|
-

Abenteurer
Gothic 3 Interactive Online Map
New Gothic 3 Online Map:
https://www.worldofgothic.de/misc/Go...raktive_Karte/
hey leute,
wer von euch kennt das game "the forrest"?
dafür gibt es eine interaktive online map die ziemlich gut gemacht ist:
https://theforestmap.com/
weiß jemand von euch ob es sowas auch für gothic 3 gibt? ich weiß das eine offline map existiert. die ist allerdings nicht ganz so stylisch und komfortabel zu bedienen. und bietet soweit ich weiß auch keine möglichkeit mehrer marker unterschiedlicher kategorien überlagert anzu zeigen. also unterschiedliche filter gleichzeitig zu verwenden. außerdem wäre es cool für jeden punkt auf der karte noch zusätlziche infos anzeigen zu können.
hätte jedenfalls motivation sowas auch für die welt von myrtana umzusetzen. scheint technisch auch im bereich des machbaren zu liegen. (leaflet, javascript)
traue es mir nur nicht ganz allein zu alles zusammenzutragen und umzusetzen. daher die frage an euch:
wer hätte lust daran mitzuarbeiten? und denkt ihr das so eine online map brauchbar sein könnte?
fragen und anregungen gerne auch per pm
edit:
Finale Version der Karte:
https://www.worldofgothic.de/misc/Go...raktive_Karte/
Geändert von RumoOr (05.05.2020 um 19:17 Uhr)
-
Hört sich interessant und hilfreich an.
Sehe du hast die Ortschaften auf der Map.
In welchem "einfachen" Format benötigst du den Input (Namen, Koordinaten, ???)?
Es werden ja einige 10.000 Gegenstände, Viecher und NPC zusammenkommen.
-

Abenteurer
 Zitat von MadFaTal
Hört sich interessant und hilfreich an.
Sehe du hast die Ortschaften auf der Map.
Hab schonmal die Teleportersteine als Marker auf die Karte gesetzt. Bei Klick bekommt man dann eine Info. Werde hier noch versuchen Scrrenshots und Texte zu kombinieren.
 Zitat von MadFaTal
In welchem "einfachen" Format benötigst du den Input (Namen, Koordinaten, ???)?
Es werden ja einige 10.000 Gegenstände, Viecher und NPC zusammenkommen.
Guter Punkt, das wird vermutlich der Löwenanteil an Arbeit bei der ganzen Geschichte sein.
Die Daten werden Zukünftig als JSON file importiert. hatte an folgende Attribute gedacht:
- Typ (Npc, Teleporter, Pflanze; etc.)
- Index (default: -1, falls nicht notwendig) Beispiel: Kronstöckel #1, Kronstöckel #2, ...
- Koordinaten (x, y)
- Name
- Beschreibungs-Text
- Screenshot-Pfad (Optional)
- Welt-Typ (0: Myrtana, 1: Varant, 2: Nordmar) - vlt kann man sich später die Typen nochmal einzeln anzeigen lassen
- Tag (optional, jeh nach Marker eine weitere Möglichkeit zur Klassifizierung. Beispiel Npcs: Assassine, Orc, Rebelle, etc.)
Eine coole Sache ist, das man ne Menge Infos aus dem Spiel selbst per MARVIN mode bekommen kann. Hab die Position der Teleporter bereits per cheats ermittel können.
Einfach per "goto" + Item-ID und dann die derzeitige Position anzeigen lassen (STRG+s). Dabei habe ich festgestellt das die Position durch den Blickwinkel der Kamera und die Idle-Animation des Characters immer etwas umher springt. Am besten ist es wenn man das Blickfeld der Spielfigur auf den Boden senkt, dann hat man nur eine kleine Abweichung der Positionsdaten. Dies fälllt dann später auf der Karte nicht mehr auf. lustigerweise sind die koordinaten nach x, z, y sortiert. keine ahnung warum. es reichen übrigens die zahlen vor dem komma. genauer gehts durch die abweichung eh nicht.
[Bild: HR3h7ej.jpg]
Pflanzen kann man mit dieser Methode ebenfalls ermittelm. Mann braucht einfach nur "goto" + Item-ID im cheatmodus und mann wird zur nächsten Pflanze teleportiert. Wenn man diese pflückt und den cheat erneut eingibt, kommt man wieder zur nächsten. Hb leider noch nicht heraus gefunden wie man sich zum Beispiel bei Buchständern zum nächsten per goto teleportiert. Dort lande ich immer beim selben und leider lässt er sich nicht pflücken 
Es empfielt sich auch bei allen Gegenständen noch ein screenshot zu machen den man später als hinweis einfügen kann um den standort genauer zu markieren. mit dem cheatmodus ist diesziemlich bequem da man sich mit "god" unverwundbar und mit dem cheat "invisibility" in einen zustand birngen kann, in dem man von allen monstern und npcs ignoriert wird. dabei ist noch zu beachten, das man den screen am besten im fenstermodus bei ner auflösung von 1024x768 macht.
[Bild: Q02ZlJa.jpg]
Also falls jemand bock hat eine Kategorie von Items zu übernehmen und die Daten auf diese weise zusammen zu tragen, wäre ich ihm sehr dankbar. gern auch kleinere sachen wie alle Feuerkelche oder so. Bei solchen sachen ist darauf zu achten, dass man nicht die position des items an sich ermitteln kann, sondern meist nur die position des npcs oder der truhe von der man das item erhält. wr bei 2 teleportern auch so.
-
Dank Georges g3dit lässt sich alles was einen Namen in der Welt hat in eine .json Datei exportieren: entities.7z
Export stammt von Gothic3 1.75.
Ich nutze das auch mit wenig Komfort in G3IQ. Im Bild die Waldbeeren (rot) und die verschneiten Waldbeeren (weiß):
[Bild: attachment.php?s=79d0505aea8be1e10b80e016f0092d42&attachmentid=48161&d=1559374879&thumb=1]
Da ist sicher noch viel drin, was nicht benötigt wird.
Manuell müssten gleichartige, aber unterschiedlich benannte Entities zusammengefasst werden: Beispiel Waldbeeren.
Dinge innerhalb von Truhen oder von Gesprächen werden dann schon schwieriger.
-

Abenteurer
 Zitat von MadFaTal
Dank Georges g3dit lässt sich alles was einen Namen in der Welt hat in eine .json Datei exportieren: entities.7z
Export stammt von Gothic3 1.75.
Wie cool ist das denn! super, vielen dank für den hinweiß. damit spart man sich vermutlich ne menge arbeit. sogar die positionen sind dabei. dann bruachen die objekte nur noch in geojson features überführt und ein paar properties ergänzt werden. klasse!!
 Zitat von MadFaTal
Dinge innerhalb von Truhen oder von Gesprächen werden dann schon schwieriger.
Solange die Truhe an sich dabei ist, ist schonmal ne menge gewonnen. damit sollten sich auch buchständer und co. exportieren lassen.
Der einzige aufwand der vermutlich noch bleibt (sofern notwendig) ist der, screens von allen ingame positionen zu knipsen. aber das wäre dann vermutlich der letzte schritt wenn alles steht. die filtersteuerung wäre zunächst wichtig, damit die karte nicht aussieht wie ein ameisenhaufen von icons
-
 Zitat von RumoOr
Wie cool ist das denn! super, vielen dank für den hinweiß. damit spart man sich vermutlich ne menge arbeit. sogar die positionen sind dabei. dann bruachen die objekte nur noch in geojson features überführt und ein paar properties ergänzt werden. klasse!!
Solange die Truhe an sich dabei ist, ist schonmal ne menge gewonnen. damit sollten sich auch buchständer und co. exportieren lassen.
Wenn du detaillierte Informationen benötigst (wie etwa den Inhalt von Truhen), kann ich dir diese gerne liefern.
-

Abenteurer
 Zitat von George
Wenn du detaillierte Informationen benötigst (wie etwa den Inhalt von Truhen), kann ich dir diese gerne liefern.
super danke. werde mir erstmal anschauen was alles machbar ist, und ggf. darauf zurück kommen
-

Abenteurer
Weiß von euch jemand wie man an die Dimensonen der Karte kommt? Also die vollständige Größe in Min/Max Koordinaten?
-
 Zitat von RumoOr
Weiß von euch jemand wie man an die Dimensonen der Karte kommt? Also die vollständige Größe in Min/Max Koordinaten?
Das Template der Gothic3 Weltkarte hat folgende Koordinaten eingetragen:
Die Gotihc3 Weltkarte ist beschnitten und zeigt nur einen Teil von deiner Karte.
Karten Textur: G3_Map_World.tga
Obere linke Ecke: -236415.88/0.0/171127.88//
Untere rechte Ecke: 121238.875/0.0/-186526.88//
Eine Einheit ist in Gothic3 gleich 1 Zentimeter.
-

Abenteurer
 Zitat von MadFaTal
Das Template der Gothic3 Weltkarte hat folgende Koordinaten eingetragen:
Die Gotihc3 Weltkarte ist beschnitten und zeigt nur einen Teil von deiner Karte.
Karten Textur: G3_Map_World.tga
Obere linke Ecke: -236415.88/0.0/171127.88//
Untere rechte Ecke: 121238.875/0.0/-186526.88//
Eine Einheit ist in Gothic3 gleich 1 Zentimeter.
super danke
-

Abenteurer
Bin gerade am zusammentragen welche interessanten Dinge alles auf der karte angezeigt werden sollten. Hier mal eine Liste. Einträge mit "x" sind bereits auf der Karte vorhanden. (http://maps.lipsogames.com/)
hat einer von euch ne idee was noch brauchbar sein könnte?
Features:
Allgemein:
- Teleportersteine (x)
- Lesepulte (Alchemie, Altes Wissen)
- Steintafeln
- Innos und Beliar Schreine
Orte:
- Städte
- Weitere Orte (bauernhöfe, Mienen, etc.)
- Ahnengräber
Truhen:
- XXL-Truhen (X)
- Magiertruhen (X)
- Waffentruhen
- Goldtruhen
- Piratengräber
Pflanzen (permanente Wirkung):
- Kronstöckel (x)
- Goblinbeere (x)
- Drachenwurzel (x)
- Flammenbeere (x)
- Harnischkraut (x)
- Herscherkraut (x)
Quest:
- Feuerkelche
- Schatullen, Statuen, Steintafeln
Npcs:
- NPCs außerhalb der Städte
- Questgeber
- Alle (?)
Monster:
- Schattenläufer
- Trolle
- Golems
- Gargoyles
- Uhrviehs
- Drachen
- Untoten Hohepriester
- Mumien
- Mincecrawler / Sandcrawler
- Löwen
- Bisonherden
- Scavanger
Geändert von RumoOr (05.06.2019 um 19:55 Uhr)
-
Sieht schon sehr gut aus.
Es wäre interessant, wenn auch die Menge eingeblendet wird, ggf. einfach in Klammern an den Namen hängen.
Unter Allgemein sollten die Innos und Beliar Schreine ergänzt werden.
Bei den Orten wären die Ahnengräber interessant.
Unter Truhen dürfen die Piratengräber nicht fehlen. Diese sind aber nicht in der obigen Liste enthalten, weil sie keinen Namen haben. Die kann man per g3dit suchen oder George könnte diese ebenfalls exportieren.
Bei den NPC wären alle super. Würde eine Liste funktionieren, welche gefiltert werden kann?
Starke Monster wären noch die Untoten Hohepriester und Mumien.
-

Abenteurer
 Zitat von MadFaTal
Sieht schon sehr gut aus.
Es wäre interessant, wenn auch die Menge eingeblendet wird, ggf. einfach in Klammern an den Namen hängen.
Genau das hab ich heut umgesetzt als mir aufgefallen ist das die Marker von bestimmten Monstergruppen übereinanderkleben würden (siehe update minecrawler). Guter Punkt! Gesetz den Fall wir würden die normalen Pflanzen auch noch mit ergänzen wäre dies heir auch unumgänglich.
 Zitat von MadFaTal
Unter Allgemein sollten die Innos und Beliar Schreine ergänzt werden.
Bei den Orten wären die Ahnengräber interessant.
Unter Truhen dürfen die Piratengräber nicht fehlen. Diese sind aber nicht in der obigen Liste enthalten, weil sie keinen Namen haben. Die kann man per g3dit suchen oder George könnte diese ebenfalls exportieren.
Bei den NPC wären alle super. Würde eine Liste funktionieren, welche gefiltert werden kann?
Starke Monster wären noch die Untoten Hohepriester und Mumien.
Sehr gut! Hab die Sachen mal noch ergänzt.
Geändert von RumoOr (05.06.2019 um 21:31 Uhr)
-

Abenteurer
 Zitat von MadFaTal
Würde eine Liste funktionieren, welche gefiltert werden kann?
Was genau meinst du damit? Eine Extra Page mit ner Tabelle aller NPCS?
Vlt würde es Sinn machen, alle Dinge die eine Beschreibung haben auch nochmal als Tabelle dazustellen. Auf ner extra seite.
Cool wäre auch wenn man Dinge abharken könnte, die man schon gefunden hat. Dann könnte man die Map als eine Art Checklist verwenden.
-
Es gibt doch schon voll lange die G3iMap
-
 Zitat von Nobbi Habogs
Es gibt doch schon voll lange die G3iMap
Ist aber auch umständlich, veraltet im Sinne von hässlich :P und einige Features die diese neue Map hätte, existieren da gar nicht.
Also nicht entmutigen lassen RumoOr, deine wäre besser :P
 Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
-

Abenteurer
 Zitat von b0inG
Ist aber auch umständlich, veraltet im Sinne von hässlich :P und einige Features die diese neue Map hätte, existieren da gar nicht.
Das war der Gedanke dahinter
-
 Zitat von RumoOr
Was genau meinst du damit? Eine Extra Page mit ner Tabelle aller NPCS?
Es gibt sehr viele NPC. Eine lange Liste oder mehrseitige Tabelle ist mühselig zu durchsuchen.
Man gibt z.B. "Den" ein und in einer Liste / Tabelle sind dann nur noch NPC aufgeführt, welche "Den" im Namen haben:
Dennis
Denpok
-

Abenteurer
 Zitat von MadFaTal
Es gibt sehr viele NPC. Eine lange Liste oder mehrseitige Tabelle ist mühselig zu durchsuchen.
Man gibt z.B. "Den" ein und in einer Liste / Tabelle sind dann nur noch NPC aufgeführt, welche "Den" im Namen haben:
Dennis
Denpok
Eine Suchfunktion ist auf alle Fälle geplant. Ähnlich der "ForrestMap" kann man dann direkt nach explizieten Markern suchen. Das Ergebnis wird auf der Karte zentriert.
Darüber hinaus könnte man gewisse Datensätze zu denen es zusätzliche Informationen gibt (z.B. Inhalte der Unique Truhen) auf einer separaten Seite in einer Tabelle darstellen. Dort wärem dann InfoTexte übersichtlicher zu lesen.
-

Abenteurer
2 Punkte:
1. Gibt es im MARVIN mode für den "goto" befehl auch noch andere Parameter-Möglichkeiten als eine Objekt-ID? Zum Beispiel x,y,z Koordinaten? Oder kann man mehrere Objekte mit gleicher ID durch goto erreichen?
Hab das Problem, das ich gerne Screenshots auch von nicht sammelbaren, also feststehenden Objekten (Buchstand, Steinsäule) machen möchte. Hier wird per "goto" immer nur die erste Instanz dieser Objekt-Klasse angesteuert. Bei sammelbaren Objekten ist es kein Problem. Nachdem man den Gegenstand aufgehoben hat kommt man per goto zum nächsten.
2. Bin die kommenden 2 Wochen im Urlaub. Vlt hat ja jemand Lust in der Zwischenzeit schon ein paar Icons für die Filter Option für die noch ausstehenden Sachen zu zeichnen? z.B. Mumien, Untoten Prieser, Löwen, Bisons, etc. Also falls wer Talent hat und mit Illustrator oder Photoshop umgehen kann. Nur zur!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|