werden musste.
-
Das ursprüngliche Sequel fühlt sich viel eher nach einem Nachfolger an
Die Welt ist immer noch dreckig und rau, nicht so herausgeputzt
Auch die Story (oder das was man kennt) macht sich besser als die Standard phantasy Drachen und Helden
Ich hoffe ja dass sich ein eventuelles Gothic 2 Remake eher daran orientiert, als an G2
-
Ich mochte das ursprüngliche Design. Von mir aus hätte es gereicht, die G2 Steuerung zu implementieren.
-
Isch habe misch zu dem Thema nochmal etwas beschäftigt. Erst ab Gothic 2 wurde erwähnt, dass dad Minental auf der Insel Khorinis ist. Immerhin hätte so theoretisch der Sitz des Königs und der komplette Orkkrieg quasi auch direkt vor der Tür sein können.Das macht sein Auftauchen im Minental nicht sooo abwegig. Auch wenn ich die Bergfestung nischt empfohlen hätte aus strategischer Sicht.
Ich glaube persönlisch dad viele dad Sequel so fasziniert, weil vieles unbeantwortet ist und dad regt die eigene Fantasy an.
Gothic 2 ist super, aber ja es ist nischt 100% Gothic 1 lore würdig. Dafür war die Story zu 0815 und viel von der komplexen Hintergrundgeschichte wurde zu sehr vereinfacht. Dad Göttersystem zum Beispiel. Da hatte Björn die Finger im Spiel. Daran erinnere isch misch.
Aber wie geschrieben, haben mir sehr viele Ansätze für das Sequel nischt gefallen und ich denke das einiges uch nicht gepasst hätte. Interessant ist dad Thema trotzdem.
-
Ich weiß über das Sequel zu wenig, daher ...

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
die Frage ist natürlich müßig aber gut...
da Gothic für mich vor allem G2 ist, wäre es für mich nur interessant gewesen wenn es zusätzlich zu G2 und nicht anstelle von G2 gekommen wäre. irgendwie wurde ja zeitweise auch mit 2 Teams an den Teilen gearbeitet, aber ich habe mich zu wenig damit beschäftigt um darüber genaueres sagen zu können.
-
 Zitat von Homerclon
Ich weiß über das Sequel zu wenig, daher ... 
Lord Pappnase hat netter Weise einige Videos dazu angefertigt für die deutschsprachigen User:
[Bild: hqdefault.jpg?sqp=-oaymwEXCOADEI4CSFryq4qpAwkIARUAAIhCGAE=&rs=AOn4CLAbC7Dq3NJyV0bCAiZbHicRmGo7dw]
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
-
Ich sehe das im Prinzip ähnlich, aber vielleicht habe ich auch einen Gothic bezüglich meiner Logik was die Spiellore angeht.
Also ich fand die Dialoge im Sequel nicht gut, teilweise schon fast ein bisschen peinlich. Die Story, naja, etwas mit ner Krankheit zu machen und so ist schon interessant, aber wieso sollte noch irgendjemand, gerade die Buddler in der Barriere drin bleiben, jetzt wo alles offen ist und die ganzen Machstrukturen eh zusammengebrochen sind?
Da finde ich den Ansatz von Gothic 2, dass die ehemaligen Sträflinge als Gesetzlose das Land überströmen um einiges Glaubwürdiger und interessanter. In Gothic hatte man das Gefühl, das man mit allen NPC's in der selben Situation nicht. Im Sequel merkte man meiner Ansicht nach nicht, dass da bis vor ein paar Wochen ne Barriere war, alles wirkte so random.
Ich kann aber verstehen, dass der Artstyle, der ja eins zu eins aus dem Original stammt, vielen besser gefällt.
-
Auf die Predigt von Vatras lasse ich nix kommen, das war pure Poesie.
Viele Jünger der drei Götter verstehen die Texte jedoch nicht poetisch, sondern wie Buchhalter. Das macht die Poesie kaputt.
Kulturkompetenz ist halt was anderes als eine Excelliste.
-
ALso ich hab die Lps von Pappnase gesehen, ist schon interessant, finde grade die Sache mit der Seuche aber etwas komisch. Ich weiß nicht wie es ohne G2 auf mich wirken würde, aber es wirkt auf mich so befremdlich.
Ich bin froh wie es in G2 umgesetzt wurde, eine neue Welt mit der alten bekannten kombiniert ist schon was feines!
-
-
Wenn man mich heute fragt ja, weil ich schon gothic kenne
ist immer nett zu wissen wie ein "was wäre wenn" ausgegangen wäre, die Diskussion gibt es bei Half life 2 ständig (ein deutscher hat damals das beta build gelekaed, darauf hat valve quasi von vorne angefangen, das original hätte wesentlich düsterer ausgesehen
[Video]
 Zitat von Hans Wurstenstein
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal ein (Russisches?) Modprojekt welches es sich zum Ziel gemacht hat, das Sequel fertigzustellen so wie es ursprünglich mal geplant war. Keine Ahnung ob das noch in Entwicklung ist, oder aus rechtlichen Gründen eingestellt werden musste.
Da kümmert sich @lali drum wenn du das meinst
Link zum Thread im Modforum
Link zur Website
Wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.
Geändert von Lord Rhapthorne (27.08.2023 um 20:36 Uhr)
-
 Zitat von MamaMaus
Feuerbarde, mein Freund! Ish habe lange nischts von Dir gehört. 
Habe Deine PM noch im Hinterkopf, geht mir nur aktuell sehr schlecht wieder. Etwas perspektivenlos gesundheitlich, da fällt es schwer alte Geschichten zu teilen. Das zweite Bein ist auch kurzfristig fällig, das geht arg an den Lebensmut. Pflegestufe 2 ist durch - nur das zwei Bereiche GAR NICHT BEWERTET (ausgefüllt) worden, hätte sonst massig 3 sein müssen - also mühsam Wiederspruch eingereicht... das zieht alles irre runter. "Witziger weise" steht all das fehlende im beiliegendem Bericht drin. Also völlig schräg. Rechner steht, Netzteil explodiert... das übliche halt.
In absehbarer Zeit biete ich wieder ein paar besondere Sachen in der Sammlergruppe auf Discord an. Muss nur schauen eine bessere Fase zu haben.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
-
Hahaha !
Wie schön ist es doch, das dieses G1 " Sequel " aufgegeben wurde...und da anders entschieden wurde, letztlich !
Denn, dieses Sequel hat eine, sowas aber auch, lahme Story, daß da die pure Langeweile ihren Todes-Atem weit in den Umkreis bläst.
Das hätte garantiert....wenn es zuende gefertigt und dann erschienen wäre...pure Entrüstung bei vielen Spielern erzeugt.
Heutzutage aber durchaus nicht, da die Spielerschaft ja schon so Mod-Verwöhnt ist, daß man dieses Murks-Dingegedings liebend gern als willkommenes kleines Gothic-Schmankerl herunterspielt, so weit es halt so unfertig möglich ist....und es eventuell auch lobhudelt.
Und zu Träumen anlaß gibt...was wäre wenn...es doch....
Zum Glück, kein Was-wäre-wenn.
Daß man das verworfen hat, da haben die dementsprechenden Leute kluge Intelligenz bewiesen.
Etwas welches Gewisse andere Gemüter ja mangelt, wenn es um die Fortsetzung von G1 in diese Richtung bezeichnender Weise geht.
Nun, nehmen wir aber mal an, dieser Unsinn von unsinniger Story-Fortsetzung wäre damals in die Welt geworfen worden.... nun, ähm, wo bliebe denn dann das so hochgelobte ( manche sehens anders ) Gothic 2, nebst später angehängtem Raven-Jharkendar DNdR ?
Das wäre dann wohl " eventuell " nie gemacht worden, so wie wirs nun doch mal haben, oder wenn doch, dann ein ganz anderes G2.
Und ob dieses andere auch so gut geworden wäre....wer weiß...
Aber was man hat, das hat man, und...es ist gut G2 so zu haben, und nicht anders !
Desweiteren....ohne dieses G2, hätten wir die vielen G2-Mods, speziell angesprochen, die " Erweiterungs-Mods " dazu....dann?
Wohl eher nicht...
Ein Lob auf das untergegangene Sequel !
Gruss
-
 Zitat von Strontzine
Hahaha !
Wie schön ist es doch, das dieses G1 " Sequel " aufgegeben wurde...und da anders entschieden wurde, letztlich !
Denn, dieses Sequel hat eine, sowas aber auch, lahme Story, daß da die pure Langeweile ihren Todes-Atem weit in den Umkreis bläst.
Das hätte garantiert....wenn es zuende gefertigt und dann erschienen wäre...pure Entrüstung bei vielen Spielern erzeugt.[...]
Na ja, wenn man sich Gothic (1) mal von PreAlphas bis hin zu 1.0x Versionen (auch noch grob min. zwei Jahre vor Release) anschaut, dann begreift man evtl. annähernd wie ein Spiel sich entwickelt oder entwickeln kann. Das was es vom Sequel zu sehen gibt kann man so grob nicht bewerten - aber es zeigt das PB doch "Frauen konnte". 
Da Lord Pappnase der Youtuber meines Vertrauens ist und ich seine Art Dinge zu präsentieren mag, hat er auch einen Bereich mit Videos zu PreAlphas/Alphas/Betas von Gothic (1). Als nächstes macht er soweit ich weis etwas zu den Versionen 1.0x.
-
 Zitat von Sporthistoriker
Gibts da auch eine andere Quelle?
Zum einen ist das offensichtlich eine G2-Mod - in der zumindest Lücken gefüllt worden sein -, und ich mag Let's Plays nicht. In denen wird ständig dazwischen gequatscht und kommentiert. Zum anderen ist die T2S-Sprachausgabe furchtbar. Nach ein paar Minuten des ersten Videos musste ich abbrechen.

-
 Zitat von Homerclon
Gibts da auch eine andere Quelle?
Zum einen ist das offensichtlich eine G2-Mod - in der zumindest Lücken gefüllt worden sein -, und ich mag Let's Plays nicht. In denen wird ständig dazwischen gequatscht und kommentiert. Zum anderen ist die T2S-Sprachausgabe furchtbar. Nach ein paar Minuten des ersten Videos musste ich abbrechen.
Ist keine Modifikation. Das ist das ORIGINAL Sequel, das GameTTS ist in dem oder den ersten zwei Teilen tatsächlich noch etwas grottig. Das ist dem geschuldet das das ein Tscheche erstellt hat der kein Deutsch kann - da kann nichts wirklich gutes bei rauskommen. 
Der Tscheche hat mit Hilfe von Scripten die ein EX-PB noch liegen hatte, einige Fehler im Sequel beheben können, so das maximal alles an Dialogen/Quests und gescripteten Abläufen in dieser Version funktioniert. Es ist die BESTE Version die man vom Sequel haben kann. Das Game-TTS ist dann von einem deutschem User neu erstellt worden und dann auch recht gut.
Das ein Youtuber sein handeln kommentiert ist aber logisch und ganz normal. Wenn es nach mir ginge wäre das Sequel frei verfügbar, so das sich jeder selber das man gönnen kann. Leider ist das bisher noch nicht möglich und ich kann mich derzeit auch wenig kümmern.
-
 Zitat von Sporthistoriker
Das ein Youtuber sein handeln kommentiert ist aber logisch und ganz normal.
Kann es trotzdem so gar nicht leiden.
Schaue praktisch auch nur dann in Let's Plays, wenn ich an einer Stelle in einem Spiel nicht weiterkomme, oder diese Stelle mir nochmal ansehen / anhören will, wenn ich kein entsprechenden Spielstand mehr habe. Dann suche ich mir aber auch genau diese Stelle raus, und bemerke bei der Suche wieder und wieder, wie sehr mich die Kommentare stören. Meist sind diese auch mit Prä-Pubertärem Humor - hier hatte ich die Kommentare gleich übersprungen, daher nicht als Bewertung von Pappnases Kommentare gemeint.
Dann bleibt mein Wissen zum Sequel eben stark eingeschränkt, hat mich bisher auch nicht gestört.

-
Ein Sequel hätte G2 ja nicht ausgeschlossen.
Vielleicht wäre der Übergang von Sequel zu G2 auch viel besser geworden als es der nun bei G1 auf G2 geworden ist. Da hätte man gegen Ende ja die Drachen auch schon anteasen können.