Ergebnis 1 bis 18 von 18

Systemanforderungen für mein Spiel:

1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Edit:
    „Mein Spiel“ beschreibt der Titel schon ganz recht.

Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem eigenen Spiel mit der UnrealEngine 4.
    Nach 2 Jahren habe ich mittlerweile einen spielbaren Prototyp, den ich bald auch hier releasen werde.

Bisher konnte ich das Spiel neben meinem Rechner nur auf einem anderen PC testen.
    Im folgenden werden die Daten aufgeführt.

—————

Mein System besteht aus:
    CPU - Ryzen 5 2600X Six Core
    RAM - 32GB
    GPU - GeForce RTX 2060 6GB

- Die CPU wird beim Spielen im Schnitt 21% beansprucht.
    - beim RAM sind wir bei 5-6GB
    - Benutzung GPU beläuft sich auf 11%

Komplett ruckelfreier betrieb

//

Arias Rechner hat:
    CPU - Intel Core i5-6500 3,20ghz
    RAM - 8Gb
    GPU - Radeon R7 370 2GB

- Hier wird beim Spielen die CPU zu 16% belastet
    - Der RAM auch hier mit 5-6GB
    - Die GPU hängt voll auf 100%, da machen auch Grafikeinstellungen wie - Antialiasing aus, Schatten aus, Texturen niedrig - keinen Unterschied §hmm
    Mit niedrigen Einstellungen ruckelt es immerhin dezent weniger.

(Die Festplatte ist ebenfalls permanent auf 100% aber die rödelt auch ohne irgendeine Benutzung des PCs permanent - hier denke ich, dass diese Hardware evtl. einen Defekt hat)

Da Arias Pc generell nicht ganz rund zu laufen scheint, ist es schwer, ein anderes setup außer mein eigenes richtig zu testen aber vielleicht könnt ihr für euch ja was draus ableiten. Wir haben ja beide keine aktuelle Hardware, darum sollte es bei schon nur leicht moderneren Systemen keine Probleme geben.

—————

Edit:
    Hier könnte jetzt nun darüber gesprochen werden, welche Hardware wohl stand jetzt mindestens sinnvoll wäre, wie Nobbi es ja schon gemacht hat.
    Oder mal alternative, gleichwertige Grakas und CPUs auflisten, weil ich aus dem Hardwaregame komplett raus bin und mir sowas gar nichts mehr sagt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (11.01.2022 um 12:56 Uhr)

2. #2 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Ich bin so raus was Hardware betrifft

Der Rechner ist im Prinzip 10 Jahre alt bzw mit noch älterer Hardware. 4Kern CPU Phenom 955 oder so.
    RAM habe ich vor etwas über 1 Jahr Mal aufgerüstet, von 4gb auf ich glaube 16Gb.

Grafikkarte absolut keine Ahnung welche das ist bzw welche Leistung. Musste vor 4 Jahren oder so ne neue kaufen weil die alte abgeraucht ist (war ne Radeon 6850), für um die 100€, sehr viel stärker war die jedenfalls nicht .

Aber ich hab ne SSD

Reicht das?
    Stonecutter ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Die Karte hat genug Leistung, aber zu wenig Videospeicher (VRAM). Deswegen ruckelt das auch so.
    Außerdem musst du gucken welcher RAM mit 5-6 GB ausgelastet wird.
    MEM ist oft der Videospeicher und RAM ist eben der normal Arbeitsspeicher.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (10.01.2022 um 13:46 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Ich bin so raus was Hardware betrifft

Der Rechner ist im Prinzip 10 Jahre alt bzw mit noch älterer Hardware. 4Kern CPU Phenom 955 oder so.
    RAM habe ich vor etwas über 1 Jahr Mal aufgerüstet, von 4gb auf ich glaube 16Gb.

Grafikkarte absolut keine Ahnung welche das ist bzw welche Leistung. Musste vor 4 Jahren oder so ne neue kaufen weil die alte abgeraucht ist (war ne Radeon 6850), für um die 100€, sehr viel stärker war die jedenfalls nicht .

Aber ich hab ne SSD

Reicht das?
    Ich habe selber keine Ahnung von Hardware. Ich weiß nicht, wie es sich im Vergleich verhält.
    Der RAM sollte reichen. Zur Entlastung der Graka arbeite ich derzeit an Grafikeinstellungen.
    Auch könnte ich 4K-Texturen usw rauswerfen, wo sie nicht nötig sind aber von dieser Optimierung in der Engine habe ich keine Ahnung und ist für den anstehenden Prototyp-Release nicht vorgesehen (sonst dauert es wieder 2 Jahre bis ich mich da mal eingelesen und eingearbeitet habe lol).

Aber ich arbeite gerade immerhin weiter an Einstellungsmöglichkeiten von Weitsicht, Texturen, Schattenqualität usw.

Das entlastet dann die CPU ja auch manchmal.

Und das spiel sieht halt auch nicht aus, als wenn es sehr hardwarehungrig ist.
    Dark_Bauer ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die Karte hat genug Leistung, aber zu wenig Videospeicher (VRAM). Deswegen ruckelt das auch so.
    Außerdem musst du gucken welcher RAM mit 5-6 GB ausgelastet wird.
    MEM ist oft der Videospeicher und RAM ist eben der normal Arbeitsspeicher.
    Die 5-6GB zieht der Arbeitsspeicher. Laut Taskmanager.
    Ob das jetzt DDR2,3,4,5… ist, weiß ich nicht. Hab ich nicht drauf geachtet
    Dark_Bauer ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Die 5-6GB zieht der Arbeitsspeicher. Laut Taskmanager.
    Ob das jetzt DDR2,3,4,5… ist, weiß ich nicht. Hab ich nicht drauf geachtet
    In den Overlays vom beliebten MSI Afterburner wird es gerne etwas verwirrend dargestellt.
    Aber wie gesagt, 2GB ist zu wenig VRAM. Das Overlay sieht dann so aus:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Die CPU wird übrigens deshalb weniger belastet, weil die Grafikkarte überfordert ist. Das liegt meiner Meinung nach weniger an der Leistung selbst (Grafikchip), sondern eben an den mangelden Ressourcen (VRAM). Das verursacht eine geringere Auslastung als bei dir, obwohl die CPU übrigens auch etwas schwächer ist wie deine, also eigentlich mehr leisten müsste.
    Wenn du jetzt deine Grafikkarte bei ihr einbaust, wirst du sehen, das Problem ist weg und die CPU arbeitet sehr wahrscheinlich mehr als bei dir. Gleich Einstellungen natürlich vorausgesetzt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (10.01.2022 um 14:00 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Wenn du Mindestanforderungen machen willst, sollten die so aussehen:
    CPU: Intel Core-i5 4000 or AMD Ryzen 1000, 4-Core
    RAM: 8 GB
    GPU: Nvidia GTX 960 or AMD R9 380, 4GB VRAM
    HDD: 50 GB?

Recommended:
    CPU: Intel Core-i5 8400 or AMD Ryzen 1600, 6-Core
    RAM: 16 GB
    GPU: Nvidia GTX 1060 6GB or AMD RX 570 8GB
    SSD: 50 GB?
    Nobbi Habogs ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wenn du Mindestanforderungen machen willst, sollten die so aussehen:
    CPU: Intel Core-i5 4000 or AMD Ryzen 1000, 4-Core
    RAM: 8 GB
    GPU: Nvidia GTX 960 or AMD R9 380, 4GB VRAM
    HDD: 50 GB?

Recommended:
    CPU: Intel Core-i5 8400 or AMD Ryzen 1600, 6-Core
    RAM: 16 GB
    GPU: Nvidia GTX 1060 6GB or AMD RX 570 8GB
    SSD: 50 GB?

Aber warum minimal 8GB, wenn doch auf beiden Systemen „nur“ 6 beansprucht werden.
    Oder gibts 6GB als Setup nur selten, sodass diese Angabe dann merkwürdig wäre?

HDD/SDD wären 20GB (~18,4 fürs Spiel und nochmal n bisschen Luft Dinge, die der Installer ggf. noch dazuinstalliert).
    Dark_Bauer ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen

Aber warum minimal 8GB, wenn doch auf beiden Systemen „nur“ 6 beansprucht werden.
    Oder gibts 6GB als Setup nur selten, sodass diese Angabe dann merkwürdig wäre?
    1.) Weil man auch immer andere Programme laufen hat. Steam, Browser, andere Spieleclients, Discord etc. Das Betriebsystem selbst brauch ja auch etwas Speicher. Ich hab z.B. von 32GB RAM mit allemöglichen Zeugs 6,5 GB belegt. Das System nimmt sich natürlich auch mehr Platz, wenn Platz da ist. Aber: Wenn du nur 6 GB RAM hättest würden sich das Spiel und Windows wieder recht intenstiv um den Platz "streiten".

2.) Ja, zusätzlich sind 6GB RAM sehr unüblich, nur 8 und 16 GB
    Nobbi Habogs ist offline

10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Gesamt-Auslastung einer CPU sagt nur wenig aus.
    Bei den 21% CPU-Auslastung deiner CPU kann das viel bedeutet. Es könnte sein das alle 12 Threads zu 1,75% belastet sind, 2 Kerne zu 100% und 1 weiterer zu 52%, während die übrigen 9 Threads sich langweilen ... Oder ganz andere Konstellationen.

Die Gesamtauslastung ist einfach der Durchschnitt aller Threads.

Jedenfalls: Wenn bei einer 21% Gesamtauslastung 1 Kern komplett ausgelastet ist, bringt eine CPU mit zusätzlichen Threads nichts, man kann es aber nicht erkennen weil man nicht weiß das ein Kern voll ausgelastet ist. Um eine Aussage dazu treffen zu können wie viele Threads für ein Spiel empfehlenswert sind, muss man die Auslastung jedes einzelnen Threads betrachten.

Da beim System mit dem 2600X sich die GraKa bei 11% langweilt, dürfte tatsächlich ein CPU-Kern voll ausgelastet sein und das ganze limitieren.
    Ein möglich Grund dafür das nicht die CPU limitiert, wäre ein FPS-Limit der erreicht wird und es sowohl CPU als auch GraKa erlaubt Leerlaufphasen einzulegen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

11. #11 Zitieren
    Er benutzt die Unreal Engine 4 soweit ich weiß, die wird da auf mehreren Kernen laufen. Außerdem spielt das ja keine Rolle, läuft ja bei ihm super, eindeutiges Problem ist die Grafikkarte.
    Nobbi Habogs ist offline

12. #12 Zitieren

Foren-Mutter
    verschoben aus dem tus
    meditate ist offline

13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Bin ich einfach nur blind, oder steht hier nirgends, um welches Spiel es sich hier überhaupt dreht?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

14. #14 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bin ich einfach nur blind, oder steht hier nirgends, um welches Spiel es sich hier überhaupt dreht?
    Nein, bist du nicht. Das stammt aus dem TuS und dort "weiß man einfach" an welchem Spiel Bauer gerade arbeitet. ... ich habs zugegebenerweise auch wieder vergessen, aber es interessierte mich auch nicht so sehr.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Bauer weiß, dass der Thread jetzt hier ist.
    Lookbehind ist offline

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nein, bist du nicht. Das stammt aus dem TuS und dort "weiß man einfach" an welchem Spiel Bauer gerade arbeitet. ... ich habs zugegebenerweise auch wieder vergessen, aber es interessierte mich auch nicht so sehr.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Bauer weiß, dass der Thread jetzt hier ist.
    Doch, ich weiß Bescheid

Ich editiere den EP mal.
    Dark_Bauer ist offline

16. #16 Zitieren
    Also wenn die Festplatte auch ständig auf Anschlag läuft, würde ich dort tatsächlich erstmal für einwandfrei funktionierenden Ersatz sorgen (möglichst in Form einer SSD). Denn wenn Daten für das Spiel von der Platte gelesen werden müssen, diese aber wegen eines evtl. Defekts nur sehr langsam ankommen, kann man keine wirkliche Aussage darüber treffen, inwiefern die restliche Hardware einen Flaschenhals darstellt.

Die 100% GPU Auslastung zeigen erstmal lediglich an, dass die Karte auch voll ausgenutzt und nicht von der CPU limitiert wird. An fehlender CPU Leistung liegt die schlechte Performance also schon mal nicht.

Die R7 370 ist jetzt natürlich auch nicht mehr wirklich für Gaming geeignet. Gerade die Unreal Engine 4 ist ja schon recht mächtig und erlaubt Spiele, die doch etwas fordernder für die Hardware sind.
    Nur 2GB Grafikspeicher sind ebenfalls ein sehr enger Flaschenhals.

Neben einer neuen Festplatte wäre hier also schlicht eine bessere Grafikkarte nötig um das Spiel flüssig zum Laufen zu bekommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Neben einer neuen Festplatte wäre hier also schlicht eine bessere Grafikkarte nötig um das Spiel flüssig zum Laufen zu bekommen.
    Wobei man den Zustand der Festplatte auch vielleicht erst überprüfen sollte, bevor man eine neue kauft. Das lässt sich ja leicht mit kostenloser Software über die SMART Schnittstelle machen.
    Konkretes Beispiel wäre Crystal Disk Info.
    Nobbi Habogs ist offline

18. #18 Zitieren
    Dass das vorher zu überprüfen wäre, versteht sich ja wohl von selbst.
    Morrich ist offline