|
-
Ich hasse Tapeten
Eine elendige und fummelige Arbeit, sowohl das Anbringen als auch das Entfernen. Bin gerade dabei die Wohnung meiner verstorbenen Großeltern zu renovieren und entferne gerade die Tapeten im ehemaligen Kinderzimmer meines Vaters.
Hier sollte ursprünglich mein Schlafzimmer reinkommen, aber weil es doch total verwinkelt ist und ich keine Wand entfernen kann, werde ich hier wohl dann doch das Musik/Gamingzimmer reinmachen und falls es irgendwann Mal dazu kommen sollte, wieder ein Kinderzimmer daraus machen.
Stehen bei euch auch Renovierungsarbeiten an? Macht ihr alles selbst oder lässt ihr machen?
Ich bin zum Glück in der Lage fast alles selbst machen zu können, vom Verputzen und streichen, über die Heizung bis zum Fußboden. Nur Elektrik ist nicht so meins. Aber die paar Steckdosen Krieg ich schon gesetzt.
-
Vor kurzem stand bei mir was an, alles selbst gemacht
Decke verputzen war mit das schlimmste, einen ganzen Tag über Kopf gearbeitet, aber es hat sich gelohnt
Bin auch kein Freund von Tapete und ziehe mich gerne aus der Arbeit raus wenn das gewollt wird, als ich das noch beruflich gemacht habe hat es mir mehr als gereicht
-
Ich habe nur weiße Wände und wenn ich mich richtig erinnere, dann wollte mein Vermieter (eine Baugenossenschaft) gar nicht das wir die Wände tapezieren. Oder wenn, dann nur nach Absprache. Macht das renovieren etwas einfacher, nur Weiß streichen.
-
Tapezieren finde ich eigentlich ganz ok, ist entspannend und man sieht schnell den Fortschritt. nur Mustertapeten sind schrecklich. die mussten mein Bruder und ich immer bei den Eltern anbringen, in einer Dachwohnung mit Schrägen und verwinkelten Ecken. Tapeten runter machen ist allerdings Strafarbeit, vor allem bei mehreren Lagen.
-
Wenn ich das Geld hätte dafür, würde ich Renovierungsarbeiten von anderen machen lassen. Ich hab in zwei Jahren zwei Wohnungen renovieren müssen und das war super nervig
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Ich hab kein Geld und würde Renovierungsarbeiten trotzdem immer von anderen machen lassen.
Bringt ja auch nichts, wenn ich das selber mache und hinterher sieht es schlimmer aus als es vor der Renovierung aussah.
-
Musste bislang nie Tapezieren.
Dafür aber Streichen...
3 Zimmer in kräftigen Grüntönen mussten wieder weiß werden. War auch echt nicht geil
-
Ich habe es schon selbst gemacht - und ich habe es gehasst. Witzigerweise waren die längsten Tapeten - die an der Decke mit 6-7m Länge - die Einfachsten. 
 Zitat von Atticus
Nur Elektrik ist nicht so meins. Aber die paar Steckdosen Krieg ich schon gesetzt.
Gerade Elektronik solltest du vom Fachmann machen lassen - alleine aus versicherungstechnischen Gründen. Wenn etwas in Flammen aufgeht (und das muss nicht dein Fehler gewesen sein), hast du das Nachsehen.
Geändert von Xarthor (06.03.2023 um 18:28 Uhr)
Grund: Rechtschreibung
-
Ich hasse das Kleistern.
Glücklicherweise ist meine Frau da sehr gut drin.
Ich mache lieber den Elektrokram, Holzarbeiten und alles mit Metall.
Für das Ablösen der Tapeten habe ich ein Dampfgerät. Das habe ich allerdings ursprünglich nicht für diesen Zweck angeschafft, obwohl es je dafür gemacht ist.
Funktioniert.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
Geändert von urphate (06.03.2023 um 18:28 Uhr)
-
Ich habe Holzvertäfelung.
Nie mehr streichen und das hält im Winter warm (im Sommer kühl).
-
Tapezieren und streichen sind für mich reinste Strafarbeiten...zum Glück ist mein Schwiegervater selbstständiger Malermeister und übernimmt das dann immer
Im Gedenken an die alten Tage! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"
-
Ich kann vieles, bin aber häufig zu faul.
Mein bester Kumpel hat sich mit seiner Partnerin vor einigen Monaten ein Haus gekauft und da habe ich relativ oft mitgeholfen bzw. bin auch jetzt noch öfters vor Ort und helfe.
Wir haben Kabel gezogen, einen Durchbruch gemacht, Rohre verlegt, Fliesen angebracht, den Boden ausgetauscht und die Dämmung erneuert sowie die vorhandenen Kabelkanäle entfernt/angepasst.
Probleme habe ich eigentlich nur mit Elektrikzeug, aber dafür hatte er sowieso jemand anderen.
-
Was an Handwerk in der Bude anfällt mach ich in der Regel selber. (Zumeist aus Kostengründen.)
Aber es gibt durchaus Sachen die ich kann, aber ich nicht tun will. 
- Tapezieren.
- Mit Glas,- oder Holzwolle isolieren.
- Verputzen.
Tapeten entfernen ist je nach Untergrund und Tapete sogar relativ OK. Nageligel drüber und mit VIEL Wasser und Geduld dann halt runterkratzen. Tapezieren mach ich nur und ausschließlich mit Vlies Tapeten, das geht zumindest einigermaßen.
-
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|