|
-
[Anleitung] Gothic 2 Grafik-Aufwertung
[Bild: Gothic_II_Grafik_Aufwertung_Logo.jpg]
--> Link zur [Anleitung] Gothic 1 Grafik-Aufwertung
--> Link zur [Anleitung] Gothic 2 Grafik-Aufwertung
Gothic 2 Anleitung: Grafik-Aufwertung (inkl. Scriptpatch)
Stand: 18.05.2022
1. Gothic 2 installieren
oder Gothic 2 Die Nacht des Raben installieren
Anmerkung: Gothic 2 sollte nicht in den Ordner "C:\Programme (x86)" installiert werden, da es auf Grund fehlender Administratorrechte zu Komplikationen (kein Spielstart möglich, Abstürze, korrupte Speicherstände etc.) kommen kann!
2. Gothic 2 Patch 1.30 installieren
oder Gothic 2 Die Nacht des Raben Patch 2.6 installieren
3. Gothic 2 Report Version Patch 1.30.0.0 installieren
oder Gothic 2 Die Nacht des Raben Report Version Patch 2.6.0.0 installieren
4. Gothic 2 Player Kit 2.6f installieren
5. Gothic 2 Union (inkl. System Pack) installieren
6. Gothic 2 Die Nacht des Raben Scriptpatch installieren
Anmerkung: Nur einen von beiden installieren, nicht beide gleichzeitig!
Beide sind ausschließlich für Gothic 2 Die Nacht des Raben geeignet, nicht für Gothic 2 ohne Addon!
Statt der genannten Scriptpatches kann, falls gewünscht, auch jede andere Modifikation installiert werden (oder auch gar keine). Allerdings immer nur eine zur Zeit, nicht zwei gleichzeitig!
7. Gothic 2 Texture Pack by Artemiano installieren
Anmerkung: Für Informationen zur Installation und den optionalen Zusatzpaketen sowie für Screenshots zum Vergleich siehe verlinkten Thread!
Statt des genannten Texturenpaketes (welches sehr nah am Stil der originalen Texturen bleibt) kann, falls gewünscht, auch jedes andere installiert werden (oder auch gar keins)!
Alternative: Gothic 2 Gold Remaster installieren
Anmerkung: Für nähere Informationen siehe verlinkten Thread!
Achtung: Um es als reinen Grafikpatch zu nutzen, muss man die Datei "Remaster_Graphics.mod" in "Remaster_Graphics.vdf" umbenennen und diese dann aus dem Ordner "Gothic 2\Data\ModVDF" in den Ordner "Gothic 2\Data" verschieben!
8. Gothic 2 Rüstungen Fix installieren
Anmerkung: Dieser Fix überschreibt unter Umständen neue Rüstungstexturen die von verwendeten Modifikationen ersetzt wurden!
9. Gothic 2 D3D11 Renderer Clockwork Edition installieren
Achtung: Keine Normalmaps installieren! Diese sind nicht kompatibel mit Artemianos Texturenpaket und führen zu Darstellungsfehlern!
- 1x das Spiel starten, mit der Taste "F11" das Menü des Renderers aufrufen und die Einstellungen nach eigenem Ermessen vornehmen
- Nicht vergessen danach auf "Apply" zu drücken!
- Durch das Anklicken von "Apply" wurden die Einstellungen gespeichert; zudem wurde die Datei "UserSettings.ini" im Ordner "Gothic 2\System\GD3D11" angelegt, in der man den ersten Eintrag wie folgt ändern sollte:
AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0
Achtung: Ohne Änderung dieses Eintrages sieht man den Mond bei Nacht nicht mehr!
Achtung: Sollte es beim Levelwechsel zu erheblichen Texturfehlern kommen, kann man dies beheben, indem man kurz speichert und das Spiel komplett beendet! Nach einem Neustart des Spiels werden alle Texturen wieder korrekt dargestellt!
Alternative: Yet Another D3D11 Renderer installieren
Anmerkung: Für nähere Informationen siehe Link!
Achtung: Keine Normalmaps installieren! Diese sind nicht kompatibel mit Artemianos Texturenpaket und führen zu Darstellungsfehlern!
- 1x das Spiel starten, mit der Taste "F11" das Menü des Renderers aufrufen und die Einstellungen nach eigenem Ermessen vornehmen
- Nicht vergessen danach auf "Apply" zu drücken!
- Durch das Anklicken von "Apply" wurden die Einstellungen gespeichert; zudem wurde die Datei "UserSettings.ini" im Ordner "Gothic 2\System\GD3D11" angelegt, in der man den ersten Eintrag wie folgt ändern sollte:
AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0
Achtung: Ohne Änderung dieses Eintrages sieht man den Mond bei Nacht nicht mehr!
Achtung: Sollte es beim Levelwechsel zu erheblichen Texturfehlern kommen, kann man dies beheben, indem man kurz speichert und das Spiel komplett beendet! Nach einem Neustart des Spiels werden alle Texturen wieder korrekt dargestellt!
10. Gothic 2 Large Address Aware Hack installieren
- Die Datei "LaaHack.exe" in den Ordner "Gothic 2\System" kopieren und ausführen
- Einen Haken bei den Dateien "Gothic2.exe", "GothicStarter.exe" und "GothicStarter_mod.exe" setzen und auf "Exit" klicken
Anmerkung: Bei Verwendung des Large Address Aware Hacks kann es in Verbindung mit dem D3D11 Renderer, auf Grund der veränderten Checksum der "Gothic2.exe", zu einer Fehlermeldung bei Spielstart kommen! Diese kann getrost ignoriert werden, es hat keinerlei Auswirkungen auf das Spiel und führt nicht zu weiteren Fehlern!
11. In der Datei "Gothic.ini" im Ordner "Gothic 2\System" folgende Einträge ändern:
- Um die Introvideos direkt nach Spielstart zu deaktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
playLogoVideos=1 --> playLogoVideos=0
- Um die maximale Blutdarstellung zu aktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
bloodDetail=2 --> bloodDetail=3
- Um den Menüpunkt für die Bluteinstellungen sichtbar zu machen, muss man folgenden Eintrag ändern:
extendedMenu=0 --> extendedMenu=1
- Damit die Videos korrekt angezeigt werden, muss man folgenden Eintrag ändern:
scaleVideos=1 --> scaleVideos=0
12. Das Spiel (bzw. eine eventuell installierte Modifikation) muss über die "GothicStarter.exe" im Ordner "Gothic 2\System" gestartet werden!
Geändert von JudgeKyle (18.05.2022 um 21:28 Uhr)
Grund: Gothic 2 Rüstungen Fix hinzugefügt
-
Startbeitrag aktualisiert: Player Kit 2.8 wieder entfernt (auf Grund kontroverser Diskussion um unbekannte Quelle).
Zumal es auch keine wirklich nützlichen Änderungen mit sich bringt:
Allgemeine Änderungen für alle Spiele:
— Aktualisiert auf Version 2.8.0.0;
— Lokalisationen hinzugefügt (polnisch, tschechisch, spanisch, rumänisch);
— Fehler in bestehender Lokalisation behoben (italienisch, russisch);
— Mit dem Parameter "-start" erscheint der Mauscursor nicht mehr im Spiel;
— SystemPack.ini-Einstellungen können mit der Mod-Konfigurationen überschrieben werden. Die Section/Gruppe [OVERRIDES_SP] sollte dafür zur .*ini-Datei der Mod hinzugefügt werden.
Startbeitrag aktualisiert: Anmerkung zum D3D11 Renderer Clockwork Edition hinzugefügt.
Geändert von TazmanDevil (07.04.2021 um 21:21 Uhr)
-
Erst einmal schöne Anleitung, das sollte jeder verstehen.
Eine kleine OPTIONALE Ergänzung hätte ich aber noch und zwar L'Hiver 2, diese Mod macht die Umgebungen wirklich schon fast 2020 reif und erweitert fast alle Orte von Gothic, verändert aber das Gameplay so gut wie gar nicht, außer das man z.b jetzt Gildenlos weiter kommen kann, aber das muss man ja nicht .
-
 Zitat von neocromicon
Eine kleine OPTIONALE Ergänzung hätte ich aber noch und zwar L'Hiver 2, diese Mod macht die Umgebungen wirklich schon fast 2020 reif und erweitert fast alle Orte von Gothic, verändert aber das Gameplay so gut wie gar nicht, außer das man z.b jetzt Gildenlos weiter kommen kann, aber das muss man ja nicht  .
also ich spiele ja momentan die 3 Erweiterungs-Mods L'Hiver, Atariar und Nostalgic sozusagen parallel und finde die L'Hiver eigentlich die schwächste von den dreien. mir baut sie die Welt zu sehr um (manches ist gut, aber einiges gefällt mir auch nicht so, speziell Khorinis Stadt finde ich nicht so gelungen) und alles mit inflationär viel Vegetation voll zu klatschen macht noch keine stimmige Grafik. ohne den Gott sei Dank mitgelieferten NoGrass-Patch hätte ich sie auch schon längst zur Seite gelegt. als erweiterte Standard-Installation finde ich die anderen beiden Mods ehrlich gesagt besser da sie enger an der Atmosphäre des Originals bleiben.
-
 Zitat von neocromicon
Erst einmal schöne Anleitung, das sollte jeder verstehen.
Eine kleine OPTIONALE Ergänzung hätte ich aber noch und zwar L'Hiver 2, diese Mod macht die Umgebungen wirklich schon fast 2020 reif und erweitert fast alle Orte von Gothic, verändert aber das Gameplay so gut wie gar nicht, außer das man z.b jetzt Gildenlos weiter kommen kann, aber das muss man ja nicht  .
 Zitat von Gothaholic
also ich spiele ja momentan die 3 Erweiterungs-Mods L'Hiver, Atariar und Nostalgic sozusagen parallel und finde die L'Hiver eigentlich die schwächste von den dreien. mir baut sie die Welt zu sehr um (manches ist gut, aber einiges gefällt mir auch nicht so, speziell Khorinis Stadt finde ich nicht so gelungen) und alles mit inflationär viel Vegetation voll zu klatschen macht noch keine stimmige Grafik.  ohne den Gott sei Dank mitgelieferten NoGrass-Patch hätte ich sie auch schon längst zur Seite gelegt. als erweiterte Standard-Installation finde ich die anderen beiden Mods ehrlich gesagt besser da sie enger an der Atmosphäre des Originals bleiben.
Erstmal dankeschön für dein Kompliment. Freut mich, dass meine Threads hier auf so positive Resonanz stoßen. 
Ich stimme desweiteren Gothaholic in vollem Umfang zu. L'Hiver (genauso wie die High Vegetation Mod) ändert einfach viel zu viel. Es sieht wirklich schön aus (als Walking Simulator quasi), vorallem wenn man bedenkt wie alt Gothic 2 nun mittlerweile ja schon ist. Aber es ist eben ein ganz anderes Gothic 2 (wirklich sehr dichte Vegetation, nahezu ein einziger Dschungel; viele neue Abschnitte und Orte; Khorinis ist völlig anders aufgebaut; Welt teilweise extrem stark verändert etc.) und das war und ist ehrlich gesagt nicht das Ziel dieses Threads.
Dieser Thread (das gilt natürlich auch für meinen anderen Gothic 1 Thread) dient eher dazu Gothic 2 grafisch aufzuwerten, ohne dass man sich vom Original allzu sehr entfernt. Außerdem natürlich, um auch nachlesen zu können, was genau und in welcher Reihenfolge alles installiert werden muss, damit Gothic heutzutage überhaupt läuft.
Ich persönlich mag die Nostalgic Edition übrigens auch sehr, aber selbst diese werde ich hier nicht optional ergänzen. Sonst müsste ich ja zig Modifikationen hier erwähnen. An diesem Punkt sollte jeder wohl besser selbst hier im Forum auf die Suche nach "seiner" Modifikation gehen; einen Hinweis habe ich in der Anleitung ja immerhin gegeben, dass man statt dem Scriptpatch auch jegliche Modifikation installieren kann.
-
Schön das es diese Anleitung gibt! Ich musste nach langem mal eine cleane Installation von G2 erstellen, da ich einen fremdsprachigen Mod ausprobieren wollte, den es in Spine nicht gibt. Und so musste ich mir nicht alles mühsam zusammen suchen
-
-
Kann mich wer bitte kurz und bündig aufklären was der unterschied zwischen normal und report version ist? und wie die unter einander aufbauen / bzw. kann man egal was drauf machen oder wie?
-
 Zitat von Niko5511
Kann mich wer bitte kurz und bündig aufklären was der unterschied zwischen normal und report version ist? und wie die unter einander aufbauen / bzw. kann man egal was drauf machen oder wie?
Auf der Downloadseite steht folgendes:
Informationen: Die Installationen ersetzen die vorhandene Gothic2.exe mit der jeweiligen Version, die als Vollversion in diversen deutschen Zeitschriften enthalten war. Da diese, im Gegensatz zu den Originalausgaben, unbeschädigte CodeView-Informationen enthalten, werden detailliertere Absturzprotokolle erzeugt (Gothic2.rpt). Dies ermöglicht dem Support eine bessere Fehleranalyse.
Die Dateien wurden, um den Support zu vereinfachen, leicht verändert. So wurden allen Versionsbezeichnungen vereinheitlicht (Suffix "(fix)"). Und bei der 2.6.0.0 wurde der Dateikopf angepasst, damit das Setup des G2MDKs die Datei nicht fälschlicherweise als Crack identifiziert.
Mehr weiß ich auch nicht, aber du solltest auf jeden Fall den normalen Patch und die Report Version (in dieser Reihenfolge) installieren.
-
Rookie
Wie steht es denn, wenn man statt dem Systempack den Recourcemanager + Union benutzt?
Sind dann dieselben Schritte notwendig, also
1. Game
2. Patch
3. Report Version Patch
4. PlayerKit
5. Union
6. TexturePack
7. Scriptpatches
8. Renderer
9. LAA Hack
Oder sind einige der Schritte bereits dadurch abgedeckt, Recourcemanager -> Player Kit + Patch für x64 -> Union 1.0i zu installieren.
Ich weiß im Moment nur, dass TexturePack und Renderer zusätzlich installiert werden müssen.
-
 Zitat von m31f
Wie steht es denn, wenn man statt dem Systempack den Recourcemanager + Union benutzt?
Sind dann dieselben Schritte notwendig, also
1. Game
2. Patch
3. Report Version Patch
4. PlayerKit
5. Union
6. TexturePack
7. Scriptpatches
8. Renderer
9. LAA Hack
Oder sind einige der Schritte bereits dadurch abgedeckt, Recourcemanager -> Player Kit + Patch für x64 -> Union 1.0i zu installieren.
Ich weiß im Moment nur, dass TexturePack und Renderer zusätzlich installiert werden müssen.
Ich selbst nutze auch Union statt des System Packs und es funktioniert einwandfrei mit dieser Anleitung!
Von der Aufnahme in diese habe ich nur deshalb bisher abgesehen, da Union hier noch nicht offiziell angeboten wird.
Wenn du es also gerne nutzen möchtest, kannst du das problemlos tun. Installiere am besten den Primary Patch + Union, dann kannst du folgende Punkte der Anleitung weglassen:
4. PlayerKit (bereits im Primary Patch enthalten)
5. System Pack (stattdessen verwendest du ja Union)
9. LAA Hack (ein 4GB Patch ist bereits im Primary Patch enthalten)
Wenn du noch Probleme haben solltest das Spiel zum Laufen zu bringen, kannst du dich gerne wieder hier melden. Ansonsten wünsche ich viel Spaß!
-
Rookie
@JudgeKyle danke für die schnelle Antwort!
Also wären Patch + ReportPatch + Scriptpatches immer noch separat zu installieren? Ich bin hauptsächlich unsicher, weil in dem neuen Union/Recourcemanager Thread davon die Rede ist, nur Game + Manager + PlayerKit + Union zu brauchen.
Dachte, dann wären die obigen Patches darin eventuell bereits integriert/ersetzt.
-
 Zitat von m31f
@JudgeKyle danke für die schnelle Antwort!
Also wären Patch + ReportPatch + Scriptpatches immer noch separat zu installieren? Ich bin hauptsächlich unsicher, weil in dem neuen Union/Recourcemanager Thread davon die Rede ist, nur Game + Manager + PlayerKit + Union zu brauchen.
Dachte, dann wären die obigen Patches darin eventuell bereits integriert/ersetzt.
Bisher ging ich davon aus, dass es so ist. Vielleicht solltest du mal im Union Thread hier nachfragen. Kannst dich dann gerne auch hier nochmal melden, das interessiert mich jetzt auch.
-
Rookie
Habe soeben in besagtem Thread nachgefragt. Patch + ReportPatch sollen bereits enthalten sein, nur Scriptpatch müsste man noch dazu installieren.
Für mich sollte es also reichen, via Steam -> Gothic 2 Gold zu installieren und via Recourcemanager PlayerKit+Patch -> Union -> TexturePack -> Scriptpatch -> Renderer zu installieren.
Letzte Frage: Hab was davon gelesen, dass es mit dem Renderer in Gothic 1 zu savegame corruption kommen kann, wenn man bei Regen speichert. Ist das immer noch der Fall und ist das bei Gothic 2 auch so? Heißt, sollte ich Regen via Renderer abschalten in Gothic1/2?
-
 Zitat von m31f
Habe soeben in besagtem Thread nachgefragt. Patch + ReportPatch sollen bereits enthalten sein, nur Scriptpatch müsste man noch dazu installieren.
Für mich sollte es also reichen, via Steam -> Gothic 2 Gold zu installieren und via Recourcemanager PlayerKit+Patch -> Union -> TexturePack -> Scriptpatch -> Renderer zu installieren.
Letzte Frage: Hab was davon gelesen, dass es mit dem Renderer in Gothic 1 zu savegame corruption kommen kann, wenn man bei Regen speichert. Ist das immer noch der Fall und ist das bei Gothic 2 auch so? Heißt, sollte ich Regen via Renderer abschalten in Gothic1/2?
Beo Gothic 2 ein klares nein, kein Problem. Bei Gothic 1 solltest du Kirides dx11 nutzen, dann hast du das Problem auch nicht.
-
 Zitat von m31f
Danke für die Information!
 Zitat von Tentarr
Bei Gothic 1 solltest du Kirides dx11 nutzen, dann hast du das Problem auch nicht.
Die Clockwork Edition sollte doch eigentlich auch schon soviel von Kirides Renderer integriert haben, dass das Regenproblem nicht mehr auftritt, oder habe ich etwas verpasst?
-
Startbeitrag aktualisiert: Update von Artemianos Texturenpaket.
-
Startbeitrag aktualisiert: Reihenfolge der Punkte geändert.
-
Startbeitrag aktualisiert: System Pack gegen Union ausgetauscht.
-
Ich hätte hier evtl noch ein Union Plugin für dich, das das Wetter, besonders den Regen wesentlich schöner aussehen lassen. Wenn du willst schaue es dir hier an