Zitat von
MasterFeidn
Vermutlich mache ich mich - nach den ganzen Lobeshymnen auf die Elder Scrolls Spiele hier - jetzt etwas unbeliebt.
Aber die ersten Anzeichen mit den Anzahl der Planeten zeigt wieder worauf es Bethesda ankommt. Masse statt Klasse.
Hier hat Bethesda ja schon angekündigt, dass ein Großteil unbewohnt sein wird. Ein Vorteil gegenüber No Man's Sky hat Starfield auf jeden Fall: das Spiel generiert um den Spieler eine lebendige Welt, d.h. egal wo der Spieler landet, es wird immer Dinge geben, die er erkunden kann. Das war in NMS anders, da hattest du teilweise ewig lange Abschnitte, die nur aus Wasser bestanden oder auf denen es nicht mehr als ein paar Wissenssteine oder langweiligen Loot.
Wie man hier die Nebenquest bei Skyrim z.B toll finden kann ist mir ein Rätsel. Nahezu keinerlei Einfluß auf die Welt (Führer der Magiergilde ohne Magiebegabung...wtf?) bis auf 1- Sätze zum Abschluss, schlecht geschriebene Dialoge und steife Proganisten.
Da bin ich bei dir, trotzdem gab es einige Nebenquests, die durchaus Spaß gemacht haben - der Fokus bei Skyrim lag mMn aber klar auf der Erkundung und der "eigenen Geschichte". Ich bin immer mit viel Fantasie durch Himmelsrand gereist und hatte dadurch viel Spaß, das lag jedoch primär an der Spielwelt und nicht an den Quests, die Bethesda mir kredenzt hat.
Die Hauptstory und die Dialoge waren ja auch immer schwach in allen Elder Scrolls Teilen. Die Modding Community (dank der Modfreundlichkeit - hier is Bethesda echt clever) hat hier vieles an Bugs, Interface usw. ausgemerzt. Die Vanilla Versionen hatten ja ein schreckliches Interface. Inventar, Werkbankinterfaces etc.
Ich habe knapp 500+ Stunden in Skyrim verbracht, ohne jegliche Mods (da ich bekanntermaßen kein Mod-Fan bin), allerdings kann ich mir bei Skyrim merkwürdigerweise eigene Geschichten ausdenken und mich in meinen Char hineinversetzen - das fällt mir ansonsten in nahezu allen RPGs extrem schwer (ich handle zwar immer so, wie ich selbst handeln würde, habe aber keine besonders große Bindung zu den spielbaren Charakteren oder denke mir umfangreiche Hintergrundgeschichten aus).
Nur eine lebendige Welt und eine Story die einen mitreist kann dir Modcommunity nicht nachpatchen
Die Welt von Skyrim war doch lebendig? Die Story... nunja, machen wir uns nichts vor.
Ich will Bethesda keinesfalls über den grünen Klee loben, dafür sind mir deren Spiele "zu gleichförmig" aufgebaut, wer den Spielwelten von ihnen jedoch eine Chance gibt, kann durchaus abtauchen und Abenteuer erleben - im Grunde erhoffe ich mir genau das auch für Starfield. Wenn ich wieder Spaß an der Erkundung habe, ist mir alles andere egal (und dann komme ich auch mit Settings klar, die normalerweise nicht mein Fall sind - wie schon bei der Fallout-Reihe).