Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

Dunek ist offline

20 Jahre Gothic Version

Hallo in die Runde!
    Es sind schon ein paar Jahre vergangen, dass ich das letzte mal von Gothic gehört bzw. gespielt habe. Nun habe ich kürzlich über Steam mitbekommen, dass zum 20-jährigen Jubeltag eine in Steam käufliche Gothic 1 Version zu haben ist die bereits auf dem Stand 1.08k ist.

Tja was soll ich sagen, die Lust hat mich gepackt, ich habs gekauft installiert und dann auch die Anleitung bzw. die Erweiterungen für die Definitiv Edition 2.2.3 durchgeführt, gestartet und.... tja nix.... Entweder habe ich bei der Anleitung etwas übersehen oder irgend etwas falsch gemacht.

Kann mir hier jemand Hilfestellung geben was ich in welcher Reihenfolge installieren muss? Ich glaube z.B. irgendwo hier mal bei den Downloads was mit Ninja gelesen zu haben und ich vermute auch das hier der Fehler liegt weil eine Datei mit Ninja habe ich z.B. in der Dev.Ed. Beschreibung nicht installiert.

Also wenn jemand mich hier auf die Richtige Seite verlinken könnte oder mir kurz einen Leitfaden mit der chronologischen Reihenfolge zusammentippt, wäre ich riesig dankbar.

(siehe hier: Auszug aus der Dev.Ed. 2.2.3 Downloadseite)

1. Hauptspiel "Gothic" installieren
    2. gothic1_playerkit-1.08k.exe installieren
    3. Gothic 1 PlayerKit v.2.8 installieren
    4. G1Classic-SystemPack-1.8.exe installieren
    5. Definitive_Edition_2_2_3.exe
    6. Gothic 1 Community Patch (optional)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Soweit ich weiß, setzt die DE 2.2 und später Union voraus, das ist der Nachfolger des Systempack, bzw. in Union ist das Systempack (neuere Version) integriert.

Gothic wurde bei Steam (und gog) nicht zuletzt Patch 1.08k hinzugefügt, sondern ein verändertes Systempack. Jedoch nicht in der aktuellen Version.

Installationsreihenfolge samt Links zu dem was installiert werden muss, ist im Thread der DE-Version (am Ende des Beitrags).

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

Dunek ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, setzt die DE 2.2 und später Union voraus, das ist der Nachfolger des Systempack, bzw. in Union ist das Systempack (neuere Version) integriert.

Gothic wurde bei Steam (und gog) nicht zuletzt Patch 1.08k hinzugefügt, sondern ein verändertes Systempack. Jedoch nicht in der aktuellen Version.

Installationsreihenfolge samt Links zu dem was installiert werden muss, ist im Thread der DE-Version (am Ende des Beitrags).
    Hey danke für die schnelle Hilfe, muss ich aber den Patch 108k trotzdem installieren, obwohl er bereits Bestandteil war/ist?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Homerclon ist offline
    Soweit ich weiß ja, da bei der Installation des PlayerKit v2.8 (?) die Gothic.exe geprüft wird, und die ist sowohl bei Steam als auch GoG nicht identisch zur Version mit Patch 1.08K.

Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ich verwende noch immer die ursprüngliche CD-Version, und das werde ich mind. solange wie die CD funktioniert.
    Ich erinnere mich jedoch schon mehrfach gelesen zu haben, das man Gothic nicht aus Steam heraus starten sollte. Gerade wenn man mit Mods spielt muss man sowieso die GothicStarter.exe nutzen, die findet man nach der Installation des PlayerKit im ...\Gothic\System-Verzeichnis.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling

Pringles1 ist offline
    Ich spiele auch über Steam und starte das Spiel darüber. Das funktioniert einwandfrei bei mir. Ich habe es so installiert (am besten C:/Spiele/Gothic oder ähnliches und nicht unter x86):

1. Gothic über Steam (1.08k ist enthalten und braucht nicht nachinstalliert werden)
    2. Union 1.0k und über den "Ressourcenmanager" installieren, siehe hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...DEU-ENG-RUS%29
    3. Im Ressourcenmanager Player Kit + Patch for x64 oder x32 systems herunterladen und installieren (enthält Playerkit, 4GB Patch etc.)
    4. Im Ressourcenmanager Union 1.0k herunterladen und installieren
    5. Gothic 1 Definitive Edition 2.2.4 von Issues (https://www.mediafire.com/file/uyn9d...2_2_4.exe/file)
    6. (Optional) G1CP (https://www.worldofgothic.de/download_660.htm)
    7. (Optional) Ninja - falls Punkt 6. installiert wird (https://www.worldofgothic.de/dl/download_652.htm)
    8. (Optional) 720p Videos (https://cloud.mail.ru/public/4dnV/5ps4XqCCr/720_DE/)
    9. (Optional) DX11 Renderer (https://github.com/SaiyansKing/GD3D11/releases) Dev32 ist die neueste Version und funktioniert bei mir super. In Gothic/system entpacken
    10. (Optional) Für deutlich schönere Gegenstände / Köpfe / Waffen noch den "Carnage Graphics Patch" (https://forum.worldofplayers.de/foru...-Graphic-Patch) / "Carnage Heads Models" (https://drive.google.com/file/d/1jRH...BVhWNL5wH/view) und "Gothic Weapons Rebuild" von CeeX (https://www.nexusmods.com/gothic/mod...les&file_id=42) / Die Definitive Edition enthält bereits Artemianos Texturen, die nicht extra nötig sind. Die ".vdf" Dateien einfach in den "Data"-Ordner kopieren

Edit zu Punkt 10.: Die Mod benutzt teilweise eigene Texturen, womit die "Carnage Heads Models" z. B. überflüssig werden.

Viel Spaß
    Geändert von Pringles1 (02.12.2021 um 16:23 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling

Dunek ist offline
    Hey cool danke, leider bringt mich das zu einer neuen Frage....

Wie kann ich über Steam den Installationspfad ändern? ich bekomme nur 868 und einen anderen vorkonfektionierten angeboten. Kann nichts einstellen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling

Pringles1 ist offline
    Zitat Zitat von Dunek Beitrag anzeigen
    Hey cool danke, leider bringt mich das zu einer neuen Frage....

Wie kann ich über Steam den Installationspfad ändern? ich bekomme nur 868 und einen anderen vorkonfektionierten angeboten. Kann nichts einstellen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/St...n-4699709.html

"DuckDuckGo" ist dein Freund

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling

Dunek ist offline
    Tja sorry ich glaub ich bin einfach zu bleed dafür.

Habe es jetzt auf verschiedenste Weisen mehrfach getestet, ab der Installation (ich habe zwischendurch immer mal wieder das Spiel gestartet) vom DefEd startet das Spiel nicht mehr.

Vorher wird es durch die Installationen der patches und Playerkits aber von 1.08k auf 1.0 zurück gesetzt und nicht wie wohl geplant.

Schade, trotzdem Danke für eure Mühen und Versuche. Ich lese noch malö bei Steam nach obs da mit dieser Version nicht vielleicht ein paar Hinweise gibt.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS

DWS ist offline
    Vorher wird es durch die Installationen der patches und Playerkits aber von 1.08k auf 1.0 zurück gesetzt und nicht wie wohl geplant..
    1.0 steht bei mir nach den Installationen auch im Starter, wenn ich "Gothic" Original auswähle. Aber bei dir erscheint keine Auswahl zwischen "Gothic" und "Gothic Definitive Edition"?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling

Dunek ist offline
    Doch, DefEd wird installiert auch ohne Fehlermeldung oder der gleichen und wird sogar im Startfenster angezeigt, aber beim Klick drauf passiert leider gar nichts. Auch das Originalspiel startet nicht.

Ich habe bei Steam jetzt noch mal eine Anleitung (wenn das eine chronoligische ist) gefunden, die ich auch mal versuchen werde. Ich habe es schließlich über stream gekauft....

Wenn man schon nach 20 Jahren eine Neuauflage macht, warum packt man nicht alle Inhalte auch noch mit ins game? Gut, ich glaube ich habe damals das Spiel auch nur komplett im Original gespielt, zur Not bleibts halt bei der 1.08k. Ich glaube das ist schon eine Verbesserung zu dem wie ich es kennengelernt habe.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS

DWS ist offline
    Ich habe die Gothic-Reihe (aktuell) auch über Steam laufen.

Bei einigen von den 6 Paketen muss man evtl. das richtige Installationsverzeichnis manuell einstellen, vielleicht ist dabei eins daneben gegangen?

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass dein Virenscanner oder die Firewall da die Ausführung verhindert, vielleicht weil es sich um unbekannte bzw. modifizierte Executables handelt. Als ich den 4GB Hack angewendet hatte, kam beim ersten Start wimre eine komische Meldung bzw. Sicherheitsabfrage.

Hast du den Gothic-Starter mal als Admin gestartet? Oder bei der Gothic.exe mal in den Eigenschaften auf "Als Admin ausführen" eingestellt?

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling

Dunek ist offline

List

hmmmm also jetzt habe ich was merkwürdiges erlebt.

Nach erfolgloser Installation wollte ich die Mods wieder deinstallieren, habe zwischendrin in der Steameinstellung bei Einstellung / BETAS was verändert, dann hat sich das Programm aufgehängt, ich musste neu starten und obwohl ich DefEd bereits deinstalliert hatte (wurde im Programmpfad nicht mehr angezeigt) habe ich die Auswahl im Startfenster gehabt und konnte es eben erfolgreich starten.

Sieht definitiv auch anders aus als vorher (Mehr Gardisten und Schatten am Ankunftspunkt)

Ich habe dann sicherheitshalber die 2.2.4 noch mal wieder drüber installiert falls es bei der Deinstallation doch einige Datensätze erwischt hatte und es geht nach wie vor.

Ich froie mir

Und hoffentlich fehlen nicht zu viele Inhalte durch meine ganze deinstalliererei und installiererei. Könnte ich bei Bedarf aber diverse Playerkits neu drüber installieren oder geht das nicht so durcheinander? Jetzt wo es läuft will ich gar nicht erst wieder rum doktern und es verschlimmbessern. Wichtig ist jetzt erst mal für mich, "Es läuft"

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Und hoffentlich fehlen nicht zu viele Inhalte durch meine ganze deinstalliererei und installiererei. Könnte ich bei Bedarf aber diverse Playerkits neu drüber installieren oder geht das nicht so durcheinander?
    ne, mach mal besser nicht...

dass die Def.Edition läuft zeigt auch dass das PlayerKit installiert ist und Inhalte (im Spiel) werden dir nicht fehlen, könnte höchstens sein dass Grafik-Patches nicht geladen werden (falls du vorher welche installiert hattest). im Menü wird übrigens unten rechts angezeigt welche Version dein Gothic hat, was steht denn da bei dir?

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS

DWS ist offline
    Union 1.0k vermutlich, so wie bei mir. Daher kommt wohl die 1.0 und auch die Vermutung, es hätte ein Downgrade gegeben..

Ich würde nicht zur DE 2.2.4 raten, die hat m.E. noch bugs, die NPCs teilweise zum Faustkampf verleiten, spiele selber noch (oder wieder) die 2.2.3.
    Geändert von DWS (05.12.2021 um 18:13 Uhr)

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Union 1.0k vermutlich, so wie bei mir. Daher kommt wohl die 1.0 und auch die Vermutung, es hätte ein Downgrade gegeben..
    ja, das könnte sein, das ist für die Union-Version. es sollte aber davor noch ein "1.08k" stehen für die Gothic-Version.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS

DWS ist offline
    Soweit ich das sehe, überschreibt Union das Versionsfeld im Menü und auch im Gothic-Starter.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling

Dunek ist offline
    In Steam habe ich auch noch etwas gefunden:

EN:
    After March 2021 Patch Gothic I runs on modern machines without any issues thanks to implementing SystemPack 1.8 into its core install. So You don't need anything to run the base game in high resolution and 300% visual range.

However, March 2021 patch made the game incompatible with many mods including those like DX11 support. The bare game also looks worse than a modded game with dx11 and textures. So until those issues will be fixed those players who want those mods need to play the old version of the game that is still - thanks to Innos! - available (1.08j) and then follow this guide like in old times.

Wenn ich das richtig übersetze hätte ich erst gar nicht mit den DX11 Mods arbeiten dürfen. Das könnte beim ersten mal das Problem gewesen sein.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Homerclon ist offline
    Oder erst wieder - über Steam selbst - auf Version 1.08j downgraden müssen.
    Eigenschaften von Gothic öffnen, dort zu Betas. Dann kannst du im Dropdown-Menü auswählen.

Wenn du das gemacht hast, musst du auch das SystemPack bzw. Union wieder installieren.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehe, überschreibt Union das Versionsfeld im Menü und auch im Gothic-Starter.
    stimmt, du hast recht. ich habe es gerade mal bei der einen G2-Installation von mir nachgeschaut wo ich Union im Einsatz habe (die G1-Installationen laufen bei mir alle noch mit SystemPack).

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling

Dunek ist offline
    Hier noch mal ein Zwischenstand.

Also Spiel läuft, auch mit schön hoher Auflösung aber insgesamt scheint da doch mit der Installation und Deinstallation was schief gegangen zu sein.

Ich habe z.B. Videos gesehen wo der namenlose Held auf dem Weg zum Lager durch deutlich mehr Vegetation gelaufen ist, bei mir ist alles so leer und kahl.

Auch direkt am Anfang als mir der Prozess außerhalb der Barriere gemacht wird gabs beim allerersten mal einen Dialog zwischen dem Richter und dem Namenlosen. Jetzt sagt der Richter direkt was ein frecher Kerl ich doch bin ohne meine Wort gehört zu haben.

Ebenso habe ich keine Anzeige des Lebensbalkens. Ich sehe nur, dass ich verletzt bin indem ich blute, aber beim Heilen ist es schwer zu bestimmen was ich essen muss um xx Lebenspunkte wieder herzustellen.

Ich glaube ich Hau den ganzen Ordner noch mal in die Tonne und versuche noch mal neu zu Installieren.

Seite 1 von 2 12 Letzte »