Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

MoeWi ist offline

Gothic II Gold mit Spine starten

Hallo Community,

ist es möglich Gothic II Gold mit Spine zu starten bzw. Mods zu installieren.
    Bei mir wird wird das Game nicht angezeigt trotz Installation.

Danke schonmal im Voraus.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx

neotrx ist offline
    Sicher, dafür ist doch Spine da. Du solltest allerdings eine saubere, frische Gothic 2 Installation drauf haben(möglichst nicht in C/Programme installieren-sondern ehr C/Gothic2) dann steht dem nichts im Wege.

Hier die Anleitung:

Schritte von Installation bis Mod starten:

Spine laden
    Spine installieren
    Gothic 1/2-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    Gothic(s) werden gepatcht
    Mods über die Datenbank installieren
    Mods über die Bibliothek starten

Spine bitte auch nicht in den Ordner von Gothic sondern seperat- auch hier nicht in Programme- ehr: C/Spine
    Geändert von neotrx (23.10.2020 um 16:15 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

MoeWi ist offline
    ach ich so bl.........ich habe das einstellen des Gothic II Ordners vergessen

DANKESCHÖN für die schnelle Antwort

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling

MoeWi ist offline
    es ist zum verzweifeln.............

habe nun alles ordentlich gemacht wie hier vorgegeben, das Game wurde auch automatisch gepatcht und ich habe es für die Bibliothek gestartet, aber es wird nicht ausgeführt.
    Spine graut sich aus und wird automatisch in die Desktopleiste minimiert, aber das Game startet einfach nicht.
    man kann es auch nicht nochmal über Spine probieren, der START Button ist immer noch ausgegraut und lässt sich nicht anklicken.
    Man muss Spine dann erstmal beenden und neu starten.

Ich bitte erneut um Hilfe

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Raziel

Raziel ist offline
    Startest du als Administrator? Ich meine, dass bei mir genau der Fehler auftritt, wenn ich es nicht mache.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von VV0ll3

VV0ll3 ist offline
    Und zur Sicherheit den Gothic2 Ordner vom Original Speicherort zB nach C:/Games verschieben und dann die Location in Spine anpassen

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Roland54

Roland54 ist offline
    Ich weiß nicht, ob es die hilft, aber ich habe das gleiche Problem mit Spine und auch mit anderen Gothic2- Installationen (nicht mit allen), und bisher habe ich keine Ursache dafür gefunden, warum das so ist. Aber zu meinen Symptomen und meiner Lösung:

Wenn ich z.B. Spine (als Administrator) gestartet habe, dann kann ich mir eine Mod aussuchen und starten. Spine minimalisiert sich, und das Spiel scheint zu starten, aber das war es dann auch. Ein Anzeigen des Spine- Fensters zeigt Spine ausgegraut, da ja ein Spiel laufen sollte. Wenn ich jetzt den Taskmanager starte, dann sehe ich einen Gothic- Prozess laufen, der aber nach kurzer Zeit 0% Prozessorleistung nutzt.

Ich beende über den Taskmanager diesen Gothic2- Prozess, und Spine wirde wieder groß angezeigt, ist jetzt auch nicht mehr grau. Jetzt kann ich das Spiel / die Mod erneut starten, und jetzt läuft alles so, wie es sein soll. Und das bleibt jetzt auch so, bis ich den Computer wieder neu starte, ich kann Spine bis dahin beliebig oft beenden und wieder starten, und jede Mod startet ganz normal.

Als Anmerkung dazu noch: Die Ursache für dieses Problem scheint nicht in Spine zu liegen. Das gleiche Problem habe ich auch noch mit ein oder zwei anderen Gothic2- Installationen in anderen Verzeichnissen, aber nicht mit allen. Ich habe die Ursache dafür noch nicht gefunden, aber mit dem einmaligen Beenden des Gothic- Prozesses (für jede der betroffenen Installationen einmal am Tag) kann ich leben.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight

Cryp18Struct ist offline
    Diese seltsamen start Probleme(Prozess läuft im Hintergrund aber Spiel startet nicht) sollten durch Systempack/Union behoben werden.
    Wenn man beispielsweise noch win7 als Betriebssystem nutzt, löst union/systempack dieses Problem.

Also in der spine Datenbank union installieren(ID:320) und dann vor start den Haken aktivieren das union benutzt wird (oder halt statt union das systempack(ID:40), falls es einen Grund gibt nicht union zu verwenden[?]).

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Roland54

Roland54 ist offline
    Das Problem habe ich auch mit einer Installation, in der ich Union 1.0h verwende (unter Windows 8). Und unter Spine verwende ich immer ein Systempack.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling Avatar von refskegg

refskegg ist offline
    Ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft es dir oder anderen ja noch.
    Ich konnte Gothic 2 Gold von GoG auch nicht über Spine starten. Lag aber nicht an Spine, sondern an den Einstellungen der Gothic.ini.
    Bei mir kam das übliche Access Violation oder aber einfach nichts passierte.

Meine Lösung sah folgendermaßen aus:

1. Gothic 2 in einem anderen Verzeichnis als C:/Programme... installieren
    2. Spine immer als Administrator ausführen lassen, starten und Pfad auswählen (installiert automatisch alle benötigten Patches, ca. 10mb groß)
    3. Gothic2.exe im Installationsverzeichnis immer als Administrator ausführen einstellen
    4. In der Gothic.ini folgende Werte ändern zu:
    1. scaleVideos=0
    2. sightValue=4
    (speichern nicht vergessen)

Jetzt sollte Gothic 2 DNdr über Spine starten.