|
-
Gothic Lösungsbücher/ Spielelösungen
Hallo meine Freunde,
habt ihr eigentlich Lösungsbücher zu Gothic?
Ich denke mal die Sammler unter euch auf jeden Fall.
Aber benutzt ihr diese Lösungsbücher auch?
Und falls ja welches hat sich am meisten bewehrt für euch?
Fragen über Fragen...
Mehr über alle Gothic Lösungsbücher sowie Experdiesen von Profies in meinem neuen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=B-SkO40Pt8M
Ich bitte aber auch hier oder auf Youtube um eure Meinung.
-
 Zitat von MamaMaus
Hallo meine Freunde,
Fragen über Fragen...
Mehr über alle Gothic Lösungsbücher sowie Experdiesen von Profies in meinem neuen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=B-SkO40Pt8M
Ich bitte aber auch hier oder auf Youtube um eure Meinung.
*bewährt
*Expertisen
*Profis
Ich habe nur das zu G1 und das reicht mir für meine Sammlung
-
 Zitat von Sternchenfarbe
*bewährt
*Expertisen
*Profis
Ich habe nur das zu G1 und das reicht mir für meine Sammlung
Isch habe alles richtisch geschrieben! Roff. Das sind erweiterte Fachtwörter.
Also ich selbst sammel das Zeuichs nur weil isch alles zu Gothic sammeln tuhe. Aber Inhaltlisch brauche isch die Dinger net.
-
 Zitat von MamaMaus
Isch habe alles richtisch geschrieben! Roff. Das sind erweiterte Fachtwörter.
 Zitat von MamaMaus
Also ich selbst sammel das Zeuichs nur weil isch alles zu Gothic sammeln tuhe. Aber Inhaltlisch brauche isch die Dinger net.
Auch wenn es sich hier um Mama Maus handelt: Selbst sie sollte sich den Forenregeln unterwerfen und Doppelposts vermeiden.
-
Lehrling
Lustiges auch wenn grenzwertiges Video. 
An der Stelle: Ich suche das Gothic 2 GamePress Heft
-
Ich habe welche, auch zu anderen Spielen. Habe ich aber nie benutzt, wenn ich ein Spiel richtig doll mochte habe ich mir früher viel dazu beschafft, heute interessiert mich das nicht mehr so wirklich - ist aber schick im Spieleregal. Ganz früher gab es noch die Software "DirtyLittleHelper", befindet sich NATÜRLICH auch noch in meinem Archiv.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
-
-
 Zitat von MamaMaus
Ui, alle im Video vorgestellten Lösungsbücher besitze ich auch.
 Zitat von MamaMaus
Nö, ich lese diese Handbücher/Spielebeilagen und -Hilfen "für alte Haudegen" ab und an immer wieder sehr gerne.
Je nach Spiel sind diese auch sehr lustig geschrieben.
Ich kenne auch andere Spieleserien, wo die Handbücher und Spielebeilagen noch ausgefallener sind als bei Gothic.
 Zitat von MamaMaus
Wow, es ist das erste mal, das ich etwas habe, was ich in MamaMaus Videos bisher nicht gesehen habe:
MogelPower 2005 bzw. 2006 mit jeweils ca. 17,5 Seiten zu Gothic/Gothic2.
Primär Konsolen Cheats, aber auch .ini Einstellungen und Tastatur-Shortcuts.
[Bild: attachment.php?s=b4a01abf0e56131f39b7e4afecd1bd53&attachmentid=51733&d=1650288491&thumb=1]
Edit:
Und vergiss niemals oder dein "Co"-Auhtor Puller-Mann, das Risen nicht Scheiße ist!
Geändert von MadFaTal (18.04.2022 um 15:11 Uhr)
Grund: Edit zu Risen ergänzt
-
 Zitat von MadFaTal
Nö, ich lese diese Handbücher/Spielebeilagen und -Hilfen "für alte Haudegen" ab und an immer wieder sehr gerne.
Je nach Spiel sind diese auch sehr lustig geschrieben.
Ich kenne auch andere Spieleserien, wo die Handbücher und Spielebeilagen noch ausgefallener sind als bei Gothic.
das offizielle Lösungsbuch zu DNdR von Prima habe ich damals schon recht genau studiert, auch weil es für mich neu war dass so viele Quests (vor allem in und um Khorinis) ineinander verzahnt sind und je nachdem wie man sich entscheidet auch in anderen Quests unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten bieten, das finde ich bis heute meisterlich an DNdR.
das mit Abstand dickste Lösungsbuch das ich habe ist aber die offizielle Komplettlösung zu Oblivion, 368 Seiten im DIN A4-Format mit viiiel Text und auch das habe ich ausgiebig studiert weil ich Oblivion als mein erstes RPG nach G1,2,3 in vielen Punkten doch ziemlich "anders" fand.
-
 Zitat von Gothaholic
das mit Abstand dickste Lösungsbuch das ich habe ist aber die offizielle Komplettlösung zu Oblivion, 368 Seiten im DIN A4-Format mit viiiel Text  und auch das habe ich ausgiebig studiert weil ich Oblivion als mein erstes RPG nach G1,2,3 in vielen Punkten doch ziemlich "anders" fand.
Ja, 368 Seiten sind eine Menge. Ich habe diese auch gelesen.
Trotzdem verdient die "Offizielle Komplettlösung zu Oblivion" nicht den Ausdruck "Dickste", weil es auf "dünnstem" Katalogpapier gedruckt ist.
Zum Vergleich:
Das Skyrim V Lösungsbuch ist ca. doppelt so dick und hat 655 Seiten.
Die Komplettlösung von Two Worlds ist auch ca. doppelt so dick und hat 448 Seiten.
Das Anno 2070 Hardcover Strategiebuch hat auch 368 Seiten, ist aber ca. doppelt so dick, weil es auf deutlich hochwertigerem Papier gedruckt ist.
Das Witcher-Artbook ist minimal dünner. Es hat 203 Seiten. Die Papierqualität ist besser, wenn auch nicht überdurchschnittlich.
Das "große" Gothic3 Artbook ist mit 196 Seiten aufgrund hochwertigem Papier deutlich dicker, wenn auch vielleicht nur 1,5 mal so dick.
Ich kann dir viele andere Lösungsbücher empfehlen, obwohl für mich alte Spiele-Handbücher, mit denen ich "aufgewachsen" bin am wertvollsten sind.
Diese sind teils deutlich dünner und viel älter, aber das schmökern darin ist ein Genuss für mich. Neben Gothic und Risen ein paar meiner Favoriten:
Die "Might and Magic"-Reihe, Die UFO-Reihe, Die "Land of Lore"-Reihe, die "Simon the Sorcerer"-Reihe, Septerra Core, die Privateer-Reihe, die "X"-Serie, die Anno-Reihe ... ...
-
 Zitat von MadFaTal
Ja, 368 Seiten sind eine Menge. Ich habe diese auch gelesen.
Trotzdem verdient die "Offizielle Komplettlösung zu Oblivion" nicht den Ausdruck "Dickste", weil es auf "dünnstem" Katalogpapier gedruckt ist.
Zum Vergleich:
Das Skyrim V Lösungsbuch ist ca. doppelt so dick und hat 655 Seiten.
Die Komplettlösung von Two Worlds ist auch ca. doppelt so dick und hat 448 Seiten.
Das Anno 2070 Hardcover Strategiebuch hat auch 368 Seiten, ist aber ca. doppelt so dick, weil es auf deutlich hochwertigerem Papier gedruckt ist.
Das Witcher-Artbook ist minimal dünner. Es hat 203 Seiten. Die Papierqualität ist besser, wenn auch nicht überdurchschnittlich.
Das "große" Gothic3 Artbook ist mit 196 Seiten aufgrund hochwertigem Papier deutlich dicker, wenn auch vielleicht nur 1,5 mal so dick.
Ich kann dir viele andere Lösungsbücher empfehlen, obwohl für mich alte Spiele-Handbücher, mit denen ich "aufgewachsen" bin am wertvollsten sind.
Diese sind teils deutlich dünner und viel älter, aber das schmökern darin ist ein Genuss für mich. Neben Gothic und Risen ein paar meiner Favoriten:
Die "Might and Magic"-Reihe, Die UFO-Reihe, Die "Land of Lore"-Reihe, die "Simon the Sorcerer"-Reihe, Septerra Core, die Privateer-Reihe, die "X"-Serie, die Anno-Reihe ... ...
Was ist UFO-Reihe?
Geht es da um UFO von 1971 Fernsehserie?
Ein Spiel- link dazu!?
-
 Zitat von lucigoth
Was ist UFO-Reihe?
Ein strategisches Runden-basiertes Spiel.
 Zitat von lucigoth
Geht es da um UFO von 1971 Fernsehserie?
Diese Fernsehserie sagt mir nichts. 1971 war ich nicht einmal geboren.
Die Spiele-UFO-Reihe hat wohl nichts mit der Fernsehserie zu schaffen
 Zitat von lucigoth
Ein Spiel- link dazu!?
Hilft dir ein GOG Link?
-
Das interessante am offiziellen G1-Lösungsbuch ist, dass es offensichtlich auf einer früheren Version basiert. Z.B. gibt es Levelschranken nicht nur beim Gildenbeitritt, sondern bei allen Hauptquests heißt es, dass man Level x braucht um die nächste Mission zu machen. Und dann steht da noch, dass Herek am nächsten Tag einen Rachestahl hat, wenn man ihn verprügelt??
-
 nomina nuda tenemus
Sorry für die Frage. Hat das Video irgendeinen Sinn?
Es werden lediglich die Cover aller Lösungsbücher in die Kamera gehalten, jemand spricht mit verstellter Stimme (warum?!), gegen Ende versteht man kaum was (es scheint sich um einen inszenierten Dialog mit Grobheiten zu handeln), aber es geht sowieso nie wirklich um die Bücher. Irgendeinen Erkenntnisgewinn außer "ist in Farbe" erhält man nicht.
Was soll das?
Das erscheint mir ja noch schlimmer als manche der Symantax-Videos. Oder hab ich einfach nur keinen Sinn für gesteigerten Dadaismus?
-
 Zitat von Don-Esteban
Sorry für die Frage. Hat das Video irgendeinen Sinn?
Es werden lediglich die Cover aller Lösungsbücher in die Kamera gehalten, jemand spricht mit verstellter Stimme (warum?!), gegen Ende versteht man kaum was (es scheint sich um einen inszenierten Dialog mit Grobheiten zu handeln), aber es geht sowieso nie wirklich um die Bücher. Irgendeinen Erkenntnisgewinn außer "ist in Farbe" erhält man nicht.
Was soll das?
Das erscheint mir ja noch schlimmer als manche der Symantax-Videos. Oder hab ich einfach nur keinen Sinn für gesteigerten Dadaismus?
Das scheint Konzept dieses Youtubers zu sein, ich war auch nicht "begeistert" von der Art der Darbietung (sagte ich ja maximal nett schon in einem der anderen Themen) - so etwas registriere ich und schaue zumindest in die Videos nicht mehr rein, in den Thema kann aber ja immer noch etwas fundiertes abfallen (aus unserer Sicht in dem Fall, weil wir das wohl recht gleich sehen). Es scheint aber bei einigen anzukommen, die das so super gut finden. Für mein Empfinden hast Du es auf den Punkt gebracht, direkt - ohne Umwege.
Aber: Es gibt so viele Fetische auf dieser Welt, muß man die alle verstehen?
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
-
Über Humor lässt sich nicht streiten (oder doch?).
-
Streiten ist immer dumm, diskutieren aber sollte man grundsätzlich können. Wenn man aber keine Brücken baut kommt man nicht so einfach zusammen, ist zumindest meine (private) Auffassung.
-
Vor einigen Jahrzehnten habe ich Might and Magic VI - Mandate of Heaven, bzw. Addon, gesuchtet. Jahre später habe ich mir ein Lösungsbuch zu diesem Spiel gekauft, und ein wenig darin rumgestöbert. Das Resultat war, dass das Lösungsbuch fehlerbehaftet war. Auf einer Karte fehlte eine Höhle, die ich kannte. Kurz darauf landete dieses sog. Lösungsbuch im Altpapier. Davor und danach habe ich mir kein Lösungsbuch mehr gekauft.
Das Problem mit diesen sog. Lösungsbüchern ist, dass sie nur für eine gewisse Zeit lang aktuell sind. Viele Spiele werden mittels Updates / Patches verändert, was man den Lösungsbüchern aber nicht entnehmen kann, weil sich viele von ihnen seit ihrem Release in einer Stase befinden.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...
-