Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 40
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline

    Gothic 3 Interactive Online Map

    hey leute,

    wer von euch kennt das game "the forrest"?

    dafür gibt es eine interaktive online map die ziemlich gut gemacht ist:
    https://theforestmap.com/

    weiß jemand von euch ob es sowas auch für gothic 3 gibt? ich weiß das eine offline map existiert. die ist allerdings nicht ganz so stylisch und komfortabel zu bedienen. und bietet soweit ich weiß auch keine möglichkeit mehrer marker unterschiedlicher kategorien überlagert anzu zeigen. also unterschiedliche filter gleichzeitig zu verwenden. außerdem wäre es cool für jeden punkt auf der karte noch zusätlziche infos anzeigen zu können.

    hätte jedenfalls motivation sowas auch für die welt von myrtana umzusetzen. scheint technisch auch im bereich des machbaren zu liegen. (leaflet, javascript)
    traue es mir nur nicht ganz allein zu alles zusammenzutragen und umzusetzen. daher die frage an euch:

    wer hätte lust daran mitzuarbeiten? und denkt ihr das so eine online map brauchbar sein könnte?
    fragen und anregungen gerne auch per pm

    edit:

    Finale Version der Karte:

    https://www.worldofgothic.de/misc/Go...raktive_Karte/
    Last edited by RumoOr; 19.07.2019 at 17:04.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    2,326
     
    MadFaTal is offline
    Hört sich interessant und hilfreich an.
    Sehe du hast die Ortschaften auf der Map.

    In welchem "einfachen" Format benötigst du den Input (Namen, Koordinaten, ???)?
    Es werden ja einige 10.000 Gegenstände, Viecher und NPC zusammenkommen.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Hört sich interessant und hilfreich an.
    Sehe du hast die Ortschaften auf der Map.
    Hab schonmal die Teleportersteine als Marker auf die Karte gesetzt. Bei Klick bekommt man dann eine Info. Werde hier noch versuchen Scrrenshots und Texte zu kombinieren.

    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    In welchem "einfachen" Format benötigst du den Input (Namen, Koordinaten, ???)?
    Es werden ja einige 10.000 Gegenstände, Viecher und NPC zusammenkommen.
    Guter Punkt, das wird vermutlich der Löwenanteil an Arbeit bei der ganzen Geschichte sein.

    Die Daten werden Zukünftig als JSON file importiert. hatte an folgende Attribute gedacht:

    • Typ (Npc, Teleporter, Pflanze; etc.)
    • Index (default: -1, falls nicht notwendig) Beispiel: Kronstöckel #1, Kronstöckel #2, ...
    • Koordinaten (x, y)
    • Name
    • Beschreibungs-Text
    • Screenshot-Pfad (Optional)
    • Welt-Typ (0: Myrtana, 1: Varant, 2: Nordmar) - vlt kann man sich später die Typen nochmal einzeln anzeigen lassen
    • Tag (optional, jeh nach Marker eine weitere Möglichkeit zur Klassifizierung. Beispiel Npcs: Assassine, Orc, Rebelle, etc.)


    Eine coole Sache ist, das man ne Menge Infos aus dem Spiel selbst per MARVIN mode bekommen kann. Hab die Position der Teleporter bereits per cheats ermittel können.
    Einfach per "goto" + Item-ID und dann die derzeitige Position anzeigen lassen (STRG+s). Dabei habe ich festgestellt das die Position durch den Blickwinkel der Kamera und die Idle-Animation des Characters immer etwas umher springt. Am besten ist es wenn man das Blickfeld der Spielfigur auf den Boden senkt, dann hat man nur eine kleine Abweichung der Positionsdaten. Dies fälllt dann später auf der Karte nicht mehr auf. lustigerweise sind die koordinaten nach x, z, y sortiert. keine ahnung warum. es reichen übrigens die zahlen vor dem komma. genauer gehts durch die abweichung eh nicht.

    [Bild: HR3h7ej.jpg]

    Pflanzen kann man mit dieser Methode ebenfalls ermittelm. Mann braucht einfach nur "goto" + Item-ID im cheatmodus und mann wird zur nächsten Pflanze teleportiert. Wenn man diese pflückt und den cheat erneut eingibt, kommt man wieder zur nächsten. Hb leider noch nicht heraus gefunden wie man sich zum Beispiel bei Buchständern zum nächsten per goto teleportiert. Dort lande ich immer beim selben und leider lässt er sich nicht pflücken

    Es empfielt sich auch bei allen Gegenständen noch ein screenshot zu machen den man später als hinweis einfügen kann um den standort genauer zu markieren. mit dem cheatmodus ist diesziemlich bequem da man sich mit "god" unverwundbar und mit dem cheat "invisibility" in einen zustand birngen kann, in dem man von allen monstern und npcs ignoriert wird. dabei ist noch zu beachten, das man den screen am besten im fenstermodus bei ner auflösung von 1024x768 macht.

    [Bild: Q02ZlJa.jpg]

    Also falls jemand bock hat eine Kategorie von Items zu übernehmen und die Daten auf diese weise zusammen zu tragen, wäre ich ihm sehr dankbar. gern auch kleinere sachen wie alle Feuerkelche oder so. Bei solchen sachen ist darauf zu achten, dass man nicht die position des items an sich ermitteln kann, sondern meist nur die position des npcs oder der truhe von der man das item erhält. wr bei 2 teleportern auch so.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    2,326
     
    MadFaTal is offline
    Dank Georges g3dit lässt sich alles was einen Namen in der Welt hat in eine .json Datei exportieren: entities.7z
    Export stammt von Gothic3 1.75.

    Ich nutze das auch mit wenig Komfort in G3IQ. Im Bild die Waldbeeren (rot) und die verschneiten Waldbeeren (weiß):
    [Bild: attachment.php?s=deaf2b2255f7218a298f6d93153a3849&attachmentid=48161&d=1559374879&thumb=1]

    Da ist sicher noch viel drin, was nicht benötigt wird.
    Manuell müssten gleichartige, aber unterschiedlich benannte Entities zusammengefasst werden: Beispiel Waldbeeren.

    Dinge innerhalb von Truhen oder von Gesprächen werden dann schon schwieriger.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Dank Georges g3dit lässt sich alles was einen Namen in der Welt hat in eine .json Datei exportieren: entities.7z
    Export stammt von Gothic3 1.75.
    Wie cool ist das denn! super, vielen dank für den hinweiß. damit spart man sich vermutlich ne menge arbeit. sogar die positionen sind dabei. dann bruachen die objekte nur noch in geojson features überführt und ein paar properties ergänzt werden. klasse!!

    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Dinge innerhalb von Truhen oder von Gesprächen werden dann schon schwieriger.
    Solange die Truhe an sich dabei ist, ist schonmal ne menge gewonnen. damit sollten sich auch buchständer und co. exportieren lassen.

    Der einzige aufwand der vermutlich noch bleibt (sofern notwendig) ist der, screens von allen ingame positionen zu knipsen. aber das wäre dann vermutlich der letzte schritt wenn alles steht. die filtersteuerung wäre zunächst wichtig, damit die karte nicht aussieht wie ein ameisenhaufen von icons

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Moderator George's Avatar
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    479
     
    George is offline
    Quote Originally Posted by RumoOr View Post
    Wie cool ist das denn! super, vielen dank für den hinweiß. damit spart man sich vermutlich ne menge arbeit. sogar die positionen sind dabei. dann bruachen die objekte nur noch in geojson features überführt und ein paar properties ergänzt werden. klasse!!

    Solange die Truhe an sich dabei ist, ist schonmal ne menge gewonnen. damit sollten sich auch buchständer und co. exportieren lassen.
    Wenn du detaillierte Informationen benötigst (wie etwa den Inhalt von Truhen), kann ich dir diese gerne liefern.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Quote Originally Posted by George View Post
    Wenn du detaillierte Informationen benötigst (wie etwa den Inhalt von Truhen), kann ich dir diese gerne liefern.
    super danke. werde mir erstmal anschauen was alles machbar ist, und ggf. darauf zurück kommen

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Weiß von euch jemand wie man an die Dimensonen der Karte kommt? Also die vollständige Größe in Min/Max Koordinaten?

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    2,326
     
    MadFaTal is offline
    Quote Originally Posted by RumoOr View Post
    Weiß von euch jemand wie man an die Dimensonen der Karte kommt? Also die vollständige Größe in Min/Max Koordinaten?
    Das Template der Gothic3 Weltkarte hat folgende Koordinaten eingetragen:
    Die Gotihc3 Weltkarte ist beschnitten und zeigt nur einen Teil von deiner Karte.

    Karten Textur: G3_Map_World.tga

    Obere linke Ecke: -236415.88/0.0/171127.88//

    Untere rechte Ecke: 121238.875/0.0/-186526.88//

    Eine Einheit ist in Gothic3 gleich 1 Zentimeter.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Das Template der Gothic3 Weltkarte hat folgende Koordinaten eingetragen:
    Die Gotihc3 Weltkarte ist beschnitten und zeigt nur einen Teil von deiner Karte.

    Karten Textur: G3_Map_World.tga

    Obere linke Ecke: -236415.88/0.0/171127.88//

    Untere rechte Ecke: 121238.875/0.0/-186526.88//

    Eine Einheit ist in Gothic3 gleich 1 Zentimeter.
    super danke

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Bin gerade am zusammentragen welche interessanten Dinge alles auf der karte angezeigt werden sollten. Hier mal eine Liste. Einträge mit "x" sind bereits auf der Karte vorhanden. (http://maps.lipsogames.com/)

    hat einer von euch ne idee was noch brauchbar sein könnte?

    Features:

    Allgemein:
    - Teleportersteine (x)
    - Lesepulte (Alchemie, Altes Wissen)
    - Steintafeln
    - Innos und Beliar Schreine

    Orte:
    - Städte
    - Weitere Orte (bauernhöfe, Mienen, etc.)
    - Ahnengräber

    Truhen:
    - XXL-Truhen (X)
    - Magiertruhen (X)
    - Waffentruhen
    - Goldtruhen
    - Piratengräber

    Pflanzen (permanente Wirkung):
    - Kronstöckel (x)
    - Goblinbeere (x)
    - Drachenwurzel (x)
    - Flammenbeere (x)
    - Harnischkraut (x)
    - Herscherkraut (x)

    Quest:
    - Feuerkelche
    - Schatullen, Statuen, Steintafeln

    Npcs:
    - NPCs außerhalb der Städte
    - Questgeber
    - Alle (?)

    Monster:
    - Schattenläufer
    - Trolle
    - Golems
    - Gargoyles
    - Uhrviehs
    - Drachen
    - Untoten Hohepriester
    - Mumien
    - Mincecrawler / Sandcrawler
    - Löwen
    - Bisonherden
    - Scavanger
    Last edited by RumoOr; 05.06.2019 at 20:55.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    2,326
     
    MadFaTal is offline
    Sieht schon sehr gut aus.
    Es wäre interessant, wenn auch die Menge eingeblendet wird, ggf. einfach in Klammern an den Namen hängen.

    Unter Allgemein sollten die Innos und Beliar Schreine ergänzt werden.

    Bei den Orten wären die Ahnengräber interessant.

    Unter Truhen dürfen die Piratengräber nicht fehlen. Diese sind aber nicht in der obigen Liste enthalten, weil sie keinen Namen haben. Die kann man per g3dit suchen oder George könnte diese ebenfalls exportieren.

    Bei den NPC wären alle super. Würde eine Liste funktionieren, welche gefiltert werden kann?

    Starke Monster wären noch die Untoten Hohepriester und Mumien.

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Sieht schon sehr gut aus.
    Es wäre interessant, wenn auch die Menge eingeblendet wird, ggf. einfach in Klammern an den Namen hängen.
    Genau das hab ich heut umgesetzt als mir aufgefallen ist das die Marker von bestimmten Monstergruppen übereinanderkleben würden (siehe update minecrawler). Guter Punkt! Gesetz den Fall wir würden die normalen Pflanzen auch noch mit ergänzen wäre dies heir auch unumgänglich.

    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Unter Allgemein sollten die Innos und Beliar Schreine ergänzt werden.

    Bei den Orten wären die Ahnengräber interessant.

    Unter Truhen dürfen die Piratengräber nicht fehlen. Diese sind aber nicht in der obigen Liste enthalten, weil sie keinen Namen haben. Die kann man per g3dit suchen oder George könnte diese ebenfalls exportieren.

    Bei den NPC wären alle super. Würde eine Liste funktionieren, welche gefiltert werden kann?

    Starke Monster wären noch die Untoten Hohepriester und Mumien.
    Sehr gut! Hab die Sachen mal noch ergänzt.
    Last edited by RumoOr; 05.06.2019 at 22:31.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Würde eine Liste funktionieren, welche gefiltert werden kann?
    Was genau meinst du damit? Eine Extra Page mit ner Tabelle aller NPCS?

    Vlt würde es Sinn machen, alle Dinge die eine Beschreibung haben auch nochmal als Tabelle dazustellen. Auf ner extra seite.

    Cool wäre auch wenn man Dinge abharken könnte, die man schon gefunden hat. Dann könnte man die Map als eine Art Checklist verwenden.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ritter Nobbi Habogs's Avatar
    Join Date
    Nov 2010
    Posts
    1,696
     
    Nobbi Habogs is offline
    Es gibt doch schon voll lange die G3iMap

  16. Visit Homepage View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Schwertmeister b0inG's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Location
    Berlin'er welt
    Posts
    830
     
    b0inG is offline
    Quote Originally Posted by Nobbi Habogs View Post
    Es gibt doch schon voll lange die G3iMap
    Ist aber auch umständlich, veraltet im Sinne von hässlich :P und einige Features die diese neue Map hätte, existieren da gar nicht.
    Also nicht entmutigen lassen RumoOr, deine wäre besser :P
    Quote Originally Posted by hagalaz View Post
    Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Quote Originally Posted by b0inG View Post
    Ist aber auch umständlich, veraltet im Sinne von hässlich :P und einige Features die diese neue Map hätte, existieren da gar nicht.
    Das war der Gedanke dahinter

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    2,326
     
    MadFaTal is offline
    Quote Originally Posted by RumoOr View Post
    Was genau meinst du damit? Eine Extra Page mit ner Tabelle aller NPCS?
    Es gibt sehr viele NPC. Eine lange Liste oder mehrseitige Tabelle ist mühselig zu durchsuchen.

    Man gibt z.B. "Den" ein und in einer Liste / Tabelle sind dann nur noch NPC aufgeführt, welche "Den" im Namen haben:
    Dennis
    Denpok

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Es gibt sehr viele NPC. Eine lange Liste oder mehrseitige Tabelle ist mühselig zu durchsuchen.

    Man gibt z.B. "Den" ein und in einer Liste / Tabelle sind dann nur noch NPC aufgeführt, welche "Den" im Namen haben:
    Dennis
    Denpok
    Eine Suchfunktion ist auf alle Fälle geplant. Ähnlich der "ForrestMap" kann man dann direkt nach explizieten Markern suchen. Das Ergebnis wird auf der Karte zentriert.

    Darüber hinaus könnte man gewisse Datensätze zu denen es zusätzliche Informationen gibt (z.B. Inhalte der Unique Truhen) auf einer separaten Seite in einer Tabelle darstellen. Dort wärem dann InfoTexte übersichtlicher zu lesen.

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jan 2018
    Location
    Leipzig, Germany
    Posts
    68
     
    RumoOr is offline
    2 Punkte:

    1. Gibt es im MARVIN mode für den "goto" befehl auch noch andere Parameter-Möglichkeiten als eine Objekt-ID? Zum Beispiel x,y,z Koordinaten? Oder kann man mehrere Objekte mit gleicher ID durch goto erreichen?

    Hab das Problem, das ich gerne Screenshots auch von nicht sammelbaren, also feststehenden Objekten (Buchstand, Steinsäule) machen möchte. Hier wird per "goto" immer nur die erste Instanz dieser Objekt-Klasse angesteuert. Bei sammelbaren Objekten ist es kein Problem. Nachdem man den Gegenstand aufgehoben hat kommt man per goto zum nächsten.

    2. Bin die kommenden 2 Wochen im Urlaub. Vlt hat ja jemand Lust in der Zwischenzeit schon ein paar Icons für die Filter Option für die noch ausstehenden Sachen zu zeichnen? z.B. Mumien, Untoten Prieser, Löwen, Bisons, etc. Also falls wer Talent hat und mit Illustrator oder Photoshop umgehen kann. Nur zur!

Page 1 of 2 12 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide