Seite 1 von 28 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 543

Starfield

1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Moin,

es gibt zwar bereits einen Thread in der PE, allerdings gehört hier - ins Videospielforum - auch ein Thread, zumindest wenn wir von so einem großen Spiel wie Starfield sprechen (meiner Meinung nach; generell sollte man alle Threads, die sich um Videospiele drehen, in dieses Forum verschieben, aber das habe ich ja schon mehrfach gefordert, ohne Erfolg).

Wer Starfield noch nicht kennt, kann sich über die nachfolgenden Links ein wenig informieren:

- Starfield-Homepage (bethesda.net)
    - Wiki-Eintrag zu Starfield (wikipedia.org)
    - Informationsübersicht der Gamestar (gamestar.de)
    - Informationsübersicht von Netzwelt (netzwelt.de)
    - Informationsübersicht der Gamepro (gamepro.de)
    - Informationsübersicht von 4players (4players.de)
    - Housing und Begleiter (pcgameshardware.de)
    - Editionen im Vergleich (mein-mmo.de)

Abschließend noch zwei (mehr darf man pro Beitrag leider nicht verlinken) Videos:

[Video]
    [Video]

Ich habe gestern den Preload abgeschlossen (XSX) und kann, wie ich zufällig erfahren habe, sogar schon ab dem 01.09.2023 spielen, obwohl ich das Spiel nur über den GamePass bezogen habe und erst einmal nicht direkt kaufen werde. Die Größe auf der XSX beläuft sich auf knapp 125 GB, ich rechne jedoch mit einem Day-One-Patch, der sicher auch noch mal an die 30-60 GB groß sein wird.

Starfield hat mittlerweile Gold-Status und wurde nun auch an die Fachmagazine verteilt, das Review-Embargo fällt dann am 31.08.2023, also genau einen Tag vor dem "ersten" Release (scheinbar nur für Vorbesteller bzw. bei bestimmten Editionen sowie für GamePass-Mitglieder), der offizielle Release (für alle) ist dann der 06.09.2023.

Ich komme vermutlich erst am 05.09.2023 zum spielen, habe also nicht viel von dem etwas früheren Release, aber immerhin ist das Spiel dann schon mal auf der Konsole und ich kann direkt loslegen.

Das, was ich bisher so gesehen habe, stimmt mich erwartungsvoll, obwohl ich das Setting nicht besonders mag (stehe eher auf Dark-Fantasy/Mittelalterkram) - da ich mit NMS aber auch viel Spaß hatte, dürfte Starfield da locker noch eine Schippe drauflegen, vor allem weil Bethesda es bisher immer geschafft hat, mir Welten vorzusetzen, die ich gern erkundet habe (Skyrim habe ich bspw. 2011 gekauft und komme bis heute auf über 500 Spielstunden, auf div. Plattformen, ohne Mods und habe trotzdem immer wieder Spaß, in Himmelsrand abzutauchen - die HQ habe ich dann tatsächlich erst 2021, 10 Jahre nach dem Release, zum ersten Mal durchgespielt - damit ihr mal seht, wie sehr mich die Erkundung gefesselt hat).

Wie ich das Spiel finde, könnt ihr dann spätestens in der zweiten September-Woche hier (und sicher auch anderswo) lesen - werdet ihr euch Starfield auch holen?

Für alle Unentschlossenen empfehle ich ein GamePass-Abo, ein Monat kostet knapp 15 Euro, da kann man also etwas günstiger ins Spiel reinschnuppern und schauen, ob es einem gefällt oder nicht.

--- Update vom 04.09.2023 ---

Nützliche Threads:

- Erfahrungsberichte und Reviews von Usern aus dem Forum
    - Charaktere, Spielweisen und Builds
    - Screenshots aus Starfield
    - Screenshots erstellen
    - Gegenstände lagern
    Defc ist offline Geändert von Defc (04.09.2023 um 10:43 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Aufgrund der Begrenzung von 2 Videos pro Beitrag, poste ich dieses Video separat (weil es sehr frisch ist und viele offene Fragen beantwortet, die der ein oder andere vielleicht noch hat):

[Video]
    Defc ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter
    Starfield ist ähnlich wie damals Cyberpunk so ein Spiel, was ich nicht wirklich im Vorfeld kannte oder groß verfolgt hatte. Selbst jetzt hab ich mich kaum informiert und mein Bild davon ist ein Skyrim im Weltall Daher kann es mich wohl auch nicht wirklich enttäuschen, da ich keine Erwartungen dran habe.

Das Setting kann cool sein wenns gut gemacht ist. Besthesda Spiele habe ich bis heute nie durchgespielt, haben mich aber dennoch unterhalten und lange bei der Stange gehalten. Bei Skyrim gabs ja kaum einen Roten Faden (der bei mir wichtig ist und darüber entscheidet wie weit ich spiele). Ich bin mal gespannt, wie dies in Starfield sein wird.

Da es im Gamepass landet uns es mich quasi nix kostet wollte ich dem auf jeden Fall sowieso ne chance geben. Da ich mir aber jetzt nen neuen Rechner bestellt habe und dort ein Key für das Spiel dabei ist, werde ich es am PC spielen. Laut den Anforderungen werd ichs dann auch locker auf Hoch spielen können.

Das passt ganz gut da die Tatsache, dass es auf Konsole auf 30 fps gelockt ist mich dann doch grübeln lassen hat, ob ich nicht doch drauf verzichte.
    Ambi ist offline

4. #4 Zitieren
    Skyrim hat schon einen roten Faden, wenn du der HQ folgst.

Die 30 FPS machen mich auch ein wenig skeptisch, da mir Tears of the Kingdom aber trotz der 30 FPS sehr gut gefallen hat, werde ich es wohl überleben, solang die Framerate stabil bleibt.
    Defc ist offline

5. #5 Zitieren
    Drachentöter
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Skyrim hat schon einen roten Faden, wenn du der HQ folgst.
    Ja Skyrim hat nen Roten Faden. Der ist aber sehr dünn und versteckt irgendwo im Sand Oder anders gesagt: Ich find die Hauptstory/Hauptquest ist der mit Abstand schwächste Aspekt an Skyrim.

Die 30 FPS machen mich auch ein wenig skeptisch, da mir Tears of the Kingdom aber trotz der 30 FPS sehr gut gefallen hat, werde ich es wohl überleben, solang die Framerate stabil bleibt.
    Das Ding ist halt, Starfield ist ja irgendwo ein Shooter und da find ich 30 fps unerträglicher als bei einem RPG auch wenns mich da auch schon stört. Cyberpunk im Qualitätsmodus konnte ich mir z.b. auch nicht geben.
    Ambi ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Ambi Beitrag anzeigen
    Ja Skyrim hat nen Roten Faden. Der ist aber sehr dünn und versteckt irgendwo im Sand Oder anders gesagt: Ich find die Hauptstory/Hauptquest ist der mit Abstand schwächste Aspekt an Skyrim.
    Da hast du auch nichts verpasst. Ich hab die HQ erst 10 Jahre nach dem Release beendet und fand sie extrem langweilig, dafür war die Geschichte vom Solstheim-DLC ganz gut.

Ich weiß ja, dass du nicht ganz der Erkunder bist, der ich bin - mir ist die Story nicht so wichtig, sondern eher motivierende Erkundung, aber das kann Bethesda ja.

Das Ding ist halt, Starfield ist ja irgendwo ein Shooter und da find ich 30 fps unerträglicher als bei einem RPG auch wenns mich da auch schon stört. Cyberpunk im Qualitätsmodus konnte ich mir z.b. auch nicht geben.
    Ja, da stimme ich dir zu, wobei ich primär langsam vorgehen werde, vielleicht fällt das da nicht so ins Gewicht (für mich ist ja auch eher die Erkundung wichtig, weniger die Schießereien, die aber natürlich nicht ausbleiben werden).

CP2077 hatte ich damals noch auf der XBOX ONE begonnen und fand die 30 FPS nicht ganz so schlimm (sofern sie stabil sind).
    Defc ist offline

7. #7 Zitieren
    banned

Spielst Du auf Pc oder Konsole?
    Auf PC hast Du dann mehr FPS, je nachdem wie stark der ist.

Freu mich schon riesig auf das Spiel. Warte auch schon seit 5 Jahren drauf

Beneide die Reviewer die das jetzt schon spielen können.

Übrigens wurde die Größe ja sogar geupdatet auf knapp 135gb
    Takeda Shingen ist offline

8. #8 Zitieren
    Drachentöter
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Da hast du auch nichts verpasst. Ich hab die HQ erst 10 Jahre nach dem Release beendet und fand sie extrem langweilig, dafür war die Geschichte vom Solstheim-DLC ganz gut.

Ich weiß ja, dass du nicht ganz der Erkunder bist, der ich bin - mir ist die Story nicht so wichtig, sondern eher motivierende Erkundung, aber das kann Bethesda ja.
    Ja die meisten Geschichten abseits der Haupthandlung fand ich echt cool. Das war nämlich auch genau der Punkt, an dem die Motivation bei Skyrim bei mir stark nachgelassen hat und ich aufgehört habe, nämlich als ich diese ganzen Gilden (Diebesgilde, Mördergilde etc.) alle durch hatte. So lang sind die ja auch leider nicht.

Wie gesagt ich finde Erkunden an sich auch nice, aber nur häppchenweise. Skyrim hatte da tatsächlich ne angenehme Mischung aus Erkunden und Missionen machen etc. Ich brauche Abwechslung

Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Spielst Du auf Pc oder Konsole?
    Auf PC hast Du dann mehr FPS, je nachdem wie stark der ist.
    Da verweise ich auf meinen ersten Post in dem Thread hier

Da es im Gamepass landet uns es mich quasi nix kostet wollte ich dem auf jeden Fall sowieso ne chance geben. Da ich mir aber jetzt nen neuen Rechner bestellt habe und dort ein Key für das Spiel dabei ist, werde ich es am PC spielen. Laut den Anforderungen werd ichs dann auch locker auf Hoch spielen können.
    Ambi ist offline

9. #9 Zitieren
    Ja die meisten Geschichten abseits der Haupthandlung fand ich echt cool. Das war nämlich auch genau der Punkt, an dem die Motivation bei Skyrim bei mir stark nachgelassen hat und ich aufgehört habe, nämlich als ich diese ganzen Gilden (Diebesgilde, Mördergilde etc.) alle durch hatte. So lang sind die ja auch leider nicht.

Wie gesagt ich finde Erkunden an sich auch nice, aber nur häppchenweise. Skyrim hatte da tatsächlich ne angenehme Mischung aus Erkunden und Missionen machen etc. Ich brauche Abwechslung
    Ja, kann ich auch absolut verstehen. Ich bin in Skyrim immer durch das Land gezogen und habe jede Höhle, jede Festung und jede Ecke erkundet, mal wegen einer Quest, mal ohne Quest - das mag ich und deswegen hoffe ich, dass das in Starfield auch so sein wird.
    Defc ist offline

10. #10 Zitieren
    banned

Da verweise ich auf meinen ersten Post in dem Thread hier
    Ja dann wirste mehr als 30 FPS haben. Bin gespannt was es in den nächsten Tagen so für Infos gibt,- evtl zeigen die ein bißchen Material vorab

11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Wer zur Zeit in der (un)glücklichen Lage ist, sich eine neue AMD CPUs oder GPUs zulegen zu müssen, kann einen Starfield key in einigen Fällen dazu bekommen.

Premium Edition z.B. für..

AMD Ryzen™ 9 7950X3D
    AMD Ryzen™ 9 7950X
    AMD Ryzen™ 9 7900X3D
    AMD Ryzen™ 9 7900X
    AMD Ryzen™ 9 7900

AMD Radeon™ RX 7900 XTX
    AMD Radeon™ RX 7900 XT
    AMD Radeon™ RX 6950 XT
    AMD Radeon™ RX 6900 XT
    AMD Radeon™ RX 6800 XT
    AMD Radeon™ RX 6800
    AMD Radeon™ RX 6750 XT
    AMD Radeon™ RX 6700 XT
    AMD Radeon™ RX 6700

PC-Systeme mit:
    • AMD Ryzen™ 7 5700G oder AMD Ryzen™ 5 5600G
    in Kombination mit einer oben aufgeführten AMD Radeon™ Grafikkarte
    • Ein AMD Ryzen™ Prozessor in Kombination mit einer
    oben aufgeführten AMD Radeon™ Grafikkarte

Die Standard Edition für:

AMD Ryzen™ 7 7800X3D
    AMD Ryzen™ 7 7700X
    AMD Ryzen™ 7 7700
    AMD Ryzen™ 5 7600X
    AMD Ryzen™ 5 7600

AMD Radeon™ RX 7600
    AMD Radeon™ RX 6650 XT
    AMD Radeon™ RX 6600 XT
    AMD Radeon™ RX 6600

Geht noch für Käufe bis Ende September, einzulösen bis voraussichtlich 28.10.
    DWS ist offline

12. #12 Zitieren
    banned
    [Video]

[Video]

Es scheint wohl tatsächlich so gut wie keine bis kaum Bugs zu haben, zumindest in den ersten 10-15 h die Tester bis jetzt spielen konnten. Sehr erfreuliche Nachricht

13. #13 Zitieren
    General
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Es scheint wohl tatsächlich so gut wie keine bis kaum Bugs zu haben, zumindest in den ersten 10-15 h die Tester bis jetzt spielen konnten. Sehr erfreuliche Nachricht
    *Ein Tester. Beide Videos basieren auf der selben Quelle. Kann ein gutes Zeichen sein, aber warten wir mal ab.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

14. #14 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    *Ein Tester. Beide Videos basieren auf der selben Quelle. Kann ein gutes Zeichen sein, aber warten wir mal ab.
    wäre ja schon gut, ein Bugfreies Bethesdaspiel wäre ja schon mal ein Novum

Es soll aber auch ein sehr komplexes Spiel sein, er sagt ja am Anfang wäre er etwas overwhelmed, und brauchte erstmal ein paar Stunden um die ganzen System zu verstehen. Klingt auch vielversprechend

15. #15 Zitieren
    banned
    Hab nen kleinen Leak gesehen. Also das Spiel wird mit einigen Dingen durchaus überraschen, unter anderem mit viel Immersion und Spieltiefe.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    im geleakten screen sieht man wie der Spieler vor der verschlossenen Türe seines Hauses steht, eine Nachricht ist aufgepoppt. Die Bank informiert den Spieler dass die Zahlung des Hauses im Rückstand ist, und man dich bitte die Gebühr von 500 Credits überweist.

erinnert stark an Real life

16. #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel. Ich hoffe das Bethesda hier was ähnlich gutes abliefert wie Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 welche ich zu ihren Top RPG zähle.

Etwas Sorge macht mir die sehr hohe Anzahl an Planeten und generell diese prozedural generierten Quest oder eben Planeten.
    Ob es hier nicht gescheiter gewesen wäre wenn man statt 1000 Planeten, vielleicht 10 designt hätte und diese aber mit Handgemachten Quest füllt.

Aber gut ich will jetzt noch nicht Jammern, das kann man dann immer noch.
    Jetzt freu ich mich mal auf das Spiel.
    Jimani ist offline

17. #17 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel. Ich hoffe das Bethesda hier was ähnlich gutes abliefert wie Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 welche ich zu ihren Top RPG zähle.

Etwas Sorge macht mir die sehr hohe Anzahl an Planeten und generell diese prozedural generierten Quest oder eben Planeten.
    Ob es hier nicht gescheiter gewesen wäre wenn man statt 1000 Planeten, vielleicht 10 designt hätte und diese aber mit Handgemachten Quest füllt.

Aber gut ich will jetzt noch nicht Jammern, das kann man dann immer noch.
    Jetzt freu ich mich mal auf das Spiel.
    Gibt ja viel handgemachte Quests, Dungeons, Siedlungen und co. Das wird dir vom System dann auf dem Planeten verteilt.
    Und das ist zusätzlich zu den handgemachten Core Quests, Städten und Gegenden die feste auf den Planeten platziert sind

Von den Leaks hört man bisher nur positives

as I said, I haven't had any bugs for now. i crashed once but i think it was a hardware problem on my end. other than that, it seems very stable to me. to get this level of clean graphics on the creation engine, i have to say it shows why they took ages to complete lol. it's not cyberpunk lol, but they did a good job.
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (20.08.2023 um 13:03 Uhr)

18. #18 Zitieren
    Fighter Avatar von MasterFeidn
    Vermutlich mache ich mich - nach den ganzen Lobeshymnen auf die Elder Scrolls Spiele hier - jetzt etwas unbeliebt.

Aber die ersten Anzeichen mit den Anzahl der Planeten zeigt wieder worauf es Bethesda ankommt. Masse statt Klasse.

Wie man hier die Nebenquest bei Skyrim z.B toll finden kann ist mir ein Rätsel. Nahezu keinerlei Einfluß auf die Welt (Führer der Magiergilde ohne Magiebegabung...wtf?) bis auf 1- Sätze zum Abschluss, schlecht geschriebene Dialoge und steife Proganisten.

Die Hauptstory und die Dialoge waren ja auch immer schwach in allen Elder Scrolls Teilen. Die Modding Community (dank der Modfreundlichkeit - hier is Bethesda echt clever) hat hier vieles an Bugs, Interface usw. ausgemerzt. Die Vanilla Versionen hatten ja ein schreckliches Interface. Inventar, Werkbankinterfaces etc.

Nur eine lebendige Welt und eine Story die einen mitreist kann dir Modcommunity nicht nachpatchen

Wenn Bethesda sich hier nicht deutlich steigert - nach dem Fallout 76 Desaster, kann es ne herbe Enttäuschung geben.

Dabei hätten Sie ja die perfekten Schreiberlinge bei Microsoft. Einfach mal bei Obsidian anklopfen.
    MasterFeidn ist offline

19. #19 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von MasterFeidn Beitrag anzeigen
    Vermutlich mache ich mich - nach den ganzen Lobeshymnen auf die Elder Scrolls Spiele hier - jetzt etwas unbeliebt.

Aber die ersten Anzeichen mit den Anzahl der Planeten zeigt wieder worauf es Bethesda ankommt. Masse statt Klasse.

Wie man hier die Nebenquest bei Skyrim z.B toll finden kann ist mir ein Rätsel. Nahezu keinerlei Einfluß auf die Welt (Führer der Magiergilde ohne Magiebegabung...wtf?) bis auf 1- Sätze zum Abschluss, schlecht geschriebene Dialoge und steife Proganisten.

Die Hauptstory und die Dialoge waren ja auch immer schwach in allen Elder Scrolls Teilen. Die Modding Community (dank der Modfreundlichkeit - hier is Bethesda echt clever) hat hier vieles an Bugs, Interface usw. ausgemerzt. Die Vanilla Versionen hatten ja ein schreckliches Interface. Inventar, Werkbankinterfaces etc.

Nur eine lebendige Welt und eine Story die einen mitreist kann dir Modcommunity nicht nachpatchen

Wenn Bethesda sich hier nicht deutlich steigert - nach dem Fallout 76 Desaster, kann es ne herbe Enttäuschung geben.

Dabei hätten Sie ja die perfekten Schreiberlinge bei Microsoft. Einfach mal bei Obsidian anklopfen.
    Sie haben einen ziemlich gute Schreiberling mit Will Shen, denn der hat die Story zu Far Harbor geschrieben. Und das ist mit das beliebteste Fallout Addon in der Community deswegen.
    Außerdem gabs da auch ziemlich coole Entscheidungen die man treffen konnte.

Von der Atmosphäre her beim Spielen, wäre es übrigens am ehesten mit Morrowind vergleichbar laut einem der es gerade spielt.

[Video]

Hier übrigens mal die Timeline bis zum Start wo das Spiel beginnt.
    Ganz coole Lore Bits dabei

[Video]

Ne keline Zusammenfassung aus der Q&A vom 16.08

Der Hype ist ziemlich groß. Seit dem Starfield Direct ist der /r Starfield Channel um über 109.000 User gewachsen auf nun insgesamt 209.000 User.
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (21.08.2023 um 04:26 Uhr)

20. #20 Zitieren
    Zitat Zitat von MasterFeidn Beitrag anzeigen

Hier hat Bethesda ja schon angekündigt, dass ein Großteil unbewohnt sein wird. Ein Vorteil gegenüber No Man's Sky hat Starfield auf jeden Fall: das Spiel generiert um den Spieler eine lebendige Welt, d.h. egal wo der Spieler landet, es wird immer Dinge geben, die er erkunden kann. Das war in NMS anders, da hattest du teilweise ewig lange Abschnitte, die nur aus Wasser bestanden oder auf denen es nicht mehr als ein paar Wissenssteine oder langweiligen Loot.

Da bin ich bei dir, trotzdem gab es einige Nebenquests, die durchaus Spaß gemacht haben - der Fokus bei Skyrim lag mMn aber klar auf der Erkundung und der "eigenen Geschichte". Ich bin immer mit viel Fantasie durch Himmelsrand gereist und hatte dadurch viel Spaß, das lag jedoch primär an der Spielwelt und nicht an den Quests, die Bethesda mir kredenzt hat.

Ich habe knapp 500+ Stunden in Skyrim verbracht, ohne jegliche Mods (da ich bekanntermaßen kein Mod-Fan bin), allerdings kann ich mir bei Skyrim merkwürdigerweise eigene Geschichten ausdenken und mich in meinen Char hineinversetzen - das fällt mir ansonsten in nahezu allen RPGs extrem schwer (ich handle zwar immer so, wie ich selbst handeln würde, habe aber keine besonders große Bindung zu den spielbaren Charakteren oder denke mir umfangreiche Hintergrundgeschichten aus).

Die Welt von Skyrim war doch lebendig? Die Story... nunja, machen wir uns nichts vor.

Ich will Bethesda keinesfalls über den grünen Klee loben, dafür sind mir deren Spiele "zu gleichförmig" aufgebaut, wer den Spielwelten von ihnen jedoch eine Chance gibt, kann durchaus abtauchen und Abenteuer erleben - im Grunde erhoffe ich mir genau das auch für Starfield. Wenn ich wieder Spaß an der Erkundung habe, ist mir alles andere egal (und dann komme ich auch mit Settings klar, die normalerweise nicht mein Fall sind - wie schon bei der Fallout-Reihe).
    Defc ist offline

Seite 1 von 28 12345812 ... Letzte »