Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline

Unhappy Gothic 2 Gold Edition (Steam) trotz Patches nicht Spielbar

Hallo liebes Gothic-Forum,

ich bin nun schon seit ein paar Tagen dabei Gothic 2 ans Laufen zu bringen und bin gelinde gesagt vollständig am Verzweifeln.

Ich habe alles erdenkliche probiert und gefühlt fast jede Forenseiten durchstöbert.

Ich habe Gothic 2 normal installiert, dann als Administrator den "gothic2_fix-2.6.0.0-rev2" Fix installiert, danach das "gothic2_playerkit-2.6f" Playerkit, auch als Administrator ausgeführt und installiert. Zu guter Letzt noch das "G2NoTR-SystemPack-1.8" Systempack als Administrator ausgeführt und installiert.

Dann habe bei allen Gothic 2 Executables, im "system" Ordner eingestellt, dass sie nur als Administrator ausgeführt werden können und habe Gothic 2 über den Gothic-Starter (auch als Admin) gestartet und bekomme entweder eine Access-Violation geschmissen oder Gothic 2 wird für eine Sekunde als schwarzes Bild ausgeführt und schließt sich sofort wieder, was auch noch vorgekommen ist, dass einfach nichts passiert, bei Steam aber steht es wird Gothic 2 ausgeführt. Im Task-Manager war bei der letzten Variante von einem Gothic Programm aber nichts zu sehen

Als das nicht funktioniert hatte habe ich auch noch den d3d11 Renderer clockwork installiert, aber es hat nichts geändert. (War nur eine Hoffnung von mir, dass es vielleicht funktioniert)

Ich habe dann auch noch versucht, nachdem ich alle Patches und Renderer, sowie Gothic 2 fachgerecht deinstalliert habe versucht es über Spine zu starten.

Als Gothic 2 wieder installiert war, startete ich Spine gab den Pfad von Gothic 2 an. Danach habe ich gewartet, bis die von Spine aus gestarteten Downloads abgeschlossen waren. Ich wählte bei Gothic 2 Die Nacht des Raben das Systempack aus und startete es, es geschah genau das Gleiche wie vorher, nur das hier etwas öfter die Access-Violation geschmissen wurde.

Habe bei Steam auf Fehler überprüft und bei Spine die Integrität überprüft, hat leider auch nicht geholfen.

Das Spiel habe ich am Anfang auch versucht normal (ohne Patches) zu starten, das hat genau so wenig geklappt.

Habe auch soweit alles Prozesse beendet, um zu sehen, ob ein Prozess Gothic 2 blockiert. Hat genau so wenig genutzt, wie alles davor.

Das Spiel ist unter "E:\Steam\steamapps\common\Gothic II" abgespeichert.

Das Steam-Overlay ist deaktiviert.

Gsync existiert bei mir nicht.

Außerdem habe ich auch den Vdfs-Patch versucht gehabt, der auch nichts verändert hat.

Gothic-Version: 2.6.0.0

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Betriebssystem: Windows 10
    Grafikkarte: Gtx 1660 Super
    Prozessor: AMD Ryzen 9 3900x 12 Kerne 3,8Ghz

Ich hoffe das mit jemand helfen kann und vielen Dank an jeden, der es versucht.

Mit freundlichen Grüßen

Freezer

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle

JudgeKyle ist offline
    Hallo und Willkommen im Forum

Eventuell solltest du mal versuchen alles manuell zu installieren, dazu kannst du gerne einen Blick in meine Anleitung werfen (s. Signatur); vielleicht hilft es ja.

Sofern du Gothic über Steam spielst, solltest du es am besten direkt über die "GothicStarter.exe" starten und nicht über das Steam Overlay.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline
    Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt die ganzen Patches aus der Anleitung (als Admin) installiert und dann über den Gothic-Starter Gothic 2 Nacht der Raben gestartet. Nach kurzem Laden bekomme ich dann aber leider diese Access-Violation geschmissen.
    [Bild: attachment.php?attachmentid=51295&d=1640914706&thumb=1]
    [Bild: TCAgPXEAAAAAElFTkSuQmCC][Bild: TCAgPXEAAAAAElFTkSuQmCC]

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von T´rek

T´rek ist offline
    Die Steam Version liefert das Systempack doch seit einiger Zeit mit oder nicht? Eine Installation des Systempacks bei der Steam Version sollte also unnötig sein. (Du könntest aber Union anstelle des Systempacks versuchen.)

Ist Bink nicht das Videoformat? Ich bin kein Experte aber bei der Fehlermeldung würde ich darauf tippen, dass es ein Problem mit den Videos sein könnte. Versuch doch mal in der Gothic.ini die Option playLogoVidoes auf 0 zu setzen, damit die Videos beim Spielstart nicht gespielt werden. Wenn es dann erst beim Laden eines neuen Spiels kurz vor Ende des Ladebalkens abschmiert, wo das Intro beginnt, scheint es tatsächlich an den Videos zu liegen.

Liegt deine Steam-Bibliothek, in der das Spiel installiert ist im Windows Programme Ordner oder wo anders? (Wo anders ist besser für Gothic)
    Geändert von T´rek (31.12.2021 um 09:08 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

JudgeKyle ist offline
    Schwierig zu sagen, woran es bei dir genau liegt. Selbst wenn du das System Pack nochmal installierst, sollte es zu keinen Problemen führen. Grundsätzlich würde ich dir aber auch Union empfehlen.

Der Hinweis, dass das Spiel nicht unter dem Pfad "C:/Programme" installiert werden sollte ist übrigens ein guter. Sollte dies der Fall sein, installier es am besten nochmal, z.B. unter "C:/Games".

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von normann

normann ist offline
    Er hat es doch außerhalb von C:\Programme installiert: "E:\Steam\steamapps\common\Gothic II"

Ich würde es nochmal über Steam deinstallieren, das Verzeichnis "Gothic II" zusätzlich löschen und nochmal über Steam installieren.
    Und nur das, keine Mods dazu, nix. Damit muss es erstmal funktionieren, wenn man das Spiel startet.
    Da muss auch nix als Administrator installiert oder gestartet werden, wenn der Standardbenutzer Adminrechte von Haus aus hat.

EDIT
    Habs eben mal gekauft: (G1-3 aktuell für 3,99)

G1 installiert die 1.08k + Playerkit und das SP1.8
    G2 installiert die Reportversion 2.6, Das Playerkit und das SP 1.8

Beides funktioniert einwandfrei.
    Gruß

normann
    Geändert von normann (31.12.2021 um 19:30 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline
    Hallo und ein großes Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

Ich habe Gothic 2 soeben ans Laufen bekommen.

Ich habe den "gothic2_fix-2.6.0.0-rev2" Fix installiert und danach nur noch Union.

Was wichtig war ist, dass man das Steam-Overlay in Steam deaktiviert, sonst gibt es wieder eine Access-Violation. Ohne das Overlay läuft es wie geschmiert.

Und ich musste noch wie von T´rek erwähnt playLogoVideos auf 0 setzen, damit ich keine Access-Violation bekomme.

Ein herzlichen Dankeschön für die guten Tipps und entgegengebrachte Freundlichkeit.

In Dankbarkeit

Freezer

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline

Unhappy Zu früh gefreut

Das Spiel starten funktioniert nun, leider bekomme ich aber jetzt, wenn ich versuche ein Spiel zu starten nach dem Ladebalken eine Access-Violation

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

normann ist offline
    Starte das Spiel bitte aus dem Gothic System Ordner mit GothicStarter.exe.
    Gruß

normann

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline
    Hallo,

es liegt an den Videos (Zwischensequenzen).

Nachdem ich die .bik Dateien im Video-Ordner gelöscht habe funktioniert es. Ich sehe jetzt aber natürlich leider keine Zwischensequenzen.

Ich wäre natürlich für andere Vorschläge, um es zu fixen offen.

LG

Freezer

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Freezer510 Beitrag anzeigen
    Hallo,

es liegt an den Videos (Zwischensequenzen).

Nachdem ich die .bik Dateien im Video-Ordner gelöscht habe funktioniert es. Ich sehe jetzt aber natürlich leider keine Zwischensequenzen.

Ich wäre natürlich für andere Vorschläge, um es zu fixen offen.

LG

Freezer
    Kann dir dieses helfen?
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_365.htm

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline
    Hi,

kann ich leider nicht sagen, ob mir das hilft, da ich den Ordner nicht auswählen kann und der Installations-Button auch ausgegraut bleibt, auch wenn ich den Pfad ausgewählt habe. (Habs mal rot markiert)
    [Bild: attachment.php?attachmentid=51296&d=1640987136&thumb=1]

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Er hat es doch außerhalb von C:\Programme installiert: "E:\Steam\steamapps\common\Gothic II"
    Das hatte ich tatsächlich übersehen, mein Fehler.

Hallo und ein großes Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

...

Ein herzlichen Dankeschön für die guten Tipps und entgegengebrachte Freundlichkeit.
    Sehr gerne!

Das Spiel starten funktioniert nun, leider bekomme ich aber jetzt, wenn ich versuche ein Spiel zu starten nach dem Ladebalken eine Access-Violation
    Das ist natürlich doof, bin aber leider auch gerade ein wenig überfragt.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Veteran

Der Barbier ist offline
    Versuch mal eine Neuinstallation und vor der Installation mit dem CCleaner die registry löschen. Es ist Neujahr und ich bin besoffen also bitte nicht über Rechtschreibfehler beschweren das mit der registry hat bei mir aber funktioniert.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline
    Hi,

der Patch (https://www.worldofgothic.de/dl/download_365.htm)hat mir leider nicht geholfen.

edit: Konnte ihn auch nach Neuinstallation des Spiels installieren.

Werde das Spiel dann wohl jetzt ohne Zwischensequenzen spielen.

Danke für die Hilfe.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

normann ist offline
    Nur mal ne Überlegung, warum einige Probleme mit den BIK Videos haben könnten.

BIK Videos aus Gothic gingen früher nie nativ aus Windows heraus abzuspielen, da war immer ein BIK Player samt Codec notwendig.
    Seit Windows 10 und Systempack ging das dann irgendwann auch so.
    Ich frage mich aber schon lange, wie Windows 10 die BIK Videos abspielen kann, ist doch kein Codec dafür vorhanden.
    Evtl. liegt es doch eher daran, das wir alle sowieso irgendwelche Codecpacks installiert haben, um Youtube, MKV, MP4 und co überhaupt abspielen zu können. Es soll aber auch Leute geben, die sowas nicht extra auf Ihren Rechnern installieren, weil sie es nicht benötigen.
    Gruß

normann

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

T´rek ist offline
    Ja, ich dachte mir, dass das Abschalten der Logovideos nur erlaubt ins Menü zu kommen und dass das Spiel dann beim Introvideo abstürzen würde... Ich wollte es nur auf die Videos eingrenzen. Im Discord hatten wir fast zur gleichen Zeit jemandem mit dem gleichen Problem. Er hat es heute so gelöst, dass er in der Stystempack.ini den Eintrag fixBink = 1 auf 0 gestellt hat. Du könntest auch mal versuchen, ob das bei dem Problem mit den Videos hilft.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline

Talking Alles läuft

Zitat Zitat von T´rek Beitrag anzeigen
    Ja, ich dachte mir, dass das Abschalten der Logovideos nur erlaubt ins Menü zu kommen und dass das Spiel dann beim Introvideo abstürzen würde... Ich wollte es nur auf die Videos eingrenzen. Im Discord hatten wir fast zur gleichen Zeit jemandem mit dem gleichen Problem. Er hat es heute so gelöst, dass er in der Stystempack.ini den Eintrag fixBink = 1 auf 0 gestellt hat. Du könntest auch mal versuchen, ob das bei dem Problem mit den Videos hilft.
    Tatsache! Das hat es gefixt.

Vielen Dank für den Tipp.

Es funktioniert nun hochoffiziell alles.

Dankeschön für die ganzen Vorschläge.

Freundliche Grüße

Freezer

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

T´rek ist offline
    Werden die Videos bei dir auch auf Vollbild skaliert oder sind sie klein? Bei ihm bleiben die Videos klein, auch wenn scaleVideo auf 1 gestellt ist.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling

Freezer510 ist offline
    Bei mir werden die Videos in Vollbild abgespielt, scaleVideo ist bei mir auch auf 1.

Seite 1 von 2 12 Letzte »