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 Zitat von godnamedpa
gehst du dann zu Alastor? probiere ich gleich mal aus
genau, Alastor hatte dann über Nacht ein wenig mit Adanos über dich gesprochen
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Ich poste meine Frage mal hier, weil ich über Google und das Forum sonst leider nicht fündig geworden bin.
Vorab: Vielen Dank an die Entwicklerinnen und Entwickler für diese Mod. Ich habe jetzt die beiden letzten Tage meines Urlaubs im Timewarp verbracht und das Spiel ist wirklich super. Von der Stimmung aber auch allem anderen ist es bisher für mich ein "echtes" Gothic. Insbesondere die Sprachausgabe ist extrem stark.
Zu meiner Frage: Ich stehe vor der Wahl, welchen Beruf ich lernen soll. Ich schwanke noch zwischen Schmied und Schneider. Welchen Mehrwert bieten die Beiden konkret? Ich war testweise im freien Lager und dort kann mir der Schmied die Basics genauso beibringen, nur kompliziertere Waffen schmieden geht erstmal nicht. Wieso sollte ich diesen Beruf lernen, wenn ich das auch woanders haben kann?
Welcher Gilde ich mich anschließen soll, weiß ich noch nicht. Entweder den Kämpfern im Freien Lager oder den Magiern. Momentan schwingt das Pendel eher in Richtung Kämpfer.
Könnt ihr mir bei der Frage weiterhelfen?
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 Zitat von Mithras
Ich poste meine Frage mal hier, weil ich über Google und das Forum sonst leider nicht fündig geworden bin.
Vorab: Vielen Dank an die Entwicklerinnen und Entwickler für diese Mod. Ich habe jetzt die beiden letzten Tage meines Urlaubs im Timewarp verbracht und das Spiel ist wirklich super. Von der Stimmung aber auch allem anderen ist es bisher für mich ein "echtes" Gothic.  Insbesondere die Sprachausgabe ist extrem stark.
Zu meiner Frage: Ich stehe vor der Wahl, welchen Beruf ich lernen soll. Ich schwanke noch zwischen Schmied und Schneider. Welchen Mehrwert bieten die Beiden konkret? Ich war testweise im freien Lager und dort kann mir der Schmied die Basics genauso beibringen, nur kompliziertere Waffen schmieden geht erstmal nicht. Wieso sollte ich diesen Beruf lernen, wenn ich das auch woanders haben kann?
Welcher Gilde ich mich anschließen soll, weiß ich noch nicht. Entweder den Kämpfern im Freien Lager oder den Magiern. Momentan schwingt das Pendel eher in Richtung Kämpfer.
Könnt ihr mir bei der Frage weiterhelfen?
Nun, das hängt von Deinen Vorlieben ab: mehr DEX oder mehr Stärke
ich kann nur zu Geschick was sagen: mach auf Bogen und Einhand, Pfeile machen beim Schreiner, Explosivpfeile!!
Schmieden und Schleifen kannst bei allen Schmieden lernen ohne als Lehrling anzuheuern.
Du bekommst irgendwann den Drachenbogen, Akrobatik kommt ab einem DEXGrad von selbst, Taschendiebstahl
ist sehr leicht. Aber!!
Probleme bei Stärke, keinen guten 2Händer tragen, nunja ich weiß noch nicht ob man da so durchkommt.
So und nun mal wieder ein Hilferuf an die Cracks.
Ich krieg das Gitter in der Wasserhöhle nicht weg, ist zwar ein Schalter da, aber da tut sich nix..
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 Zitat von DerAlte
Nun, das hängt von Deinen Vorlieben ab: mehr DEX oder mehr Stärke
ich kann nur zu Geschick was sagen: mach auf Bogen und Einhand, Pfeile machen beim Schreiner, Explosivpfeile!!
Schmieden und Schleifen kannst bei allen Schmieden lernen ohne als Lehrling anzuheuern.
Du bekommst irgendwann den Drachenbogen, Akrobatik kommt ab einem DEXGrad von selbst, Taschendiebstahl
ist sehr leicht. Aber!!
Probleme bei Stärke, keinen guten 2Händer tragen, nunja ich weiß noch nicht ob man da so durchkommt.
So und nun mal wieder ein Hilferuf an die Cracks.
Ich krieg das Gitter in der Wasserhöhle nicht weg, ist zwar ein Schalter da, aber da tut sich nix.. 
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meine Schmied oder Schneider, nicht Schreiner.
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 Zitat von Mithras
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Zu meiner Frage: Ich stehe vor der Wahl, welchen Beruf ich lernen soll. Ich schwanke noch zwischen Schmied und Schneider. Welchen Mehrwert bieten die Beiden konkret? Ich war testweise im freien Lager und dort kann mir der Schmied die Basics genauso beibringen, nur kompliziertere Waffen schmieden geht erstmal nicht. Wieso sollte ich diesen Beruf lernen, wenn ich das auch woanders haben kann?
Welcher Gilde ich mich anschließen soll, weiß ich noch nicht. Entweder den Kämpfern im Freien Lager oder den Magiern. Momentan schwingt das Pendel eher in Richtung Kämpfer.
Könnt ihr mir bei der Frage weiterhelfen?
Im TaBu findest du unter
Allgemeine Infos > Die Lehrlingsberufe
eine Beschreibung, wenn du mit dem jeweiligen Handwerksmeister gesprochen hast.
Als STR Char ist Schmied sehr gut, weil Waffenschleifen weniger LP kostet.
Bei Gilde Kloster wäre Schneider nützlich, um Roben selbst herstellen zu können bzw. zu verbessern. Solltest du auf höherem Schwierigkeitsgrad spielen, sind die knapperen LP bedeutsamer, als wenn du genügend davon hast. Den neuen Lehrlingsberuf Schneider kennenzulernen wäre z.B. interessanter, während der Schmiedeberuf sattsam bekannt ist..
 Zitat von DerAlte
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So und nun mal wieder ein Hilferuf an die Cracks.
Ich krieg das Gitter in der Wasserhöhle nicht weg, ist zwar ein Schalter da, aber da tut sich nix.. 
Wenn du dort stehst, wo ich vermute, dann aktiviert der Schalter eine schwebende Steinschale.
Wenn die unten andockt einfach raufstellen und nach oben fahren. Dort ist ein Schalter für das Gitter.
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Vielen Dank Eiskönig, werds gleich mal ausprobieren, keine Fantasie mehr.
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 Zitat von Eiskönig
Im TaBu findest du unter
Allgemeine Infos > Die Lehrlingsberufe
eine Beschreibung, wenn du mit dem jeweiligen Handwerksmeister gesprochen hast.
Als STR Char ist Schmied sehr gut, weil Waffenschleifen weniger LP kostet.
Bei Gilde Kloster wäre Schneider nützlich, um Roben selbst herstellen zu können bzw. zu verbessern. Solltest du auf höherem Schwierigkeitsgrad spielen, sind die knapperen LP bedeutsamer, als wenn du genügend davon hast. Den neuen Lehrlingsberuf Schneider kennenzulernen wäre z.B. interessanter, während der Schmiedeberuf sattsam bekannt ist..
Ich tendiere momentan sehr stark in Richtung Freies Lager und den Weg des Kämpfers. Da ich auf normal spiele, wäre der Schneider unterm Strich etwas interessanter, oder?
Mich interessiert vor allem, ob es auch später im Spiel Quests gibt, die man nur mit einem bestimmten Beruf lösen kann bzw. wirklich relevante Vorteile des jeweiligen Berufes. Ich bin bei meiner Recherche zum Beispiel auch hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen, in dem es im Rahmen einer Quest um die Beschaffung von extravagantem Leder ging. Der Tenor war, dass man dieses nur als Schneider herstellen und die Quest sonst nicht lösen kann. Bietet der Schmied auch solche konkreten Mehrwerte? In diesem Thread hat jemand den Highlander erwähnt.
Geändert von Mithras (10.01.2021 um 16:59 Uhr)
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 Zitat von DerAlte
Nun, das hängt von Deinen Vorlieben ab: mehr DEX oder mehr Stärke
ich kann nur zu Geschick was sagen: mach auf Bogen und Einhand, Pfeile machen beim Schreiner, Explosivpfeile!!
Schmieden und Schleifen kannst bei allen Schmieden lernen ohne als Lehrling anzuheuern.
Du bekommst irgendwann den Drachenbogen, Akrobatik kommt ab einem DEXGrad von selbst, Taschendiebstahl
ist sehr leicht. Aber!!
Probleme bei Stärke, keinen guten 2Händer tragen, nunja ich weiß noch nicht ob man da so durchkommt.
Nachdem ich das Spiel durch hatte bin ich mit nem Save noch auf Entdeckung gegangen und fand das Orccamp in der Wüste.
Zu welcher Quest gehört das? Da gibts eine durch Magie verschlossene Truhe; da scheint mir einiges durch die Lappen gegangen zu sein.
Kann man die Feder auf der Werkbank von Heinrich entfernen? Die ergreift man versehentlich schnell und bekommt dann Haue von der Bogenmachergang -
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 Zitat von Helmsdale
Kann man die Feder auf der Werkbank von Heinrich entfernen? Die ergreift man versehentlich schnell und bekommt dann Haue von der Bogenmachergang -
danke für den Hinweis, sollte sich leicht machen lassen. Ist (an dieser Stelle ) nicht unsere Absicht, den Spieler zu nerven.
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 Zitat von Mithras
Ich tendiere momentan sehr stark in Richtung Freies Lager und den Weg des Kämpfers. Da ich auf normal spiele, wäre der Schneider unterm Strich etwas interessanter, oder?
Mich interessiert vor allem, ob es auch später im Spiel Quests gibt, die man nur mit einem bestimmten Beruf lösen kann bzw. wirklich relevante Vorteile des jeweiligen Berufes.
Vorteile bei LP bringen Schmied und Tischler, ansonsten Preisvorteile auf bestimmte Ware.
Quests, die nur mit bestimmten Handwerksberufen lösbar sind wären mir unbekannt, bestenfalls gibt es einige wenige Gildenquests aber das ist ja kein Handwerk.
Ich bin bei meiner Recherche zum Beispiel auch hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen, in dem es im Rahmen einer Quest um die Beschaffung von extravagantem Leder ging. Der Tenor war, dass man dieses nur als Schneider herstellen und die Quest sonst nicht lösen kann.
Nur als Schneider kannst du die Lederherstellung durch Gerben lernen aber eine konkrete Quest ist damit nicht verbunden. Es geht um den Rüstungsbau wozu du teilweise sehr hochwertiges Leder aus Trollfellen benötigst.
Bietet der Schmied auch solche konkreten Mehrwerte?  In diesem Thread hat jemand den Highlander erwähnt.
Die Schmiedelehre in der Stadt bietet zum Abschluß diese sehr gute Einhandwaffe d.h. du bekämst früher Highendwaffen und brauchst nicht auf die Händlerinventare in höheren Kapiteln warten.
 Zitat von Helmsdale
Nachdem ich das Spiel durch hatte bin ich mit nem Save noch auf Entdeckung gegangen und fand das Orccamp in der Wüste.
Zu welcher Quest gehört das? Da gibts eine durch Magie verschlossene Truhe; da scheint mir einiges durch die Lappen gegangen zu sein.
Wäre die Kristallquestreihe mit Kastor im Ödland ab Kapitel 3. Dabei wird das Camp wichtig.
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Geändert von Eiskönig (10.01.2021 um 22:02 Uhr)
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Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, dass ich dann Schneider werde und mir den Schmied für einen Durchgang auf schwierig aufspare, wenn LP noch wichtiger sind.
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Lehrling
Erstmal möchte ich mich bei den Erstellern bedanken, was ihr da auf die Beine gestellt hab, ist echt erstaunlich.
Ich hätte da aber doch ein paar Fragen:
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 Zitat von torekk
Erstmal möchte ich mich bei den Erstellern bedanken, was ihr da auf die Beine gestellt hab, ist echt erstaunlich.
Ich hätte da aber doch ein paar Fragen:
Mors
Artefakt
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Lehrling
 Zitat von Eiskönig
Also ich bin mir ziemlich sicher mit jedem NPC in der Mine schon mindestens 2x gesprochen zu haben, jedoch komm ich mit der Quest Mors' Mörder nicht weiter. Liegt wohl tatsächlich daran. Hat sich mittlerweile sowieso "erledigt".
Ein erneutes lesen des Zettels hat mich jedoch in der anderen Quest voran gebracht, vielen Dank für den Hinweis.
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Selena
Ich muss im Tempel des Freien Lagers mit Selena sprechen und ihr einen Brief übergeben (Anfang Kapitel 3 ) , allerdings ist der Brief aus meinem Inventar verschwunden was mir aber zu spät aufgefallen ist , nun kann ich keinen älteren Spielstand mehr laden um den Brief erneut zu bekommen , was kann ich da nun tun ?
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 Zitat von Skazirater
Ich muss im Tempel des Freien Lagers mit Selena sprechen und ihr einen Brief übergeben (Anfang Kapitel 3 ) , allerdings ist der Brief aus meinem Inventar verschwunden was mir aber zu spät aufgefallen ist , nun kann ich keinen älteren Spielstand mehr laden um den Brief erneut zu bekommen , was kann ich da nun tun ?
Willkommen bei LoA und in der WoG 
Ja, da gibt es einen Bug, der manchmal Items verschwinden lässt (vermutlich im Zusammenhang mit Fleischbraten am Herd). Du kannst dir das Item im Marvin Mode (bmarvinb) einfügen, indem du in die Konsole ([F2]) eingibst:
Code:
insert ItWr_SelenasLetter
mit [Enter] bestätigen, Item aufsammeln und ab zu Selena, dort sollte es dann weitergehen
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[Bild: welcome.gif] Skazirater
Du kannst ihn mittels insert ITWR_SELENASLETTER im marvin mode einfügen
Edit:
Zu langsam, Milky-Way war schneller.
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Rookie
Nithyanandam!
I wanted to clarify something about this marvelous mod (playing with eng google translation). Just to note, I am playing with dx11 and have had some memory crashes also.
Sadly, I have been experiencing such issue that after some time mobs stop respawning whatever I do (with dynamic respawn on). In the beggining it was quite ok and very regular respawn.
Even in 2nd chapter start - pretty much almost nothing respawned at the beginning of it.
I wanted to clarify, how to fix this issue and to have constant respawns. I think I have clicked on and off sometimes for testing dynamic respawn - shouldnt I have done it?
I know that in some other mode when playing with dx11 and having memory crashes, respawn points permanently disappear from many places - might this be the case?
I just want to play this mode quite badly, but if the respawns are broken, even (dunno, if it is true) that the whole chapter respawn is not working as intended...
I can even send save game, if someone would take a look. Disgusting bug and not sure how to fix this. I hate that the wildlife does not respawn and it just kills the game for me. I want the regular, constant respawn back. Please help and clarify what is going on...
Archived savegame file:
https://drive.google.com/file/d/1MYh...ew?usp=sharing
Geändert von Arcanum18 (23.03.2021 um 23:39 Uhr)
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The regular, fixed respawns happen at the start of charters 3 and 5 because in chapters 2, 4, 6 other story events / locations should keep you busy.
For the dynamic respawn: it takes time and for any monster, there is only some probability that it will come back, hence after many "rounds" few monsters will remain.
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Rookie
[QUOTE = Jurdace; 26493133] Furax
Hi!
(you can answer in German also).
Does it mean that after each time you kill monster, its probability to respawn gets lower? As far as I have seen even shadowbeasts respawn though, sometimes a baby shadowbeasts or even 2 of them in some places.
If you sleep several days in a row, does the probability for monster to respawn increases? Does the mobs which are suppose to respawn can disappear completely and not respawn at all?
I am playing and as a lvl 20 character in 2nd chapter barely anyone respawned and respawns are almost all lost even with dynamic respawn enabled? Is this suppose to happen?
Berechtigungen
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