Guten Tag
Ich habe mir vor Weihnachten "The Outer Worlds" gekauft. Im Vornherein habe ich mich auch über das Spiel informiert und war der Meinung, dass es mir recht gut gefallen könnte. Unter anderem weil die Spieldauer absehbar ist und weil keine riesige Open-World vorhanden ist, bzw. eher eine geführte Open-World, in dem Sinne gar keine echte Open-World.
Vielleicht kurz zu meinem "Spielstil"; ich zocke, neben Rennspielen, eher Action Adventures à la GTA. Bin aber offen für Rollenspiele, wie gesagt bevorzuge ich aber Spiele, die nicht zu komplex sind und deren Skillsystem keine grosse Wissenschaft ist und für die man nicht 200h aufwenden muss.
Nun, mein Problem mit "The Outer Worlds"… ich habe die erste Welt gemacht (Stichwort Strom umleiten). Gefallen hat mir vor allem, dass man sich am Schluss entscheiden musste und diese Entscheidung auch Auswirkungen hatte. Danach auf dieser Station hat es mir nicht so gut gefallen, war froh, als ich da wieder weg konnte. Die nächste Map (ausgebrochene Monster / Laborversuche) habe ich ebenfalls so weit zu Ende gespielt. Dann habe ich aufgehört, das Spiel hat mich nicht gepackt.
Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht…
Irgendwie wirkt das Spiel auf mich fast ein wenig billig. Ausserhalb der Dörfer ist die Welt extrem leblos. Eine wirkliche Gegnervielfalt habe ich auch nicht angetroffen. Hauptsächlich stösst man auf Banditen, die patrouillieren immer auf dieselbe Art und Weise, wie in einem Spiel vor 10 Jahren.
Dann die gesamte Ware auf die man ständig trifft… da vermisse ich Gothic 3, keine Inventarbegrenzung und ein sauberes Inventarmenü. Ist zwar unlogisch, klar. Aber in The Outer Worlds liegt überall irgendwas rum und ich frage mich immer: "Muss ich das jetzt mitnehmen?". Wenn ich es mitnehme, muss ich früher oder später ausmisten, denn sonst kann ich plötzlich nicht mehr schnell laufen. Und das nervt. Auch muss ich ständig meine Waffe anpassen, weil ich ständig wieder eine bessere finde. Ich will doch einfach nur spielen..?! Und wie gesagt, selbst das "spielen" machte mir eher mittelmässig Spass.
Nun, die Dialoge sind stark. Für mich persönlich teilweise fast etwas zu lange… vielleicht bin ich da zu wenig ein Rollenspieler, aber irgendwie nervt es mich da jeder Begegnung eine gefühlte Stunde zu zuhören. Vielleicht liegt es auch an der fehlenden deutschen Sprachausgabe - schade!
Meine Frage… wenn ihr meinen Beitrag so liest, was meint ihr? Soll ich das Spiel sein lassen, da es anscheinend nichts für mich ist? Oder soll ich nochmals "durchbeissen", weil ich ansonsten wirklich ein grossartiges Spiel verpasse?
Was meint ihr?![]()