|
-

Abenteurer
Magier Bogenschießen, Kampfsystem u.v.m. Fragen
Hi,
an sich super mod. wie gothic 1-3 vom feeling her. Danke dafür.
Allerdings:
Gibt es für das Spiel/Mod irgend eine Bedienungsanleitung?
Ich spiele wie immer den Magier auf Schwer.
1. Was verwendet der Magier bis er im Kloster aufgenommen wird als Waffe?
Die Waffe des Magiers ist Magie. Um Magie zu erlernen muss ich im Kloster aufgenommen werden. Um die dafür notwendigen Aufgaben zu erledigen brauche ich wiederum Magie als Waffe.
2.Wie funktioniert das Talentsystem? Gibt es dafür Lehrer?
Ich habe es mit dem Bogen probiert. 20 Lernpunkte in Geschick investiert. Einen Bogen gekauft, Pfeile hergestellt. Doch nichts trifft. Von 20 Schuss trifft ca. einer. Muss ich jetzt weitere Wertvolle Lernpunkte ins Talent investieren nur um irgend eine Waffe nutzen zu können bis ich dann mal Magier bin?
3. Wie spannt man einen Bogen? Ich habe hier im Forum gelesen das der Bogen am besten trifft wenn man ihn voll spannt und still steht. Ich sehe aber keine Möglichkeit einen Bogen nur halb oder voll zu spannen. Drücke ich die linke Maustaste kann ich zielen. Drücke ich nun W wird ein Pfeil abgeschossen. Weitere Möglichkeiten sehe ich nicht.
4. Wie kämpft man. Kommt es zum Kampf rennen die Gegner wild um mich herum. Wie schlägt man gezielt zu? Kann man blocken? Wie weicht man aus?
Mir ist bewusst, dass der Magier zu Begin besonders schwer ist. Jedoch muss es doch irgend ein Konzept geben wie man das mit dem Magier zu beginn spielt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn an sich ist das Spiel super. Das weniger ist mehr Prinzip zu modernen vollkommen überladenen Titeln gefällt mir sehr.
Vielen Dank
-
1: Ganz zu Beginn habe ich oft normale Waffen verwendet und mir direkt permanente STR/DEX-Sachen reingepfeffert. Das hat es überbrückt, bis ich an Stäbe gekommen bin. Für mich hört es sich so an als könntest du bereits an Stäbe kommen. (Die Magier-Händler verkaufen die und sind recht gut).
Spruchrollen sollten zudem weiterhelfen bis du selbst Magie wirken kannst.
2: Die Waffen spielen sich unterschiedlich: Beim Bogen hast du eine Trefferwahrscheinlichkeit, die auch noch von der Distanz abhängt. Ich glaube da wird in LoA die Standard Gothic-Formel verwendet. Bei Waffen triffst du (falls nicht geblockt) und machst schaden. Mit +% hast du dich Chance zu kriten.
3: Das ist gut. Es gibt noch freie Zielführung, den habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.
4: LoA nutzt den Gothic-Standard, da gibt es viele detaillierte Anleitungen dazu.
grob:
LMT+W: Schlag-Kombo (Zeitabhängig und Kampftalent)
LMT+A/D: Links-Rechts-Schlag
LMT+S: Blocken
A/D: Links-/ Rechtsrum rennen
W+LMT: Vorwärts schlagen
Bsp G1 Controls (Optionen): https://www.worldofgothic.de/gothic/..._steuerung.htm
Magier ist zu Beginn sehr schwer, aber in LoA gibt es enorm viele Quests wofür man nicht kämpfen muss oder man Begleiter hat. Nutze sicher die Eskorten am Hafen, Südlicher Turm, Stadt-Kloster, Stadt-Freies Lager, Begleitquests auf den Höfen etc. Dann hatte ich eine Basis mit Tränken und Startwaffen um mich verteidigen zu können. Viele Quests kann man dann auch später machen.
Geändert von Kersoph (21.04.2021 um 20:46 Uhr)
-

Abenteurer
 Zitat von Kersoph
1:
3: Das ist gut. Es gibt noch freie Zielführung, den habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.
4: LoA nutzt den Gothic-Standard, da gibt es viele detaillierte Anleitungen dazu.
grob:
LMT+W: Schlag-Kombo (Zeitabhängig und Kampftalent)
LMT+A/D: Links-Rechts-Schlag
LMT+S: Blocken
A/D: Links-/ Rechtsrum rennen
W+LMT: Vorwärts schlagen
Bsp G1 Controls (Optionen): https://www.worldofgothic.de/gothic/..._steuerung.htm
Magier ist zu Beginn sehr schwer, aber in LoA gibt es enorm viele Quests wofür man nicht kämpfen muss oder man Begleiter hat. Nutze sicher die Eskorten am Hafen, Südlicher Turm, Stadt-Kloster, Stadt-Freies Lager, Begleitquests auf den Höfen etc.
Vielen Dank
Was meinst du bei 3. mit "Das ist gut"? Kann man den Bogen halb oder ganz spannen?
Wie steigere ich die Talente bzw. wie funktioniert das Talentsystem?
-
Bogen: Das ist das normale System. Da kannst du einfach drauf halten mit dem Bogen, wie du es bereits machst 
Talentsystem: Neben Items und Tränken kannst du bei Lehrern Attribute steigern oder neues lernen. Dafür brauchst du LP (Lernpunkte) die du mit jedem Level-Up bekommst. Kannst du etwas schon gut wird es teurer (kostet mehr LP).
Die Jäger können dir beispielsweise Geschick lernen aber auch Bogen-Skill. Cortez ganz zu Beginn zeigt die Einhand & Stärke.
Für die LPs kannst du auch spezielle Sachen bekommen wie bsp Waffen schleifen oder du kannst es in deinen Beruf investieren.
-
1. Irgendetwas zum draufhauen. Beispielsweise einen schweren Ast (braucht nur 10 Stärke und hat 50 Reichweite). Reichweite der Nahkampfwaffen ist wichtig, wird Dir im Spiel aber nicht direkt angezeigt. Nur einen indirekten Hinweis gibt es: wenn der Held die Waffe ausgerüstet hast, siehst Du wie weit sie Richtung Boden runter reicht. Eine Waffe die weiter runter reicht ist in der Regel länger (aber keine Regel ohne Ausnahme).
2. Mit "Freies Zielen" sind Bogen- oder Armbrustskills unter 50% einfach nur frustrierend. Also alles andere als geeignet um die Zeit bis zum Lernen von Magie zu überbrücken.
3. Voll spannen definiert sich über die Zeitdauer, wie lange man zielt. Im "Freies Zielen" Feature Patch hat man dies über den Ziel-Cursor gesehen, wann der Bogen voll gespannt war. Hatte den Bogen in LoA nicht oft benutzt, hier ist mir aber keine Cursor-Animation aufgefallen.
4. Kampf ist wie bei Gothic2 DNdR. Ausweichen kannst Du nach hinten oder zur Seite (einfach zum richtigen Zeitpunkt die entsprechende Richtungstaste betätigen)
Blocken kann man auch, verwende ich aber nie. Mit Ausweichen habe ich persönlich einfach mehr Erfolg.
Um Dich rum rennen eigentlich nur die Goblins und Goblin-Skelette. Alles andere greift Dich eher relativ frontal an. evor ein Goblin um Dich rum rennt, kommt er allerdings auch frontal auf Dich zu. Einmal zurückweichen und dann direkt den ersten Treffer landen. Wenn Er Dich umkreist, bekämpfe ihn mit Seitwärtsschlägen gegen die Laufrichtung.Wölfe machen auch mal einen Satz zur Seite. Auch hier hilft es, nach hinten zurückzuweichen. Du bist dann wieder aus seiner Angriffsreichweite, und das Rudel kann dich nicht so einfach umzingeln.
-

Abenteurer
Kann mir jemand sagen wo ich das freie zielen abstelle?
-
Direkt im Menü: LoA-Einstellungen: Freies Zielen
-

Abenteurer
Danke ich hab vollkommen übersehen das es im Menu 2 x "Einstellungen" gibt.
-

Abenteurer
Das alles hier war übrigens Hilfreich vielen Dank.
Kann jemand sagen wie viele Aufgaben zu erledigen damit man endlich als Magier Magie wirken kann (ohne Spruchrollen)? Es fühlt sich so an als müsse man als Magier die halbe Spielzeit ohne Magie auskommen müssen.
-
 Zitat von user030
Das alles hier war übrigens Hilfreich vielen Dank.
Kann jemand sagen wie viele Aufgaben zu erledigen damit man endlich als Magier Magie wirken kann (ohne Spruchrollen)? Es fühlt sich so an als müsse man als Magier die halbe Spielzeit ohne Magie auskommen müssen.
Ab Kapitel 2 (nachdem du dich den Magiern angeschlossen hast) kannst du Magie lernen. Wie in Gothic typisch ist es aber anfangs für Magier schwer, weil die Zauber schwach sind und dein Mana begrenzt ist. Dafür bist du dann später im Spiel sehr stark. Es ist allerdings oft empfehlenswert, Aufnahmequest für alle Gilden zu machen, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln, die du dann demnächst in Mana investieren kannst. Eine fixe Anzahl an Quests gibt es da aber nicht (natürlich brauchst du ein paar Quests im Kloster, um überhaupt dort aufgenommen werden zu können -- vielleicht waren es 6 Quests?)
-
Erstmal ein riesen Dankeschön für diese großartige Mod.
Ich finde das Spiel macht es reinen Magiern zu schwer am Anfang. Eine Schwäche die leider LoA von dem Hauptspiel übernommen hat, da hilft es auch nicht gegen Ende des Spiels mächtig zu sein.
Ich bin gerade gegen Ende des 1. Kapitels und habe versucht so gut wie möglich die Kämpfe zu umgehen, weil ich die hart verdienten Lernpunkte mir aufsparen muss. Ich habe nur die Wahl diese in stä oder dex zu verschwenden oder aufzusparen.
Zum Beispiel kann ein dex char schon im 1. Kapitel Pfeile herstellen, die Punkte frei investieren und mit dem Bogen um sich schießen, als ob es kein Morgen gäbe, während der Magier mit seinen 3 Feuerpfeil Spruchrollen versucht über die Runden zu kommen.
Man könnte es so lösen, dass man zumindest eine schwache Rune den Spielern im 1. Kapitel zu Verfügung stellt ohne Mitglied im Kloster zu sein. Mana ist ein limitierender Faktor am Anfang, so dass man die Runen sowieso nicht übermäßig oft nutzen kann.
Geändert von Sezer (25.04.2021 um 22:06 Uhr)
-
Lehrling
Apropos Magier und Bewaffnung. Da ich selbst auch gerne als Magier spiele und das Rollenspiel etwas ernster nehme, frage ich mich, ob es nach dem Taifun noch bessere Kampfstäbe gibt?
Hintergrund ist der, dass ich als Magier neben Magie auch Zweihand gemeistert habe. Da allerdings ein Magier mit so einem riesigen Schwert etwas seltsam aussieht, habe ich schon länger die Augen nach einem neuen Kampfstab offen gehalten. Gefunden habe ich bisher allerdings nichts. (Meine Stärke liegt jetzt bei mehr als 100...und der Taifun benötigt, glaube ich, nur 45 STR mit 75 DMG.)
Wäre nett zu wissen, ob neben den neuen, selbstgemoddeten Schwertern und Äxten auch der eine oder andere Kampfstab dabei ist. Vielleicht ja ein Runenstab mit Bonus-Mana? *träum* 
edit: Die Sense mit 110 STR und 105 DMG finde ich auch Klasse gemoddet btw! Allerdings eher passend für einen Schwarzmagier. *g* Und mit 110 STR kann man dann auch schon geschärfte Schwerter mit 140 DMG anlegen, was den Sinn ebenfalls miiinimal schmälert. ^^
LG
Toxic
Geändert von Whysotoxic (26.04.2021 um 12:39 Uhr)
-
Ich persönlich fand es interessant, dass man unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, auch anhängig von der Spielzeit und Fraktion. Als Magier habe ich mich ganz besonders oft rumführen lassen, damit die Begleiter die Gegener töten. Zudem recht rasch versucht an die Kampfstäbe und Runden zu gelangen.
Aber ich kann verstehen, dass das anstrengend sein kann. Ich bin mir nicht sicher wie eine frühe Rune ins Spiel passen könnte. Was sicher möglich wäre mehr einfache Sprichrollen als Belohnung heraus zu geben. Mal sehen was andere denken. Schauen wir mal an. 
Kampfstäbe waren gedacht als Hilfe zu Beginn und in der Mitte des Spiels. Ob es noch stärkere Stäbe gibt weiss ich gerade nicht.
Können wir auch mal darüber reden ob ein weiterer Stab sinnvoll wäre.
-
Lehrling
 Zitat von Kersoph
Ich persönlich fand es interessant, dass man unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, auch anhängig von der Spielzeit und Fraktion. Als Magier habe ich mich ganz besonders oft rumführen lassen, damit die Begleiter die Gegener töten. Zudem recht rasch versucht an die Kampfstäbe und Runden zu gelangen.
Aber ich kann verstehen, dass das anstrengend sein kann. Ich bin mir nicht sicher wie eine frühe Rune ins Spiel passen könnte. Was sicher möglich wäre mehr einfache Sprichrollen als Belohnung heraus zu geben. Mal sehen was andere denken. Schauen wir mal an.
Kampfstäbe waren gedacht als Hilfe zu Beginn und in der Mitte des Spiels. Ob es noch stärkere Stäbe gibt weiss ich gerade nicht.
Können wir auch mal darüber reden ob ein weiterer Stab sinnvoll wäre. 
Ich finde die Balance am Anfang als Magier sehr gelungen. Ist ja wie im Original. Bevor ich Novize wurde habe ich viel mit Einhand gekämpft und bin starken Monstern natürlich ausgewichen oder vor ihnen geflüchtet. Als ich Novize wurde, konnte ich mit dem 1. Kreis der Magie die Feuerpfeil-Rune herstellen und damit schon größere Horden an Scavanger oder Wölfen erlegen.
Und was merkt man dann als Magier? Das Mana geht schnell zur Neige. Und was tun wir dagegen? Das, was ein Magier nun mal tut: Mana skillen. Ab dem 2. Kreis der Magie und dem Feuerball war man dann auch schon "sehr mächtig" und man kann endlich auch starke Monster umlegen. Man hält zwar nicht viel aus, aber das ist ein Magier nunmal: Eine Glaskanone. *g*
Ob ein weiterer Kampfstab sinnvoll wäre, würde ich mit Ja beantworten. Ist zwar kein Muss, aber für die Immersion des Magiers wäre das schon super. Das fand ich nämlich schon in Gothic 2 DNDR etwas traurig.
-
Das Problem bei den Stäben ist die Schadensberechnung der Nahkampfwaffen bei Gothic 2. Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt 2-händer zu meistern, weil der Schaden der Nahkampfwaffen sich an Stärke orientiert. Um wirklich gut Schaden mit den Stäben zu machen, müsste man gleichzeitig auch Lernpunkte in Stärke investieren. Das würde bedeuten man müsste seine Lernpunkte zwischen Mana, Stärke und 2-händer aufteilen. Ob man überhaupt so viel lernpunkte hat und ob es sich gerade am Anfang lohnt auf Stärke zu setzen kann ich leider nicht sagen.
Ich gehe zurzeit den Weg des “auf die Fresse kriegen“ und Lernpunkte für später aufsparen, macht zwar nicht sonderlich spaß aber heyy was solls
-
Lehrling
Ja, da kann ich dir zustimmen, @Sezer. Allerdings nutze ich dann doch sehr gerne den Nahkampf mit dem 2-Händer, wenn Monster zu nah an mir sind oder mitten in einem längeren oder größeren Kampf mein Mana zur Neige geht. Daher habe ich nach und nach auch einige LP in STR und 2H gesteckt. Ich denke immer noch, dass so ein neuer Kampfstab einfach super wäre.
Z. B. könnte man einen "Adanos' Zauberstab" modden, der statt Stärke mind. 100 Mana benötigt und 100 DMG hat (ähnlich wie der standardmäßige "Zauberstab", nur ohne Manabonus, dafür aber wie der Taifun mit +5 2H). Damit könnte man also immer noch alle LP in Mana und Runen stecken, und würde dennoch einen Kampfstab haben, der Schaden anrichtet und einen kleinen 2H-Bonus gibt.
Und für die Magier unter euch, die, wie ich auch etwas LP in STR investieren, könnte es dann auch einen "Schweren Runenstab" geben, der mind. 100 STR benötigt und 120 DMG verursacht.
Aber da das natürlich mit Arbeit verbunden ist, will ich auch nicht einfordern, dass wir jetzt dringend neue Magierstäbe brauchen.
Geändert von Whysotoxic (28.04.2021 um 07:08 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|