Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Killerkeks
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Far far away
    Beiträge
    127
     
    Killerkeks ist offline

    Gothic Teaser

    Hey,
    gibts einen eigenen Thread für den Gothic Teaser....würde mich gerne austauschen...
    Und? Was machst du heute? Ich gehe zum Pferd. Und dann? Wie....und dann??
    [Bild: smileygarden.de_Schneeball.gif]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Geht es um dieses hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=dTWIp9q40DM
    Sieht ja super aus.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.919
     
    Nosykor ist offline
    Da der Teaser ein "totes" Produkt von 2019 ist so nichts mehr mit dem Remake zu tun hat, ist nicht mehr viel zu sagen (finde ich).
    Im Gothic Diskussion Forum gibt es aber zur Genüge Threads rund um den Teaser und dem Remake.

    Siehe z.B. hier oder hier.

    Zum Remake direkt ist ja dann doch eher für alles etwas auf einzelne Threads zu einzelnen Themen aufgeteilt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.244
     
    Damocles ist offline
    Obs nichts damit zu tun hat (Grafikassets, Leveldesign, Menüs, Character und Monster Meshes) wird man erst sehen wenn mal echtes Gameplay gezeigt wird.
    Eg ob alles komplett neu entworfen wurde.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    855
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Obs nichts damit zu tun hat (Grafikassets, Leveldesign, Menüs, Character und Monster Meshes) wird man erst sehen wenn mal echtes Gameplay gezeigt wird.
    Eg ob alles komplett neu entworfen wurde.
    Sehe ich auch so. Angesichts des bisher gezeigten Materials ist eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Die bisher gezeigten Monsterdesigns finde ich jedenfalls ziemlich befremdlich. Vielleicht würde es mich weniger stören, wenn das Gameplay es wenigstens rausreißt aber dazu müsste man erst mal Gameplay sehen. Und um Gameplay zeigen zu können, muss die ganze AI, die Tagesabläufe, das Kampfsystem, das UI etc. schon in einem fortgeschrittenen Zustand sein.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.361
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Angesichts des bisher gezeigten Materials ist eine gesunde Portion Skepsis angebracht.
    Wäre auch sehr naiv nicht Skeptisch zu sein bei einem solchen Projekt.

    Gothic ist ein absolutes Liebhaber und Fanspiel. Alleine hier im Forum merkt man, wie jeder einzelne Pixel kritisch beäugt wird. Dazu die veielen verschiedenen Erwartungshaltungen: Die einen wollen, dass am besten alles genau so wird wie im Original. Die anderen wollen essensielle Verbesserungen. Neukunden, die das Projekt ja auch die Marke Gothic zeigen möchte, müssen auch bedient werden und haben andere Ansprüche.

    Die alle unter einen Hut zu kriegen wird praktisch unmöglich werden sodass mindestens eine Gruppe enttäuscht werden wird, völlig egal wie das Spiel am Ende sein wird. Es wird davon abhängig sein zu welcher Gruppe man dann gehört :P

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    855
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Die einen wollen, dass am besten alles genau so wird wie im Original. Die anderen wollen essensielle Verbesserungen. Neukunden, die das Projekt ja auch die Marke Gothic zeigen möchte, müssen auch bedient werden und haben andere Ansprüche.
    [...]
    Die alle unter einen Hut zu kriegen wird praktisch unmöglich werden sodass mindestens eine Gruppe enttäuscht werden wird, völlig egal wie das Spiel am Ende sein wird. Es wird davon abhängig sein zu welcher Gruppe man dann gehört :P

    Das alles ließe sich unter einen Hut bringen, wenn das Spiel eben alle Kernfeatures beibehält und eben nur Dinge hinzuergänzt und modernisiert, wo es Sinn macht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Leute vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn das Remake z.B. keine reine Tastatursteuerung mehr hat oder weil das Inventar anders aussieht und von der Bedienung anders ist oder weil die Welt keine 1:1 Kopie ist oder weil der Held nicht mehr genau so klingt wie vor 20 Jahren. Das wäre einfach absurd und jeder der soetwas fordert, soll bitte wieder unter seinen Stein kriechen und dort bleiben.

    Und ich wüsste jetzt kein Kernfeature, das man komplett streichen müsste oder das man nicht übernehmen könnte, weil es nicht mehr Zeitgemäß ist. Weder das Kampfsystem mit den Richtungsschlägen, noch Tauchen oder freies Klettern. All das lässt sich prinzipiell auf eine moderne Steuerung übertragen, wenn man nur will. Einiges davon wie z.B. Tauchen, Klettern oder Tagesabläufe und AI in dieser Komplexität bietet heutzutage kaum ein Third-Person Rollenspiel als Feature an. Das heißt, die Entwickler sind gezwungen eigene, kreative Lösungen für diese Probleme zu finden. Was bei der extrem formulaisch gewordenen Spieleentwicklung mittlerweile leider eine Seltenheit geworden ist. Aber genau das ist es, was den Reiz an Gothic 1 und anderen Spiele aus dieser Zeit, wo eben noch nicht alles so standardisiert war ausmacht. Tut man das nicht und hält sich stattdessen an die in der Spielebranche gängigen Formeln würde man Gothic seiner Seele berauben und das Remake wäre zum Scheitern verurteilt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.361
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Das alles ließe sich unter einen Hut bringen,
    Wie gesagt. Ziel ist ja auch die Marke an den 0815 Durchschnitts Mainstreamspieler zu bringen. Und dazu ist es meiner Ansicht nach zwingend notwendig, bei gewissen Punkten die gängigen Spieleformeln zu nutzen.

    Und ich glaube auch nicht, dass das Kampfsystem so leicht "modernisierbar" ist, ohne zu viel daran zu ändern. Vergiss nicht, dass das Spiel dann auch ohne Probleme mit dem Controller spielbar sein muss.

    Vielleicht ist es möglich "alles unter einen Hut zu kriegen" Das halte ich persönlich aber für sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass dies beim Remake gelingen wird.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Wie gesagt. Ziel ist ja auch die Marke an den 0815 Durchschnitts Mainstreamspieler zu bringen. Und dazu ist es meiner Ansicht nach zwingend notwendig, bei gewissen Punkten die gängigen Spieleformeln zu nutzen.
    Da hat Reinhard Pollice in einem WoG-Interview etwas ganz anderes gesagt.

    Zitat Zitat von Ausschnitt aus dem Interview
    WorldofGothic: Wie schätzt du die Zielgruppe überhaupt ein – oder anders gefragt: Für wen ist das Remake interessant? Ist es mehr etwas, was die alten Gothic-Fans bedienen soll oder geht es vor allem um die aktuelle Spielergeneration? Je nachdem sind ja auch ganz andere Umsetzungen nötig. Eine Steuerung, die die alte Spielerschaft als charmant, weil Oldschool empfindet, wird bei aktuellen Gamern sicher eher auf Ablehnung stoßen. Allgemein dürfte die Entwicklung des Remakes bei derartigen Überlegungen doch schnell recht schwierig werden, weil man nie alle Erwartungen unter einen Hut bringen kann.

    Pollice: Primär wollen wir den Gothic-Fans ein Spiel anbieten, dass ihren Erwartungen voll und ganz gerecht wird. Das ist die oberste Maxime, auch wenn das heißt, dass nicht jeder Massenmarkt-Spieler mit unserem Projekt etwas anfangen kann.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder erstaunt, was für coole/vorausschauende Fragen ich früher so mal gestellt habe. Was hab ich da bloß geschnüffelt? Das brauch ich öfter.
    Früher ist gut. Das ist doch erst zwei Jahre her.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.219
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Wie gesagt. Ziel ist ja auch die Marke an den 0815 Durchschnitts Mainstreamspieler zu bringen. Und dazu ist es meiner Ansicht nach zwingend notwendig, bei gewissen Punkten die gängigen Spieleformeln zu nutzen.

    Und ich glaube auch nicht, dass das Kampfsystem so leicht "modernisierbar" ist, ohne zu viel daran zu ändern. Vergiss nicht, dass das Spiel dann auch ohne Probleme mit dem Controller spielbar sein muss.
    das dürfte das geringste Problem sein, schließlich war für Gothic damals eigentlich ja auch ein Konsolen-Release geplant. inzwischen gibt es ein (Union) Plugin sowie auch andere Software und soweit mir bekannt ist, lässt sich das Spiel prima mit Controller spielen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
     
    Homerclon ist offline
    Soll es nicht auch für die Switch portiert werden? Was auch eine Gamepad-Steuerung erfordert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cortes31
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    141
     
    Cortes31 ist offline
    Irgendwie vermisse ich grade die guten alten Zeiten als Spiele noch nur für PC erschienen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.219
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Cortes31 Beitrag anzeigen
    Irgendwie vermisse ich grade die guten alten Zeiten als Spiele noch nur für PC erschienen.
    warum und was war daran gut?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    855
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    warum und was war daran gut?
    Ich glaube ich verstehe schon, was er/sie damit meint. Viele PC-Spiele aus den 90ern bis in die frühen 00er waren einfach unmöglich auf Konsolen umzusetzen, weil sie entweder zu Komplex waren, oder das Publikum dafür auf den Konsolen schlicht gefehlt hat. Konsolenspiele waren simpler gestrickt, was sowohl am Eingabegerät als auch am Zielpublikum lag. Das waren vor allem Kinder und Leute, die im Wohnzimmer auf der Couch zocken wollen. Also ist da schon mal nix mit durch Menüs und Untermenüs klicken und Handbücher lesen. Alles musste zugänglich und "Pick up and Play" sein, auch bei kurzen Spielsitzungen.

    PC-Spiele waren in der Regel vielschichtiger und haben oft sogar vorausgesetzt, dass man die mitgelieferte Handbuch liest um den vollen Umfang der Spielmechaniken zu erfassen. Eingabegeräte waren Maus und Tastatur und diese wurden auch in ihrem vollen Umfang ausgenutzt. Also alles andere als "Pick up and Play". Dafür wurde man aber auch mit einer Tiefe belohnt, die es auf den Konsolen einfach nicht gab. Dieses hineinfuchsen in die Spielmechaniken fehlt in heutigen Spielen, wo alles so simpel und formulaisch gestrickt ist, dass man es auf Anhieb versteht, weil es eben für PC und Konsole gleichzeitig entwickelt wird.

    Man kann also schon sagen, dass die Komplexität von PC-Spielen darunter gelitten hat, dass es keine "reinen" PC-Spiele mehr gibt. Die Publisher haben so um 2005 irgendwann damit angefangen, zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen zu verschmelzen: die Casualgamer, die wenig Geduld mitbringen aber dennoch Erfolgserlebnisse haben wollen, es kurzweilig haben wollen und einfach losspielen wollen und die "PC-Nerds", die es gerne etwas anspruchsvoller mögen und mehr Zeit/Geduld/Interesse mitbringen, komplexe Spielmechaniken zu erlernen. Was daraus entstanden ist, ist eine casualisierte Mischform, die irgendwie sowohl Konsolenspieler als auch PC-Spieler ansprechen soll. Ich finde nur, dass PC-Spieler dabei eindeutig den kürzeren gezogen haben. Spiele die auf den klassischen "PC-Spieler" abzielen, gibt es eigentlich nur noch im Strategiegenre, und vielleicht noch Flugsimulatoren. Ich muss schon sagen, dass ich diese Zeit vermisse, als es noch große Unterschiede zwischen PC- und Konsolenspielen gab. Beides hatte irgendwo seine Vorzüge. PC-Spiele durften so Komplex sein, wie sie sein wollten und haben den Spieler nicht an der Hand gehalten, während Konsolenspiele ideal waren, wenn man etwas kurzweiliges wollte was man auf Anhieb spielen konnte.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.505
     
    Todesglubsch ist offline
    Wow, so viele Vorurteile.

    Ihr wünscht euch nicht den PC als Hauptplattform, ihr wünscht euch das Gaming als Nischenelement.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cortes31
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    141
     
    Cortes31 ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich verstehe schon, was er/sie damit meint. Viele PC-Spiele aus den 90ern bis in die frühen 00er waren einfach unmöglich auf Konsolen umzusetzen, weil sie entweder zu Komplex waren, oder das Publikum dafür auf den Konsolen schlicht gefehlt hat. Konsolenspiele waren simpler gestrickt, was sowohl am Eingabegerät als auch am Zielpublikum lag. Das waren vor allem Kinder und Leute, die im Wohnzimmer auf der Couch zocken wollen. Also ist da schon mal nix mit durch Menüs und Untermenüs klicken und Handbücher lesen. Alles musste zugänglich und "Pick up and Play" sein, auch bei kurzen Spielsitzungen.

    PC-Spiele waren in der Regel vielschichtiger und haben oft sogar vorausgesetzt, dass man die mitgelieferte Handbuch liest um den vollen Umfang der Spielmechaniken zu erfassen. Eingabegeräte waren Maus und Tastatur und diese wurden auch in ihrem vollen Umfang ausgenutzt. Also alles andere als "Pick up and Play". Dafür wurde man aber auch mit einer Tiefe belohnt, die es auf den Konsolen einfach nicht gab. Dieses hineinfuchsen in die Spielmechaniken fehlt in heutigen Spielen, wo alles so simpel und formulaisch gestrickt ist, dass man es auf Anhieb versteht, weil es eben für PC und Konsole gleichzeitig entwickelt wird.

    Man kann also schon sagen, dass die Komplexität von PC-Spielen darunter gelitten hat, dass es keine "reinen" PC-Spiele mehr gibt. Die Publisher haben so um 2005 irgendwann damit angefangen, zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen zu verschmelzen: die Casualgamer, die wenig Geduld mitbringen aber dennoch Erfolgserlebnisse haben wollen, es kurzweilig haben wollen und einfach losspielen wollen und die "PC-Nerds", die es gerne etwas anspruchsvoller mögen und mehr Zeit/Geduld/Interesse mitbringen, komplexe Spielmechaniken zu erlernen. Was daraus entstanden ist, ist eine casualisierte Mischform, die irgendwie sowohl Konsolenspieler als auch PC-Spieler ansprechen soll. Ich finde nur, dass PC-Spieler dabei eindeutig den kürzeren gezogen haben. Spiele die auf den klassischen "PC-Spieler" abzielen, gibt es eigentlich nur noch im Strategiegenre, und vielleicht noch Flugsimulatoren. Ich muss schon sagen, dass ich diese Zeit vermisse, als es noch große Unterschiede zwischen PC- und Konsolenspielen gab. Beides hatte irgendwo seine Vorzüge. PC-Spiele durften so Komplex sein, wie sie sein wollten und haben den Spieler nicht an der Hand gehalten, während Konsolenspiele ideal waren, wenn man etwas kurzweiliges wollte was man auf Anhieb spielen konnte.
    Das trifft die Sache so gut, bin mir nicht sicher ob ich das hätte besser sagen können.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.361
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ihr wünscht euch nicht den PC als Hauptplattform, ihr wünscht euch das Gaming als Nischenelement.
    Ich wünsche mir beides

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide