Russland braucht weder Entdecker-Ideen noch Kolonial-Ideen.
Die bekommen entweder einen kostenlosen Kolonisten (ohne Addon "The Third Rome") sobald es gegründet wurde und man die 2te Idee freigeschalten hat oder eben die Möglichkeit leeres Gebiet zu besiedeln mit der Sibirischen Grenze.
Den letzten Satz will ich unbedingt ausprobieren, denke aber da werde ich eine von den 2 Ideen brauchen für einen KolonistenZitat von EU4 DLC "The Thrid Rome"
Die paar Festungen (müssten 9 oder 10 sein wenn ich mich jetzt nicht irre) sind fast dauerhaft aktiv.
1 an der ehemahligen schwedischen Grenze (Novgorod) und eine in der mittleren Provinz unter Kula, also die 2te "Grenze" zu schweden, damit die nicht über den Norden reinkommen.
2 stehen in Sibirien durch ein Event, sind da auch die einzigen Blocker die ich hab, der Rest ist bis nach Kasan komplett offen.
4 bei Litauen (der Rest ist weggerissen), 2 bei den Madazaren, 1 in Astrachen glaube 1 noch bei Transoxanien bin mir aber nicht sicher.
Hab mir schon überlegt die von innen nach außen zu versetzen, also zB direkt an die schwedische Grenze bzw. direkt dort wo Nogai war und jetzt Chiwa ist (das seltsame gelbe dort), kostet allerdings viel Gold, was besser investiert werden könnte.
Würde auch am liebsten an der Grenze da unten zumachen, aber da ich an Tscherkessien nicht rankomme (dort wo Genua am Anfang sitzt) kann ich es nicht, weil ich keine Hafenprovinz hab, da der Osmane sich alle genommen hat
Bei Polen vs. Ungarn, Albanien, Österreich kam es nicht nur einmal vor, dass dort 60k Armeen reinmarschiert sind und 1 Jahr nach Kriegsbeginn 50 Provinzen besetzt waren, was die Kriegsmüdigkeit mangels Festungen stark nach oben treibt.
Spanien ist wie Russland und Preussen, du brauchst nur administrative Technologie 10 und bestimmte Provinzen bzw. bestimmte Größe von 1 oder mehr Länder.
Das ist so idR. spätestens 1550 bis 1570 der Fall.
Preussen wurde diesmal übrigens durch Pommern gegründet, da der deutsche Orden Polen und Danzig besiegt und Danzig wieder komplett eingenommen hat.
Anschließend durch Pommern von der Karte getilgt und dann Preussen gegründet (wo ich auch nicht rankomme für Ansprüche weil Polen im Weg ist).
Käme über Donghai rein, reicht aber leider nicht, weil ich keine bzw. kaum Schiffe hab.
Müsste direkt mit 15-20k auf einmal landen und mit etwa 30 Galeeren oder Karaken abblocken, da Japan noch 3 oder 4 Daymos hat helfen die ja auch mit, also 3x 5 Schiffe + Japan.
Das reicht nicht, bei einem Zuwachs von knapp 30 Seeleuten pro Tag wären da gerade mal die Transportschiffe und maxmal 3 Karacken ohne einen Schaden zu haben.
Brauche da einmal in Schweden mehr Küstenprovinzen, eine andere Möglichkeit als Schweden besteht leider nicht, das Problem dabei ist nur...
Ich muss Dänemark angreifen und dort Provinzen abnehmen, damit Schweden nicht annektiert wird.
Kann aber auf Dänemark keinen Anspruch fingieren und nur mit sehr viel AE einnehmen, hilft mir auch nichts, weil ich an die wichtigen Provinzen nicht rankomme da dort etwa 120 Schiffe stehen. (Schweden etwa 40, Dänemark etwa 45, Norwegen etwa 10, Preussen etwa 20).
Würde eventuell mit Großbritannien gehen, aber glaube auch das sind zu viele Schiffe für die Briten.
Brauche außerdem noch irgendwie eine Idee was ich mit dem Osmanen mache.
Ich schaue zwar dass er mir nicht zu groß wird soweit möglich in dem ich ihn in große Kriege einfach einberufe damit er keine eigenen führt.
Möglichst auch so, dass keine Provinzen eingenommen werden können (zB. gegen Transoxanien oder mit einem Kriegsgrund der keine Provinzeinnahme ermöglicht wie "Rivale erniedrigen").
Im ersten Krieg da in Persien hat er extrem eingebüßt.
Russland, Osmanisches Reich vs. Transoxanien, Khorsan, Fars, Sistan, Afghanistan, Hormus, Oman, Medina, Dawasir, Sindh, Haasa
Armeestärke fast ident, nur eben mehr Reserven auf eigener Seite, war ein Kampf fast so verlustreich wie der religiöse Krieg in Europa mit mal locker, 500, 600k Verlusten in Summe.
Osmane etwa 170k Verluste und am Ende 0 Reserven gehabt während ich schön Prestige getankt und Gold geholt hab
Hat seine Rückeroberung gegen Albanien um knapp 11 Jahre verschoben.
Mehr fällt mir auch nicht ein um den unter Kontrolle zu halten
Kolonisieren kann ich aktuell nichts mehr, geht ja nur in angrenzenden Provinzen![]()