Ergebnis 1 bis 20 von 20

Starfield - Screenshots erstellen?

1. #1 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Ich bin's ja gewohnt Screenshots mit Hilfe von Fraps zu erstellen, was bisher auch in allen Spielen gut funktioniert hat.
    Leider scheint es bei Starfield nicht zu gehen. Greenshot ist zu umständlich, da ich da eine Tastenkombination nutzen muß und keine Einzeltaste.

Wie kann ich jetzt einfach Screenshots erstellen, so das die in einem am liebsten von mir vorgegebenen Ordner landen bzw. Wo würde ich den vom Spiel vorgegebenen finden?
    Was ich nicht möchte das die irgendwo bei Steam oder was weiß ich hochgelanden und gespeichert werden
    CKomet ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, dann kannst du über GeForce Experience ganz leicht Screenshots erstellen. So mache ich das immer. Dort kannst du dann im Spiel selber über die Taste Alt+Z ins Menü kommen und deine Einstellungen tätigen.

Für AMD gibt es das auch, da heißt das Programm amd gaming evolved. Damit kann man auch Screenshots machen. Nur wie musst du selber schauen, da ich keine AMD GPU habe.

Übrigens sind diese Programme meiner Meinung nach besser zum Bilder erstellen als die gängigen Bekannten. Gefühlt ist die Qualität besser, selbst besser als die Windows eigene Screenshot Erstellung.
    Chris Di Cesare ist offline

3. #3 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Ich möchte nicht mit zusätzlichen Tools rumhühnern...

Zumal diese Dinger (Amd) auch mit Tastenkombinationen arbeiten, soweit ich das mal gelesen habe und teilweise sogar mit 3 Tasten was ja für mal fix ein Bild machen recht umständlich ist

Wenn's nichts einfaches internes bei Starfield gibt werde ich wohl erst mal bei Greenshot bleiben. Da habe ich mir die Tasten immerhin so auswählen können, das sie nebeneinander liegen

Ich hoffe nur das es nicht mit den Ingamestatensteuerung kollidiert. (die ist ja eine Wissenschaft für sich )
    CKomet ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter
    was ist mit windows druck (da wird glaube ich ein bild gespeichert (nicht wie bei nur druck in die bildablage))
    Foodin ist offline

5. #5 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    was ist mit windows druck (da wird glaube ich ein bild gespeichert (nicht wie bei nur druck in die bildablage))
    umständlich, weil 2 Tasten die gleichzeitig gedrückt werden müssen und wer weiß wie weit auseinander liegen
    CKomet ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen

Zumal diese Dinger (Amd) auch mit Tastenkombinationen arbeiten, soweit ich das mal gelesen habe und teilweise sogar mit 3 Tasten was ja für mal fix ein Bild machen recht umständlich ist

Wenn's nichts einfaches internes bei Starfield gibt werde ich wohl erst mal bei Greenshot bleiben. Da habe ich mir die Tasten immerhin so auswählen können, das sie nebeneinander liegen

Ich hoffe nur das es nicht mit den Ingamestatensteuerung kollidiert. (die ist ja eine Wissenschaft für sich )
    Aber mit Greenshot hast du doch ein zusätzliches Tool?

Würde mich wundern, wenn AMD keine Änderung der Tastenkombination und Speicherort wie bei Nvidia anbietet Ich würde ja gerne nachschauen, aber leider habe ich keine AMD GPU.

Du spielst wahrscheinlich über Steam? Dann hättest du auch die Steam Screenshot Funktion zur Verfügung.

@Foodin

Ja, die Bilder landen dann unter dem Windows Bilder Ordner. Die Qualität ist aber so in Ordnung. Ich mache meine Bilder mit Nvidia Experience und man merkt schon einen Unterschied.

umständlich, weil 2 Tasten die gleichzeitig gedrückt werden müssen und wer weiß wie weit auseinander liegen
    Nur, wenn du auf dem Desktop bist. Wenn ich in Spiele bin, reicht einfach auf Druck klicken und dann macht er Screenshots. So zumindest bei mir.

7. #7 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Aber mit Greenshot hast du doch ein zusätzliches Tool?
    zusätzlich zu fraps oder greenshot die nutze ich ja seit Jahren.
    CKomet ist offline

8. #8 Zitieren
    Drachentöter
    evtl per makro auf eine zusatztaste packen.
    Foodin ist offline

9. #9 Zitieren
    Das schöne ist ja mittlerweile, dass man bei so vielen Dingen gar keine Zusatzprogramme mehr braucht, weil vieles schon in Windows enthalten ist

Was mir noch einfällt ist Screenshots über die Xbox Game Bar App (Standard App bei Windows) erstellen zu können. Dort kann man auch die Tastenkombination ändern, benötigt aber 2 Tasten. Also wie du siehst, gibt es einige Möglichkeiten mit wenig viel zu erreichen.

10. #10 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    So, ich habe zwischenzeitlich was gefunden, das ich schon auf dem Rechner installiert hatte, mit dem es nun scheinbar geht. hatte noch ein Vidoeaufnahmeprogramm mit denen man auch Screenshots machen kann. Die Druckfunktion liegt auf einer Taste, die sonst von mir auch nicht verwendet wird, so das auch die Gefahr, das manche Screenhhots doppelt und wer weiß wievielfach an verschiedenen stellen abgelegt werden, auftritt.

Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Nur, wenn du auf dem Desktop bist. Wenn ich in Spiele bin, reicht einfach auf Druck klicken und dann macht er Screenshots. So zumindest bei mir.
    Das klappte bei mir übrigens auch nicht... ob allgemein oder nur in Starfield habe ich nicht getestet
    CKomet ist offline

11. #11 Zitieren
    banned

Eigentlich sollten alle Bilder die du im Fotomodus aufnimmst automatisch in einem Order gespeichert werden. Glaub entweder im spielverzeichnis oder aber im regulären Bilderordner

So war es zumindest in F76

Via Steam ist es übrigens mit F12
    Takeda Shingen ist offline

12. #12 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Ich will aber nicht mit dem Fotomodus arbeiten... der ist doch viel zu umständlich. Ich möchte in dem Moment spontan wenn mir danach ist eine Screenshot machen können und nicht erst umständlich dann in den Fotomodus gehen.

für gezielte Fotos mag das ja klasse sein, aber das ist nichts für mich
    CKomet ist offline

13. #13 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Für statische Bilder gibt es genügend Zeit die 2 heißen Tasten mit einer Hand zu finden.

Aber macht damit mal so einen Schnappschuss:

[Bild: 4vesgsgtZ2lguGnTRIndustrie2.jpg]

In FRAPS wählt man die Taste " < ", die ist von WASD aus mit dem kleinen Finger der linken Hand zu erreichen, und schon ist das Bild im voreingestellten Ordner.
    Ich habe bislang noch kein TOOL gefunden, mit dem man so einfach ein gutes Bild bekommt wie mit FRAPS.

EDIT: Oooh ! Wieso ist das jetzt nicht in "Starfield - Screenshots erstellen" gelandet?

Bitte verschieben. Danke.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (15.09.2023 um 21:44 Uhr)

14. #14 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Für statische Bilder gibt es genügend Zeit die 2 heißen Tasten mit einer Hand zu finden.

Aber macht damit mal so einen Schnappschuss:

[Bild: 4vesgsgtZ2lguGnTRIndustrie2.jpg]

In FRAPS wählt man die Taste " < ", die ist von WASD aus mit dem kleinen Finger der linken Hand zu erreichen, und schon ist das Bild im voreingestellten Ordner.
    Ich habe bislang noch kein TOOL gefunden, mit dem man so einfach ein gutes Bild bekommt wie mit FRAPS.

EDIT: Oooh ! Wieso ist das jetzt nicht in "Starfield - Screenshots erstellen" gelandet?

Bitte verschieben. Danke.
    sehe ich jetzt erst die Antwort... finde ich übrigens lustig, das du genau die selbe Taste für Screenshots ausgewählt hast wie ich Wird in spielen selten für anderes genutzt und ist schnell zu erreichen

hatte das halt gerade gestern wieder... mit fraps könnte ich während einer wilden Schießerei ganz fix nebenbei ganz viele Screenshots machen und einer hätte dann bestimmt das gezeigt was ich aufnehmen wollte so ists aber echt reine Glückssache.

tja ich schätze von Fraps müssen wir uns bei neueren Spielen wohl nun wirklich langsam verabschieden

Angeblich soll OCAT ein Nachfolger von Fraps sein... nur leider konnte ich da nichts finden um Screenshots zu erstellen wie gewohnt
    CKomet ist offline

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    @CKomet, es ist doch ein STEAM gelistetes Game. Dort gibt es eine einheitliche Screen-Taste. Die Bilder sind anschließend auch in Deinem Steam-Account zu sehen. Bei mir ist es die F12-Taste. Kann man auch umstellen. Das ist doch gut hinzubekommen. Ansonsten gibt es in dem Spiel ein Foto-Modus. Egal in welcher Situation die ESC-Taste drücken und dann kann man im Hauptmenü Foto-Modus auswählen. Beim Scannen (bei mir F-Taste) wird der Foto-Modus direkt im unteren Menü rechts angezeigt.

Fotos aus dem Foto-Modus liegen unter: C:\Users\deine Einstellung\Documents\My Games\Starfield\Data\Textures\Photos - \deine Einstellung ist der Nutzername in Windows
    VRanger ist offline

16. #16 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Steam klappt nicht so wie ich es will...
    Mir ist es nicht gelungen die Drucktaste umzuändern
    Selbst mit der F12 Taste wollte es nicht. Kann es ein das dafür Steam dann auch online sein muß, weil das habe ich meist offline.

Wie schon gesagt ich bin es gewohnt ganz bequem ohne mit der Hand über die komplette Taste zu gehen oder halt die Maus mit der anderen Hand los zulassen, aus dem Handgelenk raus einen (oder eben auch viele) Screenshots hintereinander im direkten Spielfluß machen zu können. Das ist mit F12 und noch weniger mit dem Fotomodus nun mal, nicht so wie ich es bisher seit Jahren mit Hilfe von Fraps es gewohnt, bin möglich.

und der Mensch ist ja nun mal ein Gewohnheitstier
    CKomet ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Steam klappt nicht so wie ich es will...
    Mir ist es nicht gelungen die Drucktaste umzuändern
    Selbst mit der F12 Taste wollte es nicht. Kann es ein das dafür Steam dann auch online sein muß, weil das habe ich meist offline.
    [Bild: VR_Steam_SC.jpg]

Die Ziffern haben folgende Bedeutung:
    1. Klicke auf den Menüpunkt Steam
    2. im aufklappenden Menü die Aktion "Einstellungen" aktivieren
    3. im folgenden Menü "Im Spiel" wählen
    4. dann in der rechten Menüseite scrollen bis SCREENSHOTS und dort die Tastenkombination betätigen, also F12-Taste drücken

Tipp: Man kann dort im gleichen Bereich des Menüs den Speicherordner ändern.

Ansonsten unter C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\97224754\760\remote\1716740\screenshots

drücke Dir die Daumen
    VRanger ist offline

18. #18 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Danke für die detaillierte Anleitung Aber es klappt nicht. Taste meiner zweiten Wahl (weil die < will Steam nicht annehmen) ausgesucht, Ablageort meiner Wahl ausgesucht... Spiel gestartet, Getestet... kein Screenshot dort wo ich es haben wollte

Egal, das Thema Sreenshots auf PC hat sich damit für mich erst mal erledigt. Hin und wieder wirds es dann mal einen mit Greenshot erstellen geben

ich gehe jetzt mal XBox testen ob es da nun mit Ablage über USB Stick geht habe mir extra einen USB3 Teil geholt, weil normale wollte die Kiste nicht haben
    CKomet ist offline

19. #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Gwynnbleid
    Warum nicht über "Esc -> Fotomodus"?

Siehe: https://help.bethesda.net/#de/answer/61942

Bilder landen (unter Windows) unter C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Starfield\Data\Textures\Photos
    Gwynnbleid ist offline

20. #20 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Leute wollt ihr mich verarschen?

Wie schwer ist es zu verstehen, das ich einfach wie zuvor eine einzige Taste nach meiner Wahl drücken möchte, und der Screenshot dann da abgelegt wird wo ich es vorbestimmt habe?

Wenn euch es nicht stört das ihr diverse Schritte machen müsst, um schnell mal nebenbei einen Screenshot zu machen ist ja schön, aber ich bin es anders gewohnt.
    CKomet ist offline