|
-
Vegetation für Gothic 1
Was muss ich beim Renderer einstellen, damit er automatisch die Pflanzen einsetzt.
Ich rast hier noch aus ohne witz !
Hatte vor paar Monaten Gothic 1 durchgezockt und keine Ahnung an was es lag, aber überall waren Sträucher etc eingefügt worden.
Kann mir das jemand helfen bitte, und das mit der Barriere gerne auch noch, danke !
-
Gras muss manuell gesetzt werden, das funktioniert nicht automatisch.
Das Renderer Gras war allerdings in der Clockwork Edition 17.6.4 enthalten. Aus dieser Version muss man die Dateien, die für das Gras zuständig sind, extrahieren.
Bitte aber nicht diese Version komplett verwenden!
Nachfolgend eine kurze Anleitung, wie du das Gras aus der Clockwork Edition in den aktuellen D3D11 Renderer Clockwork Edition (diesen verwenden!) einfügen kannst:
- D3D11 Renderer Clockwork Edition installieren
- Die Clockwork Edition 17.6.4 mit 7zip öffnen, in den Ordner "System\GD3D11\" navigieren und den Ordner "ZenResources" herauskopieren
- Den Ordner "ZenResources" in den Ordner "Gothic\System\GD3D11" einfügen
Das war es auch schon, nun solltest du überall im Minental Gras vorfinden!
-
Hier auch nochmal die Langform, eine Komplett-Anleitung für Gothic 1.
Die hatte ich erst vor Kurzem geschrieben und könnte eventuell hilfreich sein, um Gothic 1 so weit wie möglich aufzupolieren:
1. Gothic installieren
2. Gothic Patch 1.08k installieren
3. Gothic Playerkit 1.08k installieren
4. Gothic Playerkit 2.8 installieren
5. Gothic System Pack 1.8 installieren
6. Gothic Texture Pack by Artemiano installieren
- Die Datei "Texture Pack By Artemiano Gothic I.vdf" in den Ordner "Gothic\Data" kopieren
- Die Datei "Menu Reload.vdf" in den Ordner "Gothic\Data\" kopieren
7. Gothic Unofficial Patch DEU installieren
- Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.mod" in den Ordner "Gothic\Data\ModVDF" kopieren
- Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.ini" in den Ordner "Gothic\System" kopieren
8. Gothic D3D11 Renderer Clockwork Edition installieren
- 1x das Spiel starten, mit der Taste "F11" das Menü des Renderers aufrufen und die Einstellungen nach eigenem Ermessen vornehmen
- Nicht vergessen danach auf "Apply" zu drücken!
- Durch das Anklicken von "Apply" wurden die Einstellungen gespeichert; zudem wurde die Datei "UserSettings.ini" im Ordner "Gothic\System\GD3D11" angelegt, in der man den ersten Eintrag wie folgt ändern sollte:
AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0
Achtung: Ohne Änderung dieses Eintrages sieht (und hört) man die magische Barriere nicht mehr!
Achtung: Sollte es beim Levelwechsel zu erheblichen Texturfehlern kommen, kann man dies beheben, indem man kurz speichert und das Spiel komplett beendet. Nach einem Neustart des Spiels werden alle Texturen wieder korrekt dargestellt!
9. Gothic Gras Addon des D3D11 Renderers Clockwork Edition 17.6.4 installieren
- Dazu den Installer mit dem Programm "7zip" öffnen, dort in den Ordner "Gothic\System\GD3D11\" navigieren und den Ordner "ZenResources" herauskopieren (ohne den Renderer zu installieren!) und in den zuvor bereits angelegten Ordner "Gothic\System\GD3D11" einfügen
Achtung: Um das Gras Addon vom Renderer zusammen mit Modifikationen verwenden zu können, müssen im Ordner "Gothic\System\GD3D11\ZENResources" die Dateien "WORLD.spt" und "WORLD.veg" in einen neu angelegten Unterordner (mit dem Namen der Ini Datei der Modifikation im Ordner "Gothic\System") kopiert werden!
Am Ende sollte es wie folgt aussehen (am Beispiel des "Unofficial Patch DEU"):
Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Gothic_UnPatch_DEU\WORLD.spt
Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Gothic_UnPatch_DEU\WORLD.veg
10. Gothic Large Address Aware Hack installieren
- Die Datei "LaaHack.exe" in den Ordner "Gothic\System" kopieren und ausführen
- Einen Haken bei den Dateien "Gothic.exe", "Gothic_backup.exe", "GothicMod.exe", "GothicStarter.exe" und "GothicStarter_mod" setzen und auf "Exit" klicken
11. Gothic 720p Videos installieren *
- Alle Dateien in den Ordner "Gothic\_work\Data\Video" kopieren und alte Dateien überschreiben lassen
12. In der Datei "Gothic.ini" im Ordner "Gothic\System" folgende Einträge ändern:
- Um die Introvideos direkt nach Spielstart zu deaktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
playLogoVideos=1 --> playLogoVideos=0
- Um die maximale Blutdarstellung zu aktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
bloodDetail=2 --> bloodDetail=3
- Um den Menüpunkt für die Bluteinstellungen sichtbar zu machen, muss man folgenden Eintrag ändern:
extendedMenu=0 --> extendedMenu=1
- Damit die Videos korrekt angezeigt werden, muss man folgenden Eintrag ändern:
scaleVideos=1 --> scaleVideos=0
13. Das Spiel (bzw. die Modifikation "Gothic UnPatch Deutsche Version") muss über die "GothicStarter.exe" im Ordner "Gothic\System" gestartet werden!
------------------------------------------------------------------------------------------------
* Auf der Webseite zum Download der Videos einfach auf folgenden Button klicken:
[Bild: bu.png]
-
Danke dir !!
Ich werds gleich mal ausprobieren 
Edit.: Hat geklappt vielen dank ^^
Lg
Geändert von guevenx96 (19.09.2020 um 21:04 Uhr)
-
Gern geschehen, viel Spaß!
-
 Zitat von JudgeKyle
Hier auch nochmal die Langform, eine Komplett-Anleitung für Gothic 1.[...]
Hin und wieder wäre eine "gefällt mir" Funktion wie in Facebook nett in der Forensoftware. Schöne Anleitungen von Dir in letzter Zeit, sehr sorgfältig, sehr übersichtlich. Danke dafür.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
-
 Zitat von Sporthistoriker
Hin und wieder wäre eine "gefällt mir" Funktion wie in Facebook nett in der Forensoftware.  Schöne Anleitungen von Dir in letzter Zeit, sehr sorgfältig, sehr übersichtlich. Danke dafür.
True, nun kann ich jede Gothic 1 Mod mit Vegetation spielen. Mega geil !
Kann man das auch für Gothic 2 machen JudgeKayle? Finde z.b die Vegetation bei der Atariar und Nostalgic zu wenig, weshalb ich oft bei der Lhiver oder der Minimod + High Vegetation mod bleibe
-
Danke für die ausführliche Erklärung - ich wollte Gothic am Wochenende auch mal mit Mods/Patches versorgen (bei älteren Spielen machen mir Mods tatsächlich nichts aus), dafür kam deine Anleitung wie gerufen! 
-
Hin und wieder wäre eine "gefällt mir" Funktion wie in Facebook nett in der Forensoftware.  Schöne Anleitungen von Dir in letzter Zeit, sehr sorgfältig, sehr übersichtlich. Danke dafür.
 Zitat von guevenx96
True, nun kann ich jede Gothic 1 Mod mit Vegetation spielen. Mega geil !
Kann man das auch für Gothic 2 machen JudgeKayle? Finde z.b die Vegetation bei der Atariar und Nostalgic zu wenig, weshalb ich oft bei der Lhiver oder der Minimod + High Vegetation mod bleibe
Vielen Dank für all das Lob, freue mich gerade sehr darüber. 
Falls ein Moderator / Administrator mitliest: Wenn Interesse daran bestehen und meine Anleitung wirklich so hilfreich sein sollte, darf diese gerne hier angepinnt werden.
Für Gothic 2 gibt es kein Renderer Gras. Jemand könnte es natürlich manuell setzen und dann hier zur freien Verfügung stellen, aber ich bin mir nicht sicher, wer sich diese Arbeit wirklich antun möchte. 
Edit: Ach, ich mache gleich einfach mal einen neuen Thread auf mit der Anleitung (lohnt sich wohl wirklich, habe die Anleitung bestimmt schon in 5 verschiedene Threads gestellt). Wenn der dann angepinnt werden sollte, wäre das sicher nicht falsch und ich würde mich durchaus geehrt fühlen. 
Edit 2: Gehört der Thread eher in das Modifikationen Forum (werden ja in dieser Anleitung verwendet) oder besser ins Technik Forum?
Edit 3: Habe den Thread einfach in beiden genannten Foren eröffnet; so ist die Chance diesen zu finden auch gleich deutlich höher.
Angepinnt werden darf er selbstverständlich in beiden Foren, wenn gewünscht (damit ihn niemand übersehen kann, da die Nachfrage ja anscheinend recht groß ist).
Geändert von JudgeKyle (22.09.2020 um 13:48 Uhr)
-
 Zitat von JudgeKyle
[...]Falls ein Moderator / Administrator mitliest: Wenn Interesse daran bestehen und meine Anleitung wirklich so hilfreich sein sollte, darf diese gerne hier angepinnt werden.[...]
Wenn Du noch weit mehr erstellen willst, dann hätte ein Thema das eine Übersicht enthält Sinn und das könnte man dann evtl. pinnen. Dort hat das Thema immer, eine Kurzbeschreibung (und im Idealfall bei Updates ein Datum des Updates oder grundsätzlich des letzten Standes in Datumsform). Sehr gründlich und übersichtlich sind Deine Arbeiten allemal, vor allem auch nicht zu überladen - maximal informieren aber nicht zu erschlagen mit Text ist eine Kunst die ich sehr zu schätzen weis. Es gab mal das Mod-Review-Center, das war auch ganz toll - leider ist es dann eingeschlafen als der Hauptakteuer(in) deaktiv wurde - da wäre es schön wenn (ich denke das geht technisch) in Zukunft der Ersteller des Startpostes, oder relevanter Posts geändert/vererbt werden könnte. Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, aber ging mir gerade nur so durch den Kopf.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
-
Wenn Du noch weit mehr erstellen willst, dann hätte ein Thema das eine Übersicht enthält Sinn und das könnte man dann evtl. pinnen. Dort hat das Thema immer, eine Kurzbeschreibung (und im Idealfall bei Updates ein Datum des Updates oder grundsätzlich des letzten Standes in Datumsform). Sehr gründlich und übersichtlich sind Deine Arbeiten allemal, vor allem auch nicht zu überladen - maximal informieren aber nicht zu erschlagen mit Text ist eine Kunst die ich sehr zu schätzen weis. Es gab mal das Mod-Review-Center, das war auch ganz toll - leider ist es dann eingeschlafen als der Hauptakteuer(in) deaktiv wurde - da wäre es schön wenn (ich denke das geht technisch) in Zukunft der Ersteller des Startpostes, oder relevanter Posts geändert/vererbt werden könnte. Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, aber ging mir gerade nur so durch den Kopf.
Ob ich in Zukunft die Zeit finden werde, noch viele weitere Themen zu erstellen (zu was genau auch immer), kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich aber eher nicht, wenn ich so darüber nachdenke, obwohl ich an sich schon immer gerne geschrieben habe und auch behaupten würde, dass ich sowas ganz gut kann. Dass ich ein gründlicher und sehr genauer Mensch bin hast du im Übrigen gut erkannt. Wenn man sowas schon macht, dann aber auch bitte richtig. 
Einen Thread zu Artemianos Texturenpaketen zu erstellen war mir tatsächlich ein Anliegen und der Thread über die Grafik-Aufwertung von Gothic 1 musste nun auch sein, nachdem ich soviel positives Feedback für meine Anleitung bekommen habe. 
Wirklich vielen Dank für das Lob! Diese Anerkennung bedeutet mir viel. 
P.S.: Wenn du es zeitlich und gesundheitlich schaffst, würde ich mich sehr freuen von dir per PM zu hören. 
Aber du hast wahrscheinlich recht viel an Nachrichten abzuarbeiten.
-
Geändert von Inspirate (23.09.2020 um 22:55 Uhr)
-
 Zitat von Inspirate
Aber es sollte dir schon möglich sein die beiden für die Grasvegetation im Renderer nötigen Datein solo im Download anzubieten. Wo ist das Problem
Zusätzlich, meine persönliche Meinung, bringt bei Mods aufbauend auf die originale Welt diese Welt massig mehr an Atmosphäre. Etwas Grass ist nicht alles.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von solch Kraftausdrücken wie " Gothic 1 Anleitung für die maximal mögliche Grafik-Aufwertung" wie in einem anderem Thread von dir betitelt . Es ist einfach anmaßend. Zudem klaust du aus meinem Installer einfach die Grassvegetation die ich unter verdammt viel Zeitaufwand erstellt habe ohne wenigstens Danke zu sagen. Und auch beim Unpach auf Deutsch in Version 07 war ich nicht ganz unbeteiligt. Insgesamt kannst du dies so nutzen wie geschrieben... das ist in Ordnung. Aber dieses großkotzige "maximal mögliche" spare dir. Denn es ist nicht die Wahrheit.
Normalerweise sollte ich gar nicht auf deinen Beitrag hier eingehen und diesen vielleicht sogar melden (was ich vorerst nicht tun werde), da du hier gerade doch ein wenig beleidigend ("großkotzig"?) auftrumpfst. Ich hoffe, dass du nur einen schlechten Tag hast und du nicht immer auf diese Art und Weise mit Leuten umgehst.
Wie auch immer. Ich möchte es dennoch nicht einfach so stehen lassen:
Halten wir es so kurz wie möglich:
1. Tut mir leid, wenn ich dich in irgendeiner Weise mit irgendetwas getroffen haben sollte. Das war sicher nicht meine Absicht.
2. Die beiden Dateien für die Grasvegetation habe ich deshalb nicht einfach so angeboten, da es mir schlichtweg nicht zusteht. Stattdessen die Anleitung, wie man die Dateien aus der alten Renderer Version in die aktuelle einfügen kann, was meiner Meinung nach völlig legitim ist.
3. Ich habe die Grasvegetation nicht aus deinem Installer geklaut, oder sehe ich das falsch? Der Renderer ist von Degenerated / Bonne und in einer älteren Version war die Grasvegetation enthalten. Mir war nicht bewusst und es ist auch nicht wirklich ersichtlich, dass du diese erstellt hast. Und selbst wenn, konnte ich nicht ahnen, dass dir eine Danksagung so wichtig sein würde (zumal ich dann wohl bei jedem einzelnen Punkt jemanden hätte danken müssen; das war in diesem Fall meiner Ansicht nach aber nicht notwendig, denn es ist "nur" eine Anleitung und ich habe nicht etwa von anderen erstellte Sachen in einer eigenen Modifikation benutzt). Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass du dich nicht sogar darüber freust, dass auf diese Weise deine Grasvegetation etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Nunja, besser spät als nie: vielen Dank für deine Arbeit, ich finde (und das meine ich wirklich ehrlich), dass du sehr gute Arbeit damit geleistet hast.
4. Der UnPatch ist von catalinux, du hast die Übersetzung gemacht, nicht wahr? Auch hier nochmal: Verzeih mir bitte, dass ich dir nicht gebührend dafür gedankt habe. Es tut mir leid, wenn du dich dadurch beleidigt oder verletzt fühlst. Trotzdem finde ich (und das ist meine persönliche Meinung) deine Reaktion ein wenig überzogen.
5. Wenn dir der Titel oder die Beschreibung meines Threads nicht gefällt, ist das natürlich in Ordnung, es muss dir nicht gefallen. Ehrlich gesagt habe ich eine ganze Zeit lang überlegt wie ich ihn nennen und beschreiben sollte, was wirklich Gutes wollte mir nicht so recht einfallen. Dennoch finde ich nicht, dass es einen "Kraftausdruck" darstellt. Zu deiner Beruhigung habe ich aber nun "maximal möglich" aus der Beschreibung gestrichen. Ich hoffe, dass ich dir so wenigstens ein bisschen entgegenkommen konnte.
6. Entschuldige bitte, aber im letzten Punkt muss ich nun leider doch noch etwas deutlichere Worte finden: Was meinst du, wer genau du eigentlich bist? Wenn du hier schon damit ankommst, dass ich anmaßend sei, möchte ich dich gerne fragen, ob du es nicht anmaßend findest zu meinen, mir vorschreiben zu können, wie ich meine Threads nenne oder beschreibe. Und das (bzw. mich) auch noch als "großkotzig" hinzustellen. Ich würde sagen, belassen wir es besser dabei, an solch einer "Diskussion" habe ich kein Interesse und daher findet mein Beitrag nun auch sein Ende.
P.S.: Die von dir genannte Modifikation (Zitat Inspirate: "Gras ist nicht alles") empfinde ich als überhaupt nicht atmosphärisch, sondern als unpassend und überladen, da es nicht zum eigentlichen Gothic Stil passt und es meiner Meinung nach absolut keine grafische Aufwertung darstellt. Zudem soll meine Anleitung Gothic optisch zwar aufwerten, aber eben nicht stark verändern und somit beim originalen Stil bleiben. Das heißt nicht, dass die Modifikation niemanden gefallen wird, nur mir persönlich eben nicht. Da bleibe ich bei dem Grundsatz: Mehr ist nicht gleich besser.
P.P.S.: Für Kritik (auch negative) habe ich immer ein offenes Ohr, allerdings gehört deine eher nicht dazu. Du hättest mich auch durchaus etwas netter auf die Dinge hinweisen können, welche dir missfallen.
Geändert von JudgeKyle (24.09.2020 um 16:21 Uhr)
-
 Zitat von JudgeKyle
Normalerweise sollte ich gar nicht auf deinen Beitrag hier eingehen und diesen vielleicht sogar melden (was ich vorerst nicht tun werde), da du hier gerade doch ein wenig beleidigend ("großkotzig"?) auftrumpfst. Ich hoffe, dass du nur einen schlechten Tag hast und du nicht immer auf diese Art und Weise mit Leuten umgehst.
1. Tut mir leid, wenn ich dich in irgendeiner Weise mit irgendetwas getroffen haben sollte. Das war sicher nicht meine Absicht.
2. Die beiden Dateien für die Grasvegetation habe ich deshalb nicht einfach so angeboten, da es mir schlichtweg nicht zusteht. Stattdessen die Anleitung, wie man die Dateien aus der alten Renderer Version in die aktuelle einfügen kann, was meiner Meinung nach völlig legitim ist.
3. Ich habe die Grasvegetation nicht aus deinem Installer geklaut, oder sehe ich das falsch? Der Renderer ist von Degenerated / Bonne und in einer älteren Version war die Grasvegetation enthalten. Mir war nicht bewusst und es ist auch nicht wirklich ersichtlich, dass du diese erstellt hast. Und selbst wenn, konnte ich nicht ahnen, dass dir eine Danksagung so wichtig sein würde (zumal ich dann wohl bei jedem einzelnen Punkt jemanden hätte danken müssen; das war in diesem Fall meiner Ansicht nach aber nicht notwendig, denn es ist "nur" eine Anleitung und ich habe nicht etwa von anderen erstellte Sachen in einer eigenen Modifikation benutzt). Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass du dich nicht sogar darüber freust, dass auf diese Weise deine Grasvegetation etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Nunja, besser spät als nie: vielen Dank für deine Arbeit, ich finde (und das meine ich wirklich ehrlich), dass du sehr gute Arbeit damit geleistet hast.
4. Der UnPatch ist von catalinux, du hast die Übersetzung gemacht, nicht wahr? Auch hier nochmal: Verzeih mir bitte, dass ich dir nicht gebührend dafür gedankt habe. Es tut mir leid, wenn du dich dadurch beleidigt oder verletzt fühlst. Trotzdem finde ich (und das ist meine persönliche Meinung) deine Reaktion ein wenig überzogen.
5. Wenn dir der Titel oder die Beschreibung meines Threads nicht gefällt, ist das natürlich in Ordnung, es muss dir nicht gefallen. Ehrlich gesagt habe ich eine ganze Zeit lang überlegt wie ich ihn nennen und beschreiben sollte, was wirklich Gutes wollte mir nicht so recht einfallen. Dennoch finde ich nicht, dass es einen "Kraftausdruck" darstellt. Zu deiner Beruhigung habe ich aber nun "maximal möglich" aus der Beschreibung gestrichen. Ich hoffe, dass ich dir so wenigstens ein bisschen entgegenkommen konnte.
6. Entschuldige bitte, aber im letzten Punkt muss ich nun leider doch noch etwas deutlichere Worte finden: Was meinst du, wer genau du eigentlich bist? Wenn du hier schon damit ankommst, dass ich anmaßend sei, möchte ich dich gerne fragen, ob du es nicht anmaßend findest zu meinen, mir vorschreiben zu können, wie ich meine Threads nenne oder beschreibe. Und das (bzw. mich) auch noch als "großkotzig" hinzustellen. Ich würde sagen, belassen wir es besser dabei, an solch einer "Diskussion" habe ich kein Interesse und daher findet mein Beitrag nun auch sein Ende.
P.S.: Die von dir genannte Modifikation (Zitat Inspirate: "Gras ist nicht alles") empfinde ich als überhaupt nicht atmosphärisch, sondern als unpassend und überladen, da es nicht zum eigentlichen Gothic Stil passt und es meiner Meinung nach absolut keine grafische Aufwertung darstellt. Zudem soll meine Anleitung Gothic optisch zwar aufwerten, aber eben nicht stark verändern und somit beim originalen Stil bleiben. Das heißt nicht, dass die Modifikation niemanden gefallen wird, nur mir persönlich eben nicht. Da bleibe ich bei dem Grundsatz: Mehr ist nicht gleich besser.
P.P.S.: Für Kritik (auch negative) habe ich immer ein offenes Ohr, allerdings gehört deine eher nicht dazu. Du hättest mich auch durchaus etwas netter auf die Dinge hinweisen können, welche dir missfallen.
Hättest dir die Mühe wirklich nicht mal machen müssen haha.
Aber stark von dir, hätte da nicht den nerv dazu.
We callin such guys 'little snowflakes'
Lg
-
 Zitat von guevenx96
Hättest dir die Mühe wirklich nicht mal machen müssen haha.
Doch, ich denke schon. Ich mag es nicht, wenn man mir auf diese Art und Weise kommt und ich wollte es daher nicht einfach so im Raum stehen lassen. Man kann sehr gerne mit mir reden, nicht nur über nette Sachen, aber ich würde mir sehr erhoffen, dass dies dann auch in vernünftiger Weise geschieht.
Naja, für mich ist die Sache nun erstmal abgehakt. Von meiner Seite aus gibt es jedenfalls kein böses Blut.
Nur noch eine Sache zur Grasvegetation, gerichtet an Inspirate: Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute, dass der ursprüngliche Installer des D3D11 Renderers 17.6.4 die Grasvegetation nicht integriert hatte und du diese dem Installer hinzugefügt und daraufhin neu angeboten hast. Sollte dies so sein, sei an dieser Stelle gesagt, dass mir das absolut nicht bewusst war.
Wenn du also nicht wollen solltest, dass ich diese Version in meinem Thread anbiete, würde ich sie selbstverständlich sofort wieder herausnehmen. Ich wollte dir damit wahrlich nicht auf die Füße treten, aber empfinde es auch nicht als sonderlich fair genau dies sofort bei mir zu tun, ohne auch nur einmal zu versuchen vernünftig mit mir zu reden.
Nunja, melde dich einfach bei mir, wenn ich es entfernen soll. Das müsste ich dann so respektieren, denn es ist deine (wirklich außerordentlich gute) Arbeit.
P.S.: Dasselbe gilt auch für den übersetzten UnPatch, da die Übersetzung ja anscheinend von dir stammt. Ich fände es schade, wenn beides aus der Anleitung rausfliegt, aber wie ich bereits sagte, müsste ich das dann so akzeptieren.
P.P.S.: Übrigens war Kirides der erste hier im Forum, der anderen erklärte, wie man die Grasvegetation aus der (deiner?) Renderer Version 17.6.4 exportieren und in die aktuelle importieren kann. Sonst hätte ich wohl nie gewusst, wie das möglich gewesen wäre. Wieso ich nun gleich die volle Breitseite von dir abbekomme, er aber damals nicht, kann ich nicht nachvollziehen (ein persönliches Problem mit mir kann es nicht sein, da wir uns bis heute ja noch gar nicht weiter kennengelernt haben). Bedankt hat er sich jedenfalls auch nicht weiter bei dir, sonst wäre mir einiges auch bewusster gewesen.
So, nun reicht es aber wirklich. Nichts für Ungut Inspirate, von meiner Seite aus gibt es wie gesagt kein böses Blut. Ich hoffe von deiner ebensowenig.
Geändert von JudgeKyle (24.09.2020 um 18:48 Uhr)
-
 Zitat von JudgeKyle
Sorry für die späte Antwort.
Nimm es nicht so tragisch. Mir war lediglich das "maximal grafische... " etwas auf den Magen geschlagen da es immer auch irgendwie besser geht. So sieht z.B. eine Mischung aus GRM, Merlins Spezial und Vegetation World in G1 aus.
[Bild: t6nqp87a.jpg]
[Bild: 57zmn3x6.jpg]
Geändert von Inspirate (02.10.2020 um 14:44 Uhr)
-
 Zitat von Inspirate
Sorry für die späte Antwort.
Nimm es nicht so tragisch. Mir war lediglich das "maximal grafische... " etwas auf den Magen geschlagen da es immer auch irgendwie besser geht. So sieht z.B. eine Mischung aus GRM, Merlins Spezial und Vegetation World in G1 aus.
Es sieht sicher nicht schlecht aus und ist sogar in gewisser Hinsicht recht beeindruckend, aber es geht mir persönlich dann doch etwas zu weit und passt meiner Meinung nach nicht zur Atmosphäre von Gothic 1 (sieht dann ja schon fast so aus wie Gothic 2).
Deshalb finde ich dein Renderer Gras ja auch so schön. Es fügt sich gut ein und wertet die Grafik auf, ohne gleich den ganzen Stil und die Atmosphäre zu verändern.
Ansonsten sei noch gesagt, dass ich es nicht weiter "tragisch" nehme, mir aber die Art und Weise, wie du mir gegenübergetreten bist, sehr missfallen hat. Ich fand es ehrlich gesagt stark überzogen, unnötig und auch irgendwie ein wenig respektlos; das hätte man auch anders ansprechen bzw. klären können.
Dennoch konnte ich deinen Punkt mit der "maximal möglichen" Grafik-Aufwertung durchaus nachvollziehen, weshalb ich das "maximal möglich" ja auch sofort entfernt habe. Auch ich finde, dass es so nun besser passt.
-
-
-
Wo gibt es eigentlich die GRM Texturen zu finden?