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Hi Sascha,
Euer Spiel macht süchtig - ich finde das höchst problematisch (scherz) - ich denke man kann das als Lob empfinden.
Meine Frage(n):
- Warum habt Ihr dem Spiel nicht noch ein paar Monate gegeben - ist Euch die Kohle ausgegangen? (Ich trauere um dem Verlust guter Ideen und Ansätze)
- Wäre der finanzielle Gewinn nicht deutlich höher, wenn das Spiel die absolute Rollenspielreferenz geworden wäre? (Oblivion hat leider noch die besseren Bewertungen). Muß ehrlich sagen, dass ich diese Geschäftspolitik - ein Spiel in einem unausgereiften Zustand auf den Markt zu werfen - nicht nachvollziehen kann.
Man merkt es dem Spiel leider immer wieder an, dass Ihr Euch zu wenig Zeit gelassen habt - macht uns ein ähnlich geniales und inspiriertes Addon wie die Nacht des Raben, dann ist alles wieder gut.
Grüße
Hasta
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Lehrling
Tipps, damit das Antworten den PB Leuten leichter fällt.
1. Füllt diesen Thread nicht indem ihr miteinander diskutiert und die Kommentare anderer kommentiert, das macht alles unübersichtlich.
2. Denkt daran, dass manche Fragen einfach sinnlos sind, weil sie nicht beantwortet werden können. Etwas alles wie "hat Jowood euch zu XYZ gezwungen" werden die PB Mitarbeiter sicher kaum beantworten.
Das meiste ist jetzt eh gesagt. ^^
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§welcome Sascha!!!
Die Leute Bombadieren euch ja mit fragen...
Ich habe diesen thread nicht ganz gelesen und wollte mich schonmal entschuldigen wenn ich ein paar fragen stelle die schon vorkam.
Ich lebe in England und da ist auch eine sehr grosse Gothic Fan gemeinde.
Welche finden Gothic 3 echt Super und andere echt Enteuschent. Also wie bei euch in Deutschland. Ich habe ein paar Englische Gothic 3 spieler gefragt wie sie das spiel finden. Und das sich PB hier im thread gemeldet hat. Ich worde gebeten euch ein paar fragen zu stellen...
Die Fragen:
- Wird es ein Patch geben und wenn wann?
- Wenn es ein Addon geben sollte, könnte man damit die Story etwas vertiefen?
- Wieso sind manche dialoge sehr kurz?
- Zeitdruck?
- Wenn es ein Addon geben sollte , könntet ihr euch vorstellen wieder das Kapitel system ein zu bauen?
- Könntet ihr die anderen NPC (Gorn, Lester usw...) durch ein Patch wieder mehr ins spiel bringen?
Und noch eine bitte. Fals es in einem oder zwei jahren zum Addon kommen könnte. Bringt bitte kein neues Land mit rein zb wie in DNDR. Die Karte bei Gothic 3 ist schon gross genug, die könnte man noch sehr gut füllen. Bringt mehr Hauptstory und mehr Geheimnise.
Das wars... Schöne Grüsse aus England und ihr wisst ja: Alles wird gut!!!
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Abenteurer
Was mich brennend interessieren würde...
1) Warum fallen die Dialoge mit wichtigen Hauptfiguren (z.B. König Rhobar, Xardas) sehr kurz aus? Gerade diese wichtigen Personen haben dadurch sehr wenig Tiefe und gerade diese Tiefe und Persönlichkeit war es die G1 und G2 von der breiten Masse der PC Rollenspiele unterschied.
2) Warum gibt es keine/kaum alternativen Lösungswege für Quests? War dies zu zeitaufwendig zu programmieren?
3) War es von den Scripts her zu aufwendig die NPCs auf die Befreiung ihrer Städte reagieren zu lassen (z.B. durch veränderte Dialoge untereinander oder mit dem Helden)? Dies hätte die Welt noch lebendiger wirken lassen und durch hinzufügen neuer Quests dem Spieler auch einen Grund gegeben befreite Städte wieder aufzusuchen.
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Hiho, habe diesen Thread nun komplett bis hier her durchgelesen und mir fallen keine weiteren Fragen zu Gothic 3 ein.
Ich möchte nur eine Sache wiederholen, die oft gestellt wurde, weil ich das für das wichtigste finde: Gothic 3 hat irgendwie keinen Story-Tiefgang, jeder NPC hat einige kleine Aufgaben für den Helden und danach nix mehr, späteres vorbeikommen und begrüssen fällt somit weg, man merkt sich kaum noch die Namen der NPCs, es fehlt einfach Tiefe.
ahh doch..eine Frage möcht ich doch stellen:
Wird das kommende AddOn wieder ein AddIn sein, wie es bei Gothic 2: DNDR ist?
(Ich empfand das als sehr inspirierend das gesamte Spiel noch einmal durchzuspielen, da sich vieles geändert hatte, auch Balancing und vor allem, wirkte die Welt durch die eingewobenen NPCs noch lebendiger als zuvor.)
MfG,
Ray
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Abenteurer
Hallo Sascha 
Könnte man(n) vielleicht noch einige Infos über die Engine bekommen ?
Die wurde ja von euch selbst entwickelt.
Wie sieht es mit den Informationen aus die verarbeitet werden, sie werden ja immer nur da wo der Held rumrennt verwertet, wenn man also in Nordmar ist bewegt sich in Varant rein gar nix, ist es rein theoretisch möglich das zu ändern ?
Wie sieht es mit einem Netzwerk code aus, würde der !!!!REIN THEORETISCH!!!! unterstützt werden oder ist die Engine zu komplexx ?
Gruß
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^^ja, Netzwerk wär sehr fein, besonders für meine Mod Ideen :P das Kampsystem ein bischen mehr aufmöbeln wäre PvP sehr spannend! -hat so ein Potenzial... mich hat es schier umgehauen als ich mir vorstellte was da alles möglich ist... und das in als blosses Feature in einem ActionAdventure/Rpg...
Ich kann leute nicht verstehen (wie einige Magazine) die auf den Rechtsclick Orgien rumreiten! Die haben NULL Fantasie....
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Lehrling
Warum habt ihr euch nicht mehr Zeit genommen?
Ich denk alle Fragen beruhen auf eine Simple Tatsache, das Spiel ist nicht Fertig.
Ich hab mir die CE Version gekauft und sehe die tollen Ideen im ART Book, um nur zu bedauern das so viel fehlt in der Jetzigen Version. Sehe das Interview von euch, und fühle wie viel ihr da rein gesteckt habt. Und schaudere über die unfertige Version.
Darum.
Warum habt ihr euch nicht mehr Zeit genommen?
Ich Spiel das Spiel und sehe die Tollen Plätze, erforsche akribisch die Umgebung auf der suche nach einzigartigen Gegenständen. Und was finde ich in einem Grab auf einem Speziell beleuchteten Sarg? einen Standart Ring.
Warum habt ihr euch nicht mehr Zeit genommen?
Ich hoffe ihr könnt die vielen tollen Ideen die ihr weglassen musstet ins Add-On packen.
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Ich muss auch nur wissen wann ein Patch kommt. Alle anderen Fragen zu klären ändert auch nichts mehr am Spiel! Nun ein Patch ändert was! Also wann??? (In etwa reicht)
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Hallo Sascha!
Ihr habt ein wahnsinns-geniales Spiel gemacht, das meine Erwartungen mehr als
übertroffen hat! Es ist ein echtes Gothic geworden und ich komme davon einfach nicht mehr los!
Das Spiel ist erste Sahne, was Grafik, Sound, Story und Atmosphäre angeht!
Meine Fragen (alle aus dem Grafik-Bereich):
1. Wird der Lens-Flare-Effekt noch verbessert, so dass er nicht mehr überall durchscheint?
2. Wird man das Einstellen der allgemeinen Sichtweite und Vegetationssichtweite noch ins Optionsmenü einbauen, da die Standardeinstellung in der Ini-Datei für High-end-Systeme nicht so der Hit ist (aufploppende Gräser etc.).
Bei Gothic 2 konnte man die Sichtweite über F1-F4 steuern, etwas ähnliches würde ich mir für Gothic 3 wünschen.
3. Werdet ihr es noch schaffen, Anti-Aliasing zu unterstützen und ins Optionsmenü zu integrieren?
Das würde der Grafik nochmal einen Wahnsinns-Schub nach vorne geben und das z.T. flimmerige
Bild würde sich beruhigen.
4. Wird der anisotrope Filter noch verbessert werden (wenn man ihn im Treiber einstellt, erhält man ja einen qualitativ viel hochwertigeren).
5. Warum habt ihr die Option "Vertikale Synchronisation (VSync)" nicht ins Optionsmenü integriert?
VSync ist ja standardmäßig ausgeschaltet, was zu hässlichen Schlieren bei schnellen Mausbewegungen
führt. Für Besitzer von High-end-Systemen sollte auf jeden Fall VSync angeboten werden.
Ich habe es im Treiber aktiviert und es sieht einfach viel smoother aus.
Viele Grüße und ihr seid einfach nur Spitze!
RobinSword
Geändert von RobinSword (24.10.2006 um 08:12 Uhr)
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Lehrling
*WICHTIG*
Hat hier Jemand Oblivion gespielt ? der wird wissen was ich meine mit Bugs alleine könnte ich euch totschmeissen, das spiel wurde aber nie richtig von den Entwicklern supportet.
Nein vielmehr haben die User die patches geschrieben. Währent sich der Hersteller um Addons die man kaufen muss gekümmert hat.
Das finde ich sehr schade und, ich muss sagen ich finde das Gothic 3 ein Sehr würdiger nachfolger ist....
Ich Spiele dieses spiel wirklich sehr gerne, Ihr habt echt gute Arbeit geleistet.
Aber BITTE lasst den Support nicht so hängen wie die anderen Entwickler. Das wäre sehr schade...
MFG
Exidus1987
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banned
 Zitat von Exidus1987
*WICHTIG*
Hat hier Jemand Oblivion gespielt ? der wird wissen was ich meine mit Bugs alleine könnte ich euch totschmeissen, das spiel wurde aber nie richtig von den Entwicklern supportet.
Nein vielmehr haben die User die patches geschrieben. Währent sich der Hersteller um Addons die man kaufen muss gekümmert hat.
Das finde ich sehr schade und, ich muss sagen ich finde das Gothic 3 ein Sehr würdiger nachfolger ist....
Ich Spiele dieses spiel wirklich sehr gerne, Ihr habt echt gute Arbeit geleistet.
Aber BITTE lasst den Support nicht so hängen wie die anderen Entwickler. Das wäre sehr schade...
MFG
Exidus1987
Das war zwar keine Frage aber einmal kann ich sowas ja durchgehen lassen.
So noch ne Frage von mir:
Wann habt ihr das letzte mal G1 oder G2 gespielt?
Ich meine damit eigentlich das viele Dinge einfach fehlen.
1.Die Warnstellung der Tiere.
2.Die Hintergrundinformationen der Personen
3.Der Bezug zu den Freunden(Ich weiß es wurde schon genannt) warum wurde das so sehr vernachlässigt?
4.Wegweisende Figuren(...wo finde ich oder wie komme ich zu..?)
5.Klettern und tauchen waren Dinge die Gothic hervorragend von anderen ARPG abgehoben, wurdet ihr doch etwas zuviel von TES inspiriert?
Hat es euch nicht selbst geschmerzt, solche wichtigen Dinge(welche sich wirklich extrem vom Gameplay anderer Spiele unterscheidet) aus dem Spiel herauszulassen?
Egal ob mit Patch oder Addon, bitte bringt diese Dinge wieder rein und wenn ihr die Animationen aus G1 nehmen müsst.
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Neuling
Zu allererst, bisher bin ich von dem Spiel sehr angetan, trotz einiger Guru-Meldungen (da komme ich auch mal wieder ins Bett), kleineren Ungereimtheiten bei Fackellicht (mal ist es an einer Stelle gut, mal habe ich an der gleichen Stelle 5 FPS), deshalb nur hier kleine Anmerkungen.
Bitte achten bei zukünftigen Patches darauf, dass die alten Spielstände funktionieren. Das hat leider bei den alten Teilen so nicht immer geklappt (wenn ich mich recht entsinne).
Beim Kampfsystem lebe ich bei mittlerer Schwierigkeit eigentlich nur mit der rechten Maustaste gegen NPCs. Ist ja nett, dass man so ganz gut weiter kommt, aber so wird das dann doch etwas zu anspruchlos. Ich bin allerdings erst in Gotha gewesen, habe leider weniger Zeit zum spielen. Kann also sein dass sich das ändert.
Ich kann nachvollziehen, dass ihr einmal getötete Tiere nicht wieder auferstehen lasst, da der Spieler dann ja noch mehr XP bekommt. Könnte man nicht getötete Tiere (aber bitte nicht die (Alptraum)Wildschweine) XP los neu spawnen lassen nach einer gewissen Zeit? Oder dem Tier nur mehr 1 XP geben, nachdem es getötet wurde. Würde jedenfalls die Umwelt nach einiger Spielzeit nicht so entvölkert wirken lassen.
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hallooo,
ich denke es ist unwichtig aber: hättet ihr nicht doch auf wenigstens eine spezielle nordmar-rüstung einen säbelzahn-schädel auf die schulter basteln können. die sahen so cool auf den illustrationen aus.
und: eigendlich stimmt nur das balancing nicht richtig in gothic3.
goblins machen mir manchmal mehr angst als orks.
wenn wildschweine oder ripper im kampf den spieler treffen dann auch mehrmals hintereinander und attakieren so schnell, dass man nach 3 treffen stirbt und dabei kann der spieler ALLEINE die erzmiene in nordmar von orks befreien. ich habs zumindest geschafft.
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Hi,
vorab PBs für die Grafik und den Sound in Gothic3 alles andere wird sicher noch werden .
1. Gibt es eie Möglichkeit die Uhrzeit im Game darstellen u lassen ohne das i speichern muss? Ich fand es bei den Vorgängern immer ein schönes Features wenn i genau wusste wie spät es im Game ist.
2. Tauchen?! Ok muss man bei G3 sicher nicht aus Story gründen aber gehört irgendwie doch zu Gothic! Ist tauchen nicht mehr möglich wegen der neuen Grafik Engine oder habt Ihr das von vornherein nicht berücksichtigt?
Alle anderen Fragen die mir so auf der Zunge liegen habe ich in diesem Thread gefunden. Na dann alle Zeit frohes schaffen!
MfG
K!@m
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Lehrling
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Wetter, Umgebung, Eastereggs
Vorweg, ich bin begeistert über Eure Bereitschaft, euch unseren Fragen zu stellen.
1. Wo sind Blitz und Donner bzw. das schlechte Wetter 
2. Warum gibt es keine Rauchwolken mehr beim Rauchen
3. Warum gibt es keine Hasenfüße (NPC bzw. Charaktere die ängstlich sind) mehr wie in G2, die immer so schön schnell davonrannten wenn man in ihre Nähe kam? Die NPC´s sind sowieso etwas gefühlskalt.
4. Warum gibt es sowas nicht mehr http://nirvana.sk/storm/herni_denik/..._g/gothic2.jpg
5. Wasser in kleinen Bachläufen sieht richtig realistisch aus! Warum sehen Flüsse und das Meer so traurig aus?
6. Staubwolken in Varant kommen gut rüber aber treten auf der anderen Seite zu selten auf. Was ist mit Nebel? Die Gischt bei Wasserfällen ist ja nicht so toll, dafür aber die Wasserwolken die am Überlauf auftreten.
7. Bewegungen von Bäumen laufen immer nach Schema A ab. Geht da nicht ein wenig mehr? Vielleicht auch etwas mehr Volumen 
Im Thread "Fragen zum Artbook" haben sich schon viele meiner Fragen erledigt.
Was einem beim Lesen schnell bewusst wird, es fehlte an Zeit! Trotz allem bin ich zuversichtlich, dass durch den nächsten Patch viele Bugs ausgemerzt werden. Die stören mich witziger Weise nicht so doll.
Viel wichtiger ist mir eine lebendige Umwelt, die man bei G2 die man für damalige Verhältnise Klasse in Szene setze.
Mir stellt sich die Frage ob den bestimmte Dinge durch einen Patch nachgereicht werden können.
Eine letze Frage zum Schluss:
Wird das Addon besser Integriert werden als "Die Nacht des Raben" (inkl. einer Menge Frauen, die was zu sagen haben)?
Geändert von alexg-punkt (24.10.2006 um 14:17 Uhr)
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Wenn ihr auf die Communitywünsche im realistischen Maße eingeht, die Bugs entfernt, dann liebe ich euch alle!!!
Schon jetzt kann ich über alles außer die Systembugs hinwegsehen, aber die von der community angesprochenen Inhaltlichen sachen wie Tauchen etc. würden das Spiel auf die Spitze treiben (ist es da nicht schon?)
@Kai Rosenkranz: In deinem Profil steht du bist 22 und seit 1999 dabei. Heißt das, dass du da erst 15 warst? Oder ist das ein statisches Datum und wurde zuletzt 2004 geändert... Dann wärest du ja mit 17 (auch schon dammich früh) bei PB gelandet...
Wie jung warst du als du mit dem Komponieren angefangen hast?
So, Fragen an euch alle: Warum sehen die Freunde so anders aus als in Gothic 2? Z.B. bei Lares ist mir das ganz übel aufgefallen. Milten mit seiner komischen Frisur und seinem markanten neuen gesicht auch...
Ansonsten viele Dank und so
Nicht üblern Begleiter gibt es auf Reisen
Als Betrunkenheit ist,
Und nicht so gut als Mancher glaubt
Ist Äl den Erdensöhnen,
Denn um so minder je mehr man trinkt
Hat man seiner Sinne Macht.
Geändert von Don Iggy (24.10.2006 um 20:41 Uhr)
Grund: schwimmen und tauchen verwechselt
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Neuling
weiß nicht ob das schon gefragt wurde, aber
1.wäre es möglich dem namenlosen Helden mehr "persönlichkeit" zu geben? ich meine wenn der irgendwo sitzt starrt er löcher in die luft. das ganze spiel würde durch solche kleinigkeiten mehr wiederekennungswert bekommen. (bei zelda kann ich mich jetzt noch gut an den held link erinnern, was bei den meisten anderen spielen nicht der fall ist). außerdem wärs ganz nett, wenn er bei manchen besiegten gegnern selbst passende meldungen abgeben würde - z.B stirb du mistvieh! würde mehr feeling bringen.
3.die lebens - ausdauer und manabalken sind langweilig. das war in "prince of persia" gut gelöst. könntet ihr das verbessern?
2. NPCs wie Capper die sich dir anschließen find ich ja ganz gut, aber der hat auf dauer keine chance zu überleben. ist vielleicht auch nicht so gedacht.
aber wenn man den auch ausrüsten könnte und er eventuelle ein bisschen mitleveln könnte wärs ein begleiter den man hier und da mitnehmen könnte.
die anderen fragen wurden ja schon gestellt, denke mit ein wenig aufwand kann man sehr viel entscheidend verbessern.
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Da schon ich, jemand der die Fragen nicht beantworten muss, von den ganzen fragen fast erschlagen werte mach ichs kurz und lasse mal den obligatorischen danke weg 
Ist es im gespräch nach den Erfahrungen aus der Entwicklung von Gothic 3 bei zukünftigen Projekte im Vorfeld bereits mehr Puffer bzw eine insgesamt längere Entwicklungszeit zu kalkulieren (es ist ja sehr schwer im nachinein einen Publisher davon zu überzeugen das deutlich mehr zeit nötig ist), oder gehen die überlegungen in Richtung eines größeren Teams bzw OutSourcing einzelner Teilbereiche, wie sie zum Teil in Ralfs Thread erwähnt werden (Intro).
mfg
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