Ergebnis 1 bis 19 von 19

Starfield - Erfahrungsberichte/Reviews von Usern aus dem Forum

1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Hallo,

CKomet brachte mich auf die Idee, einen eigenen Thread für Bewertungen, Reviews und Eindrücken von Usern aus dem Forum zu Starfield zu eröffnen. Die Idee gefiel mir, weswegen ich jetzt diesen Thread eröffne - das macht die anderen Threads übersichtlicher und interessierte User können sich die Erfahrungsberichte unkompliziert und schnell durchlesen.

Ich verlinke die Berichte von Ambi und mir aus dem anderen Thread, zudem kopiere ich Ambis Wertungssystem auch in diesen Thread, dann könnt ihr es ebenfalls nutze (aber natürlich auch erweitern oder euer eigenes Design verwenden):

Code:
    Story/Quests

Erkunden

Kämpfen / KI

Technik / Bugs

Menüführung / Hilfestellungen

Charaktererstellung / RPG System

Raumschiff

Grafik / Musik

Sonstiges
    Einschätzungen/Erfahrungen von Usern aus dem WoP-Forum:

- Einschätzung/Erfahrung von Ambi (Stufe 12 | PC)
    - Einschätzung/Erfahrung von Defc (Stufe 10 | XSX)
    - Einschätzung/Erfahrung von CKomet (Stufe 5 | PC)
    - Einschätzung/Erfahrung von Defc nach 20-25 Stunden, 3 Charakteren und div. Testläufen (Stufe 8-10 | XSX)
    - Einschätzung/Erfahrung von Ambi (Stufe 17 | PC | UPDATE)
    Defc ist offline Geändert von Defc (07.09.2023 um 08:08 Uhr)

2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Eigentlich ist das ja so überhaupt nicht meine Welt Aber ich denke es ist auch mal Zeit was anderes zu sehen

Schuld das ich bei Starfield gelandet bin, ist übrigens melcom. Hätte er nicht das eine Musikvideo gepostet, wäre ich möglicherweise immer noch in Morrowind . Bei dem Titel dachte ich es wäre ein anderes altes Lied, neu aufgemacht, weshalb ich reingehört und gesehen habe . Was ich da sah machte mich neugierig. Und da ich von Freitag und übers Wochenende viel Zeit hatte habe ich es mir dann spontan geholt

Bisher hatte ich immer nur am Rande mal grob hier und das was von dem Titel gehört (Ist auch nicht verkehrt mal einen Jüngeren Kollegen zu haben, der sich es auch mal anschauen wollte. Meinen älteren Kollegen (also die in meinem Alter haben mit PC Spielen ja so garnichts am Hut

Soviel dann mal zu Vorgeschichte

Installation selbst (PC) lief ohne Probleme. Das erste was dann aber bei mir kam, und leider bisher nicht wirklich zufriedenstellend so funktioniert wie ich es gerne hätte, ist das einfache erstellen von Screenshots. (Betonung hier auf, wie ich es gerne hätte und einfach ) sogar mit Steam es versucht, aber auch das will nicht wie ich wenn ich sage nutze diese Taste und packe es dahin... (okay, ist eine anderes Thema aber wollte ich noch mal fix loswerden )

Story/Quests
    Meine Kassandra ist ja noch ganz am Anfang aktuell level 5, da ich mehrfach neu angefangen habe um ins Spiel zu kommen. Mache ich bei neuen Spielen, sofern es geht immer so )und hat noch nicht wirklich viel machen können. Daher gibt es dazu noch nicht viel zu sagen. Das es bei solch einer Spielgröße sicherlich häufig zu hol die und bringe jenes kommt , dürfte logsich sen. Aber wenn's gut in einen Geschichte eingepackt ist, warum nicht. Ob das so ist, wird sich zeigen.

Erkunden
    Ich liebe es stundenlang irgendwo rumlaufen zu können, die Gegend anzuschauen und sammeln zu können, was mir so über den Weg kommt. (das erste auf alle Fälle was ich machen werden sofern es ein Modifikationstool geben wird, ist das Traglimit nach meinen Vorstellungen zu erhöhen , damit das Schiff nicht immer so unaufgeräumt wie auf meinen einen Screenshot aussieht
    Der erste Mond, wo man landet ist recht karg, aber ein Sammler und Jäger kann sich da voll austoben (und am Gewichtslimit verzweifeln )

Kämpfen / KI
    Das ich ja die letzten Jahre fast ausschließlch TESO, Skyrim und ähnliches gespielt habe, weiß ich nicht was in anderen Spielen KI mäßig so angesagt ist. Spiele auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, und komme mehr oder weniger durch. Je nachdem wie viele Gegner sich irgendwo versteckt haben. Das übliche Problem was Kassandra dann halt öfters passiert ist, war das sich Vasco, den man anfangs ja bei sich hat, ihr in die Schußbahn lief oder so blöde stand das sie nicht mehr vernünftig in Deckung gehen konnte. Wobei da sicherlich auch ein großer Teil eigenen Dusseligkeit zukommt

Technik / Bugs
    Ich spiele auf mittleren Einstellungen, und finde es sieht nicht schlecht aus. Aber ich war eh nie jemand der bis auf den letzten Pixel alles aus dem System rausholen musste um eine gutes Spielgefühl zu haben. Bisher sind mir keinen Bugs aufgefallen.

Hier ist es aber für mich wirklich schwer gewesen ins Spiel einzusteigen. Normal habe ich maximal 1/3 der Möglichkeiten die man hier hat. An einigen Stellen kommt mir als PC Spieler das System auch wieder sehr Konsolenlastig vor.

An der einen oder anderen Stelle wäre etwas mehr Hilfe und Erklärungen, die man irgendwo nachlesen kann, für mich wünschenswert.

Beispiel gestern Abend. Ich wollte Questmäßig meinen ersten Graviationssprung machen. Am ersten Abend, wo ich noch in der Testphase war, war mir das zufällig auch gelungen. Also hübsch brav, wie ich in erinnerung hatte mit der Pfeiltaste (>) zu dem Feld in der Anzeige gegangen und dann (^) gedrückt (soll die entsprechende Pfeiltaste darstellen ). leichte müder aufleuchten des entsprechenden Feldes und nichts tat sich. Also überlegt woran könnte es gelegen haben. Im schiff umgeschaut und den Unaufgeräumten Haufen in der Kabine gesehen. verflucht.. Reagiert das Schiff auf Überladung? Seufz.. nachdem Kassandra alles so schön zusammengesammelt hatte fing sie dann aufzuräumen und alles ausserhalb das Schiffs abzulegen, bis das Gewicht wieder stimmte. Das Zeugs zurück lassen tat ihr echt in der Seele weh . Zumal noch nicht getestet werden konnte, sollte man zurückkommen wäre es dann noch da?
    Also mit passendem Gewicht das ganz noch mal. Ins richtige Feld mit den Pfeiltasten gegangen und gesagt nun aber Stoff geben... Ergebnis das gleiche wie zuvor... nichts tat sich. Verdammt hatte Kassandra umsonst aufgeräumt und alles rausgeschmissen?
    Sollte es hier den ersten Bug gegeben haben?
    Also dann zu später Stunde noch mal in mich gegangen und einen letzten Versuch gestartet. Also ich soll die anzeige hochbringen aber woher soll die Energie für den Schub kommen. Dann plötzlich die Erleuchtung... ich muß die Energie von den anderen System abzwacken (unter den System gibt es noch einen Balken der leer war und durch die oberen Balken dann wieder gefüllt werden kann um so die Energie auf andere System zu verlagern. An diesen Hinweis konnte ich mich aus dem Tutorial nicht erinnern und habe es auch nicht bewusst bei meinem ersten Versuch getan.
    Nun Plötzlich klappte es.
    Aber als RPG Spieler ist man es ja gewohnt viiieeele Speicherstände anzulegen , so danan noch mal einen älteren geladen, wo das schiff noch vollgepackt war und das ganze noch mal.. und siehe da... nichts mit Gewichtsbegrenzung.
    Hier fehlte mir einfach ein bisschen mehr an Erklärung

Auch hier weider der Hinweis, keine Ahnung wie das in anderen "neueren Spielen ist" aber ich fand, man konnte schon ganz gut da was draus machen

Wie letztendlich im Sinne von RPG aussieht wird man ja auch erst später sehen können. Aber ich fand die Auswahl ansich nicht schlecht und halt auch, das man halt Fraktionen/Gruppierungen die zu vorauswahl nicht paasen auch nicht dann doch gleich nutzen kann. Ob man da später noch eine Charakterwechsel machen kann wird sich zeigen.
    (Beim Rumstöbern in New Atlantis bin ich da auf einen gewissen Laden gestoßen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Angeblich soll man da seinen Charakter, also sein Wesen/Grundzüge ändern können, so das jemand der bisher nichts mit anderen zu tun haben wollte wohl lernt mit anderen umzugehen. Was da aber am Ende genau mit gemeint ist hat Kassandra nicht getestet. Wer weiß vielleicht ist's ja auch sowas wie nee Sekte, die auf leichtgläubige Mitglieder aus ist

Raumschiff
    Irgendwie mag Kassandra die Frontier. Aber es ist halt nicht ihr Schiff. Sie war schon kurz davor auf dem ersten Mond, sich das Schiff einer feindlich gesinnten Truppe unter den Nagel zu reißen. Auf dem ersten Blick wirkte es viel Größer... Wars aber am ende nicht und die Tragkapzität war auch geringen. Da findet sich sicherlich noch was besseres, was dann wirklich ihr gehören wird.

Grafik / Musik
    Mir gefällt bisher sowohl Grafik als auch die Musik

edit an dieser Stelle: Was wirklich sehr unschön ist ist die unpassende Lippensynchronität bei den ganzen NPCs Da ich ohne Untertiel spiele, die ich in der Zeit lesen könnte fällt es doch arg auf. Und wozu halt Untertitel, wenn's doch gesagt wird

Sonstiges

Was mich halt aktuell stört ist, das bewegen in dritter Personenansicht. Ich konnte (ausser zum Zielen und manchen Nahkämpfen) nie was damit anfangen. Hier fehlt mir einfach eine sinnvoller Übergang oder ein gemäßigtes Tempo das man anschlagen kann, wie es mit Konsolensteuerung möglich ist. Weil entweder rennt Kassandra wie von einer Tarantel gestochen los oder man hat das Gefühl sie schläft beim gehen ein. Im Gelände war es nicht so aufgefallen, aber in der Stadt ist's irgendwie für mich unschön, so das ich mich gezwungen sehe erst mal Hauptsächlich in Egoperspektive rumzulaufen. Der mensch ist halt Gewohnheitstier

Mehr kommt sicherlich später
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (04.09.2023 um 15:57 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Hier mein Bericht aus dem TuS von heute:

Ich hab jetzt knapp 20-25 Stunden in Starfield verbracht, mir drei Charaktere erstellt und 3-4 Hauptmissionen sowie mehrere Fraktionsquests (Ranger / Crimson Fleet / UC) abgeschlossen, bin zwei Fraktionen beigetreten (Ranger / Crimson Fleet), habe Begleiter in meine Crew aufgenommen, war mit einer Begleiterin länger unterwegs (um Dialoge auszuprobieren), habe mir das Baumenü vom Schiff angeschaut, einen Blick auf die Crafting-Optionen geworfen, viel geballert und viel erkundet.

Die Skills und Fähigkeiten gefallen mir sehr gut. Man merkt den Progress und es war eine sehr gute Idee das Spiel einige Male neuzustarten, weil ich dadurch immer besser ins Spiel gefunden habe, gelernt hab, was wie wichtig ist und was ich eher verkaufen oder vorerst meiden kann/sollte. Da ich bei allen Charakteren bis Stufe 8-10 gespielt hab, hab ich auch schon einiges mitgenommen und verschiedene Dinge gesehen. Mein jetziger Charakter, mit dem ich weiterspielen werde, ist Stufe 8, fokussiert sich auf Überzeugung (die sehr viel Spaß macht, obwohl das System recht simpel ist), Gewehren und Pistolen, Hacking/Schlösser knacken und hohe Gesundheits- und Verteidigungswerte.

Die Quests sind wirklich gut geschrieben, machen Spaß und sind interessant. Aus Aktivitäten wie "sprich mit der Barfrau" wachsen teilweise richtig schöne Questreihen, die dann auch einen eigenen Eintrag kriegen, obwohl sie als simple "Aktivität" starteten.

Die Beziehung zur Crew sind nachvollziehbar und spürbar. Ich bin jetzt eine Weile mit Sarah unterwegs und bei einer Mission sprach sie mich an, ob ich kurz Zeit hätte, ihr zuzuhören - hier konnte ich dann entscheiden, sie anzuquatschen oder das einfach zu ignorieren (war ein Dialog on the fly, als während des normalen Gameplays) - da ich Sarah mag, hab ich sie angesprochen und sie ging gleich darauf ein, dass sie es gut findet, dass ich ihr zuhöre und das Gespräch entwickelte sich daraus, ohne aufgesetzt zu wirken. Jeder Begleiter scheint zudem Vorlieben zu haben, was man dann anhand gewisser Einblendungen sieht (einmal hab ich statt Waffengewalt die Überzeugung gewählt und las "Sarah gefällt das sehr", die Begleiter reagieren also auf das, was man tut und das bisher sehr angenehm). Ich mag ja eigentlich keine Begleiter, aber in Starfield ist das anders. Es macht Spaß mit Sarah durchs All zu reisen, weil sie nie nervig ist und die Dialoge toll sind. Das gilt auch für die Dialoge in den Quests, wo Begleiter ab und an einsteigen und mitreden (worauf dann der NPC ebenfalls reagiert)).

Die Fraktionen sind sehr unterschiedlich und ich fand die Einführung bei der CF und den Rangern sehr toll. Die Missionen waren spaßig und die Charaktere sehr unterschiedlich. Wenn man einer Fraktion angehört, reagieren NPCs auch darauf. Als ich bei der CF anfing, ließen mich Piraten fortan in Ruhe - ich weiß nur nicht, wie die Fraktionen untereinander aufeinander reagieren und ob das Auswirkungen hat, so weit hab ich noch nicht gespielt. Die einzelnen Missionen waren auf jeden Fall auf dem Niveau der Quests der dunklen Bruderschaft oder den Nachtigallen aus Skyrim, die ich beide sehr gut fand. Was halt typisch ist, sind dann die Fetch-Quests, die man selber annehmen kann... das ist dann meist "Hilf NPC A" oder "Zerstöre Schiff B", hab da aber nicht getestet, ob daraus dann auch noch tiefgehendere Quests werden oder nicht.

Das Baumenü ist verwirrend, hier muss ich mal irgendwann mehr Zeit investieren, nur juckt mich Basenbau nicht so wirklich, also hat das noch Zeit. Der Schiffsbau ist etwas simpler, aber bietet auch viele Möglichkeiten und dafür war mein Schiff bisher noch nicht so richtig geeignet - man kann aber quasi alles selber platzieren und gestalten, solang die Systeme vollständig sind und das Schiff so fliegen kann (was man testen kann, wo man dann auch gleich mögliche Fehler und Warnungen erkennt, während Fehler behoben werden müssen, Warnungen aber nur Hinweise sind).

Crafting ist für mich auch noch verwirrend, aber ich verkaufe aktuell auch fast alles und will erstmal Credits sammeln, da ich ja auf Erkundung und Handel spiele.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die FPS-Drops in New Atlantis und das ständige Wechseln der Systeme, weil man dafür immer wieder ins Menü muss... und dadurch zieht sich das Fliegen von Planet A in System B zu Planet C in System D extrem in die Länge, weil es immer wie folgt läuft:

1) Abdocken vom Planeten/Raumschiff -> kurze Zwischensequenz
    2) Sprung in anderes System -> kurze Zwischensequenz
    3) Sprung zum gewünschten Planeten -> kurze Zwischensequenz
    4) Landen auf Planeten > kurze Zwischensequenz

Man kann zwar hier und da auch direkt zum Ziel springen, aber man ist halt viel in den Menüs und gerade für Leute, die nicht so sind wie ich und mal 2-3 Stunden auf einem Planeten rumlatschen, kann das schnell nervig werden.

Hier hätten Bethesda zumindest die Landesequenzen und Andockphasen kürzer halten können und ohne Zwischensequenz einbauen müssen, die Systemsprünge sind okay, war ja in NMS auch nicht anders. Hier will ich aber nicht beschwören, dass das bei NMS besser gelöst wurde, da fliegt man halt auch mal 2-3 Minuten nur von Planet A zu Planet B, es wirkt nur angenehmer, weil ich halt flüssig ins Raumschiff steige, abhebe, die Richtung wähle und dann zum Ziel fliege. In andere Systeme muss man immer noch springen, aber man kann in einem System von Planet A zu Planet B oder C oder D fliegen, ohne das man ständig laden muss (wobei das immerhin relativ flott geht).

Die Erkundung wiederum gefällt mir. Das Spiel generiert interessante Orte und ja, natürlich gibt es davon etliche immer wieder, aber das war in Skyrim (Höhlen, Festungen, Lager, Städte) und anderen Bethesda-Titeln ja ähnlich (nicht nur da, ist ja bei Ubi und co auch so, selbst bei Elden Ring wiederholten sich Arten von Orten, wie Gruften oder Höhlen). Da ich in Skyrim schon viel Spaß daran hatte, ist es bei Starfield logischerweise ähnlich. Ich kam bei der Erkundung noch nicht einmal an die Grenze, die ja vorher so bemängelt wurde und teilweise sind es von einem Ort zum anderen laut Karte über 1.500 KM/Meilen (weiß gerade nicht, mit was die Entfernung da angegeben wird) - macht mir auf jeden Fall Spaß und man kann wirklich überall landen, selbst wenn ein Planet keine vorgegebenen Punkte hat, kann man einfach an eine Stelle klicken und "Landen" wählen.

Alles in allem würde ich dem Spiel weiterhin 9 von 10 Punkten bzw. eine 90er Wertung geben, weil ich genau das erwartet habe und sehr viel Freude daran hab. Hier ist es wie damals beim NMS-Release: Ich hab bekommen, was ich wollte und war froh - traf nur nicht auf alle Spieler zu, aber das ist ja immer so. CP2077 lief für mich damals ja auch gut auf der XSX, weswegen ich den Release nicht so dramatisch sehe, wie andere (und das neue Spiele auf Kisten wie der XONE oder PS4 nicht mehr so gut laufen, ist klar, man muss halt auch mal die Konsole upgraden, so ist das eben).

Für mich auf jeden Fall ein GotY-Anwärter, aber ich hab bisher auch nur Hogwarts Legacy (83%), Atlas Fallen (80%) und Tears of the Kingdom (92%) angespielt (in Klammern meine Wertung) / durchgespielt sowie Sea of Stars (90%). Lies of P schau ich mir im GP mal an, AC Mirage lass ich erstmal liegen, genau wie den CP2077 DLC, sollte BG3 jedoch zeitnah kommen, schau ich mir das auch noch mal an, aber wohl nicht direkt zum Release (auf der XSX).

Wer Bethesda-Spiele mag, wird Starfield auch mögen.
    Defc ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter
    Update zu meinem Ersteindruck:

Laut Steam bin ich jetzt bei c.a. 25 stunden und bin Stufe 17.

Ich muss leider sagen, dass der Hype frür das Game bei mir so langsam nachlässt.

An dem Erkunden von Planeten habe ich mich inzwischen irgendwie Sattgesehen. Auf der einen Seite bringt mir das Erkunden Rohstoffe, die ich aber irgendwie gar nicht groß brauche und letztendlich nur Platz im (viel zu kleinen) Inventar und Laderaum wegnehmen. Da ich Crafting in Spielen generell uninteressant finde, und man in Starfield ja auch (wenn ich das nicht falsch verstanden habe) Erst bestimmte Perks braucht die erst etwas später kommen um seine Waffen zu verbessern, habe ich aktuell halt keinen Nutzen für die ganzen Rohstoffe. Das System mit den Außenposten ist ganz nett, bringt einem am Ende aber effektiv auch nur Rohstoffe.

Auf der anderen Seite findet man ja verlassen Basen etc. Aber dort habe ich nun viel zu häufig den immer selben Aufbau betreten sodass dies auch langsam langweilig wurde und ich die Motivation verloren habe dort jeden Raum zu untersuchen. Dazu habe ich bisher auch kaum brauchbaren Loot in solchen Anlagen gefunden sodass nicht mal das einen bei der Stange hält.

Was mir dann letztendlich bleibt vom Spiel sind die ganzen Quests. Die Mainquest find ich persönlich so mittelmäßig. Nicht schlecht, aber auch nicht so spannend. Was mir da hingegen besser gefällt sind viele Nebenquests und besonders die Fraktionsquest. Die machen mir weiterhin spaß und ich gehe denen gerne nach. Auch wenns schon irgendwie dämlich ist, dass man sich allen Fraktionen gleichzeitig anschließen kann und die zugehörigkeit generell nur ne kleine Rolle spielt. Im Zuge von diesen Quests habe ich bisher auch wesentlich interessantere Orte kennengelernt und auf der Reise lohnenswerten Loot gefunden. (die Quest die Melcom nicht schlafen lassen hat war sehr befriedigend, die habe ich auch erlebt )

Ich hab nachwievor Spaß an Starfield, jedoch werde ich meine Aktivitäten wohl vorerst auf die Quests fokussieren und alles andere mehr links liegen lassen. Bei Skyrim, wo ich witzigerweise exakt die selben Motivationsprobleme hatte, hab ich dies zu spät gemacht und dort dann das ganze Spiel dann mit der Zeit bei Seite gelegt.

Starfield ist halt ein Bethesda Spiel wie es leibt und lebt. Je nach Spielertyp ist es da vermutlich wichtig, dass man seinen Spielfluss selber managen muss um langfristig Spaß zu haben.

Stand jetzt, würde ich meine ursprüngliche Wertung etwas abändern und dem Spiel eine 83-85 geben.
    Ambi ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Peregrine
    Ein großer Negativpunkt für mich ist der stumme Spielercharakter. BG3 zeigt ja recht deutlich das es auch anders geht, also warum muss der eigene Char in Starfield so stumm sein? Es mag ja durchaus sein das eine Vertonung recht aufwändig wäre, aber Spiele wie die Mass Effect-Reihe oder eben BG3 zeigen das es auch anders geht.
    Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst!
    Peregrine ist offline

6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Ein großer Negativpunkt für mich ist der stumme Spielercharakter. BG3 zeigt ja recht deutlich das es auch anders geht, also warum muss der eigene Char in Starfield so stumm sein? Es mag ja durchaus sein das eine Vertonung recht aufwändig wäre, aber Spiele wie die Mass Effect-Reihe oder eben BG3 zeigen das es auch anders geht.
    Ansichtssache. Ich mag es wenn meine Charaktere, die ich mehr oder weniger selbst erstellt habe keine Stimme haben, weil dann kann ich mich besser in sie reinversetzen und sie das was geschrieben steht so in meinem Kopf sagen lassen wie ich es für passend halte. Bei fixen Charakteren, die von Anfang an vorgegeben sind wie bei the Witcher, da ists okay. Aber hier würde ich es fürchterlich finden.
    CKomet ist offline

7. #7 Zitieren
    Ich habe in den letzten drei Tagen noch mal gut 5-6 Stunden "draufgepackt" und bin nach wie vor begeistert. Das Einzige, was mir auffiel war, dass es ratsam ist, nicht zu viel zu erkunden, damit die Motivation hoch bleibt, deswegen erkunde ich fortan für einige Zeit, ehe ich mich wieder an eine etwas längere/größere Quest setze.

Ich war gestern auf einem Planeten, auf dem sich eine Art Schrottverwertung befand, in der Mechs zerlegt worden sind. Dieser Planet hatte keinen Questbezug und keine offene Mission für mich, sondern befand sich einfach nur im Areal der Anfangssysteme, ganz unscheinbar. Das fand ich sehr cool, weil ich das nicht erwartet hätte, allerdings waren die Gegner dort noch etwas zu stark (und gruselig).

Im Anschluss hab ich die Quest um Sam begonnen und bin nach Akila geflogen, wo ich ja mit einem anderen Charakter bereits war - dieses Mal konnte ich die dortige Quest ohne Gewalt lösen, weil ich "Überzeugung" vorher auf Stufe 3 gelevelt habe. Es gibt wirklich nichts befriedigenderes, als Quests mit Überzeugung zu lösen - vor allem in dem Fall, wo ich die anderen Szenarien schon kannte.

Hier habe ich dann auch ein weiteres Artefakt geborgen, auch wenn Sam mit einer Entscheidung überhaupt nicht Piano war (diese erschien mir bei der Auswahl jedoch am effektivsten und das war sie auch, wie sich herausstellte - hier hilft wirklich zuhören, denn hätte ich einfach nur alles geskippt, wäre mir das wohl gar nicht in den Sinn gekommen bzw. hätte ich nicht gewusst, wie wichtig dem NPC diese Person ist, um die es ging).
    Defc ist offline

8. #8 Zitieren
    Drachentöter
    In BG3 ist der Held doch in Dialogen auch stumm (für mich auch ein Kritikpunkt an BG3). Die paar kommentare zwischendruch beim Kampf oder so zählen für mich da nicht mit dazu.
    Ambi ist offline

9. #9 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Heute war angedacht, das Jessika ihr Schiff ein wenig modifiziert um eine größere Lastkapazität zu erhalten. Gestartet habe ich die Aktion gegen 17:30, beendet gerade eben ca 5 Stunden später.... *völlig entsetzt auf die Uhr schau* Ergebnis... bis auf einen etwas größeren Reaktor und ein wenig Farbe hat sich an der Bayonet nur ein wenig Farbe.

Ich finde das ganze recht frickelig und unübersichtlich gemacht Bis ich erst mal dahinter gestiegen bin, wie und wo man was einstellen kann, soll, muß ist eine Ewigkeit ins Land gezogen. Das habe ich zwischenzeitlich dann auch begriffen. Allerdings finde ich weiterhin grauenhaft, wie man das schiff hin und her dreht, um ein wenig besser etwas erkennen zu können.

Um die Frachterweiterungen so hinzubekommen, das es alles gepasst hätte wurde das Schiff so umgebaut, das es nicht mehr wiederzuerkennen war. Dadurch das es schwerer wurde, mußten dann die Antriebe angepasst werden, dann noch hier und da war und der Reaktor reichte am Schluß auch nicht. Also einfach zwei eingesetzt und dann rausgefunden, es geht nur einer . Das ganze ist für mich ziemlich viel versuchen und aus Fehlern lernen.

Ich denke ein Umbau wird nun warten bis das ein oder andere Pünktchen auch da in die Fertigkeiten gesetzt wurde. Bis dahin hoffe ich das Jessika genug Credits verdient, um sich ihr Wunschschiff kaufen zu können, dann noch etwas Farbe drauf und das sollte dann auch langen

Bayonet im Originalzustand

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=1749&h=1490a19e8bf6e042647a2296905c9dd8ab5ed840]

Erster Umbauversuch der das Schiff noch viel größer gemacht hat.

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=1750&h=8b84ac5b842a54a8a7ed4d52224ba4fbbc03765b]

Versuch sie klein zu lassen, aber dafür fast komplett umzubauen.

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=1751&h=fd84ef07d5982e756397b00cf9195ae0b79c42f8]
    CKomet ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Peregrine
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten drei Tagen noch mal gut 5-6 Stunden "draufgepackt" und bin nach wie vor begeistert. Das Einzige, was mir auffiel war, dass es ratsam ist, nicht zu viel zu erkunden, damit die Motivation hoch bleibt, deswegen erkunde ich fortan für einige Zeit, ehe ich mich wieder an eine etwas längere/größere Quest setze.

Ich war gestern auf einem Planeten, auf dem sich eine Art Schrottverwertung befand, in der Mechs zerlegt worden sind. Dieser Planet hatte keinen Questbezug und keine offene Mission für mich, sondern befand sich einfach nur im Areal der Anfangssysteme, ganz unscheinbar. Das fand ich sehr cool, weil ich das nicht erwartet hätte, allerdings waren die Gegner dort noch etwas zu stark (und gruselig).

Im Anschluss hab ich die Quest um Sam begonnen und bin nach Akila geflogen, wo ich ja mit einem anderen Charakter bereits war - dieses Mal konnte ich die dortige Quest ohne Gewalt lösen, weil ich "Überzeugung" vorher auf Stufe 3 gelevelt habe. Es gibt wirklich nichts befriedigenderes, als Quests mit Überzeugung zu lösen - vor allem in dem Fall, wo ich die anderen Szenarien schon kannte.

Hier habe ich dann auch ein weiteres Artefakt geborgen, auch wenn Sam mit einer Entscheidung überhaupt nicht Piano war (diese erschien mir bei der Auswahl jedoch am effektivsten und das war sie auch, wie sich herausstellte - hier hilft wirklich zuhören, denn hätte ich einfach nur alles geskippt, wäre mir das wohl gar nicht in den Sinn gekommen bzw. hätte ich nicht gewusst, wie wichtig dem NPC diese Person ist, um die es ging).

Ich vermute mal es geht um die Mission mit Sams Vater der unbedingt seine Enkeltochter in die Finger bekommen will? Ich konnte das auch durch einen hohen Überzeugungsskill friedlich lösen und ich meine nicht die Skills der durchschlagenden Art, ich hab den Großvater beschwatzt das er die Koordinaten rausrückt und auf die Enkelin verzichtet, weil ich ihm nicht ganz getraut habe.

Weißt du zufällig was passiert wenn man die Enkelin ausliefert?
    Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst!
    Peregrine ist offline

11. #11 Zitieren
    banned
    Dein Spielcharacter in Bg3 war aber stumm und hat lediglich Grimassen wie ein Taubstummer gemacht während des Dialogs.
    Das einzige was du auswählen konntest war die Erzähler Stimme
    Takeda Shingen ist offline

12. #12 Zitieren
    Ich kratze jetzt an den 30 Stunden und bin immer noch begeistert, allerdings habe ich in den letzten Stunden fast nur Quests gemacht (u.a. für die Crimson Fleet), die wirklich fesselnd waren.

Auf meinen Reisen traf ich auf ein altes Kolonistenschiff, dem ich geholfen habe, ging mit Sarah auf eine gefährliche Expedition, um ihr bei der Trauerbewältigung zu helfen, durchforstete eine alte Mine auf einem scheinbar leeren Planeten, die von Alienwesen übernommen wurde und, und, und.

Ich könnte hier jetzt wieder endlos viel schreiben, aber ich will mich mal kürzer halten. Aktuell machen mir die NQs von der Crimson Fleet am meisten Spaß, daher verfolge ich die Quest auch weiter (ohne groß zu spoilern, soll ich jetzt nach Neoh fliegen, da mich Sarah jedoch um einen Gefallen bat, hatte das Priorität). Wenn ich die CF durch habe, werde ich mich mal weiter der HQ widmen - da muss ich immer noch zu Viktor oder Vladimir (Name vergessen) auf "dem Auge" und natürlich weiter Artefakte suchen (2-3 habe ich schon gefunden, sofern ich mich richtig erinnere).

Ich vermute mal es geht um die Mission mit Sams Vater der unbedingt seine Enkeltochter in die Finger bekommen will? Ich konnte das auch durch einen hohen Überzeugungsskill friedlich lösen und ich meine nicht die Skills der durchschlagenden Art, ich hab den Großvater beschwatzt das er die Koordinaten rausrückt und auf die Enkelin verzichtet, weil ich ihm nicht ganz getraut habe.

Weißt du zufällig was passiert wenn man die Enkelin ausliefert?
    Gar nichts. Sie freut sich über en Besuch und er gibt einem die Karte raus, möchte dafür aber so lang Zeit mit seiner Enkelin verbringen, bis Sam und der Spieler wieder zurückgekehrt sind. Sam hasst das, bringt also Negativpunkte bei ihm (was mir relativ egal war, weil ich eh nur mit Sarah spiele ).
    Defc ist offline

13. #13 Zitieren
    Drachentöter
    Nächstes Update meiner Erfahrungen
    Spielzeit: 35 Stunden
    Stufe: 25

Meine Wertung auf der Basis meiner bisherigen Spielerlebnisse: 83%

Ein paar weitere Punkte die wieder ansprechen möchte:

Fraktionen
    Die drei Fraktionen sind mMn. leider verschenktes Potential. Die Hintergrundgeschichte und die Beziehung zwischen Ihnen sind wirklich schön gemacht und bieten eig. viel Futter für coole Geschichten. Allerdings sind die Fraktionsquestreihen mMn zu kurz (zumindest die von der UC und den Rangern) und die Tatsache, dass man allen dreien parallel beitreten kann bricht da schon die Immersion sowie den Wiederspielwert.

Aufbau von Quests
    Nicht wenige Missionen schicken einen von Planet A zu Planet B nur um da kurz mit wem zu reden um danach wieder zu Planet A fliegen zu dürfen. Das kann im verbund mit dem Reisesystem schon nerven.

Loot / Belohnungen
    Im Zuge von Haupt- und Fraktionsquests habe ich teilweise echt coole Waffen, Rüstungen und sogar Raumschiffe bekommen/gefunden was mich echt motiviert hat. Beim Erkunden von den Generierten Bereichen auf einem Planeten jedoch, finde ich wirklich nur Müll was dafür sorgt, dass ich wirklich inzwischen gar keinen Grund mehr darin sehe diese Bereiche zu erforschen. Manche Planeten sehen schön aus, das wars aber auch. Da man beim Verkauf von Waren auch nicht viel Geld bekommt, und man gleichzeitig ständig überladen ist lohnt es sich für mich auch nicht alles an Gerümpel trotzdem mitzunehmen. Ich hebe inzwischen fast nur Dietriche und Muniton auf.

Kämpfen / Skillsystem
    Ich habe relativ früh im Spiel ein Sturmgewehr und eine Pistole gefunden die beide echt stark sind. Seitdem gehen die Kämpfe echt flott und gut von der Hand. Vorher hatte ich irgendwie nur Waffen mit denen ich teilweise für jeden Gegner ein ganzes Magazin reindrücken musste was ich immer doof finde wenn gegner so viel aushalten. Aber mit den besagten Waffen halten selbst Gegner die 10-15 Stufen über mir sind nicht viele Schüsse aus.

Generell habe ich den Eindruck, dass die eigene Stärke sich eig nur durch die Waffen bestimmt wird. Die ganzen Perks die man skillen kann, ändern da nur wenig dran.

Raumsschiffe
    Die Raumschiffkämpfe sind leider etwas langweilig. Im grunde fliegt man einfach nur Blöd im kreis bis man den Gegner dann mal gut ins Visier nehmen kann und gibt demjenigen saures.
    Ich verstehe auch nachwievor nicht wie ich ein Schiff Entern kann. Ich konnte das bisher nur 2 mal und auch nur, weil das von der Quest vorgesehen war. Aber ansonsten geht das nicht, egal wie weit runter ich ein gegnerisches Schiff geschossen habe. Kp was ich da falsch mache.

Das modifizieren finde ich unübersichtlich und fummelig, wesswegen ich da die Finger von lasse.

Bugs / Performance
    Ständig buggen irgendwelche Ragdolls rum oder meine Begleiter rennen in einer Wand rein und stecken da so halb drin. Oder auch lustig wenn manche mitten im Gespräch langsam in den Boden versinken.
    Sowas kommt bei mir inzwischen schon recht häufig vor. Das positive daran aber: Es sind eher lustige Bugs über die man schmunzeln kann die einen das Spiel aber nicht kaputt machen. Wirkliche Bugs durch die ich nicht weiterkam, neu laden musste oder ich Gegenstände verloren habe oder ähnliches hatte ich bisher kein einziges Mal.

Auch hatte ich nicht einen einzigen Absturz in meinen 35 Spielstunden. Die Performance ist ebenfalls durchweg gut. In Städten habe ich so 50-60 Fps und auf Planeten und innenräumen so zwischen 100-144. Aber gut, ich habe auch mit ner RX 7900 XTX ne starke Grafikkarte unter der Haube und das Spiel ist ja auch für AMD optimiert.
    Ambi ist offline Geändert von Ambi (11.09.2023 um 06:58 Uhr)

14. #14 Zitieren
    banned
    Bin derzeit bei 83h, aber noch lange nicht am Ende... Werde auch erst dann ein finales Review schreiben
    Takeda Shingen ist offline

15. #15 Zitieren
    Drachentöter
    So, ich habe nun die Hauptstory duchgespielt, und da ich auch 4/5 Fraktionen sowie eine Handvoll nebenquests erledigt habe sehe ich es als Abgeschlossen an.
    Bin am Ende bei 56 Spielstunden und LVL 40 gelandet. Mir hat das Ende gut gefallen und der Übergang in NG+ ist sehr gelungen. Leider war die letzte Quest echt nervig und ich war froh als sie vorbei war.

Habe hier noch mal ein ausführliches Fazit gepostet falls es wen interessiert.

Ich hatte schon viel Spaß mit dem Game. Leider ist der Hype vom Anfang immer weiter gesunken sodass am Ende nicht viel überblieb und ich nun Froh bin es beendet zu haben.
    Wenn irgendwann der DLC kommt, werde ich bestimmt wieder reinschauen. Aber Lust auf einen weiteren Durchgang jetzt mit NG+ habe ich auf keinen Fall.
    Ambi ist offline

16. #16 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Ich habe heute Mittag ein Review gelesen, dem ich im Prinzip fast 100% zustimmen kann... Das meiste was da steht entspricht dem was ich denken... nur das ich kein Probleme mit dem Kämpfen im Weltraum habe. Besser hätte ich es nicht beschreiben können, daher poste ich es mal hier

https://www.inside-digital.de/tests/...be-es-trotzdem
    CKomet ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Ich habe heute Mittag ein Review gelesen, dem ich im Prinzip fast 100% zustimmen kann... Das meiste was da steht entspricht dem was ich denken... nur das ich kein Probleme mit dem Kämpfen im Weltraum habe. Besser hätte ich es nicht beschreiben können, daher poste ich es mal hier

https://www.inside-digital.de/tests/...be-es-trotzdem
    Danke für den Link Als ich die Karte und das Level gesehen habe, habe ich das Lesen abgebrochen. Die dort vorhandene und persönliche Einschätzung werde ich später zu Ende lesen. Der Beginn ist gelungen. Es werden bisher veröffentlichte Meinungen und eigenes Erleben verglichen. Und das sollte man immer machen.
    VRanger ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hier mein Bericht aus dem TuS von heute:

Ich hab jetzt knapp 20-25 Stunden in Starfield verbracht, mir drei Charaktere erstellt und 3-4 Hauptmissionen sowie mehrere Fraktionsquests (Ranger / Crimson Fleet / UC) abgeschlossen, bin zwei Fraktionen beigetreten (Ranger / Crimson Fleet), habe Begleiter in meine Crew aufgenommen, war mit einer Begleiterin länger unterwegs (um Dialoge auszuprobieren), habe mir das Baumenü vom Schiff angeschaut, einen Blick auf die Crafting-Optionen geworfen, viel geballert und viel erkundet.

Die Skills und Fähigkeiten gefallen mir sehr gut. Man merkt den Progress und es war eine sehr gute Idee das Spiel einige Male neuzustarten, weil ich dadurch immer besser ins Spiel gefunden habe, gelernt hab, was wie wichtig ist und was ich eher verkaufen oder vorerst meiden kann/sollte. Da ich bei allen Charakteren bis Stufe 8-10 gespielt hab, hab ich auch schon einiges mitgenommen und verschiedene Dinge gesehen. Mein jetziger Charakter, mit dem ich weiterspielen werde, ist Stufe 8, fokussiert sich auf Überzeugung (die sehr viel Spaß macht, obwohl das System recht simpel ist), Gewehren und Pistolen, Hacking/Schlösser knacken und hohe Gesundheits- und Verteidigungswerte.

Die Quests sind wirklich gut geschrieben, machen Spaß und sind interessant. Aus Aktivitäten wie "sprich mit der Barfrau" wachsen teilweise richtig schöne Questreihen, die dann auch einen eigenen Eintrag kriegen, obwohl sie als simple "Aktivität" starteten.

Die Beziehung zur Crew sind nachvollziehbar und spürbar. Ich bin jetzt eine Weile mit Sarah unterwegs und bei einer Mission sprach sie mich an, ob ich kurz Zeit hätte, ihr zuzuhören - hier konnte ich dann entscheiden, sie anzuquatschen oder das einfach zu ignorieren (war ein Dialog on the fly, als während des normalen Gameplays) - da ich Sarah mag, hab ich sie angesprochen und sie ging gleich darauf ein, dass sie es gut findet, dass ich ihr zuhöre und das Gespräch entwickelte sich daraus, ohne aufgesetzt zu wirken. Jeder Begleiter scheint zudem Vorlieben zu haben, was man dann anhand gewisser Einblendungen sieht (einmal hab ich statt Waffengewalt die Überzeugung gewählt und las "Sarah gefällt das sehr", die Begleiter reagieren also auf das, was man tut und das bisher sehr angenehm). Ich mag ja eigentlich keine Begleiter, aber in Starfield ist das anders. Es macht Spaß mit Sarah durchs All zu reisen, weil sie nie nervig ist und die Dialoge toll sind. Das gilt auch für die Dialoge in den Quests, wo Begleiter ab und an einsteigen und mitreden (worauf dann der NPC ebenfalls reagiert)).

Die Fraktionen sind sehr unterschiedlich und ich fand die Einführung bei der CF und den Rangern sehr toll. Die Missionen waren spaßig und die Charaktere sehr unterschiedlich. Wenn man einer Fraktion angehört, reagieren NPCs auch darauf. Als ich bei der CF anfing, ließen mich Piraten fortan in Ruhe - ich weiß nur nicht, wie die Fraktionen untereinander aufeinander reagieren und ob das Auswirkungen hat, so weit hab ich noch nicht gespielt. Die einzelnen Missionen waren auf jeden Fall auf dem Niveau der Quests der dunklen Bruderschaft oder den Nachtigallen aus Skyrim, die ich beide sehr gut fand. Was halt typisch ist, sind dann die Fetch-Quests, die man selber annehmen kann... das ist dann meist "Hilf NPC A" oder "Zerstöre Schiff B", hab da aber nicht getestet, ob daraus dann auch noch tiefgehendere Quests werden oder nicht.

Das Baumenü ist verwirrend, hier muss ich mal irgendwann mehr Zeit investieren, nur juckt mich Basenbau nicht so wirklich, also hat das noch Zeit. Der Schiffsbau ist etwas simpler, aber bietet auch viele Möglichkeiten und dafür war mein Schiff bisher noch nicht so richtig geeignet - man kann aber quasi alles selber platzieren und gestalten, solang die Systeme vollständig sind und das Schiff so fliegen kann (was man testen kann, wo man dann auch gleich mögliche Fehler und Warnungen erkennt, während Fehler behoben werden müssen, Warnungen aber nur Hinweise sind).

Crafting ist für mich auch noch verwirrend, aber ich verkaufe aktuell auch fast alles und will erstmal Credits sammeln, da ich ja auf Erkundung und Handel spiele.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die FPS-Drops in New Atlantis und das ständige Wechseln der Systeme, weil man dafür immer wieder ins Menü muss... und dadurch zieht sich das Fliegen von Planet A in System B zu Planet C in System D extrem in die Länge, weil es immer wie folgt läuft:

1) Abdocken vom Planeten/Raumschiff -> kurze Zwischensequenz
    2) Sprung in anderes System -> kurze Zwischensequenz
    3) Sprung zum gewünschten Planeten -> kurze Zwischensequenz
    4) Landen auf Planeten > kurze Zwischensequenz

Man kann zwar hier und da auch direkt zum Ziel springen, aber man ist halt viel in den Menüs und gerade für Leute, die nicht so sind wie ich und mal 2-3 Stunden auf einem Planeten rumlatschen, kann das schnell nervig werden.

Hier hätten Bethesda zumindest die Landesequenzen und Andockphasen kürzer halten können und ohne Zwischensequenz einbauen müssen, die Systemsprünge sind okay, war ja in NMS auch nicht anders. Hier will ich aber nicht beschwören, dass das bei NMS besser gelöst wurde, da fliegt man halt auch mal 2-3 Minuten nur von Planet A zu Planet B, es wirkt nur angenehmer, weil ich halt flüssig ins Raumschiff steige, abhebe, die Richtung wähle und dann zum Ziel fliege. In andere Systeme muss man immer noch springen, aber man kann in einem System von Planet A zu Planet B oder C oder D fliegen, ohne das man ständig laden muss (wobei das immerhin relativ flott geht).

Die Erkundung wiederum gefällt mir. Das Spiel generiert interessante Orte und ja, natürlich gibt es davon etliche immer wieder, aber das war in Skyrim (Höhlen, Festungen, Lager, Städte) und anderen Bethesda-Titeln ja ähnlich (nicht nur da, ist ja bei Ubi und co auch so, selbst bei Elden Ring wiederholten sich Arten von Orten, wie Gruften oder Höhlen). Da ich in Skyrim schon viel Spaß daran hatte, ist es bei Starfield logischerweise ähnlich. Ich kam bei der Erkundung noch nicht einmal an die Grenze, die ja vorher so bemängelt wurde und teilweise sind es von einem Ort zum anderen laut Karte über 1.500 KM/Meilen (weiß gerade nicht, mit was die Entfernung da angegeben wird) - macht mir auf jeden Fall Spaß und man kann wirklich überall landen, selbst wenn ein Planet keine vorgegebenen Punkte hat, kann man einfach an eine Stelle klicken und "Landen" wählen.

Alles in allem würde ich dem Spiel weiterhin 9 von 10 Punkten bzw. eine 90er Wertung geben, weil ich genau das erwartet habe und sehr viel Freude daran hab. Hier ist es wie damals beim NMS-Release: Ich hab bekommen, was ich wollte und war froh - traf nur nicht auf alle Spieler zu, aber das ist ja immer so. CP2077 lief für mich damals ja auch gut auf der XSX, weswegen ich den Release nicht so dramatisch sehe, wie andere (und das neue Spiele auf Kisten wie der XONE oder PS4 nicht mehr so gut laufen, ist klar, man muss halt auch mal die Konsole upgraden, so ist das eben).

Für mich auf jeden Fall ein GotY-Anwärter, aber ich hab bisher auch nur Hogwarts Legacy (83%), Atlas Fallen (80%) und Tears of the Kingdom (92%) angespielt (in Klammern meine Wertung) / durchgespielt sowie Sea of Stars (90%). Lies of P schau ich mir im GP mal an, AC Mirage lass ich erstmal liegen, genau wie den CP2077 DLC, sollte BG3 jedoch zeitnah kommen, schau ich mir das auch noch mal an, aber wohl nicht direkt zum Release (auf der XSX).

Wer Bethesda-Spiele mag, wird Starfield auch mögen.
    Der Vollständigkeithalber erwähne ich hier jetzt auch noch mal, dass ich das Spiel abgebrochen habe und die Euphorie, die in dem obigen Beitrag noch extrem hoch war, etwas schneller verflog als gedacht.

Das Spiel wäre für mich, nach etwas Ruhe und Bedenkzeit, ein solider 80er Kandidat - wie man sieht, sprach ich oben noch von 90+ Punkten und einem möglichen GotY-Kandidat, das wurde jedoch mit jeder Spielstunde weniger und Dinge, die ich anfangs ausgeblendet habe, störten mich immer mehr.

Was das Spiel gut kann ist, einen Spielplatz für all jene bieten, die über technische Belange hinwegsehen können und denen es Freude macht, eigene Geschichten zu entwickeln. Das hat für mich in Skyrim auch noch super geklappt und zu Beginn schien es auch in Starfield zu funktionieren, doch je mehr ich spielte, umso störender fand ich die immer gleichen "Sehenswürdigkeiten" (nennen wir sie mal so) und die häufigen Ladepausen.

Alles in allem ein solider Start für ein neues Franchise, sprich: es kann nur besser werden und schlecht ist Starfield ja nun auch nicht.
    Defc ist offline

19. #19 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    ich habe mal ein paar Ergänzungen nach nun gut alleine mit Kassandra (PC) 300 Stunden, insgesamt + XBox sind es noch einige mehr im Spiel verbracht. Und mir macht es noch immer soviel spaß wie am Anfang
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das ja so überhaupt nicht meine Welt Aber ich denke es ist auch mal Zeit was anderes zu sehen

Schuld das ich bei Starfield gelandet bin, ist übrigens melcom. Hätte er nicht das eine Musikvideo gepostet, wäre ich möglicherweise immer noch in Morrowind . Bei dem Titel dachte ich es wäre ein anderes altes Lied, neu aufgemacht, weshalb ich reingehört und gesehen habe . Was ich da sah machte mich neugierig. Und da ich von Freitag und übers Wochenende viel Zeit hatte habe ich es mir dann spontan geholt

Bisher hatte ich immer nur am Rande mal grob hier und das was von dem Titel gehört (Ist auch nicht verkehrt mal einen Jüngeren Kollegen zu haben, der sich es auch mal anschauen wollte. Meinen älteren Kollegen (also die in meinem Alter haben mit PC Spielen ja so garnichts am Hut

Soviel dann mal zu Vorgeschichte

Installation selbst (PC) lief ohne Probleme. Das erste was dann aber bei mir kam, und leider bisher nicht wirklich zufriedenstellend so funktioniert wie ich es gerne hätte, ist das einfache erstellen von Screenshots. (Betonung hier auf, wie ich es gerne hätte und einfach ) sogar mit Steam es versucht, aber auch das will nicht wie ich wenn ich sage nutze diese Taste und packe es dahin... (okay, ist eine anderes Thema aber wollte ich noch mal fix loswerden )

Story/Quests
    Meine Kassandra ist ja noch ganz am Anfang aktuell level 5, da ich mehrfach neu angefangen habe um ins Spiel zu kommen. Mache ich bei neuen Spielen, sofern es geht immer so )und hat noch nicht wirklich viel machen können. Daher gibt es dazu noch nicht viel zu sagen. Das es bei solch einer Spielgröße sicherlich häufig zu hol die und bringe jenes kommt , dürfte logsich sen. Aber wenn's gut in einen Geschichte eingepackt ist, warum nicht. Ob das so ist, wird sich zeigen.

Zwischenzeitlich habe ich einmal so gut wie alle Fraktionsquestreihen und die Hauptquest durchgespielt (die auf Seiten der Crimson Fleet fehlt noch, das wird auch noch dauern, da diese nicht zu Kassandra passt )

Die Hauptquest ist ganz okay, aber nichts besonderes. Die Fraktionsquest sind da schon wieder einen andere Nummer würde ich sagen und haben mir bisher alle viel spaß gemacht.
    Bei dern Begleitern habe ich bisher erst die von Sam komplett durch. die anderen versuche ich jetzt mal nebenbei mit zumachen. Mal schauen ob's klappt. Die von Sam fand ich auch sehr gelungen und passte zum Charakter und seiner Hintergrundgeschichte.

Erkunden
    Ich liebe es stundenlang irgendwo rumlaufen zu können, die Gegend anzuschauen und sammeln zu können, was mir so über den Weg kommt. (das erste auf alle Fälle was ich machen werden sofern es ein Modifikationstool geben wird, ist das Traglimit nach meinen Vorstellungen zu erhöhen , damit das Schiff nicht immer so unaufgeräumt wie auf meinen einen Screenshot aussieht
    Der erste Mond, wo man landet ist recht karg, aber ein Sammler und Jäger kann sich da voll austoben (und am Gewichtslimit verzweifeln )

Zwischenzetitch komme ich auch besser mit dem Traggewicht klar, da ich meinen Kassandra und auch ihre Begleiter dahin gehend geskillt habe, das sie mehr tragen können. Aber da steckt für mich weiterhin Verbesserungspotential in form einer persönlich angepassten Mod drinnen

Kämpfen / KI
    Das ich ja die letzten Jahre fast ausschließlch TESO, Skyrim und ähnliches gespielt habe, weiß ich nicht was in anderen Spielen KI mäßig so angesagt ist. Spiele auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, und komme mehr oder weniger durch. Je nachdem wie viele Gegner sich irgendwo versteckt haben. Das übliche Problem was Kassandra dann halt öfters passiert ist, war das sich Vasco, den man anfangs ja bei sich hat, ihr in die Schußbahn lief oder so blöde stand das sie nicht mehr vernünftig in Deckung gehen konnte. Wobei da sicherlich auch ein großer Teil eigenen Dusseligkeit zukommt

Hier scheint es auch wieder ähnlich wie in Skyrim zu s ein... es gibt Begleiter, die sind ständig im Weg und am Schubsen (Sarah, Barrett), und andere wissen sich zu benehmen und halten einen gewissen Abstand und laufen nur ganz selten mal in den Weg (Sam/Andreja).

Technik / Bugs
    Ich spiele auf mittleren Einstellungen, und finde es sieht nicht schlecht aus. Aber ich war eh nie jemand der bis auf den letzten Pixel alles aus dem System rausholen musste um eine gutes Spielgefühl zu haben. Bisher sind mir keinen Bugs aufgefallen.

Hier ist es aber für mich wirklich schwer gewesen ins Spiel einzusteigen. Normal habe ich maximal 1/3 der Möglichkeiten die man hier hat. An einigen Stellen kommt mir als PC Spieler das System auch wieder sehr Konsolenlastig vor.

An der einen oder anderen Stelle wäre etwas mehr Hilfe und Erklärungen, die man irgendwo nachlesen kann, für mich wünschenswert.

Beispiel gestern Abend. Ich wollte Questmäßig meinen ersten Graviationssprung machen. Am ersten Abend, wo ich noch in der Testphase war, war mir das zufällig auch gelungen. Also hübsch brav, wie ich in erinnerung hatte mit der Pfeiltaste (>) zu dem Feld in der Anzeige gegangen und dann (^) gedrückt (soll die entsprechende Pfeiltaste darstellen ). leichte müder aufleuchten des entsprechenden Feldes und nichts tat sich. Also überlegt woran könnte es gelegen haben. Im schiff umgeschaut und den Unaufgeräumten Haufen in der Kabine gesehen. verflucht.. Reagiert das Schiff auf Überladung? Seufz.. nachdem Kassandra alles so schön zusammengesammelt hatte fing sie dann aufzuräumen und alles ausserhalb das Schiffs abzulegen, bis das Gewicht wieder stimmte. Das Zeugs zurück lassen tat ihr echt in der Seele weh . Zumal noch nicht getestet werden konnte, sollte man zurückkommen wäre es dann noch da?
    Also mit passendem Gewicht das ganz noch mal. Ins richtige Feld mit den Pfeiltasten gegangen und gesagt nun aber Stoff geben... Ergebnis das gleiche wie zuvor... nichts tat sich. Verdammt hatte Kassandra umsonst aufgeräumt und alles rausgeschmissen?
    Sollte es hier den ersten Bug gegeben haben?
    Also dann zu später Stunde noch mal in mich gegangen und einen letzten Versuch gestartet. Also ich soll die anzeige hochbringen aber woher soll die Energie für den Schub kommen. Dann plötzlich die Erleuchtung... ich muß die Energie von den anderen System abzwacken (unter den System gibt es noch einen Balken der leer war und durch die oberen Balken dann wieder gefüllt werden kann um so die Energie auf andere System zu verlagern. An diesen Hinweis konnte ich mich aus dem Tutorial nicht erinnern und habe es auch nicht bewusst bei meinem ersten Versuch getan.
    Nun Plötzlich klappte es.
    Aber als RPG Spieler ist man es ja gewohnt viiieeele Speicherstände anzulegen , so danan noch mal einen älteren geladen, wo das schiff noch vollgepackt war und das ganze noch mal.. und siehe da... nichts mit Gewichtsbegrenzung.
    Hier fehlte mir einfach ein bisschen mehr an Erklärung

Zwischenzeitlich komme ich weitest gehen auf dem PC mit der Steuerung klar. Ab und an passiert es aber gerade im Kampf mit dem Schiff, das ich mich da irgendwie verheddere und statt mein Schiff zu reparieren irgendwie in einem anderen Menü lande und immer aus dem Konzept geworfen werde.

Auch hier weider der Hinweis, keine Ahnung wie das in anderen "neueren Spielen ist" aber ich fand, man konnte schon ganz gut da was draus machen

Wie letztendlich im Sinne von RPG aussieht wird man ja auch erst später sehen können. Aber ich fand die Auswahl ansich nicht schlecht und halt auch, das man halt Fraktionen/Gruppierungen die zu vorauswahl nicht paasen auch nicht dann doch gleich nutzen kann. Ob man da später noch eine Charakterwechsel machen kann wird sich zeigen.
    (Beim Rumstöbern in New Atlantis bin ich da auf einen gewissen Laden gestoßen
    Angeblich soll man da seinen Charakter, also sein Wesen/Grundzüge ändern können, so das jemand der bisher nichts mit anderen zu tun haben wollte wohl lernt mit anderen umzugehen. Was da aber am Ende genau mit gemeint ist hat Kassandra nicht getestet. Wer weiß vielleicht ist's ja auch sowas wie nee Sekte, die auf leichtgläubige Mitglieder aus ist

Was ich hier noch begrüßen würde, wäre, das man nicht nur in großen Städten seine Ausrüstung angepasst bekommt, bzw, der Raumanzug/Helm ausgeblendet werden. Sieht immer blöde aus wenn irgendwo auf einem Planten mit anständiger Atmosphäre, Sam (oder einer der anderen Begleiter) in "Alltagsklamotten" rumlaufen und Kassandra ihren fetten Raumanzug an hat. Naja immerhin ist der Helm da schon mal weg

Raumschiff
    Irgendwie mag Kassandra die Frontier. Aber es ist halt nicht ihr Schiff. Sie war schon kurz davor auf dem ersten Mond, sich das Schiff einer feindlich gesinnten Truppe unter den Nagel zu reißen. Auf dem ersten Blick wirkte es viel Größer... Wars aber am ende nicht und die Tragkapzität war auch geringen. Da findet sich sicherlich noch was besseres, was dann wirklich ihr gehören wird.

Nach Anfänglichen Schwierigkeiten habe ich zu Mindestens schon mal auf dem PC das System mit dem Umbauen verstanden und komme auch sehr gut damit klar und mir macht es auch viel spaß meine Schiffe zu modifizieren und mit anständiger Frachtkapazität, Antrieben usw. auszustatten. Da sind schon viele Stunde bei ins Spiel geflossen.

Grafik / Musik
    Mir gefällt bisher sowohl Grafik als auch die Musik

edit an dieser Stelle: Was wirklich sehr unschön ist ist die unpassende Lippensynchronität bei den ganzen NPCs Da ich ohne Untertiel spiele, die ich in der Zeit lesen könnte fällt es doch arg auf. Und wozu halt Untertitel, wenn's doch gesagt wird

Sonstiges

Was mich halt aktuell stört ist, das bewegen in dritter Personenansicht. Ich konnte (ausser zum Zielen und manchen Nahkämpfen) nie was damit anfangen. Hier fehlt mir einfach eine sinnvoller Übergang oder ein gemäßigtes Tempo das man anschlagen kann, wie es mit Konsolensteuerung möglich ist. Weil entweder rennt Kassandra wie von einer Tarantel gestochen los oder man hat das Gefühl sie schläft beim gehen ein. Im Gelände war es nicht so aufgefallen, aber in der Stadt ist's irgendwie für mich unschön, so das ich mich gezwungen sehe erst mal Hauptsächlich in Egoperspektive rumzulaufen. Der mensch ist halt Gewohnheitstier

Mehr kommt sicherlich später
    Das NG+ habe ich auch getestet und gerade wenn man auf Rollenspiel Wert legt, kann man da einiges aus meiner Sicht rausholen, wenn man einen Wechsel ins "nächste" Spiel macht.
    So muß man nicht unbedingt sämtliche Questreihen im ersten Durchgang durchspielen, sondern kann auch sagen erst mal diese hier, und im nächsten dann jenes, gerade wenn man nicht will das man einen Charakter hat der plötzlich zu allen Fraktionen gehört.
    Da habe ich für meinen zukünftigen Charakter schon einige Ideen

Wenn ich die Wertung in % angeben musste würde ich sagen, würde es bei mir so zwischen 88/89% bekommen. Da ist noch Luft nach oben, was sicherlich mit Hilfe von Modifikationen und Erweiterungen noch erreicht werden kann.
    CKomet ist offline