Eigentlich ist das ja so überhaupt nicht meine Welt

Aber ich denke es ist auch mal Zeit was anderes zu sehen
Schuld das ich bei Starfield gelandet bin, ist übrigens melcom. Hätte er nicht das eine Musikvideo gepostet, wäre ich möglicherweise immer noch in Morrowind

. Bei dem Titel dachte ich es wäre ein anderes altes Lied, neu aufgemacht, weshalb ich reingehört und gesehen habe

. Was ich da sah machte mich neugierig. Und da ich von Freitag und übers Wochenende viel Zeit hatte habe ich es mir dann spontan geholt
Bisher hatte ich immer nur am Rande mal grob hier und das was von dem Titel gehört (Ist auch nicht verkehrt mal einen Jüngeren Kollegen zu haben, der sich es auch mal anschauen wollte. Meinen älteren Kollegen (also die in meinem Alter haben mit PC Spielen ja so garnichts am Hut
Soviel dann mal zu Vorgeschichte
Installation selbst (PC) lief ohne Probleme. Das erste was dann aber bei mir kam, und leider bisher nicht wirklich zufriedenstellend so funktioniert wie ich es gerne hätte, ist das einfache erstellen von Screenshots.

(Betonung hier auf, wie ich es gerne hätte und einfach

) sogar mit Steam es versucht, aber auch das will nicht wie ich wenn ich sage nutze diese Taste und packe es dahin... (okay, ist eine anderes Thema aber wollte ich noch mal fix loswerden

)
Story/Quests
Meine Kassandra ist ja noch ganz am Anfang aktuell level 5, da ich mehrfach neu angefangen habe um ins Spiel zu kommen. Mache ich bei neuen Spielen, sofern es geht immer so )und hat noch nicht wirklich viel machen können. Daher gibt es dazu noch nicht viel zu sagen. Das es bei solch einer Spielgröße sicherlich häufig zu hol die und bringe jenes kommt , dürfte logsich sen. Aber wenn's gut in einen Geschichte eingepackt ist, warum nicht. Ob das so ist, wird sich zeigen.
Zwischenzeitlich habe ich einmal so gut wie alle Fraktionsquestreihen und die Hauptquest durchgespielt (die auf Seiten der Crimson Fleet fehlt noch, das wird auch noch dauern, da diese nicht zu Kassandra passt
)
Die Hauptquest ist ganz okay, aber nichts besonderes. Die Fraktionsquest sind da schon wieder einen andere Nummer würde ich sagen und haben mir bisher alle viel spaß gemacht.
Bei dern Begleitern habe ich bisher erst die von Sam komplett durch. die anderen versuche ich jetzt mal nebenbei mit zumachen. Mal schauen ob's klappt. Die von Sam fand ich auch sehr gelungen und passte zum Charakter und seiner Hintergrundgeschichte.
Erkunden
Ich liebe es stundenlang irgendwo rumlaufen zu können, die Gegend anzuschauen und sammeln zu können, was mir so über den Weg kommt. (das erste auf alle Fälle was ich machen werden sofern es ein Modifikationstool geben wird, ist das Traglimit nach meinen Vorstellungen zu erhöhen

, damit das Schiff nicht immer so unaufgeräumt wie auf meinen einen Screenshot aussieht

Der erste Mond, wo man landet ist recht karg, aber ein Sammler und Jäger kann sich da voll austoben

(und am Gewichtslimit verzweifeln

)
Zwischenzetitch komme ich auch besser mit dem Traggewicht klar, da ich meinen Kassandra und auch ihre Begleiter dahin gehend geskillt habe, das sie mehr tragen können. Aber da steckt für mich weiterhin Verbesserungspotential in form einer persönlich angepassten Mod drinnen
Kämpfen / KI
Das ich ja die letzten Jahre fast ausschließlch TESO, Skyrim und ähnliches gespielt habe, weiß ich nicht was in anderen Spielen KI mäßig so angesagt ist. Spiele auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, und komme mehr oder weniger durch. Je nachdem wie viele Gegner sich irgendwo versteckt haben. Das übliche Problem was Kassandra dann halt öfters passiert ist, war das sich Vasco, den man anfangs ja bei sich hat, ihr in die Schußbahn lief oder so blöde stand das sie nicht mehr vernünftig in Deckung gehen konnte. Wobei da sicherlich auch ein großer Teil eigenen Dusseligkeit zukommt
Hier scheint es auch wieder ähnlich wie in Skyrim zu s ein... es gibt Begleiter, die sind ständig im Weg und am Schubsen (Sarah, Barrett), und andere wissen sich zu benehmen und halten einen gewissen Abstand und laufen nur ganz selten mal in den Weg (Sam/Andreja).
Technik / Bugs
Ich spiele auf mittleren Einstellungen, und finde es sieht nicht schlecht aus. Aber ich war eh nie jemand der bis auf den letzten Pixel alles aus dem System rausholen musste um eine gutes Spielgefühl zu haben. Bisher sind mir keinen Bugs aufgefallen.
Menüführung / Hilfestellungen
Hier ist es aber für mich wirklich schwer gewesen ins Spiel einzusteigen. Normal habe ich maximal 1/3 der Möglichkeiten die man hier hat. An einigen Stellen kommt mir als PC Spieler das System auch wieder sehr Konsolenlastig vor.
An der einen oder anderen Stelle wäre etwas mehr Hilfe und Erklärungen, die man irgendwo nachlesen kann, für mich wünschenswert.
Beispiel gestern Abend. Ich wollte Questmäßig meinen ersten Graviationssprung machen. Am ersten Abend, wo ich noch in der Testphase war, war mir das zufällig auch gelungen. Also hübsch brav, wie ich in erinnerung hatte mit der Pfeiltaste (>) zu dem Feld in der Anzeige gegangen und dann (^) gedrückt (soll die entsprechende Pfeiltaste darstellen ). leichte müder aufleuchten des entsprechenden Feldes und nichts tat sich. Also überlegt woran könnte es gelegen haben. Im schiff umgeschaut und den Unaufgeräumten Haufen in der Kabine gesehen. verflucht.. Reagiert das Schiff auf Überladung? Seufz.. nachdem Kassandra alles so schön zusammengesammelt hatte fing sie dann aufzuräumen und alles ausserhalb das Schiffs abzulegen, bis das Gewicht wieder stimmte. Das Zeugs zurück lassen tat ihr echt in der Seele weh

. Zumal noch nicht getestet werden konnte, sollte man zurückkommen wäre es dann noch da?
Also mit passendem Gewicht das ganz noch mal. Ins richtige Feld mit den Pfeiltasten gegangen und gesagt nun aber Stoff geben... Ergebnis das gleiche wie zuvor... nichts tat sich. Verdammt hatte Kassandra umsonst aufgeräumt und alles rausgeschmissen?
Sollte es hier den ersten Bug gegeben haben?
Also dann zu später Stunde noch mal in mich gegangen und einen letzten Versuch gestartet. Also ich soll die anzeige hochbringen aber woher soll die Energie für den Schub kommen. Dann plötzlich die Erleuchtung... ich muß die Energie von den anderen System abzwacken (unter den System gibt es noch einen Balken der leer war und durch die oberen Balken dann wieder gefüllt werden kann um so die Energie auf andere System zu verlagern. An diesen Hinweis konnte ich mich aus dem Tutorial nicht erinnern und habe es auch nicht bewusst bei meinem ersten Versuch getan.
Nun Plötzlich klappte es.

Aber als RPG Spieler ist man es ja gewohnt viiieeele Speicherstände anzulegen

, so danan noch mal einen älteren geladen, wo das schiff noch vollgepackt war und das ganze noch mal.. und siehe da... nichts mit Gewichtsbegrenzung.
Hier fehlte mir einfach ein bisschen mehr an Erklärung
Zwischenzeitlich komme ich weitest gehen auf dem PC mit der Steuerung klar. Ab und an passiert es aber gerade im Kampf mit dem Schiff, das ich mich da irgendwie verheddere und statt mein Schiff zu reparieren irgendwie in einem anderen Menü lande und immer aus dem Konzept geworfen werde.
Charaktererstellung / RPG System
Auch hier weider der Hinweis, keine Ahnung wie das in anderen "neueren Spielen ist" aber ich fand, man konnte schon ganz gut da was draus machen
Wie letztendlich im Sinne von RPG aussieht wird man ja auch erst später sehen können. Aber ich fand die Auswahl ansich nicht schlecht und halt auch, das man halt Fraktionen/Gruppierungen die zu vorauswahl nicht paasen auch nicht dann doch gleich nutzen kann. Ob man da später noch eine Charakterwechsel machen kann wird sich zeigen.
(Beim Rumstöbern in New Atlantis bin ich da auf einen gewissen Laden gestoßen
Was ich hier noch begrüßen würde, wäre, das man nicht nur in großen Städten seine Ausrüstung angepasst bekommt, bzw, der Raumanzug/Helm ausgeblendet werden. Sieht immer blöde aus wenn irgendwo auf einem Planten mit anständiger Atmosphäre, Sam (oder einer der anderen Begleiter) in "Alltagsklamotten" rumlaufen und Kassandra ihren fetten Raumanzug an hat. Naja immerhin ist der Helm da schon mal weg
Raumschiff
Irgendwie mag Kassandra die Frontier. Aber es ist halt nicht ihr Schiff. Sie war schon kurz davor auf dem ersten Mond, sich das Schiff einer feindlich gesinnten Truppe unter den Nagel zu reißen. Auf dem ersten Blick wirkte es viel Größer... Wars aber am ende nicht und die Tragkapzität war auch geringen. Da findet sich sicherlich noch was besseres, was dann wirklich ihr gehören wird.
Nach Anfänglichen Schwierigkeiten habe ich zu Mindestens schon mal auf dem PC das System mit dem Umbauen verstanden und komme auch sehr gut damit klar und mir macht es auch viel spaß meine Schiffe zu modifizieren und mit anständiger Frachtkapazität, Antrieben usw. auszustatten. Da sind schon viele Stunde bei ins Spiel geflossen.
Grafik / Musik
Mir gefällt bisher sowohl Grafik als auch die Musik
edit an dieser Stelle: Was wirklich sehr unschön ist ist die unpassende Lippensynchronität bei den ganzen NPCs Da ich ohne Untertiel spiele, die ich in der Zeit lesen könnte fällt es doch arg auf. Und wozu halt Untertitel, wenn's doch gesagt wird
Sonstiges
Was mich halt aktuell stört ist, das bewegen in dritter Personenansicht. Ich konnte (ausser zum Zielen und manchen Nahkämpfen) nie was damit anfangen. Hier fehlt mir einfach eine sinnvoller Übergang oder ein gemäßigtes Tempo das man anschlagen kann, wie es mit Konsolensteuerung möglich ist. Weil entweder rennt Kassandra wie von einer Tarantel gestochen los oder man hat das Gefühl sie schläft beim gehen ein. Im Gelände war es nicht so aufgefallen, aber in der Stadt ist's irgendwie für mich unschön, so das ich mich gezwungen sehe erst mal Hauptsächlich in Egoperspektive rumzulaufen. Der mensch ist halt Gewohnheitstier
Mehr kommt sicherlich später